PDA

Vollständige Version anzeigen : Fasten zu Ostern - Energie tanken

movingshadow
24.03.2005, 21:59
Hallo liebe Krieger,
es hat sich seit erst ein paar Jahren bei mir so ergeben, das ich den Gedanken gut fand und ich jedes Jahr durch ihn drei Tage nichts esse.

Und zwar so:
Ich faste drei Tage.
Kein Essen.
Sehr viel Wasser + Tee trinken.

Weil:
Ich zeige damit, daß mein Geist stärker ist als mein Körper.
Und nur deshalb mache ich das!
Ich will die Kontrolle über meinen Körper, ich will stärker sein.
Ich will Geistige Kontrolle über Irdisches Verlangen.
Und diese drei Tage sind die Probe, ist der Test, ist der Sieg oder die Niederlage.

Alles andere wie körperliche Reinigung etc. sind Nebeneffekt.
Ich will auch nicht vorher meinen Darm oder Magen spülen, sondern im direkten normalen Leben (Und das macht es so schwierig) einfach Fasten!

Die Zeit um Ostern habe ich mir ausgesucht, weil dort die meisten Freunde Zeit haben um mitzumachen.
Wir treffen uns jeden Tag, reden, philosophieren und versuchen die Zeit totzuschlagen.
Und das braucht man auch, denn ohne Essen wartet man vergeblich auf die drei Tagesmahlzeiten. Der Tag ist viel länger und will gefüllt werden.

Wer hat Lust mitzufasten?

Meine Freundin fastet mit, aber sie sagt vorher, sie will einen Apfel pro Tag essen...
Das ist OK, man muß nur vorher eine Grenze ziehen, die der Geist dann gegen den Körper einhalten kann.

Ich starte am Samstag!
Also ab Freitag so gegen 20.00 Uhr ist dann nur noch trinken erlaubt.

Nur drei Tage...

Wäre schön hier noch einen Kämpfer/ Krieger dabei zu haben, der die Erfahrung der Stärke erlebt indem er seinen Körper als Schwach empfindet.

Sylphe
25.03.2005, 10:15
Hallo movingshadow,
super Idee, Respekt !
Ich bin gerade dabei auf meine Ernährung zu achten, sprich ich habe eine Diät angefangen, und das kostet mich zur Zeit schon genug "starken Willen"
Gerade jetzt über die Feiertage sind wir bei der Familie eingeladen...natürlich zum Essen...ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf wie ich das hinbiege meine Diät einzuhalten.
Gar nichts zu Essen, das würde ich in einem solchen Kreis nicht schaffen, da müsste man das schon so machen wie ihr.
Finde die Idee super , aber 3 Tage, das ist schon hart!

Ich hab noch einen Tipp für euch, habe selbst aber nur einmal einen Tag lang gefastet und dabei einen Ingwertee getrunken.

Morgens Ingwertee trinken:
2 l Wasser zum Kochen bringen, einen handtellergroßen frischen Ingwer schälen und klein schneiden, mit dem kochenden Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Über den Tag verteilt kann man auch Gemüsebrühe trinken.
Abends kann man dann noch mal 2 l Ingwertee zubereiten und trinken.
Der Ingwertee schenkt einem eine hellere Stimmung
Ich zitiere: "Danach bin ich derart heiter, dass ich immer lachen muss. Ich sehe die Welt in einem rosigen, weichen und fließenden Licht und bin bereit mich jeder Herausforderung zu stellen."

