PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streben wir immer nach dem, was wir nicht "haben"?

20.07.2004, 15:31
Heute wende ich mich an euch, da ich eine Rat benötige und ich denke, hier ist der allerbeste Ort, um Antworten zu finden, die auch wirklich Wichtung haben!

Ich bin nun seit fast drei Jahren selbständig! Ich arbeite in der Finsternis und begebe mich in sie, um Leuten, die von ihr leben oder von ihr geblendet oder ausgebeutet werden zu helfen. Ich habe gleich nach meiner Ausbildung diesen Entschluss gefasst, meine Job unabhängig weiter durch zu ziehen, da ich mich da amwohlsten gefühlt habe. (Übrigens... Bitte auch bei Antworten allgemein bleiben! Ich möchte nicht, das hier jemand denkt, ich bin hier auf Kundenfang! ;) Vielen Dank!)
Sehr vielen Leuten habe ich schon geholfen, einige habe ich durch meine Ausbildung in der Finsternis leider verbrannt und ich bin nun dabei alles noch richtiger zu machen und das Gute zu vertreten. Doch mein Helfersyndrom schiebt mich öfter an den Abgrund der Existenz (Ich bin noch nicht am verhungern, keine Angst! :)) und ich bin sehr oft am überlegen, aufzugeben, etwas völlig Neues zu beginnen oder weg zu gehen. Doch dieser Gedanke wird sofort durch den ersetzt, dass ich nachdenke, was habe ich mir schon alles aufgebaut! Und so kämpfe ich weiter... Viele meiner Kollegen betreiben ihren Weg mit sehr viel Skrupelosigkeit und dies finde ich beschämend. Ich bin der Meinung, das ich meine Sache richtig mache und ich würde auch gerne Leute mit in mein Boot setzen, die z.Bsp. auch diese Skrupellosikeit erkannt haben und auf meine Art weiter machen wollen. Doch die meisten haben Angst, da sie sich an ihre illusionäre Sicherheit klammern.

Wie findet man heraus, was man wirklich will? Ziele habe ich mir gesetzt. Aber der Zweck heiligt doch nicht die Mittel, oder doch?
Manchmal fehlt mir der Sinn des Ganzen!

Bis jetzt habe ich immer an so einem Punkt in meinem Leben einen Rückzug gemacht und neue Schlachtfelder erobert. Ich habe aber, so denke ich jedenfalls durch meine Selbständigkeit, für viele und vieles die Verantwortung übernommen und möchte mich davor auch nicht drücken!

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Gefühlen! Es kommt mir auf die emotionale Seite an. Ich bitte euch um eure Gedanken und Gefühle zu diesem Thema!

Ich danke euch jetzt schon von ganzem Herzen und bin sehr froh, dass euch gibt.

Bis jetzt mein Motto: Wer aufgibt, gewinnt nie! - Wer nie aufgibt, gewinnt!
Doch dies kostet auch alles sehr viel Kraft und ich werde langsam müde.

Gebt mir Kraft!

Renegard

RA
20.07.2004, 21:14
Lieber Renegard

Erstens vielen Dank, dass du uns nach unsere Meinung fragst. Ich versuche dir zu schreiben, natürlich, aus meine Erfahrung.
Ich glaube auch, dass es wichtig ist nicht aufzugeben. Bei mir ist es auch so, dass ich immer mich danach sehne, das zu bekommen, was ich nicht habe und bin enttäuscht und traurig. Dann versuche ich die Aufmerksamkeit auf die Sachen,die ich habe und die mir wichtig sind zu lenken.
Was mir auch hilft in eine Sache zu entscheiden ist ganz konkrett ein Liste:
auf eine Seite, was positiv ist an der Situation, auf die andere Seite, was negativ ist. Wenn ich die Seiten gegenüber mit ansehe ist mir meistens klar, wie es weiter gehen soll.
Sollte es das nicht reichen, dann lasse ich das Schicksal entscheiden. Das heißt, ich vesuche loszulassen und mich zu öffnen und tue nichts mehr. sondern lasse alles auf mich zukommen. (ist wahrscheinlich wichtig, dass man ein Zeitinterval stellt. - z. B. wenn innerhalb von so und so viel Zeit, nicht das oder das passiert - tue ich so eTc.)
Du sagst, du arbeitest in der Finsternis. Es ist ganz klar, dass du müde und ausgelaugt bist. Hast du mal versucht die positiven Seiten, diese Finsternis zu sehen? Es kommt meistens darauf an, was wir über eine Sache glauben. Wenn du glaubst, das die Finsternis etwas Negatives ist und dir nicht gut tut, dann ist es auch so.
Die Finsternis ist auch das Nichts und das Nichts ist das Alles, das unerschöpliche Potenzial(sagt das Tao). Also. du kannst aus der Finsternis alles schöpfern.
Manchmal können wir eine Sache einfach nicht ändern. Wir können nur versuchen unsere Einstellung zu dieser Sache zu ändern.

Sonst wünsche ich dir viel Kraft!
LIebe, Licht und Frieden
Ra

Steinwulk
20.07.2004, 21:48
Lieber Renegard,

Deine Frage trifft ein Thema, dass mich ebenfalls lange grübeln ließ. Nach dem zu streben, was man gerade nicht hat. Es ist geradezu logisch, das jeder es tut! Von dem, was man nicht hat, sieht man nur die Vorzüge, nicht die Schattenseiten. Von dem, was verfügbar ist, wird man von allen Seiten auf die Nachteile hingewiesen. Das Gute wird schlicht als gegeben angenommen. Bezeichnend dafür ist der Spruch: Der Gesunde hat tausend Wünsche, der Kranke nur einen! Er hat erkannt, dass sein vorheriges Streben verschenkte Zeit war.

Unsere Gesellschaft - die sich anscheinend die kollektive Unzufriedenheit zum Ziel gemacht hat – schürt an allen Ecken und Enden dieses Feuer. Schau einmal ins Werbefernsehen. Oder der Neid, der dazu führt, dem anderen seinen Weg mies zu machen. Wir werten uns selbst nur noch dadurch auf, indem wir andere abwerten. Das wurde uns beigebracht, das ist Bestandteil unseres täglichen Lebens. Es ist ein Verhaltensmuster, das auf Angst basiert. Angst wiederum macht verfügbar. Und die, die uns in dieser Kleinbürgerlichkeit halten wollen, tun dies ebenso aus? Richtig, Angst. Um ihre bevorzugte Stellung, oder was weiß ich. Ist auch egal. Wichtig ist:
Wir, wir alle müssen hier raus! Raus aus diesem Sumpf der gegenseitigen Erwartungen. Hinein in die große Verwirklichung unseres Selbst. Ohne Wenn und Aber.

Und ich glaube, der Schlüssel dazu liegt schon in Deiner Ausführung:

Herauszufinden, was man wirklich will. Und wenn man es weiß, den Weg auch wirklich gehen zu wollen! Sich DAFÜR zu entscheiden. Dann wird es auch einen Weg geben, und zwar in Fülle!

Ich freue mich schon auf Deine Wahl und Deinen Weg, und darauf, noch viel von Dir zu hören.

Ach ja: Und allen Leuten, die etwas von Dir erwarten kannst Du sagen:

Jemanden aufgrund seiner guten Eigenschaften zu lieben, ist Eigennutz. Wird oft mit Liebe verwechselt, hat aber nichts damit zu tun.

