PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Schwert

Johannes
08.03.2005, 21:37
Also Hallo erstmal
hab mich gerade eingeloggt und finde es echt hammers cool das esdieses Forum hier gibt.
So stelle mal einfach eine Frage in den Raum die mich schon ne weile beschäftigt, ich weiß es halt nicht genau und diese Forum is ne gute möglichkeit unwissenheit in Wissenheit zu umwandeln,
miene Frage Lautet : Wie definiert ihr eigentlich den Begriff Schwert?
ich hab mir mal überlegt das das der Glaube ist oder die Worte die von einem Krieger stammen um schlechte missstande oder so zu bekämpfen .
Was stellt ihreuch unter dem Begriff Schwert vor??
Laufen ein paar etwa mit einem riesigem Messer durch die Gegend und metzeln alles nieder was ihnen schalechtes in den Weg kommt?
P.S das is ne retorische Frage :-))

Steinwulk
08.03.2005, 23:19
Willkommen Johannes!

Sicherlich ist der Begriff von einem Krieger mit Schwert nur schwer in einem
friedlichen Kontext zu erkennen. Besonders, wenn er isoliert dargestellt wird.
Jedoch möchte ich mich mit meiner Interpretation zurückhalten, denn sie soll
nicht Deine Entscheidung beeinflussen.

Man kann, wenn man will, aus allem alles interpretieren, daß haben
Generationen von Dogmatikern in allen Institutionen zur Genüge demonstriert.
Daher möchte ich Dich einladen, Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

Grundlage dieses Forums ist ein Buch von Paulo Coelho, Krieger des Lichts.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt, darum war ich froh, mich in diesem Forum
austauschen zu können.

Das ist vorerst auch schon alles, was ich Dir dazu sagen kann. Nimm Dir ein
wenig Zeit, um Dir ein Bild zu machen. Ich bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Steinwulk.

Hans
09.03.2005, 11:00
Moin,moin Johannes
Da du fragst, sag ich dir was ich mit schwert meine, sollte ichs als Wort hier mal gebrauchen. Betonung liegt auf ich, was andre denken.....

Ich bin ein ausgesprochen friedliebender Mensch, wenn mich jemand körperlich angreift gibts eins auf die Glocke und gut is, dies aber nur im nicht abwendbaren Einzelfall. Ich habe keinerlei Lust auf, noch Spaß an Gewalt.

Nehme ich zum Beispiel das Wort Schwert in den Mund ( äh, in die tasten), dann ist das eigentlich immer der Versuch der Umschreibung meines Kampfes mit inneren und äußeren Schwächen, meiner- und andererseits. (Schild ist auch nicht unwichtig *g*). Mein Versuch Verletzungen, Erwartungen,Enttäuschungen und all diese schmerzlichen Gefühle klar zu kriegen oder zu vermeiden, heil zu werden im Sinne von ganz, das ist der Kampf den ich meine. Und in diesem Kampf kämpfe ich fast ausschließlich gegen einen Teil von mir. Einen Teil der ich nicht bin und nicht sein will, gegen die Eigenschaften und Seiten an mir, die ich meine als "schlecht" erkannt zu haben.
Ich kämpfe nicht wirklich gegen mich, ich kämpfe gegen den ganzen Müll und Schrott den man mir im Laufe meines Lebens eingepflanzt hat und auch ständig weiter einpflanzen will. Von Geburt an sind wir eigentlich heil und komplett. Sich aus diesem Berg von Manipulationen, Beeinflussungen und dergleichen mehr, herauszuarbeiten ans Licht zu kommen, sich ganz einfach wohl und gut zu fühlen, frei und selbstverantwortlich sein, das ist der Kampf den ich meine wenn ich von Schwert und Schild spreche, schreibe.

