PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gennau beschreibt das Wort 'Zahir'?

stygis
13.08.2005, 18:52
Hallo!

An alle die das Buch der Zahir gelesen haben: was gennau bedeutet der Begriff?

Liebe Grüsse

stygis

Shay
14.08.2005, 11:05
Tja, Coelho hat ja in seinem Buch schon eine Art Definition für den Begriff des "Zahir" gebracht: Ein Ding oder eine Person, die, hat man sie einmal gesehen oder berührt, einen nicht mehr loslässt und somit sogar zur Obsession werden kann.
Laut Wikipedia finden wir aber "al Zahir" auch als einen der 99 Namen Allahs: "Der Offenbare". Hätte sinngemäß mit dem Buch und seinem Inhalt nicht so besonders viel zu tun, aber da müsste man jemanden fragen, der sich mit arabischen Sprachen auskennt, ob denn Coelhos Definition wirklich richtig ist, oder ob er sich (Freiheit der Phantasie) sich da nicht einfach einen Begriff ausgedacht hat.

Grüssli: Martin

stygis
14.08.2005, 11:49
Hallo Shay !

Ich glaub mich plagen auch solche Zahire. Und gleich 2 sogar :((( Da ich das Buch nur auf spanisch habe.. und das mit der Lektüre wohl noch etwas dauern kann..kannst du mir verraten ob es ein
Rezept gibt wie man mit diesen 'Untermietern in seiner Phantasie' fertig wird?

Grüsse

stygis

Shay
14.08.2005, 14:05
Lieber Stygis,

das ist ein schöner Begriff, die 'Untermieter in seiner Phantasie'.

Nun, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist, einen solchen Zahir loszuwerden. Mein Zahir bestand aus meiner Exfreundin, die mich unter Zuhilfenahme eines Feuerwerks an Gemeinheiten verlassen hatte. Das ist mittlerweile gute zehn Jahre her, und doch hat sie (bzw. ihr Zahir in mir) so lange in mir herumgegeistert, dass sie sogar meine Ehe schon versuchte anzusägen. Ich habe wie ein Verrückter versucht, Kontakt zu ihr zu finden, habe versucht, hinter ihr her zu spionieren, ich konnte es absolut nicht akzeptieren, dass sie nach vier Jahren plötzlich nichts mehr mit mir zu tun haben wollte.

Jetzt willst Du natürlich wissen, wie ich es geschafft habe, diesen Zahir loszuwerden. Nun, ich habe eine Psychotherapeutin besucht - nicht allein wegen dieser Geschichte, sondern weil ich an Depressionen litt. Diese Geschichte war aber ein Mitauslöser dafür, dass es mir so schlecht ging, und so wurde meine Ex dann auch Gegenstand dieser Therapie. Es dauerte eine Weile, bis ich akzeptieren konnte, dass mich diese Exfreundin allem Anschein nach schon länger verlassen wollte und ich das nur nicht hatte sehen wollen. Ich habe meiner Ex einen Abschiedsbrief geschrieben, diesen in einen kleinen Karton verpackt und abends bei einem Spaziergang auf dem Feld verbrannt. Es war so, wie wenn man einen Dämon durchs Feuer schickt. Ich hab ihr dabei gesagt: "Ich tu es nicht gerne, aber es muss sein, Du musst jetzt durch mein Feuer gehen, damit ich dich loslassen kann. Ich will dich nicht mehr Tag und Nacht um mich haben, Du gehörst nicht mehr in mein Leben, also leb wohl und nun geh!"
Das ist sicher kein Allheilmittel gegen Dämonen und Zahire - aber bei mir hat es in der Tat gewirkt (ich leide wirklich nicht mehr und die weitere Geschichte dieser Frau interessiert mich nicht mehr). Man muss seine Geschichte oft erzählen, und immer wieder mit dem Gedanken, dass sie bei jedem Mal erzählen weniger wichtig und weniger wahr wird. Irgendwann hat diese Geschichte ihre Bedeutung verloren und der Zahir verlässt Dich.

Ich würde Dir vorsichtshalber raten, nicht gleich alles auf einmal aus dem Weg räumen zu wollen. Nimm Dich des Zahirs an, der dich am meisten ärgert und bearbeite erst mal den. Unter umständen löst sich damit das zweite Problem von selbst.

Lieben Wochenend-Gruß von

Martin

P.S.: Wie gesagt: Das ist kein Rezept, kein Allheilmittel oder sonst so ein wundertätiger Ratschlag. Das hier ist meine persönliche Erfahrung - die kann bei Dir ganz anders aussehen!

stygis
17.09.2005, 17:14
Hallo!

Ich habe einen meiner Zahire gejagt, gefunden und gestellt. Merkwuerdigerweise musste ich dazu an den Ort seiner Entstehung zurueck-
kehren. Vielleicht ist das auch ein Tipp fuer andere von Zahiren geplagte.

Gruesse

stygis

Shay
20.09.2005, 16:16
Nun, ich denke, merkwürdig ist dein Weg dahin sicher nicht - sei es, dass man an den räumlichen Entstehungsort seines Zahirs zurück muss oder an den seelischen Entstehungsort - ich glaube, das wichtigste dabei ist, dass man seinen Zahir als ebensolchen erkennt und sich auf den Weg macht, ihn zu finden und zu bekämpfen. Wie das vonstatten geht, ist sicherlich eine höchst individuelle Sache.

Martin