PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Krieger in Eurer Reihe ist erschienen.

Torsten
05.05.2004, 20:51
Hallo ich bin das erstemal in eurem Forum,
kenne mich in Foren nicht so gut aus.

Wer ist ein Krieger des Lichts?
Jeder Mensch, der trotz aller Schwierigkeiten,
die er im Alltag zu bewältigen hat,
noch fähig ist, für seine Träume zu kämpfen.
Paulo Coelho

Also, nun kurz zu mir ich beschäftige mich schon lange mit Esoterik und wie der Zufall das will ist das Buch "Der Alchimist" zu mir gelangt.

Dies habe ich schon mehrfach durchgelesen und es ist mir zu einem innerlichen Bild geworden.

Das Handbuch des Kriegers des Lichts will ich mir morgen oder nächste Woche kaufen. (habe ich vergebens im Internet versucht zu ersteigern, war immer zu teuer).

Weiß jemand von Euch welche Schulungsrichtung hinter der ganzen Sache von Paulo Coelho steckt?
Dringend.

Herzlichst aus der Uckermark Al

Shay
06.05.2004, 08:52
Hallo Al,

herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! Schön, Dich kennenzulernen, schön, dass Du mit dabei bist.

Ich denke, das Handbuch ist in der Tat eine lohnende Investition, allerdings hätte ich nicht versucht, es zu ersteigern, sondern bei Amazon oder sowas gebraucht zu kaufen. Nichts desto trotz sicher eine gute Entscheidung.

Was PC angeht - eine direkte Schulungsrichtung glaube ich gibt es bei ihm nicht, es sind eher mehrere Strömungen zusammengefasst.
Grundsätzlich ist es natürlich der urchristliche Glaube, der ihn umtreibt, es sind aber genauso Elemente des Buddhismus zu finden, des Hinduismus, Sufi, jüdische Elemente usw. Letzten Endes geht es ihm aber nicht darum, eine Religion oder etwas ähnliches zu verkaufen, sondern darum, Werte zu vermitteln. Werte, die in den vergangenen Jahrhunderten immer mehr in den Hintergrund gerückt sind, die aber das Leben für alle Menschen leichter, glücklicher und - wenn man so will - reicher machen. Reicher natürlich nicht im materiellen Sinne, sondern im spirituellen.

Wir befinden uns täglich im Kampf, ohne es zu merken. Wir kämpfen mit unserem Egoismus, unserer Habgier, unserem Streben nach Macht und Anerkennung, wir kämpfen gegen die Lieblosigkeit in der Welt und gegen die Missachtung des Lebens allgemein. Und hier gibt uns Paulo gute Anleitungen, die er im Laufe seines Lebens als harte Lektionen selbst lernen musste. Aber er gibt uns keine Anleitungen im Sinne von "Tu dies und Du wirst ins Himmelreich eingehen" oder solche einen Quatsch, sondern er gibt Denkanstöße, die wie gesagt aus allen Richtungen des religiösen Glaubens kommen. Und Glaube ist für ihn (und auch für mich) eins der elementaren Bestandteile des Seins: "Und wenn mein Glaube ein Reiskorn wäre, könnte ich Berge versetzen".

Paulo Coelho ist Mitglied eines alten und kleinen Ordens, der in seinen Büchern als R.A.M. bezeichnet wird. R.A.M. steht für die lateinischen Worte "Rigor, Amor, Misericordia", also Strenge, Liebe und Barmherzigkeit und beschreibt eigentlich genau das, wie der Mensch mit sich und seiner Umwelt umgehen sollte. Strenge im Sinne, dass er genau wissen sollte, was er will und dazu steht. Liebe, weil Liebe allein die Macht besitzt, den Menschen und seine Umwelt nachhaltig und sinnvoll zu ändern. Barmherzigkeit gegenüber den fehlern, die man selbst und die Menschen um einen herum begehen.

Der Kampf, den wir ausfechten, bezeichnet Paulo als den "Guten Kampf", also kein Krieg gegen etwas oder jemanden, sondern den Kampf mit uns selbst, den wir ausfechten, um diese Welt ein wenig besser zu machen.

Sei nochmals herzlich willkommen - wenn es Dir sinnvoll erscheint, kämpf mit uns!

Gruß: Shay

RA
07.05.2004, 13:45
Hallo Al,

Sei wilkommen! Schön, dass du bei uns bist.

Du bist nicht zufällig zu uns gekommen, sondern du bist auch ein Kriger des Lichts, so wie wir alle.
Ich freue mich auf das, was du zu sagen hast.

Lieber Shay,
So eine kurze, aber prägnante und genaue Beschreibung von der Philosophie von Paulo Coelho, habe ich noch nicht gelesen und gehört. Perfekt! Besser kann man nicht zusammenfassen.

Ich freue mich mit so tolle Menschen, Kriger des Lichts im Kontakt zu sein.

Alles Liebe und Gute
Ra
Respektiere dich selbst, wenn du willst, dass andere dich respektieren! Tue nichts im Verborgenen, dessen du dich schämen müsstest, wenn es ein Fremder sähe! Handle, weniger andern zu gefallen, als um deine eigene Achtung nicht zu verscherzen, gut und anständig! Selbst in deinen Äußeren, in deiner Kleidung, sieh dir nichts nach, wenn du allein bist.
Knigge

Shay
07.05.2004, 15:08
@ RA :D Danke für Deine zustimmende Anerkennung - ich fühle mich geschmeichelt. Aber darum ging es nicht. Paulo wird in den letzten Jahren immer bekannter. Aber wenn man versucht, ihn kennenzulernen und dazu die üblichen Buchrezensionen zu lesen, wird man bös enttäuscht: ein Verriss jagt den nächsten, das einzige Buch, das noch halbwegs Anerkennung findet, ist "Der Alchimist". Ganz schlecht kommt das Handbuch weg, obwohl man gerade hier merkt, wie deutliche Worte Paulo hier für alles das findet, was er in seinen Romanen auszudrücken versucht. Das Handbuch ist für mich eine prägnante Kurzfassung dessen, wofür er 6 oder 7 Romane brauchte, quasi die Quintessenz aus allem, was er sonst geschrieben hat.
Mir war einfach wichtig, die Kernaussagen (zumindest so, wie ich sie verstehe) kurz und knapp auf den Punkt zu bringen und zu zeigen, dass ein Krieger des Lichts keine martialische Heldengestalt ist, sondern ein normaler, wenn auch denkender und glaubender Mensch.
Ich glaube auch nicht, dass ein Krieger ein "toller" Mensch ist, denn dies ist ein höchst irdischer und m.E. unnötiger Maßstab. Nein, er ist einfach ein Mensch. Jesus war auch ein Mensch, einer unter Millionen. Er hätte es sicher nicht gern gehabt, wenn man ihn versucht hätte, aus der Masse herauszuheben und zu rufen: Leute, seht ihn Euch an, ist das nicht ein Prachtexemplar! Und genau dem sollten wir nacheifern: Wir tun, was getan werden muss, wir sagen, was gesagt werden muss, aber wir lassen uns nicht auf irgendeinen Sockel heben, auf den wir nicht gehören.

*lg* Shay

Torsten
07.05.2004, 18:13
Hallo, mein erster Versuch zu antworten scheint fehlgeschlagen zu sein, ich bin beim erstellen aus dem Netz gegangen. Geht dann wohl nicht?

Also, gestern war ich mit dem Zug unterwegs und habe mir im Bahnhof Berlin Ost das Handbuch des Kriegers des Lichts gekauft.
Schon im Zug hatte ich nach dem ersten Viertel das Gefühl, da spricht jemand die gleiche Sprache, Auch das Buch von Eugen Heriegel kannte ich schon vorher.
Esoterisch bin ich mal wieder auf der Suche. Eben bin ich bei Magie und Tarot angelangt. Erstmal nur theoretisch.
Scheint aber sehr wahr zu sein, die ganze Sache.
Sonst bin ich in der Anthroposophie unterwegs.
Auf weitere Gespräche mit Euch freue ich mich.

