PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Krieger und die Liebe

Menschenkind
27.06.2005, 19:07
Seid mir gegrüßt!

"Ohne Liebe ist der Krieger nichts"
ich habe eine wunderbare Frau kennengelernt.
Ich bin verliebt.
Doch in Fleisch und Blut habe ich sie noch nicht gesehen.
Die einzigen Zeugnisse von ihr sind Emails, SMS und lange (verdammt lange) Telefonate.
Der Andere in mir fragt sich, woher ich den wisse, dass ich verliebt bin.
Er fragt, was ist, wenn es nicht klappt.
Seine Schlußfolgerung ist: es geschieht Leid. Leid schmerzt. Ich mag schmerzen nicht. Vermeide den Schmerz, Vermeide das Leid.
Ich sage, vermeide ich das Leid, vermeide ich auch die Möglichkeit, glücklich zu werden und glücklich zu machen.
Alles zu riskieren, bedeutet nicht nur, alles verlieren zu können, sondern auch, alles gewinnen zu können.
Der Andere hat Angst. Ich auch.
Die Angst lähmt den Anderen. Ich will sie überwinden.
Der Andere ist lieber alleine, lieber nichts. Ich will alles sein.

Ich weiß, es lohnt sich. Ich weiß es, fragt nicht wieso.
Ich wußte es sofort.
es gibt da ein Gedicht von Erich Fried: "Was es ist"

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Übrigens: Wir wollen uns nächste Woche treffen - in echt.
Ihr habt ein Abo bei mir, ich halte euch auf dem Laufenden.
Wünscht mir Glück.

Und wenn ihr wollt, schreibt mir, welche Erfahrungen ihr mit der Liebe gemacht habt

Menschenkind
"Der Krieger des Lichts glaubt."

Pilger
27.06.2005, 22:02
Hallo Menschenkind,

Erfahrungen mit Liebe, Leid und Schmerz; erfahren, zugefügt, darunter gelitten? Gehofft, gefühlt, gefreut, entäuscht, überascht? Ich denke jeder von uns hat mehr oder weniger heftige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Was mich angeht, hatte ich sehr hrftige Erfahrungen. Die Einzelheiten würden hier zu weit führen. Aber eins ist sicher, es lohnt sich immer diese Erfahrungen zu machen. Letztendlich geht es doch immer um die Liebe nach der wir uns alle sehnen und die wir alle brauchen. Was wäre die Welt ohne?
Ich sage, wag es! Geh, siehe, höre und fühle!
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Tag oder Abend!
Pilger

Menschenkind
05.07.2005, 11:35
Hallo meine Lieben,
Dies ist eine Beichte:

leider kann ich euch keine guten nachrichten über meine Liebschaft überbringen.
Gestern war es so weit, ich hatte Geburtstag und würde sie endlich sehen.
Nach eingen Schwierigkeiten ( bahn verspätung, derb-fieses Wetter, und An-einander-vorbei-laufen) erblickte ich sie, und mir war sofort klar, diese Frau kannst du nicht lieben...(es war ein Gefühl, dass mich schon vorher heimgesucht hat; das ich aber immer wieder von mir weggeschoben, weil ich dachte, dass ich jetzt nicht mehr kneifen kann, und dass der mutige belohnt wird... wie sich zeigen sollte, sollte man nie mut mit Torheit verwechseln)
Ich sah sie und dachte, "OH", und wollte irgendwo anders hin. Aber ich hatte mich dazu verpflichtet, und deswegen musste ich dadurch.
Wir gingen zu mir, es gab Bescherung. Sie hatte mir Unmengen an Geschenken mitgebracht, das freute mich auch, aber es war irgendwie komisch, es war zu viel Aufwand, zu viel selbstgemacht, viel zu viel. Ich war irgendwie peinlich berührt, weil ich mich selbst nicht wichtig nehme, und nun werde ich von ihr auf einen Thron gehievt, der mir sehr wackelig und hoch erscheint, und mir viel zu groß ist.
Ich bedanke mich, dann küßt sie mich. Hier mache ich meinen ersten Fehler, ich lasse es zu. Ich küsse für mein Leben gern... und hab mich mitreißen lassen.
Doch wäre es nur beim küssen geblieben, hätte ich nichts zu bereuen und zu beichten und um Vergebung zu bitten.
Ich sagte auch nicht nein zum kuscheln, weil ich mich genau danach gesehnt habe... Gott hab ich mir das gewünscht!
Ich sagte auch nicht nein zum Sex, weil ich in Fahrt war und nicht nachdachte.
Das war mein schlimmster mein größter Fehler, was ich mir selbst am wenigsten verzeihen kann. Ich habe ihre Gefühle ausgenutzt, um mich zu befriedigen. (gut mag sein, dass ich nicht der erste war, der so eine Nummer abgezogen hat, aber ich habe eigentlich meine Prinzipien, nicht ohne Liebe mit jemanden zu schlafen)
Es hat keinen Spaß gemacht. Überhaupt nicht, ich war total verkrampft.
Irgendwann haben wir es dann gelassen... und ich kam ins grübeln. Ich fragte mein Herz, welche Gefühle für diese Frau in mir sind.
Ich dachte nach, erinnerte mich an die Geschenke, die toll und überlegt waren und alle eine Bedeutung hatten, die mich aber kalt ließen. ich erinnerte mich an meinen ersten Eindruck, und er bleib bestehen ( sie wäre eine Freundin, für die ich mich, zu meiner eigenen schande, schämen würde...ich hasse mich für diese Worte... aber sie sind wahr) Ich fragte mich, ob ich die gleichen Gefühle für sie habe , wie sie offensichtlich für mich, und die Antwort war "nein". Trotz der Zärtlichkeiten, die wir verbal und in anderer Weise ausgetauscht hatten, war ich nicht verliebt.
Diese Erkenntnis brachte mich um den schlaf. Ich wand mich aus ihrer Umklammerung, stieg unter die dusche und betete, wie es immer mache, den Psalm 23 und fragte Gott um Rat, bat ihn um Vergebung und Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.
Meine Entscheidung lautete, ehrlich ihr gegenüber zu sein, und allen Haß und alle Verletztheit und alle Traurigkeit zu ertragen. Ich will nicht noch mehr lügen, nicht noch mehr Hoffnung in ihr wecken. Ich dachte, lieber ein sofortiges Ende mit schrecken, als ein späteres Ende mit größerem Schrecken.
Ja ich habe es getan: Ich habe die Wahrheit gesagt, obwohl ich vor nichts anderem mehr angst hatte als vor der Wahrheit.
Wie ihr euch vorstellen könnt, war sie zu Tode betrübt.
Sie wurde nicht laut, sie hat auch nicht vor mir geweint.
Damit hätte ich umgehen können.
Nein, sie war ganz still, hat den ganzen schmerz so in sich reingesaugt, dass es mir körperlich weh getan hat. Ich bin auf meinen Balkon, den eisigen Balkon, wo ich fror, als Buße, während sie ihre sachen packte.
Ich fragte nur noch, "Soll ich dich zum Bahnhof bringen", sie sagte nur ein leises "Nein" und war aus der Tür.
Ich habe einige große Fehler gemacht, und fühle mich wie der schlechteste Mensch der welt, weil ich dieser Frau, die schon viel durchmachen musste, oft nicht gut behandelt wurde, und zu der die liebe nie wirklich großzügig war, und die tiefe ehrliche Gefühle für mich, das arschloch, empfand, dieser Frau hab ich Schmerz zugefügt, weil ich Mitleid empfand und meine persönlichen Gelüste befriedigt sah. Sie sagte, wie schön es mir wäre, dass es so wie bei mir noch nie gewesen sei, dass sie glücklich sei. Dann wecke ich sie und stammele etwas darüber, dass wir einen Fehler gemacht haben, und dass ich wohl nicht der Mensch bin, der sie glücklich machen kann.
Ich weiß, wie sie sich fühlt: ausgenutzt. ungeliebt. unattraktiv. nicht begehrenswert. nicht liebenswert.
das wollte ich nicht.
Aber ich will auch nicht, dass sie sich Hoffnungen macht, weil ich zu feige war, die wahrheit zu sagen. Ich will nicht feige sein.
Der Preis der Wahrheit ist die gewissheit, einem anderen Menschen, der die Liebe wert gewesen wäre, so weh getan zu haben, und vielleicht ihren Glauben an die Liebe vollkommen zerstört zu haben.

Ich denke ich habe richtig gehandelt... nur viel, viel viel zu spät!
damit muss ich leben....

Ende der Beichte....
Mann bin ich ein arschloch.

Shay
05.07.2005, 18:59
Hallo Menschenkind,

tja, da musstest Du einen Lernprozess durchmachen, den viele Menschen mitmachen mussten. Ich zitiere (auch wenn's unpopulär ist) meine selige Oma, die irgendwann mal sagte: "Mensch Junge, sieh zu, dass Du nicht Dein Herz verschleuderst - Du hast nur das eine!"
Okay, in Deiner Situation ein doofer Spruch, aber irgendwo auch passend.

Mit seinen Gefühlen sollte man - im Gegensatz zu seiner Liebe, seiner Großzügigkeit und seinem Glück - vielleicht nicht unbedingt sparsam, so aber doch vorsichtig umgehen. "Drum prüfe, wer..." sich vielleicht nun nicht grade auf ewig, aber vielleicht auf längerfristig binden will, ob der andere wirklich das Gegenstück zur eigenen Seele ist. Es gibt genügend Menschen, die zu Deinem eigenen Wesen partout nicht kompatibel sind - das hast Du nun erfahren. Und dass Stimmen oder E-Mails einem da durchaus einen gemeinen Streich spielen können (bzw. die damit verbundenen Erwartungen), hast Du nun auch gemerkt.
Du wirst in Zukunft zurückhaltender sein, erst mal abwarten, nicht so schnell schießen. Du hast nun gelernt, dass man einen Menschen auch mal sehen muss - und dann auch noch ein paar mal "ungezwungen erleben" muss, bevor man sich wirklich für oder gegen ihn entscheidet. Wenn man sich dann für ihn entscheidet, ist alles gut. Wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann, muss (!) man ihm das auch mitteilen. Es muss nicht mit der Holzkeule sein ("Nee, Du, echt, wenn ich Dich so sehe... nee, echt nicht...!"), es geht auch diplomatisch ("Du, ich muss gestehen, ich glaube daran, dass zwei Menschen vom ersten Augenblick zu einender passen müssen. Ich fürchte nur - nimm's mir bitte nicht übel - dass das bei uns nicht geht..." oder sowas). Das ist im ersten Moment für beide Seiten unangenehm und schmerzhaft - aber wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!
Also: Sag ihr klar und höflich, dass Du für Euch beide keine Chance siehst - und tröste sie, wenn sie es zulässt. Das ist allemal besser, als ewig herumzudrucksen oder zu hoffen, es ginge auch ohne einen Ton.

Was Du auch tust - tu es mit Anstand und Würde!

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtigen Worte!

Shay

Julio C. Aranda B.
14.07.2005, 12:06
dazu gibts nach shay's antwort nicht mehr viel hinzu zu fügen deshalb nur mal ein am rande.

Ich weis nur aus eingene erfahrungen das wir menschen für die liebe viel zu wenige kompromissen stezen wollen und immer auf der suche nach perfektion aus sind...

ich weis nicht ob es in deinen fall ein kompromiss mit dir selber was gebracht hätte aber macht dir gedanken darüber nach...

Meine erfahrungen haben mir gelehrt das ich schon mehr als ein mal meine traumfrau neben mir hatte und sie gehen liss weil ich nicht bereit war kompromisse mit mir selbst zu tun.

hasta pronto

Sylphe
14.07.2005, 14:20
Hallo Menschenkind,
erstmal danke für deine Offenheit und das du uns an deinem Erlebnis teilhaben läßt.
Warscheinlich steh ich auf dem Schlauch, aber irgendiwe habe ich dieses erstes "Oh" nicht verstanden und für was du dich nun letzendlich schämen würdest, ihr Aussehen?
Na ja, reine Neugier meinerseits :)

Komischerweise hat mich deine Erzählung von dieser Frau total an eine Freundin von mir erinnert, hauptsächlich die sehr gut durchdachten und großzügigen "Sachgeschenke"
entschuldige, aber das ist jetzt wohl mehr mein Thema mit meiner besagten Freundin. Sie wird es doch nicht sein ? nee, kann nicht sein.*g*

Die Liebe.
hm.
Es gibt doch auch die pure Leidenschaft, natürlich muss man den anderen riechen können, aber das ist ja dann noch keine Liebe, zumindest nicht auf ewig, puh, was ist Liebe ? Liebe auf ewig, ist das die Liebe ?
Die reine Liebe ist doch die, ohne Erwartungen. Eine hohe Kunst, von den aller, aller wenigsten beherrscht.
Hattest du seit dem nochmal Kontakt zu ihr ?
Mir kamen viele Gedanken, während ich deine Zeilen gelesen habe.
Zum einen, woher deine plötzliche Panik kommt, mit der du vieles kaputt gemacht hast. Wenn beide ungebunden sind, darf man kein Sex haben ? Ohne eine Beziehung eingehenj zu wollen, darf man keinen Sex haben? Wo steht das ?
Von einmal Treffen, kann man nicht von Liebe sprechen, keiner von beiden.
O.k: für dich war klar, dass du keine Beziehung mit ihr eingehen möchtest, aber hat sie gesagt, dass sie eine mit dir eingehen möchte?

Damit hast du recht, nun fühlt sie sich unatraktiv, ausgenutzt aus irgendeinem Grund für dich nicht liebenswert.
Wäre mir das so passiert, hätte ich dich auch als Arschloch verdammt.

Die Frage die sich mir stellte, vielleicht wollte sie mit dir gar keine feste Bindung eingehen, hättest du sie erstmal ausschlafen lassen, Kaffee aufgesetzt und in Ruhe mit ihr geredet.
Wer weiß was dann passiert wäre ?

Eins steht noch fest, es gehören immer zwei zu so einer Situation.
Wenn du möchtest würde ich gerne noch mehr lesen, wie es weiter ging.

Tief durchatmen, versuchen innerlich wieder ins Gleichgewicht zu kommen und am besten für die nächsten Schritte nicht gleich wieder so vorschnell Handeln, sondern mal abwarten und bisschen Zeit vergehen lassen, mal abwarten was der andere sagt, wie sich der andere fühlt.... ( meine Idee)

Die besten Wünsche,
~Sylphe~

Achso, ich habe irgendwann auch nicht mehr daran geglaubt im Internet einen Partner zu finden, wobei ich nie offensichtlich und bewußt auf der Suche nach einem war, aber mich öfters verliebt habe und diese Geschichten, so wie auch deine, erlebt habe..aber ich habe übers Netz auch Tobi kennengelernt und wir sind jetzt schon 3 Jahre zusammen und haben auch vor das noch länger zu bleiben :) und ich bin nun im nachhinein froh über die Erfahrungen und glücklich die Möglichkeit gehabt zu haben, so Tobi überhaupt erst kennenzulernen, denn damals lebten wir über 300 km weit auseinander.

Shay
16.07.2005, 10:37
@ Sylphe:

Hallo liebe Freundin ;) ,

ich schwanke noch ein wenig, ob wir mit unsere irdischen Maßstäben den Begriff des "Ewigen" überhaupt so gebrauchen können. Es gibt sicher eine ewige Liebe, und das wird die ewige Liebe Gottes zu den Menschen sein (für alle diejenigen, die an Gott glauben). Ob wir Menschen in der Lage sind, irgendetwas ewiges zu vollbringen, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Ihr habt ja zum großen Teil das Buch "Auf dem Jakobsweg" gelesen. Ihr habt dann auch das Kapitel über die verschiedenen Formen der Liebe gelesen: Eros, Philos und Agape. Bei Menschenkind hat die ganze Sache am Eros gehangen - wenn man keine Liebe in Form von Eros entwickeln kann (Eros heißt hier nicht "Ich find Dich lecker und will mit Dir pimpern!" ;) ), dann wird das mit der Beziehung und den weiteren Formen der Liebe nix. Man muss sich zu einem Menschen hingezogen fühlen, um eine Beziehung mit ihm eingehen und aufrechterhalten zu können. Es geht nicht darum, ob man den Menschen jetzt sexy findet. Sondern ob man in sein Inneres, sein Herz sehen kann, und dort feststellt, dass man das gesehene gut findet.
Insofern kann ich Mnschenkind und seine Entscheidung, Nein zu sagen, durchaus verstehen.

Lasst es Euch gut gehen!

*lg* Shay

DINO
16.07.2005, 10:53
Hi Menschenkind!

