Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : symbol
mönch in der welt
06.07.2004, 21:06
mönch grüßt!
jede gruppierung , vereinigung hat doch immer ein symbol, ein gemeinsames zeichen. die punks das anarchiezeichen, , die hippies ihr peace, jeder staat seine flagge, usw.
was würde euch spontan für ein zeichen für uns krieger einfallen?
brauch anregungen, für eine ernste entscheidung!
mönch verabschiedet sich.
ganz spontan...ein Blatt.
weiß nicht wieso, war jetzt ganz spontan...von welchem Baum?....mein Lieblingsbaum ist der Nußbaum.
( wobei das Rauschen der Pappeln auch etwas magisches hat ;) )
aber ob es deshalb ein Walnussblatt oder das einer Pappel sein sollte...auf der Startseite ist ja das Symbol "Krieger-des-Lichts" .....
oder ein Zweig, würde auch schön aussehen
für was brauchst du das ? :)
lieber Gruß,
~Sylphe~
Suchender
06.07.2004, 22:03
Hallo Mönch,
ich bin ebenfalls seit langem auf der Suche nach einem Symbol ;)
Mir drängt sich der Verdacht auf das wir an der selben Idee arbeiten
könnten.
Es sind mir sehr viele Ideen gekommen, jedoch hat sich keine wirklich
manifestiert so dass eine Skizze oder gar mehr daraus wurde. Es ist als
liege es mir auf der Zunge aber ich bekomme es nicht raus.
Naja, egal.
Natürlich haben die Krieger des Lichtes ein Symbol, jedoch muss ich
sagen kommt es mir vor wie wenn es nur ein Aushängsel wäre und
nicht das Symbol welches wirklich etwas ausdrückt oder verkörpert.
Gruß
Suchender
mönch in der welt
06.07.2004, 22:50
lieber suchender!
ich kann dir konkret sagen was ich vorhabe, also für was ich ein symbol brauche.glaube aber kaum, dass wir auf das selbe hinarbeiten: ich such nämlich ne vorlage für eine tätowierung.
also kannst dir vorstellen, dass es gut überlegt sein sollte. es sollte mein mönch-sein und mein krieger-sein vereinigen...gar nicht so leicht.
jaja, schlussendlich muss ich doch selbst wissen, aber wie gesagt für ideen sehr dankbar!!!!
umarme euch alle
mönch
:), na hättest du das gleich gesagt.
Aber jetzt wo dus sagst,ich würde ein Blatt oder ein Zweig ganz schön als Tatoo finden....für mich natürlich *lächel*
wünsch dir viel Inspiration und Muse mönch,
und sag bescheid wenn du eins kreiert hast,
Grüße durch die Nacht,
~Sylphe~
Hallo Mönch der Welt!
...neues Bild oder was? ;) Ist das nicht der Sänger von "System of a Down"?
Hmm... Ein Tattoo also? Ich habe mich bei meinem ersten Tattoo für einen Löwen verschlungen mit einem Adler entschieden. Der Löwe für mein Sternzeichen,Mut,Stärke,Königstier und der Adler für Freiheit, Unabhänigkeit, Ausdauer. ... Also kurz gesagt, es ist schon mal wichtig sehr gut zu überlegen.
Ich bin aber noch lange nicht fertig mit meiner "Körperverziehrung" und muss dir sagen, das ich auch ein "Kriegersymbol" haben werde. Aber muss denn jeder ein gleiches haben? Ist ernst gemeint.
Denn ich werde mir zwei Portaits mit Buchstabensymbolik aufbringen lassen. Einmal mein Symbol für Krieger und Erwecker: Thomas D. und zum zweiten mein Großvater, da er für mich meinen Ursprung darstellt und ich immer das Gefühl habe, das er mir mehr mit gegeben hat, als er wußte. Umrandet wird das erste Portrait mit einen zarten Dreieck (Spitze nach unten) wo an den Ecken die Buchstaben "G","L" und "H" in verzierter Schrift stehen und beim zweiten Portrait mit Dreieck (Spitze nach oben) stehen die Buchstaben "E","M" und "S".
Die ertsen drei Buchstaben muss jeder Krieger kennen, da es in gewisser Form "unsere" Dreifaltigkeit ist. Vielleicht kann man daraus ein Zeichen machen?!
Für ein anderes Symbol, an dem ich noch arbeite, sollte ein Schwert(Für den steten Kampf), eine Feder(Für die Niederschriften, welche wir erheben, um uns vor dem Schmerz zu schützen, der vom Schlachtfeld der Liebe zu uns herüber dringt) und ein Schlüssel(Für jedes neue Schloss, welches wir mit neuen Erkenntnissen öffnen bis wir das große Ziel erreicht haben) vereint sein. Auch so eine Idee von mir!
Dies ist das, was mein Körper in naher Zukunft ziehren wird. Und noch andere Symboliken, welche aber nichts direkt mit dem Krieger zu tun haben.
Vielleicht waren ja hier ein paar Anregungen dabei. Muss aber auch sagen, das ich es schön fände, wenn wir alle ein Zeichen hätten. Nur denke ich, dass sich dies ergeben muss, wie alles andere auch.
Oder? Was meinen die anderen?
Ich rufe euch auf, eure Meinungen fließen zu lassen!
Ich rufe euch, um Inspiration strömen zu lassen!
mönch in der welt
07.07.2004, 16:01
hey, danke fürs mitüberlegen!
@renegard: ja, auf meinem bild sieht man serj tankian, den sänger von "system of a down", weil: 1) lieblingsband im moment und 2) eine so ungeheure ausstrahlung auf fotos und bühne da hats mi umghaut= kraftphoto.
tendiere im moment zu einer rot schwarzen sonne (ich weiß, nicht sehr originell, aber darum gehts doch nicht wirklich) zwischen den schulterblättern, nackenbereich ist nämlich mein wärmepunkt, kraftpunkt oder so ähnlich. außerdem ist mein "habit" auch rot/schwarz.und sonne, naja da braucht man nix erklären: das licht der welt.
also wäre krieger und mönch vereint. aber es denkt noch.
euer mönchlein.
Hallo ihr Lieben,
Total spannend was ihr da schreibt.
Ich würde mir eine Doppelspirale tätowieren. Die eine linksdrehend und die andere rechtsdrehend. Das ist eine der uralten Symbole überhaupt und auch unseren genetischen Kod ist die DNA - Spirale, auch eine Doppelspirale.Alles im Leben ist eine Spirale. Für mich das Symbol für das Leben selbst. Man schliesst ein Kreis und beginnt der nächste Kreis in eine höhere Ebene.
Sonst eine Sonne finde ich sehr schön. Die Sonne ist ein sehr heiteres Symbol und lasst mich, persönlich sofort ans Licht denken.Und Licht ist Leben.
Ich finde eine tolle Idee ein gemeinsames Symbol zu entwerfen. Die Symbole sind sehr wirksam. Sie haben deswegen so lange überlebt, alen Menschenverstand, weil sie im Gehirn ein anderen Teil ansprechen, wie die normale Sprache.
Man muss aber sehr aufpassen, weil die Symbole haben eine sehr, sehr starke Wirkung und sie beeinflussen uns, ohne das wir es merken, Mas siehe die Werbung. Sie arbeiten in derBranche nur mit Symbole. Und das sehr erfolgreich.
Ein sehr schönes Thema. Möche euch nicht langweilligen. Könnte viel darüber schreiben.
Alles Liebe
Ra
ooh RA,
ich finde deinen letzten Satz sehr schade " möchte euch nicht langweilen"
ich freue mich immer sehr von dir zu lesen und den anderen hier geht es genauso, also gib uns doch dein Wissen und deine Inspiration weiter,
mir tut das immer sehr gut , du bist sehr wichtig hier, wie jeder einzelene hier !!
Also was du sagt, die zwei Spiralen, links und rechts drehend.einfach grandios :)))
Wo taucht dieses Symbol auf , weißt du das RA ?
Nutzt jemand schon dieses Zeichen von den zwei Spiralen für irgendetwas?
Sehr interessant !!!
