Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgefühl- kommt das auch mal zurück ?
Hi Leute
Bin momentan in einem Loch in dem ich das Licht nicht mehr sehe bzw. was noch schlimmer ist ihm nicht traue. Klingt vieleicht seltsam aber es ist so das mir momentan alles aber wirklich alles suspekt erscheint. Ja mir kommt die ganze Welt, wie ein seltsamer Zirkus vor, ja wie eine riesige Clownshow.
Die Menschen begehen Fehler machen sie wieder gut und machen die gleichen Fehler in ähnlicher Form wieder und machen versuchen sie wieder gut zu machen, and on and on ...
Naja das könnt mir ja ziemlich Wurst sein, is es aber nicht.
Nein, nicht wenn es Menschen betrifft die mir nahe stehen, nicht wenn es Menschen sind die ich liebe.
Denn gerade diese Menschen machten mein Leben warm, schön, gaben geborgenheit, Akzeptan. Aber die oben erwähnten Fehler und wiedergutmach Masche (von der ich mich nicht ausnehme), macht sovieles so Kompliziert. Da es in meiner Natur steckt zu helfen und ich mich für einen guten Freund durchs Feuer gehen würde, habe ich bisher gekämpft.
Motivierte Freunde an sich zu glauben, das beste aus sich herraus zu holen.
Versuchte es vor zuleben.
Versuchte ernsthaft an Lösungsstrategien mit zuwirken(halt wirklich helfen).
"Ich liebe die Menschen, sie sind mir wichtig, ihre Verfassung ist mir wichtig."
Aber momentan hab ich den Eindruck das es umgekehrt nicht ganz so ist, hab momentan ziemlichen Stress. In mir steckt soviel Frust, Wut und ich weis nicht wohin damit. Meine üblichen Ventiele (Sport, Meditation) reichen manchmal garnicht mehr aus.
Frage ich eben diese geliebten Menschen um Rat, bekomme ich manchmal halbherzige Ratschläge, müde Aufmunterungen ("Kopf hoch" z.b) . Was aber bei weitem schlimmer für micht ist, ist der Umstand das oft garnicht auf meine Probleme eingegangen wird. Nein, ein angesprochenes Problem wird gleich dazu genutzt ihre Probleme mit einfließen zu lassen und schon ist das Gespräch in einer ganz anderen Richtung. Während ich das hier schreibe kommen mir echt die Tränen, ich weis echt nicht mehr.
Meine Schwester mit der ich immer eine innige Beziehung hatte "hört" mich nicht mehr, mein bester Freund "versteht" mich nicht immer, meine beste Freundin biegt dass Gespräch zu ihren Gunsten.
Ja es ist eigentlich so, dass mir die meisten Menschen sich selbst am nächsten scheinen.
Und das tut mir echt weh, sind denn "wahre" Nächstenliebe, Mitgefühl weltfremde
Werte bzw. nur was für Padres, Mönche in einer Labor ähnlichen Umgebung eines Klosters.
Leute habt ihr da nen Rat ?
Danke für diese Zahlreichen Antworten.
Krieger des Lichts wollt ihr sein - pah ... ein Haufen von selbstdarstellerischen, kopflastigen, kaltherzigen, möchte gern's seid ihr.
Ich bin raus aus dem Forum
PS: Ihr könnt mich alle
zunächst mal, stecke dein schwert wieder ein, bevor du dir damit weh tust
wenn du willst, dass man dir zuhört, dann ist das wohl geschehen
ich freue mich, dass du deine wut hier auslässt und deinen ungezügelten zorn, denn da draussen könnten sie vielleicht leute verletzten die du liebst, od welche die dich lieben
da ich noch immer nicht genau weiss, was eigentlich dein problem ist, vermute ich das problem mit deiner schwester und mit deinem besten freund könnte darin liegen, dass du dich nicht klar ausdrückst
wenn du also ein problem hast, dann werde ich dir helfen, wenn ich ne idee hab
in sehr dringenden fällen ruf mich halt an, meine nummer findest du im Wien 2005 Thread (Mitglieder Treffen)
mfg michael
Hallo Takezo!
Die Dynamik finde ich sehr interessant: "Man erfährt, was man glaubt."
In der Tat habe ich das gestern schon gelesen. Doch im tiefsten Loch, wie du selbst bemerkst, nützen keine "klugen Worte" - "Kopf hoch, das wird schon..."
