PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum???

davanala
28.06.2004, 20:27
Ich bin unendlich traurig und wütend zugleich, eigentlich nicht nur wütend, sondern richtig sauer.
Und zwar auf jemanden den ich noch nicht einmal kenne, das macht mir Angst.
Eine Freundin von mir hat am Wochenende einen schweren Verkehrsunfall gehabt, sie ist knapp an einer Querschnittslähmung vorbei geschlittert, das ist aber auch alles, was an der Sache glimpflich abgelaufen ist, sie wird für den Rest ihres Lebens entstellt bleiben. Und das alles nur, weil einer meinte, er müsse unbedingt betrunken und unter Drogeneinfluss über die Landstraße brettern. Warum tut jemand so etwas? Man hat doch nicht nur für sich allein Verantwortung, und selbst wenn, darf man dann in einer so massiven Weise in das Leben anderer eingreifen?
Das Mädel ist gerade mal zwanzig Jahre alt...
Ich versteh es einfach nicht, es macht mich unheimlich traurig, dass manche Menschen so leichtsinnig mit dem Leben umgehen, mit ihrem eigenen und mit dem anderer. Das Leben ist doch das größte Geschenk, was uns gegeben wurde, wie kann man es nur so mit Füßen treten?
Ich würde sie so gern im Krankenhaus besuchen, damit ich ihr beistehen kann, aber die lassen niemanden rein, außer ihrer Mutter und ihrem Freund. Ich fühl mich so hilflos...

Brauche Kraft

davanala

mönch in der welt
29.06.2004, 12:22
fang jetzt diese antwort schon das vierte mal neu an, weil jedes wort kam mir falsch vor, deplaziert.darum werd ich keine antwort formulieren.

ich werde für deine freundin beten.

mönch.

Tobi
29.06.2004, 15:44
Hallo Davanala,

das tut mir sehr leid zu lesen. Diese direkte Erfahrung ist sehr schmerzlich für betroffene und es gibt darauf keine Antwort. Warum? Warum geschieht so vieles auf der Welt? Ich habe auch schmerzliche Erfahrung(en) machen müssen, deren Sinn mir lange Verschlossen blieb. Nicht das ich den Sinn heute ganz erfaßt hätte, doch ich versuche mich auf dem Weg des "begreifens". Der Jemand, der deine Freundin angefahren hat, dies ist wohl nur aus Dummheit passiert, und dennoch mag man es "Schicksal" nennen. Dieses Ereignis, und so erkläre ich mir Sinn, hat für diesen Jemand eine große Bedeutung und auch für deine Freundin, sowie deren gesamtes Umfeld. Dennoch gibt es hier die Hürde, dies auch zu erkennen. Wenn dieser Jemand in ein paar Monaten das gleiche macht, hat er das Potential dieses Schicksals nicht genutzt.

In meinen Augen haben diese Schicksalsschläge nur den Sinn des geistigen Wachstums. Welchen Sinn haben Totgeburten? Auf den ersten Blick überhaupt keinen - vergeudetes Leben, könnte man denken. Doch ganz das Gegenteil ist der Fall. Dieses nicht existente Leben begleitet uns permanent unser ganzes Leben lang, steuert und beeinflußt uns. Auch Behinderte sind sehr wertvoll für uns, denn wir können lernen.

Nun geht es erst mal darum den Schock zu verdauen. Das Warum ist nicht offensichtlich, aber es konnte nur so passieren, mit genau den Beteiligten.

Ich will jetzt hier nicht groß rumsülzen, zumal du sicherlich noch sehr aufgewühlt bist (was auch ganz normal ist). Im ZEN heißt es, dass jeder Mensch sich sein Leben vorher ausgesucht hat. Mit allen Problemen, seine Eltern, sein Land - alles. Und man schlüpft in dieses Leben mit den ausgesuchten Problemen, weil das seine eigenen Schwachpunkte sind und man durch die Lösung dieser Probleme geistiges Wachstum erlangt und "weiter" kommt. Es geht im Prinzip darum Probleme zu lösen, aber nicht in dem man Menschen tötet oder sich selbst umbringt, das würde ein scheitern der Aufgabe bedeuten. Na ja, aber genug davon.

Ich wünsche dir und deiner Freundin (und Familie) viel Kraft und Liebe zum Leben und viel gute Energie.

Tobi

RA
29.06.2004, 16:54
Liebe Davanala,

Es tut mir sehr leid für deine Freundin und alle deine Gefühle in der Sache sind berechtigt.

Ich frage mich auch oft, wenn es mir schlecht geht, so wie auch der Tobi sagt, wozu das Ganze.
Bis jetzt habe ich leider keine passende Antwort gefunden.
Im Nachhineine hat sich oft herausgestellt, dass die Sache, wie alles im Leben auch positive Seiten hat, aber der Schmez ist trotzdem da.

