Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeihen
Hallo!
Ich wollte eure Meinung hören. Seit langen beschäftigt mich ein Thema, was vielleicht mit verzeihen zu tun haben könnte. Jeder von euch kennt sicherlich Menschen die einen sehr verletzt haben. Nun ist es meine Überzeugung dann Frieden zu finden, wenn man selbst Frieden wünscht - oder aber es wird so propagiert und deswegen bin ich im Konflikt. Es gibt also Menschen, die mich sehr verletzt haben, aber ich ihnen verzeihen kann. Verzeihen einfach aus der Erkenntnis heraus, dass diese Menschen zum damaligen Zeitpunkt nicht anders (besser) handeln konnten und das meine Rolle eine ebensowichtige Entwicklung in meinem Leben, wie in ihrem Leben spielte. Mit dieser Erkenntnis kann ich recht gut umgehen, doch heißt es, man soll seine Feinde "lieben". Und wenn ich versuche ihnen von Herzen alles Gute zu wünschen funktioniert es nicht. Es ist eher so, dass in mir der Wunsch des Verfluchens ist. Ich frage mich woher dieser Zwiespalt kommt, und wie ich diese Mißgunst wohl abstellen könnte. Eine Stimme in mir sagt, dass es eine Schwäche von mir ist und das ich diese ausmerzen sollte. Eine andere Stimme sagt, "NEIN! Wenn du ihnen etwas gutes wünschst, wird es ihnen geschehen, sie haben kein Recht darauf.".
Dann frage ich mich, was es für mein Leben bedeuten würde, wenn es ihnen schlecht oder gut geht. In beiden Fällen hätte das keine Auswirkung auf mich persönlich. Trotzdem ist in mir ein wohleres Gefühl, wenn es diesen Menschen "schlecht" geht, oder ich ihnen zumindest nichts Gutes wünschen muß.
Ist mein Ego so stark, dass dies danach verlangt? Obwohl ich vom Verstand her etwas anderes weiß, oder auch die innere Stimme in mir sagt, dass es anders besser wäre? Was hält verkrampft in mir daran fest? Wie kann ich es lösen? Oder wie kann ich mich überhaupt überzeugen, dass es besser ist - denn wenn ich das einsehen würde, ergäbe sich das Problem wohl kaum.
Danke für eure Erfahrung/Meinung!
Tobi
hey,
ich hab nochmal drüber nachgedacht.
ich sagte ja in der privaten antwort, dass man sich nicht vom vampier zum vampier machen lassen darf.(diese metapher nutzt ein "retter", der mir half und hilft meinem leben zu glauben.)
wenn also so ein kranker mensch, der dich verletzte , ich gehe davon aus, dass er den fehler im hirn hat und nicht du, also das deine auffassung von "er hat mich verletzt" (der fehler nicht umgekehrt) stimmt: objektiv gesehen.
wenn also dieser mensch so falsch und verwegen lebt, dass er dir dabei voll über die füsse gefahren ist, dann ist das schon schlimm genug, denn die strafe liegt ja auf der hand: er muss sehr diszipliniert und hart an sich arbeiten, wenn er überhaupt erkennt wie sinnlos sein leben ist, wenn er solchen mist baut-also das wird für ihn umso schwerer-je tiefer man fällt umso härter ist der aufschlag oder umso länger braucht man um wieder hoch zu kommen.also wenn er erkennt was er tut durch selbstreflexion, dann ist es für ihn schmerzhaft und schwer genug. sollte er es nie erkennen, dass er nur angst hat richtig zu sein und das leben zu schätzen, was weiss ich wo seine auffassungsgabe ihm einen streich spielt-dann ist es auch schlimm für ihn, denn ihm wird nach gesetz gleiches zu gleichem, nichts besseres wiederfahren als was er abwirft bei seinem umfeld-also ein echt langweiliges , schlechtes, verlogenes, klischehaftes leben, wo die wahrheit nur das ist was man so den tag lang plappert, ein bisschen schwachsinn hier ein bisschen schwachsinn da.
lohnt es sich überhaupt ihm ein noch schlechteres leben zu wünschen?? ha!
naja und du würdest nur genauso werden wie er wenn du das tätest-
und noch hinzu kommt, dass man nicht alle leben retten kann. also wenn du ihm helfen willst, dann überleg dir, ob es auch wirkich an dir liegt das zu tun, oder ob sein weg den deinen nicht mehr krezen sollte, weil es nicht dein kampf ist.
mfg
die karmah
Hallo Tobi,
das ist eine gute Frage. Ich sehe das so, dass ich meinem Feind nicht unbedingt alles Gute wünschen muss. Ich halte es da eher mit Daskalos (Stylianos Atteshlis), der sagte, dass jeder Gedanke, jedes Wort sogenannte Elementale aussendet, also quasi positiv oder negativ geladene Gedanken-"Teilchen". Diese kehren nach vollbrachter Aufgabe zu ihrem Schöpfer zurück. Das bedeutet, dass, wenn ich meinem Gegner etwas schlechtes an den Hals wünsche, wird mich das auf alle Fälle irgendwann selbst treffen, also wie ein Bumerang. Also wünsche ich meinem Gegenüber erstmal garnichts. stattdessen sage ich mir lieber: Dieser Mensch sollte etwas lernen; er hats heute nicht gelernt, also wird er seine Lektion später nachholen müssen. Irgendwann wird ihn das, was er getan hat, einholen und er wird sich damit auseinandersetzen müssen.
Vielleicht ist dies ein Gedankenanstoß fü Dich?
Gruß: Shay
hey shy,
das ist gut!! wie der pfleil den man abschiesst, der jedoch im kreis zu einem zurück fliegt und selbst erlegt...
aber ich finde, dass es genügend menschen gibt, die abkratzen oder abkratzden, ohne ihre lektionen gelernt zu haben, was ist mit denen?
Nee, es geht ja hier nicht nur um ein Leben. Du bist ja nicht nur Materie, die nach dem Tod verrottet, da ist ja noch viel mehr. Und das, was Du in diesem Leben nicht lernst, lernst Du in einem der nächsten. Du wirst vom Universum quasi auf den Weg gebracht. Hast Du eigentlich nie "Auf dem Jakobsweg" gelesen? Hier findest Du einige Fragen auf sehr persönliche Weise erklärt. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
P.S.: Was machst Du um 5.10 Uhr am Rechner?
hey shay,
zur arbeit gehen, deshalb bin ich heute früh aufgestanden.
@karmah: o weia... so früh? ich fang erst um 9.00 Uhr an (bei 20 Min. Anfahrt macht das prinzipiell ziemlich lange schlafen, wird vereitelt durch Sohnemann Lukas, 2.3/4 Jahre alt...). Aber: um 5.10 Uhr könnt ich nicht am Rechner sitzen... da wäre ich ja noch blind ;)
Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
schönen guten tag!
krass wie unterschiedlich die auffassungsgabe ist , so je nach tages nachtszeit, ich war heut früh komischer weise nicht verlegen hier an die kiste zu gehen-usw.....
von wegen wochenende-
ich wäre ja jetzt sehr gerne an den see hier in der nähe gefahren, hab fackeln und so gekauft, aber das wetter macht da nicht mit und im schlamm ists einfach nicht so entspannend.
Sohnemann Luki , das ist ja klasse!Ich wünsch euch auch eine schöne wochenendzeit!
bin grad nicht so kreativ zum schreiben, wenn ich es auf den punkt gebracht hab kommts sofort hier rein! ;-)
Euch allen ein tolles wochenende!
jakobsweg ist ne wanderung/pilgersache, hab ich eben im inernet gelesen, so sternenwanderungen und sowas-mhh und dein buch, worum geht es da?
:-)
@karmah:
Moin & und 'nen schönen Montag!
Tja, das Buch "Auf dem Jakosbweg" stammt auch von Paulo Coelho, war sein Erstlingswerk, und beschreibt seine persönlichen Erfahrungen auf diesem Weg. Nur falls es Dich interessiert: der Weg von St.-Jean-Pied-de-Port (Pyrenäen) nach Santiago de Compostela ist ca. 700km lang und in ca. 4 Wochen zu bewältigen - da kann man also eine ganze Menge erleben...
Jedenfalls lernt Coelho dort einige wichtige Lektion der RAM, die er dann in seinen nachfolgenden Büchern verarbeitet. Und dazu gehört einiges zum Thema Verzeihen, Lernprozess, Wiedergeburt, Todes-Angst usw.
Sehr interessant, natürlich kein Roman, keine leichte Lektüre, aber es fesslet ungemein, wenn man einmal angefangen hat. Eins meiner Lieblingsbücher!
