PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesmal nicht so schön!

Steinwulk
29.09.2006, 07:55
Hi Kriegers,

http://www.paraquat.ch

schaut doch mal auf diese Seite. Ich bin per email darauf hingewiesen worden.
Die Problematik ist mir bekannt seit einer Reportage, die ich über Indien gesehen
habe. Dort bringen sich tatsächlich viele Landarbeiter mit diesem Mittel um. Ihre
Auswegslosigkeit treibt sie dazu. Weiterhin passieren in der Tat (zumindest in
Indien) viele schwere Unfälle mit diesen Pestiziden.

Was mich an diesem Link stört, ist, dass ich jemand anderen verurteilen soll. Es
ist zweifellos ein Mißstand, der schnellstens bereinigt werden muss, aber die
alleinige Schuld bei diesem Konzern zu suchen kann es irgendwie auch nicht sein.

Leztendlich habe ich "schuldig" angekreuzt, wegen des Handlungsbedarfs. Und
weil es von der Wahrheit weniger weit weg ist als "nicht schuldig". Aber wenn wir
ehrlich sind, müssen wir uns allen auch ein kleines "schuldig" ankreuzen. Sogar
auch den Anwendern, so hart das klingen mag.

Grüße

Wulk.

acep
29.09.2006, 08:14
Hi Wulk und alles Gute,

ich bin schon wieder zu blöd den Link zu finden :(

liebe Grüße
acep

Steinwulk
29.09.2006, 11:23
Tut mir leid!

Das wichtigste vergessen. Jetzt isser aber drin. Und hier noch mal:

http://www.paraquat.ch

Wulk.

Shay
29.09.2006, 14:17
Erschreckend, was gerade der Bevölkerung der ärmeren Regionen dieser Welt immer noch angedreht wird. Ganz unabhängig, ob es jetzt irgendwelche Pflanzen"schutz"mittel sind oder Giftmüll, der einfach nach Côte d'Ivoire verschifft wird - die Armen werden ganz einfach von den Reichen als Experimentierfeld und Versuchskaninchen benutzt. Zum Kotzen das ganze.

Um so zynischer, wie die Hersteller von "Paraquat" auf die ganze Geschichte reagieren: siehe HIER (http://www.paraquat.com/)

Da entblöden die sich doch tatsächlich und schreiben auf Ihrer Firmenhomepage sinngemäß: "Keine Ahnung, warum sich ausgerechnet die aufregen, die unser Zeug gar nicht benutzen!" DAS ist Zynismus! Kein Wunder - die, die das Mistzeug benutzen, können sich gar nicht aufregen, weil es wahrscheinlich das Billigste seit DDT ist und ihnen sonst die Möglichkeit des Pflanzen"schutzes" gänzlich genommen wäre. Und die, die dann selbst einen Grund hätten, sich aufzuregen, können es wahrscheinlich nicht mehr, weil sie sich mit dem Zeug schon final intoxiniert haben.

Ich nenne das ganze eine perverse Form von Wirtschaftsdarwinismus.

<EDIT>

Ich hab mir die Seite des Herstellers gerade noch einmal angesehen. Dort schreibt die Firma, dass die Anwendung von Paraquat für den Benutzer ungefährlich sein soll, wenn er "normale langärmlige Hemden und lange Hosen, Augen- und Mundschutz sowie geeignetes Schuhwerk trägt".

Ja nee, ist schon klar. Erzähl das mal dem kleinen indischen Bauern, der seine letzten Rupien investiert hat, um sich das Zeug zu kaufen. In der Regel können sich die Leute dort nicht mal das nötige Paar Gummistiefel leisten! Und vermutlich stehen diese Gebrauchsanweisungen allein in Englischer Sprache auf den Packungen und werden in einer Gesellschaft, in der der Analphabetismus das am weitesten verbreitete Problem ist, ohnehin nicht verstanden.