Na ja, ich bin eben ein Naturmensch, und nicht ganz so, ja wie soll ich sagen...hmm."abgespaced" *lach* ist vielleicht nicht das richtige Wort.was ich sagen möchte ist, dass ich lieber so die ganz einfachen Dinge liebe und gar nicht so mysteriöse Dinge...aber das ist sicher auch irgendeine " Macke" von mir, oder einfach Geschmacksache *g*.
Fühlt euch umarmt,
~Sylphe~
Liebe Sylphe,
ich danke dir für deinen lieben Worte. Es ist sehr schön, so was zu hören und ich freue mich für die Interesse an meine Worte.
Die Doppeltspirale taucht bei dem Kelten auf, und sonst kann man sie auf ältere Häuser abgebildet sehen. Sie kommen oft in Form von Verziehungen auf die verschiedendsten Gebäude. Du muss nur bewusst hinschauen. Auch in den äleren Kirchen findet man sie manchmal.Sie werden schon z. B. im Feng Shui als Mittelpunktgestaltung (wirkt energieerhöhend) - eine DNA Spirale.(zu finden in fast jeden esoterisches Geschäft) - Symbol des Zusammengehörigkeit des Lebens und des Todes. Das zentriert und stabilisiert.
Ich schicke dir eine paar Beispiele, so dass du dir ein Bild machen kannst.
Sonst alles Liebe
Ra
Hallo Leute!
Etwas spät, aber ich melde mich mal auch zu diesem Thema... ;)
Zum einen das eingangs Symbol auf der Website hier ist nur so entstanden und hat keinen bezug zu Krieger des Lichts - mir hat es gut gefallen und ich habe es etwas verändert (ist also nicht der Ursprung von dem, was es mal war).
Symbole finde ich prinzipiell nicht schlecht, doch muss es wirklich sehr wohl überlegt sein, denn wie RA schon sagt: Man könnte sich damit ins Bein schießen, wenn irgend welche Leute dies so und so auslegen. Schaut euch nur an, was dem Hakenkreuz anhaftet - ein mißbrauchtes Symbol (vom Ursprung her gesehen ein gutes Symbol der Kraft)! Und nun kann man es nicht mehr benutzen, weil soviel Blut und Elend daran klebt. Das ist sehr traurig.
Zudem, auch wenn wir ein Symbol für die Krieger des Lichts entwerfen würden, würde es immer Interpretationen der Symbolik geben - "Widersacher" die das für eine "Sekte" halten würden, würden entsprechendes hinein interpretieren und wenn wir nur ein zartes Symbol eines Schmetterlings nehmen würden...
Tattoo: :)
Für mich muss das auch eine ganz besondere Aussage haben (wenn man sich schon eines machen will). Ich persönlich habe mich auch für Zeichen entschieden. Chinesische Zeichen (einfach weil die schöner sind als unsere Schrift) und letztlich, weil ich nicht als Litfaßsäule rumlaufen will, denn in drei Zeichen wurde ein Satz (mein Satz) beschrieben: "Weg der leeren Hand" - den ich versuche zu gehen. In anders Zeichen beschreibt einen ganzen Satz, der ebenso zutreffend wäre, doch ich hatte mich damals für den heutigen entschieden... DOKAN bedeutet "Der Weg ist ein Kreis".
Doch ersterer Satz hat für mich persönlich mehr Aussage Kraft, denn er beschreibt mehr das "Unterwegssein" - und das sind wir ja alle hier. DOKAN ist die Feststellung, wenn man von oben darauf schaut, doch da bin ich ja nicht, sondern ich bin mitten drin - wir wir alle hier. :)
Liebe Grüße
Tobi
P.S.: Sollten wir ein Symbol irgendwie besprechen wollen, bin ich dafür offen und wir können das hier mit in die Seite aufnehmen.
Hallo Ihr Lieben,
Das finde ich sehr schön, was du schreibst Tobi. Da hast du das beste Beispiel gebracht, mit dem Hakenkreuz. Im dritten Reich habe sie alle Symbole gedreht und somit die negative Wirkung erlangt(wie z. B. in der Magie mit dem Pentagramm)
Auch das, was du dir überlegt hast, mit den Interpretationen, habe ich mir nicht überlegt, und du hast, natürlich, Recht.
Es ist auch toll, dass du so offen bist und vorallem dir die Mühe machst diese Arbeit zu machen.
Ich will dir da vom ganzen Herzen danken für dieses Forum.
Wenn man großartig ist, schafft man auch großartige Sachen.
Alles Liebe
Ra
Hallo
Gemeinsame Symbole für Menschengruppen, gestaltet heute oder in Zukunft, müssten, wenn überhaupt möglich, die Freiheiten aller Individuen beinhalten.
Dann frohes Schaffen!
Sateeju
soul mate
30.07.2004, 00:20
Ich grüße euch, meine Weggefährten,
wenngleich ich auch das wohl jüngste (neueste) Mitglied sein dürfte, so hoffe ich, ihr erlaubt mir, meine Sichtweise zu einem uns verbindenden Symbol darzulegen.
Ich finde die Idee gut und denke, ein gemeinschaftliches Brainstorming in einer Chat-Sitzung könnte sehr fruchtbar sein. Alle Vorschläge werden gehört und/oder eventuell skizziert und der Runde vielleicht vorab per Mail zur Verfügung gestellt. Das würde die Diskussion sicherlich etwas vereinfachen und eventuelle Missverständnisse vermeiden.
@Suchender
Ich verstehe Dich sehr gut mit Deiner Befürchtung, ein Symbol könnte nur um des Symbols willen gesucht und gefunden und letztendlich nur zu einer hohlen Phrase werden. Doch zum Glück liegt es an uns, darüber zu befinden. Ich denke, dass wir ein schönes Symbol finden werden, mit dem wir uns alle identifizieren können. Mache doch einfach mal ein paar Entwürfe, wenn die Muse Dich küßt und lass’ uns daran teilhaben. Es muss ja nicht gleich perfekt sein.
@Tobi
Ja, mein Namens-Vetter, Du hast Recht, man muss Symbole mit Bedacht auswählen, da sie immer Objekt von Interpretationen sind und sein werden. Das liegt im Wesen der Symbole, sie haben eine abstrakte Komponente – jedes Individuum baut seine eigene Brücke zwischen dem Zeichen an sich und der durch die jeweiligen Werte, Vorstellungen und Erfahrungen repräsentierten Konnotation. Selbst vermeintlich eindeutige Symbole können falsch ausgelegt werden aufgrund von Unwissenheit, kulturellen Unterschieden oder auch Ignoranz.
Das passiert aber auch ohne dass wir ein Symbol haben. Der Name „Krieger des Lichts“ allein lässt manche Menschen schon an Sekten oder dubiose Vereinigungen wie die „Illuminaten“, das „Engelswerk“ oder „Opus Dei“ glauben. Diese Menschen könnte auch das schönste Symbol nicht vom Gegenteil überzeugen.
Das Symbol von der Eingangsseite ist wirklich schön, gehört aber meines Wissens nach zum „Compendium Salamandris“ – ist also schon besetzt (wahrscheinlich sogar durch Copyright) und repräsentiert uns vielleicht nicht in dem Maße, wie wir es gern hätten. Und auch der Löwe von der Titelseite des Handbuches fällt aus. Er hat zwar starke Symbolkraft, vermittelt aber nicht unsere Tugenden und Anliegen. Auch könnte ich den Zusammenhang zwischen uns und dem babylonischen Ishtar-Tor, dem der Löwe entstammt und das von Nebukadnezar dem II. gebaut wurde, nicht plausibel machen.
Ich fände ein verbindendes Element in Form eines Symbols sehr schön. Selbst wenn es Leute gibt, denen es nicht gefällt oder sie es nicht verstehen. Aber muss es denn jeder verstehen? Diejenigen, die es verstehen wollen, werden sich damit auseinander setzen und den tieferen Sinn der Symbolik verstehen oder zumindest zu verstehen versuchen. Und außerdem wollen wir mit dem Symbol ja nicht auf Promotion-Tour gehen. Es soll es ein äußeres Zeichen unseres Strebens und unserer inneren Verbundenheit miteinander sein.
