Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegerphilosophie - Es ist ein Wunder
movingshadow
22.09.2005, 19:00
Stellt euch vor...
der Mensch...
Abstand...
die Erde
Abstand...
der Mond
Abstand...
unser Sonnensysten
großer Abstand...
noch viel mehr Abstand...
super viel Abstand...
da! noch ein Sonnensystem
wegzoomen und da sind ganz viele!
weiter zoomen! Jetzt sind alle Sonnensysteme ein Klumpen und sonst nichts...
Abstand....
nur Abstand...
weiter Zoomen....
ha! Da, noch lauter Klumpen...
wow, zusammen eine Galaxie!!!
weiterzoomen...
irgendwann noch eine!
ganz viele...
wieder ein Klumpen.
...
Stellt euch vor...
der Mensch...
ranzoomen...
glatte Haut...
weiter zoomen...
Berg und Tal Haut...
Krater, Zellen iiiii.... Würmer, Läuse, Mikrofauna...
zoomen....
Mikroben....
Aaaahh... hab ich schonmal gesehen: lauter Sonnensysteme äh... Atome!
zoomen...zoomen...nichts...zoomen...nichts.....zoo men...nichts....zoomen....
ein Neutron...
zoomen...nichts...zoomen...nichts.....zoomen...nic hts....zoomen....
kurz gefasst lauter leere Räume, dessen Kerne sich als riesige Abstände zueinander erweisen, die wiederum nur aus Kerne irgendwelcher Abstände bestehen, die wiederum nur aus gewaltigen Abständen bestehn, die wiederum aus den Strings bestehen.
Ein String, ist die kleinste Philosophisch erfahrbare Größe, bzw. das kleinste Teilchen, aus dem unser Universum bestehen soll.
Es ist laut Wissenschaftler nur eine gehaltene Energie.
Eine Saite, der einer Gitarrensaite sehr ähnlich!
Schwingt auf einer bestimmten Frequenz. Dauerhaft.
Es ist ein Wunder, das ich diese Größe besitze, die alleinige Größe, um zu erfahren, welche Farbe und Form etwas hat.
Es ist ein Wunder, das die Tasse die ich in die Hand nehmen will nicht durch meine Hand hindurch geht.
Es ist ein Wunder, das ich auf der Erde stehe und nicht ihre Atome sich mit meinen vermischen.
Es ist ein Wunder!
Eine andere Größe und wir würden erkennen, das wir nicht sind!
Oder aus nichts bestehen.
Wir sind Nichts! (Materiell gesehen)
Wir bestehen nur aus Abständen von nicht vorhandener Materie!
Und unsere ganze Welt besteht auch daraus!
Es ist ein Wunder, das mir nicht schlecht wird.
Meine Atome bewegen sich so schnell....
Komisch das sie sich nicht vermischen....
Es muß einen Gott geben, der uns dieses geschaffen hat, sonst würde dieser ganze Haufen einfach zusammenfallen.
movingshadow
22.09.2005, 19:03
Wenn ich diese Gewalt auf mich wirken lasse, kommen mir unweigerlich die Tränen.
Es ist ein Wunder...
Steinwulk
23.09.2005, 20:21
Hi Movie (zweiter Anlauf)
im Hinterstübchen unserer Hirne mag es natürlich präsent sein. Vielleicht
verdrängt oder nur noch nie darüber nachgedacht?
In meinem Fall:
Darüber nachgedacht ja, aber noch nie darüber gesprochen. Zumindest nicht
in diesem Kontext. Wie denn auch? So offensichtlich es ist, so sehr wehren
wir uns gegen diese Erkenntnis. Also lasse ich es noch auf mich wirken und
freue mich auf eine fruchtbare Diskussion über Gott, Energie und Materie.
Mit Grüßen
Wulk
movingshadow
24.09.2005, 15:17
Danke Steinwulk,
freue mich auch auf fruchtbare Multiloge... Dialoge.