Wie Shay schon richtig erwähnt hat ist das ein Lernprozeß.
So wie das ganze Leben ist auch die Liebe ein Lernprozeß.
So wie jeder habe auch ich SChmerzen und viel SChönes durchmachen müssen um zu erfahren was Liebe wirklich ist. und das kannst nur du für dich selbst bestimmen. du mußt herausfinden was für dich wichtig ist, was du unbedingt in einer beziehung haben willst und was du nicht haben willst. diese dinge solltest du dir in einer ruhigen minute gegenüberstellen un nachsehen ob dies "punkte" erfüllt sind. sie werden nie alle erfüllt sein, dann mußt du entscheiden wie ´wichtig sie dir sind und ob andere punkte sie aufwiegen.
wenn das nicht der fall ist dann solltest du die beziehung beenden. und das auf eine faire weise. bedenke das der partner meist eine andere ansicht hat, vielleicht bist du der "perfekte partner" für ihn und er versteht es nicht, sei also so ehrlich und sag es diesem menschen so schnell als möglich, denk über deine worte nach, sodaß sie den anderen nicht verletzen.
eine weiterführung der beziehung, eine unehrliche würde ihn nur mehr verletzen.
Das wichtigste für dich ist das du in der Früh in den Spiegel schauen kannst und du dir ehrlich in die Augen blickst und sagst ja so will ich das, das ist so ok.

und das hast du dann ja auch getan wenn ich es richtig verstehe. auch wenn es ein bisschen spät war!!

hast du noch kontakt mit ihr?
vielleicht kannst du es ihr nocheinmal erklären warum es so gekommen ist!

AL DINO

Pilger
16.07.2005, 21:59
Hallo Menschenkind,

also ich habe di eletzte Zeit öfter über deine Berichte nachgedacht und insbesondere auch dein erstes posting nochmal gelesen. Da sieht man mal wie anders es kommen kann. Da hattest du Zweifel unf Angst den Schritt zu gehen, Schmerz und Leid zu erfahren, entäuscht zu werden, vergeblich zu lieben (verliebt zu sein). Und nun ist es so anders gekommen. Was ist geschehen? Ihr habt lange telefoniert, also schon irgendwie euer Inneres gegenseitig erforschen können. Darauf hin hast du ja auch deine Gefühle entwickelt. War es wirklich so schlimm, das Äußere oder einfach sozusagen live und in Farbe so anders (als Mensch)? Ich war nie einer der nehauptet hätte, nur das Innere zählt. Aber es ich nicht immer sooo wichtig wenn man sich richtig kennt. Na ja, aber jeder hat halt auch bestimmte Vorstellungen und wenn die dann nicht erfüllt werden kanns nichts werden. Vieleicht habt ihr euch zu schnell getroffen? Manchmal wird man von Menschen auch regelrecht erschlagen. Wenn ich an all die Geschenke denke, nett aber vieleicht zu Anfang etwas viel?
Allerdings denke ich auch nicht, dass alleine die Tatsache Sex gehabt zu haben dich zum komplett Arsch macht. Immerhin hat ja keiner keinem was versprochen oder Anträge gemacht? Und es war das erste Treffen, da kann doch keiner davon ausgehen das das jetzt auch wirklich was wird. Allerdings hätte auch ich die Sache diplomatischer aufgelöst. Nun ja, manche Dinge gehen halt mit einem durch wenn die Situation "stimmt". Aber auch daraus lernt man. Deine Offenheit hier und die Diskussion zeigt, dass Du daraus gelernt hast.
Auch mich würde interessieren ob ihr nochmal Kontakt hattet.

Grüße
vom
Pilger

WohlfühlManager
22.07.2005, 12:04
liebes menschenkind!

ich habe ganz aufmerksam deine geschichte gelesen und bitte dich, dich nicht zu sehr zu verurteilen - solche sachen passieren halt und solange du dir selbst und den anderen beteiligten gegenüber ehrlich bist, kann ich für meinen teil nichts wirklich schlimmes daran erkennen.

..............

lieber shay!

kannst du mir noch mal die unterschiede von agape, philia und eros erklären - ich habe eben im netz geschaut und finde das, was ich gefunden habe irgendwie widersprüchlich, und den jakobsweg habe ich leider noch nicht gelesen.

WohlfühlManager
22.07.2005, 12:18
liebe krieger!

ich habe auch noch etwas, was ich euch mitteilen möchte und wozu ich eure meinungen brauche:

ich habe einen sehr guten freund, mit dem ich zurzeit sehr synchron schwinge - die synchronizität ist fast schon unheimlich... er drückt das so aus, dass ich seine zwillingsseele sei.
nun hat er mir vor einigen tagen offenbart, dass er - eigentlich schon die ganze zeit - in mich verliebt sei, dass er sein leben mit mir teilen, mich als frau an seiner seite haben möchte.
das war für mich der hammer, denn für mich ist diese liebe/beziehung/freundschaft absolut geschlechtslos.
wenn wir nun im kontakt sind, ist es nach wie vor sehr intensiv und synchron, aber die geschlechtlichkeit hängt darüber und muss andauernd geklärt werden.
eigentlich wäre die konsequenz ein kontaktabbruch, aber ich will diesen freund nicht verlieren...
ich hoffe die ganze zeit, dass er einfach nur was verwechselt, aber so wie wir das bis jetzt ausgesprochen haben, muss ich diese hoffnung eigentlich begraben.

fällt euch was dazu ein?!?

alles liebe
damaris / wohlfühlmanager

Sylphe
22.07.2005, 15:13
Liebe Damaris,
wahnsinns schwere Situation.
Habe mich versucht einzufühlen, soweit ich das kann.

Er kommt um vor Sehnsucht nach dir, möchte dich mit Haut und Haaren...du hast deine Gründe warum das bei dir nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Klares offenes Gespräch, deine Wünsche äußern, an die er sich halten muss, ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein als der Kontaktabbruch.

Viel Kraft und alles Gute,
~Sylphe~

Steinwulk
22.07.2005, 16:34
Liebe Damaris,

es geht hier um Liebe. Es geht darum, auf welche Weise ihr Euch Eure Liebe
zeigt. Und auf welche Weise eben nicht.

Bis hier hin ist die Sache noch überschaubar.

Nun möchte er Dich an Seiner Seite haben, und gibt damit zum Ausdruck dass
er Dich nicht an seiner Seite hat (Auch wenn er Dich in der letzten Zeit
vielleicht mehr an seiner Seite gehabt hat als so mancher Mann die Frau an
seiner Seite).

Du möchtest ihm Deine Liebe weiterhin zeigen, auf die gleiche Weise wie
bisher, aber eben nicht auf diese bestimmte Weise.

Ihr solltet Euch fragen, wie Ihr diesen Konflikt der Gefühle und der
Erwartungen ablegen könnt. Und bitte beachtet dabei: Echte Liebe macht
frei! Angst und damit verbundene Erwartungen schränken ein. Lasst Euch
nicht einschränken!

Bitte verzeih, wenn ich dieses Thema der Gefühle so haarklein in seine
Einzelheiten zerlege. Es mag herzlos erscheinen, aber das ist es nicht. Es ist
meines Erachtens viel herzloser, wie wir bisher mit solchen Themen
umgegangen sind: Sobald sie unangenehm oder widersprüchlich wurden,
haben wir sie zu einem Tabu erklärt. Das war herzlos.

Liebe Grüße

Steinwulk

Nagual
22.07.2005, 16:46
Liebe Wohlfühlmanagerin,
Du fragst, was uns dazu einfällt.
Ich persönlich finde die Sache ziemlich klar.
Er will etwas, was Du nicht möchtest. Du möchtest etwas, was er nicht möchte.
Einfach gesagt. Es geht nicht zusammen.

Die Realität spricht eine eindeutige Sprache.
Ich fühle das ähnlich wie Sylphe. Nur habe ich das Gefühl, dass dieser Mann da schon umgekommen ist. D.h., er hat das schon losgelassen.
Mein persönlicher Eindruck.

"Ein Krieger ist ein Krieger, wenn er verstanden hat, dass es nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen hat.
Er kann nur wirklich kämpfen, wenn er keine persönliche Absicht mehr hat und einfach der Kraft folgt.
Während er scheinbar kämpft, lacht sein Herz und freut sich über die viele Kraft und die Intensität, welche sich darin zeigt.
Ein Krieger weiß, wofür er in Wirklichkeit bereit ist zu sterben; ständig und ohne Unterlass;
für die alles umfassende kosmische Liebe und das Absolute.
Alles andere tötet er ohne zu zögern mit dem Schwert der Wahrhaftigkeit."
Irgendwo aus dem internen geistigen Netz gezogen.

Meine ganz persönliche Empfehlung:
Wenn Du Dich traust, würde ich mit ihm kämpfen.
Mit dem Schwert der Wahrhhaftigkeit in der Hand.
Solange bis die eigentliche Essenz übrig geblieben ist.
Dem hast Du Dich dann und er sich dann zu stellen. Egal, was dabei rauskommt.
Keiner weiß das.
Das Ergebnis ist völlig unpersönlich aber klar.
Überlass doch dem Kosmos, was passiert.
Was soll denn schon passieren ?
Was hast Du zu verlieren ?
Du bist eh schon so gut wie tot.

Nagual

Pilger
22.07.2005, 17:41
Oh man, ich habe das Gefühl in einer ähnlichen Situation zu sein. Habe eine sehr gute Freundin "wiederentdeckt" nachdem wir ewig lange keinen Kontakt hatten. Nun meint sie das sei Schicksal, hat mich inzwischen hier (aus den USA!) besucht und all sowas. Wir haben viel gemeinsam aber auch für mich ist es "nur" eine sehr gute Freundschaft. Bis jetzt hat es keine Eindeutigen Aussagen gegeben aber ich befürchte irgendwann kommt das. Ich zermartere mir das Gehirn was ich dann machen soll oder ob ich jetzt schon was sag. Vieleicht ist aber auch nur meine Wahrnehmung falsch (!). Die Gute ist sehr emotional und strickt in ihren Ansichten. Wenn ich eine falsche Wahrnehmung habe wird sie entrüstet sein wenn ich ihr versuche was klar zu machen was nicht den Tatsachen entspricht. Wenn ich richtig liege wird sie sich zurückgewiesen fühlen und die Freundschaft wird leiden. Wer hat noch gesagt, wirkliche Freundschaft zwischen MAnn und Frau gibt es nicht :D ?
NA ja ich hab zum Glück einige sehr gute weibliche Freunde/-innen und das ganz unproblematisch. Ist aber sehr schwer. Wenn sich einer mehr zu dem anderen hingezogen fühlt fürchte ich, wird es nie wieder so sein wie es war und eine sog. Platonische Freundschaft wird sich nicht auf Dauer aufrecht erhalten lassen weil da immer etwas zwischen euch (uns) ist. Das macht wenig Mut weil es wieder mal heißt einen wichtigen Menschen zu verlieren.
Leider sehr pessimistisch, hoffe Ihr könnt das Gegenteil beweisen!

Beste Wünsche an alle
vom
Pilger

Nagual
23.07.2005, 02:56
Hallo Pilger,
ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst.
Meiner Meinung nach dient diese Situation dazu, genau durch das Nadelöhr der Angst hindurchzugehen. Es wird einem direkt vor die Nase gehalten.
Und der Kosmos sagt: "Jetzt reingehen !"
Es gibt meiner Erfahrung nach einen sehr wichtigen Angstpunkt in so einer Situation.
Dein Zitat:"Wenn ich richtig liege wird sie sich zurückgewiesen fühlen und die Freundschaft wird leiden............."
In Wirklichkeit leidest Du schon jetzt, in und aus einer Situation, die in Deinem Kopf stattfindet. In Wirklichkeit ziehst Du jetzt schon die Freundschaft in Mitleidenschaft.
So entziehst Du Dich auch den Tatsachen, die da vor Dir stehen.

Ich würde der Frau in die Augen sehen und Mal ganz konkret in mir nachsehen, was da passiert. Was berührt mich da und wie fühlt es sich an ?
Was könnte das sein ?
Wir gucken aber lieber unsere Gedanken an. Die sind kontrollierbar, bzw. austauschbar.
Vor lauter Denken bekommen wir gar nicht mit, was da wirklich ist.
Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes.
Vielleicht ist da gar nichts.
Auf alle Fälle ist da ein Tor zu Transformation.
Das bin ich mir ganz sicher.
Da ist die Kraft.

Herzliche Grüße
Nagual

Sylphe
23.07.2005, 07:15
hm, vom Kopf her kann ich mich Euch anschließen, aber vom Herzen ist das für mich nicht stimmig.

Steinwulk postete

Ihr solltet Euch fragen, wie Ihr diesen Konflikt der Gefühle und der
Erwartungen ablegen könnt. Und bitte beachtet dabei: Echte Liebe macht
frei! Angst und damit verbundene Erwartungen schränken ein. Lasst Euch
nicht einschränken!
Ja Steinwulk, aber die Gefühle die jeder hat sind ja ausgesprochen und für jeden klar.
Es geht doch um die Zweisamkeit die beide miteinander verbringen möchten, die aber für jeden einzelnen anders aussieht.
bis jetzt :)

Wenn die Zweisamkeit für beide klar ist, ja, dann kanns los gehen, dann stimme ich Euch voll und ganz zu.

Mal von allem abgesehen, es ist schon verdammt schwer das was ihr alle schreibt zu leben wenn die Beziehung zueinander klar ist, das muss einfach mal gesagt werden.
Noch viel schwieriger sehe ich jetzt die Situation in der sich Damaris befindet,
denn auch wenn er sie ohne Erwartungen liebt,
Hallo Männer ?

Frage an Euch:
wie würdet ihr an seiner Stelle handeln ?
( ja ich weiß, auch schwer so pauschal zu beantworten wenn man nicht in der Situation ist und am Ende kommt eh immer alles anders als man denkt....)
-------
Die aller wenigsten beherrschen zum Beispiel diese hohe Kunst ohne Erwartungen zu Lieben, auch wenn das die freie , reine Liebe, auch für mich ist.

----

Aber eins ist gewiss, wir sind alle auf dem Weg und erleben immer wieder neue Erfahrungen und jede Erfahrung die wir machen dürfen bringt uns ein Stück weiter, dahin wo wir hin möchten.
Und manchmal ist es auch hilfreich, ein Stück zurück zu gehen um sich selbst und die Situation von einer anderen Perspektive zu betrachten.
Damaris, geh mal ein Schritt zur Seite, schau dir die zwei Menschen an, sie und ihn, vielleicht entdeckst du etwas ganz neues, was dir hilft.

Alles Liebe zu dir, freu mich sehr auf dich *jau*
~Sylphe~

Shay
23.07.2005, 13:28
Hallo Männer ?

Frage an Euch:
wie würdet ihr an seiner Stelle handeln ?
... *jau*
~Sylphe~ Liebe Damaris, liebe Sylphe und alle anderen, die hier "rumschwirbeln",

kurzer Pass, Ball geschickt abgegeben, jetzt haben die Männer also das Problem :D

Okay, also ich lasse mich mal darauf ein, versuche, das Problem aus Männersicht zu betrachten und anzugehen.

Damaris, ich kenne Dich noch nicht so gut (wird sich beim Treffen dann aber ändern) und kann Dich noch nicht einschätzen. Und auch diesen Mann, der sich da nach Dir verzehrt, nicht. Ich kann hier also nur von Allgemeinplätzen ausgehen. Und natürlich von meiner ureigenen Sichtweise.

So wie ich die Situation einschätze, seid Ihr Euch irgendwie seelenverwandt. Ihr tickt anscheinend sehr ähnlich. Das ist per se eine m.E. problematische Situation, weil man gerade in einer Partnerschaft besser sein Gegenteil finden sollte - nur ein Minus kann ein Plus ergänzen, nur ein Schwarz lässt das Weiß richtig zur Geltung kommen. Verstehst Du was ich meine? Das Individuum, das Du bist, geht in der Nähe sehr ähnlicher Individuen unter. Du kannst Dich von diesem Hintergrun nicht mehr wirklich abheben, die ganze Beziehung wird so "schön", dass sie in Harmonie ersäuft. Es wäre also (wie gesagt: aus meiner Sicht!) besser, wenn Du einen Partner fändest, der Dich ergänzt; einer, der eben ein gut Teil anders ist, als Du.
Mit dem Mann, den Du da kennst, kannst Du Dich gewiss gut unterhalten. Wenn ich Dich recht verstehe, kamt Ihr beide bisher auf einer rein platonischen Ebene aus; nun, ist das Liebe, die ihr da für einander empfindet? Sicher ja. Aber eben Liebe in der Form von Philos, der Liebe zwischen Freunden. Den Eros habt ihr dabei völlig beiseite gelassen.
Und hier haben wir das Problem: Eros kann zwar im Laufe der Zeit zu Philos werden, aber ich glaube nicht, dass das umgekehrt ginge. In sofern wünscht sich dieser Mann von Dir etwas, das für Dich quasi unmöglich sein müsste. Ich folgere daraus, dass bei ihm die ganze Sache von vorneherein eben nicht nur rein platonisch war (Philos), sondern eben tatsächlich schon eine Ecke mehr. Und an diesem Punkt finde ich es schade, dass er Dir nicht schon früher reinen Wein eingeschenkt hat. Er hat gewartet, bis er es nicht mehr ausgehalten hat, und hat Dir damit das Problem der Entscheidung zugeschoben. Das finde ich nicht wirklich fair.