Ich fand Renegards Anregungen gut und auch Sylphes Idee mit dem Zweig hat mir gefallen. Mal schauen, was sich daraus machen lässt. Ein, zwei Ideen hätte ich da schon. Nur das „Licht“ (Sonne?) könnte vielleicht etwas schwierig in der Umsetzung werden.
Was meint ihr? Ich wäre für jede Inspiration von euch dankbar.
[Sorry, vielleicht hätte ich mich kürzer fassen sollen. Na ja, bin wohl eher ein Mensch vieler Sätze als großer Worte.]
soul mate
Hallo Soul Mate! :)
Erst mal Willkommen und natürlich "sollst" du deine Meinung geben, zu allen, was hier so geschreiben wird, völlig egal, wie lange du dabei bist... ;)
Tatsächlich, du hast es erkannt? Respekt, es gibt nicht viele die das erkennen (es sei denn, sie sind DSA Fans).
Zum Brainstorming: ich bin "leider" ein Logiker (Programmierer) und habe es gar nicht so mit Grafik. Ich habe auch meine kreative Seite, aber die erstreckt sich mehr auf das Schreiben und entwickeln neuer Produkte. Ich persönlich würde für eine runde Symbolik plädieren.
Zum Chat: leider werden Sylphe und ich am Kommenden Dienstag nicht da sein, aber wenn sich jemand trifft und ihr darüber redet, macht gerade ein Posting mit besprochenen Sachen (nur wenn ihr könnt, und wenn ihr Lust habt, klar).
Grüße
Tobi
Seid gegrüßt Kriegerinnen und Krieger !
Ich finde es super, dass du das in die Hand nimmst soul mate und in diesem Sinne auch ein herzliches Hallo und Willkommen zu dir !
Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, liebe Bäume und deshalb war das mein erster Gedanke.
Allerdings finde ich die Idee von RA genial und plädiere auch zu einer Spirale.
Es ist ja so, dass alles aus der Natur kommt, die Natur ist unser Vorbild, die kompliziertesten Techniken sind alles Abbilder aus der Natur.
Licht könnte man ja durch die Farbe darstellen, also helle Farben weiß/gelb
Ich finde es nicht einfach etwas zu finden, das nicht an etwas bekanntes gekoppelt ist, also, dass man es nicht automatisch mit etwas verbindet, das geht wohl auch gar nicht.
Vielleicht könnten wir den chat auch auf Donnerstag verschieben, wäre gerne dabei !!
Euch allen ein schönes Wochenende,
~Sylphe~
Steinwulk
30.07.2004, 13:48
Hallo Ihr Lieben,
wir sollten ja nicht aus den Augen verlieren, dass es etwas zum tätowieren sein sollte. Wenn ich Mönch wäre, würde ich es mir zwar an die Kutte hängen, aber das liegt vielleicht an meiner Abneigung gegen Nadeln am oder im Körper.
Also angenommen, wir müssten uns jetzt alle das gleiche Motiv tätowieren lassen, so würde ich unbedingt auf etwas Kleines plädieren. Das dauert nicht so lang!
Zum Beispiel einen Brieföffner. Und zwar nicht zwischen die Schultern, sondern auf den Bauch. Von da an würde ich natürlich kein Gelage auslassen, was mir aber nicht allzu schwer fallen dürfte. Den irdischen Genüssen bin ich ja sehr zugetan. Und jedes Mal, wenn ich mein T-shirt ausziehe, kann ich der fragenden Menge stolz erklären, dass ich ein Krieger des Lichts bin und das da auf meinem Ranzen ist mein Schwert. Quasi ein Tatoo zum Mitwachsen. Cool, oder? Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Hauptsache, es nimmt mich niemand ernst!
Ein vom Hafer gestochener Steinwulk!
*lach mich weg* :D
Stimmt, kann dan klein bleiben, der Bauch wächst ja von alleine - super Sparmotiv! ;)
Steinwulk, das war dein Bester... ;) :) :)
Hab schön gefeiert! Schlimm ist nur, dass ich alles immer gleich visualisiere! ...Du in einem Biergarten mit stolz hoch gerissenem T-Shirt und die erstaunte Menge fragt..." Was ist denn das?" usw.
Hier nochmal meine Meinung zum Thema Symbolik:
Lasst uns hier nichts überstürzen. Es sollten, wie Sylphe schon bangt, erstmal alle dabei sein und wir sollten bei quadrat 1 anfangen. Ist denn eine Symbol überhaupt notwendig? ... Es bekäme ja dann doch Orga-Charakter! Wäre das schlimm? Was kommt als nächstes? Wollen wir uns dann Regeln aufstellen oder bleibt es einzig uns allein bei der Symbolwahl, damit wir uns auch äußerlich alle erkennen? ... Hat dann schonmal einer über Missbrauch dieser Symbolik nachgedacht? ... Stell ich zu viele Fragen? ;)
Kann übrigens am Dienstag auch nicht! Bin erst am 16.8. wieder im Lande! Es sei denn, ich finde um diese Uhrzeit ein Internetcafé in der Tschechei!
Davanala wird mich vertreten, sie kann leider nicht mit! *heul* ;)
Lasst uns weiter suchen! Ich bin immer bei euch!
Und zum Schluss heiße ich Soul Mate in unserem Reihen recht herzlich und würdig willkommen!
Bis bald!
Renegard
tjaaa, nötig, was ist schon nötig?
Also ich will auf keinen Fall eine Organisation daraus machen, Regeln, etc. nee, nee - da würden wir/ich auch keine Anhänger finden...schließlich handelt es sich nicht um eine Sekte hier (und es soll auch keine werden).
Ich sage mal, für mich/uns/unser Forum hätte es nur eine Art Werbecharakter. Ich denke, dass wir alle durch unsere Art ohnehin in unserem Umkreis auch ohne ein Symbol auf unsere spezielle Weise auffallen. Wie gesagt, für mich würde das soviel Bedeutung haben wie "wir erstellen ein Logo für diese Seite hier".
Das am besten druckfähig und wir können es für alles gebrauchen. Im Großen und ganzen spricht nichts dagegen - auf meine Bedenken habe ich ja schon weiter oben hingewiesen.
Steinwulk
30.07.2004, 18:19
Hallo Leute,
mal im Ernst (grins):
Habt Ihr das Leben des Brian gesehen? Wo einer den Schlappen hochhält und schreit: Ein Zeichen, der Meister hat uns ein Zeichen gegeben!
Wir brauchen kein Zeichen und kein Symbol - zumindest kein einheitliches. Denn wenn das Symbol auch nur einen daran hindert, für sich einen guten Gedanken aus dem "Buch Krieger des Lichts" anzunehmen, so ist es schon nicht mehr angemessen.
Kommen wir doch noch mal zum Kern der Geschichte:
Ein Autor ist inspiriert worden und hat daraufhin ein wunderbares Buch geschrieben. Alle, die ich kenne, hat dieses Buch positiv berührt. Jedem sagt eine andere Stelle besonders zu - oftmals zu verschiedenen Zeitpunkten auch unterschiedliche Textstellen. Dafür ein einheitliches Symbol zu finden ist nicht möglich. Wir würden nur versuchen, eine höhere Eingebung auf unsere subjektive Sichtweise zu beschränken.
So wie es die Kirche mit dem Kreuz tat. Mich z.B. schreckt es ab - es ist und bleibt ein grausames Mordinstrument. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Jesus genau dieses Symbol als repräsentativ für sein Wirken gehalten hat.
Desweiteren finde ich es toll, wenn Tobi versucht, einen kommerziellen Eindruck zu vermeiden.
Und es freut mich natürlich, wenn ich Euch bisweilen ein wenig erheitern kann.
Ich mag Euch!
Steinwulk
Ich mag dich auch Steinwulk ! *lach*
hm, wie soll ich sagen...oder wo soll ich anfangen...ich kann eigentlich dir nichts entgegensetzten Steinwulk, ich seh das genauso, aber gleichzeitig würde ich auch ein "Zeichen" oder nennen wir es mal eher "logo" wie auch immer nicht so sehr gewichten.