Schönen Gruß vom Hans

Suchender
09.03.2005, 12:20
Hallo Johannes,

sehr interessante Frage.
Aber leider nicht so ganz einfach zu beantworten.
Da ich aber Deine Frage so verstanden habe, dass Du gerne von jedem
höhren würdest wie "Er/Sie" es damit hält, möchte ich hier gerne mal
meine Gefühle und auch Gedanken dazu niederschreiben.

Das Schwert ist für mich etwas ganz besonderes. Und ich spreche hier
ganz gewollt von dem "wahren/wirklichen/materiellen" Schwert.
Es ist für mich ein Sinnbild für meine innerste Einstellung. Es verkörpert
sich sogar selbst, ein Schwert ist zweischneidig (einschneidige sind
technisch gesehen Säbel/Falchion) und symbolisiert somit in sich selbst
seine eigenen zwei Seiten. Ein Schwert kann zum Angriff benutzt werden,
aber auch zur Verteidigung, es kann Gewält erzeugen, aber auch Frieden stiften.
Es versinnbildlicht für mich die Kraft und Gewalt eines Kriegers, aber auch
die schwere Bürde eines Kriegers zu lernen mit dieser Gewalt sinnvoll
umzugehen.
Es ist für mich das Sinnbild der Einfachheit und der darin befindlichen Kraft.
Ja, sogar das Symbol für aufrechtes geradeliniges Verhalten. Nicht dieses
verlogene Geplänkel von heute, ein Schwert in der Hand des Gegenübers
läßt eigentlich keinen Zweifel oder Spielraum zu einem Zweifel an der
Situation mehr zu.
Es strahlt eine innere Ruhe auf mich aus, es macht einem erst richtig
bewusst welche Auswirkungen die eigenen Aktionen haben können.
Nicht nur die Aktionen mit dem Schwert, sondern auch verbale Aktionen
usw. Seit ich mein erstes Schwert habe, wäge ich jede Aktion meinerseits
ab bevor ich sie ausführe. Das Schwert erinnert mich immer an den alten
und sehr sehr weisen Spruch: "Auf jede Aktion folgt eine Reaktion".
Wobei ich gerade durch den Besitz der Schwerter immer öfter diesen
Satz durchbreche und ein Unrecht hinnehme ohne darauf mit einer
Reaktion zu Antworten.
Aber ich muss auch zugeben, dass mich der kalte Stahl fasziniert. Wenn
sich die Sonne auf der sauber polierten Klinge spiegelt empfinde ich eine
sehr angenehme innere Ruhe und alles wirkt viel einfacher und schlichter
auf mich. So ist es zu einem festen Ritual bei mir geworden Sontags die
Schwerter zu pflegen ;)
Und ich werde weiterhin Schwerter sammeln und mich an ihrem
unnahbaren Glanz und ihrer Schöhnheit erfreuen.
Sie sind so wunderbar schlicht und doch von einer unübertrefflichen
Schöhnheit in ihren Formen.
Und ehrlich gesagt, bin ich seit ich Schwerter habe sehr viel ruhiger geworden.
Wenn ich sehr sehr wütend bin, nehme ich ein Schwert in die Hand und
fange an die Klinge zu polieren. Dies beruhigt mich und ich fange an
darüber nachzudenken warum ich so wütend geworden bin und ob es
wirklich so schlimm war. Und seltsamer weise kam ich immer zu dem Schluss:
"Nein", es würde den Einsatz von Gewalt nicht im geringsten rechtfertigen.
So habe ich gelernt meine Emotionen zu zügeln (wenigstens die welche ich
früher auch als Aktion nach aussen gab).
Zudem ist das Schwert für mich auch ein Symbol meiner inneren Freiheit.
Es zeigt mir: "Ja, ich bin eine -freie- Seele".
Allerdings laufe ich auch nicht mit einem Schwertgehänge durch die
Welt ;) sondern zeige der Welt meine innere Freiheit mit meinen langen
Haaren (dies war schon immer Sinnbild für -freie-).

