Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahir
Hallo ihr Lieben,
Hat jemanden das letzte Buch von Paulo gelesen: Zahir?
Ich bin gerade dabei.
Großartig.
Er ist so toll, wie immer.
Seine Bücher sind einfach großartig.
Es würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
Alles Liebe
Ra
delgadito
19.04.2005, 21:58
ja, ich habe den Zahir gelesen. Ich will hier aber nicht verraten wie es ausgeht. Auf jeden Fall ist es kein "schmalziger" Liebesroman mit Happy End. Ganz kurz, was mir nicht gefallen hat, dass sich Coelho in seinen Büchern immer selbst in Szene setzten muß. Bei mir im Lesekreis hatten wir kürzlich "Veronika" gelesen, da war es genauso und allen anderen haben sich darüber aufgeregt. Mich als "Fan" stört das nicht. Muss der Schiftsteller im Zahir denn unbedingt ein Buch über den Jakobsweg und einen Ziegenhirten geschrieben haben. Das fand ich etwas zu offensichtlich.
Jetzt aber genug mit der Kritik. Ansonsten fand ich das Buch super. Ich habe es am Wochenende ausgelesen und mußte danach total viel nachdenken. Total interessante Begegnungen, z.b. der Holländer Jan, der mit seinem Rucksack auf der Seidenstraße unterwegs ist, Mikhail - ein Krieger des Licht, die Geschichte mit dem Baum und den Schleifen errinnert an den Prolog im KDL Handbuch, ...
Die Handlung wird in dem Buch - finde ich - kurz beschrieben, dazwischen werden dann aber sehr viele Weisheiten und Metaphern rübergebracht.
Ich könnte noch viel mehr positives schreiben, aber lest selbst!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Ich danke dir für deine Kritik.
ich finde das Buch auch sehr aufregend, und danke dir auch, dass du mir nicht sagst, wie es ausgeht:-)
Mich, persönlich, stört es nicht, dass er über sich selber schreibt. Ich finde das eigentlich mutig.
Ich weiß nicht, ob du das Buch über ihm selber kennst(mir fällt der Namen nicht auf) - fand ich auch sehr toll.
Sein Leben selbst ist auch sehr aufregend, deswegen finde ich Zahir, aus diese Perspektive nichts Neues.
Was mich so fasziniert ist es, dass er so offen(und das ist bei ihm immer), aber in diesem Buch besonderes, dass er wirklich über seine eigene Gefühle, Erfahrungen etc. schreibt.
Ich finde das wahnsinnig mutig - überhaupt für einen Mann:-)
Aber das ist, meiner Meinung nach, genau seine Stärke, dass er immer über sich selber schreibt, deswegen ist er so glaubwürdig.
Übrigens Veronika ist auch ein großartiges Buch. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Ich finde so spannend, wie vielfälltig und vielschichtig er sein kann.
Jedes Buch ist ein Erlebniss und ein Genuss und gleichzeitig so lebendig, wie das Leben selbst.
Ich könnte gar nicht sagen, welches mir am besten gefallen hat.
Alle sind gut.
Interessante Weise, kann ich nur sagen, das mir der Alchemist am wenigsten gefallen hat(nicht das es nicht gut war, aber, ich finde, dass andere Bücher von ihm besser sind), wobei sein bekanntestens Buch ist.
Auch, was ich so großartig finde ist, dass er immer über Tabu Tehmen spricht - so wie im Zahir auch, und das ist toll.
Im Moment schreibt er in eine Beilage der Kurier, österreichische zeitung, eine Kolumne. Sehr interessant.
Und er wurde gefragt, was er glaubt, das seine wichtigste Eigenschaft ist, und er meinte MUT.
Das finde ich schön, zwar deswegen, weil mit Mut, erlebt man immer etwas Neues, man macht neue Erfahrungen und wird weiser und weiser..
Er ist wirklich ein Krieger und außerdem ein großer Schriftsteller....aber da sind wir sicher alle, dieselbe Meinung.
So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben....
Und jetzt gehe ich weiter lesen...bin ganz neugierig, was weiter passiert:-)
Die Spannung noch mit Weisheiten zusammen zu tun ist nocheinmal einer seinen Stärken....
Alles Liebe und danke für die Antworten und für die Geduld meine Zeilen zu lesen.
Ra
delgadito
19.04.2005, 22:54
Wenn ich über die Bücher von Coelho rezessiere weiß ich nicht ob ich objektiv bin? Ich glaube daß mich zu viel mit seinen Gedanken verbindet um objektiv urteilen zu können. Ich musste total viel nachdenken als ich das Buch durch hatte. Bezüglich der Liebe gibt es viele richtungsweisende Antworten. Bei Liebeskummer würde ich aber "Am Ufer des Rio Piedra..." bevorzugen.