Ich denke, Du solltest offen und ehrlich mit ihm sein, auch wenn er es erst einmal nicht schaffte. Du solltest ihm klar sagen, dass es Dir nicht möglich ist, eine Beziehung mit ihm einzugehen, die über die platonische Liebe hinausgeht. Das sollte er verstehen und akzeptieren. Tut er es, wird nach nicht allzulanger Zeit wieder die alte Vertrautheit und auch das alte Vertrauen zurückkehren. Versteht er es nicht (Du wirst es schnell spüren), wirst Du, fürchte ich, um einen finalen Schritt nicht herumkommen. Das wäre aber etwas, was ich Dir wirklich nicht wünsche, denn so ein Trennungsschritt ist für alle Parteien eine äußerst schmerzahfte Angelegenheit.

Okay, also das war jetzt mal eine "männliche" Betrachtungsweise. Jetzt noch ein persönliches Wort dazu:

Wundere Dich nicht, wenn er beleidigt abzieht. Männer hassen es, zurückgewiesen zu werden, sie nehmen das sehr persönlich. "Normalerweise" äußern wir Männer einen Wunsch, und dan geht er auch in Erfüllung. Wir gehen mit einem eigenartigen Selbstverständnis durch diese Welt, wir wollen immer alles in Besitz nehmen, halten uns für groß- und einzigartig. Und wir irren uns ständig, können es aber nicht eingestehen (nicht mal uns selbst gegenüber). Und Männer können verdammt zickig und eingeschnappt sein, wenns nicht nach ihrer Nase geht (ich spreche da aus Erfahrung, das ist genau der Fehler, den wir Männer Euch Frauen gerne vorwerfen!).
Also, wenn er Dich plötzlich links liegen lassen sollte, tu ihm bitte nicht den Gefallen, ihm hinterher zu rennen - daraus lernt er nichts! Dann fühlt er sich nur in seiner männlichen Zickenrolle bestätigt und hat obendies auch noch das erreicht, was er wollte.
Also, lass Dich von einem Mann nicht zu sehr beeindrucken!

Lieben Gruß vom

Shay

Steinwulk
23.07.2005, 13:54
[Brust raus]

Sag mal Shay, >:(

was erzählst Du da?????

Wir sind weder beleidigt noch eingeschnappt und schon gar nicht zickig!!
Höchstens realistisch. Und wir irren uns nie, deshalb können wir es erst gar
nicht eingestehen. Das wäre ja dann gelogen, und wir haben - in der Tat -
hohe Ideale. Und wir beeindrucken alleine schon durch unsere pure Präsenz,
das lässt sich nicht vermeiden! Und wenn man uns hinterherrennt, erweist
man uns keinen Gefallen - wir sind es gewohnt! So was von Frauenversteher!

[Brust rein]

Ist doch wahr!

Steinwulk.

Shay
23.07.2005, 14:19
WEEECHLAAACH!!!!! http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_41.gif

Shay

WohlfühlManager
23.07.2005, 18:10
;)
ihr seid einfach toll - hat euch das schon mal jemand gesagt?!?

Steinwulk
23.07.2005, 18:22
:D JA - Laufend! :D

Wir hörens trotzdem gerne, auch wenns stimmt!!!!

Ein Wulk

und zwar ein

Steinwulk.

Pilger
23.07.2005, 19:59
Jau, da muß ich dem guten Wulk absolut zustimmen. Und latürnich sind wir Einzigartig! Jeder einzelne von uns. Und unglaublich sexy! Rrrrrr! Und das gilt für Frauen natürlich genauso Shay, und die sind auch immer rational und stecken es weg wie n Faltplan inne Tasche wenn sie zurückgewiesen werden. Oder so.

Pilger

Shay
24.07.2005, 13:11
Okay, hier haben wir endlich mal eine sanft-ironisch leuchtende Diskussion - so macht mir das Spaß.

Ich habe der lieben Damaris eine Frage noch nicht beantwortet, die sie etwas weiter oben gestellt hat:

Der Unterschied zwischen Eros, Philos und Agape.

Ich will's mal mit einfachen Worten versuchen.
Platt ausgedrückt und stark vereinfacht ist Eros die Liebe, die anfänglich zwischen Mann und Frau herrscht. Bei homosexuellen Paaren gilt das auch, dann eben zwischen Frau und Frau bzw. Mann und Mann. (Jedem Tierchen sein Pläsierchen...) Es ist die einfachste Form von Liebe, quasi die Kraft, die uns dazu treibt, den anderen interessant und begehrenswert zu finden. Und das reicht nicht nur auf der Ebene des "Beschlafen-Wollens" sondern schon auf der Ebene des ersten Blickes, des Zuzwinkerns, des Kribbelns im Bauch, des Wohlfühlens, wenn die Zielperson in der Nähe ist. Eros macht, dass wir uns kennenlernen wollen, dass wir uns miteinander anfreunden und uns wünschen, mehr gemeinsame Zeit zu verbringen.

Philos ist die Liebe, die wir unseren Freunden und Eltern entgegenbringen. Du kannst sie mit "Wertschätzung" beschreiben. Wir mögen die Menschen, wir schätzen Ihre Meinung, wir verlassen uns auf sie, wir brauchen ihrn Rat. Bei Ehepaaren ist es sehr oft so, dass Eros im Laufe der Jahre verfliegt. Die Anziehungskraft (auch die sexuelle) schwindet, die Eheleute gewöhnen sich aneinander, sie wissen um die Treue des anderen, sie sind sicher geworden. Sie beginnen, sich wie Freunde zu schätzen, auch wenn sie miteinander verheiratet sind und Kinder haben. Eros im hohen Alter noch aufrecht zu erhalten stelle ich mir persönlich auch ziemlich schwer vor - wenn ich mir vorstelle, dass mich meine Frau mit 70 noch erotisch und anziehend finden soll, obwohl ich dann vermutlich einen Hängebauch und Runzeln am Hintern haben werde... hmmmm, fällt mir sehr schwer. Wenn ich dann so aussehe, glaube ich auch kaum, dass sie mich dann noch einmal neu kennenlernen wollen würde.

Agape ist die vermutlich am schwierigsten zu erklärende Form der Liebe - und wohl auch die seltenste. Agape ist die Form von Liebe, die Gott empfand, als er Jesus auf die Welt sandte. Es ist die Form der Liebe, die jesus empfand, als er sich (quasi freiwillig, er hätte ja fliehen können) ans Kreuz schlagen ließ. Es ist die Form der Liebe, die Mahatma Gandhi dazu brachte, trotz Folter, trotz Gefängnis und ohne Waffen gegen die Briten und für die Freiheit seines Landes zu kämpfen. Agape ist quasi eine selbstaufopfernde Liebe, die man gegenüber den Menschen empfindet. Agape ist die Liebe, die einen dazu veranlasst, Dinge zu tun, die dich in Misskredit bringen, die andere nie tun würden, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben. Agape ist die alumfassende und alles verzehrende Liebe.
Ich kanns nicht besser ausdrücken, aber ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Ich denke, das wird ein geniales Gesprächsthema für unser Treffen sein!

Ich denke jedenfalls, als Krieger sollten wir zusehen, dass wir ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Eros und Philos herstellen und dass wir darauf hin arbeiten, dass Agape ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und Wirkens wird. Und dazu müssen wir uns von allen egoistischen gedanken befreien, denn Egoismus und Agape schließen einander aus.

In diesem Sinne:

*lg* Shay

P.S.: Ich denke, ich kann auch langsam mit meinem eigenen Namen unterschreiben: Martin

Steinwulk
24.07.2005, 13:51
Er nun wieder!

Also ich finde, da muß man Prioritäten setzen. Also bei der Liebe, meine ich.
Eros ist klar, oder? Du weißt schon, Rrrrrr und so...! Kommt immer gut an!!

Philos okay, für den der´s mag, klar. Wenn man die Zähne im Glas hat, ist
so´n bißchen Philos ganz schön. Ruhige Musik, Glas Wein, bißchen Philos -
warum nicht?

Aber, ... nee ich weiß nicht. Ich meine, wie hört sich das schon an! Willst Du
mit mir Agape machen...? Ganz abgefahrene Nummer, was Shay? Von wegen
stille Wasser! Zentraler Bestandteil des Lebens und so. Alles klar! Du bist mir
vielleicht einer!

Fühl Dich durchschaut

vom Wulki!

Shay
24.07.2005, 17:30
BOAH EY!!! http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_15.gif Steini! Da brech ich mir einen ab, erkläre hier in blumigsten Worten, und denn kommst Du!!! Morgen kommste denn an und willst von mir wissen, ob man Agape rauchen kann und ob ich Dir aus Holland was davon mitbringe??!! VERGISS ES! http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_45.gif Wehe, Du kommst nicht mit zum KdL-Treffen! Ich muss mal Tacheles mit Dir Reden!!!

Ansonsten... ja, ich hab Dich auch ganz doll lieb! http://www.GratisSmilies.de/smilies/liebe/liebe_69.gif

Martin

Pilger
24.07.2005, 19:43
@ Naugal
na ja, ich weiss schon was da ist, bzw was da nicht ist und das ist halt das Problem. Wir haben zwar viel gemeinsam und können uns auch mal über was anderes als small talk unterhalten aber es ist halt eben für mich nur eine Freundschaft, wenn auch eine schöne.

@ Shay,
ich denke nicht, daß der Gute von vornherein anderes im Sinn gehabt haben _muß_ . Zuneigung und Liebe können sich doch auch erst entwickeln wenn man sich länger kennt. Das allerdings macht es dann enorm schwieriger weil es meißt keinen Weg zum vorherigen Zustand "Unschuld" ;) gibt. Die Gefühle des Einen werden bleiben oder er wird sich zurückgewiesen fühlen, Fehler an sich suchen, unwert fühlen.

Gerade weil eine Beziehung oft aus dem Gegensatz der Beteiligten ihre Würze gewinnt ist eine solche Situation schwierig. Und Damaris will ja gerade keine Beziehung zu diesem Freund.
Freundschaft darf zwar auch vom Gegensatz leben, oft finden sich Freunde aber erstmal in der Gemeinsamkeit. Seelenverwandschaft. Großes Wort! Aber bestimmt nicht unbedingt mit Liebe gleichzusetzen. Schön wenn es dazugehört.

Wie würde ich handeln? Na ja, wie gesagt, ich befinde mich vermutlich ja auch eher in der anderen Position. Aber ich will ehrlich sein. Ich wäre gekränkt, zumindest enttäuscht. Ich würde keine Vorwürfe machen weil der andere nichts für meine Gefühle kann. In dieser Situation einer eigentlich bis dahin wichtigen und tiefen Freundschaft würde ich versuchen diese zu retten. Ich würde aber auch fürchten daß der andere sich nach meiner Offenbarung - und nach seiner - unwohl in unsrer Freundschaft fühlt. Die Frage ist, soll man sich (ich meine jetzt beide grds.) zurückziehen um zunächst die Gedanken zu klären - im Hinblick wie solls weiter gehen? Wenn sich einer Zurückzieht wird der andere das vermutlich fehlinterpretieren. Also lieber die Situation sofort durchdiskutieren? Na ja, zumindest einer dürfte emotional erheblich angespannt sein.
Nochmal, ich würde vermutlich etwas Zeit brauchen und dann versuchen die Freundschaft zu retten. Wie aber würde sich die Freundschaft entwickeln wenn die andere einen Partner findet?
Ergo, ich bin da eher pessimistisch. Ist aber wirklich nicht einfach!
LG an alle
vom
Pilger

Pilger
24.07.2005, 19:51
Argh!! jetzt hat´s mich auch wieder erwischt time out! Und zudem, warum muß ich mich nach jeder Antwort wieder neu einloggen? Das ist doch Mobbing >:(

Philos ist also so was wie "back to the roots"? Ich meine wie am Anfang, bisschen Anfassen vieleicht aber das wars dann?

Ich stell mit den Wulk grad vor, wie er arschwackelnd ne Einladung zu n bisschen Agape ausspricht :D
Oh man!

Pilger

Shay
24.07.2005, 20:13
@ Pilger: http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_45.gif !

...und ansonsten: Nee, wie schon beschrieben: Philos ist die Liebe, die Dir klarmacht, dass Du jemanden wertschätzt, ihm vertraust und seinen Rat suchst und annimmst. Naja, eben das, was man bei alten Ehepaaren meist findet (wenn sie nicht gerade mit 85 vor den Scheidungsrichter ziehen... hats alles schon gegeben...)

Gruß: Martin

Shay
24.07.2005, 20:15
Pilger postete
Ich stell mit den Wulk grad vor, wie er arschwackelnd ne Einladung zu n bisschen Agape ausspricht :D
Oh man!
Pilger ...und das ins seinem Alter *lolwech*... Das muss ja abschreckend wirken!!!

Pilger
24.07.2005, 20:30
Agape wird auch in der Bibel beschrieben:
Korinther 13, Das Hohelied der Liebe:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Die Liebe hört niemals auf.

Ein sehr schöner Text finde ich.

Bei Wikipedia gibts übr. auch Definitionen.

P.

DINO
24.07.2005, 22:39
Sagt mal. benehmt ihr euch gerade wie kleine Kinder??

kommt mal wieder runter von eurem Trip!!!

Steinwulk
24.07.2005, 23:41
Wie kleine Kinder jetzt nicht unbedingt, aber auch mir ist nicht entgangen,
dass sich bei dem Pilger und bei Shay einige Anzeichen für ein spätpubertäres
Verhalten gezeigt haben! Ich habe ja versucht, mit der Summe meiner Jahre
(in seinem Alter, warte nur) die Diskussion auf einer sachlichen Ebene zu
halten, aber Du weißt ja, wie das ist, mit diesen jungen Werthern! Ich bin froh
um jedes besonnene Moment in unseren Reihen!

Grüße ;)

Steinwulk

Sylphe
25.07.2005, 10:52
Ich liebe mich dafür, was ich in Euch zum Rollen gebracht habe *g*
"Narzissmus"
Und finde das Kind zum Knutschen.
:p

bleibt bei Laune,

in diesem Amorous,
~Sylphe~

Shay
26.07.2005, 16:39
Mein herzallerliebster Steinwulk (*schmeichel & bauchpinsel*),

wenn Du in den Kalender schaust, wirst Du feststellen, dass zwischen Dir und meiner Unmöglichkeit auch nur ein schlappes Jährchen liegt :) Auf Deinem "Alter" solltest Du also nicht zu sehr herumreiten (ist auch nicht gut für die Bandscheiben ;) )

Solltest Du versuchen, die ganze Diskussion völlig zu verernstlichen, möchte ich Dir ein Ausweichforum empfehlen - dort fühlst Du Dich gewiss gut aufgehoben: KLICKST DU HIER (http://www.rasputin.de/CF/)

Ansonsten freue ich mich auch auf weitere fruchtbare (oder waren es furchtbare) Diskussionen mit Dir!

By the way: Wie hieß es noch gleich: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

In diesem Sinne:

Martin

Shay
26.07.2005, 16:44
DINO postete
Sagt mal. benehmt ihr euch gerade wie kleine Kinder??

kommt mal wieder runter von eurem Trip!!! Och Dino... Lass uns doch den Spaß!

Ehrlich gesagt, ab und an muss doch mal eine kleine Frotzelei drin sein. Wer hat denn gesagt, die KdL dürften keinen Spaß haben? Und sich unter seinesgleichen mal ein bisschen anzusticheln erfrischt doch die ganze Diskussion nur, oder nicht?

Ich habe (siehe Profil) im Laufe meiner Lebensjahre eine Sache gelernt: Wer sich zu ernst nimmt, macht sich nur zum Obst. Und ich habe auch kein Problem damit, auch mal über mich selbst zu lachen, auch wenn ich damit der einzige bin.

Also: Grins mal wieder!