Also: Lesetipp!
ich hab den Jakobsweg von P.C. leider auch noch nicht gelesen, aber das werde ich nachholen :)
eigentlich habe ich bis jetzt nur Krieger des Lichts im Regal stehen und greife immer darauf zu, ich finde das so schön zum "immer wieder rausholen" und drin lesen, also gar nicht so an einem stück wie bei einem Roman
und eben den Alchimisten.
Sollte das mit dem Kinofilm stimmen, bin ich wahnsinnig gespannt darauf!
Liebe Grüße,
Tina
ach noch was zu Tobi.
Ich habe darüber nachgedacht, ich sehe es so wie shay beschreibt, also ich mach das so ähnlich, ich lass auch Provokationen nicht an michherankommen sondern lächel ihnen zu und lasse sie einfach im raum stehen. Der, der sie losgesendet hat, der muss dann selbst zu sehen, wie er damit klar kommt, das ist für mich der beste weg.
hmmm.mir fällt zu dem Thema " Selbstlose Liebe" ,
etwas sehr, sehr schwieriges. Selbstlos zu lieben, ich glaube das geht, aber es ist eine sehr hohe Kunst.
Wenn du sie beherrscht, dann kannst du nicht mehr verletzt werden, denn alles was du gegeben hast, war ohne Erwartung, selbstlos.
Vielleicht kommst du über diesen Gedanken weiter.
~Sylphe~
achso nochwas, vergißt eure Schutzengel nicht, sie sind immer bei euch!
Hallo Tobi,
Ich habe das gelesen, was du geschrieben hast zum Thema verzeihen. Ich bin auch gerade dabei einiges in meinem Leben zu verzeihen.
Wahrscheinlich kennst du das: man schreibt einen Brief der Person, der man verzeihen möchte. In diesem Brief schreibst du alles, was dir über diese Person einfällt. Wenn du den Brief fertig geschrieben hast, schreibst am Ende: ich verzeihe dir für alles, was du mir angetan hast und wünsche dir alles Gute. Ich liebe dich bedigungslos. Und dann verbrennst du den Brief.
Bei mir funktioniert das sehr gut. Man fühlt sich danach erleichtet und es löst sich eine Blockade - ich empfinde das, so wie in meine Brust sich einen Knoten sich lösen würde.
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Solltest du keine Kraft dafür haben, dann stehe dazu und bejahe den Hass und auch die ganzen Gefühle, die du hast. Wenn du das vom ganzen Herzen machst und akzeptierst ALLE deine Gefühle. lösen sich die negativen Gefühle ziemlich rasch.
Alles Liebe
Ra
Der Cicero sagt: "Alles was menschlich ist, ist mir nicht fremd". Warum sollen wir besser sein ?
Hallo sylphe,
ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Forum, finde das ein bisschen kompliziert und deswegen ist das entstanden.
Tut mir leid.
Aber ich hoffe, du verzeihst mir, wenn wir schon bei dem Thema sind.
Alles Liebe
Ra
Mir tut es auch leid RA, ich weiß auch nicht warum ich so reagiert habe, es hatte nichts mit dir zu tun....hinterher kam ich mir total lächerlich vor, denn oben habe ich noch geschrieben, wenn mich jemand provoziert, dann lächle ich ihm ins gesicht...und hier habe ich mich provoziert gefühlt, obwohl gar keine Provokation absicht (Intention)war...
das ist wohl mein Thema, großes Thema, ich sehe oft Feinde, Provokationen wo gar keine sind und reagiere dann unangemessen.
Andererseits, dort wo wirkliche "Feinde" stehen, reagiere ich "selbstlos" und lasse zu, dass andere über meine Grenzen "trampeln"..
daran sollte ich wohl arbeiten.
entschuldige RA,
~Sylphe~
Hallo Ihr lieben,
auch heute Euch allen einen schönen Tag! Eigentlich habe ich ja momentan anderes zu tun, aber irgendwie lässt mich das Thema "Verzeihen" und "Provokation" nicht los.
Ich will Euch kurz erzählen, was bei mir momentan läuft:
Seit 2 Jahren haben meine Frau und ich Stress mit einer Nachbarin, die uns augenscheinlich nicht die Butter auf dem Brot gönnt. Meist entbrennt dieser Streit an unserem Kater Samson, der gerne ihre Autos als Kletterhilfe benutzt. Oder unserem Sohnemann, der ungefragt plötzlich in deren Wohnzimmer steht. Oder unser Wäschetrockner, der zu laut ist. Oder unser Auto, das zu dicht an der Einfahrt parkt. Oder oder oder.... Jedenfalls findet die gute Frau ständig etwas, mit dem sie um sich schlagen kann, nicht nur bei uns, bei anderen Nachbarn ebenso. Meine Frau hat deswegen schon einige Strophen geheult, da sie leider mit einer nicht ganz so stabilen Seele ausgestattet ist. Bisher sind wir ruhig geblieben haben versucht, mit ihr zu reden und an ihren Verstand zu appellieren, aber das scheint nicht zu nützen. Jedesmal denke ich, jetzt schaltest Du 'nen Anwalt ein, drückst Ihr die Polizei aufs Auge oder gehst mit der Keule auf sie los, aber letztendlich kann ich nichts dergleichen tun, weil ich weiß, dass sich ihr Zorn nur potenziert und sie sich wieder was neues einfallen lässt. Also verzeihe ich ihr immer wieder und denke, naja, wenn wir sie in Ruhe lassen, lässt sie uns auch in Ruhe. Klappt leider nicht. Ich habe vor einigen Tagen einen Eimer Wasser von Ihr kassiert, weil mir der Geduldsfaden gerissen ist, nachdem sie mit Geschrei und Wassereimer unseren Kater gejagt hat (Kater war schneller). Irgendwo fehlt mir langsam die Einsicht, ständig ihre Attacken einstecken zu müssen, ich habe den Wunsch, zurückzuschlagen, nur ich weiß, dass das kein guter Kampf ist, lediglich ein Kampf um mein angeknackstes Ego, und das ist mir so viel Trouble auch nicht wert. Sie bekommt jetzt noch eine Chance, indem ich ihr anbiete, die Parkplätze zu tauschen, wenn sie dann nicht Ruhe gibt, werde ich einen Schiedsmann einschalten.
Was meint ihr dazu?
Gruß: Shay (*manchmal etwas genervt...*)
Ohhh Gott, dass ist ja echt ne fiese Sache-die ganze verlixte Sache ist ja die, dass Du mit ihr nicht zum Terapeuten gehen kannst oder anderweitig mit ihr reden kannst-da bleibt wirklich nur der Anwalt-also wenn Du nicht von ihr die Möglichkeit hast sich mal zusammenzusetzen.
Ansonsten wäre die Möglichkeit vielleicht einen Nachbarn zu schnappen, den sie leiden kann um mit ihm gemeinsam als Mittler mit ihr zu reden -naja und ihr halt wohl oder Übel das Gefühl geben dass Du ihr zuhörst und sie ernst nimmst-nicht schleimen, nur wenn möglich respektvoll behandelst, also ihr halt das Gefühl geben, dass sie ganz ganz wichtig ist, grrr.
Aber Du schriebst ja schon, dass sie auf eure Versuche nicht eingeht sondern nur Hohldreht.
Und wenn das Deine Familie krank macht, dann hat sie das wieder gut zu machen, also dafür einzustehen und es zu ändern.Und ihr jetzt auch das Leben schwer zu machen wollt ihr ja nicht, weil das die Situation nicht im Grundsatz ändern würde, sondern alle immernoch davon belastet wären-
Ja entweder da findet sich ein loyaler Nachbar den sie respektiert, oder sie muss sich wohl der Angelegenheit per Anwalt stellen-
Was für eine arme Seele.Zis
Ich hoff es wird sich zum Guten wenden, viel Glück!
Karmah der da auch echt nicht viel einfällt sonst :-(
@karmah
Nee, also Anwalt mach ich nicht. Das Dumme ist ja, dass dieses Problem mit Katze und Wassereimer zwar erstmal gelöst ist, aber das Problem "Nachbarin" ist weiter im Haus. Manchmal scheint es Probleme zu geben, an denen man nicht vorbeikommt, mit denen man sich auf Gedeih und Verderb arrangieren muss. Nee, die bekommt jetzt erst mal meinen Vorschlag wg. Parkplatztausch, dann hat sie das Katzenproblem nicht mehr und müsste eigentlich zufrieden sein. Wenn Sie nicht akzeptiert, muss ich allerdings annehmen, dass sie auf Krieg aus ist, und dan der Stelle suche ich mir den entsprechenden schiedsmann und lasse den ein Urteil fällen. Das ist genausoviel wert wie ein Gerichtsurteil, geht aber schneller und im direkten Gespräch. Den Schiedsmann müsste ich sowieso vorschalten, wenn ich mit dem Blödsinn vor Gericht wollte. Aber genau das will ich nicht. Im Grunde müsste ich darauf warten, dass sie sich einen Anwalt nimmt, nur ich glaube, so dämlich ist kein Anwalt mehr ;-) Ach was solls, meinetwegen soll sich die Frau die Hacken ablaufen, irgendwann muss die doch einfach mal aufgeben, oder?