Wenn man als Baby gebohren wird, ist all das normal.
Umso mehr unser Geist "Erwachsen" wird, umso mehr treibt uns unsere
Emphatiefähigkeit in das Begreifen, daß das gar nicht alles so normal ist.
Wir können durch eine Positionsänderung, Blickwinkeländerung, sei sie Geistig oder Materieller Gestalt, Dinge begreifen, die wir als Baby nur als Objekte wahrgenommen haben und in kauf nehmen, das da Naturgesetze dranhängen.
Für mich lauern diese Erkenntniss-Erfahrungen überall.
Das liegt nicht daran, das ich noch nichts gesehen habe.
Es liegt vielmehr an dem schulischen lernprozess.
Man denkt es geht ewig so weiter.
Alle Probleme dieser Welt lassen sich erklären.
Physisch, Metaphysisch, ganz kausal oder aus dem Bauch heraus.
Dann merkt man, das diese schon seit Jahrtausenden vorbereitete Welt, mit meinen recht einfachen Fragen nicht zurecht kommt.
Und hier bin ich.
Und entdecke die Wichtigkeit einfacher Zusammenhänge und begreife, wie verdammt gewichtig manche Sachen sind.
Für unser Leben.
Und da draußen in der Welt interressiert sich die Welt einen Dreck dafür.
Es regiert Macht, Geld, Konsum, Lobbyisten, Charts, mitlerweile auch Handycharts, Elektronikschrott, (Bis auf den Comp mit dem ich schreibe ;-) )
vermarktung.
Sogar die Bundeskanzlerwahl, die Wahl unseres Nationalen Führers und Vertreter, ist ein Medienspektakel und Marketingprodukt geworden.
Wir haben so viele Dinge, die uns ablenken!
Gewollt oder ungewollt. Das sei noch zu diskutieren.
Aber die kleinen Dinge, die auf der Hand liegen, die unser aller Lebenseinstellung verändern könnten, die sieht keiner mehr.
Sorry, muste mal raus!
Ich ertrage diese Last nicht.
Es ist auch schwer die Menschen zu bewegen.
Die ganze Maschinerie hat sie abgestumpft.
Wenn ich was wollen würde, mich würde keiner hören.
Selbst Jesus wäre heute ein Trottel.
Lieber Movie, lieber Wulk und alle anderen,
diesen Thread könnte man eigentlich unter dem Titel "Was wirklich wichtig ist" verfassen.
Movie, Du hast genau die Fragen gestellt und die Gedanken gehabt, mit denen sich Philosophen selbst sehr ungerne auseinandersetzen - weil sie der Meinung sind, dass sie zu nichts führen. Es sind die Fragen nach dem, was die Welt im Kern zusammenhält - dies schlimmsten, schwierigsten und ketzerischsten Fragen, denn sie berühren unsere hochheiligen und allseits akzeptierten Naturwissenschaften und ihre Gesetze. Ich freue mich, dass Du diese Fragen stellst.
Wer war es noch? Einstein oder einer dieser Superköpfe? Irgendein Forscher hat mal auf die Frage, ob Gott für ihn existitiere, gesagt, nach seinen geringen Kenntnissen der Zusammenhänge zwischen Materie, Zeit, Raum und Psychologie müsse die Existenz Gottes ein naturwissenschaftliches Gesetz sein - ohne diese treibende Kraft könne die Welt sonst gar nicht existieren.
Was folgern wir daraus, was folgern wir aus den von Dir so supertreffend beschriebenen Wundern?
Ganz sicher, dass wir verdammtnochmal endlich lernen sollten, mit diesem kostbaren Juwel namens Erde vernünftig und verantwortungsvoll umzugehen.
Sehr sicher, dass wir unseren Kindern schleunigst klarmachen sollten, dass sie etwas einzigartiges sind, das sich nicht reproduzieren lässt.