Martin

Menschenkind
26.07.2005, 22:42
Hallo meine Lieben,

lange genug habe ich gewartet, bis ich mich zu einer Antwort durchringen konnte.
Ihr habt es alle auf den punkt gebracht, was ich jetzt in den letzten drei wochen an erkenntnissen erlangt habe.
Übrigens hat sie sich wieder gemeldet, und gefragt, wie es mir geht. Ich sagte ehrlich, dass ich mich jeden Tag schäme für mein vergehen und es mir wirklich leid tut. Worauf sie schrieb, dass es eine schöne zeit gewesen sei, und sie mir verzeiht.
Ich solle mich nicht weiter quälen und nach vorne schauen.
Warum sind Frauen so verdammt weise?
Das abenteuer liebe, wohin führt das?
Tut mir leid, wenn ich mich nicht zu den anderen Problemen äussere, doch erstens wurde meine meinung schon vorweg genommen und zweitens hatte ich heute wieder ein erlebnis, das mich leicht aus dem takt gebracht hat.
es kam einer prüfung gleich... ich weiß nicht, ob ich sie bestanden habe.
ich hoffe, ihr seid nicht zu schockiert...
ich ging von einem seminar zur bahn. ich wollte nach hause. ich studiere an der kölner uni. Ich kam an der Mensa vorbei, wo es auch einige grünanlagen gibt. ich gehe also richtung bahn, als ich von weitem eine vermummte gestalt wahrnahm, dicker mantel und schal vor dem gesicht. ich dachte noch, ok da ist jemandem kalt und wollte weiter gehen, als die gestalt, eine frau, sich mir näherte. sie fragte, ob ich wüßte, wo hier heute abend was los wäre. Sie wolle tanzen und flirten. Ich sah ihr in die augen, denn nur die sah ich, der rest war vermummt, es waren ganz dunkle augen, die mich anlächelten. Ich antwortete, nee weiß ich nicht, muss noch lernen. Ob ich gerne flirte, fragte sie. Manchmal, wenn ich in der stimmung dazu bin, antwortete ich. Ihre stimme hatte etwas reizvolles, etwas reifes, etwas leidenschaftliches, das mich erröten ließ. Sie fragte, ob ich sport mache; nein, sage ich, warum? Du siehst gut aus. groß, sportlich, stark.
Ich sah auf ihren schal, und sie sagte hastig, dass sie Perserin sei und nur diesen tag in köln sei. Ob ich nicht etwas mit ihr machen wolle, fragte sie, jetzt.
Plötzlich schienen wir alleine zu sein, ganz isoliert von der restlichen welt , ich fühlte meine knie weich werden. Was willst du machen, frage ich. Dich anfassen,
sagt sie mit dieser komischen, warmen, schönen stimme, die einem vorgaukelt, dass das alles normal sei, was da geschah. Ich sah mich um, keiner da. ach uns sieht schon keiner, besänftigte sie mich. Lass uns in meine wohnung gehen, schlage ich vor. Wo ist die, fragt sie. Zehn minuten von hier. Nein das geht nicht. lass uns in die büsche gehen...
Wir gehen in die büsche, uns hat niemand gesehen. Mach deine Hose auf, flüstert sie, ich will ihn anfassen. Das hab ich noch nie getan. Betört durch die schwarzen Augen und diese tolle stimme leiste ich ihrer Aufforderung folge. Sie berührt mich.... (mehr nicht...)
Ich frage sie warum sie das will, bekomme aber nur zur antwort, dass sie sowas noch nie angefasst hat. Ich farge sie ob sie mich irgendwie verarschen will, nein sagt sie, sie dankt mir, ich habe ihr einen gefallen getan. Perplex mache ich die hose zu und wir gehen getrennte wege...

Ich hoffe meine ehrlichkeit stößt niemanden vor den kopf...
Meinen freunden habe bis jetzt nur die jugendfreie Version erzählt, dass ich diese frau mit ihrem begehr weggeschickt habe.

Ich bin noch ganz überwältigt von diesem erlebnis, weiß nicht was ich denken soll. war das ok oder nur krass?

Ich weiß es nicht...
komischer tag

Shay
28.07.2005, 17:57
*schmunzel*
Liebes Menschenkind,

was Du da erlebt hast, empfinde ich als eine Mischung aus witzig und shocking. Irgendwie schleicht sich mir nur das doofe Gefühl ein, dass Du hier tatsächlich "verarscht" wurdest. Ich hätte vermutlich nach dem ersten Schreck nach der versteckten Kamera geforscht. Denn:
1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Perserin (=Iranerin) einen fremden Mann so einfach anspricht, sehr gering,
2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Perserin so offen eine solche Frage stellt, extrem gering,
3. ist die Wahrscheilichkeit, dass es nach einer solchen Frage dann auch zur Handlung kommt, superextrem gering,
4. tragen Perserinnen (besonders in Deutschland) keinen Mantel mit Schal um den Kopf (auch nicht bei dem Wetter, das vorgestern im Kölner Raum herrschte),
5. könnte das bestenfalls eine Burkha gewesen sein, die allerdings auch eher nach Afghanistan gehört.
Mein lieber, ich fürchte, Du bist da auf Schmierseife gelaufen...

Ob es eine Prüfung war? Nun, wenn ich versuchen sollte, mit Coelhos Worten zu sprechen, so würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch, Du hattes Kontakt mit Deinem Dämon - das merkt nicht jeder. Pech für Dich: Du bist auf ihn hereingefallen - er weiß jetzt, wo er Dich zu packen bekommt. (Bitte nicht zu wörtlich nehmen ... http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_45.gif ) Nun, in sofern weißt Du jetzt, woran Du noch arbeiten solltest. Und das ist schonmal ein guter Start, denke ich.
Also: Mach Dir nicht zu viel Kopf darum!

Gruß aus der Nähe: Martin

Pilger
28.07.2005, 23:22
Im Ernst, klingt wie n schräger Film. Obwohl, ich war mal mit ner Türkin zusammen und die hatte ne Freundin die wohl ählich neugierig war. Allerdings hätte die sich sowas auch nicht getraut.
Ich denke Martin hat recht, Du bist einem Fake aufgesessen. Oder hat die Gute sich zwischendurch entschleiert?
Wer weiss, vieleicht hats Du wirklich Deinen Dämon gesehen. Oder Du findest Dich demnächst in der Videothek in der Ecke hinten links :D
Also keine Ahnung das war aber unabhängig von allem anderen wars jedenfalls nichts gegen irgendwessen Willen. Ohne moralisieren zu wollen, würd ich Dir trotzdem bei allem Reitz anraten vorsichtiger zu sein. Du weisst nie an wen Du gerätst!
Grüße
vom
Pilger

Nagual
29.07.2005, 00:43
Hallo Menschenkind,
ich finds eine tolle Geschichte. Und gut geschrieben.
Zu dem Dämon möchte ich nur sagen.
Alles, was ich an Deiner Geschichte eindeutig wahrnehmen kann, ist eine verhüllte Frau, die Deinen Schwanz angefasst hat.
Was ist dagegen einzuwenden ? Du warst einverstanden. Sie war einverstanden.
Er war gestanden ? :-)

Der Stress taucht gerne auf, wenn wir was erleben, das nicht in unsere Konzepte passt. Es greift unsere panisch verteidigte Sicherheit massiv an.
Urangst taucht aus den Untiefen unseres Seins auf.
Das ist aus meiner Sicht der Dämon, dem wir uns zu stellen haben.
In gewandelter Form zeigt sich diese Urangst dann als Urvertrauen.

Ein Krieger/in kämpft für die Wandlung der Dinge.
Deshalb will dieser Dämon erkannt und ein Umgang mit ihm erlernt werden.
Ich hab schon unangenehmere Dämonen erlebt. :-)

Das ist zumindest meine Geschichte zu Deiner Geschichte.

Herzliche Grüße
Nagual

Shay
30.07.2005, 15:36
Nagual postete
...
Das ist aus meiner Sicht der Dämon, dem wir uns zu stellen haben.
In gewandelter Form zeigt sich diese Urangst dann als Urvertrauen.

Ein Krieger/in kämpft für die Wandlung der Dinge.
Deshalb will dieser Dämon erkannt und ein Umgang mit ihm erlernt werden.

Herzliche Grüße
Nagual Hmmm... verfalle gerade in tiefes Grübeln.

Was ist denn der Dämon? Eine Urangst? Eine Verkörperung des für uns übelsten Bösen?

Ich glaube, ein Dämon ist die Verbildlichung, die Konkretisierung unserer Schwächen. Er versucht uns genau da zu packen, wo wir am verwundbarsten sind.

Wir haben zwei Möglichkeiten:

• Wir lassen geschehen, was da geschehen will, geben uns unserem Dämon hin und lernen auf diese Weise nicht, wie wir mit unseren Schwächen umgehen könnten, bzw. wie wir sie bekämpfen.

Alternative dazu:
• Wir stellen uns unserem Dämon, versuchen ihn zu erkennen und uns in gewisser Weise gegen ihn zu stellen. Er verliert seine Macht über uns, wenn wir ihm klar machen, dass er uns bekannt ist und keine Gefahr für uns darstellt. Wir erkennen das, was manche Menschen als die "Fußangeln des Lebens" bezeichnen, weil sie ständig über den selben Haken stolpern müssen (=> Dämon nicht erkannt), und wir lernen, ihm auszuweichen oder diese "Fußangeln" unschädlich zu machen.

Der Dämon ist, so sehe ich das, keineswegs unser Feind. Er ist eine Verkörperung unserer seelischen Realität, er zeigt uns, wo unsere Schwächen liegen. Insofern ist er schon ein guter Helfer, um mit den Tücken unseres Lebens klarzukommen.

An Menschenkinds Stelle würde ich mir z.B. jetzt überlegen, warum diese Posten "Sexualität" und "vermummte Frau" für ihn einen so hohen Stellenwert haben, dass sie ihm schon in inkarnierter Form auf der Straße begegnen müssen - gesetzt natürlich den Fall, dass die Frau ihn nicht übel hochgenommen hat.

Was meint Ihr?

*lg* Shay / Martin

Steinwulk
31.07.2005, 13:33
Shay postete

Er versucht uns genau da zu packen, wo wir am verwundbarsten sind.

Das hat er ja wohl getan!!

Lieber Martin, Du bringst die Dinge immer so wunderbar auf den Punkt!!

Gib uns mehr davon,

Wulki.

Shay
31.07.2005, 13:35
...ich wusste es, dass Steini da noch einen draufpacken muss... war mir irgendwie klar! Mann.... http://www.GratisSmilies.de/smilies/foren/foren_17.gif

Martin

Nagual
31.07.2005, 14:03
Hallo Shay,
klasse, jetzt wird’s interessant. Stimme Deinen Ausführungen zu.
Was sind Dämonen ? Und wie mit ihnen umgehen ?
Dazu möchte ich im Anschluß meine persönliche Geschichte erzählen.

Dämon ist ja erst einmal nur ein Bild oder ein Modell für etwas, was uns Angst macht oder scheinbar angreift.
Da ich auch schamanisch für Menschen arbeite, habe ich schon viele Angriffe von sogenannten Dämonen oder ähnlichen Kräften erlebt.
Es gibt zwei Hauptarten von Dämonen. (In der Welt, wie ich es sehe)

Die eine Art ist eine massive Bedrohung, die aus unserem Selbst kommt.
Die andere Art sind feinstoffliche Angriffe von anderen (meistens völlig unbewußt), die in uns eine Resonanz (entsprechende Angst) vorfinden.

Dämonen stehen erst ein Mal für eine nichtidentifizierte Urangst. Es sind uneigennützige, absolut bedingungslose Kräfte. Sie tun, was im Namen unseres freien Willens von uns irgendwann in Auftrag gegeben worden ist. Meist in traumatischen Zusammenhängen.
Und wenn es tausend Jahre her ist. Solange der Auftrag nicht wieder von uns bewußt zurückgenommen ist, machen sie ihren Job. So schmerzhaft und blödsinnig es auch heute erscheint.
Karma ist absolut. Es fordert klares Bewusstsein und ein konsequent aufmerksames Leben.

Der Dämon verliert seine Bedrohlichkeit, wenn man ihm in die Augen gesehen hat. (Bildlich gesprochen.) Wenn man den eigentliche Inhalt hinter seiner bedrohlichen Form erkannt hat.
Wenn er dann einen Namen hat (wenn man ausdrücken kann, was dahinter steckt), hat er seine destruktive Macht verloren.
Dämonen ziehen ihre destruktive Kraft aus dem Nicht-Bewusstsein.
Der wichtigste Aspekt daran ist meiner Ansicht nach, dass diese erkannte Kraft nun umgehend ins Leben gebracht wird, sonst greift der Dämon demnächst wieder an.
Diesmal sogar, wenn man sich seiner Bedeutung voll bewußt ist.
Tut aber genauso weh ! Ist zumindest meine Erfahrung.
Der Dämon ist in Wirklichkeit gebundene und fixierte Liebe.
Wird immer heftiger, wenn man nicht lebt und liebt, was gelebt und geliebt werden möchte.

Wenn man also wenig Kraft in seinem Leben hat, hat man sich so manchen Dämonen nicht gestellt. Man lebt zuwenig das, was man wirklich liebt und deshalb zum Leben wirklich braucht. Meine Meinung.

Ich lebe und liebe das Kriegersein.
Deshalb habe ich der Liebe, die ich zu Damaris empfinde, ins "Auge" gesehen.
(Siehe Beitrag von Wohlfühlmanagerin in diesem Thread vom 22.07.)
Meine ganzen Ängste, meine Familie (Bisher das Wichtigste in meinem Leben) im Stich zu lassen und mein Eheversprechen zu brechen (Ich liebe meine Frau), einer Fata Morgana, irgendeiner Manipulation, Unvernunft aufzusitzen, etc. haben sich dahinter gezeigt.
Es war und ist wirklich hart.
Für meine Frau und für mich.

Dieser Kraft, die zwischen Damaris und mir aufgetaucht ist, musste ich mich stellen.
Dieser Dämon hat mich vor einiger Zeit massivst angegriffen, damit ich ihn anschaue.
Direkt in den Solarplexus. Ich verlor innerhalb von wenigen Stunden sehr viel Lebenskraft.
Es war eine massive Warnung, mich dem Leben endlich voll zu stellen.
In diesem Falle waren es eigene, abgespaltene, d.h. nicht gelebte Persönlichkeitsanteile, die sich in kraftvoller Weise gezeigt haben.
Eingeengt hinter inneren Verboten und strenger Moral.
Das ist jetzt kein Witz und kein Scherz.
Ich hab wirklich gedacht, es bringt mich um. So heftig war der Angriff.
Irgendwann lag ich nur noch bäuchlings auf dem Boden und hab gebetet.
Dann hab ich kapituliert. Müssen !

Bin zu meiner Frau gegangen und habe ihr erzählt, dass ich Damaris liebe. Sie hat nur noch geweint. Es war zum Herzerweichen. Dann haben wir beide geweint. Die ganze Liebe zu meiner Frau hat sich mir klar und deutlich wie noch nie gezeigt.
Es ist kein Entweder Oder. Ich liebe meine Frau und ich liebe Damaris.
Es ist sehr unterschiedlich in der Art.

Damaris angerufen, Zeit unter vier Augen erbeten, hingefahren und ihr gesagt, dass ich sie als Frau liebe und sie an meiner Seite haben möchte. (Entgegen jeglicher Vernunft !)
Das hat diese permanenten und immer massiver werdenden Energieverluste in mir erst ein Mal gestoppt.
Es war übrigens beeindruckend für mich, wie aufmerksam und bei sich Damaris mit meiner Geschichte umgegangen ist.

Ich sage Heute, was gesagt werden möchte, und tue, was getan werden möchte.
Bei meinen Freunden, meiner Familie, meinen Klienten und hier. Das hat mich diese Liebe gelehrt.
Die Folgen sind stimmig und klar.
Wenn ich mich anlüge, und nicht meine Bedürnisse zum Ausdruck bringe oder direkt lebe, geht es mir innerhalb kürzester Zeit sehr schlecht.

Jetzt kommt vielleicht eine kühne Behauptung.
Ich erwarte von Niemandem, dass er mir das abnimmt.

Wenn wir uns der allumfassenden kosmischen Kraft und Liebe ein Mal hingegeben haben, haben wir keine Aktien mehr in unserem eigenen Leben. Mir ist das passiert. Ich bin ihr begegnet. Das ist Agape.
(Siehe sehr interessanten Beitrag von Shay in diesem Thread vom 24.07.)
Es ist der zentrale Bestandteil meines Lebens geworden. Ohne diese Liebe zum Ganzen und meiner völligen Aufgabe darin, kann ich nicht mehr leben. Ich bin im Grunde nur noch der Heilung und der Liebe zum Ganzen verpflichtet. Der Rest hat keine wirkliche Bedeutung mehr, bzw. ist dem untergeordnet. Wenn ich versuche anders zu leben, verliere ich umgehend sehr viel Lebenskraft.
Ich habe auch in der Auseinandersetzung mit der Liebe zu Damaris, endgültig jegliche Kontrollphantasien bzgl. „meines“ geordneten Lebens aufgegeben; aufgeben müssen.

Ich folge nur noch der Kraft, die mich zieht.
Noch nie ging es in meinem Leben so gut. Mit meiner Familie ist es vollkommen gewandelt, beruflich ist ein großer Knoten geplatzt, und ........
Bei meiner Tochter ist etwas sehr Strahlendes aufgewacht.
Meine Frau blüht trotz aller Schwierigkeiten auf.
Und es ist immer wieder hart.
Im Grunde schau ich mir das alles irgendwie verwundert an.

