Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der seltsame Weg zum seelenklempner
Liebe Mitkrieger(-innen), bin auch mal wieder da.
Ich zitiere kurz den lieben Tobi:
"Im ZEN heißt es, dass jeder Mensch sich sein Leben vorher ausgesucht hat. Mit allen Problemen, seine Eltern, sein Land - alles. Und man schlüpft in dieses Leben mit den ausgesuchten Problemen, weil das seine eigenen Schwachpunkte sind und man durch die Lösung dieser Probleme geistiges Wachstum erlangt und "weiter" kommt."
Gut. Gesetzt der Fall, es sei dem so:
Ich bin mit meinem kleinen Leben nicht wirklich zufrieden. Es ist in den letzten Jahren etliches schief gelaufen. Wenn ich mir das irgendwann mal ausgesucht haben sollte, muss ich wohl irgendwie nicht ganz bei der Sache gewesen sein. Wo ich mir ganz sicher bin, ist, dass ich in diesem Leben etwas lernen sollte. Nur was? Nein, ich bin sehr sicher, dass ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Ich muss / werde ganz gewiss etwas dazulernen.
Ich habe heute meinen Medizinmann konsultiert. Habe ihm geschildert, dass ich gerade dabei bin, meine Ehe kleinzukriegen. Dass ich langsam den Verdacht habe, an dem ewigen Ärger, den ich früher in der Schule und später dann auch im Beruf hatte, zu einem guten Teil selber Schuld zu sein. Dass ich ständig irgendwo rausfliege und nicht verstehe, warum. Dass ich jedem noch so kleinen Problem mit immer mehr Aggressivität begegne, anstatt es tatsächlich zu lösen zu versuchen. Und so weiter.
Ich stelle fest, dass mir mein Leben, so wie es verläuft, nicht gefällt, es macht, einfach ausgedrückt, keinen Spaß mehr, die Tage reihen sich aneinander, einer ist so dämlich wie der andere. Das Eheleben, das ich eigentlich sehr genossen habe, ist eintönig geworden, ein Liebesleben findet kaum mehr statt, ich habe nicht einmal mehr Lust, mich von meiner Frau, die ich eigentlich über alles liebe, ansprechen zu lassen. Jeder Wink, jede Bitte von ihr ist mir schon zu viel. Hinter allem sehe ich eine versteckte Kritik, einen Hinweis darauf, sowieso zu nichts zu taugen. Nein, ich sehe mich selbst nicht so, ich sehe mich als durchaus belastbar, liebevoll, fürsorglich, kreativ und was sonst noch an. ABER: dieses Gefühl rutscht Tag für Tag in den Hintergrund.
Ich habe meinem Medizinmann lange nicht alles sagen können, was ich eigentlich wollte, 90% dessen fielen mir erst hinterher wieder ein.
Er gab mir eine Überweisung zum psychologen. Er meint, es sei eine Anpassungsstörung. Kann sein, aber ich glaube, ich muss mich nicht überall anpassen. Das Problem ist nur, dass Obrigkeiten und ähnliche Instanzen (Lehrer, Arbeitgeber) das nicht so sehen. Hier kommt man um so besser durch, je geschmeidiger man ist. Ich bin nicht geschmeidig, ich passe nicht in die Rektalöffnungen irgendwelcher "Herren". Ich leide nur darunter.
Die empfohlene Psychologin ist bis nächste Woche im urlaub, danach brennt bei der guten Frau wahrscheinlich der baum. der andere mögliche Psychologe ist der Therapeut meiner Frau. Ich zweifle daran, dass ich da so gut aufgehoben bin.
Ist ein seltsames Leben.
Manchmal will ich gar nicht kämpfen. Der Krieger will sich dann einfach nur ins Gras legen und den Wolken zuschauen...
Ich grüße Euch, Euer
Shay
Lieber Shay,
da du mich schon zetierst, muss/will ich da wohl auch antworten. Zum Zitat: es gibt keinen Zeitpunkt an dem es heißt "jetzt lösen", "jetzt lernen". Glaubt man an dieses Zitat, bedeutet es, dass dein Leben genau so verläuft, wie es der Plan ist - keines Falls um dich zu quälen! Mit Sicherheit, und du schreibst es selbst, ist dir eine Sache immer wieder aufgefallen, doch sie wurde nicht gelöst. Ergo sie will gelöst werden und alles läuft darauf hinaus, dass du dies tust, ja, dein Leben wird dich dazu zwingen - so lange, bis du nicht mehr davon laufen kannst, etwas vor dich schieben kannst - so lange bis du nackt in der Ecke sitzt und das Monster steht genau vor dir. Du mußt dich dem stellen, um zu wachsen. Manche nehmen das früher, manche später auf, doch der Fakt ist, dass das Problem immer da ist. Manche brauchen den riesen Druck, um es endlich zu sehen. Shay, sehe dein Leben in keinem Fall als "verpfuscht" deswegen, Zeit spielt überhaupt keine Rolle. Dein Leben führt dich an diesen Punkt - an den Punkt des Wachstums. Warum nicht schon vor 10 Jahren fragst du vielleicht? Einfach weil du da noch nicht soweit warst. Dein Leben ist ideal verlaufen und hat dich zu diesem wundervollen Mensch geformt, der du heute und jetzt bist.
