PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung

Frater AS
07.11.2006, 18:27
Hallo, Ihr Krieger des Lichts!

Hier kurz mein Steckbrief:
47 Jahre alt, 25 Jahre verheiratet, 2 erwachsene Töchter 20 und 21 Jahre alt.
Beruf: Disponent und Arbeitsvorbereiter einer Lichtensteiner Heizungsfirma.
Hobbys: Tennis, Musiker, Motorradfahrer
Ehemaliges Ordensmitglied der Rosenkreuzer und des Golden Dawn.
Freue mich schon auf eine rege Kommunikation in diesen Foren.
Motto:
Liebe, Wahrheit, Freude - Denn wo eines von diesen anwesend ist, sind auch die anderen beiden gegenwärtig.

Liebe, Licht, Leben

Frater AS

Sylphe
07.11.2006, 18:45
Herzlich Willkommen Frater AS,
freu mich von deinen Erfahrungen lesen zu dürfen.

Hab gerade mal gegoogel über Rosenkreuzer und Golden Dawn,
würd mich interessieren welche Erfahrungen du damit gemacht hast.

Liebe Grüße,
~Sylphe~

acep
07.11.2006, 18:47
Hallo Frater AS!

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Tut mir Leid, wenn ich so blöd und gleich als erstes frage, was genau die Rosenkreuzer und der Golden Dawn ist.

rege Kommunikation ist immer gut
acep

PS: tja da war ich wohl etwas zu langsam und zu faul zum Googlen war ich auch ;)

Frater AS
08.11.2006, 08:05
Hallo Sylphe!

Eine meiner wichtigsten Erfahrungen war, das ich jetzt weiss das ich eigentlich gar nichts weiss. Ausserdem durfte ich in der kurzen Zeit einige wunderbare Menschen kennenlernen. Die Arbeit in solchen Orden ist grundsätzlich die Arbeit mit einem selbst. Wir wissen so wenig über uns oder
z.B. über die Zusammenhänge im Universum. Diese Arbeit und das Studium der Manuskripte erfordert eine gewisse geistige Disziplin. Bei mir ein gewisses Manko, aber ich durfte doch einige sehr lehrreiche Erfahrungen machen und bin dafür dankbar. Natürlich gibt es unmengen Literatur auf dem Markt. Diese Angebote sind jedoch sehr kritisch zu beurteilen. Sollte man sich jedoch für solch eine geistige Arbeit interessieren oder sich dazu berufen fühlen, ist es meiner Meinung nach am besten, sich um die Aufnahme in solch einem Orden zu bemühen.
Liebe, Licht, Leben
Frater AS

Frater AS
08.11.2006, 08:14
Hallo acep!

In diesen Orden werden der Umgan mit Astrologie, Geomantie, Kabbala, Tarot
gelehrt.
Und ausserdem hat das es absolut nichts mit blöd zu tun, wen man noch nichts von diesen Einrichtungen gehört hat. Sollte es dich interessieren, was jene Menschen machen, bieten sich im Internet genügend Informationen an.

Liebe, Licht, Leben
Frater AS

acep
08.11.2006, 08:19
Hallo Frater AS,

klingt sehr interessant, aber was ist Kabbala? Wie bist du denn dazu gekommen in die Orden einzutreten? Und kann man tatsächlich in mehreren Orden gleichzeitig sein?

Sonnenschein euch allen
acep

Frater AS
08.11.2006, 09:37
Hallo acep!

Ich habe auf meinem Weg der Selbsterkenntnis schon an vielen Stationen halt gemacht um meinen richtigen Weg zu finden. Als mich die Frage nach dem Sinn des Lebens in ihren Bann gezogen hat, vor ca.27 Jahren, wurde ich von Bekannten dazu angehalten es mit Joga zu probieren. Und du kannst mir glauben es gibt sehr verschiedene Arten von Joga (Radscha-Joga, Kriya-Joga...)
Bis mich ein sehr guter Freund auf die abendländischen Praktiken der Rosenkreuzer aufmerksam gemacht hat. Nun gut, ich war dabei. Übte und studierte die Manuskripte, aber meine mangelnde Ausdauer und auch geistige Reife, veranlassten mich diese Art von Studium wieder aufzugeben.
Vor etwa 6 Jahren entdeckte ich Cohello - der Jakobsweg. In diesem Buch wurde ich wieder auf diese geheimniss umwitternden Orden aufmerksam gemacht. Cohello ist ja selbst Mitglied und Schüler der R.A.M gewesen.
Also machte ich mich via Internet wieder auf die Suche und stiess auf den Golden Dawn - Morning Star. Ich wurde dort auch aufgenommen und erhielt meine erste Weihe.(Initiationsritual) Du musst wissen diese Orden arbeiten mit Gradsystemen. Beschäftige mich derzeit nicht unbedingt mit dem Studium
dieser Schriften da mich mein Beruf seit geraumer Zeit sehr fordert. Wie du meinem Schreiben entnehmen wirst, bin oder war ich nie zu gleicher Zeit Mitglied in beiden Orden.
Wenn du dich für die Kabbala interessierst und mehr über sie erfahren möchtest, ist es einfacher für uns beide, wenn du dir grundlegende Informationen über das Internet einholst. Glaub mir diese Thema ist sehr
umfangreich und ist hier nur schwer zu erläutern. Es werden zu diesem Thema tolle Foren angeboten, von Leuten die sich eingehenst mit der Kabbala beschäftigen.
Hat dir das geholfen? Womit beschäftigst du dich zur Zeit?