Bis bald, Steinwulk

Sateeju
20.07.2004, 23:02
Hallo Renegard

Was verstehst Du unter Finsternis? Die äußeren Umstände oder Deine inneren?
Manchmal hängt das ja zusammen.
Ich habe viele Jahre in der äußeren Finsternis selbständig gearbeitet, war öfters angespannt und auf dem Zahnfleisch an meinen Grenzen angelangt, aber es gab einen äußeren Sinn und eine gewisse Notwendigkeit. Beides wirkte wie eine Laterne in der Finsternis. Eines Tages ging die Kerze in der Laterne aus. Solange der Docht noch glühte nutzte ich die Zeit um eine neue Plattform aufzubauen. Dies dauerte fast zwei Jahre und heute tragen andere Menschen das Licht da wo ich war.
Ich brauche sehr lange für Entscheidungen zu treffen. Ich bin auch nicht ein Mensch der über den Kopf sich klare Vorstellungen verschaffen kann. Plötzlich taucht ein Gefühl auf und dem gehe ich ganz unbefangen nach, ohne wirtschaftliche Hintergedanken. Oftmals lege ich noch Geld zu. Dann kommt, wenn das Gefühl stimmt, manchmal nach langer Zeit erst, eine Reaktion aus dem „Publikum“ und ist die Reaktion und mein Gefühl qualitätsmäßig identisch, dann gehe ich den neuen Weg.
Ich bin seit 1981 selbständig in den unterschiedlichsten Bereichen und ändere die Richtung meistens dann, wenn ich meine, (ob es so ist, bin ich nicht ganz sicher) dass ich auf dem bisherigen Weg nichts mehr lernen kann. Dann löscht die Kerze.
Dein Motto mit dem nie Aufgeben ist eine „Gesellschaftskrankheit“ zumindest hierzulande. Verdrängen ist nicht gut, aber ein bewusstes Aufgeben ist genau so kreativ wie ein bewusstes Weitermachen.

Gruß Sateeju

Lilliana
21.07.2004, 00:40
Sei gegrüßt Renegard!

Du hast Recht, in deiner Branche arbeitet fast alles mit Skrupellosigkeit. Auch ich habe diese Erfahrung bereits machen können. Umso faszinierender finde ich es, dass du dir treu bleibst und dein Ding durchziehst. Wir brauchen jemanden wie dich! Und viele deiner Kunden wissen dies doch auch! Zeige der Welt, dass es auch ohne Skrupellosigkeit funktioniert.
Allerdings ist es manchmal auch gut, aufzugeben. Es ist nicht immer falsch oder eine Niederlage. Ein neuer Weg kann dir neue Erfahrungen und Lehren bringen. Du musst auf dein Herz hören. Was sagt es dir? Fühlst du dich in deinem Beruf unwohl? Oder hast du einfach nur Angst?
Lehne dich zurück, schließe die Augen und höre auf dein Herz.
Die Entscheidung deinen jetzigen Beruf weiterhin auszuführen sollte nicht nur allein darauf basieren, dass du nicht gewillt bist aufzugeben. Denn wie gesagt, Aufgeben ist keine Schande.
Ich habe meine erste Berufswahl auch aufgegeben. Ich hatte lange mit mir gekämpft und es hat eine Menge Überwindung gekostet. Vor allem, nachdem es jahrelang mein Traumberuf war. Doch ich habe mich unwohl gefühlt und gemerkt, dass dies einfach nicht das ist, was ich machen möchte. Ich habe aufgegeben und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Dieser neu eingeschlagene Weg hat mir so viele lehrreiche Erfahrungen gebracht und mich ein Stück näher zu mir selbst geführt. Also scheue dich nicht davor, egal, was andere sagen. Du musst es entscheiden.
Und egal, was du tun wirst, ich bin überzeugt, dass du das Richtige tun wirst!!!

Inye le tulta veasse, huore a himya!
Mine alca ale!
(Ich sende dir Kraft, Mut und Entschlossenheit!
Einen Lichtstrahl für dich!)

Übrigens muss ich Steinwulk vollkommen Recht geben. Das Ziel dieser Gesellschaft scheint tatsächlich die „kollektive Unzufriedenheit“ zu sein. Man strebt immer nachdem, was unerreichbar scheint und was man selbst nicht besitzt oder gar nie besitzen kann. Auch mit dem von ihm erwähnten Neid konnte ich schon so einige Erfahrungen machen. Es erschwert einem das Leben ungemein und ich verstehe einfach nicht, wozu das ganze!!! Warum kann nicht einfach jeder sein bestes geben und seine Wünsche, aber vor allem sich selbst verwirklichen? Unabhängig von dem, was andere haben, wollen, sagen oder tun!

Auch in Sachen Liebe muss ich dir zustimmen, Steinwulk! Die guten Eigenschaften eines Menschen zu lieben und zu respektieren ist einfach und kann jeder. Doch die Fehler oder besser gesagt, die Schwächen zu lieben ist bedeutungsvoller...

Blessed be!
Lilliana!

Tobi
21.07.2004, 08:45
Hallo Zusammen!

Oh, ich hätte dein Posting hier lesen sollen, Lilliana, bevor ich dir auf deinen Thread eine Antwort gegeben hätte - irgendwie hat dieses "Ruf der Sehnsucht" schon auch etwas hier mit diesem Thread zu tun...

Doch ich möchte mich hier an Renegard aber auch an Steinwulk wenden:
Ich sehe die kollektive Unzufriedenheit nicht als eine Krankheit, sondern sie ist ein ganz normaler Bestandteil des Menschseins. Ich teile die Meinung nicht, dass es Gesellschaftsabhängig ist, sondern das dieses Streben in der Natur und der Entwicklung des Menschen steckt.

Die Gefahr steckt im Erlangen oder im Neid. Manche Menschen werden völlig blind auf dem Weg des Erreichens, was auf Kosten der Natur und der Umgebung geht. Heißt hier ist der Wunsch so groß, dass "über Leichen" gegangen wird. Dies ist nach meinem Verständnis falsch, denn es dient lediglich einem Eigenzweck, der in einem verblendetem "Ich" innewohnt. Auch wenn diese Person einen gesellschaftlichen oder materiellen Status mit diesen Mitteln erreichen, werden sie irgendwann merken, dass der innere Drang damit immer noch nicht gestillt ist. Es werden Ziele gesetzt, weil sie glauben, dies sei ihr innerer Wunsch (zum Beispiel Macht und Einfluss zu haben), doch wie flüchtig dies ist, in Anbetracht der kurzen Lebensdauer eines Menschen, wird ihnen nicht bewußt. Der Geist sehnt sich nicht danach Macht über andere auszuüben - dies ist in der Tat ein Gesellschaftsproblem.

Doch zurück zu Renegard und auch RA:
Wie ich jetzt schon im "Ruf der Sehnsucht"-Thread geschrieben habe, denke ich, dass es wichtig ist, sich selbst zuzuhören. Das ist meist leichter gesagt als getan und die Tipps von RA finde ich soweit gut. Allerdings einen Zeitintervall noch unserem Verständnis zu stellen halte ich eher für unangebracht, denn man setzt sich damit unter Druck auf etwas zu "warten". Euer Geist oder Gott, oder an was ihr glaubt, läßt sich kein Ultimatum stellen, sondern es kommt auch euch selbst heraus. Und wenn es eben nicht heraus kommt, ist dies nur ein Zeichen, dass euer Körper/Geist noch nicht soweit ist und das wiederum läßt sich eben nicht auf Stunden oder Tage und Wochen beschränken oder erzwingen.
Ich war noch nie ein großer Freund von Listen und das was du sagst, liebe RA, habe ich auch schon oft als Rat bekommen. Für manche mag das auch nützlich sein und bei der Entscheidung helfen, doch Entscheidungen können nur von innen, von der inneren Stimme kommen. Diese zu hören ist sehr schwer und sie spricht auch nur ganz selten.

