PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an Hans

Hans
04.03.2005, 22:29
Moin, moin kriegers

Wer mehr über mich wissen will stelle bitte konkrete Fragen.
Einfach so über mich erzählen, bin ich mit überfordert, wüßte nicht wo ich anfangen sollte oder was da für andere interessant wäre.
Werd hier ab und zu mal reinschauen und antworten.

Bleibt sauber
Hans

Shay
05.03.2005, 19:58
Hallo Hans,

mich würde besonders interessieren, welche verschlungenen Pfade Dich hierher geführt haben. War es das Hanbuch selbst, war es Coelho oder was anderes?

*lg* Shay

Hans
05.03.2005, 20:25
Hi Shay

Ich hab vor Monaten KdL als Hörbuch auf CD geschenkt bekommen und auch einmal gehört. Hab mich selbst gesehen und mich sehr gefreut. KdL war aber nie so richtig gedanklich Thema bei mir. Hat mir zu einem Zeitpunkt den Rücken gestärkt und das wars dann auch schon. Kann sein das es das Forum noch gar nicht gab zu dem Zeitpunkt. Müßt ich echt in der Erinnerung rumbuddeln um den genauen Zeitpunkt meines ersten Kontakts (CD) mit KdL herauszufinden.
Nun, vor ein paar Tagen, hab ich rumgesurft und aus irgendeinem Impuls Krieger des Lichts bei google eingegeben. Das war so gegen 0Uhr. Dann hab ich tatsächlich bis ca 8 Uhr morgens hier im Forum gelesen, bis ich echt nicht mehr gucken konnte.
Zwischendurch hab ich mich dann registriert und das erstemal was geschrieben.
Wie soll ichs beschreiben? Hm ist irgendwie als hätte man endlich das Völkchen gefunden zu dem man sich zugehörig fühlt.
Ist irgendwie nicht so verschlungen. Und wo der Impuls herkam mit Google? keine Ahnung mehr. Weiß auch gar nicht mehr in welchem
Zusammenhang mir KdL einfiel. Find ich wohl auch nicht mehr raus.

Freu mich sehr über Kontakt mit dir

Hans

Shay
08.03.2005, 11:02
Hallo Hans,

da war wohl mal wieder das Universum am Wirken. Diese spontanen Eingaben, die man ab und an hat, sind eigentlich nur Zeichen dafür, dass man sich mal um etwas Bestimmtes kümmern sollte. Hast Du schon mal "Der Alchemist" von Coelho gelesen? Wenn nicht: es sei Dir wärmstens empfohlen, denn da wird genau dieses Thema behandelt: Das Universum gibt Dir einen Wink, und es liegt in Deiner Verantwortung, mit diesem Wink etwas anzufangen. Manchmal sind es äußere Zeichen, denen Du eine Bedeutung zuordnest oder die Dich auf einen Gedanken bringen, manchmal ist es aber auch ein Gefühl oder eine scheinbar plötzliche wilde Idee, der Du "einfach so" folgst. Es ist aber auf jeden Fall wieder eine Kreuzung auf Deinem persönlichen Lebensweg, an der Du Dich entscheiden musst, wo Du entlang gehen willst.
Diese Kreuzungen begegnen uns täglich. Du kennst ja diese Chaos-Theorie, die besagt, dass jede kleine Entscheidung extrem weitreichende Folgen hat - eben der Flügelschlag des Schmetterlings, der dazu führt, dass in China der Sack Reis umfällt.
Tja. Du hast nach diesem Flügelschlag also von 0.00 Uhr bis morgens um 8.00 vor dem Rechner gehangen. Du bist nicht schlafen gegangen, Du bist auch nicht raus in die Kneipe, wo vielleicht diese fremde Blondine auf Dich wartete, um mit Dir eine heiße Nacht zu verbringen, die dabei dummerweise Ihre Pille vergessen hatte, weshalb Du in 9 1/2 Monaten erfahren hättest, dass Du Vater geworden bist, worüber sich weder Deine Frau, noch der Ehemann der Blondine wirklich freuen kann....
Nein, Du bist im Forum gelandet und schon hat sich Dein Leben verändert - im Gegensatz zu der anderen Option echt positiv, findest Du nicht?