Hat jemand noch mehr Infos zum Orden RAM

Herzlichst Al

karmah
08.05.2004, 21:09
Hallo an Euch, grüsst Euch,
über diesen Orden in dem PC ist würde ich auch gerne was wissen, hab jetzt im net nicht nachgeschaut, aber wenn jemand was darüber zu berichten hat , würd ich mich auch drüber freuen-ich würde aus persönlicher Überzeugung zwar nicht in einen Orden eintreten, aber ich les drüber und halte damit meine Betrachtung etwas auf trapp,. Es ist wissenswert was für "Glaubensrichtungen", "Bünde" es gibt, wie sie entstanden, was sie für die Gesellschaft bedeuten, wie komerziell sie sind oder nicht...mh, schon einleuchtend warum sich viele so gedeckt halten. Aber das muss nicht unbedingt ehrenhafte Gründe haben-
Grosser Vorwurf ich weiss-aber ich bleib dabei.
Vorerst, bis ich seh , höre, dass solche Bündnisse auch was bewirken, ausser Meinungs- und Ideenverstreung.
Alles roger, ich vermiss Euch, ein ganzer Tag schon ohne von Euch zu hören, ahhh,hoffe Euch gehts allen supergut!
hehe,
;-)
ciao,
Eure KArmah

Shay
09.05.2004, 11:31
Hallo Karmah & Al,

ich habe schon eine ganze Weile geforscht, aber R.A.M. ist so ziemlich das ominöseste, was mir begegnet ist. Ich hatte (Paulo möge es mir verzeihen) schon den Verdacht, dieser Orden sei eine Erfindung.
Das einzige, was über diesen Orden zu erfahren ist, steht in Coelhos "Auf dem Jakobsweg". Ich kann mir gut vorstellen, dass die katholische Kirche auch nicht viel gutes über RAM sagen wird, denn wenn ein Orden mit geweihten Schwertern, Magiern, Dämonen und ähnlichen Geschichten herumhantiert, wird dies nicht unbedingt auf Papstens Zustimmung stoßen. Vielleicht sollten wir uns mit Paulo selbst über dieses Thema unterhalten.
Ich gehe aber davon aus, dass wir nicht allzuviele Informationen erhalten werden, denn diese Bruderschaft existiert seit einigen hundert Jahren so im verborgenen, dass keiner was davon weiß. Ich gehe auch davon aus, dass RAM nicht die wirkliche Bezeichnung ist, einfach, um einen "Run" auf den orden zu vermeiden. In dem wirst Du nicht einfach Mitglied wie in einem Tennisclub. Ich glaube, wenn der Orden Interesse an Dir hat, wird er sich schon melden.
Die Suche übers Internet machte auch nicht viel Sinn. Gib RAM oder R.A.M. bei Google ein und du bekommst 3.5 Mio Computerseiten :D . Also auch kein großer Erfolg.
By the way - aus welchen Glaubensrichtungen kommt Ihr eigentlich alle?
Ich bin getaufter Protestant (Lutheraner), habe aber leichte Tendenzen zum Katholizismus, was die Ernsthaftigkeit des Glaubens per se angeht. Und Ihr?

Ich grüße Euch von Herzen & wünsche Euch einen gesegneten Sonntag!

Shay

karmah
09.05.2004, 13:55
hallo shay,
weils so interessant ist hol ich ein bissl aus, kann man auch unter der hp meines bruders nachlesen: roosen
meine familie kommt aus den Niederlanden und weiter zurück von Grönland-sie waren Walfänger, hatten reedereien, waren in Hamburg und Lübek im Rat vertreten, gibt sogar noch am HH-Rathaus ein Wappen-drei Rosen.
Diese meine Vorfahren und auch mein Vater sind alles Menoniten. Menoniten sind eine pazifistisch - protestantische Glaubensrichtung. Sie haben was vom jüdischen und auch vom aimish people find ich, weil sie keine Waffen tragen, keinen Schmuck, um sich durch Äusserlichkeiten nicht extra abzuheben .Leider wurde ich getauft, evangelisch-ich hab mit dieser Glaubensrichtung aber reichlich wenig gemein - um die Menonitengemeinde etwas zu unterstützen, möchte ich in diesen "Orden" / "Gemeinde"eintreten, ich vertete diesen Glauben von ganz alleine, ohne grösseres zutun meines Vaters, er ist da pragmatisch, wenn er davon erzählt-zwar trage ich Schmuck und mag eine bestimmte Sorte Kleidung sehr gerne, aber ich kann auch ohne, laufe oft in KLeiderkammer-klamotten -aber darum gehts da nicht an erster Stelle.Sie sind sehr minimalistisch eingestellt.Und das lebe ich in vielen Dingen.
Beten tue ich, wenn es mir gerade so kommt-dann danke ich für eine SAche, oder ich rede einfach über die Dinge wie sie mir in dem Moment auffallen und zeige meinen Respekt gegenüber der Liebe und vieles mehr-ich rede da schon zu Gott, es gibt für mich zumindest einen Geist der bei uns ist und ein Urgestein, dass alles ins Wirken brachte und bringt.Aber so richtig festlegen kann ich mich da einfach nicht-vielelicht rede ich auch mit der Weltenseele-den Seelen um uns alle herum-
Mein Glaube ist die Liebe, und ich ziehe aus dem Buddhismus oder mit was ich mich beschäftige-Zaratrustra, ....., usw, das was ich für sinnvoll empfinde und was mir aus der Seele spricht , mich stärkt und wo ich empfinde, dass es den Menschen hilft.Und es hilft mir sehr, wenn ich mich mit Geschichte beschäftige...
:-)
Das hätte ich jetzt auch bündiger erzählen können, naja-
hehe,
Liebe Grüsse an Euch
Karmah

karmah
09.05.2004, 13:59
Ach so, ausser dem Glauben ist leider nichts mehr übrig geblieben.Im ersten und zweiten Welrkrieg wurde durch Hunger und Not alles verscherbelt-es gibt nur noch den Namen, alles andere ist weiter im Kreislauf der Zeit in andere Hände gelangt-mir auch egal, halte eh nichts von reichen , abgehobenen Schnöseln, die sich ihr Essen nicht mit eigener Arbeit verdienen.So oder so, mir ists recht-

karmah
09.05.2004, 14:01
www.roosen.net , da ist ein BIld von einem Menoniten, Gerrit oder Salomon, weiss jetzt nicht im Stehgreif-

Sylphe
09.05.2004, 17:54
Also, immer Sylphe fragen, die findet auch was im Netz.
Alerdings bin ich jetzt so k.o. vom Suchen und Lesen, dass ich erst mal nix weiter schreibe :)
sondern euch einfach die Infos hier hin knalle *g*
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße an alle,
~Sylphe~

Was ist der RAM-Orden, der in "Auf dem Jakobsweg" vorkommt?
Regnus Agnus Mundi ist ein 1492 gegründeter Orden mit katholischen Wurzeln, der das Studium der Sprache der Symbole über ein System mündlicher Unterweisung betreibt. Tatsächlich entsprechen die Bezeichnungen "Meister" und "Schüler" nur Rollen in einem Prozess der Unterweisung. Darin werden Aufgaben gestellt, bei deren Lösung jeder die Antwort auf seine eigenen Fragen findet. Der R.A.M.-Orden hat keinen Amtssitz, keine offiziellen Vertreter, kein Geheimwissen, und sein wichtigster Grundsatz ist, dass man nur lernt, indem man einen Schritt vorwärts geht.