Renegard, du mußt soviel Zeit und Kraft für dich selbst in deinem Job finden, dass du diesen gerne weiter machst, so wie du ihn für richtig hältst und wie es deine Stimme dir sagt. Das ist richtig. Wenn dich der Job kaputt macht oder auffrißt, ist niemand gediehnt. Ich würde dir empfehlen weiter zu kämpfen und keinen Rückzieher zu machen, wenn du letztlich damit auch deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Wie im anderen Thread erwähnt, wenn deine innere Stimme sagt, dass es richtig ist und so weiter machen möchte, mache es! Das "Boot" wird sich vielleicht sogar mit der Zeit dadurch entwickeln. Du wirst neue Ideen haben und andere von deiner Sache überzeugen.

Liebe Grüße

Tobi

Steinwulk
21.07.2004, 10:14
Hallo Ihr Krieger,

Lieber Tobi,

mich beschäftigt noch ein wenig die Unzufriedenheit. Ist es wirklich normal? Ist Unzufriedenheit notwendig für das Streben nach Höherem?

Ich möchte voher noch meine Verständnis des Begriffs erklären. Das bloße Erkennen des Wunsches nach Veränderung ist keine Unzufriedenheit bzw. nicht die, von der ich sprach. Die Unzufriedenheit, die ich meine, ist ein Zustand, der auch mit der Erfüllung eines Wunsches nicht endet.

Diesbezüglich hat mich eine Stelle aus dem DESIDERATA sehr bewegt:

"Erfreue dich deiner eigenen Leistungen, wie auch deiner Pläne.
Bleibe an deinem Fortkommen interessiert,
wie bescheiden auch immer.
Es ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten."

Es wäre doch denkbar, oder?

Ein Steinwulk, der an seiner Zufriedenheit arbeitet

Tobi
21.07.2004, 10:47
Hallo Steinwulk!

Die Antwort ist da wohl ein klares Jain! :)

Dein Zitat beschreibt es sehr schön.
Es heißt, dass die Unzufreidenheit nicht unser Lebenshinhalt sein darf.

Im Prinzip ist man mit allem und immer "Unzufrieden" oder nehmen wir dieses Wort und ersetzen es durch "Entwicklung" - wir entwickeln uns immer weiter, das ist unsere Bestimmung auf dieser Erde (nach meiner Auffassung). Um so mehr Reize/Impulse wir bekommen, desto besser gelingt es. Monotonie verödet unseren Geist. Man kann damit auch zufrieden sein, keine Frage, doch wachsen wir dann auch nicht mehr.

Mir ist klar, was du meinst. Ich finde es auch nicht schön, wenn die Leute permanent über alles meckern - aber das ist für mich der Ausdruck der Masse. Oder die Unzufriedenheit nicht immer die neuesten Schuhe zu haben...das sind Ableger des Naturinstiktes, geprägt durch unsere Gesellschafft (was natürlich nicht erstrebswert ist!) - wie soll ich sagen, einfach ein falscher Kanal. Und DIESES kollketive Bewußtsein dafür fehlt in der Masse. Das Bewußtsein, dass Zufriedenheit nicht im ICH begündet ist, sondern in der Allgemeinheit.

Liebe Grüße

Tobi

Sateeju
21.07.2004, 13:44
Hallo Tobi

Damit bin ich wieder nicht einverstanden.
Die Zufriedenheit kann ich nur auf meinem individuellen Weg erreichen und meine damit, dass das ICH mein, in mir wohnendes Wesen ist.
Das mit dem Naturinstinkt, da gebe ich Dir recht, füttert nur meinen materiellen Egoismus. Letztendlich wohl eine Definitionsfrage: Was ist das ICH?
Ist spannend!

Liebe Grüße Sateeju

Tobi
21.07.2004, 14:41
;) allerdings spannend. Glaubst du, dass du Zufriedenheit erreichen kannst? Nach meiner Auffassung ist das eine Illusion.

Ich kann ja nur sagen, was für mich persönlich gilt, nicht wie die "Wahrheit aussieht" (die werden wir schon noch erfahren, nur im Moment noch nicht). Dein in dir wohnendes Wesen besitzt kein ICH. Alles was dir sagt, dass das du bist (oder dein ICH ist), ist nicht existent, nur Egozüge deines Geistes. Dein ICH ist eine Individualisierung deiner Hülle und deiner Gedanken. Die Vorstellung vom ICH ist eine Illusion. Unser Intellekt individualisiert uns, doch dein Wesen ist nach meinem Glauben ALLES. Das genaue Gegenteil vom ICH. Wenn mehr Menschen erkennen würden, dass es kein ICH gibt, sondern das wir praktische eine große Einheit sind, verbunden mit allem und jedem, würde das zu einem Bewußtsein führen, dass respekvoller mit allem umgehen würde. Es ist ein wenig schwierig zu erklären. Du bist nicht die Welt/das Universum selbst, sodern eher als Teil von ihr zu sehen. Wichtig in dem was du bist - eine Kraft, ein göttlicher Kern. Es ist falsch Dinge an sich zu reißen weil man sagt das will ICH, ich bin wichtiger als dieser und jener, mir steht dies und das zu, mich gibt es nur einmal auf dieser Welt (in der Ausführung ist dies soweit richtig, aber im Wesen sind alle gleich - wir sind alle eins! darum dürfen wir auch niemanden verletzen und/oder schädigen, denn wir verletzen uns selbst!).

Wir verletzen uns nicht mittelbar, aber unmittelbar, denn alles was die Einheit schädigt, schädigt letztlich auch uns. Deswegen ist es falsch an ein ICH zu glauben, wenn alles ein Kreislauf ist. Und damit erschließt sich der Gedanke, das Krieg der beste Beweis für das höchste Ziel des Intellekt ist. Er hat die Kontrolle völlig übernommen. Und das schuppst den Kreislauf wieder an. Ein Krieg bedeutet eine riesige Welle auf einem ruhigen Meer - es ist verheerend für uns alle!

Und doch sind wir in dieser Ich-Welt so klein, dass wir einen Krieg nicht aufhalten können. Auf der einen Seite ist das sehr traurig, auf der anderen zeigt es, wieviel Zeit noch vergehen muss...

Liebe Grüße

Tobi

Tobi
21.07.2004, 14:50
Kurze Definition:

Warum sollen wir alle eins sein?
Jeder möchte Leid vermeiden.

Was ist für dich persönlich schöner - ein Eis zu essen, oder jemand anderen mit einem Eis glücklich zu machen? (was nicht ausschließt, dass du auch ein Es essen darfst... ;) ) Wo steckt mehr Energiefluß drin, was spürst du?

Die Antwort ist für mich sehr universell.

Sateeju
21.07.2004, 15:19
und es geht weiter.....