Daher gibt es auch monentan keinen Rat - sondern nur, dass du Zeit benötigst. Zeit für dich, ohne Ablenkungen. Erst wenn der tiefste Punkt überwunden ist, hast du die Möglichkeit deine Situation aus einer anderen Richtung zu sehen.
Ich kann deine Wut gut verstehen.
Schreibe doch mehr über deine Situation, schaue dir alles genau an. Die Welt besteht aus Clowns - sicherlich auch. Aber was steckt dahinter? Und was steckt bei dir dahinter? Schreiben ist gut um seine Gedanken zu ordnen, auch um ihnen Dynamik zu verleihen - sie zu "materialisieren". Du siehst, dass dein letzter Beitrag, ein Schrei, auch angekommen ist.
Mir bleibt leider nicht mehr, als dir viel Kraft in der schweren Zeit zu wünschen. Nimm diese Zeit, denn sie nimmt dir nicht nur Kraft, sondern bedeutet Umbruch - erkenne sie an. In dir schreit etwas, an dem du bisher nichts getan hast - aber es ist ein Teil von dir und deshalb kannst du dich nicht dagegen wehren (es überspielen). Das geht eine ganze Zeit, aber der Schrei wird immer immer lauter, bis er dich schier zum Wahnsinn treibt. Erst dann, wenn du hinschaust und sagst "okay, ich sollte das heilen" erst dann kannst du es "überwinden", beginnen zu verstehen.
Nun, wie es bei dir ist, weiß ich nicht, aber gut geht es dir sicher nicht. Daher kann ich mich nur wiederholen: setze dich damit intensiv auseinander. Du mußt das hier ja nicht ins Forum schreiben, wenn dir nicht danach ist. Du kennst deinen Weg.
Alles Liebe
Tobi
Suchender
29.05.2005, 14:21
Hallo zusammen,
ein wahrer Krieger freut sich über "Verbündete" im Kampf.
Aber er wird sich trotzdem ausschlieslich nur auf seine -eigene- Stärke
verlassen. Wenn er jemals den Ausgang eines Gefechtes möglichst
realistisch beurteilen will.
Da fällt mir seltsamerweise spontan eine alte Kriegerweisheit ein:
"Viel Feind viel Ehr!"
Also "Takezo", falls Du es überhaupt noch liest.
Ein Krieger lernt relativ heftig, dass er sehr sehr einsam ist und niemals
einen Kampf für einen anderen führen soll aus der Hoffnung von demjenigen
dafür etwas zu erhalten.
Weist Du wem ich am meisten vertraue ? So irre es klingt ?
Meinem stärksten Feind ! Auf ihn kann ich mich verlassen, er wird mich
niemals enttäuschen und keine Gelegenheit auslassen.
Aber diejenigen die sich "Freunde" nennen, können einem sehr schwer
zusetzen.
Nun ja, so richtig kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber es war mir ein anliegen dir dies zu sagen.
Takezo,
ich hoffe, Du bist nicht wirklich aus dem Forum raus. Schau mal nach wie lange manche Antworten hier brauchen. Keiner hier ignoriert Dein Problem, darum sind wir hier!
Andererseits ist es ein sehr komplexes Problem das ich aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne und das keine einfache Lösung kennt.
Auch ich hab stets versucht für Freunde dazusein, zu helfen, Probleme zu wälzen etc. Das ganze wurde extrem als ich längere Zeit im Ausland war. Dort habe ich Leute kennengelernt, mit denen ich zusammen arbeitete. Wir mußten das Land sehr plötzlich verlassen und waren in dem Nachbarland nicht grade willkommen. Ich habe diese Leute in meine Wohnung aufgenommen, ihnen sehr gut bezahlte Jobs verschafft, einige verdienen ungelernt besser als ich. Ich habe dies nicht getan weil ich irgendetwas erwartet habe. Ich hatte die Möglichkeit zu helfen und habe dies getan allein weil ich es konnte.
Selbst diese Leute wollen davon nichts mehr wissen obwohl deren Existenz daran hing. Nachdem ich wieder hier war hatte ich sehr lange Zeit probleme wieder ins "normale" Leben zurückzufinden. Mit den alltäglichen Problemen oder besser "Problemen" die man hier so hat konnte ich nichts mehr anfangen. Nie in meinem Leben war ich so verloren. Keine Sau hat sich dafür interessiert. Wann immer ich versucht habe mit jemandem zu reden ging es mir wie Dir, das Problem wurde in ein eigenes (des Zuhörers) abgebogen oder es kanmen di eüblichen "das-wird-schon-wieder" Sprüche. Auf all das kann man gut verzichten. Letztendlich mußte ich jetzt - -wie auch zuvor - lernen, dass es letztendlich alleine auf mich ankommt. Im Ernstfall hilft einem keiner. Klar, einige Personen haben Glück und haben Freunde die tatsächlich für sie durchs Feuer gehen würden. Tatsächlich aber scheinen die meisten "Freundschaften" irgendwo ihre Grenze zu haben.