Coelhos Geschichten beruhen auf persönlichen Erfahrungen, die er den Menschen in einer symboli-schen und deshalb universellen Sprache mitteilt. In seinem ersten und nun wiederveröffentlichten Buch «Auf dem Jakobsweg» begleitet man ihn auf seiner persönlichen Reise auf der Suche nach sich selbst. Paulo Coelho beschreibt darin seine eigene Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Diese wurde ihm aufgetragen, als ihm nach Abschluss seiner Studien in einem spanischen Orden, der katholischen Bruderschaft RAM, die Meisterweihe mangels Demut verweigert wurde.

http://home.mnet-online.de/hundhammer/OAL.html

allerdings kommt mir diese seite ehrlich gesagt etwas merkwürdig vor und ich habe auch nichts über OAL gefunden.noch nicht! *g*

macht euch selbst ein bild davon,
*wink*

Shay
09.05.2004, 18:27
Hallo Sylphe,
dass Du über OAL nix findest, wundert mich nicht. Denn wenn Du mal nach links oben auf der Seite schaust, kannst Du lesen:

"Diese Seite ist Bestandteil der mikronationalen Staatensimulation Bananaworld • Copyright für diese Seite D.Hundhammer 2002 und für Bananaworld J. Uleri 1998-2002"

Insofern wundert mich nix wirklich. Weiter heißt es:

Im Mai 02 wurde der OAL umbenannt in OAL/RAM, wobei RAM für
RIGOR, AMOR, MISERICORDIA
steht und hinzugefügt wurde als Referenz an den Großen Suchenden und Brasilianischen Autor Paulo Coelho.

Gut, jetzt ist alles klar :oah: .

Also ich hab wieein beloppter nach RAM und Rigor, Amor, Misericordia gesucht; den Erfolg dieser Suche habe ich Euch weiter oben mitgeteilt. Regnum Agnus Mundi habe ich noch nicht versucht, aber das wird noch ;)

So, Ihr lieben, schönen Abend noch!

*lg* Shay

Shay
09.05.2004, 18:37
Nachtrag: Habe auch nach Regnum Agnus Mundi gegoogelt. Alles was auftaucht steht im Zusammenhang mit Coelho :I . Insofern... Im übrigen sind die Quellen Portugiesischer, Spanischer und griechischer Herkunft und somit für mich nicht wirklich verständlich. Ein großer Teil der Seiten scheinen aber auch gleich Buchhandelsseiten ähnlich BOL u.ä. zu sein.
Ich forsche weiter...

*lg* Shay

Sylphe
09.05.2004, 19:20
sorry, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber irgendwie bin ich grad etwas verwirrt.
OAL war doch der ursprüngliche Orden und deshalb dachte ich, man könnte hier vielleicht weiterforschen...weil der Orden ja schon sehr alt sein soll.
Was diese Banana"peep"seite soll kapier ich nicht so ganz, auf jedenfall hat das glaube ich nicht wirklich was mit PC zu tun. :)

Nun gut, über Regnum Agnus Mundi habe ich leider auch nichts gefunden, aber ich bleib auch weiter dran
Gruß,
~Sylphe~

Shay
10.05.2004, 10:27
Hallo Sylphe,

das kommt schon mal vor. OAL ist ein fiktiver Orden, der nur im Internet besteht. Ebenso diese ganze dazugehörige Republik Bananaland. Auch wenn ein "Orden der Allumfassenden Liebe" extrem gut klingt, aber leider existiert er nur in der virtuellen Welt :) .
Ist also kein Wunder, dass Du zu dem Thema nix findest.

*lg* Shay

Torsten
10.05.2004, 11:04
Hallo Ihr Lieben,
Also da habe ich ja ne ganze Welle in Bewgung gebracht mit diesem RAM.
Man weiß es immer nur ganz genau, wenn man dabei war.
Wenn es keine genaue Bezeichnung gibt, dann soll es eben so sein.
Ich persönlich war mal bei den Freimaurern, wird ja auch immer viel drüber berichtet und in "Wahrheit" ist es dann doch anders.
Herzlichst Eurer Al

Sylphe
10.05.2004, 12:02
Wellen schlagen ist immer gut :)

ach, danke Shay , da stand ich wirklich auf dem Schlauch....tja..aber wie ja auch die tiefere Bedeutung es sagt, so geht jeder seinen eigenen Weg der Erkenntnis und dafür braucht man keinen Orden :)

lieb grüßt euch,
~Sylphe~

Torsten
10.05.2004, 12:59
Hallo, weiß von Euch jemand wie man gut portugiesisch lernen kann.
Ich versuche mich schon seit Jahren, komme aber nicht so recht voran.
Jetzt versuche ich mal der Alchimist auf portugiesisch zu bekommen.
Tschüß Al

Shay
10.05.2004, 13:11
Kein Thema, Sylphe. Was meinst Du, wie oft mir das passiert ;)

Ich denke die ganze Zeit über diesen Orden nach. Der Einwand, wozu einen Orden, es geht auch ohne, finde ich durchaus richtig. Man muss nicht zwangsweise in so einer "betonierten" und offiziellen gemeinschaft sein, um seinen Glauben auszuleben. Ich denke aber auch, dass gerade ein Orden einem Menschen eine ganze Menge Rückhalt geben kann.
Ich war gute zwei Jahre Mitglied bei den NAVIGATOREN (www.navigatoren.de), einem Verband baptistisch-orientierter Jugendlicher und Studenten. ich habe da allein schon ein Familien- und Zusammenhaltsgefühl erlebt, wie ich es selten irgendwo kennengelernt habe. Einen Orden sehe ich da sogar noch als eine Steigerung an, da Du dort noch gewisse Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft erfüllst.
Insofern denke ich, ist das Interesse an einem Orden (konkret an diesem) durchaus berechtigt.
Andererseits wiederum muss man auch davon ausgehen (wie ich schon sagte) dass es dem Orden nicht daran gelegen sein kann, dass er aufgrund eines Buches schlagartig zu bekannt wird. Ich vermute auch, dass man nie eine Homepage o.ä. vom Orden selbst oder seinen Mitgliedern finden wird, da es sofort zu einer regelrechten Überschwemmung mit neuen Mitgliedern kommen würde. Anders als Sekten und christliche Splittergruppen wie die Rosenkreuzer, die in der Thematik schon relativ dicht dran sind, wird hier nicht Wachstum betrieben, sondern bestenfalls Erhalt der bestehenden Größe. Insofern werden Die Ordensbrüder und -schwestern schon sehr genau selektieren, wer aufgenommen wird und wer nicht.

