PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Memory of Michael Ende

Sonja
14.05.2006, 17:27
Welche unter euch kennen noch diesen Meister Phantasiens und haben von ihm mehr gelesen und auch mehr hinter den Zeilen gelesen als nur die "KInderbuch" betitelten Werke? Ich weiß nicht, aber nach all den Jahren des Studierens esoterischer Werke, finde ich die unterschiedlichsten Weisheiten immer wieder neu in seinen Geschichten wieder und bin immer wieder aufs neue darüber erstaunt wieviel dieser beeindruckende Autor doch wußte und so geschickt in seinen Büchern verpackte daß sich manch Aussage hinter dem Offensichtlichen mir heute erst erschließt.
"Was sieht man in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt?"
Grüße an alle Bücherratten und Bastian Balthasar Buxes unter euch.

..."Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, daß er hungrig war oder fror-
Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen mußte von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte..."
wird wohl nicht den Sinn dieses Schreibens verstehen.
Doch ich hoffe, daß jemand mich hört, denn "mein Name ist Hor".
Sonja

Atreju
16.05.2006, 21:03
Hallo Sonja,
wir hatten noch nicht die Ehre miteinander direkt zu kommunizieren.
Hab mich sehr gefreut diesen neuen thread zu finden heute, da es mir nicht besonders gut geht. meinem forumnamen nach kannst Du erkennen, dass ich die "unendliche geschichte" besonders gut finde. Das "nichts" hat im moment hochkonjunktur und alle lichtsucher spüren dies, wie ich finde!
ich selbst hab sehr viel fantasie und kraft in mir und trotz beruflichen erfolges fehlt mir doch etwas sehr, andere krieger!! deshalb schreib ich heute mal wieder und hab mich so gefreut Deinen beitrag hier zu finden. Ein stück weg vom "abgetrennt sein" hin zum kollektiv! "angst vorm abgetrennt sein" kommt von Erich Fromm. kennst Du den?! hoffe dass Du bald was schreibst!! lg von thimo

Rania
19.05.2006, 09:08
Auch ein Hallo von mir!

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als ich die Unendliche Geschichte gelesen habe:-). Es ist 20 Jahre her, ich war zu Besuch bei einem Freund in Freiburg und hatte nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag zu lesen:-). An Freiburg kann ich mich kaum erinnern, aber sehr gut an sein Zimmer. Ich habe mir immer vorgestellt, ich schreibe die Geschichten zu Ende, es wird wohl dabei bleiben, da mein Leben seine eigenen Geschichten schreibt...

Ich habe mich auch immer geweigert, mir die Verfilmung anzuschauen, ich hatte meine eigenen Bilder von den Gestalten, aber leider kommt man in unserem Medienzeitalter eigentlich nicht drum herum, sei es um Trailers im Kino oder Werbung für die DVD im Fernsehen. Schade eigentlich, weil sich solche "präsentierten" Bilder viel besser im Kopf festsetzen als die Eigenen, die man immer wieder neu ausmalen kann...

Ich werde mir meine Bücher von Michael Ende mal wieder zur Hand nehmen und schauen, was sich nach 20 Jahren und einem weiten Weg Neues entdecken lässt!

Rania

acep
19.05.2006, 14:20
Hallo,
ich schwärme ja von Momo! Und Jim Knopf fand ich früher auch immer wundervoll! An die Unendliche Geschichte kann ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern, nur noch an einzelne wunderbare Gestalten und die Welten, die so ineinander greifen.
Nunja ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende
acep

Pilger
21.05.2006, 13:43
also ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. Vermutlich auch, weil ich von den Filmen nicht sonderlich beeindruckt war. Mir ist klar, dass idR Filme nicht an die Buchvorlage herankommen aber sie können darüberhinaus eben auch die Lust am Buch nehmen. Aber vieleicht sollte ich mir die Bücher mal zur Hand nehmen?
Liebe Grüsse an alle
Pilger

acep
22.05.2006, 21:13
Hallo Pilger,
als Antwort auf die letzte Frage kann ich nur erwidern, dass sich das durchaus lohnen würde, allerdings haben die meisten ja auch so schon genug Bücher die sie lesen wollen, wo sie aber einfach nicht dazu kommen.
Viel Spass all jenen, die es doch schaffen und viel Erfolg allen andern die es versuchen
acep

Pilger
22.05.2006, 22:20
Leider so wahr acep...
Liebe Grüsse
vom
Pilger

Sonja
23.05.2006, 22:38
"Alles Getier im Haulewald duckte sich in seine Höhlen, Nester und Schlupflöcher. Es war Mitternacht und in den Wipfeln der uralten riesigen Bäume brauste der Sturmwind."
So fing die unendliche Geschichte damals vor vielen Jahren an und inzwischen habe ich längst begriffen, daß dies wahrlich nicht nur irgendein Buch(titel) ist sondern Wahrheit.
Am Wochenende hatte ich erneut eine schicksalhafte Begegnung die erneut mir wieder Antworten gab auf viele Fragen und erneut Bestätigung in vielen Dingen.
Ein alter Bekannter hatte mir vor vielen Jahren erzählt, er habe einst einen Landstreicher getroffen, der behauptet hatte, M. Ende zu sein. Der Gedanke ließ mich seither nie ganz los und so erfuhr ich nun, daß dies tatsächlich der Wahrheit entspricht und Ende wirklich, den Zwängen und Verpflichtungen der Gesellschaft entfliehen wollend, eine Weile mittellos, durch die Landen tingelte und so wohl auch in Italien landete. Antworten auf jahrelanges Fragen, gegeben zur rechten Zeit (mein Bekannter ist prädestiniert dafür). Außerdem wußte er zu erzählen, daß M. Ende dem Bunde der Freimaurer angehörte, die ihm wegen der Mysterien die er in der "unendlichen Geschichte" so geschickt verpackt hatte, sehr zürnten und sogar über seinen Ausschluß nachdachten. Ende machte sich aber zeitlebens über solch Wichtigtuerei lustig und unterzog sich keinerlei Geheimhaltungsverpflichtungen. Alle meine vagen Deutungen erlangten so reellen Hintergrund und die Geschichte läßt mich nun wirklich nicht mehr los und ist nun wahrlich zur Unendlichkeit geworden und zu meiner. Ich bin Teil von ihr geworden, schon lange bevor ich es wußte (wie Bastian)!
In diesem Sinne, "tut was ihr wollt" und wenn ihr seine Bücher lesen wollt, aber kein Geld sie zu kaufen, ich leihe sie euch gern, wie Hr. Koreander dem Bastian, ich weiß, sie kehren irgendwann zu mir zurück!
P.S. In München gibt es sogar ein M. Ende-Museum!
Es schrieb euch, mit glühenden Wangen und Heißem Gesicht,
eure Sonja