RA postete
Er ist wirklich ein Krieger und außerdem ein großer Schriftsteller....aber da sind wir sicher alle, dieselbe Meinung.
Ra Was ich besonders interessant find, daß er sich in dem Buch nur als Schriftsteller darstellt. Der Krieger des Lichts ist eigentlich Mikhail - seinen "Wiedersacher", den er zu Beginn als seinen Konkurenten oder wie auch immer sieht. Und er beschreibt seinen "Weg" - seinen Lernprozeß. Er beginnt zu begreifen wie Mikhail - ein Krieger des Lichts - denkt. Bis zum Ende des Buches lernt er von Mikhail.
Kategorie - Liebesroman für Wanderer.
Gruß
Dirk
Hallo Ihr Lieben,
in dem Buch "Bekenntnisse eines Suchenden" von Juan Arias führte der Autor ein mehrtägiges Interview mit Paulo Coelho. Dort erwähnte Coelho u.a. auch, dass alle seine Bücher große autobiographische Aspekte beinhalten - egal ob es jetzt "Veroika" ist, der "Zahir" oder "Der Fünfte Berg". In allen seinen Büchern verarbeitet Paulo Coelho Dinge, die er selbst erlebt hat. Um da mal etwas klarer durchzublicken, würde ich Euch auch das Buch von Arias wärmstens ans Herz legen - man lernt dort eine ganze Menge über Paulo und seine Vergangenheit. Und dann wird auch klar, weshalb sich bei ihm alles mögliche immer wieder wiederholt.
*lg* Shay
Hallo Ihr alle,
Zu dir Shay - genau das ist das Buch, was ich gemeint habe. Es ist wirklich ein sehr gutes Buch, man lernt wirklich auch andere Aspekte vom Mensch Paulo Coehlo kennen.
Mir hat das auch sehr gut gefallen - danke für den Namen - mir wäre das nicht eingefallen.
Zu dir Dirk:
Es ist wirklich interessant diese Seite, was du ansprichst.
Wenn ich nachdenke(ich habe das Buch noch nicht durch - deswegen auch noch nicht viel nachgedacht) hast du Recht mit dem Krieger.
Was ich in dem Buvh so großartig finde, und das ist beim Coehlo auch immer, dass er so viele spannende, unbekannte(für mich) Informationen nebenbei liefert. Über die Landschaft, über die Menschen, über verschiedene Ereignisse...
ich habe immer so ein rundes Gefühl dabei...
Am Rio Pedro....ist auch eine meine Lieblingsbüchen von ihm...es ist so hoffnungsvoll, so hingebend...da zeigt er wirklich seine weibliche SEite, was auch immer, aus meiner Sicht sehr mutig ist.
Ich danke euch, für eure Meinung dazu, freue mich sehr, wirklich Leute hier zu finden, mit denen man auch solche Meinungen tauschen kann.
Aber das habe ich doch schon gewusst:-), deswegen bin ich ja, da.
Alles Liebe zu Euche
Ra
delgadito
20.04.2005, 19:14
RA postete
Hallo Ihr alle,
Zu dir Shay - genau das ist das Buch, was ich gemeint habe. Es ist wirklich ein sehr gutes Buch, man lernt wirklich auch andere Aspekte vom Mensch Paulo Coehlo kennen.
... Wenn ich nachdenke(ich habe das Buch noch nicht durch - deswegen auch noch nicht viel nachgedacht) hast du Recht mit dem Krieger....
Die Geschichte mit der Schienenspurweite find ich toll, daß letztendlich die Römer dran schuld sind, welchen Durchmesser die Space Shuttle Raketen haben.
Ein gleiche Geschichte gabs bei "Veronika" mit der "QUERT"-Tastatur bei Computern.
Gruß
Dirk
delgadito
20.04.2005, 19:16
Sorry oben hatte ich den Falschen Text zitiert!
RA postete
Hallo Ihr alle,
Es ist wirklich interessant diese Seite, was du ansprichst.
Wenn ich nachdenke(ich habe das Buch noch nicht durch - deswegen auch noch nicht viel nachgedacht) hast du Recht mit dem Krieger.
Was ich in dem Buvh so großartig finde, und das ist beim Coehlo auch immer, dass er so viele spannende, unbekannte(für mich) Informationen nebenbei liefert. Über die Landschaft, über die Menschen, über verschiedene Ereignisse...
ich habe immer so ein rundes Gefühl dabei...