*denkt sich:* Shay

karmah
10.05.2004, 18:28
Hallo AL
für alleine zum Lernen ist der - VMSL, Verlag für moderne Sprachlehrmittel , geeignet.Das sind sechs Kassetten ungefähr und ein Buch-ist für Anfänger und Auffrischer-glaube das kommt aus Chur,der Schweiz-naja, schau mal nach, ich bin sicher Du wirst damit gut fahren.
MfG
Karmah

karmah
10.05.2004, 18:44
Hallo meine Lieben,
(Lilo Wanders im Anmarsch :-)
Ich finde es so schön, dass wir hier über alles reden können, natürlich denk ich mir, ich sollte weniger hier reinschauen, weil das virtuelle mit Euch einfach nicht das ganze ist, aaaber ich hab mir gestern am Main(Drei Fackeln in den Sand steckend) Euch alle die mir wichtig sind vorgestellt, und zwar , dass jeder hinter einem Blick des Horizonts lebt, der eine Westen, der andere Süden....und hatte eine ganz viel bewusstere Wahrnehmung Euch , jedem einzelnen, gegenüber, ! hätte noch gefehlt, ihr wärd, mit Euren Lieben im Schlepptau, zusammengekommen und wir hätten eine Feuer, Nacht, Party gehabt-ich konnte da viel wirklicher geniessen, dass ihr da seid und das ist ne wichtige Sache, weil man sich das so rein durchs Anonyme so schwer bewusst machen kann-naja, also ihr , die ihr in alle Himmelsrichtung tanzend und lebend verstreut seid, ich hoffe, dass wir alle viel erreichen , an uns selbst und dadurch an allem was uns umgibt und was wir umgeben .
Ich glaube daran und wir sind auch auf einem soliden Weg-und nicht alleine!
Alles Liebe !
Eure Karmah

Shay
12.05.2004, 08:54
Guten Morgen, liebe Karmah, guten Morgen, Ihr alle,
der Gedanke daran, sich die anderen Forianer bei Fackelschein bildlich vorzustellen, ist schön. Jeder hat da wahrscheinlich so seine eigenen Ideen, wie der oder die andere erscheint.
Aber ist die äußere Hülle so wichtig? Brauchen wir denn wirklich ein äußeres Bild, um den anderen so zu akzeptieren, wie er ist?
Klar, die virtuelle Welt bietet leider viel Raum für Lügen, Märchen und Betrug. Ich weiß dies aus der Zeit, als ich arbeitslos war und meinen Tag darauf verschwendete, wie ein Besessener zu chatten.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man viel unvoreingenommener mit anderen Menschen kommunizieren kann, wenn man sie nicht vor sich sieht. Aufgrund dieser Anonymität kann man eher Dinge loswerden, die man sonst nicht auszudrücken wagt. Ich erinnere da nur an den Beichtstuhl, wo sich der geistliche und der Beichtende nicht von Angesicht zu angesicht gegenübersitzen, sondern durch eine Wand getrennt sind. Würde der Sünder beichten, wenn er den Pastor sähe? Ich glaube nicht. Würden wir Gott vertrauen, wenn er ein menschliches Antlitz hätte? Ich glaube es ebenfalls nicht.
Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass wir uns hier in einer virtuellen Welt treffen können - unbefangen, unvoreingenommen und ehrlich.

Liebe Grüße an alle

Shay

karmah
12.05.2004, 09:42
Lieber Shay,
an den beichtstuhl dachte ich auch schon, hab aber nichts gesagt, weil es sich dramatischer anhört als es ist und ja, ich finde, dass wir hier öfter und mehr sagen als wir es im Alltag könnten.Und sicher ist man durch eine bildliche, äussere Erscheinung anders , als nur durch sein innerstes-aber genau um das innere gings mir ja bei der FAckel in den Sand steck Handlung.Ich hab mich euch nicht richtig bildlich vorgestellt sondern seelisch.
Allerdings ist es bei mir ganz speziell wichtig, draussen zu sein und ganzen Kontakt zu haben, weil ich eben den Mensch ganz entdecken möchte und aufnehmen möchte.Und gerade in der Phase in der ich mich , so wie ich das beurteilen kann, befinde, ist es von höchster Priorität, dass ich Menschen so betrachten lerne wie sie sind und nicht durch meine Phantasie die Leut falscherweise und wohl auch aus Versehen, verkenne. Aber dennoch trägt das Gespräch mit Euch eine ganze menge dazu bei und wenn ich nicht durch Euch sehen könnte, dass es warmherzige und ähnlich wie ich denkende gibt, dann hätte ich an so manchen Tagen den Kopf tiefer hängen lassen als echt nötig.
Hier kann mir natürlich keiner Fehler vorwerfen, die ich habe, weil keiner sie lesen kann, ausser derjenige , der zwischen den Zeilen alles entdeckt.Und selbst da bleiben Dinge aus.Aber das sind auch die Dinge, die ich mir zu sehr zu Herzen nehme und es hätte fatale Folgen, wenn ich zu sehr darin rumgestochert bekomme-zu sehr unprofessionell sag ich mal.Ich brauch hier nichts verheimlichen, ich bin auch ganz schlecht im Vormachen und es ist für mich oft zum Lachen wie ich herumbastele und dann sagt mein Gegenüber knallhart was eigendlich Sache ist.Ihr tut das, man tut das mehr als man glaubt-dem gegenüber sagen wo der Hammer hängt-ja die gute Zeilenleserei-
Ich verliere mich jetzt und hör an der Stelle davon auf-
Ich freu mich!
Was macht ihr denn dieses Jahr für Euer Wohlbefinden?Erzählt mal.
Ich werde zu der Kinesiologin gehen, zu der Tobi und Sylphe gehen-das ist eine wichtige Sache-ich habe diese Frau noch nicht angerufen , das mache ich aber in den kommenden Tagen, wenn ich eine gute verfassung hab-mich muffts etwas davor.
Ausserdem fängt jetzt die Zeit an in der Fichtennadelsirup gemacht werden kann und ich werd mich jetzt damit befassen-Kräuter sammeln, die frischen Triebe von Fichten, Spitzwegerichsirup, Löwenzahnhonig (wenn es für den Löwenzahn nicht schon zu spät geworden ist), mit dieser Beschäftigung wirds mir auch gleich ganz viel besser gehen-
Alles Liebe an Euch, passt schön auf Euch auf!
Eure KArmah

Torsten
12.05.2004, 14:41
Hallo ihr Alle,
an Karmah, hast du die internetadresse von dem Sprachenverlag, konnte ich nicht finden.
? Was ihr macht um Wohlbefinden zu sichern ?
Krieger des Lichts sein!!!
1. Nicht soviel genau sein.
2. Nicht soviel meckern (auch mit mir nicht)
3. Ab und zu draußen mit meiner Frau bei den Schafen sein.
4. Mich an meinen Kindern zu freuen.
5. Mich weiterbilden in dem was mich interessiert. im Moment Coelho, Magie, Tarot.
6. Boot fahren
7. und vieles mehr
Herzliches Wohlbefinden aus der Uckermark
Al

Shay
12.05.2004, 14:52
Hallo Karmah!

das Thema Wohlbefinden ist ein prima Thema. Dieses Jahr steht bei mir unter dem Zeichn des körperlichen Wandels. Ich habe Ende vergangenen Jahres eine neue Stelle angetreten und seitdem gewaltig zugenommen. Bei 1.80m Körpergröße wiege ich jetzt 86kg, was man durchaus als leichtes bis mittleres Übergewicht bezeichnet.
Der Groschen ist bei mir in zwei Phasen gefallen. Phase eins: Selbstbetrachtung (wörtlich): Ich muss mich vorne überbeugen, um auf meine Waage zu schauen, das ärgert mich sehr; meine Lieblingsjeans passen nicht mehr; am Schreibtisch schubber ich immer mit dem Bauch an der Schreibtischkante. Groll!!!
Phase zwei: Ich habe neulich im Fernsehen die Berichte zum Projekt "Von Null auf 42" gesehen, die Geschichte von den "normalen" Leuten, die in einem Jahr auf den New York Marathon trainiert wurden.
Da hats bei mir "Klick" gemacht, weil ich plötzlich kapiert habe, woran es bei mir immer gehapert hat: An der Überwindung des inneren Schweinehunds. Deshalb werde ich morgen losziehen, mir ein paar Laufschuhe kaufen und anfangen zu trainieren. Und ich habe mir vorgenommen, selber nächstes Jahr im Mai den Gutenberg-Marathon in Mainz mitzulaufen - und nicht aufzugeben, bis ich die Ziellinie erreicht habe. Vor zehn Jahren bin ich mit dem Fahrrad von zuhause nach Holland ans Meer gefahren. Das waren pro Richtung 340 Kilometer. Warum sollte ich nächstes Jahr nicht die verflixten 42 Kilometer schaffen? Ich werde mit ein paar Gleichgesinnten und ähnlich untrainierten Leuten trainieren, und wir werden es schaffen. Ich will meine doofe Wampe nicht mehr sehen!
Der Krieger des Lichts weiß, wofür sich ein Kampf lohnt; ich kämpfe hier ganz allein gegen mich (oder mit mir), und ich habe mir vorgenommen, diesen Kampf zu gewinnen.
Heute morgen habe ich mir nochmal Gummibärchen und Erdnüsse gekauft und mir das Zeug in rekordzeit reingestopft; ab morgen ist damit Schluss. Und glaub mir - ich freue mich drauf, ich kann das ganze Zeug nicht mehr sehen!