eine schöne Osterazeit mit vielen Erfahrungen ;)
~Sylphe~

movingshadow
25.03.2005, 11:30
Hallo Sylphe,
du siehst, es ist nicht einfach einen starken Willen haben zu dürfen.
Ich bin auch eingeladen und da gehe ich auch hin!
Dann setze ich mich an den Tisch und koste den Moment aus wo man mir Essen geben möchte. Innerlich freue ich mich, weil ich hier eine Stärke demonstriere, die die anderen erst mal nicht besitzen.
Dann kommt der Punkt und ich sage: "Nein Danke, ich faste!"
Und dann gehts ab... Waaas? Du? Warum? Du bist doch schlank!?
Und dann sage ich: Das hat was mit geistiger stärke zutun!
Ich wiederstehe bewußt meinen Körper um mit meinem Geist als Sieger hervorzugehen.
Ich nutze die drei Tage um Ostern weil sie die einzigen Tage für mich und meinen Beruf sind um dies zu vollführen!
Dann staunt die Gruppe, es wird weiter diskutiert und nochmal gefragt, ob ich wirklich nichts möchte:
Dann verneine ich und verspreche das ich das bei dem guten Essen auf jeden Fall nachholen werde und halte mich an meinem Glas Wasser fest. :-)
"warum bist du dann überhaupt mitgekommen?"
Damit meine Prüfung auch wirklich eine ist!
Es ist einfacher zu wiederstehen, wenn man nichts zum Essen da hat.
Hingegen wenn alle essen...
Einen Tipp für deine Diät:
Egal welche, ist sie nur wirksam, wenn sie bewußt durchgeführt wird.
Und sie darf nicht enden.
Am Besten dauerhaft, bis ins hohe Alter, bewußt Gesund und ausgewogen und zu jeder Mahlzeit lieber etwas weniger.
Das hilft!
Und wenns im Supermarkt nur noch Mist gibt, dann gehe in den Wald...
es ist bald wieder Bärlauch-Zeit!
Und Huflattich, Brennessel, Löwenzahn...hmm lecker!
Naja, nicht wirklich lecker, aber randvoll mit Power ohne Pestizide usw.

movingshadow
25.03.2005, 11:42
Ach ja, ich liebe Ingwer!
Pass mal acht, auch wenn du dir noch nicht vorstellen kannst das es schmeckt:
2 große Ingwer kaufen (weil Stückpreis!!)
1 EL Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig
1 EL hochwertigen Senf (weiß jetzt keine Marke)
Salz rein, kann mehr werden je nach Geschmack
Pfeffer - Sehr wichtig! Ganz fein!

Alles in eine große Schüssel (am besten sehr groß)

Dann den Ingwer wie gewohnt äußere Blätter weg, waschen.
Erst halbieren in Längsrichtung
Dann schneiden wie eine Zwiebel wenn man Ringe haben will!
Und zwar so dick schneiden, das diese Halbringe so dick wie breit sind!

In den Topf und jetzt verrührenbis alles leicht braun wird.

Auf den Tisch... und Tata! - da ist der frischeste Sommersalat den man immer für sich, für seine Freunde oder zum Grillen und zum Gourmet-Essen servieren kann!

P.S. deinen Tee werde ich probieren, weil frisch!

Sylphe
25.03.2005, 15:33
allo movingshadow,
hm, ich versteh jetzt nicht ganz dein Rezept mit dem Ingwer,
die Knolle kann ja nicht gemeint sein, ich kenne nur die Knolle vom Ingwer.

Mit der Diät, das ist das gleiche wie mit dem Rauchen.
Ich hab es geschafft aufzuhören, jetzt müssen noch die Pfunde runter :)
Drück mir die Daumen, denn das Essen ist schon so eine Ersatzbefriedigung für mich geworden, fürs Rauchen, oder wenn ich Sorgen habe.....aber ich habe es mir fest vorgenommen, das jetzt eisern durchzuziehen.

Ja, Bärlauch gibt es hier in Massen.
Heute gabs Kartoffel mit grüner Soße, da waren nur frische Kräuter drin, Sauerampfer etc.

Bin sehr gespannt wieder von dir zu lesen, schreib ruhig auch mal hier rein wies dir in den 3 Tagen so geht....

Liebe Grüße,
~Sylphe~

movingshadow
26.03.2005, 14:32
Hallo an alle Kochbegeisterten:
ACHTUNG! STOP! REZEPTKORREKTUR!
Tschuldigung, habe einen Fehler gemacht, ich meine ,statt dem oben genannten Ingwer, Fenchel!!
Es ist ein Fenchelsalat! Und wirklich eine Versuchung!

