PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun?

Hans
02.03.2005, 13:42
Moin, moin Kriegers

Ich bräuchte da mal euren Rat, Tips oder Denkanstöße in einer Sache in der ich mich schon sehr lange festgefahren habe.

Ich bin 44 Jahre und habe in meinem Leben schon sehr viele Jobs gemacht, hauptsächlich im „Arbeiterbereich“. So in der Art von Kraftfahrer, Baustellen, Autoschrauber, Lager.....
In all diesen Jobs bin ich ungekündigt, immer selber gegangen. Hinter keinem dieser Jobs konnte ich wirklich stehen, keinen habe ich mit Überzeugung und Freude gemacht.
Seit ca 6 Jahren bin ich selbständig und biete Hilfe in Haus, Hof, Garten, Wald und Schärfen von Messern, Scheren, etc an. Damit krieg ich so meine ca 500 Eumels zusammen, die ich benötige um schuldenfrei zu bleiben und über die Runden zu kommen. Krankenversicherung und Rente sind damit natürlich nicht zu bezahlen. Na was solls, ich komme damit eigentlich doch recht gut klar. Bißchen mehr wär schön, doch die Hauptsache ist das ich mich selber versorge, niemand auf der Tasche liege, keinem Rechenschaft schuldig bin, das ist ein gutes, den Rücken aufrichtendes Gefühl. Außerdem habe ich durch meinen genügswamen Lebensstil viel Freiraum zu schauen, zu gehen, zu wachsen.

Trotzdem bin ich unzufrieden. Ich habe den starken Wunsch meinen Lebensunterhalt mit einer Tätigkeit zu verdienen die ich mit Überzeugung tun kann, hinter der ich voll und ganz stehen kann und jetzt kommt das festgefahrene: Ich möchte meinen Lebensunterhalt mit einer Tätigkeit bestreiten die NICHT Teil hat an der Zerstörung unseres Planeten!
Das ists was ich schon lange suche, sozusagen das i- Tüpfelchen in meinem Leben.

Eure Gedanken dazu interessieren mich sehr.

Gruß vom Hans

movingshadow
02.03.2005, 15:37
Hallo Hans,
du willst eine ehrliche Antwort haben!
Aus meinem kleinem Weltverständnis heraus kann ich Dir sagen:
Das Glück, das du suchst, ist schon in dir.
Du must nur die Umstände suchen um es frei zu setzen.
Die meisten schaffen das auf dauer nicht mit ihrer Arbeit, soviel ist klar.
Ich kenne Leute, die haben alles erreicht, viel Geld, Traumfamilie mit gesunden, intelligenten
Kindern, alle Ziele erreicht. Trotzdem stand die Frau dieses Beispiels weinend vor mir und
stellte mir die Frage, wann sie das letzte mal Glück empfunden hätte.
Es war Jahre her, ein ganz kurzes auflodern des Glücksgefühls, als sie sich eines Morgens alleine auf
ihre Terasse stellte und sich ne Zigarette anzündete und keinen Gedanken hatte.
Eine Sekunde... und die Frau konnte sich nach 3 Jahren noch genau daran erinnern!
Nein, was der Frau fehlte, war nicht die Erfüllung irdischer Güter, nein!
Es war ganz einfach ein Glauben, ein Lebensinhalt, der die Macht hat dich noch über den Tod hinaus zu begleiten. Alles andere mußt du abgeben, alles!
Dieser Glaube an deine Definition des Richtigen, hat ganze Religionen entstehen lassen.
Allein, das es sie gibt, ist Zeugnis dafür, wie wichtig es für den Menschlichen Organismus ist, zu glauben.

Ich habe tiefsten Respekt vor Dir.
Du verdienst nicht viel, naja, fast nichts in der heutigen Zeit.
Und dem zum Trotz willst du nicht nur verdienen, sondern entschließt dich dazu,
der Natur zu dienen - Danke.
Bitte nehme sich die Welt ein Beispiel an diesem Mann, bitte!

Nun wäre ein Job z.B. der des Gärtners ein Job in und für die Natur.
Allerdings nur in beschränktem Maße.
Für den Weg im Garten müssen an anderer Stelle Steine abgebaut werden.
Ganze Wälder sterben weil darunter Quarzvorkommen sind.
Welche Jobs gibt es denn, die dafür geeignet sind?
Eigentlich braucht man einen Bauernhof, auf dem man versucht, sich selbst zu versorgen
und noch ein paar Kröten übrig hat.
Dort könnte man dannn Ökologisch nach seiner Maxime Leben.
Und umso gesünder die Bewirtschaftung, desto gesünder der Betreiber und das
Umfeld!

Halte die Augen offen und geh und frag direkt bei den Menschen.
Niemals den dritten Weg über Vermittler.
Geh und frag und schildere.
Und wenn viele Nein sagen, sind es nicht die, die dich verstehen und wo du glücklich werden
würdest. Die, die dich erkennen, die nehmen dich auch!

Mein zweiter Rat bezieht sich auf dein Seelenheil.
Du hast ein gutes Gefühl, nutze es.
Nutze es um deinen Weg zu finden, vor allem im Geiste!
Der Geist ist wichtiger als das Weltliche.
Jeder Handlung steht zuvor der eigene Geist im Wege.
Und nur der entscheidet, ob deine Gedanken Taten werden.
Also gib deinem Geist das, was er verlangt.
Nahrung.
Nahrung für den Geist ist eine Stütze fürs Leben.
Setze dich doch mal mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander und forme
daraus deinen Glauben.
Glaube daran, was du aus vollem Herzen (und NUR das) vertreten kannst.
Und schaffe damit etwas, was es sich lohnt mit über den Tod hinaus zu behalten.
Glaube mir, nur diese schützende Ruhe, die sich mit dem richtigen Glauben einstellt
schafft die Basis für das Empfinden von länger anhaltenden Glück.

Aber gewarnt seien die, die meinen ihren eigenen Glauben nur mal so zum testen zu aktivieren:
Glauben heißt, dafür sterben zu können ohne Angst und jeden Zweifel.
Alles andere führt nicht zum Glück.
Woran der einzelne glaubt, sei ihm überlassen, nur glaubt aus tiefstem Herzen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Ich liebe dich deiner Art Willen, so ein Mensch darf nich verloren gehen!

RA
03.03.2005, 11:28
Hallo ihr Lieben,

Zu Hans: ich neige mich auch vor dir und deine Kraft, dein Abenteuerlust, deine Freiheit...wunderschön...
Es ist für mich ein Beispiel.
Ich danke dir sehr, dass du uns erzählt hast....dass wir teilnehmen dürften an deine Geschichte...sie ist wirklich großartig...

Was ich schreiben wollte, kann ich nicht besser formulieren, wie movingshadow.
Ich bedanke mich bei dir auch, moviengshadow...
Es passt alles, wie immer, genau, zu meiner jetztige Situation..
Es ist so, wie du alles für mich geschrieben hättest...danke dir.

Noch etwas zu Hans:
Sei stolz auf dich, ehre dich, liebe dich, für das, was du bist...
Du bist großartig, liebenwert, ehrenwert....

Ich danke euch
Alles Liebe
RA

Hans
03.03.2005, 16:17
Hi Movingshadow
Ehrliche Antwort? Na klar. Wo kriege ich denn ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen, wenn nicht hier, bei meinen gleichgesinnten? Nur aus diesem Grunde schreibe ich hier.

Du hast recht, das Glück ist in mir, ich muß es nur zulassen. Ich suche nicht das Glück, den Wohlstand, etc. Ich suche ganz simpel eine Tätigkeit um meinen Lebensunterhalt zu verdienen hinter der ich voll und ganz stehen kann. Bilde ich mir jedenfalls ein. Vielleicht ist es aber genau das Verkehrte für meinen Weg?

Um etwas zu suchen und vielleicht zu finden muß ich erst mal wissen was. Zum einen bin ich mir gar nicht so sicher ob mein Wunsch nach einer beruflichen Tätigkeit mit der ich im vollen Einklang bin überhaupt angesagt ist für mich. Zum anderen hadere ich auch oft mit meiner Ausgangsposition, die meine Möglichkeiten doch arg einschränken.