Ra Die Geschichte mit der Schienenspurweite find ich toll, daß letztendlich die Römer dran schuld sind, welchen Durchmesser die Space Shuttle Raketen haben.
Ein gleiche Geschichte gabs bei "Veronika" mit der "QUERT"-Tastatur bei Computern.
Gruß
Dirk
Hallo Ihr Lieben,
Hallo Dirk,
Ich habe das Buch(schon seit paar Tage) fertig gelesen und mir geht es so wie dir....immer wieder, muss ich darüben nachdenken.
Es ist ein sehr, schönes Buch.
Das Ende hat mich, ehrlich gesagt, etwas überrascht und finde es irgendwie nicht ganz passend zu dem Buch...es ist mir zu abrupt...wie es, plözlich, zu Ende wäre.
Das Buch ist eine wunderschöne Gesichte, über Geschichte erzählen, Liebe, Freude und Leben.
Die Weisheiten, die drinnen stehen, machen, wie bei alle seine Bücher, dem Paulo Coelho, seine Ehre.
ich kann euch alle nur empfehlen, das Buch zu lesen.
Nach einige Zeit lese ich sicher das Buch noch mal(oder mehrere Male) -auch in meiner Muttersprache - das ist immer anderes - und gewinne sicher andere Erkenntnisse daraus.
Alles Liebe
Ra
delgadito
25.04.2005, 19:23
Hallo Ra und alle die das Buch gelesen haben,
mir hat das Ende sehr gut gefallen. Wenn man mich fragt was die Hauptbotschaft des Buches ist - alle die das Buch noch nicht gelesen haben bitte nicht weiterlesen:
Ich finde Paulo Coelho will mit dem Buch sagen das Liebe nicht alles ist - insbesondere dann, wenn die Liebe zu einem Zahir wird - sondern daß es wichtigere Dinge gibt wie z.B. den Weg den man geht. Paulo Coelho beschreibt in dem Buch einen Weg den der Schriftsteller gegangen ist und am Ende als er am Ziel war, ist es ihm fast gleichgültig wie Esther auf das Wiedersehen reagiert weil er diesen - nicht unbedingt direkten - Weg gegangen ist.
Am Ende gings für mich alles ziemlich durcheinander, gut dem Schriftsteller ist es schließlich wichtiger, einen Stofffetzen des blutverschmierten Hemdes zu bekommen und er nimmt es ziemlich gelassen, das Esther schwanger ist, das soll vielleicht unterstreichen dasn seine Liebe jetzt nicht mehr ein Zahir ist. Oder wie interpretiert ihr die Schwangerschaft...?
Bei Diogenes im Web gibt es ein Interview zu dem Buch - ich hoffe das funktioniert mit dem Link:
http://www.diogenes.de/4DACTION/web_download_docs/ID=2514997&pgid=10-21-01-0018&pgif=05&path=leser/magazin_neu/99/img/coelho_zahir_interview.pdf
Gruß
Dirk
So. Seit fast zwei Monaten besitze ich nun dieses Buch, und gestern ist es mir endlich gelungen, es zuende zu lesen.
Das erste, was mir auffiel, ist die Tatsache, dass dies kein typisches Coelho-Buch ist. Kein Gleichnis wie "Der Fünfte Berg", keine leise Liebesgeschichte wie "Elf Minuten" sondern irgendwie neu. Und nicht schlecht.
Nennt es Zufall - aber jedesmal, wenn ich dann nach Tagen oder Wochen wieder im "Zahir" las, entdeckte ich Stellen, die auf mein Leben passten. Ich entdeckte, dass auch ich einen Zahir hatte, der in regelmäßigen Abständen versuchte, sich in mein Leben zu drängeln. Ich entdeckte auch, dass ich unbewusst versuchte, meine Vergangenheit zu vergessen, um diesen Zahir loszuwerden (übrigens auch eine Frau, die mich vor Jahren schon verlassen hatte). Und ich entdeckte auch Stellen, die mir sagten, dass es eigentlich nur gut für mich sein kann, Neues zu probieren, einen neuen Weg zu beschreiten und neue Erfahrungen zu sammeln, die letztlich mein Leben verändern und bereichern werden.
Für mich ist "Der Zahir" wieder mal eines der wichtigsten Bücher geworden, die in meinem Regal stehen und mich wohl die nächsten Jahre begleiten werden. Ich freue mich darüber, wieder einen solchen treuen Wegbegleiter gefunden zu haben.
Machts gut und holt euch bei diesem Wetter keinen Stich!
