Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Jakobsweg gehen ?
Hallo!
Gibt es hier im Forum noch andere, die sich mit dem Gedanken tragen den Camino zu gehen oder die vielleicht schon auf ihm unterwegs waren? Seit der Lektüre von Coelhos Buch über
den Jakobsweg bin ich fasziniert von dieser Idee. Allein will ich ihn aber nicht gehen, daher
stellt sich die Frage ob ich ihn zu zweit, d.h. mit einem Führer, oder in einer Gruppe
gehn werde. Wer kann mir mit Erfahrungen oder Ideen weiterhelfen ?
Grüsse
Hallo Stygis,
habe seit längerem den drängenden gedanken den Weg nach Santiago zu gehen. Allerdings dauert das etwas. Wenn man sich einige Zeit nehmen will werden 4 Wochen das Mindeste sein. Wer kann das - beruflich - schon leisten? Da bei mir einiges im Wandel ist, werde ich vieleicht die Zeit finden, mal sehen. Ich könnt mich dann ja nochmal melden.
Unabhängig davon denke ich, den Weg alleine zu gehen kann auch eine wertvolle Erfahruing sein weil man andere Eindrücke gewinnt als wenn man in Begleitung und von dieser abgelenkt ist (bei allen angenehmen Umständen einer guten Gesellschaft!). Wenn Du also die Zeit findest soltest Du sie vieleicht einfach nutzen?
LG
vom
Pilger
[Seufzmodus an] ... ja... Zeit... und Geld... denn irgendwie sollte man schon wenigstens in die Pyrenäen gelangen... man muss ja net unbedingt von Deutschland / Österreich / Schweiz aus zu Fuß gehen :D .
Nichts desto trotz - Lust und Interesse hätte ich auch, aber ich fürchte, ich werde das weder mit meiner Familie, noch mit meinem Finanzminister in Einklang bringen können.
Schenke mir jemand bitte etwas Zeit und Geld!!!
[Seufzmodus aus]
Shay
Ich habe shcon einmal mit delgadito über dieses Vorhaben gesprochen (danke nochmal für die großzügigen info's!), ich habe vor den Jakobsweg/bzw. die Ruta de la Plata nach dem Abitur zu bestreiten.
Als erstes kam mir die Idee aus dem einfachen Grund, weil ich nicht wußte was ich studieren sollte(oder doch en Ausbildung?Firma vom Vater?). Das Problem hat sich inzwischen (glaube ich) erledigt, aber das Vorhaben bleibt bestehen. Wünscht mir mal viel Glück,d ass das alles passt ;)
NEID
ist als Schüler halt ech schwer!!!!!(Zeit Geld <-- echt schade aber war)
acep
klar, bei soviel Ferien weiss man halt nicht wo man hin soll :D
Also bis an die Grenze Frankreich/ Spanien kommste recht einfach und auch billig (Interrail/Mitfahrgelegenheiten...) von da an gehts zu Fuß weiter. Das braucht so um die drei Wochen je nach Marschstärke. Na ja obwohl im Sommer würd ich nicht gerne durch diese Hitzepfanne laufen. Naja spätestenz nachm Abi wirds gehen ;)
der Pilger
mach das ma bei zwei wochen ferien mit ner menge hausaufgaben oder vier wochen mit ner menge familienferien!!!!!!!!!!!!
Aber du hast recht nach dem Abi nehme ich mir ein Jahr für solche Aktivitäten Zeit.
schönen Abend noch acep
Ja, Geld ist natürlich ein Problem....aber ich werd tun was ich kann.
Falls ich fragen darf, wie alt seid ihr denn so? Dachte ihr wärt alle älter, aber wenn irh das Abi auch noch vor euch habt...
XgIlIhI
Hi,
bin noch fast zwei wochen 15.
wann machst du dein abi?
acep
XIII postete
Ja, Geld ist natürlich ein Problem....aber ich werd tun was ich kann.
Falls ich fragen darf, wie alt seid ihr denn so? Dachte ihr wärt alle älter, aber wenn irh das Abi auch noch vor euch habt...
XgIlIhI Bei einigen kannst Du das Alter aus dem Profil erfahren. Die, die es nicht reingeschrieben haben, schämen sich wohl ;)
Mensch, 15 Jahre alt, und dann beschäftigt Ihr Euch mit einem solchen Forum? Ich bin beeindruckt! Mit 15 hatte ich andere Dinge im Kopf: Wie schnell krieg ich die Frau rum und wie weit wird sie gehen? Wo krieg ich meine Mathehausaufgaben her? Wie bekomme ich einen Auftragskiller für meinen kleinen Bruder? Da hätte man mir mit solchen religiös-ethisch-philosophischen Themen wie KdL gar nicht kommen können... Also: ich ziehe den Hut vor Euch Jüngeren!
Martin
und Shay, was hat sich seitdem verändert :D
P.
davanala
15.09.2005, 13:40
Ich glaube, um die Mathehausaufgaben muss sich Shay heute keine Gedanken mehr machen :D
Julia
Japp muss man sagen, toll das sowas überhaupt Thema ist in der Jugend(schließe mich da mti 19 noch ein). Wenn man so sieht das sich die meisten nichma für die kommende Wahl interessieren, und das ja ein viel greifbarereres Thema ist...
Ich mache mein Abi nächstes Frühjahr. Und derzeit beeinträchtigt mein Studium stark den Plan den Weg zu gehen. Alles was ich studieren will kostet Unmengen an Geld, selbst die "normalen" Studiengebühren sind da ja schon ein Happen :/
xGiLiHi
davanala
15.09.2005, 14:24
Mit 15/ 16 hab ich grad angefangen, mich auf den Weg zu machen. Ich glaube der Auslöser dafür war mein damaliger Besuch in Taize. Eigentlich bin ich damals nur mitgefahren, weil mein großer Bruder so davon geschwärmt hat.
