Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeihen
unterwegs
21.01.2005, 19:21
in letzter zeit beschäftigt mich dieses thema mehr als sonst. was heißt verzeihen? kann man alles verzeihen? was tun wenn man selbst jemandem schmerz zugefügt hat und sich selbst nicht verzeihen kann?
es heißt doch " fehler machen ist menschlich, vergeben ist göttlich"
wenn man liebt kann man dann alles verzeihen? und wenn nicht, bedeutet das, dass man nicht liebt?
Hallo UW, m.E. heißt verzeihen nicht, dass man etwas versucht, ungeschehen zu machen. Verzeihen bedeutet für mich, dass ich mich mit einem erlittenen Unrecht arrangiere und abfinde. Verzeihen heißt nicht(!) vergessen. Insofern kann man alles verzeihen, und zwar in der Form, dass man sich sagt: "Es war ein menschlicher Fehler, der (so Gott will) nicht wieder vorkommen wird." Aber vergessen darf man soetwas nicht, weil man sonst nichts draus lernt - derjenige, der den Fehler begangen hat genauso wenig, wie der, den es getroffen hat. Lernen müssen schließlich beide: der eine, den Fehler nicht noch einnmal zu begehen, und der andere, solch einen Fehler fortan zu vermeiden, weil er jetzt weiß, welche Folgen der Fehler hat.
In sofern stellt sich für mich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lieben und Verzeihen nicht. Ich verzeihe auch meinen Feinden, die mir schlimmes angetan haben. Ich verzeihe ihnen, da ich sie genau so liebe, wie mich selbst. Und wie jeden anderen Menschen auf der Welt. Sie haben durch ihre Fehler keinen höheren oder niedrigeren Stellenwert als alle anderen. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt, ... so halte ihm auch die linke hin... Was gibt es zu diesen Sätzen noch zu sagen? Die beinhalten genau das, was ich meinte.
Dir selbst verzeihen? Da gilt das oben gesagte: Verzeihen ja, aber nicht vergessen, sonst lernst Du nix. Ist einfach, oder?
Schönen Abend noch: Shay
unterwegs
21.01.2005, 19:41
@shay
ist es nicht so, dass, wenn man seinen fehler erkannt hat, versucht diesen wieder zu beheben? was ist wenn einem diese chance nicht gegeben wird? was ist wenn der leidtragende es dir immernoch vorwirft? wie umgehen mit diesem gefühl das dich von innen zerfrisst?
ich selbst bin der selben meinung wie du. man kann verzeihen aber nicht vergessen, schon allein deswegen um daraus zu lernen. denn oft bringt uns ein fehler weiter als eine richtige entscheidung.
was tun wenn einem nicht verziehen wird? ignorieren? immer wieder versuchen den fehler zu beheben? zeit geben? akzeptieren?
@ UW : Akzeptieren ist m.E. das Mittel der Wahl. Schau mal, es bringt nichts, wenn Du versuchst, einen Fehler wieder gut zu machen, und dein Gegenüber will das gar nicht. Klar bleibt dann ein blödes Gefühl übrig. Aber frag Dich mal selbst: Warum war es Dir so wichtig, dass der andere Dir verzeiht? War es um den anderen Willen oder war es allein deinetwegen? Ich wette darauf, 99% aller Menschen sagen hinterher leise: "Eigentlich meinetwegen, weil ich mich wieder gut fühlen wollte." Geht es Dir auch so? Also ich hab mich oft dabei ertappt. Aber ehrlich: Mehr als versuchen und tun kann man nicht, es gibt einfach keine Verzeihens- und Zufriedenheitsgarantie. Wer nicht verzeihen will, lernt es früher oder später durch eigene Erfahrungen. Ob er will oder nicht.
Shay