PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt in Welten

sternenkind
19.10.2009, 22:54
Welt in Welten

Du siehst Dein du und ich sehe Dein ich. Es ist Teil des Ganzen, Teil des Lebens und der Welt. Und ich bin Teil von Dir, Teil des Ganzen und Teil dieser Welt. Doch bin ich Teil einer Erkenntnis, die mir offenbart wurde, die nicht von dieser Welt ist. Sie ist Teil der Anderswelt, die mitten unter uns und doch von dieser Welt getrennt. Sie ist Teil von meiner Traurigkeit, meiner Erkenntnis zu leben in einer Illusion, die diese Welt erschafft, und somit bin auch ich Teil der Illusion und damit jedes Ich in dieser Welt. Und auch das Du ist Illusion vom Ich, dass schafft immer neue Teile des Du, weil es nicht glauben kann, dass das Ich existiert. Ständig fragt es, spiegelt, bildet, produziert sich selbst in aller Couleur und bleibt, und fragt…und fragt. Und aus der Erkenntnis der Anderswelt begreife ich, dass ich allein bin. Es gibt kein Du, ja es gibt keine Anderswelt. Und darum schuf das Ich den Tod. Es konnte nicht ertragen, dass es allein war, ohne Ende bis in alle Ewigkeit. Und dann schuf das Ich die Ewigkeit, weil es das Ende nicht ertragen konnte. Und dann schuf das Ich das Du, weil es die Einsamkeit nicht ertragen konnte. Und dann merkte das Ich mit jeder Schöpfung, dass es der Erkenntnis immer näher rückte. Doch es fand kein Glück. Es fand keinen Zufall, da alles was es tat seiner Absicht folgte.

Hartmut Alt

Der_Picknicker
21.10.2009, 02:15
Ist Vollkommenheit als Mensch möglich?

Tobi
21.10.2009, 10:21
@Pickniker
Es ist nicht möglich, es ist. (meine Einschätzung)

@Sternenkind

Doch es fand kein Glück. Es fand keinen Zufall, da alles was es tat seiner Absicht folgte.

"Es" kann und hat jedoch auch die Macht des Vergessens und das Gefühl des Getrenntseins erschaffen und damit die Möglichkeit der Wahl geboren - die Wahl glücklich zu leben (oder auch nicht). Wenn du darüber hinaus geschaut hast, erinnere dich daran, warum du hier bist - um eine gute Zeit zu haben.

Sylphe
21.10.2009, 11:08
Hallo Hartmut,

mein Empfinden ist , dass das was du Anderswelt nennst, nicht von dieser Welt getrennt ist.
Ich empfinde es sogar so, dass die Grenzen immer fließender in einander übergehen...Prozesse die vor Jahren noch unvorstellbar waren, laufen jetzt in viel schnelleren Bahnen.

Ich sehe es so ähnlich wie Tobi, wenn ich dich richtig verstehe Tobi.

Wenn wir erkennen, dass das Ich eine Illusion ist -
dann steckt darin nicht nur die Trauer darüber, sondern auch die Chance dieses Ich zu nutzen .
Hier auf der Erde zu wirken. Und die Erde braucht uns.
Wie auch immer das bei jedem einzelnen Ich aussieht.

Wir können auch dieses Ich als Illusion hinstellen und aus diesem Gedanken heraus unser Leben, das an dieses Ich gebunden ist, einfach vorüberziehen lassen.
Und dann ?

@ Picknicker
ich weiß nicht was deine Gedanken oder Gefühle dazu sind.
Für mich, entspringt alles was ist und somit auch der Mensch :smile: aus der "Vollkommenheit"
Alles entspringt aus dieser Kraft.

Und jedes Individuum trägt besondere Aspekte dieser "Vollkommenheit" in sich, die es zum Ausdruck bringen kann.

Schubladendenken ist das, was uns hindert zu erahnen was " Vollkommenheit" sein könnte.
Es gibt kein richtig oder falsch - so wie Tobi es sagt :
"es ist einfach"

Das sind meine Gedanken dazu.