Shay *schulterzuckend*
Nachtrag:
Vielleicht noch erwähnenswert: Sie hat echt mit jedem bei uns im Haus schon Krach angefangen, zwei Leute sind derentwegen schon ausgezogen. Ständig bombardiert sie die Hausverwaltung mit Briefen und Beschwerden, lästert über alles und jeden... so richtig was zum liebhaben... ;)
Shay *muss dann doch grinsen*
Mein Motto gerade , wenn ich von Leuten gernervt bin, aber mit ihnen auskommen will, ist aus einem zen buch, das tobi mir ausgeliehen hat, und zwar:
-Der Weg ist nicht schwierig für einen der nicht wählerisch ist-
"Wo weder Vorlieben noch Abneigungen sind, wird alles klar und offenkundig.Machst du jedoch den kleinsten Unterschied, klaffen Himmel und Erde auseinander.Wenn wir die Dinge gänzlich so annehmen, wie sie sind, erleben wir die Einheit des Lebens jenseits der Dualitäten von Gut und Böse, Erwünscht und Unerwünscht, Angenehm und Unangenehm. NUr wenn wir die Einheit des Lebens auftrennen, wird unser natürlicher Erleuchtungszustand unkenntlich.Wir können die Dinge nur sehen wie sie sind, wenn wir sie sein lassen wie sie sind.
Also das hilft jetzt sicher nicht bei Dir, Du hast das mit der Nachbarin für Dich ja gut im Griff.Aber bei mir z.B sind auf der Arbeit lauter Leute die mich anbluffen und so weiter-da habe ich bevor meine Füsse fliegen lieber diesen süssen, netten inneren Dialog und bleib cool.Weil es auch ziemlich gegen meine Einstellung ist, sich mit Schlägereien zu retten, weil sie ja alles nur in den Dreck ziehen.Also das Problem nicht lösen.Wenn meine Mitarbeiter reden wollten oder generell versuchen würde zu sagen was los ist, wäre ich sofort mit dabei, aber die kommen aus einem Stadtviertel hier, wo reden nichts wert ist und nur an der Oberfläche gekratzt wird.Das bedeutet , man muss sich jeden Tag Stress ausliefern und Ausstechereien-naja, ich nehm die halt wie sie sind und versuche mein bestes nicht ausser Kontrolle zu geraten.
Auch drüber grins :-))
Liebe Grüsse von der armen kleinen Karmah
hmmm.also das mit Nachbarschaft kenne ich nicht in dem Maß wie Shay, bei mir war es nicht so schlimm, ich hatte nur ab und zu niedliche Zettel an meiner Haustür stehen, die aber letztendlich nur die aufmerkasamkeit auf die Nachbarin ziehen wollte, die sie geschrieben hat.
Ich hab diesen Zettel einfach ignoriert ( ich war übrigens nicht die einzige mit so einem Zettel an der Haustür)
Die anderen Zettel wurden abgenommen, mener hing noch ein paar Tage, bis er plötzlich von Geisterhand wieder verschwunden war.
Für mich war das die beste Lösung, ich war immer freundlich, hab einen schönen Tag gewünscht......aber das ist bei dir sicherlich etwas anderes.
Das einzige was mir durch den Kopf ging, also die frau hat ja irgendein Problem.
Ich würd gern mal wissen
1. lebt sie allein?
2. wie alt ist sie?
3 hat sie kinder?
also was ist da los, woher kommt das, vielleicht einfach nur weil sie Aufmerksamkeit braucht?
versuch das als erstes mal herauszubekommen, also was dahinter stecken könnte.
lieber Gruß,
~Sylphe~
Hallo Sylphe,
danke für die netten Zeilen. Tja, diese Nachbarin ist 39 oder 40, verheiratet, hat einen Sohn. Der Mann arbeitet zwar viel, nimmt sich dann aber auch viel Zeit für seine Familie. Er ist eigentlich ein ganz netter, zumindest brüllt er nicht direkt rum, jedoch steht er, was die Wassereimergeschichte angeht, hinter seiner Frau. Er meinte jedenfalls bei einem Telefonat in aller Seelenruhe, dass ich das Wasser abbekommen hätte, sei mein Pech, ich hätte halt grad im Weg gestanden. Soviel Dreistheit macht mich dann doch etwas sprachlos, vor allem aber war ich von ihm enttäuscht, weil ich ihn für vernünftiger gehalten hatte.
Das mit der Aufmerksamkeit kann ich mir irgendwo schon vorstellen; die Frau hat "nichts" außer ihrer Familie, man sieht dort selten Leute ein und ausgehen. Sie arbeitet ab und zu an der Kasse im Supermarkt, was kein sonderlich erfüllender Job ist. Was mich vor allem irritiert, ist die Tatsache, dass diese Frau fast zwanghaft ständig und überall anecken muss. Wie ich schon sagte, hatte sie schon mit jedem Mitbewohner im Haus Krach gehabt. Sie mobbt im Supermarkt rum (das weiß ich, weil meine Frau selbst dort gearbeitet hat). Sie belatschert die Hausverwaltung ständig mit Beschwerden über alles mögliche. Irgendwo muss sie mit ihrem Leben völlig unzufrieden sein; ob sie glaubt, sie müsse die Umwelt manipulieren, damit es ihr gut geht? Ob sie den "einzig wahren Durchblick" hat, so dass sie die Welt notfalls mit gewalt nach ihren Vorstellungen ändern muss?
Ich habe keine Ahnung. Und manchmal stelle ich mir die Frage, ob ich das wirklich wissen will. Ich such doch eigentlich nur meine Ruhe.
Shay
Also, dass diese frau unzufriden ist, das steht ausser debatte, nur ist sie denke ich auch schon so verbissen, dass man sie da schlecht rausholen kann.
Weißt du ich bin Erzieherin von Beruf und hätte ich ein Kind mit solchen Verhaltensauffälligkeiten, dann würde ich diese Provokationen ignorieren und umgekehrt postitive Verhaltensweisen verstärken, wobei ich nicht denke, dass du sie , wenn du sie auf der Straße siehst und sie mal nix zu meckern hat, sie auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen einladen möchtest, also weißt wie ich meine.
Das ist wirklich einer verzwickte Situation und es ist auch gar nicht deine Aufgabe, diese Frau zu "therapieren".
Ansonsten würde ich einfach sagen, geh ihr aus dem Weg, aber das ist ja auch nicht Möglich.
Ich denk mal im Laufe des Tages bissel drüber nach, sollte mir was einfallen, werd ich es dir mitteielen, ansonsten bin da auch einfach nur ratlos im Moment.
Liebe Grüße,
~Sylphe~
Hallo Euch alle,
Erstens zu dir Sylphe.
Danke für dein Schreiben für die Etschuldigungen. So tragisch ist das auch wieder nicht.
Allerdings danke für deine Offenheit.
Lieber Shay,
Das ist eine anstrengende Geschichte mit der Nachbarin. Ich, persönlich glaube, diese Person ist nur eine Botschafterin. Sie will Euch zeigen(wie ein Spiegel), wie ihr mit den Konflikten umgeht. Seit ihr nicht zu nachgiebig?
Ich beschäftige mich mit Thema Symbolik und symbolisch zeigt so einen Nachbarn, dass ihr, möglicher Weise ,ein unbewusstes Gefühl der Ohnmacht und ein Gefühl unter Druck zu stehen habt. Auch kann díese Situation zeigen, dass inerhalb der Familie ungelöste Probleme mit einer autoritären Elternteil geben könnte. Da hilft eine Familienaufstellung.
Da sind natürlich Vermutungen. Es kann sein, dass es alles, was ich da schreibe nicht stimmt.
Du kannst mir auch beschreiben, wie ihr mit der Nachbarin, benachbart seid - ich bin Feng Shui Beraterin und könnte sein, dass ich dir in dieser Richtung einen Tip geben kann.
Oder auch da hilft einen Brief zu schreiben.