Die Art wie ich jetzt lebe habe ich nicht als hehres Ziel verwirklicht, nö, es hat sich halt so ergeben. Aber ich wehre mich nicht dagegen, ich fließe. Ich genieße mein Sein. Der Preis dafür ist hoch, doch das sind eben die Prüfungen ob ich noch bei mir bin. Das hört sich jetzt klasse, locker flockig an, aber glaub mir, ich bin ein Mensch und hänge oft genug auch durch. Was ich geschafft habe ist die Waagschale so zu verändern das sie immer mehr und mehr zur positiven Seite ausschlägt.

Ich habe mich nicht entschlossen der Natur zu dienen. Ich habe einfach erkannt das SIE, diese Erde hier das einzige ist das mir die Möglichkeit gibt überhaupt zu existieren. Außerdem komme ich aus ihr. Alle Stoffe die meinen Körper ausmachen kommen von diesem Planeten hier. Und mit diesem Erkennen bleibt mir nur noch zu wählen: Bin ich ein Arsch und mach das kaputt was mich erhält oder suche ich Wege mit diesem im Einklang zu leben. Das heißt jetzt nicht das alle anderen schlecht sind. Bevor ich mir dieses Weltbild gezimmert habe hats mir auch nichts ausgemacht mit alltäglichen Handlumgen mein Heim zu zerstören. Deshalb war ich aber kein schlechter Mensch.
Dies hier heißt jetzt auch nicht das ich ein Heiliger, perfekt oder sonstwas wär. Ich fahre Auto, rauche, und und und. Aber ich gehe, lerne, suche, begreife. Ich tue was mir bewußtseinsmäßig und materiell möglich ist.
Und jetzt gerade mache ich wieder einen Schritt um Erkenntnis und tatsächliches Handeln in Einklang zu bringen.

Ja, Gärtner, Bauer...
In der Vergangenheit habe ich öfter Schritte in diese Richtung gemacht. Jobs in Garten, bei Bauern, Land für einen eigenen Garten gesucht und es war alles dermaßen hakelig und schräg das es mir deutlich gesagt hat. Hey Hans, ist noch nicht soweit.
Mittlerweile habe ich so das Bild vor Augen das ich, wenn ich alt und weise bin, mich zur Ruhe setze erst einen Garten mache. Und zum zur Ruhe setzen bin ich einfach noch viel zu jung, doppelgrins.

Den Rat von dir Augen offen, gehen, direkt fragen, keine Vermittler, nehme ich mir zu Herzen.

Ohne das Weltliche wär der Geist ganz schön Einsam.
Wo Wär da die Nahrung?
Erkenntnis: Ich brauche Nahrung um weiter zu wachsen, heil zu werden. Nahrung bekomme ich wenn ich mich bewege ( hier im Wendland kann man ganz schön versauern „g“), wenn ich Menschen begegne. Ergo: Land und Garten sind nicht angesagt, Heim und Familie auch nicht. Ich muß wieder auf Tour. Vielleicht sollte ich dieses Jahr auf Schärftour durch Deutschland gehen? Uhh, Angst. Aber ohne Angst kein Mut!

Glauben. Ich glaube ans Gute, das reicht mir, alles andere erwächst daraus. Eine Religion oder ähnliches würde mich nur beschneiden, einschränken. Das ist nichts für mich, bin ich viel zu sehr Luftikus.

Ob ich etwas mit über den Tod hinausnehmen kann wird sich zeigen wenns soweit ist. Erstmal gehe ich davon aus das ich nichts mitnehme und brauche somit nicht weiter drüber nachzudenken und richte mein Leben auch nicht danach aus.
Mehr will ich erstmal zum Thema Glauben nicht sagen, ist ein Thema für einen eigenen Thread.

Gut das es dich gibt Movingshadow, du hilfst mir mit deinen ehrlichen Gedanken doch sehr an meine innere Weisheit zu kommen. Eigentlich hat ja jeder Mensch alle Antworten auf seine Fragen in sich. Aber um da ranzukommen muß ich die Antworten und die daraus erwachsenden Konsequenzen erstmal auch ertragen können. Schritt für Schritt wachse ich.

Hi Ra

Wow, das geht runter wie Öl. Für etwas für das ich sonst nur Angriffe, Mißachtung, Liebesentzug, Ausgrenzung,... bekomme ein so schönes positives Feedback zu kriegen macht mir die Augen feucht und erfüllt mich mit Freude. Aber damit ist gut, bitte nicht noch mehr davon.

Dank mir nicht, mir ist Dank genug das es dich gibt und ich dir hier begegnen kann.

An die Stillen im Hintergrund. Würd mich sehr über noch mehr Gedanken zu diesem meinem Thema „ Was tun“ freuen.
Der Hans

Ach ja, kann mir kleinem Dummerle mal jemand einen Tip geben wie ich ein Bildchen von meinem Computti als Avatar in mein Profil packen kann?

Hans
04.03.2005, 12:54
Oh, schade, keiner am Lagerfeuer, komm ich halt später nochmal.

gruß vom Hans

Hans
04.03.2005, 13:35
Ja, da sitz ich nun am Lagerfeuer. Scheint momentan kein anderer dazusein. Sind wohl noch auf der Jagd. Oder vielleicht in der guten Stube eingekuschelt?

Nun dann werd ich mal das Feuer in Gang halten, ein wenig träumen, in die Flammen starren...
Wißt ihr, ich finde das Fernsehen ist ein erbärmlicher Ersatz für die Feuerstelle. Wenn ich ins Feuer schaue seh ich unendlich viele Geschichten, bin aktiv in meinem Kopf, komme zu mir, bin bei mir. TV dagegen, da ist kein Platz für mich. Feuer schauend lebe ich, TV schauend werde ich gelebt.
Ja, ja, so ist das

Und wißt ihr , es tut sich was.

F4 sind wieder im Spiel, die Neue „VIEL“, sehr zu empfehlen. Aber Achtung, kann auch ein wenig weh tun. Doch bekanntlich reinigt Schmerz.

Ach ja, der Hans ist da, sein zweiter Name sei Wind „g“

Das wird ein aufschlußreiches WE, auf die eine oder andere.

Das Feuer brennt, kommt und wärmt euch, aber seid wahrhaftig.
Hier ist Platz für alle, nicht wahr?

Shay
04.03.2005, 16:56
Hallo Hans,

zu Deinem oben beschriebenen Problem fällt mir offen gesagt nicht sonderlich viel ein, nur ein Rat von einem Bekannten, den er mir in einer ähnlichen Situation gab: "Was immer Du tust, tu es mit Anstand und Würde!".
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Weile als Arbeiter einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet - als Kommissionierer (Zusammentragen von bestellten waren für ein großes Einzelhandelsunternehmen) bzw. als Hilfslulli in einer Stanzerei (8 Stunden am Tag Blechstreifen durch eine Stanze ziehen und Metallplättchen raustackern). Das waren beides Jobs, die katastrophal stupide waren und mich nun wirklich nicht ausfüllen konnten. Ich habe nur irgendwann gemerkt, dass es mich nicht weiter brachte, zuhause zu sitzen und eine Flappe zu ziehen, weil mich der Job nervte. Und dann kam eben der erwähnte Bekannte mit dem erwähnten Rat: "Was immer Du tust, tu es mit Anstand und Würde!". Du wirst lachen, selbst das dämliche Stanzen konnte ich immer noch als eine Herausforderung annehmen; ich habe angefangen, mich über den eigenen Rythmus, der sich in der Stanze wiederholte, zu freuen. Also kommissionierer konnte ich beobachten, wie sich mein Zahlengedächtnis ständig verbesserte, was mir half, meine Aufträge schneller abzuarbeiten und somit eine höhere Akkordprämie zu kassieren. Also, das war letztlich keine wirklich schlechte Zeit!
Eine schlechte Zeit ist jetzt da, wo ich seit einem halben Jahr arbeitslos bin... Aber ich habe die Hoffnung, dass sich auch dieser Zustand ändert...

Sei mir herzlich willkommen in dieser Runde!