Problematisch würde ich schon die Bedenken sehen, dass man Symbole eben automatisch mit Bekanntem verbindet und dann eventuell falsche Schlüsse aus so einem Symbol zieht.
Also ich brauch kein Zeichen, aber ich bin auch ein kreativer Mensch und deshalb offen für solche Ideen und die Kreativität von euch.
Nur eins bin ich ganz sicher auch, sehr kritisch..*g*
Wir werden sehn und ich werde jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und mir das durch den Kopf gehen lassen....
Grüße durch die Nacht
~Sylphe~
Steinwulk
31.07.2004, 22:29
Hallo Sylphe!
Es stimmt, wenn man darüber geschlafen hat, sieht man es lockerer. Immer dieser Steinwulk, malt wieder schwarz.
Ich hätte sogar eine Idee: Die Schlüsselszenen des Buches sind m.E die Begegnungen mit der Frau. Sie spielen am Strand und in der Dämmerung; entweder morgens oder abends. Sie vermitteln das Gefühl eines tiefen Friedens. Eines Friedens, nachdem ich mich (und wahrscheinlich wir alle uns) sehne(n). Darin, diesen Frieden zu erreichen, möchte uns das Buch helfen.
Daher mein Vorschlag: Die auf- bzw. untergehende Sonne über dem Meer. Ist übrigens leicht zu stilisieren und passt ganz prima zwischen die zweifellos hübschen Schulterblätter von unserem Mönch.
Liebe Grüße an alle,
Steinwulk
*lächel*
*grinsenmuss*
ganz nebenbei ist das das logo von Tobis Firma , das ich damals mit ihm zusammen kreiert habe und von meinem zweiten nick "beforesunrise" abgeleitet ist ( die Firma heißt auch so ;)).
Ich denke, wir sollten uns Zeit lassen und in Ruhe Vorschläge sammeln und was eigentlich das wichtigste ist, jemand muss sie zu Papiere bringen und ich denke, darauf kommt es auch noch mal an.
Tobi und ich sind für ein paar Tage in meiner Heimat ,
also bis in 3-4 Tagen,
wünsch euch eine schöne Zeit,
sonnige Grüße,
~Sylphe~
--
~Kein Licht ohne Schatten~
Steinwulk
01.08.2004, 11:40
***IST NICHT WAHR!!!***
Das von mir auch! Also das Logo meiner Firma! Seit etwa 10 Jahren (Das Logo, nicht die Firma).
Ist doch lustig, oder? Praktisch ein Universallogo. Dann könnten wir ja Mönchs Tattoo als Werbekosten absetzen!
Geritzt, so machen wir´s
Also viel Spaß in Deiner Heimat
Steinwulk
buntspecht
01.08.2004, 15:57
Hallo zusammen,
also ich habe mit der Findung eines Symbols größte Schwierigkeiten. Hoffentlich liegt das nicht an mangelnder Kreativität!!
Das für mich eindrucksvollste Symbol ist das Yin-Yang-Zeichen, das bestimmt jeder kennt. Wichtig für mich ist dabei, dass ich es nicht mit einer Organisation in Verbindung bringen kann.
Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern und Buddah wird immer unterwegs erschlagen. Mi der Findung eines Symbols sind wir möglicherweise schon dabei, aus der Idee eine Bewegung zu machen. Sobald aber Gedanken; Ideen und gute Gefühle institutionalisiert werden, verlieren sie ihre Wesentlichkeit und dienen nicht mehr als Kulisse für das eigene persönliche Drama.
So unterschiedlich die Menschen sind, die sich Gott sei Dank in diesem Forum hier treffen können - Danke, Tobi - , so unterschiedlich wird das Symbol ausfallen müssen, weil jeder versuchen wird und soll, seine eigene Vorstellung darin zu verwirklichen.
Ich finde, wir brauchen kein Symbol, so lange uns unser Mensch sein wichtig ist und wir unsere Gedanken austauschen können.
in frieden und freundschaft floh :-)))
Hallo ihr Lieben,
Dein Vorschlag, Steinwulk, gefällt mir sehr gut. Die Sonne über dem Meer(für mich aufgehend), ist sicher wunderbar.
Natürlich sollen wir uns nicht beeilen, sondern mehr Vorschläge sammeln. Wir haben Zeit genug.
Wichtig ist es wirklich, dass wir der Mensch respektieren, so wie er ist und in Liebe, Freundschaft und Frieden hier schreiben.
Alles Anderes etwickelt sich von selbst.
Alles Liebe
Ra
Hallo @lle,
ich freue mich über den ernsthaften austausch und auch über den auflockernden humor von steinwulk.
das symbol, welches für mich die welt und den menschen umfassend darstellt ist das yin-yang-zeichen. darum trage ich es um den hals.
meine motto: "erkenne dich selbst" kann ich nicht um den hals tragen :-) weil es kein symbol dafür gibt. es kann auch kein symbol für einen krieger des lichts geben. denn es gibt nicht EINEN krieger des lichts. keiner ist gleich.
ein symbol für den weg zum/im licht / das praktizieren des lichts sollte schon das licht beinhalten,oder?
es würde mir gefallen, an einem symbol eine(n) bruder/schwester im geiste zu erkennen. mehr inhalt möchte ich keinem symbol zumessen.
das problem ist, das einem symbol stets inhalte zugewiesen werden. wenn nicht von innen, dann von aussen. dies schränkt das erkennen der krieger des lichts irgendwann ein - ebenso von innen wie von aussen. vielleicht wäre die verbindung von zwei oder mehr bereits bestehenden symbolen ein weg, denn deren inhalte sind bereits geprägt.
ich möchte betonen, dass ich die idee gut finde und sie sollte weiterverfolgt werden.
seid lieb gegrüßt von lao-tse und sehet das licht.
WhiteHotaru
03.10.2004, 20:31
HalliHallo!
Bin gerade beim googeln auf diese Seite gestoßen und speziell bei diesem Beitrag hängengeblieben, weil er mich quasie besonder s anspricht momentan. Ich beschäftige mich momentan ziemlich intensiv mit dem was man "Lebensphilosophie" nennen könnte und versuche herauszufinden welche Aussagen über Lebensführung in allen Kulturen gleich sind.
So zum Beispiel im Krieger des Lichts, in der Stoa, im Buch des Samurai, Zen Budhismus, etc.
Soviel zur Vorrede nun zum Thema.
Ich denke das ein gemeinsames Symbol den Gedanken die hinter dem "Krieger" stehen wiederspricht. Es würde zu sehr nach einer elitären Gemeinschaft oder Sekte aussehen. Ich denke jeder von uns hat schon sein eigenes Symbol oder Krafttier oder was auch immer gefunden, daß ihn und seine Handlungsweise, sowie seinen Charakter symbolisiert. Ausserdem erkenne ich Menschen die Krieger sind, ohne das sie ein bestimmtes Symbol tragen einfach an ihren Taten und Gedanken. HInzu kommt noch, daß Menschen sehr unterschiedliche Charakterzüge haben können und trotzdem Krieger sind.
Gruß
Thomas
Die Homepage hat bereits ein Symbol (obwohl ich selbst da skeptisch bin, ob es richtig ist.)
also ich finde die gedanken von white hotaru zwecks individualität gut,
ich stelle mir den gedanken schön vor, das jeder krieger SEIN symbol trägt
jedoch finde ich auch einen "gemeinsamen banner" gut, ein symbol, das für die zusammengehörigkeit, für den zusammenhalt steht
ich finde der Löwe, der auf dem buch zu sehen ist, würde sich gut eignen als symbol für die krieger des lichts
ich habe ihn als poster über meinem bett *g*
ich habe jedoch auch ein symbol, das für:
-mich als krieger
-für meinen weg als krieger
-für den weg des kriegers
-für ihn ,DEN krieger, selbst steht
dies ist das symbol das ich mir tättowieren werde, falls ich das mal tue
WhiteHotaru
17.10.2004, 03:42
Aber das was die Krieger ausmacht ist doch gerade etwas, daß man nicht an Symbolen festmachen kann, einfach weil es eine geistige Haltung ist. Das hat gar nichts mit individualität zu tun.