Alles Gute zu Euch

~Sylphe~

sternenkind
21.10.2009, 12:42
Ist Vollkommenheit als Mensch möglich?

Da wir ein Teil sind von allem was ist, und in jedem Teil die Information von allem was ist, sind wir vollkommen.

sternenkind
21.10.2009, 12:46
Hallo Hartmut,

mein Empfinden ist , dass das was du Anderswelt nennst, nicht von dieser Welt getrennt ist.
Ich empfinde es sogar so, dass die Grenzen immer fließender in einander übergehen...Prozesse die vor Jahren noch unvorstellbar waren, laufen jetzt in viel schnelleren Bahnen.

~Sylphe~

Ja, du hast vollkommen recht. Es gibt keine Anderswelt. Ich verwende diesen Begriff nur für diejenigen, die es "noch" nicht verstehen.

LG Hartmut

sternenkind
21.10.2009, 12:52
@Pickniker
Es ist nicht möglich, es ist. (meine Einschätzung)

@Sternenkind

"Es" kann und hat jedoch auch die Macht des Vergessens und das Gefühl des Getrenntseins erschaffen und damit die Möglichkeit der Wahl geboren - die Wahl glücklich zu leben (oder auch nicht). Wenn du darüber hinaus geschaut hast, erinnere dich daran, warum du hier bist - um eine gute Zeit zu haben.

Glück meine ich hier nicht im dialektischem Sinne von Glück/Unglück, sondern im Hinblick auf Zufall. Wenn man davon ausgeht, dass alles einer grundliegenden Absicht folgt, so kann ich mich höchstens über das Geschenk freuen, was ich zuvor plante und zum Zeitpunkt X erhalte, weil es so vorgesehen war. Mit Glück im Sinne von Zufall hat es dann nichts zu tun.

LG Hartmut

Der_Picknicker
21.10.2009, 13:22
Ich gehe, bzw. bin diesen Themenkomplex (allein sein) über den Einstieg "Vollkommenheit" angegangen.

Ich habe mich gefragt, ob das, was ich unter Vollkommenheit verstehe, als Mensch erreichbar ist.

Ich bin zu dem Schluss gekommen das man in seinem Menschlichen Körper keine Vollkommenheit erlangen kann, eben weil der Körper nicht Vollkommen ist.

Bedürfnisse zwingen uns immer wieder "Glaubenssätze" zu bilden. Eben jene Glaubenssätze sorgen dafür das wir von gegebenen "sicherheiten" ausgehen, und vernachlässigen aufgrund dessen immer wieder das alles im "Fluss" ist.

Nichts ist sicher. Wer sich dessen bewußt ist, ist einigermaßen "Sicher" :-). Und man muss dann leider auch einsehen das man ziemlich alleine ist.
"Denn das ist nur in DEINEM Kopf" (http://www.youtube.com/watch?v=0SlDIRV7Rt0)

Das wir alle teil eines ganzen sind usw. ist soweit auch mir klar... :)

Sylphe
21.10.2009, 20:02
Hallo Picknicker

Ich bin zu dem Schluss gekommen das man in seinem Menschlichen Körper keine Vollkommenheit erlangen kann, eben weil der Körper nicht Vollkommen ist.

Ich sehe den menschlichen Körper als ein Werkzeug.
Er dient mir, um hier auf der Erde Erfahrungen machen zu können -
und durch ihn kann ich wirken und etwas hier auf der Erde zum Ausdruck bringen.
"Mein Licht auf die Erde bringen" :smile:

Nur mein Körper "alleine",
macht mich nicht aus.

Und wenn wir uns den menschlichen Körper mit all seinen Fähigkeiten ( die wir zum größten Teil verkümmern lassen und gar nicht mehr zu nutzen wissen)
betrachten, dann ist er für mich immer noch ein wahres Wunder.

Bedürfnisse zwingen uns immer wieder "Glaubenssätze" zu bilden. Eben jene Glaubenssätze sorgen dafür das wir von gegebenen "sicherheiten" ausgehen, und vernachlässigen aufgrund dessen immer wieder das alles im "Fluss" ist.