Dass jeder Versuch, etwas naturgeschaffenes ( = gottgeschaffenes ) zu reproduzieren, einem Sakrileg gleichkommt.
Dass der Mensch sich selbst vielleicht mal nicht so wichtig nehmen soll - seine Umwelt hingegen schon.
Dass es durchaus angebracht sein kann, ab und zu zu beten, um unserem Schöpfer Dank für all diese Wunder zu sagen.
Dass es um so unbegreiflicher ist, dass Gott all dies nicht aus reiner Selbstverliebtheit geschaffen hat, sondern um all den leeren Raum zwischen den Galaxien und Atomen mit Leben zu füllen - ist das nicht die absolute Liebe?
Entsetzlich und doch schön zugleich, wenn man erkennt, wie klein man doch eigentlich ist und wie viel Verantwortung man hat für diese Welt...
Euch allen ein schönes Wochenende!
Martin
P.S.: Meine Güte... mir schwirren gerade so viele Gedanken durch den Kopf - sie alle in Worte zu fassen würde mich auf Jahre hinweg beschäftigen...
movingshadow
24.09.2005, 18:17
Hallo Shay,
da kann ich nur sagen:
RICHTIG!
WohlfühlManager
25.09.2005, 15:48
movingshadow postete
Sorry, muste mal raus!
Ich ertrage diese Last nicht.
Es ist auch schwer die Menschen zu bewegen.
Die ganze Maschinerie hat sie abgestumpft.
Wenn ich was wollen würde, mich würde keiner hören.
Selbst Jesus wäre heute ein Trottel. hey movie,
wieso "sorry"???
entschuldige dich bitte nicht dafür,
ich danke dir, dass du uns das geschrieben, es mal auf den punkt gebracht hast.
'dich würde keiner hören'
ist das wahr?
wir hören, lesen dich auf jeden fall.
dich würden sicherlich nicht ALLE hören - schließlich hört ja jeder nur das, was er hören möchte.
aber es gibt sicher noch ein paar mehr als uns, die so was hören, darüber reden möchten.
natürlich bringt es nichts nur laut zu schreien, um gehört zu werden. wenn die menschen es FÜHLEN, kommt es viel direkter, intensiver, klarer bei ihnen an.
deswegen finde ich es auch so wichtig, dass wir bei uns anfangen, die welt zu verändern, dass wir das, was wir fühlen auch so leben (so weit es uns halt möglich ist).
und wartet ab, eines tages werden dann einfach alle davon überrollt (s.a. rupert sheldrakes morpholohische felder / die prophezeiung von celestine).
und damit wir nicht verstummen, ebenfalls abstumpfen, ist es auch von großer bedeutung, dass wir uns auf allen möglichen ebenen vernetzen. ob hier im forum oder in deinem direkten bzw. weiteren umfeld (z.b. gesundheitsnetzwerk, freunde, lehrmeister).
schön du beweglicher schatten, dass du uns das große wunder in den raum gestellt hast!
--------------------------------------------------
mir tut es leid, dass ich meist nur auf eure gedankenausdrücke reagiere und so selten initiativ meine gedanken mitteile
das liegt u.a. daran, dass ihr es häufig viel besser beschreiben könnt als ich selbst, wie ich etwas fühle - danke!
one love - damaris
WohlfühlManager postete
--------------------------------------------------
mir tut es leid, dass ich meist nur auf eure gedankenausdrücke reagiere und so selten initiativ meine gedanken mitteile
das liegt u.a. daran, dass ihr es häufig viel besser beschreiben könnt als ich selbst, wie ich etwas fühle - danke!
one love - damaris Liebe Damaris,
erst mal einen lieben Gruß in den geliebten Hohen Norden, wo das Land so flach ist, als ob der Herr sein Bügeleisen dort abgestellt hätte - der beste Fehler, den er je begehen konnte, denn so habe auch ich einen Fleck auf der Erde gefunden, an dem ich das Gefühl habe, frei zu sein und atmen zu können - aber das ist ein anderes Thema, das an anderer Stelle besprochen werden soll.