Wir sind aber nicht eins mit allem. Oder kannst Du Dich eins fühlen mit einem Baum, einem Tier, usw.? Wir sind physisch gesehen eins, göttlichen Ursprungs, wie alles andere auch auf dieser Welt. Aber wir Menschen haben zusätzlich die Möglichkeit uns von von etwas zu distanzieren und das geht nur, wenn man nicht eins ist mit dem Gegenstand von dem man sich distanziert. Das ergibt die Freiheit, die sich der Mensch im Laufe der Entwicklung erobert hat. Eine Freiheit allerdings mit der er heute noch überhaupt nicht umgehen kann und die die größte Herausforderung an den heutigen Menschen stellt. Freiheit heißt auch Verantwortung der Natur und den Menschen gegenüber, Freiheit heißt nicht mit 200 Kmh über die Autobahn zu donnern. Ich kann auch nicht eins sein mit anderen Menschen, aber ich kann lernen, dass die anderen mit den gleichen Voraussetzungen und einer ebensolchen individuellen Freiheit auf diesem Planeten nach dem Sinn des Lebens suchen. Respekt und Demut allem anderen gegenüber ist mir nur möglich als eigenes Wesen.
Dies beziehe ich auf unseren Aufenthalt auf der Erde.

Sateeju

RA
21.07.2004, 15:37
Hallo Ihr alle,

Schön, was du da schreibst Tobi.
ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass alles was uns umgibt, gibt eigentlich gar nicht. Es ist alles unsere eigene selbstgeschaffte Realität.
Alles ist eine Ilusion, und das gibt nur deswegen, weil wir das selber geschafft haben. Wir alleine tragen die Verantwortung für alles was uns umgibt.
Es klingt möglcherweise irgendwie komisch, wenn man krank, oder in irgendeine unangenehme Situation steckt. Und trotzdem bleibe ich dabei und glaube, dass nur an uns liegt, alldas, was wir uns nicht passt zu ändern. Mit unserer eigener Gedankenkraft.
Das soll nicht heißen, dass es leicht ist unsere Realität zu ändern. Es ist nicht leicht, ist aber möglich.

Und wir sind wiklich in alles und alles ist in uns.

Alles Liebe
Ra

Tobi
21.07.2004, 15:42
:) genau da steckt der Knackpunkt! Warum müssen wir uns "distanzieren"? Wegen eines Egos, dass uns der Intellekt vorgaukelt. Genau das Gegenteil müssen wir erreichen! Wir sind nicht separat von dieser Welt zu sehen, sondern wie erwähnt als EINS. DAS ist der Kampf!

In der Tat fühle ich mich eins mit einem Baum und einem Tier usw. in allem steckt die eine Kraft/Energie - wir können mit Bäumen und Tieren sprechen und behandelst du sie gut, behandelst du dich selbst gut, denn es kommt auf dich zurück. Das gilt für alle Lebensbereiche.
Welche Freiheit hat sich denn der gute Mensch damit erobert? Die "Freiheit" über andere und alles zu richten? Weil er sich ÜBER andere Wesen stellt, weil sein EGO sagt, dass ER etwas besseres ist. Das ist ein Irrtum in meinen Augen.

Spinne mal mein Eis-Essen auf die ganze Welt - die ganze Welt würde nach diesem Prinzip handeln. Die Eisverkäufer würden sich vielleicht freuen! :)
Das gleiche möchtest du mit Getrenntheit erreichen??

Tobi
21.07.2004, 15:52
Hallo RA!

So sehe ich das. Krankheiten und unangenehme Situationen erklären sich ja auch damit. Wir sind kleine Kinder, die erst versuchen müssen damit zu leben - bei weitem gelingt mir das nicht und somit gerate ich auch in unangnehme Situationen und Krankheiten. Doch das alles kommt aus uns selbst! Sehr richtig. Wir stehen ja noch ganz am Anfang des Verstehens - oder wie sonst wollt ihr euch einen Krieg erklären? Obwohl da viele dagegen sind, es sind noch viel zu wenige, die Begreifen, oder begreifen wollen/können! Da wartet noch ein langer Weg, aber ist es denn nicht fantastisch, dass neben diesen unerklärlichen Grausamkeiten auch diesen Funken des Verstehens bei immer mehr Menschen zu sehen? Das ist toll und macht mich froh!

21.07.2004, 20:08
Ich danke Euch für diese Inspiration!
Es sind genau die Worte, welche ich gesucht habe und ich wusste, ich finde sie hier! Ich werde mein Schicksal in den A... treten und meine Welt verändern. Kräfte wecken und Energien frei setzen!

Ich finde es schön, das es euch gibt! Und Tobi, du hast recht, es werden mehr. Spüren wir das nicht auch alle. Habt Geduld! Es wird geschehen. Unsere Zeit wird nicht kommen. Sie ist schon längst da! Die Veränderung ist schon im vollem Gange. Wir müssen alles in das JETZT ziehen!

Macht den Augenblick zur Ewigkeit!

Ich werde all dies verarbeiten und in mein Herz schließen!

PS: Habt ihr schonmal überlegt, die anderen, welche auch hier registriert sind, mal anzuschreiben, um sie zu aktivieren.

Ich werde die Tests bestehen, die mir das Leben stellt. Weiter gehen, suchen, nach dem was mich am Leben hält. Bin damit nicht allein und werde es nie mehr sein, weil mich [...] Verbundenheit befreit. Ich bin so weit!
Fließ in den Äther (dieses Forum!!) - in den Kreis, ohne Verräter. Füher Schüler, heute mehr, strecke ich meine Fühler [nach euch] aus. Kommt hier her! Kommt hier her!

Herzlich willkommen zu Haus!

davanala
21.07.2004, 20:47
Hallo Tobi, RA und Sateeju,
(natürlich auch die anderen)

sehr interessante diskusion, die Ihr da führt. Auch ich habe mich gerade mit dem von Tobi angesprochenen, ich sage jetzt einfach mal, Theorien beschäftigt. Habe mir letzte Woche ein Buch gekauft über Zen. Aber jetzt keins mit Theorien an sich, sondern mit Vorträgen eines Zen-Meisters an seine Schüler, nicht "abgehoben", sondern direkt am Leben. Ich war fasziniert von der Materie und habe Einsichten gewonnen, die ich bis jetzt in der Art nicht hatte.
Ich denke auch, dass wir alle eins sind. Und damit meine ich nicht nur uns Menschen, sondern alle Lebebwesen inklusive Pflanzen etc..
Habe dazu auch ein schönes Zitat im Buch gefunden

"Wenn wir zum Beispiel eine Blume,die auf der Wiese steht, wirklich lieben, dann haben wir nicht das Verlangen, sie zu ergreifen, indem wir sie pflücken, um sie mit nach Hause zu nehmen. Ganz im Gegenteil: Wir möchten ihr wirklich "begegnen". Aber um ihr wirklich zu begegnen, müssen wir uns selbst der Blume öffnen und hingeben. Das heißt, wir müssen uns der Blume so schenken, das wir mit unserem ganzen Sein mit ihr eins sind. Dann werden wir erfahren- so unannehmbar es mit dem kritischen Verstand auch erscheinen mag-, dass die Blume uns anschaut und dass sie uns wirklich wahrnimmt. Dann wird unser Sein und das Sein der Blume zu einem einzigen Sein."

Finde die ganze Thematik wie gesagt, sehr faszinierend. Muss mich aber noch weitaus mehr damit beschäftigen, um sie wirklich zu begreifen.

Vielleicht kannst du, Tobi, mir ja noch Literatur diesbezüglich empfehlen, da ich weiß, dass du dich mit Zen beschäftigst.