Du magst an einem Punkt sein, wo man des Lebens Müde wird. Das kann ich sehr gut verstehen. Und das menschliche Muster wünscht keine Veränderung in unserem Verhalten und Ansichten - das ist auch normal. Doch des Lebens müde werden ist der einfache Weg. Der Druck muss so groß sein, dass dein innerster Kern aufschreien muss "ICH WILL DAS ALLES NICHT SO!!!" - du willst glücklich sein, und alles auf der Welt gibt dir das Recht und den Anspruch darauf! Und dem steht auch nichts im Wege - nur du selbst und deine angezüchteten Muster. Das einzige was du benötigst ist der innere Wille zur Veränderung. Durch Hilfe dies zu erlangen ist eine wunderbare Sache. Aber du darfst nicht mit der Einstellung zum Psychologen gehen "Na ja, der Doc meinte das, dann versuchen wir das mal...".
Bei manchen Leuten habe ich erlebt, dass der Druck so groß war, dass sie lieber den einfachen Weg gegangen sind. Doch dann war ihr Leben leider für sie selbst völlig wertlos, und sie werden kein Wachstum erfahren und es erneut probieren müssen.
Ich kenne dich sonst kaum, doch du mußt wissen, oder weißt es auch, dass das Problem "Anpassungsstörung" nichts mit Außen, nichts mit den Chefs oder sonst wem zu tun hat, sondern ein inneres Problem ist. Frage dich, wie du deinen Körper behandelst, vielleicht lassen sich da paralellen erkennen? Setzt sich dein Kopf über deinen Körper hinweg, oder diktiert der Körper deinen Kopf übermaßen? Bist du bei Dingen die du tust mit dem Kopf UND mit dem Herz dabei? Das eine kommt ohne das andere nicht aus. Mache dir klar, dass kein Mensch von dir verlangt, dass du dich unter zu ordnen hast - das alles löst sich auf, wenn das Hauptproblem entknotet ist - nicht weil du eine Gehrinwäsche gemacht bekommen hast und dich anders verältst, sondern weil deine eigene Sicht sich wandelt. Du bist der Selbe, deine Umgebung und deine Familie ist die selbe, aber doch hast du ein komplett neues Leben. Das zu erleben ist eine Sache die man nicht beschreiben kann, ich umschreibe es hier, wie es in meiner Möglichkeit ist. Sicher kann man das nicht leicht verstehen, aber es geht nicht darum, dich durch eine Form zu drücken, damit du passend bist, sondern eher um das erkennen, welches Teil du bereits BIST.
Zum Thema Psychologe hoffe ich, dass du an eine fähige Person gerätst - die zu finden ist sicher schwierig, aber es gibt genug davon. Wenn es also diese Person nicht ist, scheue dich nicht andere anzusprechen. Ich persönlich hatte unsagbares Glück - hm, oder Schicksal? - das ich an eine sehr ungewöhnliche Therapeutin gekommen bin, durch die sich mein Leben komplett verändert hat. Hier war es (zum Glück) nicht der langwierige Weg der klassischen Gesprächstherapie, sondern die Therapieform nennt sich Kinesiologie. Da ich mich später etwas damit weiter beschäftigt habe, habe ich auch festgestellt, wie sehr unterschiedlich die verschiedenen Kinesiologen sein können. Dabei auch gemerkt, das meine Therapeutin wirklich sehr außergewöhnlich ist - anders als andere, die ich kennen lernte, hat sie eine Gabe dazu. Doch möchte ich nicht sagen, dass dies die ultimative Form der Hilfe ist, sondern ich denke, dass jede andere Form ebenso gut helfen kann. Entscheidend ist dabei der innere Wunsch sich zu verändern.
Shay, lege dich ins Gras und schaue den Wolken zu. Das Leben ist wie eine Welle, es geht hoch und runter und man kann nicht immer nur Powern. Es ist okay schlapp zu sein, denn es ist normal und macht dein Leben aus, wie auch schöne Gefühle und Hochs. Wehre dich nicht gegen schlechte Gefühle oder Müdikeit - aber ergib dich ihnen auch nicht!