Schöne Grüße von einem "schwärmenden"
Suchenden

Johannes
09.03.2005, 18:35
Vielen Dank für die Antworten

die ansicht das ein schwert bedeuten kann die inneren Schwächen zu bekämpfen und somit zu einer stärkeren Person oder ich heranzuwachsen finde ich sehr inspirativ.
Ich wollte einfach mal höhren was ihr dazu meint da ja in dem Buch (an Steinwulk: habe diese kleine aber geniale Buch schonund danke für die Einladung :-) ) über die Rüstung genau geschreiben steht was sie bedeutet oder was sie ist aber über das Schwert eigentlich keine genaue beschreibung steht , ok habe es auch noch nicht ganz durch da ich mir sehr zeit lasse beim lesen um diese aussagekräftigen Seiten auch zu verarbeiten.
Ich finde es sehr cool was Hans schreibt mit dem Müll der einem aufgeladen wird der einen zu jemand macht der man eigtnlich gar nicht sein will und dagegen ankämpfen.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe ist meine interpretation des wortes schwert irgendwie in den Worten (also Wort =Schwert) denn ein Schwert hat ja eine Gewisse macht sowie das Wort eine Macht besitzt. mit dem wort kann man Menschen auf schlechte Sachen aufmerksam machen oder einfach ihre Gedanken anregen was ,denke ich , in unserer Gesellschaftvon "gehirntoten" sehr wichtig ist (falls ihr den Rapper Curse kennt Zitat :Gesellschaft von Fernsehsüchtigen verschalfenen SChafen) .
Fände es sehr cool wenn noch ein paar Sätze dazu ausgetauscht werden .

Viele schöne Grüße zurück
von Johannes

takezo
03.04.2005, 22:16
Hi

Hier eine Definiton von Shinmen Musashi-no-kami Fujiwara no Geshin(Miyamoto Musashi) aus dem Gorin-no-sho : Der Weg des Langschwertes- Weg als Lebensweg und natürlicher Weg einer Schwertklinge. Nach Kendo- Philosophie ist die natürliche Bewegung des Schwertes verbunden mit einem natürlichen Verhalten des Schwertkämpers. Anders gesagt, es muss muss mit Gelassenheit geführt werden .... folglich "In der Ruhe liegt die Kraft" ; )

Dragonball
05.06.2005, 16:56
Hallo zusammen,

bin das erste Mal hier und finde das Forum sehr gut! Jeder der sein Leben als positiven"Kampf" versteht wird die Idee der "Krieger des Lichts" fantastisch finden.

Nun zum Thema Schwert. Stimme größtenteils mit "Suchender" überein. Viele die sich mit dem realen Schwert befassen ( Tai Chi, Kendo, Takeda Ryu...) werden irgendwann seiner Faszination erliegen. Um mit Obi Wan zu reden: "Eine elegante Waffe. Nicht so plump und so ungenau wie Feuerwaffen." ;-)
Habe mal eine ganze Abhandlung darüber Geschrieben: Die Bedeutung des Scwertes in der Alchimie, der Geschichte, die Bedeutung als Symbol in den versch. Geheimgesellschaften... ca 10 Seiten. Bei Interesse werde ichs Auszugsweise gerne hier niederschreiben.

Grüße, Dragonball

acep
05.06.2005, 19:17
Hi,
das mit der Veröffentlichung find ich gut, hab selbst noch keine eigene Meinung zum Thema Schwert, außer vielleicht, das man vorsichtig damit umgehen sollte, und fänds toll so etwas zu lesen
acep