Liebe Grüße

davanala

Sylphe
21.07.2004, 22:12
Liebe KriegerInnen des Lichts,

es steckt so viel in diesem Thread, dass es für mich fast unmöglich ist zu allem etwas zu sagen.
Das Zitat ist wunderbar und genau das wo ich eins sein kann, nämlich in der Natur.
Es klingt vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich hatte in meinem Leben schon weitaus tiefere "Gespräche" mit Blumen, oder einer einsamen Kuh auf der Weide, als mit Menschen.
Es ist die Sprache ohne Worte, die leider die wenigsten beherrschen.
Ich für mich habe erkannt, dass das wirklich wichtige, die ganz, ganz einfachen Dinge im Leben sind und auf dieser Welle basiert jeglicher Austausch zwischen allem Sein und wird eins :)
~~~~~~~~
Ich war beruflich noch nie in der Selbständigkeit, aber es ist ein großer Wunsch von mir.
Ich habe viele Ziele und Vorstellungen in meinem Beruf die ich erlernen und vertiefen möchte, ich liebe meinen Beruf, aber mir werden natürlich auch von der Umwelt Steine in den Weg gelegt.
Ich habe auch mit Menschen zu tun in meinem Beruf, mit kleinen und großen und musste leider auch erfahren, dass nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern ganz andere Dinge.
Ein tröstendes Wort, eine warme Geste wird eher verachtet und abgetan.
Völlig belanglose Dinge sind wichtiger.

Mittlerweile habe ich damit aufgehört anderen Vorwürfe zu machen ( ich hab nie meinen Mund richtig aufgemacht, nur in meinem Kopf habe ich sie alle verurteilt, ohjee, was hätte ich mit ihnen vor Wut antun können für ihre "blinde dummheit".....)

Ich habe erkannt, dass ICH MEINEN WEG gehen muss und will um glücklich und zufrieden zu sein, auch wenn ich die einzige bin, die auf dieser Welle schwingt.

Vielleicht konnte ich dir auch ein wenig damit helfen Renegard,
du wirst schon sehen, es kommt schon auf dich zu wenn du dir vertraust, vielleicht kannst du ja auch nur ein wenig die Richtung ändern, so wie ich das auch gemacht habe, ich habe den Bereich gewechselt.....nichts ist mir wichtiger als neue Erfahrungen, denn die tragen zu meiner gesamten Entwicklung bei und manchmal muss man auch 100 jahre auf einer stelle stehen um den nächsten schritt zu gehen....;)
das darf jeder selbst entscheiden

eine geistige Umarmung an euch alle
~Sylphe~

Sateeju
21.07.2004, 22:51
Liebe MitschreiberInnen und LeserInnen

Erst möchte ich mich bei Renegard entschuldigen, dass ich mich zusammen mit Tobi etwas von Deiner Frage entfernt habe, möchte aber nochmals etwas Öl aufs Feuer gießen.

Ich möchte nicht Eins sein mit allem!
Das würde ja bedeuten, dass ich in meinem Wesen auch George Bush bin, oder Saddam, nein danke! Die beiden Herren sind nicht nur äußerlich nicht mit mir zu vergleichen, sondern auch nicht mit meinem Wesen. Für jede Gattung von Tieren und für jede Pflanzenart steht ein Wesen im Hintergrund, drum hat jede Gattung ein spezifisches Erscheinungsbild und bei den Menschen steht hinter, bzw. in jedem einzelnen Individuum ein Wesen. Vielleicht sind wir auf noch höherer Ebene dann alle Eins.
Dass der Wunsch im Menschen drin ist, mit allem Eins zu sein, zeigt mir doch schon, dass er es nicht ist. Wie sonst käme dieser Wunsch zustande? Ich denke sogar, dass das Antriebsmotiv der ganzen Menschheit, die Sehnsucht nach der Wiedervereinigung mit Gott ist. Wir sind getrennt und wollen zurück, aber wie schaffen wir das? Nicht mit Krieg, da sind wir uns sicher einig, denn wer Krieg führt hat die Ehrfurcht vor dem Gottgeschaffenen verloren. Aber meine Meinung ist nicht deine Meinung und so verhält es sich wie mit dem Eis, ich verzichte freiwillig, wenn ich damit einem anderen Menschen helfen kann sich in Freiheit entwickeln können.
Mir ist dabei wichtig, dass wir das Eins sein mit der Natur, dem ganzen Universum nicht in der Vergangenheit suchen, indem wir denken, vor 500 Jahren war alles besser, damals war die Menschheit noch Eins mit dem Universum, also lasst uns die alten Religionen wieder herholen. So geht das nicht. Die Welt lässt sich nicht zurückdrehen, keine Sekunde. Wir müssen einen neuen Weg suchen, wieder einen Anschluss zu finden an die große Natur.
Das mit der Blume ist schon richtig, wir müssen aktiv werden als einzelne Individuen, um die Blume zu erkennen. Der Eine ist Wissenschaftler und sucht die Verbindung wieder zu erreichen, indem er die Blume zerlegt und kommt spätestens wenn er keine Materie mehr vor sich hat, zu tieferen Fragen, der Andere setzt sich vor die Blume und öffnet sich dem, was die Blume als Ganzes Wesen ihm zu sagen hat. Das sind die zwei Wege, die wir haben, aktiv zu beobachten und zu untersuchen, oder aktiv zuzuhören. Dann kann die Sehnsucht gestillt werden und jedes Individuum welches einmal im Leben, auch nur einen Hauch von der Verbindung mit der Blume, oder dem Baum, des Vogels, usw. wahrgenommen hat, wird zeitlebens in Ehrfurcht leben.
Es wird jedenfalls Zeit uns auf die Socken zu machen, denn jeden Tag wird die Artenvielfalt reduziert.
Das Motto heißt: Zeig Deinen Kindern Blumen!

Liebe Grüße von Sateeju

Tobi
22.07.2004, 09:26
Guten Morgen zusammen ihr Lieben!

Zuerst zu Davanala:
Also wenn du dich für Zen allgemein Interessierst ist wohl in meinen Augen ein ausgezeichneter Meister: Shunryu Suzuki mit dem Buch "ZEN-Geist, Anfängergeist"
Hier geht es allgemein um Zen, was ist das? Sehr schön, und sehr schön geschreiben, wirklich empfehlenswert.

Möchtest du Zazen erlernen und mit Übungen beginnen ist wohl das beste Buch dazu: "Die drei Pfeiler des Zen" ein recht dickes Buch aber ausgezeichnet! Auch muss man sich durch die ersten circa 40 Seiten beißen, bis die Sache einem etwas gibt - aber dann habe ich voll angebissen und war/bin absolut begeistert von dem Buch!

Ich habe dieses auch erst recht spät gelesen (leider), wobei ich sagen muss, dass der Vorteil wohl darin liegt, dass ich somit mehr verstanden habe, wie manche Dinge gemeint sind. Ich habe inzwischen den Hauch einer Ahnung, was Erleuchtung bedeutet -aber erst durch dieses Buch, weil es hier nochmals beschrieben wird in einer Art, die ich verstehen konnte.

Guck doch auch mal auf meine Website (Sigantur oder Avatar anklicken):
http://www.zen-koan.de -> dort sind direkt links zu den Büchern.

Hallo Sateeju!