Ich hab mich im Laufe der letzten Jahre mehrfach auf Psychose oder Ähnliches untersuchen lassen.
Haben jedes Mal gesagt, es sei alles in bester Ordnung mit mir.
(Das nur, um Spekulationen über meinen Geisteszustand entgegenzukommen)

Als ich dann der Liebe zu Damaris ins Auge gesehen habe, sah ich ein Leben mit einer Kriegerin an meiner Seite. Diese Beziehung fühlte sich in einer Weise zärtlich und liebevoll an, wie ich es noch nie gefühlt habe.
Ein Leben, das im vollkommenen Dienste für die Heilung dieses Ganzen steht.
Eben Krieger des Lichts, wenn Ihr so wollt. Konkret und hauptberuflich.
Diese Vision hat eine Intensität, die ich als kosmisch bezeichnen möchte.
So umfassend fühle ich die Kraft dieser Verbindung mit Damaris.

Bei mir ist auch das Agape ! Sie fühlt sich an wie meine kosmische Frau.(Ich weiß, wie anmaßend dass evntl. rüberkommt, so etwas zu behaupten) Sie fühlt sich wie mein weibliches Doppel an. Es ist nicht wirklich zu beschreiben.

Damaris leidet genauso wie ich sehr intensiv an dieser Welt.
Aus meiner Sicht will da etwas absolut und ohne Einschränkung gelebt werden.
Nicht nur für uns persönlich.
Wenn es nur um uns persönlich ginge, wäre die Sache völlig klar.
Sie ist verheiratet. Ich bin verheiratet. Kinder. Klare Verhältnisse. Aus ! Fertig !

Agape hat mich mein Leben gekostet. Es ist der zwangsläufige Tod des Egos.
Da gibt es keine Wahl mehr, als der Kraft des Lebens zu folgen, sonst kommt mir diese Kraft frontal entgegen.
Agape ist jenseits irgendeiner Romantik.
Sie ist absolut, gnadenlos und unvorstellbar liebevoll, vertändnisvoll und aufmerksam !
Es ist die uneingeschränkte Liebe der kosmischen Eltern und des Absoluten.

Was es von mir und Damaris genau will, kann eh Keiner wissen.
Und ob da irgendetwas an meinen Geschichten dran ist, auch nicht.
Es ist erst ein Mal der Versuch, mein tiefes Empfinden in Worte bzw. eine nachvollziehbare Geschichte zu fassen. Und nur darüber ist ein weiterer Austausch möglich. Es geht nicht darum, dass meine Geschichte der Wahrheit entspricht, und genau so gelebt werden muss, sondern es geht meiner Meinung nach nur um den Austausch von der jeweilig auftauchenden Wahrhaftigkeit.

Alles, was mir in meinem Leben noch übrig geblieben ist, ist das völlige Vertrauen in das, was passiert. Ich folge dem einfach. Ich nenne es Urvertrauen.
Im Grunde weiß ich gar nichts.

Damaris ist aus meiner Sicht auch so eine, wie ich einer bin.
Da ist halt eine Zeitdifferenz von 13 Lebensjahren zwischen uns.
Ich arbeite schon für andere Menschen und vermittle ganz konkret und bodenständig, Transformation und Heilung in das Leben anderer Menschen.
Wohlfühlmanagerin nennt sich Damaris. Ein wirklich guter Name für ihr Vorhaben.
Sie hat eine liebevolle Aufmerksamkeit und Hingabe für andere. Sie ist voller Verstehen und Mitgefühl. Und wird kaum erkannt und gewürdigt, weil sie so still und demütig ist.
Sie hat sich eben selbst noch nicht erkannt.

Damaris lebt ihre Kriegerin noch sehr sehr zurückhaltend. Das ist auch O.K.
Nur erleichtert es die Situation nicht gerade.
Sie ist oft sehr unklar mit sich, verleugnet viele ihrer persönlichen Bedürfnisse und hat einen Haufen Ängste. (So sehe ich das nun Mal)
Im Grunde ist es bei mir ja genauso, wenn es mir nicht gut geht.

Sie hat auch ihre Dämonen und wird ganz alleine für sich entscheiden, wie sie es lebt.
Ich benenne nur, was da in mir arbeitet und wie ich die Sache sehe.
Und ich habe ihr "Nein" gehört und respektiere es.

Ich wollte Euch das einfach Mal schreiben, Silphe, Shay, Menschenkind, Steini, Pilger, Wohlfühlmanager.
Aufgrund Eurer bisherigen Beiträge hatte ich zumindest den Eindruck, dass Ihr damit etwas anfangen könnt.
Und ich wollte auf diesem Weg Damaris den aktuellen Stand der Dinge zukommen lassen.
Wir haben gerade keinen direkten Kontakt, was auch sehr klärend für mich ist.

Damaris hatte hier im Forum gefragt, was Ihr dazu meint.
Jetzt frag ich Euch auch.

Liebe Damaris,
meine Vorschlag ist:
Lass uns in Kontakt bleiben und dem stellen, was auftaucht.
Mit allem Respekt, nötigem Abstand und Wahrhaftigkeit.
Es hat einfach Qualität.
So sehe ich das.
Tu, was Du für richtig hälst. Wenn Du den Kontakt mit mir abbrechen musst, tu es.
Wenn nicht, sei ehrlich und schonungslos mit mir und sorge für Deine Bedürfnisse.
Wenn sich unsere Beziehung kraftraubend auf mein Leben auswirkt, werde ich auch meinerseits klare Konsequenzen ziehen.
Das Ganze, meine Familie, Du, meine Klienten und ich selbst brauchen Kraft, Klarheit, Entschlossenheit, uneingeschränkten Lebensausdruck und tiefste Verbundenheit.
Alles andere sind dumme und kindliche Illusionen.

Liebe und Grüße

Was meint ihr dazu ?
Was sind Eure Dämonen ?

Herzliche Grüße
Nagual

Hallo Menschenkind,
ich finde Deinen Einstiegstext wirklich wundervoll und sehr treffend.

Ich bin verliebt.
Die einzigen Zeugnisse von ihr sind Emails, SMS und lange (verdammt lange) Telefonate.
Seine Schlußfolgerung ist: es geschieht Leid. Leid schmerzt. Ich mag schmerzen nicht. Vermeide den Schmerz, Vermeide das Leid.
Ich sage, vermeide ich das Leid, vermeide ich auch die Möglichkeit, glücklich zu werden und glücklich zu machen.
Alles zu riskieren, bedeutet nicht nur, alles verlieren zu können, sondern auch, alles gewinnen zu können.

Ich wußte es sofort.
es gibt da ein Gedicht von Erich Fried:

"Was es ist"

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Geduld..

Steinwulk
31.07.2005, 18:45
Hallo Nagual,

und hiermit auch Willkommen!

Jetzt sind wir ja nun wirklich alle live dabei! Gerne würde ich mit ein paar
Zeilen beschreiben, wie ich dieses Problem sehe, welche Lösungen sich
anbieten würden, wie man sich verhalten könnte, usw.

Aber hier... .

Wir spüren Liebe. Wir wollen Liebe zeigen, sie empfangen. Aber wie viele
Arten, jemandem zu zeigen, dass man ihn liebt, sind akzeptabel? Was ist
gesellschaftlich anerkannt, und was nicht? Wen dürfen wir lieben und wen
nicht? Wie dürfen wir lieben und wie nicht?

Um es kurz zu machen: Wenn wir einen Partner gefunden haben, mit dem wir
zusammen sein möchten, dürfen wir fortan nur diesem Partner unsere Liebe
auf eben diese ganz spezielle Weise zeigen - niemandem anders.

Angemessen?

Ja und nein.

Ja, in dem momentanen Stadium unseres kollektiven Bewußtseins. In unserem
selbst erschaffenen System ist die klassische Familie die wichtigste soziale
Stütze. Aber eben auch eine Zweckgemeinschaft und in vielen Fällen nicht
mehr der höchste Ausdruck der Liebe.

Nein, wenn wir uns entscheiden, dieses System entweder nur für uns oder für
alle zu verändern. Wie so etwas vorgehen könnte, wie sich das Bewusstsein -
hin zur Freiheit - verändern könnte, beschäftigt mich brennend.

Steinwulk, der Familienpapi, ein Vertreter der freien Liebe?

Letztendlich ja!

Ja, ich träume davon, Leute zu umarmen, die ich vorher nie gesehen habe.
Natürlich auch die, die ich schonmal gesehen habe!
Ich träume davon, dass keinerlei Sanktionen vorhanden sind, bezüglich der Art
und Weise, wie ich meine Liebe zum Ausdruck bringe. Ich träume davon, dass
ich Menschen ohne irgendwelche Bedenken das geben kann, wonach sie sich
sehen. Und ich träume davon, es zu erhalten.

Ich träume davon, etwas in diese Richtung bewegen zu können. Ich träume
davon, mit Euch eine Gesellschaft zu erschaffen, in der das möglich ist. Ich
träume wirklich davon!!

Starker Tobak, nicht? Keine Wirkliche Hilfe für Dich und Damaris, Deine Frau,
und wahrscheinlich auch Damaris´Mann. Wie frei seid ihr? Wie frei sind wir?
Wieviel Angst habt Ihr, und wieviel Angst haben wir?

Ich, und vielleicht wir alle, beten für Euch.

Es wird Wirklichkeit,

die Beharrlichkeit ist günstig, wie Martin schrieb.

Steinwulk.

Pilger
31.07.2005, 20:54
Oh Herr, das ist wirklich ne Menge Zeugs zu verarbeiten. durch Eure letzten Beiträge Nagual und Steinwulk gehen mir viele Dinge durch den Kopf die ich gerne mitteilen würde aber auch leider zuerst nach einer Sortierung verlangen. Dämonen, Liebe, Lieber in der Liebe...
Vieleicht unnötig aber ich wollte zunächst sagen, daß ich Eure Worte gelesen habe und ich sehr berührt bin. Ich muß aber statt einer spontanen Antwort einiges sacken lassen, gerade was meine Gedanken und Erinnerungen darauf angeht.
Ich wünsche vor allem Dir Nagual und Damaris , da? Ihr einen Weg miteinander findet ohne Euch aber auch Eure Familien zu verlieren. Na ja, zum Grundsätzlichen haben wir ja schon geschrieben.

Meine Gedanke sind mit Euch allen,
LG
vom
Pilger

Sylphe
01.08.2005, 01:02
Herzlich Willkommen Nagual.

Ich kann mich Pilger nur anschließen.
Werde mich sicher dazu noch äußern wenn sich ein besserer Zeitpunkt für mich ergibt.
Trotzdem nur kurz ( weil mich die Gedanken nicht einschlafen lassen ...) :

Damaris,
lass dich nicht beirren. ;)

Wahrhaftig zu Leben und zu Lieben, bedeutet für mich immer wieder aufs neue, bewusst eine Wahl zu treffen -
und das hat Damaris schon längst getan.
Jetzt liegt es an Nagual eine zu treffen. Das ist meine Ansicht.

Agape ist in diesem Zusammenhang für mich völlig unangebracht und wahrhaftig zum in die Tüte drehen.
Auch meine Ansicht.
Das musste ich los werden und hoffe nun einschlafen zu können.

Ich schätze euch alle sehr,
alles Liebe zu euch,
~Sylphe~

Tobi
01.08.2005, 08:51
So. Moment mal, jetzt will ich hier auch mal meinen Senf abgeben, weil ich auch denke, dass Damaris sich klar geäußert hat und ich diese Diskussion nach dem Motto "Damaris hat nur Angst" sehr befremdlich und letztlich auch ungerecht finde. Sie ist eine erwachsene Frau und kann alleine über ihre Gefühle entscheinden und eine Wahl treffen und das hat sie für mich sehr deutlich schon zum Ausdruck gebracht. Ihre Frage war "Wie mit der Situation umgehen?"

@Nagual
Schon mal jetzt: es tut mir leid, wenn ich hier eine direkte Salve feuere, die durchaus sehr verletzend sein kann/ist, aber ich habe schon immer meine meinung gesagt und ich stehe auch dazu.

1. Finde ich es schonmal nicht okay, dass du dich hier nicht direkt outest und als dritte Person schreibst (erste Antwort auf ihr Posting).

2. Breche ich das ganze theatralische Geposte mal drastisch runter - klar, man ist älter und kann sich in anderen Dimensionen ausdrücken, auf den Punkt gebracht sieht das ganze so für mich wie ein normales Teenagerdrama aus:

Nagual ist verliebt in Damaris und Damaris erwidert diese Liebe nicht. PUNKT

...Dieser Kraft, die zwischen Damaris und mir aufgetaucht ist, musste ich mich stellen.
Dieser Dämon hat mich vor einiger Zeit massivst angegriffen, damit ich ihn anschaue.
Direkt in den Solarplexus. Ich verlor innerhalb von wenigen Stunden sehr viel Lebenskraft.
Es war eine massive Warnung, mich dem Leben endlich voll zu stellen....
Eine andere Umschreibung für Liebeskummer, welchen nahezu jeder schon durchlebt hat. Das das Nervengeflecht hier aufdreht ist ganz normal.

..Agape hat mich mein Leben gekostet. Es ist der zwangsläufige Tod des Egos...
Wenn dem so ist, verstehe ich ohnehin den ganzen veranstalteten Wirbel nicht. UND:

Überlass doch dem Kosmos, was passiert.
Was soll denn schon passieren ?
Was hast Du zu verlieren ?
Du bist eh schon so gut wie tot.
Wenn du eine beratende Funktion hast und ich deine Aussagen so miteinander vergleiche, kann ich nicht direkt erkennen, dass kein Ego existert und dass alles im Fluß zu seien scheint. Durch deine Äußerungen bzw. Vermutungen über Damaris Ängste und solchen Aussagen kann man ein Zweckdenken erkennen und nicht zuletzt machst du sie damit klein.

Meine Meinung aus dem Bauch - ganz "ohne" Kosmos. ;)

Ich meine es nicht persönlich, schließlich kenne ich dich nicht, ich wollte hier nur mal festhalten, was als Kernaussage für mich da drin steckt und wie ich anfangs erwähnte, dass Damaris sich klar geäußert hat und mir es nicht so vorkommt, als hätte sie "Angst" - was jetzt manche ihr "Einreden" wollen.

Wenn ich beim Kern bleiben und ich von Nagual und Damaris hier im Thread nach meiner Meinung gefragt wurde, wie damit umgehen:

Das einzig sinnige, dies wird jeder 17 jährige bestätigen, ist, wenn man den Kontakt abbricht und zu gegebener Zeit vielleicht eine Freundschaft aufbaut. Alles andere führt zu Mißverständissen, falschen Hoffungen, verletzten Gefühlen, Enttäuschung und Frustration, Wut/Angst.

Ich sehe es als angebracht, schon allein der Fariness halber, dass du, Nagual, dich um deine Ehe kümmerst und klare Verhältnisse für deine Frau schaffst (und letztlich auch für dich) - ganz egal wie das aussieht.

Lieben Gruß

Tobi

Pilger
01.08.2005, 17:49
Tja, genau das war es ja was ichmit dem vergleich meiner Situation versucht habe auszudrücken. Es geht eben nicht um die Angst vor dem was sein könnte wenn man sich doch drauf einläßt weil es eben klar ist, daß man sich auf nichts einlassen will und zwar nicht aus Angst sondern weil die Gefühle anders sind.
Wenn ich jetzt weiss, das Du Nagual quasi von Dir selbst geschrieben hast, liest sich Dein Text z.T so als wenn Du über der Sache stehen würdest, die Tatsache, daß Damaris Deine Gefühle in dieser von Dir gewünschten Form nicht erwidert akzeptiert hättest. Anschließend allerdings relativierst Du das wieder. Also doch keine Distanz. Ich muß Tobi Recht geben. Die Sach eist und war insofern klar, als Damaris von vornherein gesagt hat was Sie will und was sie gerade nicht will. Und ihre Befürchtungen scheinen sich doch zu bewahrheiten. Dein Posting liest sich so, als wenn Du immer noch Zweifel hast, das Damaris wirklich weiss was sie will. Sie hat aber anscheinen solche Zweifel nicht.
Na ja, es ist etwas ungewöhnlich so eine direkte Sache hier zu haben, aber Ihr habt uns um unsere Meinung gebeten. Gut. Meine Meinung ist, das es tatsächlich in diesem Fall so ist wie ich vorher grundsätzlich schon mal als Befürchtung dargestellt habe. Ein Zurück zum Vorher gibt es - zumindest jetzt - nicht. Nur die völlige Trennung wird helfen. Es scheint doch, als wenn das bisher bestehende Verhältnis und auch Vertrauen arg gestört ist. Erst die Zeit wird zeigen ob es eine weitere Freundschaft geben kann. Das wird dich Nagual sicher noch einige Zeit schmerzen. Aber bedenke, daß auch Damaris Schmerz empfinden wird. Anders als Du aber vieleicht nicht weniger intensiv. Immerhin geht ihr ein wichtiger Freund, eine wichtige Bezugs- und Vertrauensperson verloren.
Wie Ihr dann weitermacht müßt Ihr selbst entscheiden. Ich hoffe immer noch, es findet sich ein gemeinsamer Weg - i.S. einer guten Freundschaft wie bisher. Ich hoffe es für euch.
Zu Agape werd ich später noch was schreiben. So viel zu meinen ersten Gedanken.