Pilger
06.06.2005, 13:09
ich stimme ebenfalls weitgehend mit dem bisher Gesagten überein. Was genau "das Schwert" ist wird sich nach dem jeweiligen Kampf richten den man gerade im besonderen kämpft. Das mag das Wort sein, aber auch Taten. Hilfe, Rat etc die einem anderen gewährt werden.
Ich denke dabei auch an Coelhos Jakobsweg. Auch hier ist lediglich das Schwert als Symbol gemeint (das er als materielles Symbol sucht und bekommt). Coelho erfährt schließlich, daß es vor allem darauf ankommt was man mit seinem Schwert anfangen will. Andernfalls ist das Schwert nichts wert und nutzlos. Ich stimme Coelho dabei absolut zu. Man könnte auch sagen, nutze Deine ganz persönlichen, individuellen Fähigkeiten im Guten Kampf. Wer schreiben kann, der schreibe, wer reden kann, der rede. Wer Verantwortung trägt nutze diese weise und zum Nutzen derer die Hilfe bedürfen...
Aber wie Suchender schon geschrieben hat, jedes Schwert hat zwei Seiten! Jeder sei also vorsichtig mit seinem Schwert. Ungeübter oder leichtfertiger Gebrauch kann gefährlich sein ;)

@ Dragonball, Deine Ausführungen zum Thema Schwert und Alchemie und Geheimgesellschaften interessieren mich sehr. Würde mich freuen sie in Gäntze lesen zu können, gerne per pm (10 S. dürften hier etwas zu lang sein). Woher hast Du Deine Kenntnisse?

Pilger

Dragonball
06.06.2005, 18:28
Hallo zusammen,

wohl gesprochen Pilger! Werde eine Zusammenfassung in den nächsten Tagen schreiben. Wenn die liebe Zeit nicht währe...

PS. Interessante Signatur die du da hast. "Et in Arcadia Ego"

.:Dragonball:.

Johannes
07.06.2005, 20:49
Hi liebe Mitkämpfer und Weggefährten.

Also ich meld mich hier mal wieder und muss sagen das es echt sau cool ist was ihr so schreibt. @ takezo In der ruhe liegt die Kraft , das ist es.
Vielen Dank für eure Beiträge.
hab gemerkt das der wille für eine sache zu kämpfen zu wollen alleine ansich auch schon ein Starkes Schwert mit viel Power sein kann.
Eure Beiträge haben mir gute anregungen gegeben.

sorry das ich erst ma nicht mehr schreibe hatte heute die letzte prüfung und habe ein bisschen gefeiert und bin dementsprechend platt.
Wünsche euch viel erfolg woran ihr kämpft
und einen schönen Abend

Joehännes

stygis
24.07.2005, 13:37
Hallo!

Ich weiss nicht ob es exakt zum Thema passt, aber ich verbinde mit dem
Stichwort 'Schwert' sofort den Film Highlander. Ich kann mir bis heute noch
nicht schlüsssig erklären, was dort in der Szene nach dem letzen Duell passiert. Plötzlich tauchen 'Geister/Gespenster' auf und greifen den Highlander und seine Freundin an. Irgendwie scheint er aber Oberhand zu gewinnen und ruft: 'Ihr habt keine Macht mehr über mich, ich weiss gennau mir steht alles frei!!'

Wer waren die Geister? Welche Macht hatten sie über ihn? Was steht ihm
frei? Wie kann man die Fähigkeiten bennen die dem Highlander wohl durch den
Sieg im letzten Duell zugekommen sind?

Grüsse

Stygis

Shay
24.07.2005, 17:43
Hallo Stygis,

das Thema "Highlander" hatten wir schon. Ich denke es lässt sich hier nicht in einen vernünftigen Kontext bringen - es ist nunmal nur ein Film. Er hat keine reale Basis, nicht einmal eine reelle Legende. Wir können solche Fiktionen nicht mit dem in Verbindung bringen, was wir hier tun / denken / erleben. Sonst müssten wir auch StarTrek als Beweis für die Existenz Gottes heranziehen können.

Weiterhin kennst Du ja wohl auch diesen Satz: "Es kann nur einen geben". Dieser Spruch allein wäre schon Rechtfertigung genug, diesen Freak nicht zu den KdL zählen zu können.