Du stellst sie dir einfach vor und schreibst einen Brief- wo du alles Hass, Leid, Drohungen, alles was du ihr antun würdest etc. zu Papier bringst- und dann verbrennst das.
Es klingt wahrscheinlich albern, aber es hilft wirklich. Du vermitellst ihr auf die energetische (feinstoffliche Ebene), was du von ihr hällst.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft mit dieser Situation fertig zu werden.
Alles Liebe
Ra
Verurteile keinen Menschen und halte kein Ding für unmöglich, denn es gibt keinen Menschen, der nicht seine Zukunft hatte und es gibt kein Ding, das nicht seine Stunde bekäme.
Talmud
Hallo RA,
tja, die gute Frau wohnt quasi Tür an Tür. Stell dir einen 3-geteilten Grundriss vor, wir links, in der Mitte eine sehr liebe Nachbarin (freundschaftliches Verhältnis zu uns), rechts genau spiegelverkehrt "eben jene welche". Das heißt, ein Türspion guckt auf den andern...
Was die feinstoffliche Ebene angeht (ich bin da eher Anhänger von Daskalos) sehe ich das so, dass ich, wenn ich Ihr einen solchen Brief schreiben sollte, eigentlich nur das beste wünschen könnte, denn sobald ich "schlechte" Gedanken darin unterbringe, sende ich Elementale aus, die irgendwann auf mich zurückschlagen. Klingt auch blöd, ist es aber nicht, da ich ja nicht nur ihr damit die Pestilenz auf den Hals wünsche, sondern der Weltenseele, und das kann nicht gut gehen.
Insofern halte ich mich zurück mit dem, was ich Ihr wünsche oder über sie denke.
By the way: ich hatte doch gesagt, dass ich ihr einen Parkplatztausch vorschlage. Den Brief hat sie heute Morgen bekommen. Heute Mittag lag der Brief ungeöffnet in unserem Briefkasten. Ich fürchte, ein persönliches Gespräch ist unumgänglich, auch wenn ich da keinen Bock drauf habe, weil ich nicht schon wieder angegröhlt werden möchte.
Jessas... kann damit nicht mal endlich Schluss sein?
Nun ja, so ein Tag hat auch gute Seiten, ich habe heute nämlich grünes Licht für mein Lieblingsprojekt bekommen. Freu!!!
Alles Liebe und Gute Euch allen:
Shay
*lächel*
ich bin auch froh, dass wir dieses Missverständnis beseitigen konnten und du mir diese unangebrachte Verteidigungsreaktion nicht für übel genommen hast ;), danke
Also, warum ich Lächel ist, dass du ausgerechnet jetzt das Thema Familienaufstellung bringst, denn ich habe gerade letztes Wochenende eine gemacht und ich kann nur sagen, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie auch nur annähernd so etwas wertvolles geschenkt bekommen habe.
Ich kann auch kaum darüber etwas schreiben, weil es gar keine richtigen Worte dafür gibt.
Allerdings muss ich auch sagen, kommt es auch darauf an, wer so eine Aufstellung leitet und ich hatte einfach großes Glück.
Zu dir Shay,
leider bin ich auf keine Lösung gekommen, aber eine Famielenaufstellung kann ich nur weiterempfehlen.
Mit Feng Shui kenne ich mich nicht aus, aber ich würd mich freuen, wenn ich da vielleicht ein paar Fragen stellen dürfte, RA ?
hmm, passt das noch zu Tobis Thema ?? Ich glaube nicht, aber ich finde es sehr interessant auf so tolle Menschen wie euch zu treffen,toll !
liebe Grüße zu euch,
~Sylphe~
Hey, Glückwunsch zu deinem Lieblingsprojekt !!
:)
@Sylphe: Ich fürchte, da hast Du Recht - zum Grundthema passt das irgendwie gar nicht mehr. Böse ausgedrückt könnte man meinen, hier würde esoterische Mietrechtsberatung gegeben ;) Wie dem auch sei, ich freue mich, dass Ihr so interessiert seid an meiner Geschichte! Ich danke Euch jedenfalls von Herzen für Eure lieben Zeilen!
Hallo Shay, ich hätte dir gern mehr geholfen, aber leider hab ich da keine Idee mehr.
Ich wünsche euchjedenfalls, dass ihr irgendwie noch eine friedliche Lösung finden könnt, denn rechtliche Schritte sind ja auch ziemlich nervenaufreibend.
Ich bin jetzt genauso treist und mache hier einfach mit Feng Shui weiter *lach*
Zuerst mal muss ich RA sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung darüber habe.
Folgendes:
Ich bin vor ca. 5 Monaten umgezogen. Ich wohne jetzt mit meinem Freund in seinem Elternhaus, also in einem 2 Familienhaus, unten seine Eltern, oben wir.
Auffällig fand ich die hohe Selbstmordrate, die es hier in diesem Wohnvietrel gibt, sprich in unserer direkten Nachbarschaft.
Diese ist so auffalend hoch, dass ich einen Zufall fast ausgeschlossen halte.
Ich habe schon mit jemandem gesprochen, der mir gesagt hat, dass die Umwelt Menschen beeinflussen kann, wenn sie eine Abneigung dagegen haben. Z.B. gegen Wasser ( hier gibt es viel Wasser)
Dies würde aber nur Menschen beeinflussen, die sowieso schon sehr labil sind, was für mich einleuchtend klingt.
Nun aber meine Frage, wie sieht es mit Energiefeldern aus, ubd wie entstehen diese überhaupt? Oder was könnte noch Grund sein? Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben, wie ich daran forschen könnte.
Ganz liebe Grüße,
Sylphe~
Hallo ihr alle.
Es ist echt super mit Euch. Ihr seid toll.
Erst zu Shay. Das mit dem Brief hast du recht. So habe ich das nicht gesehen.
Was ich damit gemeint habe ist, dass, wenn du den Brief schreibst, du ALLE deine Gefühle voll und ganz akzeptierst und damit akzeptierst du, so zu sagen, den "IST" Zustand. So kannst du meiner Meinung nach die Blockade auflösen.
Was Feng Shui betrifft gibt es eine einfache Lösung. Du kaufst dir eine Spiegel(musst nicht groß sein), wenn geht einen konkaven(also mit dem Bauch nach außen), oder einen so genannten Rosenkugel und klebst ihn auf die außen Seite der Tür( das dient als Reflektirungsfläche - es ist eine Abwehrmethode - alle negativen Strahlungen werden zurück geschickt). Nocheinmal als Versärkung kannst du einen Pentagram (unbedingt mir der Spitzte nach oben) - kann auch ganz klein sein- auch auf die außen Seite der Tür kleben.
Im normal Fall müsste es reichen.
Es könnte sein, dass sie am Anfang durchdreht - also noch agresiver wird - weil sie sprürt, wie schlecht sie sich selbst damit tun.
Nach cca. 14 Tage muss dann Ruhe sein.
Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein könnte und wünsche dir alles Liebe und Gute.
Ra
Hallo Sylphea
Das mit der Schwingung in dieser Gegend stimmt. Meiner Meinung nach ist die Selbstmordrate auf keinen Fall einen Zufall.
Es hat mir dem Magnetfeld der Erde zu tun.
Es ist auch so, das in manche Gegenden, vor vielen Jahren etwas Ungutes passiert ist und, wie bekannt, Schlechtes zieht Schlechtes an, nach dem Resonanzprinzip, passiert dort immer wieder das Selbe.
In der Gegend hilft mein Gefühl nach nur eine Erdheilung - das ist eine Methode, alle negativen Schwingungen zu neutralisieren. Allerdings ist keine Sache, die man so nebenbei machen kann. Man muss sich das Erlaubniss holen und wenn das erlaubt ist, dann kann man das machen.
Es gibt mehrere Methoden, eine Erdheilung zu machen.
Allerdings ist damit nur so weit getan, dass die Gegend neutral ist - so zu sagen 0 Punkt. Wenn die Menschen, die dort leben, immer negative Gedanken weiter haben, kann passieren, dass es der Platz, wieder zu der selben Mühdeponie sich entwickelt.
Es ist ziemlich schwierig daran zu glauben, wenn man nichr demit zu tun hat, und es wirkt fenomenal.
Was du für dich persönlich machen kannst, ist, so positiv wie möglich zu sein und kannst dir jeden Tag kurz hinsetzten und an Licht denken. Du lässt dieses Licht dich umgeben und erweiters das Licht dann auf die ganze unmittelbare Umgebung.
Es klingt für jemanden, der nicht damit zu tun hat komisch, es wirkt aber sehr, wenn regelmäßig angewendet wird.