Grüße an alle
vom
Pilger

Pilger
01.08.2005, 21:50
@ Nagual
Agape ist zwar dei alles verzehrende und umfassende Liebe aber gerade nicht im Sinne einer körperlichen Liebe. Agape ist selbstlos und geht weit über die persönlichen menschlichen - weltlichen Bedürfnisse und vieleicht auch über den Verstand hinaus. Ich glaube auch, dass bei Dir eher Eros vorgeherrscht hat.
Versteh die Kritik daher nicht falsch, ich finde es gut und richtig, dass Du sowohl Damaris, als dann auch Deiner Frau gesagt hast was mit Dir los ist. Das ehrt Dich, da Du insofern ehrlich warst. Nun aber hast Du einen weiteren schweren Weg vor Dir. Dabei wird es nicht allein an Dir sein. Andere müssen zunächst entscheiden wie sie mit all dem umgehen. Aber auch Du mußt Dir sicherlich darüber klar werden was Du eigentlich willst.
Was meine Gedanken dazu angeht wie ich handeln würde habe ich bereits geschrieben.
Grüße
Pilger

Nagual
02.08.2005, 18:14
Hallo Krieger und Kriegerinnen,
herzlichen Dank für Eure ehrlichen Rückmeldungen.
Ich hab ja nun mit meinem Beitrag mein Innerstes nach Außen gekehrt und durchaus deftige Behauptungen vom Stapel gelassen..
Habs ja wissen wollen ! :-)
War gestern nach dem Lesen Eurer Beiträge erst ein Mal verletzt, beleidigt, belastet, verärgert und schwer. Hab mich unverstanden gefühlt, .......
Ein Opfer dieser bösen verständnis- und herzlosen Welt.
Das zum Thema Ego.

Lieber Tobi,
ich habe nicht behauptet, dass ich kein Ego habe, sondern, dass der Kontakt mit Agape den zwangsläufigen Tod des Egos bedeutet.
Das Ego stirbt gewissermaßen immer wieder, wenn es mit dem Unpersönlichen in Kontakt ist.
Es muss sich dem beugen. Es ist kein endgültiges und einmaliges Sterben.
Der endgültige Tod ist eben eine Illusion, meine ich. Das permanente Sterben ist untrennbarer Bestandteil der lebendigen Wirklichkeit.
Die Bereitschaft zu Sterben (Das Ego/ das eigene Wollen und Festhalten sterben zu lassen) ist eine kriegerische und liebevolle Haltung dem allumfassenden Leben gegenüber.
"Heute ist wieder ein guter Tag zum Sterben" (Für die allumfassende Liebe und das Ganze.)
Ich lebe das, so gut ich eben kann !
Wer behauptet, er hätte kein Ego, behauptet, er wäre anders als alle anderen.
So ein Quatsch ! Hab ich nicht behauptet.
Kann man aber durchaus aus meinem Text herausinterpretieren. O.K.
Es ist nicht ganz leicht, über diese Dinge angemessen zu schreiben oder zu sprechen. Ich tus aber immer wieder gerne, weils mir Spaß macht und Klarheit bringt.

O.K., Ihr sagt so ungefähr, dass ich wohl eine klassische (Eros) Verliebtheit in Agape „theatralisch“ verkleidet habe. Könnte sein ! Wer weiß das schon wirklich, wie es ist ?!
Aus fast allen Beiträgen von Euch kann ich entnehmen, dass Ihr mir mein "Kriegersein" letztendlich nicht abnehmt.
Das müssen wir einfach so stehen lassen.

Ich hätte ggf. ähnlich reagiert, wie Ihr auch. Erstmal abchecken, was dahinter steckt.
Aber nur vor dem Hintergrund dieses "Unpersönlichen" in meinem Leben wird meine Geschichte überhaupt erst nachvollziehbar und sinnhaftig.
Und vielleicht habt Ihr Recht. Es wird sich zeigen.

Wie auch immer.
Ich finds nachwievor sehr anregend und spannend.

Der Vollständigkeit halber:
Damaris wusste von Anfang an, wer hinter Nagual steckt.
O.K., Ihr nicht, fand ich aber nicht wirklich unfair. Jetzt wisst Ihrs ja.

Ich sollte mich um meine Ehe kümmern, bekomme ich geraten.
Nichts anderes tue ich die ganze Zeit. Ich sorge für Klarheit. Meine Frau weiß von dem Ganzen und wir haben gestern abend lange über diesen Austausch hier im Forum gesprochen und heiß diskutiert.
Zum Schluß haben wir gelacht und festgestellt, dass es uns wirklich gut miteinander geht und wir uns dem stellen, was da eben ist; auch wenn es seine Härten hat.
Wer weiß schon, was morgen passiert ?!
Ich liebe sie. Da ist mein Eros Zuhause und wird auch dort gelebt.
Damaris finde ich ebenfalls wundervoll und zauberhaft. Aber dieses Eros möchte weder von mir noch von Damaris (sowieso kein Eros zu mir) gelebt werden.
Das ist der reale Stand der Dinge.

Es geht ja darum, ob und wie wir einen Kontakt so gestalten können, dass es für uns beide stimmig ist. Eine wie auch immer geartete Zuneigung oder Liebe ist ja auf beiden Seiten da.
Da hilft meiner Ansicht nach nur ein respektvoller und offener Austausch miteinander.
Und wenn Jemand von uns den Kontaktabbruch benötigt, wird eben das gelebt.

Pilger meint, dass ich nun einen weiteren schweren Weg vor mir hätte.
Entschuldigung ! So ein selbstmitleidiger Blödsinn !
Liebe Sylphe, Agape werde ich mir nicht in die Tüte drehen. :-)
Der Hinweis auf Damaris`Ängste war unnötig von mir. Da gebe ich Dir Recht.

Ihr glaubt mir meine Geschichte nicht. Und das ist O.K.. Ist eben nur eine Geschichte.
Das ist letztendlich alles, was es dazu zu sagen gibt.
Es bleibt eine reine Glaubwürdigkeitsdiskussion ohne beweisbares Ergebnis.
Es ist in gewisser Weise hoffnungslos, so an die Sache heranzugehen und einen Konsens finden zu wollen. Scheint mir zumindest gerade so.
Ich für mich bin - auch Dank unserer Diskussion hier - gerade sehr klar mit der Situation mit Damaris.

Hinter Allem ist doch letztendlich wirklich nichts als Kraft und Verbundenheit.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Danke für Eure Offenheit. Gerne mehr davon.

Herzliche Grüße
Nagual

Mal sehen, welche Dämonen jetzt angetrabt kommen. :-)

Shay
02.08.2005, 19:37
Nagual postete

Lieber Tobi,
ich habe nicht behauptet, dass ich kein Ego habe, sondern, dass der Kontakt mit Agape den zwangsläufigen Tod des Egos bedeutet.
Das Ego stirbt gewissermaßen immer wieder, wenn es mit dem Unpersönlichen in Kontakt ist.
...
Nagual

Mal sehen, welche Dämonen jetzt angetrabt kommen. :-) Lieber Nagual,

ich fürchte, Du befindest Dich in diesem Punkt auf dem Holzweg:
Agape bedeutet keineswegs den Tod des Egos, ganz im Gegenteil: ich behaupte, das Ego wird dadurch nur gestärkt. Was höchstens sterben kann (und vermutlich auch sterben wird), ist der Egoismus - wichtiger Unterschied!
Dein Ego ist eigentlich die Manifestation der Selbstachtung - Liebe Deinen Nächsten wie Dich Selbst - Dein Ego ist Dein Selbst!
Ergo: Ohne Ego keine Agape. Du musst Dich selbst lieben, schätzen, achten und ggf. verteidigen, um Liebe (i.d.S. Agape) geben zu können.

A propos: was verstehst Du unter dem "Unpersönlichen"?

Grüße: Martin

Shay
02.08.2005, 19:55
Nagual postete

Aus fast allen Beiträgen von Euch kann ich entnehmen, dass Ihr mir mein "Kriegersein" letztendlich nicht abnehmt.
Das müssen wir einfach so stehen lassen.
Nein, mein Lieber, genau das tun wir hier sicher nicht. Ganz im gegenteil: Ein Mensch, der seine Fehler er- und bekennt, ist mehr ein Krieger, als jemand, der ständig so tut, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefressen. Welcher Krieger hat sich denn noch nie geirrt, noch nie Fehler begangen, noch nie Schuld auf sich geladen? Wer frei ist von Fehl und Tadel, der werfe den ersten Stein! Ich werde das sicher nicht tun.

Der Vollständigkeit halber:
Damaris wusste von Anfang an, wer hinter Nagual steckt.
O.K., Ihr nicht, fand ich aber nicht wirklich unfair. Jetzt wisst Ihrs ja.
Verziehen ;)
Ich sollte mich um meine Ehe kümmern, bekomme ich geraten.
Nichts anderes tue ich die ganze Zeit. Ich sorge für Klarheit. Meine Frau weiß von dem Ganzen und wir haben gestern abend lange über diesen Austausch hier im Forum gesprochen und heiß diskutiert.
Zum Schluß haben wir gelacht und festgestellt, dass es uns wirklich gut miteinander geht und wir uns dem stellen, was da eben ist; auch wenn es seine Härten hat.
Wer weiß schon, was morgen passiert ?!
Ich liebe sie. Da ist mein Eros Zuhause und wird auch dort gelebt.
Damaris finde ich ebenfalls wundervoll und zauberhaft. Aber dieses Eros möchte weder von mir noch von Damaris (sowieso kein Eros zu mir) gelebt werden.
Das ist der reale Stand der Dinge.

Es geht ja darum, ob und wie wir einen Kontakt so gestalten können, dass es für uns beide stimmig ist. Eine wie auch immer geartete Zuneigung oder Liebe ist ja auf beiden Seiten da.
Da hilft meiner Ansicht nach nur ein respektvoller und offener Austausch miteinander.
Und wenn Jemand von uns den Kontaktabbruch benötigt, wird eben das gelebt.

Pilger meint, dass ich nun einen weiteren schweren Weg vor mir hätte.
Entschuldigung ! So ein selbstmitleidiger Blödsinn !
Liebe Sylphe, Agape werde ich mir nicht in die Tüte drehen. :-)
Der Hinweis auf Damaris`Ängste war unnötig von mir. Da gebe ich Dir Recht.

Ihr glaubt mir meine Geschichte nicht. Und das ist O.K.. Ist eben nur eine Geschichte. Bitte? wie kommst Du darauf? Ich denke, wir werden ehrlich genug sein, um Dir das mitzuteilen, wenn es denn so sein sollte!
Danke für Eure Offenheit. Gerne mehr davon.

Herzliche Grüße
Nagual

Lieber Nagual,

ich nochmal ;)

Du hast Dich hier gemeldet, weil Du was loswerden wolltest, weil Du einen Rat suchtest, warum auch immer. Das ist gut, ich finde es schön. Auch wenn Du um Deinen Background erst mal ein Geheimnis gemacht hast. Das war aus Deiner situation heraus, denke ich, durchaus in Ordnung und nachvollziehbar.
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass Du mit der Kritik (offen oder unterschwellig), die Du hier für Dein Handeln und Sprechen erfährst, nicht umgehen kannst. Es macht Dich hier niemand an, es urteilt niemand über Dich, und, wie oben schon gesagt, es spricht Dir niemand ab, dass Du genau so ein Krieger bist, wie alle anderen anwesenden hier. Wer Fehler macht und eine Reaktion darauf erhält, sollte nicht trotzig reagieren; er sollte sich (im übertragenen Sinne) eine kurze Weile zurückziehen (nein, nicht weil er sich schämen soll - Scham ist der Tod der Veränderung!!!), seine Wunden lecken (er darf sich dabei durchaus ein wenig selbst bemitleiden - das tut manchmal sehr gut) und dann zusehen, dass er aus den Fehlern lernt. Und danach heißt es: aufrappeln und zurück in den Guten Kampf.

Deine Äußerung bezgl. Deines Gespräches mit Deiner Frau finde ich übrigens echt gut. Besonders die Tatsache, dass Ihr anschließend gemeinsam wieder lachen konntet, gefällt mir. Lachen verbindet und schafft eine neue Basis. Dass deine Frau jetzt unterschwellig aber sehr die Augen aufhalten wird, ist Dir wohl klar, denke ich. Immerhin, Ihr habt beide den Dialog gefunden - und das ist extrem wichtig.

mehr hab ich eigentlich jetzt nicht zu sagen, ich hoffe nur, dass ich Dir nicht zu heftig ans Schienbein getreten habe - das wäre nicht meine Intention gewesen.

Lass es Dir gut gehen, Du Krieger!

Martin

Pilger
02.08.2005, 22:50
Selbstmitleidiger Blödsinn also. Ah so. Jetzt sollte ich wohl beleidigt in die Schmollecke ziehen und Dich da ablösen ;)
Im Ernst, so ist das nun wirklich nicht zu verstehen. Lies doch nochmal Deine Beiträge durch. Ich habe Dich so verstanden, als wenn es Dir in der Tat was ausmacht, als wenn Du auch gefühlsmäßig etwas angeschlagen wärst. Seine Gefühle wieder klar zu bekommen wenn man sprichwörtlich am Boden ist, ist nicht immer einfach. Ok, Du hast auch Glück, dass Deine Frau offensichtlich sehr verständnisvoll ist und Dich sehr liebt. Die in Deinem letzten Beitrag dargestellte Reaktion ist schön, war aber sicherlich nicht selbstverständlich. Schön, dann ist der Weg eben nicht schwer, das freut mich für Dich. Mit Seblstmitleid hat das aber nichts zu tun in einer solchen Situation auch die Last der Situation zu empfinden (wenns denn eine ist). Versinken und sich drin suhlen darf man aber nicht. Das allerdings hätte ich von Dir auch nicht erwartet.
ANsonsten, Martin hat bereits geschrieben was wohl für alle hier gelten dürfte, keiner hier spricht Dir ab ein Krieger zu sein. Niemand glaubt Deine Geschichte nicht. Das kommt auch aus unseren Reaktionen nicht hervor. Und nochmal, Deine Offenheit hier und auch Deiner Frau und Damaris gegenüber ehrt Dich durchaus. Also kein Grund zum Schmollen. NAch der Kritik hast Du uns gefragt.
Zur Liebe, Agape, wenn das so wäre wie Du schreibst wäre es eine traurige Angelegenheit. Aufgabe der Persönlichkeit? Bereitschaft des Ego zum Sterben? Wenn Du meinst, das Agape über allem steht wenn man sie fühlt, das sie bedingungslos ist und das Ego dabei zurück tritt, stimme ich Dir zu. Als Ego bleibt es aber existent. Ein Sterben ist das aber nicht. Ich sehe das auch so, das damit, mit Agape, das Leben erst richtig beginnt, absolute Freiheit vieleicht, da alles Unwichtige absolut zurück tritt, mir fehlen da etwas die Worte, weil ich zugeben muß, daß mir da auch etwas die Erfahrung des Erlebten fehlt.

Also, steck Dein Schwert wieder ein und trink noch nen großen Schluck aus dem Horn,

Grüße
Pilger

Sylphe
02.08.2005, 23:00
Ich grüß dich ganz lieb Nagual.

Erstmal danke für deine Offenheit.
Ich kann dich jetzt viel besser sehen, als nach deinem ersten und zweiten Post.
Du hast recht, vielleicht ist es gerade für solche Gespräche nicht das geeignete Medium ( das Schreiben von Gefühlen an viele "Unbekannte").
Zum anderen fällt es einem manchmal schwer das auszudrücken was man denkt und fühlt.
Ich denke,
um in diesem Forum überhaupt eine Basis für unsere Gespräche zu schaffen, bedarf es Vertrauen zueinander ( hauptsächlich bei so persönlichen Erlebnissen wie es deins eins ist), das konnten wir, die schon länger hier sind, uns gegenüber aufbauen, darin besteht für dich schon mal ganz klar ein Nachteil.
Aber ich glaube ich kann für alle sprechen, dass hier niemand dich persönlich angreifen wollte, sondern einfach sich mit dem was du geschrieben hast auseinandergesetzt hat, um dir seine Meinung mitzuteilen.

"Kriegersein", was heißt das schon? Also ich meine, keiner von uns hat dich hier als "Nichtkriegersein" gesehen.
Es ist wie Shay das sagt, wir sehen uns hier nicht als besondere "Krieger" oder würden irgend einen anderen hier ausschließen.