Ohje, wo soll ich da anfangen...? Du verwechselst da einige Dinge. Und aus der Disskusion vorher ergeben sich eigentlich die Antworten. Jedes Lebewesen ist im Wesen eins. Völlig Wurst ob du Hitler, Bush oder Sateeju heißt. Die Krieger des Lichts sind es, weil sie "nachdenken", weil sie erkennen und sich nicht vom Intellekt Kontrollieren lassen. Du darfst nicht so oberflächlich schauen! Mache dir doch mal Gedanken darüber, warum der Bush so ist, oder noch besser, was eigentlich dahinter steckt - kannst du nicht sehen, dass das leider nur völlig verblendete Menschen sind? Sie sind irrgeleitet, aber er unterschiedet sich vom Wesen her kein bischen von mir oder dir.

Das "Problem" ist, dass du die Ebene noch nicht siehst und deshalb erschließt sich der Sinn der Worte dir noch nicht ganz. Alle Ebenen sind hier und du kannst auf allen Ebenen zugreifen und mit allen Ebenen kommunizieren (nun theoretisch).

Das Erscheiunungsbild einer Art hat nur die Bedeutung eines Teilchens des Ganzen (in einem Motor gibt es große und kleine Zahnräder und andere Teile; zusammen gesetzt nennet man die Einheit "Motor").

Zum "Wunsch" des "Einssein":
Es ist kein Wunsch sondern Fakt und der Mensch hat das vergessen. Du "willst" nicht eins sein, weil dein Ego so stark ist und dir sagt "Ich bin aber doch viel besser als der böse Bush!!"
Der Bush sagt: "Eins? Ja, ich gebe den Terroristen EINS auf die Mütze! Die sind sooo böse und ich bin besser! Amerika ist besser!"

Das würde ja bedeuten, dass ich in meinem Wesen auch George Bush bin, oder Saddam, nein danke! Die beiden Herren sind nicht nur äußerlich nicht mit mir zu vergleichen, sondern auch nicht mit meinem Wesen. Sateeju, beißt dich dieser Kreislauf nicht direkt ins Auge? Erkennst du das nicht? Siehst du nicht die parallen der Getrenntheit? Du stellst dich, vielleicht auch unbewußt, über ihn.

Die Vergangenheit:
Für mich persönlich ist die Vergangeheit viel schlimmer! Es gab zum Glück schon immer Menschen, die sich Gedanken machten. Vor 500 Jahren sind Frauen noch verbrannt worden - ich bin dankbar über die Entwicklung - vor 500 Jahren wurden Kriege geführt, heute noch immer - ich sehe, dass noch sehr viel Zeit vergehen muss. Ein Eins sein kann ich da nicht erkennen, heute nicht und in 300 Jahren vermutlich auch noch nicht. Nicht in der ganzen Menscheit wohl gemerkt, für einzelne schon (und ich bin auch nicht eins, das habe ich schon erwähnt (nicht immer und permanent)).

Du kannst natürlich einen neuen Weg suchen, warum nicht? Das Gute dabei ist, dass dich niemand zwingt einen Weg zu gehen, der nicht deiner ist, keiner "Religion" brauchst du zu folgen. Nur was sein MUSS, ist, dass du einen Weg überhaupt gehst und wenn das dein ganz eigener ist. Es stellt sich natürlich die Frage, warum der Weg ein Rätsel ist, wenn er direkt vor deinem Fuß liegt. Aber das ist dann eben nicht dein Weg, daher mußt du noch suchen, oder Erfahrungen machen, die dein Bewußtsein, deine Wahrnehmung verändern.

Tja, was soll ich noch sagen? Ich habe dir meine Weltanschauung verdeutlichen wollen - so ist es für mich, so erschließt sich mir der Sinn des ganzen. Dir steht deine Meinung zu und sie ist auch gut, wenn du dir damit deine Fragen beantworten kannst und deinen Weg gehen kannst. Du wirst noch weitere Erfahrungen machen (sowie auch ich), die dich zu neuen Erkenntissen führen. Gehe immer weiter und hinterfrage alles und schaue auch tiefer. Vergiss die Nachrichten im Fernsehen. Mache dich von Urteilen frei. Schaue, wer dich wie manipulieren möchte und erkenne das! Die Natur ist ein Buch, das dir alles zeigen kann. Lesen und verstehen mußt du selbst.

Für mich sind manche Sachen klar, doch ich stehe auch noch ganz am Anfang und bin ein Schüler wie alle anderen hier auch.

Alles Liebe

Tobi

RA
22.07.2004, 11:29
Hallo ihr Lieben,

Lieber Tobi, ich danke dir für die tolle Erklärung. Ich empfinde so, aber es ist schwierig so schön zu erklären.
Ich wollte nur etwas dazu fügen mit den Ebenen des Seins.
Sie sind alle da, wir können sie aber nicht sehen, weil wir die langsamste Schwingung haben. Die Ebenen,die eine höhere(schnellere) Schwingung haben, können wir nur dann sehen, wenn wir uns unsere eigene Schwingung erheben.
Ich habe da ein gutes Beispiel.
Wir kennen alle den Ventilator. Wenn er sich nicht dreht sehen wir die vier Paletten. Wenn der Ventilator funktioniert und sich dreht, sehen wir nur ein weißen Kreis. Das heißt nicht, dass die vier Patetten(ich hoffe, ihr versteht was ich meine - ich fand kein anderes Wort dazu) nicht da sind. sondern sie haben eine höhere Schwingung wie wir und wir können sie nicht mehr in der Urspungform wahrnehmen.
So ist es meine Meinung nach auch mit dem Paradies, oder der Himmel, was in der Bibel steht. Er ist immer da, es hängt von uns ab, ob wir ihn wahr nehmen oder nicht.

Das ist auch das was ich mit der eigene Reatität meine. Je mehr uns gelingt usnere eigene Schwingung zu erheben(durch Liebe bzw. Licht), desto mehr nähern wir uns unserem Ursprungszustand. Und das ist Licht. Wir sind LIchtwesen.
Es gibt Theorien, das wir nicht einmal sterben müssen, wenn wir im Stande sind unsere Körper in Licht zu verwandeln. Meiner Meinung nach ist das, was die Bibel durch Aufersetehung versteht.
Und zum Einssein zurückzukommen, Sateeju, das Licht ist nur eines, es ist die ewige Liebe(die auch nur eines ist) Wir sind Kriger des Lichts, also sind wir Licht und Liebe, wenn wir uns über den Verstand erheben und spüren das wri nicht anderes als Licht sind, dann begreifen wir, dass wir alles sind und alles ist in uns.
Das ist meine Interpretation der Sache.
MIr fehlt auch schwer den Busch oder Saddam zu lieben, oder zu akzeptieren das sie auch eins mir mir sind. Sie stören mich sogar weniger, als manche Leute,die mir näher stehen und die ich manchmal fast nicht aufstehen kann. Es hat sich aber jedes Mal, bei mir, herausgestellt, dass es alles meine eigene Projektion ist und die Eigenschaften, die ich bei diesen Menschen nicht aufstehen kann, kann ich eigentlich bei mir nicht aufstehen. Oder, ich war einfach neidisch und wollte mir das nicht eingestehen.

Ich kann mich an der Tobi seine Worte einschließen, ich bin auch nur Schülerin und stehe am Anfang des Weges und versuche immer eine Schülerin zu sein um etwas Neues lernen zu können.

Alles Liebe
Ra

22.07.2004, 11:52
Hui... Hätte nicht gedacht, dass mein Thema so einen Wind aufwirbelt aber so kommt eben EINS zum anderen. ;)

Ich konnte mir schon denken, dass es tiefer werden würde, da ich mir oberflächliche Fragen selbst beantworten kann. Und ich kann nur sagen, es wird immer interessanter hier!