In den verschiedensten Kulturen wurden immer gleiche Gedanken und Haltungen zu Tugenden erhoben unter immer anderen Symbolen. Ein Stoiker hat viel mit einem Samurai zu tun, doch ist der eine Philosoph und der andere Krieger. Ein Symbol des Kriegers des Lichts wäre nur ein weiteres unter vielen die schon in Vergessenheit geraten sind.
Gruß
Suchender
18.10.2004, 10:10
Hallo,
ich verstehe Eure Bedenken durchaus.
Und muss gestehen das ich sie auch teile.
Allerdings fände ich ein Symbol als "Anhaltspunkt" sehr gut.
Dieses Symbol muss ja auch nicht jeder tragen oder als seines
bewerten, aber man kennt es und weis was dahinter steht.
Natürlich birgt dies auch Gefahren, aber müssen wir uns verstecken
und Angst haben ?
Ich denke nicht.
Warum haben wir Angst ? Ich denke Angst hat nur wer nicht wirklich
"frei" ist.
Seid bitte nicht böse, ich will niemanden angreifen. Auch ich habe
manchmal Angst davor zu sagen wie ich denke. Einfach weil man
sich noch gedanken darüber macht wie der "gegenüber" reagiert.
Aber dies ist ein Gefühl welches mich persönlich nicht hindern darf
endlich zu dem zu stehen was ich bin und was ich denke.
Den nur dann kann ich mich frei entfalten.
Ich persönlich fände es sehr schön andere Menschen an einem Symbol
zu erkennen welche eine ähnliche Einstellung haben wie ich, oder sich
selbst als Krieger des Lichtes fühlen.
"Das Buch wird irgendwie schwer mit der Zeit wenn man es ständig
mit sich rumschleppt *fG*"
Gruß
Suchender
WhiteHotaru
18.10.2004, 20:04
Suchender postete
*fg*
Ach komm schon! So schwer ist es doch gar nicht!! *gg*
es sind oft die schweren Dinge im Leben die uns weiter bringen *sfg*
ich bin dem Thema gegenüber ganz offen...wir werden sehen, ich denke alles zu seiner Zeit,
lieb grüßt euch
~Sylphe~
Hallöchen!
Ich hab da einmal im Internet, ich glaube über einen Link dieser Seite, ein Bild gefunden, das recht gut passen könnte. Ich würde es euch gerne zeigen habe aber technisch keine Ahnung wi man das macht.
Bitte daher um eure Hilfe!
mfG DINO
mich würd das bild sehr interessiern
technisch gibts da ja einige möglichkeiten
ich habe dieses buch schon sehr lange, ich liebe es, wie kein anderes
und ich trage es auf all meinen wegen mit mir (in meinem rucksack und sogar jeden tag zur arbeit)
nun schon seit jahren
seit einiger zeit, fällt mir auf, wie schwer es geworden ist
vor kurzem erst, habe ich seit langer zeit wiedermal reingelesen
das hat mich dann wieder entschädigt
nichts desto trotz bleibt es schwer
wo wir doch auf dem spirituellen weg versuchen erleuchtung zu finden, ist es doch womöglich notwendig die spirituelle suche aufzugeben um erleuchtung zu erfahren
Lieber Krieger!
was denn für möglichkeiten??? :-)
Oder kannmir da der Admin helfen
mfG DINO
WhiteHotaru
24.10.2004, 10:12
http://www.thwboard.de/images/logo.gif (Bindet ein Bild ein) Also das wäre eine Möglichkeit. Siehe auch Formatierungsmöglichkeiten am linken Rand, neben dem Antwortfeld.
Wenn man es so
klicke hier um das Bild zu sehen! macht sieht man nur den Text.
Grüße
WhiteHotaru
Hei!
DANKE Krieger! Ich hoffe es schauen sich einige das bild an. wäre erfreut über einige (ehrliche) rückmeldungen!
mfG DINO
Suchender
25.10.2004, 19:40
Hallo Dino,
sieht nicht schlecht aus das Bild.
Allerdings für ein Symbol denke ich taugt es nicht allzugut,
da es mehr ein "Bild" ist ;)
Aber dennoch ist es sehr schön und berührt mich irgendwie.
Gruß
Suchender
*der schwer tragende* ;)
Hallo Suchender!
Muß dir recht geben. aus dieser perspektiver habe ich es noch nicht gesehen!
Danke
Was trägst du denn so schwer?
Du darfst nicht immer nur suchen,
beginne zu finden,
lasse los
und "es" kommt alles von selbst, von innen, von dir!
Ra hat eine passende signatur:
"Es geht nicht um die Bemühungen, jemand oder anders zu werden. Sondern um das loslassen in das, was wir sind."
Baghwan Shree Rajneesh
mfG Dino
Suchender
25.10.2004, 21:44
Hallo Dino,
danke für Deine Zeilen. Du sprichst da wirklich etwas sehr tiefes
an.
Aber meine "große" Suche habe ich abgeschlossen, mir wurde in meinen
Träumen gezeigt was ich suchte. Doch als ich die eine Suche abgeschlossen,
fand ich gleich das nächste Ziel welches ich wohl erreichen soll.
So bleibe ich der "Suchende" Wanderer der ich schon immer war, bis ich
im Kreise meiner "Brüder" von einst meinen Frieden finde.
Du siehst wieviel Weisheit in Deinen Worten liegt.
Loslassen um zu bekommen zur rechten Zeit.
Aber kaum denkt man seinen inneren Frieden gefunden führt einen
dies wieder auf den Weg des Lebens auf die große Suche.....
Was trägst du denn so schwer?
*lächel* an dem Buch "Handbuch des Kriegers des Lichtes" welches ich
gerne gegen ein Symbol tauschen würde ;)
Gruß
Suchender
bitte dino, gern geschehen
ausserdem ist das bild auch direkt unter
http://www.peigensatz.ch/images/kriegerdeslichts.JPG
erreichbar
ich denke du hast es vielleicht auch von dort
klicke das bild mit der rechten maustaste und "eigenschaften"
dort siehst du die adresse (funktioniert denk ich bei jedem bild im web)
mfg michael
@suchender: es ist schön dass du immer wieder erkennbare ziele erreichst. ich glaube auch dass man immer wieder neue aufgaben braucht, aber deine aussagem haben so etwas rast und ruheloses an sich. als ob du ein ewig gehetzter bist. so als fehlt dir ein großes endziel.
aus den träumen gelernt: ich habe auch oft träume aber ich weiss nie was sie bedeuten. manchmal träume ich auch die träume anderer. interessantes thema!!!
deine "last": wenn du etwas anstelle des buches brauchst, dann nimm etwas was dir kraft (licht) gibt. etwas überzeugung dazu und selbstbertrauen. es steckt alles in dir (siehe mein signum)
@krieger: ich wusste nur nicht wie man es auf die homepage, für alle sichtbar bekommt. Danke
mfG DINO
@suchender: uups hab vergessen das da nicht alles in der signatur steht:
hier die textstelle die ich gemein habe:
alles was du wissen willst
alles was du suchst
findest du in dir
denn du bist was du suchst!
mfG DINO
Suchender
27.10.2004, 11:03
Hallo DINO,
Du könntest durchaus Recht haben mit Deiner Einschätzung meiner Person.
Jedoch ist für mich ein Leben ohne Aufgabe nicht sinnvoll ;)
Aber es kommt bei mir auch davon, dass ich das innere Gefühl habe
die Zeit verstreicht und ein wichtiger Zeitpunkt rückt unaufhaltsam
näher, es ist aber noch soviel zu erreichen.
Meine Träume waren schon immer sehr direkt, nur wollte ich sie nie
verstehen, weil ich noch die "Ketten" dieser Gesellschaft angelegt hatte.