Zunächst, vertraue Dir selbst. Gewinne neue Kraft aus Dir! Nur Du kannst Dir helfen!
Manche Freunde wissen einfach nicht, wie sie auf Probleme anderer reagieren wollen. Zum Teil nicht mal weil sie nicht wollen. Oft wissen sie einfach nicht wie sie mit einem bestimmten Problem anderer umgehen sollen. Viele z.B. verhalten sich wie die letzten Idioten wenn jemand anders sehr nahe stehende Personen verstorben sind. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß dabei oft eine Hilflosigkeit der betreffenden Person, des Freundes, vorliegt. Die würden gerne, wissen aber nicht wie. Statt dessen kommen dann Allgemeinplätze die tatsächlich fast schon schlimer sind weil sie zumindest den Eindruck des desinteresses oder besser vorgespielten Interesses erwecken.
Wenn man in einer solchen Lage ist, kann man sich natürlich nicht auch noch mit den (möglichen) Verständnisproblemen oder Prolmenem der sachgerechten Artikulation anderer auseinander setzen. Aber in den Worten der anderen Krieger liegt viel Wahres. Vieleicht mußt Du Dein Problem zunächst näher definieren um es anderen zu verdeutlichen. Manche Sachen die nicht im Erfahrungsgebiet des anderen liegen sind für diesen nicht einfach und ohne Weiteres zu verstehen.
Das alles mag Dir vieleicht jetzt auch nicht weiterhelfen. Aber es soll Dir zunächst zeigen dass du nicht alleine bist! Wie auch die anderen werde ich Dir helfen wenn ich kann. Gerne auch im persönlichen Gespräch wenn du Bedarf hast - ich schick Dir gerne meine TelNr.
Aber Du solltest in jedem Falle dein Problem focusieren. Der Krieger des Lichts kann sich auf den Rat und die Unterstützung seiner Gefährten stets verlassen. Vor allem aber schöpft er seine Kraft aus sich heraus. Du meditierst, das ist gut. Vieleicht hilft das.Ich kann das leider nicht.
Ich wünsch dir Frieden
mein ganz persönlicher Tipp:
schreibs auf einen Zettel und verbrenn ihn danach
das befreit total und ordnet deine Gedanken neu
und sei nicht so ungeduldig
CHaoTiXBaerchen
30.05.2005, 00:27
Jeder Mensch ist alleine. Immer. Gleich einer Insel erlebt jeder von uns eine andere Welt, und so kann niemand des anderen Bruder sein, sondern nur Gefährte. Ein Krieger des Lichtes wird feststellen das er immer alleine ist. Und es wird ihn schmerzen, weil aus der prägung der eigenen Kindheit heraus wir danach streben geliebt zu werden. So tragen wir das Kind in uns mit zu anderen, denn es will gestreichelt werden. Ein Krieger des Lichtes weiß das er auf seinen langen Weg es schaffen muß erwachsen zu werden.
Danke Leute
Ihr habt recht, du wirst allein geboren und stribst allein ... ich hatte diese Maxime schon ganz vergessen. Ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Danke für eure Zahlreichen post's.
Das wütende Kind in mir entschuldigt sich hiermit in aller Form demütigst vor euch.
Danke
Takezo
Du bist Willkomen!
Immer und Überall. Das ist keine Phrase.
Mein Tipp:
Sage es dir selbst laut vor.
Wir freuen uns alle, dass du hier bist. Und wir können dir nur so gut zur Seite stehen wie wir eben über dieses Medium können und wir wir natürlich auch selbst können.
Liebe und Licht zu dir
Tobi
CHaoTiXBaerchen
01.06.2005, 11:10
Das wütende Kind hat sich jetzt entschuldigt, wie es alle braven Kinder tun ;) Also du siehst es ist nicht leicht die Prägungen der Kindheit hinter sich zu lassen, weil wir automatismen ausgesetzt sind die uns den eigenen Willen vorgeben.