Gruß: Martin

stygis
24.07.2005, 18:23
Shay postete
Hallo Stygis,

das Thema "Highlander" ...

Gruß: Martin Hallo!

Ich denke die Handlung von Highlander ist ein Teil dessen was man in der Bibel als Apokalypse bezeichnet.

Grüsse

stygis
01.08.2005, 14:34
Hallo!

Ich kann noch etwas ergänzen. Heute habe ich eine Folge der Serie Highlander gesehn.
Folgende Szene:

McLeod hat seine Gegnerin im Schwertkampf besiegt und entwaffnet, er hatte sie
vorher selber trainiert, sie hat sich später gegen ihn gewandt:

'Ich sagte du sollst das Schwert zu einem Teil von dir machen, aber das kannst du nicht
weil/wenn (?) du nicht weist wer du bist!!!'

Grüsse

stygis

karmah
01.08.2005, 16:05
hi leute!
also ich denke das schwert kann unser persönliches werkzeug sein, welches wir von anfang an haben-eine mitgift-wie wir es nutzen liegt ganz bei uns-entweder wir erstechen damit jemanden oder handeln gemäß der kraft die uns angreift-ein schwert kann uns vor anderen schützen allein durch sein dasein, ohne das wir davon wind bekommen, deshalb reciht es nicht aus das schwert zu haben, sondern die nötige sensiblität um es eben auch genau so anzuwenden wie wir uns das im nachhinein auch wünschen, gewünscht hätten.
ich mach mir da gedanken drüber, weil ich ja auch aikido mache und da mit einem schwert kämpfe-und da ist es eben auch so-es muss nicht töten-außerdem kann man es mir auch nehmen!aufgepasst!
also die eigenen guten teile wahren, behüten, pflegen reifen lassen aber damit keinen unfug machen!denn sie können auch krieg anrichten-
zb.ein arzt der unheimlich viel weiß-das ist sein schwert, aber er kann dem patienten auch angst amchen indem er ihm tausend möglichkeiten des krankheitsverlaufes erzählt und der patient angsterfüllt nach hause geht und meint alle symptome in seinem eh labilen zustand zu fühlen-mal so als beispiel
gruß und kuss in die runde hehe*-*
karmahhhhhhhhh

Dragonball
01.08.2005, 17:24
Hallo zusammen,

jaja, habe die versprochene Abhandlung über das Schwert noch immer nicht gepostet. Ich weiß. Kommt. Versprochen!
Aber hier sind auch andere sehr schöne Anregungen gekommen. Das Thema hat viel zu lange geruht. Für einen Krieger ist das Schwert, symbolisch oder real, zentraler Bestandteil seines Lebens! Als Symbol kann es auch für die Schärfe des Geistes stehen.
Es ist auch das männlich Prinzip, die aktive Kraft, und zusammen mit der Scheide als das empfangende weibliche Prinzip ist es phallisch und wird von vielen Geheimgesellschaften in ihren Ritualen verwendet.
Das Schwert trennt und schneidet Leib und Seele, Himmel und Erde. Das Flammenschwert trennte die Menschen vom Paradies, ist hier also Symbol eines verteidigten Gesetzes nach denen eine Gemeinschaft, (symbol. Adam und Eva) sich richten muß um gemeinsam leben zu können.
Das zweischneidige Schwert symbolisiert die Dualität der Kräfte und die entgegengesetzt wirkenden Ströme der Manifestation: Schöpfung und Zerstörung, Leben und Tot... Kräfte die ihrer Erscheinung nach Gegensätze, in Wirklichkeit aber eins sind und einander ergänzen.