Gruß: Shay

Hans
08.03.2005, 15:30
Oh Shay
Das ist wirklich köstlich was du da geschrieben hast. Das leben ist schön und hat seinen sinn, was das aber genau der sinn ist, ist völlig egal, das einzige was zählt ist freude.
Danke das du mich zum lachen gebracht hast, das brauch ich jetzt.
Alchimist hab ich nicht gelesen, werd ich aber tun sobald mir das buch begegnet.

Shay
08.03.2005, 16:16
...ich hoffe, ich hab Dich nicht mit meiner These, sondern mit den "potentiellen, aber nie eingetretenen Folgen" zum Lachen gebracht...

Shay

Shay
08.03.2005, 16:31
By the way: Ob das Leben schön ist, hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab, das ist also eine relative Aussage. Hiobs Leben war bestimmt über weite Strecken nicht schön, auch das von Gandhi oder von anderen Kriegern nicht. Aber das war es (glaube ich) nicht, was zählte, das war auch nicht unbedingt die Botschaft dieser Leute. Ich glaube vielmehr, dass der Sinn eines Lebens darin besteht, anderen mitzuteilen, dass wirklich ALLES einen Sinn und Zweck hat, dass nichts wirklich vergebens ist, dass keine Mühe umsonst ist, sondern (siehe Schmetterling und Reissack) immer eine Wirkung nach sich zieht (es sei dahingestellt, ob es die erwünschte Wirkung ist).
Ich pack jetzt den Philosophen aus: Der Sinn des Lebens besteht u.a. darin, Wirkungen zu erzielen. Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, kann keine eigenen Spuren hinterlassen. Wo immer ich hingehe, verändere ich das Leben der Menschen. Allein schon durch meine Anwesendheit bringe ich eine Veränderung. Es liegt allein an mir und meinen Bemühungen, wie nachhaltig diese Veränderung ist. Der Erfinder des Rades war wahrscheinlich egoistisch, zumindest aber wird er nicht hingegangen sein und sich gesagt haben: Ich gehe jetzt los um die Welt zu verändern. Nein, er wollte sich die Arbeit erleichtern und stellte vermutlich zufällig fest, dass ein Rad an einer Achse wesentlich bequemer zu handeln ist, als etliche Baumstämme hintereinander zu legen. Dass er damit die Menschheit insgesamt weitergebracht hat, hätte er sich vermutlich nie zu träumen gewagt. Und dass er damit eine der wichtigsten Ursachen für unsere heutige Industrialisierung würde, vermutlich auch nicht.
Aber seine kleine Entdeckung irgendwann vor 6.000 Jahren (oder so) hatte ungeahnte Folgen für alle Menschen, die nach ihm kamen.
Und so ist es mit uns auch: Egal, was wir tun, egal, wo wir uns aufhalten oder was wir sagen, alles hat irgendwann ungeahnte Folgen.
Ja, man könnte es als spaßig betrachten. Ich sehe es als eine gewaltige Verantwortung an. Okay, und wenn ich Dich mit dem oben gechriebenen zum Lachen gebracht habe, ist das auch gut, denn das hat dann wohl zur Verbesserung deines Tages geführt. Du bist nicht wutentbrannt ins Auto gestiegen und hast eine Gruppe von schulkindern totgefahren. Das hat Dich vor fürchterlichen Regressansprüchen seitens der Eltern und einem ekligen Gerichtsprozess bewahrt, was Deine Chancen auf einen Arbeitsplatz in einem beliebten Beruf ungemein erhöht hat... ;)
Ich freue mich, dass ich so viel Gutes in Deinem Leben anrichten konnte!

Shay

WohlfühlManager
08.03.2005, 16:33
hallo hans!
ich habe den alchimisten hier irgendwo als hörbuch rumfliegen *such*
und ich habe den KdL noch nicht gelesen.
deswegen würde ich vorschlagen, dass wir mal tauschen.
wenn dir das recht wäre, dann mail mich doch mal an.
liebe grüße
wm

Shay
08.03.2005, 16:34
...schlage den alchimisten als pflichtlektüre für alle schulkinder vor ;)

Hans
08.03.2005, 17:29
@Shay
An deinen Thesen ist nichts zu rütteln und mit deinen Beispielen hast du echt was angerichtet: Ich hab gelacht.
Du hast mir Freude ..... und so weiter.
Mit der gewaltigen Verantwortung, da stimme ich dir auch zu. Aus diesem Grunde halt ichs für so immens wichtig authentisch, ehrlich zu sein.