Das man immer sein ganzes lewben alleine ist, heißt ja nicht das man einsam sein muß. Man kann Menshcen einladen ein stück des weges mitzugehen. Ich denke aber das man sich nicht in den Irrtum ergehen sollte, das man eine Welt teilt, sondern nur den Weg den man in dieser Welt geht ;)
Hallo,
freu mich, dass du wieder da bist!!
Hoffentlich jetzt in besserer Laune :D .
ich stimme CHaoTiXBaerchen vollkommen zu allein ist nicht das gleiche wie einsam!
acep
So noch mal, jetzt hab ich mehr Zeit.
Mein letzte Eintragung hab ich der Arbeit geschrieben, deshalb wirkt sie vielleicht etwas knapp ;)
Erstens mal "Wow" so viel Aufmerksamkeit ... hi hi ... mein Ego ist satt. Nein Scherz, ich danke euch von ganzem Herzen. Ihr habt mir echt geholfen, indem ihr mir das Gefühl von echter Anteilnahme gegeben habt. Obwohl ich weiss das Reue ein langsamer Killer ist, ist es mir doch recht unangenehm was ich da das letzte mal verzapft bzw. geschrieben hab.
So wie die "Alten" spare ich mit den Worte, denn ich würde mich schämen mit meinem Betragen hinter meinen Worten Zurückzubleiben.
Ihr seid toll
takezo
Schön das Du wieder da bist. Jeder kann mal den Kopf verlieren. Wichtig ist, daß man ihn wiederfindet!
Wenn der Krieger fällt, sind seine Gefährten Da um ihn aufzufangen! Die Gefährten tragen nichts nach, es gibt nichts nachzutragen!
Nochmals schön dass Du wieder da bist und _uns_ nicht aufgegeben hast.
Licht und Wärme!
Pilger
Steinwulk
02.06.2005, 19:41
Lieber takezo,
in diesem Fall bin ich auf Deinen Beitrag zwar erst aufmerksam geworden, als
schon ein paar Tage ins Land gegangen sind, doch auch bei ähnlichen
Beiträgen wie Deinen widerstehe ich oft dem ersten Impuls, umgehend zu
antworten und damit Gefahr laufe, zu "labern" wie Tobi recht treffend
ausgedrückt hat. Meist melde ich mich erst, wenn ich das Gefühl habe,
wirklich helfen zu können, bzw. eine ähnliche Situation aus meiner Erfahrung
schildern zu können.
Doch bei näherer Betrachtung bin ich auch der Meinung, das dieses Forum uns
Gelegenheit geben könnte, einfach Beistand zu finden. Das Gefühl, über die
Grenzen des persönlichen Kontaktes hinweg, irgendwo da draussen Leute zu
haben, die für einen da sind, wenn man sich mal echt mies fühlt. Die nicht
Recht haben wollen, keine ausgefeilte philosophische Betrachtung zum Besten
geben wollen sondern einfach nur das Gefühl vermitteln: Ich (wir) bin (sind)
da! Wird schon wieder. Schlaf mal drüber.
Vielleicht wäre es hilfreich, das uns der Tobi auch hierfür mal eine Ecke
einrichtet. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass solche Threads auch
nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden. Denn diese Tiefs sind meist
nicht von langer Dauer, sie sind halt mal da und gehören zu unserem Leben.
Mit anderen Worten: Wenn´s immer schön wär, wärs nicht mehr schön
wenn´s schön wär!
Was glaubt Ihr?
Ich möchte auch hiermit die Gelegenheit nutzen, CHaoTiXBaerchen
willkommen zu heißen. Schön dass Du da bist. Deine Beiträge habe ich mit
Interesse gelesen.
Allen anderen natürlich liebe Grüße,
Steinwulk
ich schliesse mich den worten über die gefährten von Pilger an
Lieber takezo,
ich verschlafe manchmal threads...ohjee,
aber sicher nie in irgendeiner bösen Absicht, oft habe ich gar nicht den offenen, wachen Geist den man braucht um sich in die Situation des anderen einzufühlen und ich kann mich da Tobi und Steinwulk nur anschließen, lieber schreibe ich nichts als eine Phrase.
Ich würde es nicht gut finden die threads zu löschen, denn indem sie immer bestehen bleiben, kann jeder daran teilhaben und oft entwickeln sie sich auch nochmal in eine andere Richtung( ich finde das nicht weiter schlimm)
Was ich schreiben wollte:
Allein.
In diesem Wort stecken zwei Worte :
All Ein.
Mein Tipp takezo :
sag deiner Schwester, deinem Freund wie es dir geht, sag ihnen deine Entäuschung.