Sateju, du brauchst dich nicht zu entschuldigen! In einer Diskussion kann man schließlich auch von den Kümmel auf den Käse kommen. Schlimmer wäre es z.Bsp. gewesen, einer hätte jetzt bei dem Stichwort „Motor“ eine riesen Diskussion über physikalische Ursachen und Wirkungen eines Verbrennungsmotors losgelegt. Aber so, ist das sehr interessant, denn auch ich komme in meinem geistigen Gedankenfluss in alle möglichen Regionen von Anschauungen und Theorien.

Es ist, denke ich, für uns noch schwer zu verstehen mit allem eins zu sein! Jeder beginnt irgendwo einen Weg. Sein geistiger Samen beginnt zu keimen. Er ist „erwacht“. So war es bei mir: Ich begann mich selbst zu erkennen. Habe mir sehr viele Fragen gestellt, auch wenn ich auf manche bis heute keine Antwort habe. Ich begann meine Gedanken nieder zu schreiben. Über manche Probleme von damals, lache ich heute, weil ich sie gelöst habe. Auch meine „Verzweiflung“ vom Anfang dieses Threads verfliegt langsam, nicht zuletzt auch durch Euch! Danke dafür.
Dann sind mir durch mein Erwachen andere, Gleichgesinnte wenn man so will über den Weg gelaufen und wieder wuchs der Geist und dies immer schneller. Aber man erkennt sie nur, wenn selbst einer von Ihnen ist. Somit kann ich hier Sateju verstehen, wenn du meinst, wir sind/vertreten alle verschiedene Wesen. Jeder hat verschieden Wesen in sich und zu verschiednen Situationen lässt man sie raus. Und trotzdem sind wir alle Teil des Ganzen, auch Tobi gebe ich recht. Und nun? ;)

Ich finde es ist alles eine Sache vom Betrachtungswinkel. Ihr habt, so denke ich, nur verschiedene Betrachtungswinkel des Ganzen. „Gott“ oder „Das Göttliche“ ist in uns und es umgibt uns. Wir erschaffen unsere Welt. Jede Materie waren irgendwann mal Gedanken. Unsere Welt da draußen ist materialisiertes Gedankengut. Und Zeit? Zeit gibt es nicht. Es gibt nur den Augenblick und der ist ewig! Dies ist selbst für mich hier beim schreiben manchmal noch schwer zu verstehen, doch ich weiß, nein ich spüre, dass dies die Wahrheit ist. Unser Geist kann dies noch gar nicht erfassen, denn auch er unterliegt der Evolution.
Die Werke von RAMTHA haben mich hier sehr inspiriert. Und auch mich interessiert hierzu den ZEN-Buddismus! (Hol ich mir bei Davanla ;))

Ach ich bin süchtig nach diesem Wissen! Stillt meinen Durst.

Würdige Grüße an Euch!

RA
22.07.2004, 12:06
Hallo ihr Lieben,

Es ist schön, was du da schreibst Renegard.
Schön hier RAMTHA Kenner begrüssen zu dürfen. Ich war von ihm auch sehr inspiriert.
Es ist goßartig zu wissen, dass an uns liegt, das Ganze zu ändern und unserem Leben eine andere Richtung zu geben.

Die Zenwerke kenne ich nicht, aber es klingt sehr interessant, was der Tobi darüber schreibt.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder sein eigenen Weg hat und alles was wir hören, sind gut gemeinte Ratschläge, aber niemand weißt besser wie wir, was das Beste für uns ist.

Ich bin euch sehr dankbar für die Anregungen, die ich mir hier holen kann. Es ist schön Gleichgesinnte zu begegnen. Es ist schön verstanden zu sein und das gibt Kraft.

Es ist schön, dass es dieses Forum gibt und vorallem, dass solche Menschen, wie ihr gibt.

Alles Liebe
ra

davanala
22.07.2004, 16:15
" Es ist so, als ob jeder von uns durch einen Strohhalm hindurch zum Himmel hochschaut.
Dann sieht jeder nur einen äußerst kleinen Punkt, einen kleinen Teil des Himmels, getrennt von allen anderen Punkten der getrennten Strohhalmperspektiven.
Wenn wir aber den Strohhalm fallen lassen, sehen wir-
es gibt nur die eine grenzenlose Weite des Himmels.
Es gibt nur eine einzige allumfassende Wirklichkeit, weit, offen und vollkommen leer"

Zensho W.Kopp

Sylphe
22.07.2004, 16:19
Hallo,
ich möchte auch noch etwas dazu schreiben, weil ich das genauso sehe wie RA.
Es liegt an der eigenen Wahrnehmung und diese kann nur stattfinden wenn wir in einem Gleichgewicht sind, eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Kennt ihr das, wenn ihr eine sehr stressige Zeit hinter euch habt, viel im Kopf...und dann macht ihr Urlaub, setzt euch in den Flieger und kommt an und setzt euch hin und auf einmal ist es da, alles fällt von einem ab, abschalten, innere Ruhe finden, die Seele baumeln lassen, oder wie man das nennen mag und auf einmal ist man auch wieder viel ausgeglichener und hat eine ganz andere Wahrnehmung und mit durvch diese innere Ruhe geht man auch viel liebevoller mit seiner Umwelt um.
Ich frag mich oft warum das nicht immer so sein kann, ich arbeite daran.
Ich bin auch nicht immer eins, ich weiß gar nicht ob das geht.
Im Grunde ist es nichts anderes als Liebe und Licht, wie es auch RA beschreibt und wenn ich diese innere Ruhe und Zufriedenheit in mir habe, dann nehme ich auch meine Umwelt ganz anders wahr, die Mitmenschen scheinen viel freundlicher, alles strahlt viel mehr in einem besonderen Licht ,
es ist schwer für mich zu beschreiben.

------------------------------------------

Von der Kirche wurde die letzte Hexe vor 130 Jahren verbrannt, das ist noch gar nicht so lange her...und gefoltert und grausam gemordet wird heute noch, jeden Tag aufs neue.
Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann so etwas wie eine "Vereinigung" gibt zwischen allen Wesen.
Ich gehe mal vom Urknall aus,der aus der "Ursuppe" (wie die Wissenschaftler das beschreiben) die Materie entstehen ließ...vielleicht geht irgendwann alles wieder in Energie über...ach wer weiß das schon und um ehrlich zu sein habe ich irgendwann aufgegeben mir über solche Dinge weiter Gedanken zu machen, weil ich der Meinung bin, dass solche Gedanken zwar sehr interessant sind, auch habe ich oft viele heiße Diskussionen geführt...aber zu mehr hat es auch nicht geführt.
Ich bin davon überzeugt, dass man durch "Denken" und "Knobeln" nicht weit kommt.
Das Fühlen ist es und daran sollte man arbeiten.
Gefühle zulassen.
Wieviele Menschen können ihre Gefühle überhaupt noch zulassen, oder haben überhaupt noch welche ?
Fast jeder Mensch ist doch verdreht und hat sich selbst schon lange verloren, kennt seine eigentlich Herkunft nicht mehr.....denkt an die Geschichte die ich hier reingestellt habe von der kleinen Seele, auch ein Bush und ein Saddam ist so eine Seele.
Ich habe mir gerade ein Buch bestellt "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller, darin wird auch die Kindheit von A. Hitler beschrieben, sehr interessant und hat man das gelesen ( ich bin erst dabei) dann fragt man sich eigentlich nicht mehr, wieso ein Mensch so grausam und kalt sein kann.