Könnte stundenlang so weitermachen, mir geht aber die Zeit aus. Bis zum nächsten Mal,

Euer Dragonball

Shay
05.08.2005, 20:39
karmah postete
hi leute!
also ich denke das schwert kann unser persönliches werkzeug sein, welches wir von anfang an haben-eine mitgift-wie wir es nutzen liegt ganz bei uns-entweder wir erstechen damit jemanden oder handeln gemäß der kraft die uns angreift-ein schwert kann uns vor anderen schützen allein durch sein dasein, ohne das wir davon wind bekommen, deshalb reciht es nicht aus das schwert zu haben, sondern die nötige sensiblität um es eben auch genau so anzuwenden wie wir uns das im nachhinein auch wünschen, gewünscht hätten.
ich mach mir da gedanken drüber, weil ich ja auch aikido mache und da mit einem schwert kämpfe-und da ist es eben auch so-es muss nicht töten-außerdem kann man es mir auch nehmen!aufgepasst!
also die eigenen guten teile wahren, behüten, pflegen reifen lassen aber damit keinen unfug machen!denn sie können auch krieg anrichten-
zb.ein arzt der unheimlich viel weiß-das ist sein schwert, aber er kann dem patienten auch angst machen indem er ihm tausend möglichkeiten des krankheitsverlaufes erzählt und der patient angsterfüllt nach hause geht und meint alle symptome in seinem eh labilen zustand zu fühlen-mal so als beispiel
gruß und kuss in die runde hehe*-*
karmahhhhhhhhh Liebste Karmah,

wunderschön, endlich wieder von Dir zu hören :D

Ich kann Deinen Sätzen nur zustimmen. Mit dem Arzt hast Du schon ein prima Beispiel gebracht; dennoch sollte sich jeder Krieger fragen, was denn sein persönliches Schwert ist. Ich verstehe den Begriff des Schwertes tatsächlich als eine persönliche und individuelle Gabe, die man bekommen hat, um die Welt zu verändern, um den Guten Kampf zu führen, um seine Nächstenliebe zu leben. Jedes Schwert sieht also anders aus: große und schwere Schwerter, kleine und leichte, aber dafür schrfe Schwerter, und so weiter. Der eine kämpft an der Front im Krankenhaus, der andere ist ein gewitzter Rhetoriker, der dritte erfindet ein wertvolles Medikament, das Menschenleben retten kann, wieder ein anderer kann politisch Einfluss nehmen... das alles sind m.E. Schwerter, die der KdL zur Verfügung hat und sinnvoll nutzen sollte, weil sie sonst rosten, brechen oder sich (bei falscher Verwendung) gegen ihn wenden.

Abendgruß in diese liebenswerte Runde - ich schließe Euch in meine Gebete ein:

Martin

Capella Capra
30.08.2009, 12:15
Wie definiert ihr eigentlich den Begriff Schwert?

Hallo! Ich denke, das "Schwert" ist die Summe aller Deiner Fähigkeiten, mit welchen Du für das "Gute" eintrittst.

Viele Grüße, Capella Capra (kleine Ziege)

Solaris
26.12.2009, 21:38
Hallo zusammen,

die Frage was das Schwert eines Lichtkriegers ist hat eventuell Thomas D in seinem Song "Mein Schwert" (Album: Lektionen in Demut, http://www.youtube.com/watch?v=KJNLa36f-qE) sehr treffend beantwortet. Ihm nach kann man als "Schwert" das dem scharfen Verstand eines Kriegers entsprungene Wort und als das dazu gehörige Schild die Liebe sehen.

LG,

solaris

Smith
19.01.2010, 16:25
Ich sehe das Schwert als verlängerung meines Arms.

Das Schwert als Schutz, für die meisten eher als Waffe zum Angriff.
Das Schwert auch als Machtmissbrauch?
Das Schwert als Auszeichnung
Das Schwert gegen die innere Dämonen

Symbolisch oder echt, das Schwert richtig zu führen ist eine Kunst wie das Leben zu führen.
Viel verantwortung und es kann auch tierisch in die Hosen gehen.

etwas grob betrachtet auf mich, sehe ich das schwert als schutz, schutz für mich, schutz vor mir, als schutz an stellen wo mein selbstbewusstsein mich im stich lässt, angstkompensat, Mut, einfluss, Penisverlängerung, verteidigung andere. macht, druck, gewalt, kampf um liebe.