*lg* Shay

karmah
12.05.2004, 15:47
:-) auf in die Arena!
Wie schön, dass Du dann nicht nur das Geschenk des gesunden Körpers erhältst sondern noch dazu einen ebenso gesunden Geist-ist wirklich so-sogar kleine Joggineinlagen bringen einem Ruhe und Frieden-
wie sagt man da"Ran an den Speck"
hehe!
Daumen hoch!

karmah
12.05.2004, 15:53
Ach so Shay, nochmal ein kleiner Tipp, Du darfst gerne lachen:Streng Dich zwar an, aber prügle Dich nicht:ich hab mir beim letzten MAl joggen !ahhh! den Bauchnabel, also was da hinten dran hängt, total gezerrt, das brennt wie Hund,
ich weiss gar nicht obs sowas schon mal gegeben hat wenn nein:ich warne!
Also echt jetzt, ich persönlich habs mir viel unkomplizierter vorgestellt zu joggen, was kann man da auch falsch machen, he? :-))

Hallo AL, leider hab ich keine Internetseite dazu, ich würde mal in eine grössere Buchhandlung gehen, bestimmt kannst Du dort Erfolg haben-
mecker mecker:-)
tschüssi

Sylphe
12.05.2004, 21:28
hier lacht noch eine mit
:D
grüß euch alle
Mein Hexenschuss kam davon, dass ich über eine Stunde Joggen war.
Ich habe auch erst angefangen zu Laufen, bei mir müssten auch ein paar Kilos runter.
Das wichtige ist, dass man langsam läuft. Ich bin jetzt mit einer Freundin gelaufen und habe gemerkt, dass ich früher immer viel zu schnell war.
Tja, und das letzte Mal war es so richtig gut, hatte den mp3 Player dabei mit schöner Musik...kam heim, wollte einen Blumentopf hochheben und dann wars passiert.Hexenschuss--> überanstrengt, laut Arzt.
Dieses Jahr ist auch für mich ein Jahr der Wandlung, neuer Job, neue Wohnung, neue Umgebung, neue Erfahrungen.
Also durch und durch ein neuer Lebensabschnitt.
Mit geht zur Zeit so viele verschiedene Dinge durch den Kopf, bin schnell auf 180, aber das kommt auch davon, dass ich sehr im Stress bin zur Zeit.

@Shay also wenn du in Mainz bist, kannst gern auf einen Sprung vorbeikommen,vielleicht mach ich sogar mit ? :)
Aber ich weiß von meinem Nachbar, der läuft Marathon, dass 40 kilometer gar nicht so einfach sind, und der trainiert schon lange ,fast täglich und ist ein guter Läufer, also ich weiß nicht. ....;)

Ich les hier immer mal alles durch, nur leider hab ich im Moment sehr wenig Zeit und bin so sehr vom Alltag, Verwaltungen, Papierkram also nur so unnötiges Zeugs mit Zahlen Nummern, Daten bla bla bla,gefangen.
Auf den Verwaltungen etc., ist man ja nur eine "Nummer"
Ich hab kaum Zeit für mich :(

Alles Liebe zu euch,
~Sylphe~

RA
13.05.2004, 19:47
Hallo ihr alle,

ich freue mich, dass euch gut geht`s und ihr so fleißig seit.
Bei mir sind auch ein paar kilos zu viel und mir hilft yoga und einfach schnell gehen gut. Ich bin voriges Jahr fast jeden Tag gelaufen, aber ich kann das nicht so gut dosieren, oder was auch immer, mir ist einfach nicht so gut gegangen.
Dann war ich tanzen (Improvisationtanz) über den Winter - es war einfach toll. Das erste mal habe ich ein gutes Gefühl im Bezug zu meinem Körper.
Lange Jahre habe ich ein Problem mit ihm gehabt.
Mitlerweille habe ich Frieden mit ihm geschlossen, ich kann mich im Spiegel anschauen und mir gefällt auch, was ich sehe.
Mir helfen sehr Affirmationen. Man kann, meiner Meinung nach, damit die ganze unproduktiven Muster umwandeln.
Sonst versuche ich mich gut zu ernähren - ich bin Vegetarierin seit fast 3 Jahren, habe manchmal ein Problem mit dem Eisenspiegel, bin aber überzeugt davon, dass diese Geschichte auch ein Mangel an Durchsetztungvermögen ist - versuche daran zu arbeiten.

Zu dir Shay - finde ich ein tolles Ziel, das Marathon. Ich glaube, dass du das locker schaffst. Super! Nur zu!

Auch die ganze Sirupgeschichte finde ich toll. Ich bewundere Menschen, die das machen. Ich würde auch gerne, aber das Thema einkochen ist auch nicht meins und außerdem in Wien ist schwierig, wirklich naturbelassene Sachen zu bekommen.
Einfach schön am Land zu wohnen. Schön für Euch.

Sonst alles Liebe und Gute Euch alle und viel Duchhaltevermögen wünsche ich euch, dass ihr alle eure Ziele schafft.

Ra

Shay
14.05.2004, 16:44
Hallo Ra, hallo, Ihr Lieben,

bin tatsächlich gestern abend bei Rotzwetter losgelaufen. 5km oder sowas, allerdings nicht die ganze Zeit durchgerannt, sondern im Wechsel glaufen und gewalkt. Hab nämlich sehr schnell gemerkt, dass meine Waden und die Oberschenkelmuskulatur nicht so ganz fit sind - wie auch, wenn man den ganzen tag sitzt....
Jedenfalls habe ich heute morgen meine Schuhe wieder zurückgebracht und eins gelernt: Schuhe kauft man im Sportgeschäft und nicht beim Lebensmitteldiskounter :rolleyes: Seit gestern abend habe ich nämlich an beiden Fersen dicke aufgerissene Blasen... (knurr...) Samstag werde ich mit meiner Family nach Belgien fahren und werde auf dem Weg dorthin einen Sportschuhdealer ansteuern und mein Portemonnaie quälen :(
Aber: es hat Spaß gemacht und ich will mehr.
Und sein Schlachtfeld wird sich der Krieger auch genau aussuchen, denn zugewachsen Feldwege sind zum Joggen denkbar ungeeignet...

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Seid von Herzen gegrüßt, besonders Tobi, der sich mit Windoof-Server herumärgern muss ;)

*lg* Shay

Tobi
14.05.2004, 22:53
:) Wünsche ich euch auch!

Wenn du Schuhe zum Laufen brauchst, sollte man etwas Zeit investieren und eine Laufanalyse im Sportgeschäfft machen lassen. Das bringt es tatsächlich - Blasen, klar, falscher Schuh - aber wenn du länger läufst und DANACH Gelenkschmerzen bekommst, ein Knochen tut dir weh, oder ein beim Laufen schläft ein Fuß ein und und und... das kann alles mit gescheiten (abgestimmten) Schuhen vermieden werden. Ich habe auch immer gedacht, billig = gut, aber als ich gemerkt habe, dass ich mit anderen Schuhen nach dem Laufen keine Knieschmerzen mehr hatte, quäle ich meine Geldbörse dann schon lieber als vorher... ;)

Torsten
15.05.2004, 10:33
Moin Freunde,
habt Ihr Euch mal überlegt, ob das Laufen nicht auch ein Davonlaufen ist?
Ich persönlich denke, ein Krieger des Lichts sollte sich seinen Aufgaben (auch der Familie) stellen.
Das Geld für teure nur für eine Person nutzbare Schuhe und auch die nur von einer Person genutzte Zeit kann man auch anders verwenden.
Dies soll kein Befehl sein, sondern ein Anlaß für ein interessantes Gespräch zum Thema: Erkenne Dich selbst.
Gruß aus der diesmal verregneten Uckermark
Al

Tobi
15.05.2004, 10:53
Hallo Al!