Shay

movingshadow
04.03.2005, 17:18
Wie schön, ein Lagerfeuer brennt.
Na dann setz ich mich mal eben...
Also Hans, was bist du nur für ein Hinterwäldler... ohne Fernsehen...
da wirst du doch bald anfangen dich zu langweilen!(Grins)
Wie schön, bin nicht alleine! Habe meinen Breitbild TV einfach an meinen
besten Freund verkauft, der schon immer geil darauf war.
Seitdem Lebe ich MEIN Leben nach der Arbeit!
Pass mal auf, ich habe mir schon immer gewünscht ein eigenes Klavier zu haben.
Viel zu teuer. Läßt noch nicht mal die Miete eines Klavieres zu!
Muß erst Kredite und so Dummheitsquatsch abzahlen!
Wäre nie dazu gekommen finanziell...
Doch dann zog ich Notgedrungen in eine neue Wohnung-leider mehr Miete.
Da schwor ich mir, wenn jetzt nicht, dannn nie und habe es einfach gemietet und
reingestellt.
Seitdem fließt das Geld und die Leute kommen zu mir und fragen mich,
ob ich ihnen entgeldlich helfen könnte!
Manchmal muss man Herzenswünsche einfach erfüllen!
Der Rest passiert von alleine.
Das erfordert allerdings seine innere Stimme gut deuten zu können...
Ich hätte nämlich auch gerne einen Ferrari!

Shay
04.03.2005, 17:22
...naja, bei mir hats auch noch net zum roten Flitzer gereicht... aber immerhin hab ich ein 30 Jahre altes Hollandrad mit einem geilen Sattel drauf ;) War auch ein Herzenswunsch....*gg*

Shay

Hans
04.03.2005, 17:31
Nochmal Moin, moin
Was immer du tust......
Ja Shay. Das ist gut.
Aber ich bin maßlos. Ich will mehr. Ich will an meine Arbeit die ich tue auch glauben. Ich mache reichlich Jobs hinter denen ich nicht stehe, aber meine Würde lasse ich mir nicht nehmen. Ich bin nicht starr, ich bin biegsam( bis zu einem gewissen Maß). Ich mach die Jobs laß mich aber von ihnen nicht brechen. Ich suche weiter.
Nur was könnte das denn für eine Tätigkeit sein? Eine Tätigkeit die nicht teilhat an der Zerströrung? Gibt's das überhaupt? Wenn nicht kann ich selber eine erfinden? Oder verrenn ich mich und hab nur keine Lust mich anzupassen, da mich das normale Arbeitsleben anödet?

Das sind jetzt Sachen die mich umtreiben. Pass bitte auf das dich diese Gedankengänge nicht negativ ankicken.

Bist n Guter

Geld? Ferrari? Nich mein thema. Macht nur abhängig, "g"

Shay
04.03.2005, 17:44
Du Hans, auch ich habe einen Beruf, den man von der ethischen und moralischen Seite aus als fragwürdig bezeichnen könnte. Ich mache nämlich Werbung (wenn ich nicht grad arbeitslos bin), und das ist neben der Gehirnwäsche eine der perfidesten Arten der Manipulation. Wenn sich Kinder irgendwelches Zähnekillendes Zeug kaufen, kann ich mich freuen, weil meine Arbeit gewirkt hat. Aber mal ganz ehrlich: Ich habe Freude an diesem Fragwürdigen Job. Auch wenn ich damit aktiv Neid und Missgunst schüre und fördere.
Ich liebe meinen Job und wenn ich irgendwie die möglichkeit erhalte, werde ich ihn ausreizen, bis es nicht mehr geht, und meinen Weg werden vermutlich Leichen pflastern.
Was ich damit sagen will, ist, dass auch das zu meinem Lebensqweg gehört, und den muss ich zuende gehen, oder eben so weit, bis mir das Universum eine Richtungsänderung aufzwingt - zum Beispiel, weil ich blind werde und nicht mehr am Rechner sitzen kann, oder weil mir Warzen amHintern das Sitzen unmöglich machen ;)

Shay

Hans
04.03.2005, 17:47
Ach nochwas shay

Hast du schon mal in erwägung gezogen dich selbständig zu machen?
Geht nach meiner Erfahrung aber nur wenn deine Frau mitzieht, sonst gehst du bald auf dem Zahnfleisch und alles wird nur noch schlimmer.
Ein paar vielleicht anregende Fragen zum selbstbeantworten:
Wo siehst du deine Fähigkeiten? Was sind deiner Meinung nach deine Macher Qualitäten? Was macht dir Freude? Was würde dir Freude machen?

Der Hans

Hans
04.03.2005, 17:50
Ups sorry Shay sah deinen neuen Post erst nach dem abschicken

Ja ja, wer schnell schießt schießt auch schnell daneben. Asche auf mein Haupt "gg"

Shay
04.03.2005, 17:51
Hallo Hans,
ja, habe ich. Ich stehe im Grunde genommen auch kurz davor, ich will eigentlich nur noch ein Bewerbungsgespräch abwarten, das sehr vielversprechend erscheint. Aber danach wird die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich mich tatsächlich verselbständige. Meine frau muss das in der tat schon mittragen, sonst gehts nicht....

Gruß: Shay

Hans
04.03.2005, 18:01
@Shay
Was ich damit sagen will, ist, dass auch das zu meinem Lebensqweg gehört, und den muss ich zuende gehen, oder eben so weit, bis mir das Universum eine Richtungsänderung aufzwingt - zum Beispiel, weil ich blind werde und nicht mehr am Rechner sitzen kann, oder weil mir Warzen amHintern das Sitzen unmöglich machen

oder vielleicht wenn du arbeitslos wirst????

Dies frag ich ohne böse Absicht und mit warmem Herzen.

Hans (der Klugscheißer!?)

movingshadow
04.03.2005, 18:41
Ich glaube es wird langsam klar...
Du besitzt die Weisheit, selbst erarbeitet.
Du besitzt den Mut, willst aufstehen nicht liegenbleiben.
Hast immer um deine Freiheit gefechtet mit geradem Rücken.
Du kennst viele neue Wege und hast sie auch durchgesponnen.
Alle!
Du hast Dir bereits das Leben geschaffen, mit den Idealen, die du anstrebst.
Du verletzt deine Umwelt nicht, im Gegenteil, sie verletzt dich.
Hast deine höchsten Regeln beachtet und erntest keinen Weltlichen Dank.
Du brauchst diesen auch nicht... doch auch du brauchst mal warme Worte!
Du brauchst noch viel mehr und deshalb suchst du, was es ist.
Du hast selbst jetzt eine Wahl getroffen, du willst dich für was neues entscheiden.
Du hast etwas Angst, das deine Jahrelangen Ideale etwas an eine neue Situation
angepasst werden müssten.
Aber du bist noch nicht unzufrieden genug mit deiner jetzigen Situation, als das du
ohne Schmerz deinen Platz gegen was neues tauschen könntest.
Dieses Gefühl, zu denken, man ist Herr seiner Welt...
zu denken, man ist doch glücklich mit seinen Idealen...
und doch rüttelt da etwas und schreit nach Veränderung...
wenn du diese Stimme noch nicht hörst, wird sie sich irgendwann Gehör verschaffen.
Du wendest ein, was soll ich denn tun...
welcher Job ist denn der richtige?
Es gibt keinen richtigen Job!
Niste dich in einen ein und versuche ihn nach deinen Idealen zu leben.
Aber erwarte nicht, das dieser Job alle Ideale enthällt!
Dann füge diese Ideale hinzu!!
Du hast dich lange genug darauf vorbereiten können als Einsiedler.
Geh und benutze deine Waffen, du weißt am besten, wie sie eingesetzt werden.
Und du hast welche, das spüre ich.
Und es ist eine Schande, daß du sie für dich behälst.
Kämpfe und spüre was du zu verändern imstande bist.
Und wenn du bei der Kasella-Farbindustrie anfängst und auch nur irgendwann, auch nur einen Farbstoffentwickler rumkriegen könntest etwas Ökonomischer zu denken und der
vielleicht einen Krebserregenden Farbstoff überdenkt... dann hast du das geschafft und Tausenden Menschen das Leben geschenkt!!
Ich will dir mit dieser bildhaften Übertreibung nur Wege aufzeigen, für die DU ideal wäst!
Ja-sager gibt es gerade dort genug.

