Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templer in dem Buch 'Auf dem Jakobsweg'
Hallo!
Gegen Ende des o.g. Buches kommen auch die Templer vor,
in einer Zeremonie, in der Adonai angerufen wird.
Welche Verbindung mag der Autor wohl zu den Templern
haben? Und vor allem zu welchen Templern? Es gibt den
Christusrorden in Portugal, die einzige offizielle Körperschaft von
Templern, die der Inquisition entkommen ist.
Dann gibt es natürlich eine reihe von Neugründungen, also
Neo-Templern.
MfG
Hallo Stygis,
mit dem Thema befasse ich mich auch schon eine Weile - wenn auch recht erfolglos.
Die Neo-Tmpler sind so eine Angelegenheit - die mögen im Geiste vielleicht mit dem eigentlichen historischen Templerorden verwandt sein, aber leider gibt es da auch so viele unterschiedliche Strömungen. Ob der Christusorden sich tatsächlich als legitimer Nachfolgen der Templer bezeichnen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, aber als Skeptiker, der ich nun mal bin, hege ich vorsichtig leise Zweifel.
Weiter hat Coelho, soweit ich das beurteilen kann, zu Portugal (von der Sprache mal abgesehen) keine besondere Beziehung. Da sind eher Frankreich (Lourdes) und Spanien zu nennen.
Dann haben wir ja noch "Die Tradition" und "R.A.M.". Letzterer Begriff respektive Abkürzung taucht zumindest im Internet nur uns ausschließlich in Verbindung mit dem "Jakobsweg" von Coelho auf, nirgends aber allein für sich. Wie ich schon mal erwähnte, glaube ich, dass Coelho hier eine Art Pseudonym verwendet, um diese "Institutionen" vor einem Riesen-Run und möglichen Vermarktungsversuchen zu schützen. Genauso ist ja auch der Name seines Führers auf dem Jakobsweg, Petrus, ein Pseudonym. "Petrus" hätte in seinem Leben keine ruhige Minute mehr, wenn er mit seinem Klarnamen publiziert worden wäre - und er wäre seitdem vermutlich um 30cm geschrumpft, weil er sich auf dem Jakobsweg die Beine bis zu den Knien abgelaufen hätte...
Last but not least empfehle ich jedem, der sich für Coelho näher interessiert, das Buch von Juan Arias, "Bekenntnisse eines Suchenden", erschienen im Diogenes Verlag, ISBN 3-257-23294-2. Hier schildert Coelho im Interview mit Juan Arias einige entscheidende Positionen aus seinem Leben und erklärt so manche Begebenheit, die in seinen Büchern erwähnt wird.
Alles Gute und viel Spaß bei der weiteren Forschung:
Shay
Hi!
Bei meinen Internetstreifzügen, bin ich auf folgendes gestossen:
Im oberen Beitrag habe ich erwähnt, dass nur ein Templerorden
der Inquisition entkommen ist.
Es sieht so aus als würden einige Krieger des Lichts auch
den Argwohn der Inquisition von heute auf sich ziehen:
Exorzist: Hunziker in Satans Händen
HAMBURG - Die wilden Spekulationen und die wachsende Angst um Michelle Hunziker nehmen kein Ende. Jetzt melden sich Experten rund um den Sorgerechtskrieg von Tochter Aurora und vor allem um Wunderheilerin Giulia Berghella zu Wort. Vatikan-Exorzist Pater Gabriel Amorth gegenüber der "Bild am Sonntag": "Berghella ist vom Satan besessen!" Auch gegenüber dem Eindruck von Hunzikers Mutter, ihre Tochter sei "eiskalt geworden", äussert er sich mehr als deutlich: "Das ist typisch. Wer mit dem Teufel in Berührung kommt, verliert die Lust am Leben."
http://www.entecker.ch/146.html
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id856.htm
Die Meldung sorgte für Gesprächsstoff: »Michelle Hunziker sucht Hilfe bei Geheim-sekte!«, verkündete »Bild« im Sommer 2003. Die blonde Moderatorin des TV-Erfolges »Deutschland sucht den Superstar« als Mitglied des religiösen Geheimbundes »Krieger des Lichts«? Sie wäre nicht die erste. Auch Madonna outete sich als »Kriegerin«.
Hi Stygis, nachdem ich meine Antwort idiotischerweise neulich im falschen Thread eingebaut habe (Tobi sei Dank fürs löschen), jetzt also ein neuer Versuch.