"Träume sind immer ein sehr interessantes Thema ;)"
Aber zurück zum eigentlichen Thema ;)
Ich suche ja etwas was das Buch und vorallem die Gedanken dahinter
und darin "symbolisiert" ohne das es so schwer ist wie das Buch *fG*.
Zudem aber jedem erkenntlich macht, "Ja, diese Person ist auch ein Krieger
des Lichtes". Da dies so ganz nebenbei auch ein nicht unerheblichen Teil
meiner "neuen" Suche erleichtern würde *ich weis das ich unverschämt bin,
aber manchmal muss man so sein*.
Ehrlich gesagt verstehe ich wie schon angedeutet die Bedenken mancher
gegen ein gemeinsames "Banner" nicht ganz (ich verstehe sie schon, jedoch
sollte man auch zu dem stehen können), da man manchmal einfach "Flagge"
zeigen muss.
Dem Text von Dir kann ich nur absolut zustimmen,
allerdings kann eine Suche ja auch eine Aufgabe sein ;)
Gruß
"der ewig Wandernde und Suchende"
Suchender
ich fände ja das cover des buches als bild auf einem weissen t-schirt ziemlich cool
Schatten
27.10.2004, 19:59
Ich denke für einen Krieger und gerade für den Krieger des Lichts - symbolisiert das Schwert an sich alles, was den Krieger ausmacht.
Und ich meine dabei nicht nur die Kraft die es brauch, das Schwert zu führen, oder die Geduld die es ausmacht ein Schwert zu begreifen ... es steckt wesentlich mehr dahinter.
WhiteHotaru
27.10.2004, 20:47
Leider ist dieses Bild im Original von Gerald Broom, einem Illustratur/Maler der auch einiges für das Shadowrununiversum gemacht hat und hat damit garantiert ein Copyright. Er hat auch noch andere ganz coole Bilder von Typen mit Schwertern gemacht.
Ansonsten ist der schreitende Löwe wirklich ein tolles Bild. Meine Meinung zu Bildern allgemein siehe oben.
O.T.: Lässt sich nicht ein umbruch nach soundso vielen Posts einbauen sonst lade ich mich bald tot mit dem topic...
WhiteHotaru postete
O.T.: Lässt sich nicht ein umbruch nach soundso vielen Posts einbauen sonst lade ich mich bald tot mit dem topic... Sorry, derzeit nicht vorgesehen, aber in der Regel verlassen soundsoviele Posts das eigentliche Thema irgendwann, so dass es entweder gilt dieses thread zu schließen, damit irgendwann jemand auf die Idee kommt ein neues Topic zu machen, oder sich DSL zu kaufen... ;)
Beides möchte ich nicht erzwingen und den Lauf der Dinge überlassen. ;)
Liebe Grüße
Tobi
WhiteHotaru
27.10.2004, 22:29
Alles klar!
@wächter tobi: kann man die post nicht stürzen, sodass das aktuellste immer oben ist?
@WhiteHotaru: di eidee mit dem schwert ist gut: aber das licht sollte da auch irgendwie eine rolle spielen.
Ich werd mal schauen ob ich da was auftreiben kann.
mfG DINO
Hallo Dino!
Technisch ist das kein Problem, allerdings finde ich das etwas "ungewohnt", weil wir es gewohnt sind von oben nach unten zu lesen. Außerdem sind die Forenmitglieder daran auch gewöhnt...
Meine Meinung: lieber überlegen, ob der eigene Beitrag nochwas mit dem Topic zu tun hat. Auch mein Post hier hat damit jetzt nichts mehr zu tun und ist damit eigentlich überflüssig in diesem Thread...
Liebe Grüße
Tobi
WhiteHotaru
02.11.2004, 21:27
DINO postete
@WhiteHotaru: di eidee mit dem schwert ist gut: aber das licht sollte da auch irgendwie eine rolle spielen.
Ich halte nichts davon einen Typen mit einem Schwert zum Symbol zu machen. Meine Meinung zu Symbolen für die Gemeinschaft der Krieger steht weiter oben. Nur so viel: Ich bin gegen ein gemeinsames Symbol, da jeder etwas anderes mit dem "Handbuch des Kriegers des Lichts" verbindet.
Ich habe nur gesagt, daß Gerald Broom eine Menge Fantasiewesen und Menschen mit Schwertern gemalt hat.
Er hat auch noch andere ganz coole Bilder von Typen mit Schwertern gemacht.
aber das "handbuch des kriegers des lichts" haben wir gemeinsam
drum sag ich nochmals LÖWE
aber ganz egal wer was mit welchem symbol verbindet, ich denk darum gehts nicht
ich glaub es geht darum ein symbol zu finden, das UNS verbindet
@whitehotaru
klingt sehr aggressiv dein meldung für mich!
ich habe nicht gemeint das man unbedingt dieses bild nehmen muß, ich finde auch dass ein mensch dieses nicht symbolisieren kann, weil es einfahc "mehr" ist!
es zeigt für mich aber sehr schön "das streben nach dem licht (die liebe?)" und nachdem wir? krieger des lichts sind würde ich ein schwert aus dem ein lichtstrahl kommt vorschlagen.
natürlich hat jeder seine eigene meinung/ansicht über "die krieger des Lichts".
aber gerade dieses forum zeigt (meiner meinung nach) das wir alle etwas gemeinsam haben. und da war ein gemeinsames symbol eine nette idee. aber wenn es uns entzweit dann sollten wir diese idee lieber lassen!
AL DINO
soul mate
03.11.2004, 20:19
Hallo Krieger!
Sei mir nicht böse, aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht recht, was ich mit Deinem Vorschlag anfangen soll ...
Man kann sicherlich nicht von einem Symbol verlangen, dass es sich sofort und auch gleich jedem erschließt ode dieses auch nur soll. Und mit abstrakten Formen umgeht man zumindest die Gefahr, in Bedeutungskategorien bereits bestehender Symbole eingeordnet zu werden. Außerdem soll uns unseres lediglich zur Erkennung von Kampf- und Weggefährten dienen.
Dennoch muss ein Symbol uns auch in dem Maß repräsentieren, dass sich JEDER damit identifizieren kann. Etwas, das mir ehrlich gesagt nicht so recht gelingen will, zumal Dein Vorschlag in meinen Augen leider recht deutlich an eine (wenn auch spiegelverkehrte) Rune erinnert, wie sie in Abzeichen der Waffen-SS in der Zeit des Nationalsozialismus zu sehen waren. Und mit einer solchen Institution auch nur ansatzweise in Verbindung gebracht zu werden ist etwas, dass uns keinesfalls passieren darf.
Aber vielleicht sehe auch ich das nur so, bin also (auch als ehemaliger Geschichtsstudent) vielleicht nicht objektiv.
Davon aber einmal abgesehen, finde ich es schön, dass Du Dir, wie einige andere auch, Gedanken gemacht hast und hoffentlich auch weiter machst.
Ich werde mich auch noch mal hinsetzen und ein bißchen mit Photoshop spielen - mal sehen, was dabei herauskommt. Leider habe ich keine Möglichkeit, meine Ergebnisse ins Netz zu stellen, müsste sie also bei Interesse an die @-Adresse(n) posten.
soul mate
Hi Soul mate!
Ich muß sagen dass ich nach deinem und dem mail von whitehatoru recht traurig bin. ich dachte immer das das hier der sammelpunkt für alle guten krieger ist die ein ziel verfolgen. entweder dem ist nicht so oder es gibt einige "feuerleger" die nicht wollen das harmonie herrscht!
ich bin ein mensch der kritik dehr positiv bewertet, aber das klingt eher nach destruktivität. ich hoffe wir finden wieder auf einen gemeinsamen weg.
das mit der Waffen SS ist ein sehr schlagendes KILLERARGUMENT. darüber unterhalten wir uns noch privat!
Der Weg zum gemeinsamen Ziel ist unsere Aufgabe!
mfG DINO
ES GEHT HIER UM DEN KLEINSTEN GEMEINSAMEN NENNER FÜR UNS ZU FINDEN:
EIN SYMBOLL FÜR DEN KRIEGER DES LICHTS: DAS WENN WIR UNS AUF DER STRASSE TREFFEN WIR UNS EINANDER ERKENNEN: ES GEHT DARUM VIELLEICHT, WENN WIR DAS WOLLEN EINE GEMEINSAME, SEHR POSITIVE IDEE ZU VERBREITEN. WOLLEN WIR DAS?