Hans
04.03.2005, 19:11
Schön Movingshadow, klare ehrliche worte, die suche ich.
Was du da sagst, nun ja teils teils, ist wie mit einem Horoskop. Manches passt manches nicht.
Hätt ich DIE WEISHEIT dann würde ich hier nicht rumfragen, außer ich wollt mich produzieren, doch dann wär ich nicht mehr weise.
Ich hab beileibe nicht alle Wege probiert. Dann gäbs ja keinen Grund mehr zu suchen.
Daß Bild was sich da abzeichnet was du dir da von mir machst, ne das bin ich nicht wirklich, das sind nur überhöhte Teilaspekte. Milder das mal alles was ab, tu noch ein bißchen Würze wie zB undiszipliniert, Langschläfer, maßlos, etc dazu dann wird das Bild von mir schon menschlicher, lebendiger, treffender.

Zum Thema: Du sagst es gibt den richtigen Job nicht! Tja die Befürchtung habe ich ja auch oft.
Aber erst wenn ich das auch wirklich so erkenne kann ich das loslassen. Ansonsten hätte ich immer das ungute Gefühl zu früh aufgegeben zu haben, es mir zu leicht und bequem zu machen.
Kann man eigentlich gedanklich herausfinden ob es einen Job für mich gibt mit dem ich diesem Planeten keinen Schaden zufüge?

Ach je, die Stimme der Veränderung, keine Sorge die höre ich schon deutlich und richte mich nach ihr.

Mit dem tauschen meines Platzes, dem loslassen, was Neues beginnen habe ich nun überhaupt kein Prob.

Ähem, das mit der Kassella Farbindustrie Geschichte, naja, ich drücks mal salopp aus auch auf die Gefahr anzuecken: Träum weiter.
Ist nicht bös gemeint.
Lagerfeuer eben ,Kriegerfreundgespräche,

Hans

Hans
04.03.2005, 19:24
Nachtrag: Wie kommst du nur auf die Idee ich wäre Einsiedler? Mitten im prallen Leben.

Hans
04.03.2005, 19:47
Da fällt mir doch glatt zum erstenmal im Leben ein Witz ein:
Wieso verehrt man jemand, nennt ihn Heiliger und hebt ihn hoch und höher?
Wenn er so weit oben ist kann man ihn nicht mehr hören.

Noch einer:
Und wenn man ihn doch noch hört?
Dann wird er zum Märtyrer und hält die Klappe.

Hm, vielleicht besser ich denk mir keine Witze mehr aus.

Hans

movingshadow
04.03.2005, 20:46
Hallo Hans,
das Wort Einsiedler stammt von Dir!
In meinem Thread..
Ich habe nicht gesagt, das es nicht den richtigen Job gibt.
Und meine damit den, der mit alle Idealen auf dich wartet.
Aber es gibt DEN Idealen Job für dich, indem du durch dein DA-SEIN
ihn zu dem machst, was du wünschst.
Und nur dieser Platz gibt dir dann auch die Daseinsberechtigung im Spirituellen Sinne und das befriedigende Glücksgefühl, wenn du die Verhältnisse der Natur zuliebe verändert hast!
Der Natur zuliebe ist auch zu Liebe des Menschen und allen Lebewesen!

Horoskope schreibe ich nicht, es sind deine Aussagen und daraus logische Schlussfolgerungen, allerdings Meine Schlussfolgerungen, um die hast du ja schließlich gebeten. - Um Hilfe!

Aber ich gebe Dir gerne noch die Würze, die Du dir gegeben hast.
Es ist das Menschliche Würzmittel, dem ich auch noch unterliege!

Ob es die Möglichkeit gibt Gedanklich...Job...Hmm...
Manche Menschen haben Kontakt zu ihrem Höheren Selbst, zu Gott, zu ihrem Unterbewußtsein oder auch über..,
wenn du meditierst, kannst du fragen an die dich umgebende Umgebung stellen und erhälst
ganz feine Antworten, Ein Hauch davon, eine Tendenz.
Wenn du mehr meditierst wird diese Stimme lauter und du kannst Dialoge führen,
ohne in der Klappse zu landen - meine ich!
Also auf diese Stimme kannst du vertrauen.
Ansonsten einen Job... mein Tipp, probiere und sei nie endgültig.
Das liegt dir auch nicht, sonst könntest du dich gleich hinlegen, an den Tod glauben und sterben!
Nein, trau dich mal etwas anderes zu probieren und beeinflusse deine Umwelt im richtigen moment
mit deinen wirklich Tollen Idealen.
Wenn du als einzelner Naturgetreu lebst, sorgst du nur dafür, das du sie kaum zerstörst und deine Handlungen werden untergehen in der Handlung eines Einzelnen.
Mit dir am richtigen Fleck, kannst du durch direkten Einfluss an zerstörerischer Quelle viel mehr ausrichten.
Das will ich Dir sagen!
Es ist nicht schlimm einen Naturzerstörerischen Posten zu haben,
es ist nur schlimm, wenn man nicht versucht es zu ändern.
Die Schläfer ohne Bewußtsein, die ändern nichts,
aber da wärst du...

Hans
04.03.2005, 21:44
@Movingshadow
Hm, tja, dann dank ich dir erstmal für den Denkstoff.

Wär trotzdem sehr schön auch noch Denkanstöße von anderen zu bekommen, ich glaube nämlich an die Kraft der Vielfalt.

Der Hans

Steinwulk
05.03.2005, 08:28
Willkommen Hans!

Ich habe mir ein bißchen Zeit gelassen, da mir so ein Universalrat nicht
einfallen wollte und - wie ich glaube - auch nicht angebracht wäre. Sehr viel
von dem, was ich hätte sagen wollen, wurde ja auch schon von Shay, movie
und Ra gesagt.

Da jedoch Unzufriedenheit ein mir nicht unbekanntes Gefühl ist, kann ich Dir
vielleicht kurz meine Strategie dazu beschreiben:

Ich trage es zunächst mit mir herum, bin zunehmend schlecht gelaunt, suche
fieberhaft meine Umgebung nach Schuldigen ab, die ich natürlich auch finde,
maule rum, provoziere, streite auch mal, so lange, bis...

...bis mir gewahr wird, nicht die Umstände für meinen Zustand verantwortlich
sind, sondern nur ich. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir selbst ständig
aufgezählt, was mir nicht passt, was ich nicht bin oder was ich nicht habe.
Dieser Prozess ist sogar sinnvoll: Er macht mir bewußt, daß es an der Zeit ist,
mich zu verändern. Mich selbst kann ich wesentlich leichter ändern, als
andere (steht ja auch in Deiner Unterschrift).

Zu diesem Zeitpunkt höre ich auf, mich selbst über das zu definieren, was ich
nicht will. Ich definiere mich nun über das, was ich zu sein beabsichtige -
ohne "nicht" oder "kein". Das ist m.E. eine sehr wichtige - und für mich oft
auch schwierige Aufgabe, denn sie erfordert ein hohes Maß an
Selbstvertrauen und auch Selbstdisziplin, da ich doch immer wieder gerne auf
die anderen schaue, anstatt auf mich.

Wenn ich mir dann wirklich Klarheit darüber verschafft habe, wer oder was ich
zu sein beabsichtige (mir hilft dabei ein Zettel und ein Stift), dann entscheide
ich mich bewußt, genau das zu sein (geduldig, zufrieden, zuversichtlich, im
Hier und Jetzt, erfolgreich, liebevoll, gesund - um einige zu nennen).

Dann fange ich an, jeden meiner Gedanken dahingehend zu überprüfen, ob er
mir in Bezug auf das, was ich mich zu sein entschieden habe, weiterhin hilft.
Anfangs kann man das bestenfalls als Versuch bezeichnen, doch nach und
nach merke ich, wie ich diese Art von Gedanken Schritt für Schritt ablege.

Von da an geht es bergauf. Ich erschaffe die Voraussetzungen, die es
ermöglichen, mich selbst als das zu erfahren, was ich mich zu sein entschieden
habe. Meine Umwelt nimmt es einfach wahr, so unglaublich es auch klingen
mag!

Nun ist aber der Geist schwach, bisweilen faul und bequem. Und ich verfalle
daher auch nach einer gewissen Zeit in dieses alte Muster. Bis ich wieder
erkenne, daß es Zeit ist etwas zu verändern...