Schon richtig soweit - nur "Erkenne dich selbst" bedeutet auch Dinge nur für sich zu machen - das ist wichtig und hat eigentlich nichts mit Weglaufen zu tun. Wenn ich zurück blicke, dann war das damals schon der Fall, bzw. es hatte was mit "sich selbst bestrafen" zu tun, in dem man läuft bis man erbricht (bei mir). Heute mache ich das zum ausgleich, für den Körper und für mich. Ich benutze es zum abschalten, manche können auch dabei meditieren. In der Regel muss man sich bei allem Fragen, was zu übertrieben gemacht wird, ob das nicht eine Störung seiner Psyche ist. Egal ob Sport, Essen, Fernsehen, Computer - es heißt "ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper" und da kann ich eigentlich nur beipflichten.

Man muss/sollte die Zeit zwischen geben und nehmen ausgleichen - klarer Fall, nur ist das meist sehr schwierig in den Alltag einzubinden. Auch klarer Fall. Gerade in einer Familie muss darüber gesprochen werden, denn es funktioniert nur, wenn man den anderen versteht und sich gegenseitig unterstützt.

Ich wünsche dir trotz Regen ein schönes Wochenende!

Bei Frankfurt (a.M.) scheint die Sonne und heute Abend wird mit einigen Freunden gegrillt *juchuu* ! :)

Gruß

Tobi

Shay
16.05.2004, 09:27
Moin Tobi, moin Al,

nee, also ein Davonlaufen kan ich nun echt nicht bestätigen. Bei mir ist es einfach die Mischung aus tatsächlichem fit-trainieren und Aggressionsabbau meiner angestauten Energien.
Ich habe diese These von Davonrennen der Läufers schon öfter gehört, ganz besonders bei Marathonis, aber mir würde echt nix einfallen, wovor ich weglaufen wollte (auch im übertragenen Sinne nicht).
Insofern bin ich der Meinung, dass es gefährich ist, aus jeder Handlung irgendeinen unbewussten Antrieb und Grund herauslesen zu müssen. Vielmehr kann es oft genug auch hintergründig das sein, was es vordergründig darstellt.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

*lg* Shay

Sylphe
16.05.2004, 10:22
Hallo ihr alle,

Karmah ist gerade bei mir zu Besuch und wir waren gestern auch Laufen und Fahrrad fahren.
Ich habe gemerkt, dass ich laaaangsam anfangen muss, denn heute habe ich Muskelkater und fühle mich erschöpft, deshalb werde ich heute auch eine Pause einlegen.
@ Shay Wir haben die beiden ersten Teile von der Doku von 0 auf 42 angesehen ( auf video aufgenommen) und sind schon ganz gespannt wie es weitergeht im dritten Teil.
Ich finde dieses Beispiel einfach genial, weil auch so deutlich wird, wie verschieden die Menschen sind und dass eben jeder individuell seinen Weg finden muss und immer zu neuen Erkenntnissen gelangt.
Also für mich steht an erster Stelle die Freude am Tun, ohne Druck.
Das finde ich ganz wichtig und so werde ich auch meine "Fittness" angehn.
Hey RA, Tanzen ist super, das würde mir auch viel Spass machen, was genau ist Improvisationstanz ?
Ich "liebäugle" schon lane mit Tai Chi, aber leider habe ich den Schritt dazu noch nicht geschafft mich einer Gruppe anzuschließen und so habe ich als Ersatz dafür so meine eigenen Bewegungen entwickelt ich tanze dann immer so für mich durch die Wohnung, oder mache eben "Tai Chi ähnliche Bewegungen" :)
Was ich auch gerade am anfangen bin sind die 5 Tibeter, auch sehr interessant!!

Ja, also, dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag, karmah und ich werden heute eventuell noch Trommeln gehen, das ist auch etwas ganz wunderbares, da kann man nämlich auch gut abschalten und "eins" mit dem Fluss des Lebens werden ;)

Ich denke mit dem Laufen ---> Davonlaufen, da ist schon was wahres dran, andererseits kann ich aber auch Shay zustimmen, dass es Spannungen im Körper löst, Frust abbaut etc. und für mich sogar eine Entspannung, fast Meditation ist, weil ich sehr langsam Laufe, probier das mal aus shay, 2 stufen zurück zu schalten in deiner Geschwindigkeit, du schaffst dann nämlich locker eine längere Zeit und kommst besser in den Fluss und zum Abschalten.
Also so lange man während dem Laufen sich noch mit einer zweiten Person unterhalten kann, dann hat man seine richtige Geschwindigkeit. ( Ich hatte da am Anfang Hemmungen, weil ich dachte, die anderen denken was kommt denn da für ne lahme Schnecke,aber das ist ja alles Quatsch, denn ich laufe ja für mich und nicht für die anderen.)

Alles Liebe zu euch und viele Grüße auch von karmah,
~Sylphe~

Torsten
16.05.2004, 11:41
Einen schönen diesmal sonnigen Sonntag aus der Uckermark
wünscht Euch Al
Also nocheinmal: Ich möchte nicht falsch verstanden werden von wegen Befehle (Laufen verbieten) und auch nicht überall einen tiefgründigen Hintergrund suchen und so.
Ich denke nur, das Krieger des Lichts ihre Gefährten auch auf evtl. Fehler hinweisen sollten. Entscheiden muss jeder selbst.
Ab Montag bin ich mit meinem Sohn unterwegs auf Klassenfahrt (Als Betreuer). Also hört Ihr erst später was von mir.
Schön das es Euch gibt.
Al

Sylphe
16.05.2004, 19:39
Hi ihr, ich bins KArmah, nutze grad mal nebenbei ganz unverfrohren Sylphes loggin, hähähäää,
das ist ja ein anregendes Gespräch hier, hab heute erst reingesehen-
also wegen den Fichtensirup haben wirs hier noch nicht weit gebracht, aber ich mach das wenn ich wieder daheim bin und RA, eine gewisse "lobelia"oder Lobilia" hat eine Seite wo Du gaaanz viele Kräuter kennenlernen kannst und auch ZUbereitungen-und auch eben welche, die man mit wenigen Handgriffen machen kann.Nicht so ein HIn und >Her, weisst Du. Lobilias Hexenkräuter heisst die Seite-
Nicht direkt an AL geschleudert, aber -Ich finde es auch schlimm, wenn einem oft HIntergründe unterstellt werden und man dann nichts machen kann ohne darüber nachzudenken ob das ein gestöhrtes Verhalten ist.Vertrauen in sein Tun haben , ins eigene Leben-das ist wichtig .Es ist schwer genug für jeden von uns, Zeiten wo man zu ertrinken droht usw. da ist alles ein riesen Geschenk, was einem hilft sich zu lieben, mit sich befreundet zu sein-
ja mit dem Wegrennen, das ist ja unsichtbar, wenn ich immer genau wüsste wovor ich wegrenne und das ich überhaupt wegrenne, dann wäre ich ja reich.Aber das liegt eben tief unten am Grund und so Tätigkeiten wie jetzt Sport helfen ja auch dem Familienlebén, weil man mit sich zufriedener ist-RA war wohl mit Joggen nicht gut gefahren, das ist schade und auch seltsam, woran kann das gelegen haben? Wie der Satz schon gefallen ist, der eine TAnzt, der andre liebt das Feld, der andere Eisbein mit Kraut und Zwibbel.
Ich hab Euch alle lieb,
hach, vielleicht treffen wir uns ja mal in einem Jungel, wir Irren, und können uns abseits von Krach und Lärm eine lebendige Zeit schenken!
Darauf, dass wir unser Vertrauen in unser Tun nicht verlieren-
Morgen früh hab ich eine Leberbiopsie-ohhh eine Runde Mitleid geschenkt :-) ach, ätzend sowas,
Eure Karmah

RA
17.05.2004, 12:32
Hallo Ihr alle,

Liebe Karmah, ich wünsche dir alles Gute und Liebe, für die Biopsie und sonst. Ich halte dir die Daumen, dass es alles ganz leicht ist.