Du kannst bei dir zu Hause auch eine Raumreinigung machen - am einfachsten räuchern mit Salbei und Weihrauch.
Allerdings finde ich super, dass du die Familienaufstellung gemacht hast und du wirst sicher deinen Weg finden und damit auch die ganze Umgebung, durch dich zu verändern.
Sehr schöne Aufgabe. Viel Kraft dafür wünsche ich dir.
Sonst freue mich von Euch zu hören und alles Liebe.
Ra
Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.
Pablo Picasso
Du bist auch toll RA , hehe, wir sind alle toll :)))
also Shay, du weißt was du zu tun hast, probier das bitte mal aus, ich meine du hast ja nix zu verlieren, würde mich brennend interessieren ob das eine wirkung hat, dich nicht auch ?
bin so gespannt, unbedingt davon berichten bitte !
bin ganz neugierig und wünsch euch allen ein schönes Maifest
~Sylphe~
Hallo RA und alle anderen,
erst nochmal danke für Eure lieben Zeilen und Gedanken. Ich habe wirklich den Eindruck, dass Ihr Euch Gedanken über das macht, was hier im Forum gepostet wird.
Was meinen kleinen Nachbarschaftstrouble angeht, werde ich geduldig abwarten, was in der nächsten Zeit alles passiert. Unsere HV hat den Brief bekommen und selbst in Kopie an die Nachbarn weiter geleitet - ich gehe davon aus, dass sich da also was tun wird. Nebenbei: ich habe der Frau innerlich durchaus verziehen; was sie durchmacht und wo sie uns da einbeziehen will, das ist ihr ganz persönlicher und individueller Lernprozess. Sie hat einige Lektionen zu lernen, die sie auf dem Weg in die Weltenseele begreifen sollte, und sie hat da einfach nicht wirklich gelernt. Das kommt aber noch. Wichtig ist, dass ich mich nicht involvieren lasse; das fällt mir persönlich leicht, meiner Frau jedoch nicht, denn a) steht ihr geringes Selbstvertrauen im Weg und b) scheint auch sie gerade einen Lernprozess durchzumachen, denn sie leidet ziemlich unter der ganzen Geschichte.
Sie hat sich aber auch leider mit dem Thema des Guten Kampfs nicht auseinander gesetzt, was Ihr den Lernprozess nicht eben erleichtert. Nur zwingen kann ich sie eben auch nicht, also muss sie damit klarkommen - meine Unterstützung hat sie.
Anderes Thema: Ich habe in den letzten Tagen über mein Posting "Krieger des Lichts" gegrübelt. Darin hatte ich ja zu verstehen gegeben, dass ich mich mit dem Gedanken, mich als Krieger zu bezeichnen, nicht so ganz anfreunden konnte. Ich denke jetzt allerdings folgendermaßen darüber: wir alle sind eigentlich Krieger des Lichts; die meisten Menschen wissen es nicht oder können es sich (so wie ich) nicht wirklich vorstellen. Krieger des Lichts, das ist nicht etwas, was man ist, sondern was man tut. Ich bin ein Krieger, wenn ich mir bewusst werde, dass ich eine Mission erfülle, einen Kampf führe, wenn ich mir wirklich Gedanken darum mache, was ich eigentlich tue und welche Wirkung das hat.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich mir nicht sicher, wie ich über diese T-Shirt-Geschichte denke. Wir versuchen uns doch nicht, von den anders- oder ggf. nicht-denkenden Menschen abzugrenzen - wozu benötigen wir so ein "Erkennungszeichen"? Wir wollen hier keinen Personenkult oder sowas zelebrieren! Und wenn wir ein Erkennungszeichen bräuchten - würde da nicht das leere Kreuz völlig ausreichen?
Wie denkt Ihr darüber? Sagt mir, wenn Ihr die Diskussion schon 100 Mal hattet.
Habt alle ein schönes Wochenende!
Danke für deine lieben Worte RA,
ja, seit der Familienaufstellung fühle ich mich auch so, als bin ich von Licht umgeben, ach was, ich bin von Licht umgeben. und es ist genauso wie du sagt, für jemand der sich da nicht einfühlen kann, oder das nicht erlebt hat, ist es einfach schwer daran zu glauben.
Zur Zeit bin ich noch damit beschäftigt die Wohnung zu renovieren, sie wird bunt *lach*
na ja ich hoffe ich war da nicht all zu "überschwänglich“, aber bis jetzt fühle ich mich sehr wohl und mein Freund auch.
Ich hab unser Schlafzimmer in rot gehalten, also die Wand zu der wir mit dem Kopf liegen ist in zwei verschiedenen Rottönen gestrichen und einer Welle,
also so in etwas wie das yin-yan-zeichen, nur in Hell- und Dunkelrot, dann haben wir einen großen Schrank mit roten Vorhängen , der Rest ist weiß.
Als ich in einem Bettenladen war und passende Bettwäsche gesucht habe, meinte die Verkäuferin : ohjeee, rot wäre eine aggressive Farbe und da würde man nachts nicht zur Ruhe kommen.
Ich möchte das nicht einfach abtun was die Frau gesagt hat, vielleicht ist da schon auch etwas dran, aber ich möcht einfach mal sagen, wie das für mich ist, auf mich wirkt und zwar drückt das Rot für mich Geborgenheit aus.. so wie für ein Baby im Mutterleib.
ohjeee. vielleicht findet ihr mich jetzt abgedreht *lach* aber was solls
Unsere Küche strahlt in einem sonnigen gelb, das Bad ist mit vielen Pflanzen in einem sanften hellblau gehalten, im Flur ist die Decke in violett und weiß, so bissel Himmelmuster, die Wände in Vanille , mit einem gelben Streifen an einer Wand, also dezent. hehe. und das Wohnzimmer möchte ich gerne in Naturfarben gestalten, hab da an Fenchel oder Sandfarben und ein Teil ein ruhiges grün gedacht .mal sehn
tjaaa, s o ist das.
Die Salbeiräucherung werde ich auf jedenfall machen wenn alles fertig ist, danke für den Tipp ! Kennst du Bücher von Luisa Francia ? Von ihr hole ich mir viele Anregungen.
Ich danke euch allen, dass ihr da seid, denn es sind immer die richtigen Leute am richtigen Platz ;) auch danke an karmah die mir zur Zeit sehr beisteht und mir hilft, ich bin so froh, dass ich dich hab !!!
Das mit der Neutralisierung leuchtet mir ein, ich hab auch schon an so was gedacht, also dass hier etwas passiert ist. Zuerst dachte ich es hat etwas mit Johannes von Nepomuk zu tun, weil hier gleich um die Ecke ein Altrheinarm ist und dort ein Denkmal von Nepomuk steht.
Ich habe dann mal nachgeforscht
Johannes Nepomuk wurde wegen seines Schweigegelübdes, an das er sich hielt, von König Wenzel gefoltert und dann in der Moldau ertränkt.
Heute gilt er als Schutzpatron für die Seefahrer auf den Flüssen ( was mir ehrlich gesagt nicht so ganz einleuchtet, ich würde ihm eine geeignetere Schutz - oder besser gesagt Vorbildfunktion zusprechen)
Hier ein link wer mehr darüber wissen möchte :
http://stephanscom.at/heilige/articles/before/2002/12/a1368
ja, aber wie gesagt, das hat nicht wirklich mit der Umgebung hier zu tun.
Ich denke, mein Reich, also unsere Wohnung, die kann ich schön in Licht hüllen und auch ich hab sicher meine Wirkung auf die Umgebung.
Zu mehr bin ich nicht befugt, oder habe auch gar nicht die Möglichkeit.
So, hiermit mal gut für jetzt,
alles Liebe zu euch,
~Sylphe~
hi ihr lieben,
erstmal wollte ich RA frage: mit dem pentagramm mache ich das so, dass ich creme nehme und spiegel versiegele, wenn es mir unwohl ist im raum.manchmal nehme ich auch einfach spuck, hauptsache, dass es lückenlos ist und ja,: mit spietze nach oben. meinst du das ist ausreichend?anschliessend bedanke ich mich mit einem kuss in die mitte des pentagramms für die hilfe.
ja und shay, mit den t-shirts war das nicht als darstellung oder abgrenzung, nur als kleine werbung gedacht.ich finde daran nichts schlimmes.mhh, wenn dadurch jemand zu uns kommt ist das gut und ohne dass dieser jener es auf dem t-shirt gelesen hätte, wäre er nicht auf die idee gekommen unter krieger des lichts zu schauen, also nach dem prinzip, was du schriebst, dass nicht jeder krieger unbedingt P.C. gelesen haben muss.
also ich persönlich hatte gar nicht mit dem gedanken gespielt mich damit höher zu heben oder sowas.
findest du es trotzdem blöd?hast du bedenken, dass dann jeder hoschi hier her kommen könnte?