Lieber Hans, vielleicht kannst Du etwas von dem für Dich annehmen. Es ist ein
Weg, der mir des öfteren sehr geholfen hat, und wahrscheinlich auch noch
einige Male helfen muß.

Liebe Grüße,

Steinwulk.

Hans
05.03.2005, 12:24
Erstmal schnell die Morgenerkenntnis bevor sie wieder wegflutscht
Ich hab als eine meiner Eigenschaften Maßlos genannt und grade eben draußen auf der Terasse, beim Morgenkaffee und Zigarette hab ich erst bewußt begriffen was ich damit meine. Wenn mich was neues Interessiert, packt, dann stürz ich mich da vollkommen rein und koste es absolut, so weit es geht aus. Ich gebe mir sozusagen die kante*g*. Ich lote soweit es geht alle Tiefen aus und schau mir an (bisher sehr unbewußt, in Zukunft wohl etwas bewußter) was das mit mir macht und fühle nach wie ich mich dabei fühle.
Konkretes beispiel: Ich hau mir die Nächte um die Ohren, sitze Stunden über Stunden am Computti und schmöker hier im Forum bis ich einfach nicht mehr gucken kann.
So richtig gesund (körperlich) ist diese maßlosigkeit wohl nicht, ist aber auch ne Art die eigenen Grenzen zu erfahren.
Auch ein Strohfeuer kann wärmen und wozu soll ich ein Feuer in Gang halten wenn es warm ist?
Höchstens zum kochen*g*
Ach ist das klasse hier, wie wichtig ist doch Austausch um Klarheit über sich selbst zu kriegen. Da hat uns Tobi doch ein riesen Geschenk gemacht.
Da ich eben erst aufgestanden bin und wegen Maßlosigkeit noch was zittrig und dun bin werd ich mich jetzt erst mal warm einpacken und ne Runde an der frischen Luft machen

Hi Steinwulk
Deinen Post (nennt man doch so, oder?) hab ich ganz bewußt(wobei ich im Moment noch nicht allzu bewußt bin, erstmal wach werden) noch nicht gelesen. Wenn ich das jetzt mache komm ich heut nicht mehr nach draußen. Freu mich schon drauf.
Bis später
Hans

Hans
05.03.2005, 14:24
Moin, moin
Ganz schön frisch, die frische Luft da draußen *g*

Hi Steinwulk
Zu dem was du geschrieben hast kann ich erstmal nur
sagen: Ja, genau, richtig und stimmig. Doch frage ich mich momentan nicht wer oder was ich SEIN will, sondern was kann ich TUN. Und zwar speziell beruflich.
(Ich definiere mich nicht über meine berufliche Tätigkeit)

Was kann ich tun, welche Art Arbeit, um meinen Lebensunterhalt auf eine Weise zu erwirtschaften bei der ich mein Heim nicht zerstöre?
Geht das überhaupt? Oder ist das nur ein spinnerter Gedanke meinerseits?
Ist das überhaupt erstrebenswert für mich?
Gibt es solch eine Arbeit überhaupt?
Wenn nicht, Kann ich vielleicht eine erfinden?

Es kommt mir vor wie der Versuch mein Denken (vermeintliches Erkennen der
Welt) und mein Handeln (Broterwerb durch Arbeit) in Einklang zu bringen.

Der Hans

Steinwulk
05.03.2005, 15:41
Hallo Hans,

ein kurzer Einblick in meine Weltanschauung:

Wenn ich etwas aus dem heraus tue, was ich u.U. nicht bin, so bleibe ich im
Reagieren gefangen.
Ein Beispiel: Wenn ich eine bürokratische Tätigkeit verrichte, obwohl ich mit
keiner Faser meines Körpers ein Bürokrat bin, dann tue ich etwas, "was ich
nicht bin". Folglich tue ich das, um etwas zu erreichen, einen Mangel zu
beheben. Ich reagiere auf eine Umstand (Mangel) mit einer Handlung.
Das ist Reaktion.

Das werde ich solange tun, bis ich ein Tätigkeit gefunden habe, die meinem
Wesen entspricht. Nun kann man natürlich empirisch die Tätigkeit ermitteln;
dann kann es aber durchaus passieren, daß ich die Zähne im Glas trage, und
noch immer nichts gefunden habe, was meinem Wesen entspricht.

Daher steht die Frage nach dem Sein an erster stelle. Wenn ich weiß, was ich
bin, fällt es mir leichter, eine Tätigkeit zu finden, mit der ich mich selbst best-
möglich ausdrücke. Dann wird Handeln kreativ und damit auch sehr viel
effektiver.

Ich glaube, daß wir auf dieser Welt sind, um sie zu erschaffen - und nicht, um
von den Umständen erschaffen zu werden.

Was glaubst Du?

Steinwulk.

Hans
05.03.2005, 16:02
Klasse Steinwulk, das bringt mein Köpfchen in Schwung.
Der Schlüssel könnte also sein, daß ich meine Motivation ändere.
Ich suche also dann nicht mehr eine Tätigkeit, mit der ich keinen Anteil an der Zerstörung meiner Umwelt habe, sondern
eine Tätigkeit mit der ich mich selbst ausdrücke.
Wozu ich dann natürlich erstmal rausfinden sollte wer ich bin.

Hm, da hakt bei mir irgendwas, muß ich nochwas drüber denken.

Hans

movingshadow
05.03.2005, 16:11
Lieber Steinwulk,
aus deinem letzten Satz spricht Weisheit.
Genau dies ist die Eszenz auch meines Textes.

An Hans:
Ich weiß zwar, du suchst nach dem Job und erhoffst dir hier nach deiner Definition
eine Antwort, wir sind hier allerdings nicht an einer Jobbörse.
Welcher Job passt...
Greenpeace, arbeiten an Umweltprojekten, Urbarmachung unfruchtberan Landes in Entwicklungsländern, Landwirt, Mormonenleben in Amerika führen, Förster, ...

Forscher, Entwickler zukünftiger nutzbarer Energieformen, Solarenergie-be-und Vertreiber,
(Hihi - Vertreiber...husch husch...)

Phillosoph, Astro-Physiker, Jurist...

Was kannst du denn?
Was sind deine Qualitäten?
Willst du was neues lernen?
Umschulung=Zeit=Teuer, weil kein Geld..
Bist du gebunden oder willst du alles aufgeben um dieses Ziel zu erreichen?

Stell dir doch erst mal die Frage, wer du bist und wer du sein möchtest!

Hmm :-/

movingshadow
05.03.2005, 16:12
Oh... ihr seid schon wieder weiter.
Habe die letzte Nachricht noch nicht gelesen, weil ich meine gerade verfasste!

Steinwulk
05.03.2005, 16:18
Derweil nutze ich die Zeit für ein konkretes Beispiel:

Du möchtest keinen Anteil an der Zerstörung der Umwelt haben.
Drück es mal anders aus:

(Wenn ich falsch liege, verzeih - aber es geht hier lediglich um die
Vorgehensweise, die ich versuche, darzulegen)

Ohne nicht und kein:

Du möchtest (ich vermute) die Natur erhalten, sie achten und ehren.
Definier Dich selbst darüber:
Ich, Hans, erhalte die Natur, achte und ehre sie.

Ist es das, was Du in Bezug auf die Natur beabsichtigst zu sein?

Natürlich gibt es nicht nur die Natur, über die Du Dich definierst.
Das, was Du bist - bzw. was Du zu sein beabsichtigst - ergibt sich aus einer
Unzahl von Aspekten.

Meines Erachten sehr viel öfter aus dem, "was wir zu sein beabsichtigen", denn
dann ist es ein Indiz für Veränderung - für Wachstum.

Steinwulk

Hi movie, Du bist auch da!

Steinwulk
05.03.2005, 16:35
Ooops,

das geht ja schnell hier!

das waren ja schon zwei Posts von Dir, movie. Habe nur den unteren gelesen.

Zu dem oberen:

Ja, danke für die Blumen!

So wie ich sehe, bestehen in unseren Gedanken einige Parallelen. Ich hab den
Eindruck, Hans braucht noch ein bisschen Zeit zum Kauen.