Zur Wiedergutmachung gibts einen Geheimtipp für eine Sauce mit Ingwer:
Für 1 Person (für mehr einfach multiplizieren!)
- 0,1 Liter Apfelcidre oder Apfelwein (lieber Cidre)(Getränkehändler!)
- 1 gehäufter TL Honig (nicht den ganz flüssigen, lieber kremig, würzig)
- 1 gehäuften TL Mondamin Bratenfond für Kurzgebratenes
- 1 gehäuften TL in Chili-Marinade eingelegte Knoblauchscheiben (Ajolix-Dittman)(gibts im HL) ich denke das kann etwas variieren**

frischen Konbi und etwas scharf machen wie man will oder nach Gefühl auch anders!

** denn es geht um den Ingwer ohne den diese Sauce nicht einen Cent wert ist:
Am besten mit der Messerspitze in den frisch-gefriergetrockneten Ingwer(ist im Glas schon kleingeschnipselt gekauft) ein paar mal (2 mal) reingehen und flächig ausbringen.
Frischer Ingwer ist natürlich noch besser, ich bin da etwas prakmatisch, weil Faul!

Eine große Pfanne: Gleich heiß machen.
Erst den Cidre rein, dann den Honig, Knobi, Bratenfond und wer will für die Farbe ein paar spritzer Ketchup.

Rühren, aufkochen und wenn alles flächig in der Pfanne anfängt zu brodeln den Ingwer dazu und noch ne halbe Minute köcheln lassen und dann Hitze weg und... Bon Appetit!

Das alles dauert bei mir max. 6 Minuten und endet in einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis, bei dem schon einfache Pommes die schönsten Komplimente aus den Bekochten hervorzaubern. Das ganze geht mit Fleisch aller Art und Beilagen.
Ich serviere gerne mit Spargel gefüllte Rouladen mit Pommes. :-)

So, ich hoffe jetzt nimmt mir niemand mehr meinen Schreibfehler da oben böse!

movingshadow
26.03.2005, 15:00
Hallo Sylphe,
ja, grüne Soße gabs gestern auch bei mir!
Das du mit dem Rauchen aufgehört hast bewundere ich.
Habe zwar nie geraucht, habe aber selber meine Laster und weiß wie schwer das sein kann.
Das mit dem Essen hingegen war für mich ganz leicht:
Wenn ich im Supermarkt vor ner Tüte Chips stehe oder meiner Lieblingschokolade oder... hmm... lecker.. will alles mitnehmen....

Dann schalte ich meinen Kopf ein und denke:

Bei den Pfadfindern habe ich mal gelernt: Im Kampf ums überleben wäre es Sinnvoller eine Ameise am Tag zu essen, als einen Hasen!
Und dann gucke ich an, was ich gerade wollte, nämlich Chips!
Stelle sie zurück ins Regal...
Und begebe mich auf die Jagt nach der Ameise!
Die finde ich dann viel leckerer im Tropischem Schlaraffenland - sprich die Obst und Gemüse - Abteilung. Und wehe die haben keine Litschies mehr.
Schon mal Kaktusfeigen gegessen?
Oder mal was neues, was du vorher noch nie probiert hast?
Oder eine Tüte Maronen... heiß machen und genießen! Besser als jede Chipstüte und
man hat garantiert keine Bauchschmerzen danach.

Und wenn ich einfach nur zu viel Esse, dann habe ich das eben gebraucht!
Dafür besteht die Wiedergutmachung ganz einfach danach aus mehr trinken!
Immer wenn Hunger: dann trinken!

Ich drücke dir die Daumen bei allem was du anfängst, damit du die Stärke erfährst, die du ohnehin schon in dir trägst.
Und ohne Kummer würde man keine Freude empfingen.
Genieße den Kummer, solange du ihn haben kannst,
denn nur die Erinnerung daran wird irgendwann bezeugen, das du nur Freude bist!

Sylphe
29.03.2005, 12:59
Hallo movingshadow,
danke für den Rezepttipp, denn ich mag Ingwer und freu mich über jedes neue Ingwerrezept :)
dein Fenchelsalat hört sich auch interessant an, habe mir schon gedacht, dass du Fenchel gemeint hattest.