Also ich geniesse jetzt die Sonne und verabschiede mich ,
ich wünsche alles liebe zu euch und dass es euch im ganzen gut geht!
eure karmah
@Sylphe: Um so trauriger, dass es gerade die Straßenbrücke mit dem hl. Nepomuk in Düren, meiner Heimatstadt, war, die vor einigen Monaten bei Renovierungsarbeiten in sich zusammengebrochen ist...
Das nur am Rande...
Hallo ihr alle,
Zuerst zu Sylphe. Ja, diese Geschichte, mit dem Nepomuk scheint mir passend dazu.
Hee, du bist gut!!! Auch sonst mit der Wohnung machst du super. Die Einstellung selber zu probieren und sich nicht beeinflußen zu lassen finde ich klasse.
Auch wenn ein Berater dir sagt so oder so ist besser, vergiss nicht du bist immer die letzte Instanz. Du lebst dort und dir muss es gefallen. Super.
Die Farben, die du gewählt hast sind perfekt. Ich kenne die Bücher von Luisa Francia nicht, aber sie scheint gut zu sein.
Egal wie die Gegend ist, du schafst sicher, mit deiner Einstellung alles in das Beste zu verwandeln. Viel Spaß!!
Zu dir Shay: Deine kreativität beeindruckt mich Sehr, sehr gut. Gefülsmäßig glaube ich das das reicht. Sollte das nicht der Fall sein, lassen wir uns mehr einfallen. Jeder Problem hat eine Lösung und das natürlich auch.
Alles Liebe und Gute wünsche ich Euch
Ra
Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck
@ sylphe;
WENN ICH KÖNNTE; BZW: SOWEIT WÄRE; DANN WÜRDE ICH VON GANZEN HERZEN MEHR DIR ZEIGEN DASS ICH IMMER DA BIN.UND MEHR TUN NATÜRLICH,WEIL ICH OFT BEDENKEN HAB; OB MEINE SICHTWEISE ODER HANDHABUNG MANCHER DINGE ÜBERHAUPT DEN DEINEN ANNÄHERND ERGÄNZEND ZUKOMMEN: OCH MAN; ABER ICH HAB DICH LIEB UND DANKE DIR AUCH FÜR DEINE LIEBE UND DEIN VERTRAUEN; OHNE DAS WÄRE ICH IMMERNOCH AUF KRIEGSFUSS MIT MEINEM LEBEN:DAS BIN ICH ABER NICHT MEHR DURCH DEINEN WILLEN FÜR EINE FREUNDLICHERE WELT UND MEHR ;DER MICH HINTER MEINEM SCHILD VOR GELOCKT HAT :AUF DIE ART:"IST DAS EIN EHRLICHER ; GUTER MENSCH? DAS IST JA KAUM ZU FASSEN; JAAAAA!"ICH UMARM DICH SCHWESTER!
DEINE KARMAH
Liebe RA,
auf was ich hinaus wollte mit dem Pentagramm ist, ob es ausschlaggebend ist, dass das menschliche Auge es direkt sieht, oder ob es wie gesagt ausreicht ,wenn man es "schmiert" mit spucke, creme, oel usw.
woher hast du dieses wissen über das pentagramm? das würde mich sehr interessieren. auch , weil mich die verschieden quellen interessieren, jeder birgt ja einen persönlichen pfad.
was du zu sylphe schriebst, das man erstmal seine eigenen kenntnisse reifen lassen sollte, bevor man in andere fusstapfen tritt( so hast du es nicht formuliert, so in etwa) bzw. sich nicht von anderen alles vorzeigen lässt, finde ich sehr gut. (wie oft höre ich, dass leute sich über z.b. spruchweisheiten aufregen, weil sie meinen sie wären oberflächlich, aber daran merke ich, dass sie selber wohl nie das erlebten was jene weisheit erzählt. also völlig unberechtigt zu sagen sie wären sinnlos.sie erkennen die hilfe nicht und die grösse unserer existenz nicht )
bevor man mit wissen herumspringt sollte man es erstmal aneignen.auch zum thema krieg.puh da habe ich jetzt was gesagt-ich habe da jetzt shays nachbarin im kopf und bush und ob es nicht doch einen anderen weg geben kann, einen gesunden, wo keine wesen dahingemetzelt werden wie beim anonymen schlachter-
ach gott ich ....weiss es nicht, ich zerbreche mir da die birne.wenn ich wüsste was so ein taliban will und denkt oder was der bush-besser:wie der bush denkt, dann würde ich ja vermitteln, aber ich kanns nicht und die dies können tun es nicht und scheinen daran echten spass zu haben.
erleichternd von eurem dasein hier überzeugt zu sein und es sich nicht vorstellen zu müssen , dass es menschen gibt die menschen sind.
wir können an uns und unseren lieben arbeiten und heranwachsen zu etwas starkem, gewissenhaften das ist auf jeden fall der beste weg zur lösung ( karies geht ja auch ruckzuck, haha, mein flacher humor, pardon;-)
ciao
eure karmah
Also ihr Lieben, ich bin hundemüde und werde mich gleich ausruhen, übers WE bin ich nicht da, also wundert euch nicht, wenn ihr nichts von mir liest.
Bleibt wohl auf und schärft eure Sinne,
:)
Liebe und Licht
~Sylphe~
Hallo Brüder und Schwestern, das sind wir ja,
ein Gedanke zum Thema, im weitesten Sinne, ist (nicht nur von mir :-) ), dass wir Menschen sehr an Gegenständen haften, dass wir , die meisten leider unter uns, es kaum eine viertel Stunde in der Natur aushalten. Der Geist und der Körper sind in Ketten. Ein Urlaub scheint den Menschen anscheinend auszureichen um sich wohl zu fühlen, aber dort in Ibiza wird es auch nicht besser mit ihnen-ständige Unterhaltungssucht ist angesagt-der Kopf als Speicherplatz für die Medien, aber die Liebe zur unserer Mutter Erde ist nur noch so dahingesagt.
Wenn man nicht mehr mit der Natur redet, also im Gespräch mit den Tieren den Pflanzen, der Weite des lands, wie will man dann einem Menschen in die Seele sehen? Und ohne das, sehen wir nur Klischees anstatt Wesen.
Man benutzt für die kleinste Arbeit elektrische Geräte, dabei ist es wichtig die Dinge mit den Händen zu bearbeiten, denn dadurch zeugen wir ihm Respekt und Dankbarkeit.
Abgesehen von dem Wert der Meditation der in der eigen Arbeit steckt-
Ich habe vor kurzer Zeit einer Freundin Holzhacken beigebracht und sie war erstaunt über meine Geduld und dass ich sie einfach gelassen habe-sie konnte sich ganz dieser Arbeit widmen, wenn sie eine Frage hatte oder wenn ich den Eindruck hatte ihr etwas zu einem bestimmten Abschnitt des Stammes zu erklären, dann griff ich es auf und sie übte weiter-bis sie traf und dadurch den Mut bekam die Axt mit voller Kraft auszuholen.
Solche Erfahrungen zeigen doch, was die meisten gewohnt sind-nämlich Stress, Leistungsdruck, das hat ja alles so keinen Spass und keinen Sinn.
Ich finde das schon hart an der Grenze mit der Nachbarin von Shay- und es liegt der Hund in den alltäglichsten Dingen begraben.
@ Shay, ich habe keine Kinder, das Kind, dass in meinem Leben einen ganz nahen Platz hat ist die kleine von meiner Schwester-wie erziehst Du deinen Sohn, worauf legst Du ganz besonderen Wert?
Und noch eine Frage.Der Sohn meiner Freundin ist 8 Jahre alt.Er hat im ersten Lebensjahr ein anderes Herz implantiert bekommen und hat Krebs in der ZUnge und im Hals.Jetzt nach langem Zögern, muss die Zunge raus, denn David kann nicht mehr richtig essen und er hat Schmerzen.Es ist ne schlimme Zeit momentan für die Mutter, ihre Freundin stirbt gerade an Krebs(sorry für den knallharten Wortausbruch) und ihr Vater liegt sterbenskrank im KOma-jetzt ist Davids Mutter auch noch belastet durch ihre Hündin, die hat eine Gebärmutter vereiterung, d.h. die muss raus, aber meine Freundin hat kein Geld-sie ist eine Kämpferin, ausser Frage(mit dem Geld gibts aber Leute die ihr das bezahlen wollen, zum Glück)
Ich möchte dem kleinen Racker was zum Beschäftigen besorgen für den Krankenhausaufenthalt, was würdet ihr ihm mitgeben? Er ist frech und impulsiv, ein Lebensfroher süsser, kleiner Frechdachs-
Was sagt ihr zu dem ganzen was meiner Freundin da wiederfährt?Dass sie so einen harten Weg hat...