Ich hatte das gleiche Erlebnis, nur dass mein bester Freund von mir entäuscht war und den Kontakt zu mir abgebrochen hat.
Wir haben beide darunter sehr gelitten.
Ein Jahr musste vergehen, bis er mir erzählt hat warum er verletzt war und dass es ihm ultra schlecht ging und keiner, nicht mal ich, seine beste einzige Freundin, für ihn da war...und ich habe nichts davon gewusst :(
Nachdem ich meine Entäuschung über ihn überwunden hatte, habe ich mir Vorwürfe gemacht, wie ich, ich die immer und an jeden denkt und hilft, meinen besten Freund übersehen konnte ???
Wir haben nun ausgemacht, das er sich darin übt sich bei mir zu melden, wenn er mich braucht und ich habe ihm das erste mal gesagt, dass ich immer für ihn da bin und er sich jeder Zeit bei mir melden kann ( ich dachte immer er wüsste das, es war selbstverständlich für mich, darum habe ich ihm das nie gesagt).
Tu dir was gutes takezo,
vielleicht hat sich inzwischen auch bei dir alles geklärt.
Ja mir kommt das Leben auch oft genug vor wie ein Zirkus und ich fühle mich völlig fehl am Platz und für den Bruchteil einer Sekunde kommt mir auch alles fremd und "abnormal" vor *lach*....
dazu fällt mir ein Satz von Mark Twain ein :
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt ,
in diesem Sinne wünsch ich dir viel Zuversicht in dich und die Menschen die dir viel bedeuten ,
~Sylphe~
Hallo Takezo,
auch ich gehöre (augenscheinlich wie Sylphe) zu den Leuten, die anscheinend nicht alles mitbekommen ;) .
Ich habe mir jetzt diesen Thread (oder das, was davon übrig ist) mal durchgelesen, und da stieg in mir die Frage auf, ob - und wenn ja, inwieweit - sich deine Situation mittlerweile geändert hat. Immerhin habe ich den Eindruck, dass diese Situation für dich ein ziemlich existentielles Problem darstellte. Ist das heute auch noch so? Oder hat sich in dir etwas verändert, in deiner Sichtweise?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du vielleicht einfach nochmal Bezug darauf nimmst. So manches kann man lernen, wenn man später seine Fehler nochmal Revue passieren lässt - ohne dass ich Dir hier Fehler vorwerfen oder unterstellen will!
Auch Deine Wut fand ich eine sehr interssante Angelegenheit. Ich habe selten Menschen kennengelernt, die über menschliche Schwächen und Fehler so ins Kochen kommen können wie Du (Achtung! Auch keine Kritik! Nur eine Feststellung!). Wie gehst Du heute mit Deiner Wut um? Wirfst Du Deinen Zorn anderen an den Kopf? Frisst Du ihn in Dich rein? Findest Du andere Möglichkeiten eines Ausgleichs? Immerhin bist Du hier auf eine wenig introvertierte Art damit umgegangen - prinzipiell nicht verkehrt, weil man sich so Magenschmerzen erspart, aber man kann damit anderen auch ganz schön eins vor den Bug schießen - ob das so im Sinne des Erfinders ist, ist fraglich.
Nun, ich freue mich auf Deine Antwort!
*lg* Shay
CHaoTiXBaerchen postete
Jeder Mensch ist alleine. Immer. Gleich einer Insel erlebt jeder von uns eine andere Welt, und so kann niemand des anderen Bruder sein, sondern nur Gefährte. Ein Krieger des Lichtes wird feststellen das er immer alleine ist. [Protestmodus ein]
Näääää.... das unterschreib ich nicht!!! Alleine ist bestimmt keiner. Man kann sich eine gewisse Zeit lang eine Form von Einsamkeit wählen, okay. Aber die hält man nur eine Weile durch, dann fängt die Seele an, Schaden zu nehmen.
Der Krieger - gerade der Krieger! - ist m.E. nie allein, weil er sich immer der Anwesenheit und Existenz weiterer Krieger sicher sein kann. Wenn ich einsam bin, kann nur ich das ändern. Ich werde nicht von anderen isoliert (siehe Insel = isola - sic!), ich isoliere mich höchstens selbst von den anderen.
Wenn ich unter dieser Verinselung leide, dann ist das mein eigenes Problem, allein ich bin dafür verantwortlich, allein ich kann diesen Zustand ändern. Wer auch sonst? Darf ich mir anmaßen, von meiner Umwelt zu erwarten, dass sie ständig auf mich aufpasst, auf dass mir kein Leid geschehe? Sicher nicht.