Nun ja, das Osteressen ist vorbei, und ich habe mich den Rest des Tages nur noch von Obst ernährt und viel getrunken, und ich habe nun das Resultat der ersten Woche, 2 Kilo abgenommen, Yippi 
I

Wie geht es dir denn inzwischen, hast du den Ingwertee ausprobiert?

Als ich Vorgestern am Essenstisch saß, habe ich an dich gedacht.
Ich denke ich hätte es auch geschafft nichts zu essen, aber aus "Höflichkeit" habe ich doch ein wenig mitgegessen...blöd gell?
Ich weiß, dass das blöd ist, aber ich kann nicht anders.
Ich mach viel zu viel anderen zu liebe, als für mich selbst, ich hoffe ich schaff das auch mal abzulegen.
Dann musste ich noch viel darüber nachdenken, wie das mit dem Geist ist….ich habe festgestellt, dass es das Gehirn ist, das ich überlisten muss, denn es hat Dinge abgespeichert die mich manipulieren und mir meine Diät so schwer machen.
Da kann ich mich viel besser mit meinem Magen anfreunden, denn wenn ich mich in ihn hineinversetze, dann ist er sehr dankbar für leichte, schonende Kost.
Also habe ich mich nun mit meinem Magen verbündet und wir versuchen gemeinsam für unsere Ziele zu kämpfen und dem Gehirn Kompromisse anzubieten, ich glaube das ist eine gute Taktik 

Danke für deine Motivation !

Schick dir ganz liebe Grüße,
~Sylphe~
P.S.: keine Ahnung was hier passiert ist und warum mein post so oft drin war, habe sie gelöscht :)

WohlfühlManager
31.03.2005, 12:43
hi movingshadow
bin leider jetzt erst dazu gekommen, diesen post zu lesen. und da ich meine kleine tochter noch ab und zu stille ist fasten sowieso noch tabu. ansonsten halte ich das aber für eine gute idee.
wenn ich mir anschaue, wie wenig ich oft trinke - abgesehen von div. kaffee-zubereitungen, aber kaffee zählt ernährungstechnisch ja auch gar nicht als flüssigkeit, eher als negative - da könnte ich mir glatt mal eine scheibe von deinen anregungen abschneiden...

-------------------------------------

Sylphe postete
ich habe festgestellt, dass es das Gehirn ist, das ich überlisten muss, denn es hat Dinge abgespeichert die mich manipulieren und mir meine Diät so schwer machen.
Da kann ich mich viel besser mit meinem Magen anfreunden, denn wenn ich mich in ihn hineinversetze, dann ist er sehr dankbar für leichte, schonende Kost.
Also habe ich mich nun mit meinem Magen verbündet und wir versuchen gemeinsam für unsere Ziele zu kämpfen und dem Gehirn Kompromisse anzubieten, ich glaube das ist eine gute Taktik hallo sylphe,
diese formulierung finde ich absolut genial!
hast du was dagegen, wenn ich diese taktik mit in meine wohlfühlernährungstipps einarbeite?

liebe grüße
und kraft zum durchhalten
wm

Sylphe
31.03.2005, 13:36
:), Liebe WM,

ich kam auf diese Idee, als ich abends im Bett lag und die ganze Zeit Spaghetti Bolognese mit viel Käse im Kopf hatte.
Mein Magen knurrte.
Da bin ich erst drauf gekommen, dass es das Gehirn ist, das es mir so schwer macht und das es unabhängig vom Magen ist, denn dem Magen reichte auch eine Banane.
Irgendwie hat mein Gehirn abgespeichert, dass bestimmtes Essen ( bei mir sind es Spaghettis ) mir ein gutes Gefühl geben, mich glücklich machen.
Das ist das gleiche wie beim Rauchen. Das Gehirn hat abgespeichert, dass es einem durch das Rauchen besser geht, die Lunge, das Blut etc. würden sich anders entscheiden.
Ich habe mir vorgestellt ich bin mein Magen und wie sehr ich mich darüber freue leichte Kost zu verarbeiten und danach hatte ich gar keine Lust mehr auf schweres Essen. Das war so ein "AHA" Effekt. Man weiß oft viel, aber manhcmal macht es dann noch mal "Klick" und dann hat man es erst mit allen Zellen ( Sinnen) aufgenommen.