Wenn einer Karl MAY gelesen hat und den wahren Geist des Autors erkannt hat dann hat er sicher auch "Winnetous Erben" gelesen. Dort tragen alle die "Winnetous oder Winnetahs" sind, also den Geist von Winnetou leben ein gemeinsames Zeichen. Ich bitte Euch das entweder ernst zu nehmen oder gleich zu sagen dass ihr sowas nicht wollt.
AL DINO
soul mate
04.11.2004, 02:20
Ich grüße Dich Dino!
Es tut mir leid, dass Dich mein Posting traurig gemacht hat. Genauso täte es mir leid, sollte ich mit meinem Kommentar die Gefühle von "Krieger" verletzt haben. Das war keinesfalls so gedacht oder auch nur so gemeint!
Dies IST der Sammelpunkt für alle guten Krieger und bleibt es auch. Und ein "Feuerleger" wäre ich nur dann, wenn es sich hierbei um ein Lagerfeuer handelte, an dem zu wärmen ich alle anderen Krieger des Lichts einladen würde. Harmonie ist mir selbstverständlich auch sehr wichtig - nur nicht um jeden Preis. Ich bin ein kritikfähiger Mensch und halte sehr viel von konstruktiver Kritik. Niemand von uns ist perfekt oder wird es je sein. Wir können nur versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen, oder, wie Nietzsche sagte: "Werde, der Du bist."
Ich kann, nachdem ich mein Posting jetzt durch Deine Augen noch einmal gelesen haben, Deine Reaktion verstehen. Man könnte meinen Beitrag als "aggressiv" auffassen; dennoch muss dies nicht zwangsläufig auch so sein. Und wenn ich Dich auf Posting Nummer 13 in diesem Thread verweisen darf, so wirst Du feststellen, dass ich selbst sehr viel von einem gemeinsamen Symbol halte und versuche, alle Vorschläge zu verarbeiten und in (m)ein Symbol miteinfließen zu lassen. Somit glaube ich - zumindest meines Erachtens nach - den rechten Weg nicht verlassen zu haben.
Ich schätze Kriegers Beitrag sehr und finde es toll, dass er sich Gedanken über ein mögliches Symbol gemacht hat. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, ein Symbol betreffend und es fiele mir nicht im Traum ein, zu sagen, dieser Entwurf ist gut oder jener wäre schlecht.
Aber ich habe das Recht, etwas, das ich nicht verstehe, aber verstehen möchte, zu hinterfragen. Und ich gebe gern zu, dass ich hier im doppelten Sinn subjektiv agiere.
Einerseits fällt es mir leichter, mich mit figürlichen Abbildungen auseinanderzusetzen als mit abstrakten (wie z.B. im Konstruktivismus oder Suprematismus). Dies ist eine persönliche künstlerische Vorliebe, die niemand teilen muss. Deshalb kann ich aber Assoziationen einfacher zwischen den KdL und dem Bogenschützen herstellen, als zwischen uns und der abstrakten Darstellung, die einen Bogenschützen oder tausend andere Dinge darstellen könnte, worüber sich trefflich diskutieren ließe.
Andererseits, und hier kommt der zweite Teil meiner Subjektivität zum Tragen, hat ein Symbol nicht nur eine Innen-, sondern auch eine Außenwirkung. Daher äußere ich meine Bedenken gegen Kriegers Vorschlag (was aber nicht als Kritik an seinem kreativen Schaffen misszuverstehen sein sollte). Ob es einem nun gefällt oder nicht, aber Assoziationen, insbesondere zu Symbolen, sind wahrnehmungspsychologisch verankert - politisch, wissenschaftlich oder religiös; zeitgenössisch oder historisch. Ich habe Geschichte studiert, vorzugsweise das 19. und 20 Jh. Also spielte die NS-Zeit und somit auch deren Insignien eine nicht unwesentliche Rolle (über die Zweckentfremdung des "Swastika" als Hakenkreuz wurde weiter oben schon gesprochen).
So leid es mir also für Kriegers Bild auch tut, aber in Ermangelung einer "eindeutigen", ersten und positiven Assoziation, die sein Vorschlag bei mir erweckt, kommt die unterschwellige, zweite und negative der Rune zum Tragen.
Und genau das KÖNNTE auch anderen Personen in der Öffentlichkeit so gehen, wenn ich mit diesem Logo auf einem T-Shirt an ihnen vorüber laufen würde. Das wäre kontraproduktiv (in der Werbeindustrie vermeidet man auch peinlichst jede mögliche Assoziation von Schokolade mit Exkrementen). Wie dem auch sei, ich möchte, wie Du und alle anderen wohl auch, auf keinen Fall auch nur ansatzweise in die "braune Ecke" gestellt werden.
Das war es, was ich ausdrücken wollte, lieber Dino. Solltest Du meine Aussagen als sarkastisch oder ironisch gelesen und gedeutet haben, bin ich froh, Dich enttäuschen zu können. Ich werde versuchen, meine Gedanken in Zukunft klar(er) und unmissverständlich(er) auszudrücken.
Für den Fall, dass Du darüber hinaus doch noch Klärungsbedarf siehst, so freue ich mich auf Deine E-Mail und die Diskussion mit Dir.
soul mate
Hallo Leute!
Das Thema scheint ja unerschöpfllich, doch ich finde es gut, wenn sich hier Gedanken gemacht werden - sogar Symbole erstellt! Arbeit und Energie, dass sollte man würdigen.
DINO postete
.....DAS WENN WIR UNS AUF DER STRASSE TREFFEN WIR UNS EINANDER ERKENNEN...... Solange es kein Symbol gibt und diese Frage ohnehin - ich glaube - NICHT gelöst werden kann/wird. Erkenne ich die Leute wie bisher: mit einem Lächeln in den Augen, dass man erwiedern kann.
Liebe Grüße
Tobi
puuh da gibt es viel zu beantworten!
@ soulmate:
sorry, habe bei der summe an beiträgen deinen positiven nicht gesehen. wede das aber alles einfliessen lassen und die eine geringe strafe geben :) :)
du hast schon recht mit dem was du über die "anderen" die dieses symbol sehen, dass die sich ein völlig fremdes bild machen. abgesehen davon, dass das zeichen von krieger eine falsche bild für aussenstehende gibt und es mir auch nicht gefällt (kann mich als krieger des lichts nicht damit identifizieren) sollte es uns egal sein was andere über uns denken. denn diejenigen die uns nicht verstehen halten uns wahrscheinlich eh alle für verrückt! :S
@ tobi: Da hast du recht! :)
auch da hab ich ein tolles zitat aus einem lied: (natürlich auch wieder das ganze lied) :)
Pur, indianer
Zitat:
"Es gibt noch ein paar wenige vom Stamme der Schoschonen,
die finden sich, erkennen sich am Blick,"
Wo sind all die Indianer hin,
wann verlor das große Ziel den Sinn?
Dieses alte Bild aus der Kinderzeit
zeigt alle Brüder vom Stamm der Gerechtigkeit.
Wir waren bunt bemalt und mit wildem Schrei
stand jeder stolze Krieger den Schwachen bei.
Unser Ehrenwort war heilig,
nur ein Bleichgesicht betrog
und es waren gute Jahre,
bis der Erste sich belog.
wann verlor das große Ziel den Sinn,
so wie Chingachgook für das Gute stehn,
als letzter Mohikaner unter Geiern nach dem Rechten sehn.
Der "Kleine Büffel" spielt heute Boss,
er zog mit Papi's Firma das große Los.
"Geschmeidige Natter" sortiert die Post,
und in seiner Freizeit sagt er meistens "Prost".
