PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit ihr dabei?

Renegard
10.05.2005, 00:26
Lest was ich in meinen Emailverteiler gehauen habe! Ich denke, dass gerade wir Krieger hier aktiv werden sollten! Ich danke euch jetzt schon dafür.

.................................................. .................................................. ..

„Heute retten wir die Welt und ich werd´ ausgelacht, doch wenn dies alle täten, hätten wir´s schon längst gemacht…“ (Thomas D. von den „Fantastischen Vier“)

In den Medien wird derzeit eine Aktion publiziert, bei der wir alle unseren Beitrag und zwar einen sehr guten, leisten können. Wie? Soll ich etwa schon wieder spenden? Hmm…? Wieder so eine Scheiß-Massen-Email!? Wer dies denkt, handelt zunächst einmal nur natürlich, so wie man derzeit mit Klingeltönen und Werbung überhäuft wird aber hier handelt es sich um die Stimmabgabe via Internet bei der, wie ich denke, etwas bewegt werden kann.

Denn für lustige Aktionen, wie etwa einen englischen Fußballverein zu ärgern, der einen Namen für ein Bauwerk via Internet sucht oder Wochenendgags oder andere lustige Links verteilen, haben wir komischerweise auch Zeit!!

Es geht um die Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ bei der auch viele bekannte Leute, die nicht nur auf Schlagzeilen aus sind, um noch bekannter zu werden, mitwirken.

Der Link: www.deine-stimme-gegen-armut.de

Also schickt diese Mail an JEDEN in eurem Emailverteiler und motiviert andere Menschen HIER mitzumachen! Denkt nicht immer nur an Euch! Hier kann man die Macht des Networks mal zu guten Zwecken nutzen!

Ich habe meine Stimme bereits abgegeben und stelle euch nun per Netz den Link zur Verfügung! Noch einfacher geht´s nicht! ;o)

Ich danke jetzt schon allen, die sich hieran beteiligen!

Warum ich DIES tue? Weil ich ein Bürger dieser Welt bin.
Danke.

Shay
10.05.2005, 09:25
Hallo Renegard,

ich bin Deinem Aufruf gefolgt und habe meinen digitalen Otto unter die Aktion gesetzt. So weit, so gut.

Ich frage mich gerade nur, woher wir eigentlich das Vertrauen in unsere Politiker nehmen und ihnen zutrauen, auch das richtige zu tun? Bisher haben die Mädels und Jungs ja nicht so wahnsinnig viel dazu beigetragen, dieses Vertrauen auch zu rechtfertigen. Und, by the way, ist es nicht viel leichter, Unterschriften zu sammeln und anderen zu sagen: "Nu' mach' mal, ich warte!", als selbst tätig zu werden? Hey, das ist kein Angriff auf Dich oder die Aktion, das ist nur eine Anmerkung mit einem Schuss Selbstkritik. Wenn ich ein Bürger dieser Welt bin, erstreckt sich meine Verantwortung nicht auf den vierjährlichen Urnengang, sondern auch darauf, die Geschicke dieser Welt selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bekenne: Ich drücke mich sehr erfolgreich davor.

Shay

Tobi
10.05.2005, 09:57
Hi Renegade!

Ehrlich gesagt teile ich die Meinung von Shay. Ich habe auch da mitgemacht, aber so richtig an einen Erfolg kann ich nur schwer glauben...Problem ist, dass die Meinung der Bürger am Ar... vorbeigeht. Ich schätze, dass die Meinungen zum Irak-Krieg auch weltweit in größerer Zahl eindeutig war. Es sind andere Faktoren und Hebel nötig, so denke ich. Außerdem braucht die Politik Armut aus vielen verschiedenen Gründen. So ist das leider.

Ich denke, psychologisch steckt dahinter, dass man sich noch ein paar Bändchen oder CDs kauft - fürs Gewissen sozusagen (ich habe gesehen, dass hinter der Technik 1und1 steckt) - wenn ich mich recht erinnere gab es da auch Werbespots (reine Vermutung: vielleicht ist da auch Bertelsmann drin?). VENRO ist ein Verein von vielen, aber auf jedenfall gut, dass die EU sie wahrnimmt. Wichtig wäre halt eine Globale Zusammenarbeit in dieser Beziehung - aber das kann politisch gar nicht gewollt sein.

Zumindest haben Sie jetzt Adressen für weitere Werbung und Briefe zu Weihnachten. ;)

Ich denke, aktiv im kleinen Umfeld etwas machen, ist eine gute Sache. Wir engagieren uns hier im Frankfurter Raum für die Kinderkrebshilfe und jetzt auch neu den Ortsansässigen Verein "Hilfe für Malawi". Da kann man mit den Leute direkt sprechen und direkt sehen, welche Geräte (Beispiel Wasseraufbereitung) gekauft werden. Ja, man kann sogar mitfahren und vorort helfen, wenn man einfach mit den Leuten redet.