Ich freu mich, wenn du das in deine Seite einbauen kannst und vielleicht andere das genauso hilft wie mir !!
Finde übrigens deine Idee als Wohlfühlmanagerin, sprich deine Seite, klasse !!

Ganz liebe Grüße zu dir,
~Sylphe~

Shay
31.03.2005, 18:54
@ Sylphe: Wie lebt sich's so mit Spaghetti im Kopp? :D

Okay, das mit dem Essen kann ich gut nachvollziehen. Ich hab mich früher häufiger mitten in der Nacht über meinen Kühlschrank hergemacht, weil ich - trotz vollen Bauches - glaubte, ich müsse noch was essen. Fazit dieser Aktionen: ich konnte nicht schlafen, weil mein Bauch rumorte und mir keine Ruhe ließ. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das dann endlich abstellen konnte.
Mittlerweile ernähre ich mich eigentlich recht gesund, von wenigen Ausreißern mal abgesehen (z.B. heute gabs eine American Pizza - tolle Sauerei!). Und diese Fressattacken sind auch nicht mehr wiedergekommen.
Irgendwann werde ich auch meinen Kopf davon überzeugen können, dass Schwarzer Krauser und Zigarillos keinen Gewinn bringen, sondern nur schaden und teuer sind.

Also: *lg* von Shay

Sylphe
09.04.2005, 10:05
Lieber Shay,
das Leben ist hart, mit Spaghetti im Kopf und knurrendem Magen.....
aber ich bleib weiter eisern !

uuh, Schwarzer Krauser, kann mich noch gut an meine Zeiten erinnern....aber es ist meine Vergangenheit.
Eigentlich motiviert mich das, es auch zu schaffen meine Ernährung umzustellen.
Mein Thema : "Loslassen",
passt ja :)
Gar nicht so einfach, aber ich denke, wenn sich das Gefühl der Leichtigkeit einstellt, dann weiß man, das man auf dem richtigen Weg ist und sich die mühen gelohnt haben.

Deine Frau hat sich sicher sehr gefreut über die Renovierung und den Garten, was ? Du kannst ja Tobi mal ein paar Tipps geben, wenn du schon nicht bei uns vorbeikommst *fg*

liebe Grüße zu dir,
( meine Flügel ausbreite und wieder davon fliege *hihi*)
~Sylphe~

movingshadow
17.04.2005, 00:43
Hallo ihr lieben,
jeden Tag konditioniert sich unser Unterbewußtsein mit den Dingen, die ihm unsere Sinne zuführen! Deswegen neigt man zu der Anschauung wie du Sylphe, man müsse seinen Kopf überlisten.
Überlisten klingt nach verarschen (ich weiß! - Soll jetzt kein Angriff sein!).
Wir tun aber nichts anderes, als das Unterbewußtsein mit unserem aktiv steuerbarem Bewußtsein zu konditionieren.
Die gängigsten Methoden sind die der Wiederholung!
Auch fällt es einem leichter, eine Konditionierung, in diesem Fall die Umprogrammierung unseres Gehirns in Richtung - na sagen wir mal Spaghetti aus dem Kopf- zu bekommen, wenn der Schmerz des alten Schemas erhöht wird und die Freude des betreffend Neuen und Gewünschtem angehoben wird!
Ich persönlich neige dazu mich lieber zu verwöööööhnen! JAJA!!!
Chips weg und Litschies dafür!
Spaghetti... hmm... sind doch gar nicht schlecht?!
Mit einer Sauce... und gerade noch Bissfest und hmm... .
P.S. Der Autor dieses Textes muste sich gerade seinen animalischen Trieben beugen!
So, bin wieder da!
Mein Fasten hat übrigens geklappt.
Nur werde ich nächstes mal die Zeit erhöhen, es war nicht schlimm genug, bzw. das, was ich tat, war nicht angemessen die Stärke meines Geistes vor mir selbst zu demonstrieren.
Werde mal auf 5 Tage gehen.
Wie gesagt, wenn einer Lust hat...
Zeit und Schwierigkeitsgrad wird von jedem selber bestimmt!
Doch sollte es Schwer bleiben...