Das Schwert kann man im eigenen Leben überal einbauen, zu jeder facette in deinem Ich passt ein schwert.

Kolkrabe
20.01.2010, 19:45
Ich kann Deinen Sätzen nur zustimmen. Mit dem Arzt hast Du schon ein prima Beispiel gebracht; dennoch sollte sich jeder Krieger fragen, was denn sein persönliches Schwert ist. Ich verstehe den Begriff des Schwertes tatsächlich als eine persönliche und individuelle Gabe, die man bekommen hat, um die Welt zu verändern, um den Guten Kampf zu führen, um seine Nächstenliebe zu leben. Jedes Schwert sieht also anders aus: große und schwere Schwerter, kleine und leichte, aber dafür schrfe Schwerter, und so weiter. Der eine kämpft an der Front im Krankenhaus, der andere ist ein gewitzter Rhetoriker, der dritte erfindet ein wertvolles Medikament, das Menschenleben retten kann, wieder ein anderer kann politisch Einfluss nehmen... das alles sind m.E. Schwerter, die der KdL zur Verfügung hat und sinnvoll nutzen sollte, weil sie sonst rosten, brechen oder sich (bei falscher Verwendung) gegen ihn wenden.

Hallo! Ich denke, das "Schwert" ist die Summe aller Deiner Fähigkeiten, mit welchen Du für das "Gute" eintrittst.

Ich möchte mich hier anschließen. :-)

Für mich war das Schwert um welches es in Coelhos Büchern geht immer nur an zweiter Stelle materieller Natur. Den Guten Kampf kämpfen mit den Fähigkeiten, die einem gegeben wurden heißt für mich sein Schwert zu führen.
Mein Schwert ist die Musik die ich mache und schreibe, oder wenn es auch nur ist, meinen kleinen Schülern beizubringen selbst Musik zu machen um ihnen, und durch sie Anderen, damit Freude zu schenken.

Temmy
24.01.2010, 10:42
Ich habe vor einigen Tagen eine Erklärung für mich von meinem Engel bekommen!

Mein Schwert ist die bedingungslose Liebe die ich in die Welt bringen möchte.
Mein Schild ist der Mut zur Wahrheit.
Die Rüstung ist der Glaube an Gott.
Mein Pferd ist die Harmonie die ich leben möchte!

lg Pia

Sennah
02.02.2010, 18:27
Das Schwert ist Verantwortung.

Ein Schwert hat nur einen einzigen praktischen Zweck: zu schaden. Es ist keine Axt, mit der man noch Holz hacken könnte, kein Bogen, mit dem man sich etwas zu Essen jagen kann. Es wurde hergestellt um Menschen zu schaden. Wer eins trägt, zeigt: Ich kann jemanden schaden. Wer eins zieht, zeigt: ich werde jemanden schaden. Ein Schwert ist nur solange nutzbar, wie es die Möglichkeit besitzt, jemand zu schaden.

Ein Schwert sollte niemand führen, der sich nicht stets bewusst ist, was es anzurichten vermag. Das Schwert diszipliniert seinen Träger, zuerst weil er selbst von dessen Gefährlichkeit zu kosten hat, später, weil er dessen Gefährlichkeit einsetzen kann.

Ein Schwert ist nicht per se gut. Es ist die Führhand, die über seinen Gebrauch entscheidet. Das Schwert setzt diese Entscheidung kompromisslos um. Wankt die Hand, wankt das Schwert. Kennt die Hand keine Gnade, wird das Schwert keine geben.