Ich wünsche dir sehr, das du diese innere Stimme hörst und dass sie immer lauter zu dir rufen wird, dass du etwas verändern möchtest und wenn du nicht weißt was, ist es gut, Hilfe anzunehmen. Du bist nicht zu alt, nicht zu dick, oder zu dünn, oder zu klein - du bist genau richtig jetzt! Und dein Leben ist wundervoll, denn endlich hast du die Möglichkeit zu erkennen - dich selbst. Ich wünsche dir dafür sehr viel Kraft und wenn jetzt nicht die Zeit ist, kann es noch dauern. Denn das einzige, was ich sagen kann ist, dass der Wunsch aus dir heraus kommen muss. Erzwungen wird es nicht zum Ziel führen und das Leben wird dich weiterhin an diesen Punkt führen. Aus eigener Erfahrung gibt es viele menschliche Mechanismen um Gefühle wegzudrücken, und reichen diese nicht mehr aus, helfen dabei Stoffe von außen wie Alkohol etc., doch du stellst dir viele Fragen und bist bereit Rat zu holen - das ist prima.
Ich hoffe, du kannst auch so offen mit deiner Frau sprechen. Wenn sie selbst auch eine Therapeutin hat, hat sie sicher für vieles Verständnis und kennt vielleicht auch manche Gefühle von dir.
Ich freue mich, dass du hier bei uns bist.
Alles Liebe
Tobi
mönch in der welt
23.09.2004, 15:48
"leg dich ins gras und schau den wolken zu" das möchtest du? warum tust du es dann nicht und pfeifst auf den rest der welt.wenns dir nicht gut geht, dann schau zuerst auf dich, dann auf ie anderen, werde wieder zufrieden, nimm es in die hand, du hast dich selbst in diese lage gebracht? kannst du es dann nicht auch wieder in eine andere richtung biegen? jajaleicht dher gesagt, ich weiß, aber ich kenns von mir wenn erst mal der erste schritt getan is , flutschts eh von selbst ins glück.
therapie hilft auf jeden fall, musst die zudir passende finden. ich mach gesprächstherapie bei psychotherapeutin und hab einen geistlichen begleiter, einen franziskaner, naja bei mir is schon heftiger, muss auch antideprimittel nehmen, aber solags bei dir noch nich so weit is, kannst ja froh sein...lass es nicht so weit kommen....
mönch.
Würdige Grüße an dich Shay!
Sehr würdige! Denn du stehst kurz davor... du hältst die Karte für deinen Weg, für dein Leben in der Hand, denn du stellst dir selbst Fragen und der Wille brennt in dir. Nur jetzt kommt der kürzeste aber schwierigste Schritt! Erkenne die "Karte" und dann... HANDEL! Die Tat unterscheidet den Traum von der Realität.
Mit Realität meine ich die augenscheinliche materielle Welt.
Du liest wahrscheinlich jetzt unsere Worte und versuchst sie zu durchdringen, sie zu verstehen, sie zu begreifen... Tu es nicht. Lass es fließen. Lass los.
Du denkst :"Erklärt mal einem Blinden den Regenbogen!" Richtig. Wenn du ihm ihn aber beschreibst, sieht er ihn in seiner Welt. Nur das seine Farben dann wahrscheinlich Gefühle sind.
Ich kenne diesen Punkt an dem du stehst sehr gut. Schau ins Topic "Streben wir immer nachdem was wir nicht haben?", ist von mir und ist ähnlich. Vergleichen können wir nicht! Vergleiche zeigen, das man nur das Resultat, nicht aber die Gründe kennt! ...hat mir mal ein sehr schlaues Wesen aus unseren Reihen gesagt!
Lass los! Lass alles los! Sprich weiter mir deines gleichen! Rede mit deiner Frau! ... Mir kam es so vor, als wärst du mit dir unzufrieden... Wenn dies so ist, erforsche die Gründe. Du sagst du reagierst aggressiv? Dann bau diese Aggressionen ab! ...Ich mache dann immer Sport! Früher Kampfsport. Heute Ausdauersport! Und beim Schwimmen schreie ich dann immer wie ein blöder ins Wasser, wenn ich untertauche, denn da hört mich niemand und ich hab mich trotzdem erlöst und hab mich aber auch nicht zur Feile gemacht, als hätte ich in der Fußgängerzone diesen Wunsch verspürt und alles raus geschrieen. Was auch hilft, wie´s Tobi schon sagte, hau dir mal richtig die Birne zu. Geh weg, mit Kumpels... Mach einen drauf und besauf dich richtig! Ist aber auch sehr gefährlich, da ich nicht weiß, wie du unter diesen Einfluss reagierst. Denn in diesem Zustand lassen auch viele gern ihre Aggressionen raus! Aber da du dich selbst beobachtest wirst du dies einzuschätzen wissen.
Leg dich ins Gras und schau in die Wolken. Sei frei, verfall aber nicht in Melancholie! Geh weg, bewege dich, tue etwas aber verfalle nicht in Hektik, Unrast oder in Panik. Die Mitte ist das Ziel. Und dieses Gleichgewicht zu halten ist die Aufgabe.
Wir sind alle bei dir! Halt uns auf dem Laufenden! Finde deine "Geschichte" sehr interessant!
Hab dir noch eine mail geschickt!
Auch du wirst die Tests bestehen, die dir das Leben stellt!
Nochmals würdige Grüße
Renegard