Zu dir Sylphe: erstens vielen Dank für die Adresse, schaue ich gleich nach.
Über Improvisationstanz: das ist einen freien Tanz, in der Gruppe, auf, sage ich mal so, ungewöhnliche Musik. Bei uns war eine Tanzterapeutin, die das geführt hat. Man kann auf einem Thema tanzen(z. B. die Weite, die Enge, schnell, langsam, mit dem Raum etc.). Es ist am Anfang eigenartig, es ist komplett anders, wie einen normalen Tanz in der Disco, oder mit einem Partner und macht im Endefekt sehr viel Spaß.
Wir haben einmal auch Bilder gmalt, währen der Tanzstunde. Es ist wirklich super.

Das mit dem Laufen, finde ich toll. Für mich ist walken auch eine Art Meditation.
Ich glaube das jeder diese Sache, wie alles andere sonst, aus seiner eigenen Perspektive sieht. Auch Al hat recht, wenn das für ihn Laufen sich so fühlt, wie ein Davonlaufen. Ihr habt alle recht und sagt die Wahrheit. Jeder von uns kann nur aus seine Eigene Erfahrung sprechen(bzw.schreiben) und das ist immer wahr.

Alles Liebe Euch alle
Ra

Shay
17.05.2004, 13:38
Hallo Ihr Lieben,

Wochenende ist vorbei, und ich hatte tatsächlich ein kleines bisschen Zeit, um mir Gedanken über das gesagte zum Thema "Weglaufen" zu machen.
Vielleicht habt Ihr gar nicht so unrecht. Ich hatte am Sonntag mittag ein ziemlich einschneidendes Erlebnis: Zwischen meiner Frau und mir hats gerappelt, d.h. wir haben uns gefetzt, weil sie der Meinung ist, ich täte im Haushalt zu wenig, und wenn, dann nicht das, was nötig sei, und ich hielt ihr entgegen, dass dem nicht so sei und sie sich eigentlich gar nicht beschweren bräuchte. Ist ja auch egal, mal abgesehen davon, dass das unseren Sohnemann so anrührte, dass er anfing zu weinen, obwohl er ja eigentlich gar nicht direkt betroffen war. Tat mir wirklich leid der kleine, denn er kann ja nun echt nix dafür.
Jedenfalls stand ich da mit dem Bügeleisen in der Hand und war kurz davor, mir die Schuhe anzuziehen und loszugalloppieren. In diesem Augenblick war mir echt nach Weglaufen, besonders, weil ich mit mir alleine sein wollte und keinen Bock hatte, mir das Genöle anzuhören.
Hmmm... weglaufen... eigentlich nur, um der Diskussion aus dem weg zu gehen, weil ich mich nicht wirklich verteidige(-n will) und mir eigentlichauch nichts anderes wünsche, als in Ruhe vor mich hin zu leben.
Aber weglaufen ist nicht mein Stil; ich stelle mich dann doch den Konflikten, auch wenn ich keine Lust dazu habe. Es geht hier ja nicht um irgendeinen sinnlosen Pillepalle sonder um unsere Familie und Ehe.
Ich glaube, daher habe ich mich auch so vehement dagegen gewehrt, dass das Joggen oder ein Marathon ein inneres Weglaufen sein könnte. Vielleicht ist es doch so.

*lg* Shay

Shay
17.05.2004, 13:41
Nachtrag zum Thema RAM:

Ich habe meine Frage mal bei www.wer-weiss-was.de gepostet. Selbst gestandene Ordensleute (Franziskaner u.ä.) konnten mir darüber keine Auskunft geben. Man versprach mir aber, weiter z7u forschen...

*lg* Shay

Tobi
17.05.2004, 16:20
Hallo!

Ich denke, ich kann dir gut nachempfinden, da ich ein regelrecht "Harmoniesüchtiger" bin, ich zwar auch meine eigene Meinung habe und diese auch vertrete, doch manchmal gibt es halt keine Einigung und dann möchte ich auch fliehen oder tue es auch, in dem ich einfach den Raum verlasse. Irgendwie ist das ja keine Lösung, aber die Spannung in mir wird so groß, dass ich keinen Ausweg mehr finde (und keine weiteren Worte)... in der Regel kann man danach, wenn sich alles etwas gesetzt hat, nochmals reden und die Sache vernünftig klären.
Aber für Kinder ist das echt schlimm - für mich war es immer sehr schlimm, wenn sich die Eltern auch wegen irgendwas angeschrien haben, oder mit meinem größern Bruder heftig stritten. Ich habe dann auch geweint, obwohl es mich "nicht betroffen hat".
Doch Shay, es betrifft die Kinder, denn sie (müssen oder wollen) in einer geborgenen Welt leben. Mama und Papa haben sich lieb, und wenn es beiden gut geht, geht es auch mir gut. Wenn sie sich anschreien, geht es beiden schlecht und dem Kind tut es weh, weil es beide gelichermaßen liebt und nicht möchte, dass es jemanden schlecht geht (und noch weniger, dass einer von beiden nicht mehr da ist (jenachdem wie alt der Shon ist, weiß nicht, ob da solche Gedankengänge da sind (auch wenn das nie geäußert wurde, kann ein Kind das so empfinden!))).

Oft habe ich darüber nachgedacht, ob das der Grund für meine "Harmonisucht" ist. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch der "eigentlich" nicht ausflippt. Dafür habe ich einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn etwas gegen das Recht läuft, oder Beschuldigungen, die nicht stimmen, geäußert werden, bringt mich das auch ziemlich hoch.

Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil meine Grenzen so weit unten sind, dass diese Gerechtikeitsgrenze die letzte ist und wenn jemand diese überschreitet, muss ich alle Waffen holen, um ihn wieder zurück zu drängen.

Gruß

Tobi

Shay
18.05.2004, 09:51
...dass diese Gerechtikeitsgrenze die letzte ist und wenn jemand diese überschreitet, muss ich alle Waffen holen, um ihn wieder zurück zu drängen

Schön gesagt - ich kanns nachempfinden.

Später mehr!

*lg* Shay

Shay
18.05.2004, 11:14
@Tobi

Du hast Recht, natürlich ist Sohnemann auch betroffen. Was ich meinte, ist, dass es ihm nicht so ohne weiteres klarzumachen ist, dass sich sowohl Mama und Papa weiter lieb haben, als auch, dass wir ihn immer noch genauso lieb haben, wie vorher. Ein Streit ist ein Streit, also eine Meinungsverschiedenheit. Wir brüllen uns nicht an, auch wenn wir schon lauter werden, als üblich. Es fallen keine Schimpfwörter und Gewalttätigkeiten gibts erst recht nicht. Nichts desto trotz, Kinder sind da unheimlich empfindsam und suchen nach Sicherheit, die Ihnen in so einem Moment erstmal abhanden kommt. Hier gilt es wenigstens hinterher ruhige und freundliche Aufklärungsarbeit zu leisten, soweit dies machbar ist. Unser Kleinergroßer ist knapp 3 Jahre alt, da ist das mit dem erklären noch relativ schwer.