Viele Grüße

Tobi

Renegard
10.05.2005, 11:23
Danke für eure "Erste Hilfe"! ;)

Natürlich ist mir bewusst, dass auch eine gewisse Kommerzmaschinerie hier einen Vorteil davon hat und das unsere Politiker nicht gerade die Veränderungsmenschen sind. Und doch steckt für mich ein Funken Hoffnung in dieser Aktion. Und wenn es nur der ist, das dadurch wieder viele daran erinnert werden von ihrem Egoross runter zu steigen und mal nach rechts und links zu schauen. Denn wir kommunizieren ja nun schon darüber... ;) ...und der eine oder andere hat schon Ideen oder bringt andere darauf.
Und "kleinere" Aktionen hier direkt in meiner Heimat habe ich auch schon veranstaltet. Wir haben mit unserer Band schon mehrmals ohne Gage auf Benefizkonzerten gespielt, haben Veranstaltungen für Jugendliche organisiert und ich für meinen Teil versuche tag täglich mich als "Vorbild" zu verhalten und "Sinn" zu verbreiten...

Ich denke das zur Zeit einen Welle über die Welt schwimmt, womit der ein oder andere Politiker, Manager oder General nicht gerechnet hat. Wie damals zur Wende (DDR/BRD) als der Chef der Staatssicherheit sagte:"Wir waren auf alles vorbereitet (...) aber nicht auf Blumen, Kerzen und Gebete!"

Lasst uns weiter darüber austauschen!

Und nochmals danke!

Pilger
10.05.2005, 16:03
Hallo Renegard und alle andern,

na ja, die Milleniumserklärung ist zunächst einmal nichts weiter als eine unverbindliche Absichtserklärung ohne rechtliche Bindung - leider. Obwohl ich denke, dass jeder die Aktion die von Renagard vorgestellt wurde unterstützen kann (habs grad gemacht), denke ich aber auch, dass die Möglichkeiten der Staaten z.T. begrenzt sind.
Tatsache ist doch, dass Armut und Bildung (bzw das Fehlen derselben) oft von den betreffenden Staaten als Mittel zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung oder Teilen davon genutzt werden. Das war in Athiopien so, ist im Sudan so um nur diese Beispiele zu nennen. Mit Geld oder Schuldenerlass kann man in solchen Fällen nix machen. Wäre sogar kontraproduktiv. Unterstützt man diesen Staat nicht, verhängt man evtl Sanktionen um so einen Staat "auf Kurs" zu bringen und zu zwingen seine Bürger angemessen zu behandeln, haben die es letztendlich auszubaden; hilft also auch nicht immer.
In andern Fällen verschwindet das Geld in (un?)bekannten Kanälen, dient der Rüstung oder andern "sachfremden" Dingen. Selbst über Schuldenerlass "gesparte" Ausgaben werden ja nicht einfach zum Wohle des eigenen Volkes eingesetzt. Das sollte man bei aller berechtigter Kritik an den Industriestaaten stets auch im Auge behalten!
Ich denke, dass die NGOs da viel bessere Arbeit leisten können, da sie gerade staatlich unabhängig sind und idR unter Umgehung der jeweiligen Staatlichkeit direktere Hilfe leisten können. Hier wäre eine Stärkung angebracht.

Eine andere Frage zur Selbstkritik an die Krieger: Unterschriftenaktionen und Wahlen sind nett, was aber tut jeder Einzelne? Es ist ja schön sich auf den eigenen Staat und die Regierung zu berufen die hehre Absichtserklärungen vor den UN abgibt aber auch damit kann man sich schön zurücklegen und sagen nun macht gefälligst mal. Möglichkeiten gibts genug, da ist für jeden was dabei. Das geht selbstverständlich auch an meine Adresse.

Grüße vom
Pilger

Andir
11.05.2005, 13:36
Pilger postete
Eine andere Frage zur Selbstkritik an die Krieger: Unterschriftenaktionen und Wahlen sind nett, was aber tut jeder Einzelne? Es ist ja schön sich auf den eigenen Staat und die Regierung zu berufen die hehre Absichtserklärungen vor den UN abgibt aber auch damit kann man sich schön zurücklegen und sagen nun macht gefälligst mal. Möglichkeiten gibts genug, da ist für jeden was dabei. Das geht selbstverständlich auch an meine Adresse. Praktisches helfen beginnt vor der eigenen Haustür. Da hilft sicher nicht "unterschreiben" (was ich gerade tat, weil ich es auch wichtig finde Massen zu mobilisieren) und dann zurücklehen. Letztendlich beginnt die Sensibilisierung bei unseren "Nächsten". In diesem Sinne: Dann mal los...

krieger
11.05.2005, 19:45
ganz egal was jetz hilft und was nicht

ein krieger wünscht sich unterstützung von uns

Renegard
11.05.2005, 22:31
Wow... Hätte nicht gedacht, das ich hier so viel aufwirbel! ;)

Aber seht ihr was passiert?! Es entsteht eine rege Kommunikation um das Thema! Und genau DAS löst schon ein Funken Hoffnung in mir aus!

Gebt bitte nicht nur eure Stimmen ab, sondern versucht auch andere dazu zu motivieren! Hab die Mail, was ich sonst nicht mache, sondern selektiere, diesmal an ALLE in meinen Verteiler gehauen.