Dieser Ort hatte für mich so eine Mystik, so eine starke Ausstrahlung, dass ich gemerkt habe, dass es noch so unendlich viel mehr gibt, als mein kleines Universum, wo ähnliche Fragen wie bei Shay das Leben dominiert haben.
Auch wenn es sehr hart war, jeden Früh im Morgengrauen aufzustehen und noch vor dem Frühstück die erste Messe zu besuchen, so hat es mir doch ein unendliches Gefühl der Geborgenheit gegeben, endlich mal zur Ruhe kommen.
Aber am Beeindruckensten war, die Ostermesse. Über 15 000 Leute, alle in einer Kirche und alle mit einer brennenden Kerze in der Hand. Gänsehaut pur.
Leider hab ich es bis jetzt nicht nochmal geschafft, dort hin zu fahren, aber ich behalte es auf jeden Fall im Auge (vielleicht nächstes Jahr). Zumal ich bei meiner Ankunft dort ein echt heftiges Deja- Vu hatte.
War jemand von euch vielleicht schonmal dort? Und wenn ja, welche Erfahrungen verbindet Ihr damit?
Liebe Grüße
Julia
Hallo zusammen habe auch schon ab und zu daran gedacht den Jakobsweg zu gehen..
obwohl ich wohl eher radeln (also mit dem fahrrad) würde
ich weiss das nur etwa 4 km von mir entfernt einen jakobsweg vorbei führt.. (Es soll ja mehrere geben) also bin ich schon ein kleines stücklein auf dem jakobsweg gegangen, ohne es zu ahnen .-) ich weiss noch nicht genau wo ehr durch die schweiz führt doch das ziel ist ja schlussendlcih das selbe..
grüsse phoenix
hi
@Shay
nagut Männer sind schon einwenig mit im Rennen aber Hausaufgaben findest du im Internat schnell und mit dem kleinen Bruder ist es eher so, dass du dich doch ein bisschen nach ihm sehnst und dann ist man hier im Internat mit vielen gleichaltrigen den ganzen Tag zusammen und in diesem Internat sind viele die sich über so etwas (?) Gedanken machen. Ich würd sagen bei mir hat das schon ziehmlich früh angefangen, ich war schon in meiner alten Schule (5. Klasse) immer die Außenseiterin und das hat sich ne ganze Weile gehalten. Ok, hier bin ich auch noch ne Außenseiterin aber eine von dreihunter und da sind wir dann so ne Art Clique der Außenseiter ;-D
Eigentlich geht der Jakobsweg doch überall vorbei, wo Leute vorbeikommen, die nach Santiago pilgern, oder?
soso, die Außenseiterin mit den Männern im Rennen. Und das im Internat, tststs....
Es gibt den klassischen mittelalterlichen Jakobsweg, der sich allerdings aus verschiedenen Wegen zusammensetzt und sich dann letztendlich in Spanien zu einem Weg verbindet. Das sind allerdings bestimmte Routen, die oft auch an anderen Pilgerstätten vorbeiführen/ - führten. Ich glaube im Buch von Coelho gibts da auch ne (grobe) Karte zu.
Schönen Abend noch,
P.
Guckst Du hier:
http://www.jakobsweg.ch/home/index_home_d.html
http://www.pilgern.ch/jakobsweg.htm
Martin
Hallo,
ich trage mich nun schon im vierten Jahr mit dem Gedanken diesen Weg zu gehen. Mein Schwager will mich schon seit wie gesagt vier Jahren überreden Ihn zu begleiten.
Er macht die Tour jedes Jahr und ist begeistert.
Auf der einen Seite hat man Zeit seine Gedanken zu sortieren, frei vom Stress des Alltags.
Auf der anderen Seite trifft man auch eine menge interessanter Leute, sagt er!
Falls also jemand im nächsten Jahr diese Tour in einer Gruppe gehen will würde ich mich anschließen!
Mein Schwager hat mir empfohlen, dass in einer solchen Gruppe jeder sein eigenes Tempo geht und man sich lediglich abends an einem vorher vereinbarten Zielort trifft. Manchmal können auch Tage zwischen den vereinbarten Zielorten liegen wo man sich dann trifft und gegebenfalls auch mal einen Tag "Wanderpause" einlegt!
Sollte sich also eine "Gruppe" für nächstes Jahr im Sommer herauskristalisieren, würde ich mitmachen!
Übrigens beginnt der Weg meines Wissens in Frankreich und endet wie gesagt in Santiago de Compostella!
Cu
Thor
WohlfühlManager
05.10.2005, 14:59
hi thor,
kannst du genaueres dazu sagen, wann das dann im sommer stattfindet?!?
liebe grüße
damaris
Hi Damaris,
also ehrlich gesagt kann ich nichts näheres sagen. Aber wenn sich dafür noch jemand interessiert, könnten wir ja mal einen Aufruf machen und außer Dir und mir wäre Atreju bestimmt auch dabei! ;-)
Wenn, dann würde ich so im Mai oder Juni vorschlagen!
Ich persönlich würde 2 Wochen einplanen!
Ich werde Atreju heute abend mal fragen!
KDL on Jakobs - Tour wäre doch lustig!
cu
Stefan
also die Sommermonate würde ich echt meiden. Man muß über so eine Ebene die im Sommer nahezu unerträglich sein soll. Mai mag noch gehen. Zwei Wochen werden etwas knapp vor allem wenn man hie und da auch verweilen möchte. Kommt natürlich darauf an von wo man losmöchte. Ich würde gerne von der Franz/Span Grenze los.
Grüße,
P.