Bis später

movingshadow
05.03.2005, 16:38
Ja, ja, der movie ist auch da!
Der geht heute Abend auf eine freie Christliche Veranstaltung mit anschließendem
Gesprächskreis um die dort Anwesenden mit Fragen zu bombardieren!
Vielleicht bekomme ich dort Antworten auf spezielle Fragen.
z.B. warum sich die Glaubensgrundsätze des Islams und des Christentums ausschließen, obwohl sie beide das alte Testament als Grundlage haben usw.
Und warum die Christliche Kirche zwar an ein ewiges Leben glaubt, aber die
Buddhistische Lehre von der Wiedergeburt in der Form als falschen Glauben abtut.
Und was sie über das "Ich bin Gott"- Thema sagen und halten.
Und über Literatur, wie "Gespräche mit Gott"
Desweiteren habe ich vor, auch der Islamischen Glaubensgemeinde diese Fragen zu stellen.
Es verspricht auf jeden Fall spannend zu werden und mir droht vielleicht die Ausschließung aus allen Gemeinden (Hihi)

Hans
05.03.2005, 16:48
Hi Movingshadow
Bleib cool. Ich seh das hier nicht als Jobbörse.
Ich seh das hier als den Lagerfeuerplatz der Krieger des Lichts. Ich hole und gebe hier Wärme und Austausch, reflektiere. Erzähle meine Erlebnisse, was mich bewegt.
Bevor ich diesen Platz betrete lege ich Schwert und Schild ab da ich sie hier nicht brauche.
Ich bin hier unter meinesgleichen, auf gleicher Augenhöhe.
Und wenn ich denn Kraft geschöpft und gegeben habe, mich an diesem Feuer gewärmt, dann erhebe ich mich wieder, nehm mein Schwert und meinen Schild und zieh wieder in den Kampf, der da heißt ALLTAG.

So seh ich das hier...
In freundschaft
Hans

Steinwulk
05.03.2005, 16:55
@movie

Wenn Du schon Da bist,

kannst du sie ja auch fragen, warum ausgerechnet die Weltreligionen, die
an den Einzig Wahren glauben, nämlich an den Gott Abrahams - Isaaks und
Jakobs - warum ausgerechnet die immer wieder unsere gute Welt in Schutt
und Asche legen.

Spaß beiseite,

das verspricht interessant zu werden. Halt uns auf dem laufenden

Hans
05.03.2005, 17:04
Hi Steinwulk
Na klar hab ich dran zu kauen, positiv gesehen. Ich will was über mich herausfinden, öffne mich hier
und wünsche mir ehrliche, absichtslose Meinungen.
Ich führe hier keine Intelektuelle Diskussion um andere vorzuführen. Ich suche Austausch um mein
mich persönlich betreffendes Prob zu reflektieren und eventuell zu lösen.

Der ein wenig verdutzte Hans

sollte ich eventuell an diesem Feuer nicht erwünscht sein?

movingshadow
05.03.2005, 17:10
Hans, das ist Quatsch!
Entschuldige bitte für den direkten Ton.
Bei kritischen Fragen bekommst du allerdings auch Antwort,
an denen du etwas zu knabbern hast.
Aber verletzen will dich gerade hier niemand.
So, muss los...

Steinwulk
05.03.2005, 17:14
Nein Hans

wirklich nicht!

Sollte ich den Eindruck erweckt haben, so streiche diesen Satz.
Er war keinesfalls böswillig gemeint.

Eher mit einem Schuss Humor, einem Augenzwinkern. Geschriebenem fehlt
manchmal der Ausdruck.

Ich muß vielmehr gestehen, daß ich diesen Dialog sehr genieße. Faß es bitte
nicht als von der Kanzel gesprochen auf. Es ist auch für mich ein gesundes
Maß Selbsttherapie dabei!!

In diesem Sinne

Steinwulk;)

Hans
05.03.2005, 17:25
Na denn, machmer doch mim thema weiter.
So richtig schön, ohne eigene Betroffenheit.
Jo Steinwulk, ich liebe deine kernigen witze, die waren aber auch schon mal deutlicher *g*

Movingshadow
Was ist Quatsch?
Verletzen? Klar gehe ich davon aus das du mich nicht verletzen willst, ich schrieb ja auch verdutzt.
Hans

Hans
05.03.2005, 17:39
An alle

So, und nun nochmal zwischendurch zur Erinnerung diesen Thread betreffend:

Der Hans fragt sich persönlich ob er nicht eine Arbeit finden kann, mit der er diesen Planeten nicht zerstört.
Und er nutzt dieses Forum um Gedanken, Anregungen etc von euch zu bekommen um dieses Problem, an dem er schon längere Zeit knabbert, aufzulösen. Ich frage nicht: Ey, habt ihr mal nen Job für mich.
Ich frage: Hat jemand ne Idee in welche Richtung das gehen könnte?
Oder hab ich mich vielleicht nur verrannt, blockiert?
Oder was?
Bis denne
Hans

Steinwulk
05.03.2005, 18:13
Ich würde noch gerne ein Beispiel anführen:

Nehmen wir einmal an zwei Menschen befinden sich auf einem Riesendampfer
(unsere Gesellschaft) auf hoher See. Die Fahrtrichtung des Dampfers und die
zurückgelegte Strecke stehen für die fortschreitende Zerstörung der Erde.

Der eine möchte nichts weiter, als der Umwelt nicht weiter zu schaden. Ihm
bleibt nichts anderes, als ins Beiboot zu hüpfen und zurückzurudern.

Ein anderer möchte die Erde erhalten. Er hält an Bord Vorträge, gewinnt das
Vertrauen der anderen Passagiere, nimmt Ihnen die Angst, erweitert Ihren
Horizont. Obwohl er an Bord ist, sich am Buffet den Bauch vollschlägt,
anteilsmäßig Unmengen von Ressourcen verbraucht. So, wie die Passagiere
ihm vertrauen, vertraut er ihnen (der Gesellschaft). Sie entscheiden sich,
nicht länger das zu sein, was sie bisher waren. Sie drehen um, bauen Segel-
schiffe oder geben Schwimmkurse oder was weiß ich.

Die Frage ist: Was ist für alle am besten? Und damit für den einzelnen?

Vielleicht hilft es Dir, die Grenzen für Deine Tätigkeit weiter zu stecken.

Grüße

Steinwulk.

Hans
05.03.2005, 19:26
Klasse Steinwulk.
Erste Sahne. ( Ich rede immer so, nicht nur hier im Forum, *g*)
Solche kleinen, bildhaften Geschichten, die sind doch echt das Beste. Ich muß noch bemerken das ich in Sachen Bildung Autodidakt bin und es mir erheblich leichter fällt solche Geschichtchen zu verstehen als/wie abstrakte Erklärungen.
An staatlicher Bildung habe ich die Hauptschule genießen dürfen. Das wars dann auch schon.

Vortragsreisender mit eben solchen kleinen, lockeren, doch tiefsinnigen Geschichten. HaHa, das wär schon was.
Nicht dozieren noch belehren,
zum schmunzeln bringen, das kann bekehren ( dichten sollte ich dann aber wohl besser lassen *gggggg*).
Das werd ich doch echt mal in ernsthafte Erwägung ziehen. Hab nämlich vor Jahren mal angefangen sowas hinzukritzeln, hatt ich ganz vergessen.

Hans
05.03.2005, 21:17
Hm Vielleicht sollte ich was an meiner Signatur, meinem persönlichen Wahlspruch, machen?
Ah, ja, ich weiß,hihi.