Und die Friedenspfeife baumelt über'm Videogerät,
Wieviel Träume dürfen platzen,
ohne daß man sich verrät.
wann verlor das große Ziel den Sinn,
so wie Chingachgook für das Gute stehn,
als letzter Mohikaner unter Geiern nach dem Rechten sehn.
Es gibt noch ein paar wenige vom Stamme der Schoschonen,
die finden sich, erkennen sich am Blick,
und deren gute Taten kann man nur durch Freundschaft belohnen,
sie nehmen ein Versprechen nie zurück.
Ich hoffe dadruch werden die postings nicht zu lang!
AL DINO
ganz ehrlich is mir die ähnlichkeit mit dem SS symbol auch aufgefallen, die entstand nach dem "digitalisieren" des symbols
ich werde das "original" scannen und euch zeigen
aber wenn ihr dieses symbol nicht als das "unsere" habe wollt, dann werdet ihr mich daran erkennen
PS gibt es da denke ich hebräische buchstaben, die noch um einiges ähnlicher sind als die "SS"
ich denke nur es erfüllt die kriterien eines gemeinsamen symbols besser als ein bild, da es sehr einfach zu zeichnen ist, und so ziemlich überall auf die schnelle angebracht werden kann
ich frag mich auch, ob man nicht zu jedem symbol irgend etwas "negatives" assozieiren kann
darum scheit mir des problems lösung, jeder bringt vorschläge und wir stimmen dann ab, und zack, haben wir ein gemeinsames symbol
aber wir könnten natürlich auch ein logo machen, od ein wappen od eine flagge
LOL da fällt mir was ein
was assozieiren eigentlich die meisten leute damit, das ihr ihnen sagt, ihr wäret krieger des lichts?
mfg michael
Reisender
09.11.2004, 10:49
Oh je Symbole ;-) Das erste Problem ist, eines zu finden, indem sich alle wiederfinden. Unmöglich!
Das zweite Problem ist, eines zu finden, dass niemand mißbraucht/e...Schwiiierig!
kriegers Anfang scheint gar nicht so schlecht: Was denken die Leute, wenn Sie hören "Krieger des Lichts"...Krieger werden durch Waffen symbolisiert. Licht wird oft als natürliches Licht (Sonne, Feuer) dargestellt.
Krieger des Lichts kommen ohne Sandalen und Rucksack daher...eine "Prunkwaffe" verbietet sich fast wie von selbst. Im Handbuch werden Allegorien oft zum Schwert und zu Pfeil/Bogen gezogen. Beides sind einfache, uralte Waffen (wobei ich dem Schwert als offensive & deffensive Waffe fast den Vorzug gebe, auch da das Schwert in der einfachen Form dem Kreuz ähnelt). Ich bin nun nicht der Künstler...aber mir schwebt folgendes vor: ein auf der Spitze stehendes Schwert (nicht aggressiv, steht in der Heraldik für Recht) dessen riff eine Flamme mit hellem Strahlenglanz bildet...
WhiteHotaru
09.11.2004, 20:46
Stelle mir gerade das Bild vor und ich muss sagen das Symbol ist ziemlich gelungen.
klingt finde ich auch sehr gut, mal sehen, ob wir sowas zustande bringen
mir gefällt diese idee auch gut und wenn man jetzt das ganze noch mit lichtstrahlen verbindet...hmmm.. ja klingt gut
soul mate
01.12.2004, 23:16
Einen erleuchteten Abend euch allen!
Wie vor einiger Zeit bereits versprochen, bzw. angedroht [:)] habe ich mich hingesetzt und mit Hilfe von Photoshop versucht, etwas zu entwerfen, was allerdings eher ein Logo als ein Symbol ist, wenngleich auch ein Logo zu einem Symbol werden kann.
Leider verfüge ich über keine Möglichkeit, das Bild ins Netz zu stellen und kann es daher höchstens auf Anfrage, dann aber gern, per Mail versenden. Um es gleich vorweg zu sagen, und somit nicht den Verdacht zu erregen, dass ich mich mit fremden Federn schmücken wollen würde: das Hintergrundbild ist nicht von mir - ich habe es beim Surfen im Net gefunden - es könnte also evtl. einem Copyright unterliegen.
Ansonsten fasse ich mich diesmal kurz und bin bei Interesse gern bereit, weiterführende Erklärungen zum Bild zu geben und würde mich ... nein, nicht "würde" ... ich freue mich auf eure Meinungen, Kritiken, Anregungen, etc.
soul mate
Äääääh... kommt was spät, meine Aussage, aber ich hab diesen Thread irgendwie bisher geflissentlich übersehen. Aber: ich hab auch eine Vorschlag.
Bei Daskalos gibt es ein sehr schönes Symbol, das gut zu uns passen würde: Das SCHWERT OHNE SPITZE. es handelt sich quasi um ein ganz normales Kurzschwert, das an seiner Spitze rundgeschliffen ist. Es symbolisiert hiermit den defensiven Kampf, denn zum offensieven Krieg (dem, den man selbst anfängt) braucht man eine Spitze. Ein Schwert ohne Spitze ist zum Krieg anfangen quasi unbrauchbar. Enstpricht doch eigentlich unseren gemeinsamen Wesenszügen, oder?
Schönes Wochenende und fröhliches Weiterdiskutieren:
Shay
Nachtrag zum Thema Schwert ohne Spitze:
http://researchers-of-truth.org/Deutsche/Daskalos_Das-Schwert-ohne-Spitze.htm
Shay
unterwegs
22.01.2005, 22:39
@mönch
die idee mit dem symbol finde ich echt klasse. ein symbol vermittelt irgendwo ein zusammengehörigkeitsgefühl, ein " ich bin nicht allein"! das finde ich sehr schön. außerdem wäre es auch ein erkennungszeichen. ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als einen krieger auf der straße zu erkennen.
was mir spontan dazu eingefallen ist, ist feuer. klar klingt das sehr abgedroschen und hat auf den ersten blick keinen zauber. aber ich glaube mit feuer kann jeder was verbinden. denn das was wir in unserem herzen spüren, ob glaube, liebe, hoffnung...ist so hell und so heiß wie feuer. " das ewige feuer" fällt mir noch dazu ein.
feuer ist ein uraltes symbol was man auch immer wieder neu erfinden könnte. und wie gesagt, jeder(glaube ich) kann was damit verbinden...
Hallo an alle,
ich hab mir diesen thread mal durchgelesen und muss sagen, dass ich von einem gemeinsamen symbol nicht so sehr überzeugt bin. natürlich würde sich dadurch das gemeinsamkeitsgefühl stärken, aber doch auch in eine art organisierte bewegung abdriften, was glaube ich keiner von uns will. (ein gutes beispiel was dann passieren kann - vor allem sektenunterstellung - hab ich beim surfen gefunden, wenn es auch nicht unbedingt hierher passt, aber mal was zum kopfschütteln: http://www.bild.t-online.de/BTO/promiskinomusik/2003/07/29/hunziker/hunziker.html
).
ich finde, die sache mit einem symbol sollte jeder für sich entscheiden (und mit dem tattoo natürlich auch - ich persönlich würde es nicht machen) und so kann ich mich der meinung "jedem sein zeichen" nur anschließen. (möglich wäre doch auch, dass jeder sein individuelles symbol kreiert, aber sich über ein in jedem enthaltenen grundobjekt, wie das schwert oder die sonne, geeinigt wird)
als konsens für die nadelsüchtigen kann ich aber noch vorschlagen, dass nicht das motiv oder symbol das gleiche sein muss, aber ihr könntet euch eine gemeinsame, etwas ungewöhnliche körperstelle absprechen, wie zb: 3 cm über dem äußeren fußknöchel des rechten beins.
fertig
Tja, danke Falke, ich denke damit ist das Thema hier abgeschlossen und jeder, der sich darüber noch auslassen möchte, macht bitte einen neuen Thread auf.
Den Artikel habe ich übrigens schon damals gelesen und es ist echt erschreckend. Ich werde schon darauf achten, dass wir hier nicht unter Sekten-Verdacht stehen, schließlich sitzen wir beieinander und äußern unsere Meinung - das sollte in Ordnung gehen. ;)
Grüße
Tobi