Wir können unsere "Glaubenssätze" betrachten,
die meisten haben die Fähigkeit diese antrainierten Glaubenssätze zu reflektieren, zu überprüfen
und
wir können uns selbst umprogrammieren :smile:

sternenkind
22.10.2009, 07:09
Gespräche mit Deinem Du führen ins Ich.
Gespräche mit seinem Du, mit dem Du Deines Nächsten führen zu Deinem verborgenen Ich.
Gespräche mit Deinem verborgenen Ich führen zur Allmacht, zum Schöpfer, zu Gott.

Hartmut Alt

Der_Picknicker
22.10.2009, 18:45
^^ WORD!!

Und wenn wir uns den menschlichen Körper mit all seinen Fähigkeiten ( die wir zum größten Teil verkümmern lassen und gar nicht mehr zu nutzen wissen)
betrachten, dann ist er für mich immer noch ein wahres Wunder.

Der Körper ist ein Werkzeug. Seh auch so!
Der Körper ist ein Wunder. Seh ich auch so!

Wir können unsere "Glaubenssätze" betrachten,
die meisten haben die Fähigkeit diese antrainierten Glaubenssätze zu reflektieren, zu überprüfen
und
wir können uns selbst umprogrammieren

Auch das ist völlig klar.

Dennoch zwingt uns der Körper immer wieder mit den verschiedensten Mitteln, "unvollkommene" Dinge zu tun. Eben weil der Körper Unvollkommen ist.

Wir können zum beispiel nicht hingehen und die "Glaubenssätze" für essen, trinken, schlafen, atmen usw. einfach umdefinieren. Im Notfall werden wir immer wieder gezwungen unvollkommene Handlungen zu vollbringen.
Weil der Körper unvollkommen ist.

Aber vielleicht sollten wir erstmal definieren was Vollkommenheit ist, damit wir alle über das gleiche reden.

acep
22.10.2009, 19:03
Das mit der Definition ist ne super Idee, ich wollt nämlich grad fragen, wer eigentlich sagt, essen sei unvollkommen, ok ich würde es auch nicht unbedingt als vollkommen bezeichnen, aber muss es überhaupt in eine dieser Kategorien passen?
Und mal ein kleiner Exkurs, es gibt immer wieder Leute (Schamanen, Fakire,...) die "beweisen", dass es auch ohne geht. Und jetzt sag nicht, das seien andere Wesen, sie stecken genauso in einem menschlichen Körper wie wir es tun.

nur mal so zwischendurch
hugs
acep

sternenkind
23.10.2009, 08:23
Unsere Welt existiert nur durch unsere Gedanken

Einmal erschaffen aus einem Gedanken und sich multipliziert. Verdichtet zu Materie und wieder losgelöst, zerfallen in Gedankenschwingungen mit ewig währender Frequenz, am Leben gehalten durch immer fortwährende Schwingungen im Wellensalat des ewig plappernden Äthers. Durchsetzend Weltenraum für Weltenraum, Dimension für Dimension.
Ständiger Wechsel von Licht und Dunkelheit in ständiger Präsenz des „Ichs“ , der Schöpfung.
Sei Dir Deiner Gegenwart in allem was ist bewusst, wähle, wenn Du wählen willst, und ruhe, wenn Du ruhen willst. Materie ist Geist und Geist ist alle Materie . Jedwede Seinsform und jedwedes Vehikel ist Ausdruck Deines Charakters, Deiner Idee, die Du ihm gegeben hast. Du wirst sein, was immer Du sein wolltest. Die Struktur Deines Bewusstseins wird Dich lenken und seine Präsenz in Teilen, nie im Ganzen für die von Dir gestellte Aufgabe zur Verfügung stellen. Dein „Ich“ wird Materie sein, wenn Du Materie wolltest, und Du wirst dieser Materie Ausdruck verleihen, in dem Maße, in dem Du es beschlossen hast. Und Du wirst Bewusstsein haben, in dem Maße, wie es für diese Aufgabe von Nöten ist.

Hartmut Alt