Hans
05.03.2005, 22:10
So, jetzt sind die chin. schuld *g bis zu den Ohren*

Hans
05.03.2005, 22:14
Ups das wirkt ja sogar rückwirkend.
naja, was solls

movingshadow
06.03.2005, 02:49
Hallo Steinwulk,
schöne Geschichte mit dem Dampfer.
Werd ich mir merken!
Der Abend hat mich ganz schön geschafft!
Werde an anderer Stelle ausführlich darauf eingehen, nur soviel:
Die Antworten Indizieren immer die Richtigkeit der Religion, die für diese
Gläubigen nicht in Frage gestellt wird.
Es wird eine ganze Religion mit eben dieser Religion erklärt, die keine andere zuläßt!
Weil das wäre dann sofort der Teufel!
Logisch und im Glauben richtig, genauso richtig, wie fast jeder richtige Glauben...
Man könnte sagen, genauso glaubt auch der Islam.
Der Gegensatz war beeindruckend:
Man erklärte mir, das wenn man andere Glaubensanhänger anderer Religionen danach fragt, ob sie ruhigen Gewissens mit dieser Religion in den Tod gehen können,
mit der Antwort: Unsicherheit...., vielleicht..., naja..., ganz sicher bin ich nicht, geantwortet wird!
Daraufhin verwies ich auf die gängige Praxis der Islamisten, es nicht nur zu sagen, sondern auch sofort bei Gelegenheit dem breitem Puplikum vorzuführen. ;-)
Eigentlich gar nicht witzig!
Aber trotzdem scheint dieser Glauben erheblich die Todesangst zu nehmen, und das ist in dieser Hinsicht NUR diesem einen Glauben anzurechnen!
Ich wußte nicht, das die neuen freien Christen den Papst als Teufelsbesessen ansehen.
Der hat mal ewig gehütete Gesetze gelockert und das war Teufelswerk.
Bin beeindruckt, bis Morgen!***

Steinwulk
06.03.2005, 11:41
Hi movie, hallo Hans!

Ihr habt heut nacht das Feuer bewacht, wie ich sehe.

@ Hans

die Ursprünge deiner Unterschrift kommen nicht aus dem Chinesischen, wie oft
fälschlicherweise angenommen wird. Vielmehr ist es eine sehr freie
Übersetzung einer alten gallischen Überlieferung aus der Zeit um ca. 50 v.Chr.

Wenn man den Textquellen Glauben schenken darf, formulierte zum ersten Mal
ein gallischer Dorfschmid aus der Provinz Armoricae namens Automatix die
Urform jener Weisheit: "Ein jeder kehr vor seiner Tür, da hat er Dreck genug
dafür!"
Besondere Bedeutung verlieh ein benachbarter Fischer dieser Äusserung
damit, dass er ihm daraufhin ein nicht mehr ganz frisches Prachtexemplar
seines Vortagesfangs über den Schädel zog.

Bis in die heutige Zeit sind uns viele Variationen dieser charismatischen Bot-
schaft erhalten geblieben. Die von Dir gewählte Form beschreibt eine sehr
höfliche, gesellschaftsfähige Variante. Ebenfalls einer Handwerksinnung haben
wir die Abwandlung "Wer im Glashaus sitzt...." zu verdanken.

Andere, fragwürdige Zeitzeugen - so z.B ein gewisser Lukas in seinem Kapitel
Nr. 6 - berichten von einem Wanderprediger, der um die Zeit um 30 n.Chr.
gesagt haben soll: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge,
und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?". "Ziemlich weit
hergeholt" meinen viele, daher beschränken sich vor allem schlichte Gemüter
in der heutigen Zeit gerne auf die Kurzform: "Kümmer dich um deinen Scheiß".
Tatsache ist jedoch, dass es - in welcher Form auch immer - oft zitiert,
jedoch selten praktiziert wird.

@ movie:

ich bin schon gespannt!

Grüße an @lle

Steinwulk.

Hans
06.03.2005, 12:38
Hi Steinwulk
Du bist echt köstlich und eine Bereicherung.
Mit dem Spruch halt ichs eher so wie:" Ey Hans, hör auf zu klagen, machs besser."

Gruß vom Hans

RA
06.03.2005, 20:49
Hallo ihr alle,

Hee, eure Unterhaltung ist köstlich.
Ich wüsste gar nicht, was ich dazu schreiben soll, so toll seid ihr, Leute.

Ich füge noch einen Spruch an,zu eure Liste, der in eine andere Form auch das Gleiche sagt.
"Wer zum Glück der Welt beitragen möchte, der sorge zunächst einmal für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus."
Albert Schweizer

Ist es auch treffend, oder?
Und sonst vervolge ich weiter, was ihr da schreibt.
Es ist super mit euch.
Danke.
Ich nehme mir viel mit, wie immer.

Alles Liebe
Ra

Steinwulk
06.03.2005, 22:53
Hallo, Ihr Lieben!

Schön, wenn man Leute erheitern kann. Tut dem Erheiternden ebensogut, wie
den Erheiterten.

@Ra (zu Albert Schweizer):

Nun wird mir einiges klar:

Großer Asterix-Band XVI: Asterix bei den Schweizern.

Die stecken doch alle unter einer Decke!

Gute Nacht,

Steinwulk.

Hans
07.03.2005, 05:51
Moin moin

Im Laufe dieses Threads kam denn mal die Idee, um mein Prob zu lösen wäre es vielleicht hilfreich mir erstmal zu beantworten wer ich bin. Also, immer dankbar für Tips, hab ich mich ( nicht zum erstenmal) gefragt : Wer Bin Ich?
Tja, und was soll ich sagen, nach längerem, anstrengendem wühlen, graben und hin und her wälzen in meinen Hirnwindungen und der Herzregion, nach mühsamem Erkennen, vergleichen, zusammenfügen und zerlegen, nach mehreren nicht voll befriedigenden Antworten kam ich doch wieder zu der Antwort, die ich mir in meinem Leben schon mehrfach gab.
Sie lautet:" ICH BIN ICH!"
Und siehe da, alle Mühsal und Schwernis fiel von mir ab und ich konnte mich wieder meiner eigentlichen Frage zuwenden.

*g*

Hans

Hans
07.03.2005, 12:19
Nun versuch ichs mal über den Weg des: Warum wünsch ich mir das?
Was ist meine Motivation, mein Motiv.
Nun denn, erst mal ausschließen was nicht.
Ich habe in keinster Weise den Anspruch der Natur, Mutter Erde oder sonstwem zu dienen. Nee danke. das ist es sicherlich nicht.
Ich habe auch keinerlei Antrieb die Erde zu heilen oder Schäden zu beheben oder was in der Art. Nee, nee, soll jeder seinen Müll selber wegräumen.Es sind also keine hehren Ideale oder so die mich antreiben. Das ist also schonmal geklärt.
Was treibt mich aber dann an? Bleibt eigentlich nur Egoismus. Ja, das ists. Ich wünsche mir einen Job mit dem ich nicht an der Zerstörung der Erde teil habe , aus reinem Egoismus. Wie jetzt?
Nun, ich meine erkannt zu haben daß das was ich hier auf der Erde als Mensch mit meiner Wirtschaftsweise anrichte einfach nichts mit Vernunft, Intelligenz, etc zu tun hat. Durch diese meine Erkenntnis ist es mir aber nicht mehr möglich zu verdrängen, ergo fühle ich mich in den Jobs die ich bisher machte unwohl, da ich ja immer sehe was ich mit meinen Tätigkeiten anrichte. Ich will mich aber wohlfühlen und das ist egoistisch gedacht. Ist das jetzt verkehrt oder nicht? Oh Mann, das wird ja echt kompliziert. Nun ich sag einfach mal es ist mein gutes Recht mich wohlfühlen zu wollen.
Punkt.
Somit habe ich meine Motivation geklärt, hilft mir das? ach je, nicht wirklich, aber ist schon ok.
Da werde ich dann mal weiterdenken.
bis später
hans

WohlfühlManager
07.03.2005, 21:09
wenn's hier jetzt ums wohlfühlen geht, bin ich ja genau richtig *g*
by the way, sich wohlfühlen zu wollen ist nicht egoistisch sondern ein natürliches bedürfnis

also hans, ich kann deinen wunsch nach einem erfüllenden und nicht-destruktiven job gut nachvollziehen.
mir geht es so:
ich bin 25 und habe noch keinen schein, der mich zur ausübung irgendeines berufes qualifiziert. da bleiben in der heutigen arbeitswelt dann häufig nur die alternativen "kassiererin" oder "putzfrau". letzteres liegt mir ganz und gar sowas von überhaupt nicht, ich habe ganz schön mühe unseren haushalt halbwegs geptuzt zu halten. ersteres will ich einfach nicht, weil ich nicht verkaufen möchte. dieser ganze konsum- und geldmachkram geht mir gegen den strich.
mein traumberuf ist -wie mein nick schon sagt- das wohlgefühl anderer zu vermehren. (siehe auch http://wohlfuehlmanager.de/inhalte/selbst.htm) allerdings weiß ich noch nicht, wie ich diesen traum am besten realisiere. ich denke, ich werde mir einen sozpäd-studienplatz suchen, oder irgendwas in richtung gesundheitswissenschaften, weil ich irgendwie das gefühl habe, ohne solch offizielles papier würde niemand mich oder meine arbeit ernst nehmen, ich folglich auch keinen lebensunterhalt verdienen können. vielleicht habe ich aber auch demnächst den zündenden einfall, wie ich das ohne staatliche prüfung erfolgreich auf die beine stellen kann (kreative anregungen sind stets willkommen!).