Ich wollte dich niemals mit meinen Zeilen verletzen, wenn ich das getan habe, tut es mir leid
----------------------------------------------------------------
Ich habe wirklich die ganze Zeit sehr viel über dich ( soweit ich das überhaupt kann) und deine Geschichte nachgedacht.
Habe versucht mich in deine Sitution einzufühlen und ich muss sagen, es konnte mir nicht wirklich gelingen.
Es war irgendetwas da, was mich störte, aber ich konnte es nicht auf den Punkt bringen,
und jetzt hab ich es.
Ist nur meine eigene Empfindung, was ich aus deinen Zeilen lese !!!

ICH finde ich in deinen Worten eine morbide Kraft,
ist das so ?

Mit meiner Aussage " Agabe würde ich mir in diesem Zusammenhang in die Tüte drehen ",
meinte ich, dass Agape für mich nicht die Liebe zu einem anderen Menschen darstellt.
Denn das ist für mich Shakespeare in Romeo und Julia,
sehr romantisch und dramatisch wie ich finde ;)
aber nichts für mein Leben.

Dieses Morbide in deinen Zeilen ist es, was mir die Suppe an deinen Zeilen versalzen hat.
Lieg ich da richtig?
Würde mich interessieren-

Ich kann mit solchen Aussagen " Du bist eh schon so gut wie tot" nichts anfangen. Ich würde so etwas auch niemals zu jemandem sagen.
Ich lebe und ich bin auf dem Weg mein Leben zu leben, so dass ich in meiner Todesstunde beruhigt und erfüllt meine Augen schließen kann. Das ist mein Ziel, und nicht der Tod !
Der Tod ist für mich keine "Erlösung" wenn du verstehst wie ich das meine, und für mich ist jede Sekunde jedes Lebewesens kostbar und wertvoll und hat es verdient als solches "kostbare" erkannt und wahrgenommen zu werden, das ist Leben und Liebe. Das bist du !!

Die Vergänglichkeit gehört dazu, logo, sie ist das was alles überhaupt erst lebendig macht, alles andere wäre starr und unlebendig.

Du liebst Damaris, das ist wunderschön.
Ich bin mir sicher ihr findet einen Weg der euch beide glücklich macht.
Ich denke ihr seid euch ein guter Spiegel.
Schaut nochmal rein und erkennt das, was euch noch mehr zu euch selbst bringt.
Ich finde es gut und mutig, das ihr uns an eurem, diesem Erleben, teilhaben lässt.
Lebt und liebt euch, so wie es euch beiden gut tut.

schick euch spürige Gedanken und herzliche Grüße durch die Nacht,
~Sylphe~

P.S.: sitz zur Zeit an einem fremden PC, weil meiner kaputt ist..das schreiben ist deshalb für mich etwas mühsam, aber ich musste mich mitteilen.
würde auch gerne das Thema Dämonen nochmal aufgreifen, weil ich es ultra interessant finde !

Ich wünsch Euch Friede und Liebe in Euch.

Nagual
03.08.2005, 09:34
Hallo Kriegers,
Ihr seid klasse !
Mir ist eine ganze Lichterkette aufgegangen, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.
Ich lass das erst Mal setzen und schau mir das in Ruhe an.
Zu gegebener Zeit evntl. mehr.

Herzliche Grüße
Nagual

Steinwulk
03.08.2005, 09:59
Na also...

alle wieder vereint, schön!

@Sylphe: mit den Dämonen, interessantes Thema!

Martin weiß auch, wo sie uns am liebsten packen, diese kleinen Biester. Meine
nächste Phobie ist quasi schon in Sichtweite! Unter der Dusche, Shampoo in
den Haaren, Augen zugekniffen und .... ich schließ jetzt immer ab!!!

Gefährliche Sache!

Steini.

Shay
03.08.2005, 18:06
Steinwulk postete
Na also...

alle wieder vereint, schön!

@Sylphe: mit den Dämonen, interessantes Thema!

Martin weiß auch, wo sie uns am liebsten packen, diese kleinen Biester. Meine
nächste Phobie ist quasi schon in Sichtweite! Unter der Dusche, Shampoo in
den Haaren, Augen zugekniffen und .... ich schließ jetzt immer ab!!!

Gefährliche Sache!

Steini. Vorsicht! Die Viecher gehen auch durch'n Abfluss!! http://www.GratisSmilies.de/smilies/ugly/ugly_22.gif http://www.GratisSmilies.de/smilies/ugly/ugly_23.gif

Shaayyyyyyyyyyyyyyy....

Shay
03.08.2005, 18:46
Nachtrag zur Frage des Krieger-Seins:
Paulo Coelho beantwortet diese Frage auf seiner Homepage unter den FAQ so:
"Wer ist ein Krieger des Lichts?
Jeder Mensch, der trotz aller Schwierigkeiten, die er im Alltag zu bewältigen hat, noch fähig ist, für seine Träume zu kämpfen."

Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?

Martin

Tobi
03.08.2005, 21:59
Grüß Gott! :)

Leider hab ich derzti nicht so richtig Zeit, aber der Post weiter oben von Shay besagt eigentlich alles, was ich auch geschrieben hätte - praktisch, dass hier so Leutchen sind, erspart einem Tipparbeit... ;) :D

Nein, aber ich für meinen Teil will nur noch sagen, dass hier natürlich jeder so schreiben darf und soll, wie er/sie es für richtig halten - durch deinen weiteren Beitrag jetzt, Nagual, kann ich dich auch (wie Sylphe) besser sehen. Ich wollte auch nicht deine Ausdrucksweise angreifen, nur wenn ich eine Person nicht weiter kenne und nur sowas lese, versuche ich erstmal die "Blase aufzustechen", damit ich auch ein andere Bild sehen kann.

Lieben Gruß

Tobi

P.S.: Ansonsten kann ich zu Agape etc. nicht viel sagen, weil ich "aus einer anderen Ecke komme". ;)

Julio C. Aranda B.
04.08.2005, 08:03
einfach wahrnsinn dieses thread!!!!!

@Nagual: deine geschichte ist eine geschichte was mich "auch wenn ich sie noch nicht erlebt habe" sehr beschäftig.

Bevor ich dazu was sage muss ich sagen das ich sehr gläubig bin und deshalb gerne auch deine erfahrung religiös betrachten möchte.

Wie handelt mann wenn mann vor dem auge Gottes jemand ein vesprechen gegeben hat aber "Mann" ist soo schwach das dieses vesprechen gebrochen wird??

Ich weis das Gott uns einiges verzeiht aber ich kann nicht ständig mir vor augen halten das Gott mir verzeihen wird ergo ich breche die regeln.

Lg
&
hasta pronto
Julio

Steinwulk
04.08.2005, 11:50
Hi Julio,

der liebe Gott hat uns doch einen freien Willen gegeben.
Dann hat er uns mit allem ausgestattet, was uns "schwach" werden lässt.

Und wir handeln nach unserem freien Willen. Zugegeben, nicht immer sind
unsere Entscheidung ganz schlüssig, aber wieso sollte Gott damit ein Problem
haben?

Liebe Grüße

Wulki

Julio C. Aranda B.
04.08.2005, 12:01
dafür habe ich noch keine richtige antwort steinwulk...

ich weis auch das ich und alle menschen nie
ein augenblick ohne sünde erreichen werden,
aber trotzdem kämpfen viele darum....

Ich persönlich versuche mit eine waage mein handeln unter kontrolle zu halten und versuche meistens das gute schwere zu halten als das schlechte....

aber die Treue ist mir ein sehr schwiriges thema....
warum werden wir dann soo schwach wenn es um treue geht...

auch wenn wir agape haben. (das ist doch eigentlich nicht möglich oder?)

aber so wie ich es verstanden habe,
empfindet "Nagual" so und trotzdem liebt er jemand anderen und würde mit ihr was haben.

Steinwulk
04.08.2005, 12:23
Hi Julio,

von Dir und den anderen Menschen weiß ich es nicht, nur von mir:

-Gott hat mich so erschaffen, so wie ich bin
-Also hat er mich so, wie ich bin
-Hätte er mich anders haben wollen, hätte er er mich anders erschaffen
müssen!

Wenn man etwas erschafft, an dem man keinen Gefallen findet, bezeichnet
man das als Planungsfehler!

Hätte also der liebe Gott Vorlieben an meinem Verhalten, die von meinem
Verhalten abweichen, müßte ich an der Großartigkeit der Schöpfung zweifeln.

Aber ich find die Schöpfung Klasse, so wie sie ist (Zumindest den Teil, den ich
kenne)

Wenn es also ein Sünde gäbe, so müßte sie doch auch von Gott erschaffen
worden sein. Wie kann man die Sünde erschaffen, wenn man sie nicht begeht?

Gespannte Grüße

Steinwulk.

Nagual
04.08.2005, 13:28
Hallo Kriegers,
ich zieh mich erst Mal raus hier aus der Nummer.
Hab ein Machtspiel hier abzgezogen.
Diese Sache mit Damaris hält mich jetzt schon seit Wochen im Grenzbereich dessen, womit ich noch umgehen kann.
In meiner Verzweiflung habe ich begonnen, die Beziehung zu Ihr regelrecht kaputtzutreten. Systematisch.
Sie mag Besserwisserei und Psychospielchen halt gar nicht. Wer schon ?
Das hab ich dann in epischer Breite hier und auch schon vorher bei ihr serviert !
"Lehn mich doch bitte total ab. Dann ist es klar und eindeutig !"
Ja, Sylphe, Du hast Recht. Fühlt sich komisch an. Morbide Sache das.

Herzlichen Dank an Euch.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Bis denn
Liebe und Grüße

Hallo Julio,
ja, das sind heiße Fragen ?!
Kann gut nachempfinden, was Dich bewegt.
Ich bin ja letztendlich mit einer ähnlichen Frage beschäftigt.

Julio C. Aranda B.
04.08.2005, 13:35
und welche schlussfolgerungen hast du bis jetzt nagual??

immerhin hast du aktuell diese empfindugen/erlbenisse also kannst du besser nachvollziehen, was das ist, was es dir bringt, und welche konzequensen hat es...

aber wenn du siehst das du mit dein act deine beziehung zu damaris kaput machst.. warum änderst du das nicht??

Sylphe
04.08.2005, 13:39
Grüß dich Julio,

für mich ist Gott in mir.
Ich bin ein Teil von Gott, du bist ein Teil von Gott...und letzendlich ist Gott vollständig in uns, mit dem vollen Potenzial...wahnsinn.

Wenn du, dieses ( z.B. Ehe- )Versprechen gibst oder bestimmte Regeln für dich und dein Leben aufstellst, dann ist das deine Wahl.

So ist das Leben ( "so hat Gott das Leben") geschaffen.
Jeder hat eine freie Wahl für sein Tun und die Gestaltung seine Lebens, das ist wunderbar.
Und jeder trägt für sein Tun Verantwortung.
Du bist dein eigener Akteur deines Lebens, ein "Gott" nimmt dir in diesem Fall keine Verantwortung ab, die trägst du ganz alleine.
Erstmal eine harte Erkenntnis.
Das ist meine Ansicht.

Ich sehe das genau wie Steinwulk.
Meine Ansicht:
Gottes Plan ist viel größer, weiter und liebevoller, als wir uns vorstellen können.
Er ist vollkommen.
Was wir, jeder Einzelne von uns daraus machen, das liegt bei uns.
So empfinde ich es.

Herzliche Grüße,
~Sylphe~

Nagual
04.08.2005, 13:59
Hallo Julio,
ich hab doch schon aufgehört mit den Spielen.
Nur darum geht es doch.

Momentan kann ich keine besonderen Weisheiten absondern.
Möchte erst Mal zur Ruhe kommen.

Herzliche Grüße
Nagual

Julio C. Aranda B.
04.08.2005, 14:57
@Nagual
ich hoffe das du auch wenn du ruhe suchst nicht aufhörst dir gedanken ´zu machen, denn auch nur so bekommst du erkenntnisse die vielleicht auch für uns (mich) wichtig sein können :D

´kommt du krieger´

Sylphe
04.08.2005, 15:39
@Nagual und versuche nicht in die Selbstbestrafung zu gehen.
Es ist gut so wie es ist und nun kommt neues.
Nichts geschieht ohne Grund.

Es war deine Art damit umzugehen.
Es gibt keine größeren Geschenke als "Fehler".
Wichtig ist, sie zu sehen, anzunehmen und liebevoll mit ihnen=sich umzugehen.
Dann kann man auch wieder liebevoll auf seine Mitmenschen zu gehen.
Innenarbeit ist sehr schmerzhaft, aber der Weg.
Na ja, so sehe ich das.

Ich rede zwar hier immer viel, aber alles was ich schreibe habe auch ich selbst zu lernen.
Wenn ich schreibe ist es wie eine "Selbsterinnerung" an das um was es geht.

Sehe die Agape die du gefühlt hast und schenk sie nun nur einem, fürs erste,
dir !!!
;)

Shay
04.08.2005, 17:41
Steinwulk postete
Hi Julio,

von Dir und den anderen Menschen weiß ich es nicht, nur von mir:

-Gott hat mich so erschaffen, so wie ich bin
-Also hat er mich so, wie ich bin
-Hätte er mich anders haben wollen, hätte er er mich anders erschaffen
müssen!

Wenn man etwas erschafft, an dem man keinen Gefallen findet, bezeichnet
man das als Planungsfehler!

Gespannte Grüße

Steinwulk. Hihi... und denn komm ich daher und trete dem armen Wulki vor's Knie.... aua!

Also:
So, wie ich Dich (Wulk) verstehe, hast Du Dich gerade von jeder Verantwortung für Dein Tun, Denken, Fühlen freigesprochen. Du sagst: "Na der Chef wird schon wissen, was er sich da zusammengebastelt hat - ich bin jetzt so geworden, das hat er nun davon!" (Zumindest verstehe ich diese Botschaft aus Deinen Zeilen).
Nun, Wulk, dem ist ganz sicher nicht so. Gott hat Dir einen freien Willen gegeben; er hat Dir auch einen gewissen Intellekt zugestanden. Er hat Dich in eine gewisse Umgebung gesteckt, und zwar in genau die, die gut und wichtig / richtig für Dich ist. Er hat Dich auf die übrige Menschheit losgelassen, aber nicht mit dem Ziel, dass Du bleibst, wie Du bist, sondern dass Du Dich entwickelst. Er hat Dir einen freien Willen gegeben, damit Du Dinge ausprobierst. Er hat Dir einen Intellekt gegeben, damit Du daraus lernst. Er hat Dich in eine gewisse Umgebung gesetzt, damit Du sie beeinflusst und veränderst (im beruflichen Sinne tust Du das ja auch ;) ).
Wir Menschen sind keine Steine, keine statischen Wesen, keine Immobilien - auch im geistigen, geistlichen, moralischen und ethischen Sinne nicht. Wir wurden geboren, um uns zu entwickeln.
Was wir tun, sollten wir immer mit der Überlegung: "Was würde der Chef jetzt sagen?" beginnen. Würde IHM gefallen, was wir tun? Würde ER sich darüber freuen, wie wir gerade über einen anderen geurteilt haben? Würde IHN begeistern, wie wir gerade den Anderen behandelt haben?
Ich behaupte, Gott hätte durchaus die macht, alles zu vernichten, was ihm nicht gefällt. Warum tut er es nicht? Weil IHM alles egal ist, was hier passiert? Nein, sicher nicht! ER will uns immer wieder eine neue Chance geben, zu lernen - aus unseren eigenen Fehlern und auch denen anderer Menschen.

Planungsfehler gibt es bei IHM nicht. Und wir haben die Verantwortung für unser Tun. Niemand anderes.

In diesem Sinne (haaach, ich freu mich schon so auf die Diskussionen am Lagerfeuer...)

Shay

Steinwulk
04.08.2005, 18:30
Lieber Martin,

ich hab mich nicht von der Verantwortung freigesprochen, ich hab sie mir
zurückgegeben!

ich bezweifle lediglich, dass Gott Vorlieben bezüglich meines Verhaltens hat.
Das heisst im Klartext: Was auch immer ich tue, ich kann es tun, ohne dass
Gott mich dafür bestrafen wird.

Ich stimme mit Dir darin überein, dass ich hier bin, um mich zu entwickeln, um
zu erfahren, Dinge auszuprobieren, meine Umgebung zu verändern und so
weiter. Das tue ich auch, egal wie ich mich verhalte.

Ob er mir jetzt auch Intellekt gegeben hat, sei dahingestellt.

Aber: Gott hat mir nicht nur den freien Willen gegeben - viel wichtiger - er
hat mir die Möglichkeit der freien Wahl gegeben. Er hat mir die Wahl gegeben,
zu entscheiden, wer oder was ich zu sein beabsichtige. Und somit hat er mir
auch die völlig freie Wahl gegeben, als wer oder was ich mich erfahren will.
Und in Bezug auf das, was ich zu sein beabsichtige, ist es keineswegs mehr
egal, wie ich mich in dieser Welt aufführe!