Ich hab ihr, weil sie sich selber gerade nur Kopfhängend sieht, einen Blauflusstein in Silber gefasst mit Silberkette geschenkt, damit die Kraft des Steins geleitet ist , ist nur eine lieb gemeinte Geste, er soll sie an ihre Schönheit und ihr inneres Wissen erinnern hab ich ihr gesagt, daran was sie alles leistet und dass sie sich nicht Schuld gibt sondern das ganze möglich wie es nur geht aufrecht durchsteht-ach ich hab da wohl auch die falschen Worte gewählt...
Was kann ihr Kraft geben, habt ihr ein besonderes Buch, sie ist eine Leseratte, hat viel Ahnung von chinesischem Esokram ( ich kenn mich da nicht aus bei den Chinesen), hat auch Carlos Castaniela gelesen.Wie gesagt, sie ist interessiert in Philosophischen Dingen...
Mit dem David hab ich mir nur so was blödes einfallen lassen wie einen Walkman und TKKG -Kassetten, aber die Generatiionen ändern sich ja schon, hehe, ich bin noch so jung und schon ne alte TAnte, hehe,
Ok, soweit,
wenn ihr da Gedanken zu habt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr sie aufschreibt!Danke,
Alles GUte,
Eure Karmah
Oh ist das viel geschrieben, dass schreckt schon vom ersten Anblick ab was?;-)Bin gespannt was ihr dazu sagt,
Oh Karmah,
da ist ja eine Menge zu beantworten.. Also, von vorne nach hinten.
Unser Sohn Lukas ist 2 3/4 Jahre alt und unser Erstling. Er ist eigentlich genau so, wie man sich ein Kind wünscht: für sein Alter unglaublich selbständig, ziemlich redegewand, hat ein prima Sozialverhalten, liebt unsere Katze ... kann man echt nix wollen. Der Weg dahin war eigentlich nicht schwer. Wichtig war uns, dass er sich selbst was zutraut. Solche Sachen wie "das kannst Du nicht" oder "das ist zu schwer für dich" bekommt er von uns eigentlich nicht zu hören, erst dann, wenn er selbst abschätzen kann, dass etwas eine Nummer zu groß für ihn ist und er es trotzdem versuchen will. Und auch da eher selten. Meist lassen wir ihn gewähren, denn wenn er was probieren will, sollte er seine Erfahrungen machen, und oft ist es so, dass er uns erstaunt mit dem, was er plötzlich kann, und womit wir nie gerechnet hätten. Er kann zum Beispiel ohne Stützräder Fahrrad fahren - welches Kind kann das in seinem Alter? Von 1 bis 12 fehlerfrei zählen - nicht nur aus dem Kopf, sondern auch an fingern und anderen Gegenständen - das ist nicht jedermanns Sache. Wichtig ist aber, dass wir ihn da nie trainiert haben - er wollte es lernen, und wir haben ihn gewähren lassen.
Selbständigkeit ist eine weitere wichtige Sache - er sollte lernen, Dinge selbst zu erledigen, wenn mans ihm zutrauen kann. Ich hasse es, wenn Eltern ihren Kindern den Popo nachtragen; sie erziehen ihre Kinder zur Unselbständigkeit, was dann meist im Hotel Mama endet. Das wollten wir eben nicht.
So, mehr gibts gleich nach dem Mittagessen (Lasagne)...
*LG* Shay
...und weiter gehts (die Lasagne war echt lecker...mjam...!).
Hotel Mama heißt, die Kinder lassen sich, weil sie es nicht anders kennen, von vorn bis hinten bedienen und leben somit völlig unreflektiert und ohne wirkliche Verpflichtung gemütlich vor sich her. Wo soll das enden, was werden daraus für Menschen? Nein, da wollten wir nicht hin, also hat auch Lukas mit seinen nicht mal 3 Jahren so seine kleinen Verpflichtungen: Zimmer (mit Hilfe) aufräumen, mal den Tisch decken (macht er echt gerne), sein Geschirr wegräumen, wenn er gegessen hat, also alles kleine Sachen, die auch schnell erledigt sind, damit sie nicht zu lästig werden. Dafür bekommt er im Gegenzug auch mal Rechte eingeräumt und Wünsche erfüllt. Also ein Geben und Nehmen. Lukas darf sich aussuchen, was er anzieht, auch wenn die sachen nicht so zueinander passen wollen, aber er ist es ja, der damit herumläuft ;) .
So. Jetzt zu dem anderen Thema, das ich erst mal nur touchiere, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich in solchen Katastrophensituationen überhaupt etwas sinnvolles sagen kann. In Anbetracht der Lage, in der sich Deine Freundin befindet, kann man eigentlich nicht mehr viel Geistvolles von sich geben. Und ich denk, das muss man auch nicht. Es ist etwas so erschlagendes, dass man sich eigentlich nur noch an die Geschichte von Hiob erinnern kann, dem ein Unglück nach dem anderen wiederfuhr und der doch stur und trotzig an seinem Glauben festhielt. Er glaubte auch noch an Gott, als er ihn gleichzeitig verfluchte. Gott belohnte ihn letzten Endes für seinen Glauben und entschädigte ihn für diese Prüfung; nur glaube ich, dass das einem "08/15-Normalchristen" nicht wirklich helfen wird (Nein, ich bezeichne Deine Freundin nicht als einen solchen, bitte nicht missverstehen!). Die meisten Menschen werden daran zerbrechen, schätze ich. Um so bewundernswerter, wenn sie es nicht tun. Was ich hier einzig guten gewissens empfehlen könnte, wäre für Dich: Geduld haben mit Deiner Freundin, dem kleinen Helden Hoffnung schenken, ein Ziel, das er vor Augen haben sollte, um sich daran festzuklammern. Schlaueres fällt mir nicht ein, es ist wenig, ich weiß...
Euch allen noch einen schönen Sonntag, ich muss mich leider um Ebay kümmern ;)
Hallo Ihr Lieben,
Lieber Karmah, es ist wirklich nicht viel zu sagen zu dieser schwierige Situation, die deine Freundin zu bewältigen hat. Ich finde euch alle gemeinsam großartig. Manchmal kann man nur versuchen zu überleben, bis alles vorbei ist und dann kann man sich zurückziehen, seine Wunden lecken und trauern.
Ich glaube, jetzt ist bei euch Zeit des Uberlebens.
Auch toll finde ich deine Idee mit den Geschenken. Echt toll.
Das zeigt, wie feinfühlig du bist und deine Freundin und ihrer Sohn können sich glücklich schätzen, weil jemanden so tollen zu haben, die ihnen in dieser schwierigen Zeiten beistehen.
Zu Pentagramm. es reicht zum Schutzt auch nur wenn man geistig das Pentagrmm hinbringt.
Ich beschäftige mich speziell mit dam Thema Symbolik und halte auch 'Vorträge über das Thema. Man weißt, dass sie Symbole, deswegen so wirksam sind, weil sie auf einen Teil des Gehirnes wirken, der von Verstand nicht angreifbar ist. Deswegen haben die Symbole so lange überlebt und deswegen sind sie auch so wirksam.
Ein kleiner Tip für Euch: wenn ihr etwas in eurem Leben ändert wollt, musst ihr das Programm, das damit verbunden ist löschen(so zu sagen die unproduktiven Muster). Das fünktioniert sehr gut mit Afirmationen: Ich schaffe es, z. B. tausende male am Tag wiederholen. Nur das Problem ist, unser Verstand ist so gebaut, dass er in Laufe eines Tages uns 1000 Mal zeigt, 1000 Gründe, warum das nicht möglich ist. Und irgendwan, leider, glauben wir ihn auch. Um das zu vermeiden, kann man für eine Afirmation, ein Symbol entwerfen - kann auch bunt sein - und das ganz schnell in Erinnerung rufen. Der Verstand ist dagegen machtlos, weil er das nicht mehr wiedersprechen. Die Energie der Afirmation ist im Symbol gespeichert und ist genau so wirksam, wie die Afirmation, mit den oben genannten Vorteile.
Ich hoffe, ich konnt etwas damit anfangen.