Dass die kleine Hunziker natürlich sofort in Satanshände gelegt wird - und die KdL gleich mit - wundert mich nicht. Alles, was nicht strikt römisch-katholisch ist, sich nicht dementsprechend benimmt und vielleicht auch mal neue Wege beschreitet, erweckt in Europa einfach Argwohn. Und Ihr kennt ja alle die europäische Presse - aus Argwohn werden Vermutungen, aus Vermutungen werden Vorurteile, und aus Vorurteilen Gewissheiten. Naja, und dann kann man schon mal in eine Sektenecke oder Hexerecke oder Satanistenecke abgeschoben werden.
Das ist das eine.
Das nächste ist: Ist denn jeder, der mal irgendwnn das "Handbuch" in den Händen hatte, glech ein Krieger? Also gerade bei Menschen wie Hunziker oder Madonna habe ich da so meine leisen Zweifel. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diese Zweifel nicht begründen kann, ich bin da auch ehrlich nicht glücklich drüber.
später mehr
shay
Okay, weiter gehts. Auch wenn ich anfänglich dagegen war, stelle ich heute fest, dass sich die KdL unter Umständen tatsächlich auf eine gemeinsame Sprachregelung einigen sollten. Momentan kann sich ja jeder, der die Lust dazu verspürt, als Krieger bezeichnen, völlig unabhängig davon, welche Ziele er verfolgt. Es ist also sehr gut möglich, dass Menschen mit von uns extrem abweichenden Zielen die Krieger so in Verruf bringen, dass hier eine neuerliche Hexenjagd stattfindet. Um diesem zuvor zu kommen, sollte man sich tatsächlich auf ein gemeinsames Manifest in Form von mehr oder weniger verbindlichen Regeln einigen, diese publizieren und somit einer "Versektierung" entgegenwirken.
Allein schon, um Paulo Coelho und seine Grundidee zu schützen, allein auch, um uns selbst zu schützen, allein auch, um im Zweifelsfalle sagen zu können "Wir waren's nicht!"
Was haltet Ihr davon? Bitte um rege Diskussion!
*LG*: Shay
da sollten wir doch zuerst noch mal klären, was uns zu kriegern des lichts macht
...und denkst du wirklich es schadet uns, was die da schreiben?
@ Krieger:
Nein, noch schadet es niemandem, denke ich. Aber noch sind unsere Reihen licht, noch gibt es nicht so viele von uns. Aber Du siehst es in den Medien, es werden immer mehr. Und meinst Du nicht, dass es irgendwann Kirchenfanatiker geben wird, die uns dann plötzlich als Sekte bezeichnen und uns am liebsten auf dem Scheiterhaufen sähen?
Und was, wenn irgendwelche Eiferer, die sich Krieger des Lichts nennen, irgendwelchen Mist verzapfen? Was meinst Du, wie schwer es sein wird, sich von denen zu distanzieren, wenn man nicht ganz klar nachweisen kann, dass diese nur den Namen geklaut haben o.ä.? Du weißt selbst, dass es immer wieder das gefährliche Halbwissen der Massen ist, das die Welt ins Schlingern bringt. Schon stehst Du in der Sekten-Ecke, in die Du nicht gehörst, und dann?
Shay
...ich denke, das ist ein Punkt, über den wir beim "Krieger-Konvent" ausgiebigst diskutieren können.
Shay
das tragische is halt nur, wir sind ja nicht die einzigen krieger des lichts
wenn wir einen "weg" finden, wer sagt, das der den kriegern des lichts aus dem restlichen europa entspricht, od denen der restlichen welt?
schwierig, einfach schwierig
Nun, ich meine ja auch nicht nur unsere kleine Gruppe, sondern alle, die sich unter diesem Namen versammeln. Irgendwo müsste man da ja einen Konsens finden können.
movingshadow
09.02.2005, 12:31
Hallo Shay, hallo Krieger,
schade das über dieses Thema nicht mehr geschrieben wird.
Wenn jemand Raubbau treibt und sich als Krieger bezeichnet,
steht er ganz schnell alleine da.
Wenn er sich auf dieses Forum berufen würde, würde man nachlesen können, das dem nicht so ist!
Würde er dieses Forum irgendwie schaffen zu sabotieren, so wären alle Krieger des Lichts einfach weg!
Und ich vertraue auf Tobi, der bestimmt selektierend eingreift und Mails schreiben wird auf das man sich neu findet.
Trotzdem ist an dem Gedanken etwas dran, sich zu identifizieren, eine Sprachregelung zu finden.
Dazu: Meine Sprache ist die Freiheit, ich bin freiwillig hier, weil wir eine gemeinsame spache sprechen, deswegen gefällt es mir hier.
Würde ein Leitfaden bestehen, so würde man lernen können, was man nicht fühlt und
könnte so tun als ob und der Missbrauch wäre Programmiert.
Aber da sind wir, die wir reinen Herzens sind, wir werden Handeln, wenn die Zeit zum Halndeln da ist.
Meinungen?