Ich bin für mich selbst verantwortlich, niemand anderes sonst.
[Protestmodus aus]
In diesem Sinne:
Shay
@ Shay
Hi Shay - hi hi. Verstehst du "Hi, Shay", das reimt sich (Lol), ok würd verstehn wenn ihr's nicht so lustig findet (Ich meistens am lautesten über meine eigenen Witzchen)
Ok, so jetzt mal zu deiner Frage bezüglich meiner Wut .....
Ich sag nur:
"Borderline feels like I'm going to lose my mind ..... (Madonna lyrics)"
Kennt irgendwer den Film "Mystery man" mit der mystischen sphynx, welche so total banale Zitate von sich gibt, so wie "Lerne die Wut zu meistern, sonst wird die Wut dein Meister". Film hin oder her, auf mich zu mindest trifft das so ziemlich zu, als ich mit diesem Thread begann, war ich wirklich ziemlich am Sand. Was teils an der Beschriebenen Situation lag, weiters aber auch das ich all dem zu viel gewicht gegeben hab. Ja wenn es regnet wird man nass. Na und ? Ich hab mich damit abgefunden das ich nichtmal die grösse eines Pixels in vergleich zum Universum hab und somit mein Ego auch nicht viel grösser sein kann- ergo ich mich wichtiger fühlte als ich bin.
Kurz um, ich hab geweint, kam an einem Nullpunkt an, Eigenheiten wie Stolz, Angst vor Zurückweisung, die Frage nach Fair/nicht Fair wurden mir egal. Ich hab meine Hände Betrachted und dachte mir "Hey du hast 2 gesunde Hände, mach was damit, es gibt menschen die nicht mal das haben, also hör auf dich selbst zu bemitleiden"
Also nach der Überwindung meines Egos und desen Helfeshelfern (Angst,Hoffnungslosigkeit, usw. .... ), ging ich zu den oben genannten Menschen und schüttete ihnen Mein Herz aus. Nun ja da wir ja nicht in einem Hollywoodstreifen leben, ist es jetzt natürlich nicht so das all Meine Problemchen "wusch" einfach weg sind, nein, ganz gewiss nicht, aber ich hab einfach mal den Blichwinkel verändert.
Auch dank eurer (echt hilfreichen) Antworten, habt ihr mir echten Halt gegeben, ich danke euch.
Nochmal zurück zur Wut, (wenn es mir möglich ist) versuch ich die entstehende Energie um zuleiten, schwing mich auf's Rad, laufe wie ein Irrer oder sonstwas - klingt vielleicht sonderlich reif, aber es wirkt.
Erzählt ihr doch mal was ihr so für "splean's" und wie ihr damit umgeht.
Licht und Wärme
takezo
@all,
dachte, ich misch mich auch mal ein bißchen ein. Für alle, die den Film Terminator 3 gesehn haben:
''Wut ist wichtiger als Verzweiflung'' ...heißt es da. Das verbindet sich mit dem Handbuch d K d L wo es heißt, dass der Krieger, den das Böse verfolgt sich hinsetzt und dem Bösen in allen Einzelheiten (Wie der Wut) zuhört. Wenn das Böse so lange geredet hat, dass es erschöpft ist, geht der Krieger im Wissen, dass es zu schwach ist, um ihm zu folgen.
Mein Weg ist, das Böse an mir zu beobachten, die Beweggründe im Einzelnen zu erkennen, kopfschüttelnd zu lächeln und dann weiterzugehen. Und der folgende Weg wird stets ein anderer sein als der, den mich meine Wut geführt hätte.
Dann muss ich nur noch auf die Zeichen achten. Sie sind nur auf dem Weg des Friedens zu finden. Selbst, wenn man sich diesen erkämpfen muss.
@ takezo:
Einen Spleen würde ich deine Technik nicht gerade nennen. Ist doch okay, wenn Du Deine Wut durch Sport bekämpfst. Das ist wenigstens eine konstruktive Art.
Ich setz' mich bspw. gerne ins Auto, fahre aufs Land und schreie und tobe hinterm Lenkrad. Das dauert meist ca. 10 Minuten, dann hab ich keine Stimme mehr, der Hals tut weh und meine Wut hat sich dann auch entsorgt. Ich brauche quasi den Weg ins Nachbardorf und zurück. Nicht wirklich ökologisch sinnvoll, hilft aber auch.
Gruß: Martin