dann fällt mir noch folgendes dazu ein:
ein guter freund von mir ist gelernter erzieher. als er an den punkt kam, dass ihn die arbeit nicht mehr erfüllte, hat er sich in richtung supervision/coaching fortgebildet und kam dann "zufällig" zur geo-allchemy. das ist jetzt sein ding. er hilft anderen ihr potential zu entdecken und zu entwickeln, er reinigt energiefelder von räumen und personen, er hilft wieder in den fluss zu finden.

keine ahnung, wie viel du mit meinen ergüssen anfangen kannst, eine allzu konkrete hilfestellung war das ja nun nicht, aber vielleicht hilft es dir dabei alle möglichen richtungen auszuloten.

wo wir gerade bei richtungen sind: solltest du zufällig mal vom wendland aus richtung hamburg oder bremen unterwegs sein, würde ich mich freuen, wenn du einen abstecher nach scheeßel machst (und wir am lagerfeuer erzählen oder du mir bei meinem garten hilfst :-p )

alles liebe
wohlfühlmanager

Hans
07.03.2005, 22:16
Moin, moin Wohlfühlmanager
Dein Nick passt. Dein absichtsloses Interesse an mir und schon fühl ich mich wohler*g*.
Jo, das mit den sogenannten Möglichkeiten, wenn man keinen Schein hat, kenn ich ja auch zur Genüge.
Aber wenn man keine hohen Kosten hat muß man ja nicht alles annehmen. Um über die Runden zu kommen.
Ich hab dann aber immer das Gefühl ich trenne die Arbeit von meinem Leben.
Ich will aber auch während meiner Broterwerbstätigkeit sein, da sein und nicht nur drauf warten das die Zeit rumgeht und endlich Freizeit ist und ich leben kann. (Hoppla, Motivation, wichtig,merci)
Klasse, Wohlfühlmanager, hatte mich nämlich gerade gedanklich ein bißchen festgefahren und du hast da wieder was angeschubst.

Sozpäd studieren? Ganz schön langer Weg. Und das auch noch ohne zu wissen was man wirklich damit macht. Um das zu machen müßte ich persönlich schon davon überzeugt sein das es das richtige für mich ist. Will damit sagen: Überlegs dir gut, ist vielleicht nicht so gut das zu machen nur weil einem nix besseres einfällt.
Das Wohlgefühl anderer zu vermehren.
Das hört und fühlt sich warm und gut an. In die Richtung werd ich auch mal denken. Mal schaun was mir dazu einfällt.
Spontan fiel mir jetzt erstmal Wohnungseinrichtung ein *g*. Fengshubidu und so.

Wie du merkst kann ich mit deinen ergüssen schon was anfangen.

Ich hoffe es gibt bald einen Grund für mich nach HH oder Bremen zu müssen, dann schau ich nämlich mal in Scheeßel rein, außerdem ist jetzt Frühling (auch wenns noch nicht so aussieht) wg Garten*g*.
Ja und dito, solltest du mal in oder durchs Wendland kommen, hier ist einer der sich freut dir zu begegnen.

Der hans

Hans
07.03.2005, 22:52
Nehmen wir doch mal an ich würde mich dazu entschließen ein "Wohlfühlhelferlein" zu sein, wie sähe das dann praktisch aus?
Ich könnte Leuten helfen ihren eigenen Wohlfühlort zu erschaffen, gestalten, realisieren.
Ich könnte einen öffentlichen Wohlfühlort erschaffen, bereitstellen, betreiben. (Wer nix wird wird wirt, kölscher uralter Spruch)*gggggggg*
Schöööne Gedanken.

Hans
08.03.2005, 15:34
Hallo an ihr da alle

Ich glaube jetzt hab ichs.

Eigentlich ist ja alles gut, alles in ordnung, was mich und meine arbeit betrifft.
Ich bin selbständig. Niemandem rechenschaft schuldig. Mache viele abwechslungsreiche sachen. Teile meine zeit frei und nach lust und laune ein. Habe vertrauen ins leben, es gibt mir das was ich wirklich brauche. Ich muß nicht hungern, habs warm im winter. Für andere bin ich in materieller hinsicht arm, wenn ich mich umschaue und vergleiche kann ich das bestätigen aber dennoch bin ich reich, habe erheblich mehr von meiner zeit zur freien verfügung als/wie die meisten. Und unsere zeit, unsere lebenszeit ist das einzige was wir wirklich unser eigen nennen.
Ja und warum bin ich dann unzufrieden?
Weil wieder mal zahltag ist.
Zahltag für meine art des daseins, des wirtschaftens.
Und da zappel ich erstmal wieder rum.
Zur info: Ich war jetzt zweieinhalb jahre in einer schönen liebesbeziehung und vor ca einem monat hat sie diese beendet. Ich nenn es mal unvereinbarkeit unserer lebenswege, wünsche ans leben, träume was man sich erhofft.
Und haste kein auto und haste kein haus,
dann haste keine frau, so siehts aus (Fanta 4)
Da ist jetzt keine bitterkeit, sie leidet enorm unter ihrem entschluß unsere beziehung zu beenden. Ich habe großen respekt und zieh meine mütze vor ihr. Sie hat wirklichen mut bewiesen. Und ich bin ihr von herzen dankbar das sie dies geschafft hat. Ich kenns auch anders und das ist noch schlimmer.
Ja, zahltag, und ich zappel rum. Hat eben alles seinen preis. Den zahl ich jetzt, heul ein bißchen rum und dann weiter auf meinem weg. Ist auch ganz gut so (kotz *g*). In so situationen überprüf ich mich , wie jetzt hier im forum geschehen. Und dank dieses forums bin ich jetzt schneller ans eigentliche gekommen.
Es ging nicht darum eine arbeit zu finden hinter der ich voll und ganz stehen kann (halte trotzdem die augen auf ), es ging darum das ich unter den konsequenzen meiner art zu sein litt (leide?) und wege suchte mich vorm zahltag zu drücken. Ich habe meine arbeit, mein wirtschaften, meine art zu sein in frage gestellt weil sie deshalb mit unserer beziehung schluß gemacht hat. Ich brauch mir keine aufgabe zu suchen, bin schon aufgabe selbst genug. Außerdem geb ich nicht auf. DER wendlandspruch: Niemals aufgeben.
Immer dann wenn eine liebesbeziehung zu ende geht oder ich gar zu sehr von den anderen ausgegrenzt werde dann frag ich mich: Ist es das wert? Und wenn ich dann so auf all diese vielen brüche in meinem leben zurückschaue, mich selbst reflektiere, von außen betrachte und in frage stelle dann sag ich : JA.
Hör auf zu jammern und zu leiden Hans. Zahle, bleib bei dir, mach weiter und gut is!

Findet ihr nicht auch das es zeit für frühling ist? Sonne, wärme..... Ich hab den winter jetzt grüdlich satt. Los sonne, zeig dich, wärme.

Noch ein wunsch meinerseits: Der lagerfeuerplatz, viele feuer (threads, themen) brennen gleichzeitig, ich schlendere über den platz, hör da mal rein und dort, lerne schon vom zuhören, hab ich zu einem thema was zu sagen dann tu ichs, hab ich nichts zu sagen laß ichs, hab ich eigene themen zünd ich ein feuer an. Auf diesem platz ist platz für alle themen, gleichzeitig. Und viele feuer brennen.

So, da ich dieses feuer (thema) entzündet habe bin ich jetzt auch derjenige der es löscht.

Dieser thread ist hiermit beendet
der hans