Solltest du Karmah spezielle Fragen zum Thema, kannst du mir auch ein persönliches Mail schreiben. Ich versuche dir,mit meinen bescheidenen Wissen, behilflich zu sein.
Auch die Art, wie ichr euer Kind erzieht, lieber Shay finde ich großartig. Es ist schön zu sehen, das unsere Generation eine tolle Arbeit leistet, was die Erhiehung der nächste Generation betrifft. Und nicht nur.
Alles Liebe Euch alle
Ra
Ich kann die Welt nicht verändern, aber einen einzelnen Menschen: mich selber.
Karlheinz Böhm
Hallo euch allen,
also zu Deinen Worten Shay, kann ich nicht sagen, dass sie wenig sind.Denn ich hab ja auch das Problem, dass mir da keine grossen Worte einfallen.Das ist es ja und die Coco, meine Freundin, sagt immer, wie gut sie es findet, dass sie mir das alles erzählen kann und ich denke mir dann, ja, auf jeden Fall, ich will ja dass sie redet aber ich kann ihr nicht grossartig erklärungen bieten , eben nur mein Dasein, aber das macht schon traurig, wenn man nicht viel sagen kann.Mh.Also hast Du mir schon eben damit geholfen, mir zu zeigen, dass es wohl völlig logisch ist, dass man da nicht viel sagen kann-.das erleichtert mich oder besser, klärt meinen KOpf und macht mir Luft. Und was ja auch eine Weisheit ist, ist die dass man eben nicht nur mit grossen Worten einem Menschen Liebe und Hoffnung gibt, sondern mit Wärme und ausgebreiteten Armen eben auch-und manchmal wie hier auch nur.Durch das viele denken und in Worte fassen ist man vielleicht zu sehr drauf getrimmt, alles auch mit Worten verarbeiten zu müssen.
Und RA, mit dem , dass durchstehen müssen stimmt auch-da schrieb der Rafik Schami mal die Worte: Wenn kleine Fische im Wasser geboren werden, sozusagen hineingeworfen werden, fragen sie auch nicht wohin der Fluss geht sie schwimmen einfach-
Ich bin mal gespannt wie sich das mit DAvid entwickelt-ich meine, er kann ja dann nicht mehr sprechen und so-das ist auch wegen seiner Scchule so übe,l, er muss ja dann auch zu grösster Wahrscheinlichkeit in so eine bestimmte Schule für Stumme.???
@Shay, ich stimme auch glücklih RA zu, Deine ZIelsetzung, Eure Liebe die ihr Lukas gebt, auch wie süss mit den KLammotten, wie goldig-hehee-ich finde das grosse KLasse.Ich hoffe das beste für euch.Ich meine das ist ja ein immerwärender Prozess, mit jedem Tag kommen neue Dinge auf einen zu als VAter/Mutter und ich sehe ja wie Du Dir Gedanken machst, dass nichts übergangen wird, sondern der kleine ganz bewusst aufwächst.
Auch interessant, dass Menschen, die gewissenhafte Eltern sind, sich auch oftmals mehr Vorwürfe machen, sie seien Rabeneltern ..., das liegt wohl auch schlichtweg an der Gewissenhaftigkeit und dem (mein Lieblingsbegriff momentan) Reflektieren.Ich wünsche echt allen Eltern, die sich solche Mühe geben, dass sie sich keine falschen Vorwürfe machen, sondern glücklich sind, einen guten Verstand und Herz zu haben-Das ist ja , RA, was Du ansprachst, mit dem 1000 Gründe die etwas ins dunkle und schlechte ziehen.
Glaubt ihr das liegt gerade an reflektierenden, dass das so ist, oder ist das bei jedem so, dass er sich so unbarmherzig auseinandernimmt? . mhh,
ich danke euch für die guten aufbauenden Worte, jetzt bin ich viel gelassener.Wenn ich was nicht weiss, dann weiss ich es eben nicht, aber es muss aus Liebe trotzdem durchgezogen werden, so oder so-
Danke euch!!!!!!
(Shay,) wir machen hier nochmal ne Rezepteseite auf, hehe, die schönsten leckersten Gerichte, so von lieben Krieger zu Krieger,
ich drück euch,
Eure Karmah
PS RA, das ist interessant, und ich empfinde das mit den Zeichen sogar so, denn auch Gordische Knoten usw. ziehen mich auf eine bestimmte Art an , nicht nur ihre Schönheit, auch natürlich .Das hat was anziehendes magisches an sich.so wie alte Holzmöbel, die ziehen mich ähnlich an, bzw wirken auf mich mystisch , magisch, kräftig und fest-Schön auch klar-es gibt so viel tolles, schön ducrh euch auf weitere Gedanken gebracht zu werden!:-J
einen erfolgreichen Tag euch!
Kleine Aktualisierung meines Nachbarschaftsdebakels:
Meine liebe Nachbarin hat unsere Vorschläge abgelehnt: kein Parkplatztausch, kein Gespräch mit Hausverwaltung, kein gar nix. Sie hängt sich an meinem letzten Absatz im Brief auf, den ich Ihr geschrieben hatte. Darin hatte ich gesagt, dass ich davon ausgehe, dass nach einem Tausch der P-Plätze sämtliche Attacken Ihrerseits eingestellt werden und wir gewohnheitsgemäß uns wieder frei im Haus bewegen können. Ich habe quasi eine Selbstverständlichkeit erwähnt, aber die nimmt sie zum Anlass, eine Totalblockade zu fahren und einen auf stur zu machen.
Naja, nun weiß ich, dass es ihr nicht auf die Lösung eines Problems ankam, sondern darauf, auf Teufel komm raus die Oberhand zu behalten. Jetzt hat sie kapiert, dass sie den Kampf verloren hat, und nun will sie nicht mehr. War halt kein Guter Kampf. Tja, Pech.
Damit ist das Thema für mich vorläufig abgeschlossen. Ich bedaure die Frau. Aber es gibt halt Menschen, die haben den Knall nicht gehört.
*lg* Shay
Oh shay, grmpf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fuck!so ein scheiss.
hach, halt uns auf dem laufenden wie es euch dabei geht auf dauer, in nächster naher zukunft.also weisst wie ich mein, ich denk ja schon, dass ihr doch härtere massnahmen ergreifen müsst. ich bin schon im kopf bei anwalt und umzugskarton.
aber wenn man mit so gedanken rumrennt, erleichtert das euer leben ja auch gar nicht.also, du tust mir schon leid, du machst dir sorgen um deine frau und dann gehts dir ja auch selber an die substanz-
also am besten so viel wie nur geht jetzt im kopf abstand von dem thema nehmen-ihr habt ja schliesslich andere sorgen und habts net verdient, euch jetzt jeden tag die suppe zu versalzen.
ach shay, da hilft keine anteilnahme, aber hast meine trotzdem!
mensch mensch mensch-denn sie wissen nicht was sie tun-----
lahm schräg leicht lächel mit der hand rüberwink-grmpf?!
alles liebe!
karmah
halt uns auf dem laufenden!!
Hallo Shay,
Es tut mir leid für Euch.
Ich kann mich auch nur an Karmah einschliessen. Es ist schwierig etwas zu sagen.
Ich schicke euch viel Licht, wünsche Euch viel Kraft und kann mich nur an Paulo Worte anschliessen: Für jede Niederlage(fast das für dich wirklich eine ist) gibt immer zwei Siege. Ein Krieger des Lichts weißt das.
Alles Liebe und Gute
Hallo Ihr Lieben,
so wild ist das nun wirklich nicht. Weil die Frau glaubt, sie könne entscheiden, wie die Geschichte ausgeht, heißt das noch lange nicht, dass sie es entscheidet.
Nein, sie hat sich ziemlich ins Abseits geschossen, denn jetzt weiß auch die HV, dass sie nur auf Randale aus ist. Was meint Ihr, wass passiert, wenn die tatsächlich mal ein Problem hat? Hihihi - nämlich gar nix (*schadenfroh grins und gleichzeitig dafür schäm*). Nein, sie hat sich in die denkbar ungünstigste Position manövriert, in die man sich bringen kann. Und jetzt hat sie wieder die Chance zu lernen, was sie bisher nicht auf die Kette bekommen hat. Mal sehen, ob sie es diesmal schnackelt :)
*lg* besonders an Tobi, von dem man wenig hört ;)
Shay
Ach Shay, da hast Du völlig recht- sie ist diejenige, die sich das Vertauen kaputt gemacht hat und hinter der keiner stehen kann-
so soll man das sehen, anstatt sich selber runter zu boxen-
Juchuu an die gute Einstellung, ist ja auch ehrlich wahr.
Pffffff
Karmah