Es ist die Essenz aller Waffen und für mich Synonym für diese, seien sie nun Worte, Gedanken, Blicke oder Gefühle. All dies kann zur Waffe werden, wenn sie auf einen zu zerschneidenden oder zu zerbrechenden Widerstand gleicher Art treffen. Deshalb ist für mich das Schwert immer eine Mahnung zur Verantwortung.
Wie fest habe ich meine Waffen im Griff?
Richte ich sie gegen jemanden?
Hat er das verdient?
Wie viel Schaden muss ich anrichten? Was ist zu wenig um die Welt zu verbessern? Was ist zu viel?

Das Problem mit Schwertern ist: man muss sie nicht gut, gerecht, verantwortungsbewusst, oder (wie es sich meiner Meinung nach gehört) demütig führen, um eins zu besitzen.

Wenn ich von „meinem Schwert“ rede, meine ich meistens meine Eigenschaften, Fähigkeiten, Talente, die ich bewusst einsetze, um mein Licht in die Welt zu tragen. Nach innen meine ich damit immer die Verantwortung, die ich durch diesen Einsatz trage. Doch weis ich auch, dass ich viele andere Schwerter habe, und nutze. Mit ihnen schlage ich wild um mich, ohne zu wissen, dass ich sie überhaupt führe. Dann kann man nur hoffen, die Schilde der Menschen die es trifft sind dann stark genug diese ungeschliffenen unaufmerksamen Hiebe abzufangen.

Und nicht zuletzt, Dragonball erwähnte es bereits: Es gibt kein phallischeres Symbol, als ein Schwert. Überlegenheit. Machtanspruch. Stärke. Mut. Eleganz. … Es ist der perfekte Penis.

Ich konnte mir nicht verkneifen ein sehr gut zum Thema passendes Lied (http://forum.krieger-des-lichts.de/showthread.php?1112-Des-Lwen-Schwert)zu posten

Healing Woman
03.02.2010, 19:01
Ich habe vor einigen Tagen eine Erklärung für mich von meinem Engel bekommen!

Mein Schwert ist die bedingungslose Liebe die ich in die Welt bringen möchte.
Mein Schild ist der Mut zur Wahrheit.
Die Rüstung ist der Glaube an Gott.
Mein Pferd ist die Harmonie die ich leben möchte!

lg Pia

Hallo Pia
Schicke deinem Engel liebe Grüße von mir und sage danke für diese weisen Worte.
Es ist doch immer so das alles auch ins negative umgesetzt werden kann.
Wie heißt es so schön bei uns Reitern: Das Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es hält. Auf Deutsch für Nichtreiter, auch eine scharfe Kandare kann sanft schmeicheln und bitten wenn der Reiter weiß was er macht.

Temmy
04.02.2010, 10:12
Hallo Pia
Schicke deinem Engel liebe Grüße von mir und sage danke für diese weisen Worte.
Es ist doch immer so das alles auch ins negative umgesetzt werden kann.
Wie heißt es so schön bei uns Reitern: Das Gebiss ist nur so scharf wie die Hand die es hält. Auf Deutsch für Nichtreiter, auch eine scharfe Kandare kann sanft schmeicheln und bitten wenn der Reiter weiß was er macht.

Ich werde es einem Engel ausrichten :love:

Wusstet ihr das der Jakobsweg der Weg des Schwertes ist?

Maya
09.02.2010, 17:50
Für mich sind heute, ganz klar und ganz deutlich Schwert und Schild nichts anderes als Liebe.
Ich habe heute in einem kleinen Ritual und mithilfe des Gospels: I´m going to lay down my sword and shield, Schwert und Schild im materiellen Sinne, abgelegt und es ist aber etwas an die Stelle getreten, auch zweischneidig - ohne Frage - aber ich glaube, so unglaublich viel kraftvoller.
Fühle mich gerade sehr geerdet und gelassen damit und voller Kraft - schön ist das.

Maya