Es ist auch schwer etwas dazu zu sagen.
Ich kann nur viel Kraft, Licht und Energie ihr und der Famile wünschen.

Alles Liebe
RA

davanala
29.06.2004, 21:20
Seid gegrüßt!

Ich danke euch für eure Kraft. Ich bin froh, hierher gekommen zu sein. Es ist einer der Orte, an dem ich mich zuhause und verstanden fühle. Ihr gebt mir so viel...
An Tobi...
Diesen Teil aus dem Zen habe ich auch schon einmal gehört und zwar vor vielen Jahren. Damals konnte ich noch nicht wirklich etwas damit anfangen, aber jetzt, da du es mir wieder ins Gedächtnis rufst, beginne ich langsam zu verstehen, was damit gemeint ist.
Ich danke euch allen. Ich liebe Euch...

davanala

Sylphe
02.07.2004, 14:10
....eigentlich geht es mir gerade wie mönch...ich sitze hier mit Tränen in den Augen weil mich das sehr berührt und mir fehlen aber die Worte.

Ich schreibe trotzdem ein paar Zielen, als Zeichen, dass ich dir davanala und deiner Freundin meine guten Gedanken schicke.
Deine Freundin wird dich brauchen wenn du zu ihr darfs..es ist schön, das sie einen Menschen wie dich an ihrer Seite hat.

Ich wünsche dir auf diesem Weg viel Kraft und alles Liebe für eure Freundschaft,

~Sylphe~

Lao-Tse
24.08.2004, 07:47
ein gedanke für davanala:

Du schreibst: Wenn der Sturm dich schüttelt, ergib dich dem Chaos.

wäre es nicht besser, sich mit dem sturm zu vereinen? seine bewegungen mitzumachen? ihm so vielleicht die eine oder andere richtung zu vermitteln? so wird er zum freund und du hast dich nicht ergeben.

das weiche bricht das harte.

lao-tse

davanala
24.08.2004, 20:01
hallo lao-tse,

genau in diesem sinne ist der spruch ja gemeint, da der sturm an sich ja wie eine art symbol für das chaos ist.

bin wie ein grashalm im wind und der wind, der den grashalm umfängt.

davanala

27.08.2004, 12:24
Hallo Davanala !!!

Darf ich dich fragen wie es deiner Freundin geht? Obwohl das eine bescheuerte Frage ist und klar ist das es Ihr und Dir wahrscheinlich nicht Gut geht? Lassen sie dich im Krankenhaus jetzt zu Ihr?
Ich hoffe es! Und wünsche euch beiden sehr viel Kraft das alles durchzustehen!

Wenn du auf diesen Text nicht antworten willst oder kannst ist das schon Okay! Ich wollte nur sagen das mich das alles sehr bewegt und meine anteilnahme kund tun und hoffe damit etwas TROST spenden zu können!
Viel Kraft!
Santiago!!!

davanala
27.08.2004, 20:54
Hallo an Santiago, und natürlich an alle anderen.

Die Frage ist auf keinen Fall bescheuert, im gegenteil. Zumal es darauf eine sehr positive antwort gibt.

Nachdem sie 6 Wochen nur liegen musste, haben es die ärzte gewagt, sie "hinzustellen". keiner wusste, ob es klappt, ob ihre Wirbelsäule stabil genug ist. Aber es hat tatsächlich hingehauen.
Mittlerwile ist sie aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ihr steht zwar noch ne lange und harte Reha bevor, aber sie kann schon wieder laufen. Sie darf halt nicht lange stehen oder sitzen. trotz diesem ganzen scheiß,der da passiert ist, hat das schicksal es am ende doch einigermaßen gut mit ihr gemeint. ich denke, dass liegt auch daran, dass sie nicht aufgegeben hat. sie hat gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen. ich bin stolz auf sie. und froh darüber, dass sie mir mal wieder gezeigt hat, dass man alles schaffen kann, wenn man will.

nur nie aufgeben!!!!!!

in liebe

davanala

Santiago1
01.09.2004, 08:03
Das Freut mich wirklich sehr! Ich wüsche Ihr weiterhin alles gute!
Wenn mann so etwas hört kommen einem die alltäglichen Probleme so nichtig und klein vor! Und warscheinlich sind sie das auch!
Wir sollten uns nicht über kleinigkeiten aufregen denn jeder tag könnte unser letzter tag sein!!!

Nutze den Tag !!!
Santiago!!!!

mönch in der welt
02.09.2004, 16:41
jawoll!
carpe diem meine damen und herrn, auf dass das leben siege.

mönch