Nun magst Du sagen, das wäre nur eine Spitzfindigkeit. Bleib doch gleich bei
dem, was Gott "wohlgefällig" ist.

Keineswegs eine Spitzfindigkeit, lieber Martin. Ich überlasse keine
Entscheidung anderen, alle Entscheidungen bezüglich dessen, wer oder was
ich zu sein beabsichtige, wen oder was ich gut finde, was ich als mir dienlich
empfinde, was mein Gedanke hinter allen Gedanken ist, was ich für meine
Mitmenschen und alles was ist empfinden möchte - all das überlasse ich
niemandem anderen. Keine Auslegungssache, keine Übersetzungsfehler, keine
Angst vor Gott. Das entscheidet der einzige der das entscheiden kann (für
mich): Ich selber.

Julio hat gefragt ob ich es mir nicht zu einfach mache:

Die Antwort lautet:

Ich mach es mir am liebsten einfach, mir geht es am liebsten gut, am liebsten
hab ich von allem genug (außer von Euch natürlich), am liebsten lach ich, am
liebsten liebe ich.

Am liebten dusche ich seit gestern mit Badehose.

Was hälst Du von einem neuen Thread, der hier ist überstrapaziert!

Steini

Julio C. Aranda B.
04.08.2005, 18:46
hola

@shay genau das hatte ich auch verstanden aber nicht hier gepostet weil wir sonst von thema abweichen... wenn es überhaupt noch ein thema in diesem thread reichtig behandelt wird :P

tschau

Sylphe
04.08.2005, 18:47
Shay

Ich behaupte, Gott hätte durchaus die macht, alles zu vernichten, was ihm nicht gefällt. Warum tut er es nicht? Weil er sich damit selbst vernichten würde.

Ich kann gott viel besser spüren seit ich ihn in mir selbst suche und finde,
denn hier kann ich mich als ein Teil von ihm spüren.
früher habe ich Gott immer im Außen gesucht und ihn damit automatisch personifiziert, als eigenständige, unabhängig von mir bestehende Kraft.
Ich dachte immer ich kann ihn nicht als freund sehen, denn damit würde ich ihn verletzen, kleiner machen...
Heute denke ich nicht mehr so. ich begenet "Gott" w3eiterhin mit Achtung, aber ich kann ihn nun auch als Freund sehen, als verbündeten.
Hm, schwer das zu beschreiben.
ich kann ja nur von mir sprechen, na ja, wie wir alle.

Achso was ich noch sagen wollte.

Wollt ihr etwa behaupten, Dämonen sind weiblicher Natur ???
Na dann nehmt euch in Acht , besonders du Wulki !
:D

http://www.mario-gabi.de/teufelin.gif

Steinwulk
04.08.2005, 19:17
Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust,

die eine Angst, die andere Lust!

ich dusche wieder ohne, lass´die Tür auf

Wulk

(Warum habt ihr mir das nicht gleich gesagt?)

Pilger
04.08.2005, 20:36
Hallo Freunde,

also im Wesentlichen habt Ihr zum Thema "Gott und ich" ;) das Wesentliche gesagt und ich stimme fast allem zu. Ein paar Aspekte sehe ich aber anders bzw finde ich noch erwähnenswert.
Auch ich sehe keinen Planungsfehler darin wenn wir uns anders Entwickeln als Gott sich das für uns gedacht hat. Der Wille und die Möglichkeiten liegen in uns richtig. Aber Egal ist unsere Entwicklung ihm dadurch bestimmt nicht. Wer sich für den falschen Weg entscheidet hmmm, wie soll ichs sagen. Also ich versuchs mal so. Ich glaube, daß Gott bei uns ist und auch über uns wacht. Ich habe das zumindest in einigen Situationen konkret erfahren. Wenn ich Fehler mache, straft er mich dafür nicht. Auch dann wacht er über mich, hilft mir wenn ich seine Hilfe annehme und leitet mich, wenn ich mich leiten lasse. Nicht im Sinne von Fernsteuerung oder Abgabe der Verantwortung. Unterstützung, er zeigt mir Möglichkeiten. Alerdings ist es auch nicht immer leicht, all das zu erkennen. Solange ich jedenfalls willens bin zu lernen, mich zu entwickeln und den guten Kampf kämpfe bzw alles tue um ihn zu kämfen, habe ich seinen Segen, sozusagen. Ich glaube aber auch, daß Gott seinen Schutz denen entzieht, die diese "Werte" aufgeben, alleine in Selbstsucht nach dem eigenen Vorteil streben, ihren Willen über alles setzen und über Leichen gehen nicht mehr bereit sind zu sehen, zu hören und zu lernen. Gott schützt nicht den Gewalttäter. Wer nun fragt warum er ihn dann nicht straft, wer weiss, das er das nicht tut? Und ist es nicht die höchste Strafe, Gottes Liebe und Beistand zu verlieren? (Nein, ich denke nicht, daß Gott der strafende Gott des AT ist, sehe es eher wie Sylphe)
Na ja, ich bin nicht sicher, dass ich ausgedrückt habe, was ich ausdrücken wollte aber das werd ich ja dann an Euren Reaktionen sehen ;)

@ Sylphe, netter Dämon das :D

Grüße an Euch alle,
Pilger

Steinwulk
04.08.2005, 21:10
Hi Pilger,

verzeih, wenn ich auf den Wortlaut Wert lege, aber in diesem Kontext ist es
sehr wichtig!!!

Ich sagte: "Wenn man etwas erschafft, an dem man keinen Gefallen hat, ist
es ein Planungsfehler."

Das ist als Aussage wahr.

Als Antwort auf die Aussage von Julio:

"ich weis auch das ich und alle menschen nie
ein augenblick ohne sünde erreichen werden"

mit dem Hintergrund, das "sündigen" gleichzusetzen ist mit: "Gott nicht
wohlgefällig sein" (so hat man es mir beigebracht).

können wir auch schreiben:

"ich weiß auch, dass ich und alle Menschen nie einen Augenblick Gott
wohlgefällig sein werden"

was soviel heißt wie:

wir können tun, was wir wollen, wir gefallen Gott nicht.

Mit diesem Hintergrund:

Wenn man etwas erschafft, an dem man keinen Gefallen hat, dann bezeichnet
man das als einen Planungsfehler!

Das gilt für mich, wenn ich meine Steine schief setze, das gilt für einen
Komponisten, der von seiner Arie Zahnweh kriegt, das gilt auch für Gott,
wenn er an uns keinen Gefallen findet.

Es ist als Aussage wahr!

Und dass er in Bezug auf unser Verhalten keine Vorliebe hat, heißt mitnichten,
dass es ihm egal ist, was wir tuen.

Ganz im Gegenteil: Uns diese Freiheit zu geben, uns seine Schöpfung (in
gewissem Sinne sogar sich selber) uns anzuvertrauen, zeugt von von der
mächtigsten Liebe, die es geben kann. Der ewigen Liebe. Das was bleibt,
wenn sonst nichts mehr bleibt.

Das ist um soviel größer, selbstloser, liebenswürdiger und großartiger als ein
Gott mit Vorlieben bezüglich unseres Verhaltens. Eine solche Schöpfung
könnte niemals Vollkommenheit erlangen.

Denn eine Bestrafung ist die Folge einer Drohung, eine Drohung die Folge von
Angst!

Warum sollte unser Gott Angst haben? Doch nur, wenn er seine Absichten
gefährdet sehen würde. Aber er ist doch allmächtig, oder?

Liebe Grüße

Steini.

Pilger
04.08.2005, 21:35
Hallo Wulk,Als Antwort auf die Aussage von Julio:

>"ich weis auch das ich und alle menschen nie
>ein augenblick ohne sünde erreichen werden">
>mit dem Hintergrund, das "sündigen" gleichzusetzen ist mit: "Gott nicht
>wohlgefällig sein" (so hat man es mir beigebracht).
>können wir auch schreiben:
>"ich weiß auch, dass ich und alle Menschen nie einen Augenblick Gott
>wohlgefällig sein werden"
>was soviel heißt wie:
>wir können tun, was wir wollen, wir gefallen Gott nicht.
>Mit diesem Hintergrund:
>Wenn man etwas erschafft, an dem man keinen Gefallen hat, dann >bezeichnet man das als einen Planungsfehler

ok, den Zusammenhang in dieser Form hab ich zugegebenermaßen zuvor nicht gesehen. Insofern hast Du sicher Recht. Gott hat uns sicherlich nicht als Looser geplant und geschaffen. Und auch einen angeborenen Minderwetrigkeitskomplex in der Form ihm nie gerecht werden zu können hat er wohl nicht in uns angelegt. Obwohl ich von mir nicht sagen kann ob ich ihm wirklich gerecht werde, werden kann, das kann ich nicht beurteilen. Wenn er mich aber so geplant hätte, daß ich es ihm nie recht machen könnte egal was ich tue, das wäre allerdings zynisch und würde wohl kaum der Vorstellung von einem liebenden, sorgenden Gott entsprechen.

Nein, Gott hat keine Angst, wovor auch; und ja, er ist allmächtig.

LG und einen schönen Abend und viel Freude in der (geöffneten) Dusche :D

Pilger

Sylphe
04.08.2005, 22:51
@Shay

ich muss mich nochmal verbessern.
mit deinem Post

Zitat:
Ich behaupte, Gott hätte durchaus die Macht, alles zu vernichten, was ihm nicht gefällt. Warum tut er es nicht?
Weil er sich damit selbst vernichten würde.

Ich hab mich da komisch ausgedrückt. Sehe das genauso wie du. Es geht um die Erfahrungen, die wir machen dürfen.
Ich glaube nicht, das all das Leid das auf unserer Welt herrscht "geplant" ist..so gesehen ist nichts geplant und alles "offen"
hm, das ist ja das spannende.

Mir hat da mal jemand mal ein gutes bildliches Beispiel gegeben, für das was Leben ist.
Er meinte, es ist so, als ob Gott sich nochmal im Spiegel ansieht.
Es ändert nichts an Gott, aber er darf sich durch den Spiegel eben nochmal selbst erfahren, wir dürfen uns erfahren....hm, na ja, das ist so in etwa meine Vorstellung warum wir hier sind und es verändert sich sicher auch was dadurch, und trotzdem bleibt gott Gott so wie er ist....puh, echt schwer.
ach ich weiß auch nicht.
~
Ich muss euch mal Danken, durch euch erfahre ich sehr viel.
Ich bin dankbar, dass ihr da seid und ich freue mich auch schon riesig aufs Lagerfeuer, wobei ich glaube ich werde warscheinlich gar nicht viel reden und bin einfach nur glücklich euch in meiner Nähe zu wissen.
DANKE ihr Lieben!!!

Gute Nacht

Steinwulk
04.08.2005, 23:54
@ Pilger

Liebend, ja!

sorgend nur insoweit, als dass er sich um das Endergebnis sorgen müßte, was
aber nicht notwendig ist. Am Ende ist alles was ist die Liebe. Oder am Anfang
ist Gott, der erschafft um sich selbst zu erfahren. Und zwar uns, damit wir
uns in ihm und er sich in uns erfährt. Siehe den Thread: Eine Geschichte für
Euch!

Gute Nacht. Muß noch duschen :)

Steini.

Julio C. Aranda B.
05.08.2005, 17:50
hola back...

zu meine aussage:
"ich weis auch das ich und alle menschen nie
ein augenblick ohne sünde erreichen werden"

ist durchaus korrekt, denn wir sind sünder, kein mensch kann einen tag ohne sünde sein.... das meinte ich...

damit meinte ich aber niemals das ich Gott nicht gefalle, damit gebe ich ihm möglichkeiten sich mit mir zu beschäftigen.. den ich will durch meine "fehler" "sünden" lernen und mich zu einem besseren mensch entwickeln... der kampf des KDL zu ende führen. Das erreiche ich im dem ich aus diese Fehler lerne und dabei ist mir Gott "mein Heiliger begleiter und Vater" sehr wichtig und für mich immer da solange wie <<"pilger so schön ausgedrückt hat">> ihm noch um rat fragen möchte und ihm an meine seite haben möchte. und nicht selbszüchtig meine wege gehe.

Steinwulk
05.08.2005, 19:09
Hi Julio,

nur zum besseren Verständnis:

da, wie Du sagst jeder jeden Tag sündigt, und trotzdem Gott jeder gefällt, ist
die Sünde quasi nur noch dazu da, dass Gott die Möglichkeit hat, sich mit
dem jeweiligen zu beschäftigen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Dazu habe ich noch Fragen:

1. Welches Verständnis von Sünde nimmt Gott zum Maßstab? Das heutige,
das von vor 1000 Jahren, das mitteleuropäische oder das asiatische? Ist er da
flexibel? Ich meine, je nach Lebenszeit und Lebensort.

2. Ist Gottes Möglichkeit, sich mit mir zu beschäftigen, davon abhängig,
wieviel oder wie schwer oder ob ich sündige?

3. Wie definierst Du Sünde? Kann es sein, dass die gleiche Tätigkeit für den
einen Sünde ist, für einen anderen nicht? Wer entscheidet darüber?

4. Woher weißt Du, dass kein Mensch einen Tag ohne Sünde sein kann? Du
kennst doch nicht alle! Ich zum Beispiel kann prima ohne Sünde sein. Nicht
ohne Fehler in Bezug auf das, was ich mich zu sein entschieden habe, aber
das ist etwas ganz anderes als eine Sünde. Denn den Umstand eines Fehlers
entscheide ich selber, der Umstand einer Sünde wird von anderen
entschieden.

Viele Grüße

Steini

Julio C. Aranda B.
05.08.2005, 19:20
hola

ich habe ein neues Thread für dieses Thema eröffnet...

also weiter gehts :D

WohlfühlManager
08.08.2005, 23:35
ich sitze hier, höre gerade coldplay und lese, was ihr alles spannendes während meiner reise in die vergangenheit geschrieben habt
---
wozu brauchen wir in breuburg eigentlich zelte - meint ihr wirklich, dass wir zum schlafen kommen werden???
---
da es mindestens zwei nächte dauern würde auf alles erwähnte einzugehen oder was zu erklären, lass ich es erstmal lieber bleiben. wohl auch besser alles erstmal in mir reifen zu lassen
---
und auf eins könnt ihr euch verlassen, wenn ich für jemanden liebe empfinde (und das hat absolut gar nix mit eros zu tun), dann umarme ich ihn auch herzlich - scheiß auf irgendwelche konventionen/traditionen/dogmen/whatever
- dann also bis in breuburg =)

one love

P.S. mann seid ihr blöd, jezt muss ich schon weinen, weil ihr mich so rührt... zum glück könnt ihr euch vorstellen, wie froh ich bin, euch gefunden zu haben!!!

WhiteHotaru
09.08.2005, 15:44
Vorne weg: ICh habe nur das erste Posting gelesen. Alles andere ist mir fremd.

Menschenkind postete
Seid mir gegrüßt!

Ich bin verliebt.
Die einzigen Zeugnisse von ihr sind Emails, SMS und lange (verdammt lange) Telefonate. Das ist mir auch einmal passiert. Es ist ein tolles Gefühl. Doch wenn man die Frau nicht vor Augen hat, und höchstens ein paar Bilder kennt, dann kann man sich viel vorstellen.

Ich verneige mich vor Dir. Auch in meinem Leben gibt es Dinge, die ich überwinden muss, doch so recht klappen will es nicht. Ich arbeite daran, doch die Schritte sind klein und mühsam. Wenn Du es schaffst Deine Angst zu überwinden, hast Du großes erreicht! Ich verneige mich.

Menschenkind

Ich bin Wasser
27.04.2008, 18:05
Liebe

Die liebe zu mir selbst hat mich gerettet!
Die Liebe zu Gott hat mich geformt.

Ich würd euch jeden mal schwer empfehlen es mal auszuprobiern!
Is ein echt cooles 'Gefühl!!!

Alles halt nur keine 'Extremzustand für mich,
nur weil ich mal verwirrt oder krank bin kann man mich net total absaufen lassen. Da kommt sowas raus wie mich, manchmal

Mein persöhnlicher Weg ist menschen nahe zu sein,
ich bin bereit, ein wort und ich schenk dir Vertraun, komm tu es hab keine angst. Spühr meine Liebe - Gott Lebt!

Seid mir gegrüßt!

Ich bin verliebt.

Ich wußte es sofort.
es gibt da ein Gedicht von Erich Fried: "Was es ist"

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Übrigens: Wir wollen uns nächste Woche treffen - in echt.
Ihr habt ein Abo bei mir, ich halte euch auf dem Laufenden.
Wünscht mir Glück.

Und wenn ihr wollt, schreibt mir, welche Erfahrungen ihr mit der Liebe gemacht habt

Menschenkind