Das dazu.

Bis bald, *lg* Shay

Torsten
20.05.2004, 16:54
Hallo ihr Lieben,
ich bin wieder von der Klassenfahrt zurück.
War echt gut, ich habe viel von den Kindern gelernt.
So viele Käfer habe ich noch nie an einem Tag von mir runtergewischt.
Ist so im Wald. Und auch die 1. Klässler haben sich gut gehalten. 10km Marsch. Und sind jetzt schon baden gegangen im See. Naturschule eben.

zum Streiten. Kinder merken das sowieso,
viel schlimmer als nicht zu streiten ist das sich auseinanderleben
und alle denken alles ist tutti.
Nein, nein Kinder merken das. Ihr Seelenleib ist noch dünn.
Und hinterher wieder vertragen, merken die Kinder auch.
Ist sehr wichtig für Ihre Entwicklung.
Lau bleibt Lau.
Und wir sind ja nun mal Krieger und keine Weichlinge.

Hinfallen und wieder aufstehen.
so ist das nun mal.

Herzlichst Al

bLuEGeX
23.05.2004, 22:55
Hallo zusammen ! =)

Ich freue mich sehr hier zu sehen das es Menschen gibt die die Welt mit den gleichen Augen sehen wie ich =). Ich habe auch gerade das Buch von Paul Coelho zuende gelesen, aber ich muss sagen dass ich ständig immer wieder neue Antworten in diesem Buch finde auf Fragen die mich in diesem Moment beschäftigen.Ich freue sehr dieses Forum hier gefunden zu haben und Erlebnisse austauschen zu können =) Ich danke euch dafür.

Danke.... bLuEGeX =)

Sylphe
28.05.2004, 19:45
ja schön, dass du auch dabei bist BluEGeX :)

Grüß euch alle recht schön,
ich bin wohl auf wieder aus meinem Griechenlandurlaub zurück, eine Woche Karpathos, es war traumhaft schön, einfach herrlich :).

Ich wollte sagen, kennt ihr Khalil Gibran ? Dichter, Philosoph und Künstler, im Libanon geboren, in die U.S.A emigriert ( 1883-1931) .
sehr empfehlenswert, ich habe im Urlaub "der Prophet" gelesen,
wunderbar !!

ansonsten werd ich mich irgendwann die Tage wieder hier melden und wünsche euch ein schönes Wochenende,
alles liebe zu Euch,
~Sylphe~

jacobeo
22.12.2004, 20:48
Shay postete
Nachtrag: Habe auch nach Regnum Agnus Mundi gegoogelt. Alles was auftaucht steht im Zusammenhang mit Coelho :I . Insofern... Im übrigen sind die Quellen Portugiesischer, Spanischer und griechischer Herkunft und somit für mich nicht wirklich verständlich. Ein großer Teil der Seiten scheinen aber auch gleich Buchhandelsseiten ähnlich BOL u.ä. zu sein.
Ich forsche weiter...

*lg* Shay Hallo!

Es ist am Angfang auch von 'Der Tradition ' die Rede. Wer könnte das sein.
Und wieso kommen auch noch die Temlper im Buch vor ?

MfG

Torsten
26.12.2004, 13:31
jacobeo postete

Shay postete
Ich forsche weiter...

*lg* Shay Hallo!

Es ist am Angfang auch von 'Der Tradition ' die Rede. Wer könnte das sein.
Und wieso kommen auch noch die Temlper im Buch vor ?

MfG

Torsten
26.12.2004, 13:34
Frohe Weihnachten an Alle Lieben Menschen,
ich habe mir die portugiesische Fassung von Der Alchimist besorgt,
da ich gerade Portugiesisch lerne.
Da steht was über RAM im Deckel,
und auch in dem Buch wo er mit der Spanier spricht.
Sagt er (glaube ich, ist schon länger her)
RAM ist ein katholischer Orden mit sehr wenigen Mitgliedern auf der Welt.

Ich habe mich erst mal ein wenig von Coelho entfernt,
da mir nur Coelho zu einseitig ist.

Bis dann Al

stygis
31.12.2004, 18:01
Hallo!

Grüsse an alle Krieger des Lichts!

Ich bin neu im Forum. Mich hat die Lektüre von
'Auf dem Jakobsweg' und eine anschliessende
Internetsuche hierhingeführt :)

stygis

Tobi
01.01.2005, 12:19
Hallo Stygis!

Ein gutes neues Jahr und ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Bin gespannt auf deine Beiträge. :)

Liebe Grüße

Tobi

Shay
17.01.2005, 20:29
Huhu Stygis,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.
Wie fandst Du den "Jakobsweg"? Dieses Buch hat mich eigentlich noch mehr beeindruckt, als das Handbuch, auch wenn das HB sicherlich einer der drei Gegenstände ist, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde ;)
Seit ich den JW gelesen habe, brennt in mir der Wunsch, selbst einmal diesen Weg zu gehen. Nicht, um diese spirituellen Erfahrungen zu machen (die sind einfach zu individuell), sondern eher zur eigenen inneren Einkehr und zur Erkenntnis meiner selbst. Gut, das sind 700 km. Aber die bin ich auch schon mit dem Rad gefahren, also: zu Fuß ist eine Herausforderung.

Also, wie gesagt, herzlich Willkommen, Krieger Stygis, schön dich hier zu sehen!

Shay

Shay
20.01.2005, 09:09
HIER (http://www.paulocoelho.com.br/alem/faq.shtml) findet Ihr Coelhos eigene Antwort nach dem RAM-Orden. Hilft nicht wirklich viel weiter, ist aber wenigstens eine "offizielle" Aussage...

*lg* Shay

krieger
20.01.2005, 17:52
da find ich doch raus, das der coelho in melk war
ca. 10min mitm auto von mir

verdammte scheisse

ich habs verpasst :)

Shay
21.01.2005, 11:18
@ Krieger: Das passiert schon mal.
Ich hab nur irgendwie eine gewisse Scheu davor, meinen "Idolen" oder sonstwelchen faszinierenden Menschen hinterher zu rennen. Ich bin vor Kurzem auf einer Lesung des Schriftstellers und Journalisten Jacques Berndorf (a.k.a. Michael Preute) gewesen - und ich muss sagen, ich fand's entsetzlich. Irgendwie tat mir dieser Mann leid, da stürmten dann ungefähr 100 wildfremde Leute auf ihn zu und bettelten um Autogramme und Buchsignaturen (ja, ich habs auch getan...) und löcherten ihn über sein Privatleben... nä, also ich an seiner Stelle hätte da schon die Nerven blank liegen. Und wenn ich daran denke, dass Berndorf nicht mal einen Bruchteil der Popularität von Paulo Coelho besitzt - wie mag es diesem Mann nur gehen? Klar, er hat die Situation ja selbst als 18- oder 20-jähriger erlebt, er hatte den Kontakt zu seinem Idol gesucht und diesen Mann dann auch gefunden - und hat sich dann umgedreht und ist gegangen, weil er dachte, Idole sprächen nicht mit dem niederen Fußvolk. Hat sich dann als Irrtum rausgestellt.
Nichts desto trotz, ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass Paulo irgendwo auch seine Ruhe haben will - und die würd ich ihm von Herzen gönnen.
Was meinst Du dazu?

*lg* Shay

krieger
23.01.2005, 20:32
ich fänds halt schön, wenn ich ihm als einer derer, die er beschreibt in seinem "danke mr president", sagen könnte: "es gibt uns auch hier"