Hab heut von ehemaligen Kollegen gehört... "Na ja, ich hab meine Stimme zwar abgegeben aber verteilt habe ich es nicht, denn ich muss mein Gesicht wahren." Hä? Wie bitte? Ist es was schlimmes, wenn ich SO EINE Mail verteile? Vielleicht sind im Verteiler nur 3 Leute, die es interessant und wichtig finden und schon habe ich den Multiplikatoreffekt, wie ihn alle Networkfirmen nutzen!

Ich danke euch für eure rege Anteilnahme und Unterstützung!!! Vielen, lieben Dank! Mein Herz schlägt höher, wenn ich sehe, was man mit ein paar Sätzen und Klicks im Internet alles auslösen kann! Ich glaube daran, dass meine Aktion etwas gebracht hat... Wenn auch nur etwas Kleines aber sie hat mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle etwas bewirkt!

Und wie hier schon richtig desöfteren bemerkt wurde, jeder ist dazu angehalten in seinem Umfeld etwas zu tun. Ich habe gestern wieder jemandem "UNSER" Buch empfohlen und hoffe, das er bald zu unseren Reihen dazu stößt! Er war "soweit"! Die Erkenntnis über sein eigenes ICH quoll ihm aus den Augen. Es war zwar nur eine kleine Tat aber man weiß ja nie, was sie am Ende bewirken kann...

Siehe "Butterfly-Effekt"! (Sehr genialer Film!!!)

Ich danke euch und verneige mich würdig, denn diese unsichtbare Gemeinschaft wird bald an einer Stärke gewinnen, die sich selbst die "finstersten" Mächte nicht vorstellen können.

Bis bald...

Pilger
12.05.2005, 15:46
krieger postete
ganz egal was jetz hilft und was nicht

ein krieger wünscht sich unterstützung von uns die er ja auch sofort bekommen hat. Trotzdem finde ich die Anmerkungen wichtig, da das Problem auf dass und der Bruder hingewiesen hat vielschichtiger ist, als es die Seite der Aktion scheinen lässt.

gruß
P.

Lilliana
27.05.2005, 17:23
Hallo Renegard!

Ich habe auch soeben meine Stimme abgegeben (auch, wenn ich nicht in deinem Verteiler war :-( ).

Ich finde es schön, zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich engagieren... Und da gebe ich dir Recht - es weckt Hoffnung...

Aber auch allen anderen muss ich zustimmen...

Gebt die Hoffnung nicht auf und kämpft weiter!!!

sonnige Grüße
Lilliana

Falke
31.05.2005, 23:01
Hallo an alle!

hier mal ne kurze Episode zu diesem Thema. auch ich hab vor ein paar Wochen meine Stimme abgegeben. als ich heute durch die Stadt laufe, werde ich mal wieder von irgendwelchen Leuten angesprochen, die irgendne Aktion vertreten.

kurz darauf kriege ich mit, dass es sich um <deinestimmegegenarmut> handelt. ich mach mir also keinen Kopp und geb noch mal mein Signum für ein riesiges, tja was mags gewesen sein, ich sach mal Bettlaken her. gleich darauf sprech ich also noch mal kurz einen der unterschriftsammelnden Leute an, worauf ich mich dann ernüchtert von dannen machte. denn alles, was ich auf meine Fragen bekam war ein: „na ja, wir sammeln hier halt n paar Unterschriften und das wird dann irgendwo vor einem Regierungsgebäude mal ausgestellt…“

ich kann nur hoffen, dass das der einzige war, der auf interessierte Fragen nicht vorbereitet war. also nichts gegen diese und ähnliche Aktionen, aber Politiker feixen sich doch tot, wenn die 10 verwaschene Bettlaken mit 80 Unterschriften von Blumenkindern vor ihrer Nase gewedelt werden. na ja, ich sach nur Straßenaktionen.

also das sollte kein Protest gegen diese Aktion darstellen (die wie ich fand sehr seriös angelegt war), dies war nur eine Episode, mit der sich vielleicht der ein oder andere identifizieren kann!!!

Sateeju
12.06.2005, 21:45
Hallo Renegard

Leider bin ich zu spät gekommen mit dem Unterschreiben.
Da ich als CH-Bürger einiges über Abstimmen in meinem Leben erfahren habe, kann ich zu den Vorgängen in der Weltpolitik nur meine Stirne runzeln. Trotzdem bleibt immer zu hoffen, dass Unterschriftensammlungen letztendlich etwas auslösen. Die Zeit ist allerdings ein Faktor, den man dabei im Auge behalten muss, denn Unterschriftenaktionen wirken manchmal weit später als gedacht, aber dann vielleicht sehr effektiv. Ob die bekannten Persönlichkeiten an so einer Langatmigkeit interessiert sind bezweifle ich doch sehr.

Ich gehe lieber den direkten Weg zur Hilfeleistung und verweise dabei auf eine sehr gut arbeitende Stiftung:
www.zukunftsstiftung-entwicklungshilfe.de

Gruß
Sateeju