Und ein Bush und ein Saddam hat auch seine Geschichte und seine Kindheit..und wie Tobi das auch schon so gut erklärt hat, so lange wir nicht anfangen zu verstehen und vor allem zu vergeben, nimmt Krieg und Grausamkeiten nie ein Ende.
Ich bete dafür, dass irgendwann der Tag kommt wo wir Menschen zusammen halten und unsere Angst verlieren, damit wir unsere innere Stimme hören, die sich für Gerechtigkeit und Frieden auf der Welt einsetzt.
Ich habe erkannt, dass sich diese ständige Wiederholung, das ständige Morden, nur durch einen selbst unterbrechen lässt, ich kann diesen Kreislauf unterbrechen, indem ich in mich hineinhöre und mich von allen unnötigen Verhaltensmustern ( meistens sind es Angste, oft schon längst unbewusst) löse.
Keine einfach Aufgabe.

Ich wünsche euch viel Kraft und einen ruhigen ausgeglichenen Donnerstag :)

~Sylphe~

Lilliana
22.07.2004, 17:06
Hallo alle zusammen!

Ich finde es sehr schön, was du da schreibst. Sylphe. Ích kann dem eigentlich gar nichts mehr hinzufügen. Du sprichst genau das aus, was ich fühle.

Vielen Dank!

Es ist schön von euch inspiriert und verstanden zu werden.

Blessed be!
Lilliana

RA
22.07.2004, 22:31
Liebe Sylphe,

Es ist wunderschön, was du schreibst. Danke dir.
Ich finde auch, dass Verzeihen, eine der wichtigsten Dinge überhaupt ist, um näher meiner eigener Seele zu kommen. Eigentlich verzeihen wir im Grunde genommen uns selber. Und das befreit. Es ist, bei mir, ein Prozess des Loslassens, Je mehr man loslässt, desto mehr Platz hat man für etwas Naues.

Vergebung und Verzeihung für alle Busch und Saddams dieser Welt.
Sie wissen nicht, was sie tun.
Wie du schreibst, liebe Sylphe, sind sie wirklich arme Seelen und wir sollen für sie beten, dass sie ins Licht findenl.

Es ist schön, dass es euch gibt!!
Ich bin so volle Freude und Dankbarkeit, dass keine Worte mehr finde.

Alles Liebe
RA

Lao-Tse
24.08.2004, 07:42
ein gedanke für Sateeju:

kann die zelle eines körpers beeinflussen, was eine andere zelle macht, bzw., was deren aufgabe ist?

nein - und doch sind sie alle teil des körpers und tragen dazu bei, dass er lebt, sich bewegt - denkt und liebt.

denke diese analogie ruhig zu ende, auch was krankheiten angeht. stirbt mit entarteten zellen die liebe?

möge das licht mit dir sein.

lao-tse

Sateeju
24.08.2004, 12:10
Hallo Lao-Tse

Danke für Deinen Hinweis.
Ich kann allerdings in Deinen Zeilen und meinen Aussagen keine Gegensätzlichkeiten erkennen. Ich unterscheide nur relativ strikt meine Erfahrngen in der physisch-materiellen Welt und denjenigen in der geistigen Welt.
Meiner Meinung nach kann das eine nicht mit dem anderen eins zu eins verglichen werden, obwohl die Verwebungen natürlich offensichtlich sind.
Als inkarniertes Wesen auf dieser Erde, oder wie Du es ausdrückst als einzelne Zelle, versuche ich im Hier und Jetzt, das heißt in der materiellen Welt, meine Erfahrungen und Lernschritte zu machen, allerdings ohne die geistige Welt zu leugnen!
Wenn mein Körper sich aufgelöst hat, habe ich diese Möglichkeiten nicht mehr, während der geistige Kern erhalten bleibt und die Erfahrungen des Erdendaseins mitnimmt.

Sei gegrüßt
Sateeju

24.09.2004, 17:41
Hallo ihr Lieben!

Es ist soweit! Schaut mal ganz an den Anfang von diesem Topic!
Was war mein/unser Problem? Was haben wir diskutiert?

Sehr schön, sehr schön... Doch ich habe euch etwas mitzuteilen.

Ich habe mich entschieden!!!!!!!!!

Ich werde meinen Weg "anders" weiter gehen. Das was ich jetzt mache, mache ich für Interessierte immernoch weiter! Arbeite also mehr im Untergrund. Und im nächsten Jahr werde ich nochmal studieren gehen, um dann Leute wie mich oder die den Kern, wie ich erfasst haben, auszubilden! Ist das nicht großartig?
Habe im Urlaub, Sylphe du hast davon sehr schön gesprochen, meinen Entschluss gefasst, als ich endlich mal richtig Ruhe hatte. Und mit dieser Lösung komm ich am besten mit mir und meinem Leben überein.
Ich denke...Nein. Ich fühle, dass das meine Berufung ist.

Ich danke euch für diese Inspiration und kniee nieder und danke der Welt, dass sie mir ein Zu Hause gibt. Dann erhebe ich mich und nutze meine Macht...

Wäre schön, wenn ich wieder was von euch höre. Ich weiß... Ich hab mir auch viel Zeit gelassen! Im richtigen Augenblick treffen wir uns alle!

Würdige Grüße an euch

Renegard

RA
25.09.2004, 22:52
Hallo Renegard,

Willkommen ins Klub!!
Schön von dir zu hören.
Ich freue mich sehr, dass es dir gut geht und dass du deine Richtung wieder gefunden hast. Toll!!

Das Loslassen ist das beste, was man machen kann.
Oft, wenn wir Geduld ganug haben, löst das Leben die Knoten für uns.
Und dann kann man wieder handeln, und zwar frei!

Alles Gute und Liebe
Ra

Sylphe
27.09.2004, 12:28
Hallo !

Du hast Recht Renegard, im richtigen Zeitpunkt treffen wir uns, das ist immer so, nichts ist Zufall *lächel*

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, echt klasse !!!
Herrlich!

:)

Ich war übers Wochenende auf einem Seminar, und habe von dort eine Ansprache von Nelson Mandela ( seine Antrittsrede 1994) mitgebracht.
Ich finde sie passt so gut hierher, deshalb möcht ich sie euch nicht vorenthalten :)

ANSPRACHE

Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzureichend sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir über die Maßen machtvoll sind.

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns am meisten ängstigt.
Wir fragen uns: Wer bin ich, brilliant zu sein, großartig, talentiert und sagenhaft ?

Aber tatsächlich, wer bist Du, es NICHT zu sein ?
Du bist ein Kind Gottes.
Dein Kochen auf kleiner Flamme dient der Welt nicht.

Es liegt nichts Erleuchtetes darin,
sich kleiner zu machen, damit andere Menschen sich in deiner Nähe nicht unsischer fühlen.

Wir sind geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu offenbaren, die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in ALLEN !

Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, das gleiche zu tun, indem wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben, befreit unsere Gegenwart automatisch andere !

mönch in der welt
27.09.2004, 12:45
zears!

sehr schön gesagt.für mich drückt sich das in meinen 2 sätzen aus:
packt euer leben entschlossen an.
mach dich wichtig!

und aus

mönch.