Shay
Es geht nicht um die Bemühungen, jemand oder anders zu werden. Sondern um das loslassen in das, was wir sind.
Baghwan Shree Rajneesh
@ RA: Zufall, dass Du diesen Spruch als Dein Forumsmotto gewählt hast? Zufall, dass er so toll zum "Zahir" passt? :)
Lieber Shay,
Es gefällt mir sehr gut, was du über Zahir schreibst..
Mir ist es auch so gegangen...ich fand auch, dass das Buch nicht typisch Coehlo ist...
Aber das ist seine Stärke, sich immer zu verändern und untypisch zu sein.
Das ist das, was mich an ihm(abgesehen von dem, was er schreibt) sehr fasziniert.
Ich denke mir, es soll für uns ein Beispiel sein: wir sollen immer neue Herausforderungen suchen, immer neu sein, uns immer ändern.
Ich fühle mich bereichert mit euch mich austauschen zu dürfen, und möchte mich noch einmal bei dem Tobi bedanken, dass er dieses tollen Forum ins Leben gerufen hat und bei euch, dass ihr mit eueren Meinungen,Anmerkungen,Erfahrungen dabei seit.
Alles Liebe
Ra
Julio C. Aranda B.
20.07.2005, 13:57
liebe admin... bitte schlisse doch dieses thread...
es sind zu viele infos über das buch.. und wenn jemand hier das lied kann ganz traurig werden....
zum thema....
mir hat das buch selbsverständlich sehr gut gefallen... und jetzt erzähle ich was persönliches dazu:
das buch wurde mir empfohlen von eine gute freundin (linda).
ich habe das buch angefangen aber bin damit nicht sehr weit gewesen, als eines nachts mir eine idee (was ganz oft passiert) durch den kopf schoss.
Ich rief am nächste tag diese freundin (linda) und erzählte ihr folgendes:
ich hatte ein art vision die mir gestern durch den kopf schoss:
Ich will eine veranstaltung organiesieren wo sich menschen treffen können, 2 menschen sind auf eine bühne (ich und irgend jemand) und erzählen eine geschichte die zum nachdenken anregend ist, daraufhin können dann die besucher selbst eine geschichte erzählen oder fragen zu diese geschichte stellen. das ganze endet mit ein monolog und die gäste haben die möglicheit danach mit einander darüber zu reden.
meine idee war umfangreichte als das was ich ihr erzählte
aber ich kam nicht dazu weiter zu erzählen denn Sie unterbrach mich und sagte:
>> ahh du bist zur diese stelle im buch gelandet?
wir unterhilt uns darüber:
Ich: nein was für eine stelle?
Sie: ja!!, die stelle im buch, das gibts doch nicht... im buch "ich möchte dir nicht all zu viel verraten" kommt eine ähnliche stelle wo jemand eine ähnliche idee hat wie du...
Ich konnte es nicht glauben.... aber dachte danach nicht sehr viel darüber nach sondern machte mir viel mehr über die bedeutung diese idee gedanken und wie es genau noch mal war... denn ich hatte sie nur im traumzustand gehabt und wollte sie mir aufschreiben.
ca. 3 tagen später, einem Samstag beschliss ich zur der stelle zu gelangen,
ich war aber erst bei seite 20 oder 40 also fing ich an zu lessen
und landete am ende spät abends auf seite 190 und konnte so mit festellen das nicht nur meine idee sondern der txt von coelho als er der restorant betrat und sagte sich wie unterschidlich doch die menschen darin waren mich total vom stuhl geworfen und ich bekam so eine gänze haut denn das war schlisslich ein hauptteil der idee der ich hatte (so viele unterschiedliche menschen in einem raum zu bekommen und sie dazu zu bringen von einander zu lernen)
nun gut... das häftigste daran kommt noch:
in dem buch ist ja mikhail 25 als er mitten in diesem veranstaltungen ist.
und ich werde am ende juli 25 und dann erst auch mit diesem veranstaltung beginnen können wegen der räumlichkeiten...
nun wird bald hoffentlich bald mir die möglichkeit geboten
das zu machen
Hallo!
@Julio C. Aranda B.
Man muss aufpassen, dass man sich mit den Büchern/Erzählungen von Coelho
nicht überidentifiziert.
Grüsse
Julio C. Aranda B.
21.07.2005, 12:04
jou...
da hast du vollkomen Recht... das solte Mann nicht nur mit Ihm nicht tun sondern allegemein nicht, (nicht mit anderen Autoren, Erzähler oder sonst noch was.)
Ich habe ja nur erzählt was passiert war.
jedoch sollten mann immer offen sein für jede art von zeichen.
grüsse back