Dass Du eher auf andere Postings reagierst als selbst ein neues Thema anzustoßen - wo soll da das Problem sein? Ist doch okay, warum muss man denn immer was neues anfangen? Die besten Ideen und Gedanken kommen doch ohnehin erst, wenn man mal ein wenig drüber diskutiert hat! Ich find das also gar nicht so verkehrt, sich erst später in eine Diskussion einzuklinken; so hast Du ja nun die Möglichkeit, zuerst verschiedene Meinungen zu hören und Dir dann - sozusagen als Quintessenz - Deine eigene zu bilden - sicherer kannst Du dann doch gar nicht sein. Oder aber - wenn Du siehst, dass sich die anderen in irgendeiner Sache verrennen, kannst Du immer noch das warnende Fingerlein heben und sagen: "Höh, Leute, Zement mal bitte!!"
So wahnsinnig gerne eröffne ich auch nicht unbedingt einen Thread, ich häng mich auch lieber später rein und lasse mir lieber Zeit, bevor ich meinen Kommentar abgebe. Kommt m.E. letztlich mehr bei rum.
Alles Liebe & einen guten Start in eine schöne nneue Woche Euch allen:
Martin
Julio C. Aranda B.
27.09.2005, 10:23
Hola amigos y amigas,
und ob dich hier ein paar zu hören bzw. zu lesen, muchas gracias (vielen Dank)
dür dein post,
ich wundere mich immer wieder wie viele hier her finden die sich so gewählt, so direkt so schön ausdrücken können!!!
zu deinen posting habe ich eine frage:
findest du das jede atome jede kleinste lebendige und nicht lebendige einheit aus der energi gott beseteht? bwz durch das bösse verändern werden kann?
wenn wir alle atome sind die eine masse ausmachen verstehe ich natürlich um so besser warum die universum langsam aber sicher in sich zusammen fehlt,
denn wenn auch nur atom gegen die andere atome ist macht das "ein undausgeglichende masse" die niemals 100% funktionieren wird...
das bringe ich aber als einen hoffungslose romatiker und positiver mensch auch als positiv herbei und sage,
solange menschen wie ihr hier auf die welt sind die gegen das bösen strom schwimmt wird das bösse sich niemals nirgends vollkommen ausbreiten können und dafür danke ich Gott! auch dafür das aus atome wie ihr die masse aus die ich auch ein teil bin besteht...
Hasta Pronto
Ps: wohlfühlmanager auch wenn du nicht wirklich ein post eröffnen möchtest, kannst, sind doch deine beiträgen eine bereicherung jede Dialog
movingshadow
30.09.2005, 11:42
Hallo Julio C. Aranda B.,
ich glaube daran, das ALLES aus dieser Energie Gottes, aus Gott besteht.
Weil alles aus denselben Bausteinen besteht.
Ein Stein hat die gleichen Atome, die auch ein Mensch hat.
Sie bestehen wiederum auch aus den gleichen noch kleineren Bausteinen und werden laut Theorie auch von diesen kleinsten "Strings" gebildet.
und es liegt auf der Hand:
Wenn diese Dauerhaft eine Schwingung halten... warum machen sie das?
Wer hat sie angeregt zum Schwingen?
Vielleicht ist Gott nicht gross...
Vielleicht ist er ein String in einem Meer aus Millionen Milliarden von Strings.
Nur er war der String, der anfing zu tanzen.
Und da tanzten alle mit!
Und solange er spürt, das da noch liebe ist, tanzt er weiter!
Seid geliebt von mir, ich liebe euch...
@movingshadow
Danke für deine wirklich ergreifendenden Worte, sie erinnerten mich wieder an die eigentlichen (unfassbaren) Dimensionen unserer Welt.
Danke