Liebe, Licht, Leben
Frater AS

acep
08.11.2006, 11:16
Hallo Frater AS,

Ja das hat meine Fragen relativ gut beantwortet, im Internet kann ich ja immernoch nachgucken.

Im Moment steht die Schule wieder ganz oben auf meinem Stundenplan und das wird sie wohl auch noch mindestens 1,5 Wochen, dann hab ich erst mal wieder ne Woche für mich und was danach ist weiß ich noch nicht genau. Da ich zur Zeit eben so von der Schule gefesselt bin kann ich auch kein Thema nennen das mich zur Zeit so richtig beschäftigt, auch wenn ich das gern würde.

angenehme Tage
acep

Shay
08.11.2006, 16:09
Hallo Frater,

kurze Frage von mir - Du schriebst, dass Du Mitglied dieser Orden warst - also bist Du es nicht mehr. Was hat Dich dazu getrieben, die Orden wieder zu verlassen? Irgendwo scheinst Du dort ja so etwas wie eine geistige Heimat gesucht zu haben - hast Du sie dort nicht gefunden?

Ich würde mich freuen, wenn Du mehr über Deine Erfahrungen dort schreiben würdest!

Tobi
08.11.2006, 16:50
Lieber Frater AS,

auch von mir mal ein ganz herzliches Willkommen hier! Schön, dass du hier bist und freue mich auf deine Beiträge - scheint ganz so, als hast du schon einige Erfahrung im Thema "Suche". Wir sind hier völlig frei, keine Sekte oder Orden, das hast du sicher schon gemerkt - es gibt kein richtig oder falsch und keine Richtung (zumindest im herkömmlichen Sinne), die wir verfolgen. Das Forum soll einfach für jeden neue und unterschiedliche Impulse schaffen, für seine persönlichen Entwicklung.

Entwicklung - ein schönes Wort.

Lieben Gruß

Tobi

Pilger
09.11.2006, 17:48
Wilkommen Frater AS,

wie ich sehe kommst Du aus Lichtenstein. Ich nehme nicht an, das der Golden Dawn dort eine Niederlassung hat. Wo war Euer Tempel? Wofür steht AS?

Schönen Abend an alle
vom
Pilger

Frater AS
09.11.2006, 18:07
Grüss dich Pilger!

Ich bin Österreicher und wohne in Vorarlberg, ich arbeite nur in Lichtenstein.
Der Orden hat meines WIssens keinen Tempel in Lichtenstein. Mir ist nur der Tempel in Winthertur bekannt. Das AS steht für Arbus Sapientia.

Liebe, Licht , Leben
Frater AS

Frater AS
09.11.2006, 18:37
Hallo Shay

Wenn der Mensch auf der Suche ist, stehen ihm sehr viele Möglichkeiten offen sich irgendwelche Praktiken, Rituale und Techniken anzueignen. Es ist oft ein sehr langer Weg bis man das richtigen für einem selbst gefunden hat. Man kann diese oben genannten Möglichkeiten, als Werkzeuge betrachten, mit deren Hilfe man sein Bewusstsein erweitert. In diesen Gemeinschaften wird man in deren Gebrauch unterwiesen und auch beobachtet ob du diese auch richtig anwendest. Ob ich dort eine geistige Heimat gesucht habe, würde ich ich nicht behaupten. Viel mehr ist es so, das man bei dieser Art von geistiger Arbeit oftmals vor seinen Grenzen steht und ein Vorwärtskommen kaum in Aussicht steht. Dann beginnt die Suche von neuem. Jeder der ernsthaft sucht
findet dann auch die Möglichkeit, in irgendeiner Institution oder wie auch immer, sein Werk weitervoran zu treiben. Wobei ich hier vermerken will, das keiner dieser beiden Orden auch nur im entferntesten Wesenszüge einer Sekte aufweist. In diesen Institutionen sind alle Religionen und Glaubensrichtungen willkommen und hat deshalb auch absolut keinen Einfluss darauf ob dort aufgenommen wird oder nicht.
Sei mir bitte nicht böse wenn ich über die Erfahrungen in und um den Orden nicht sprechen will. Ich habe ein Versprechen abgegeben, über Erfahrungen und Abhandlungen nach aussen hin zu sprechen. Kannst du das respektieren?

Liebe, Licht , Leben

Steinwulk
10.11.2006, 06:36
Hi Frater,

auch von mir ein Willkommen!

Wulk!

Shay
10.11.2006, 09:44
Sei mir bitte nicht böse wenn ich über die Erfahrungen in und um den Orden nicht sprechen will. Ich habe ein Versprechen abgegeben, über Erfahrungen und Abhandlungen nach aussen hin zu sprechen. Kannst du das respektieren?

Liebe, Licht , Leben

Guten Morgen, Frater,

aber ganz sicher kann ich das respektieren. Nur Du weißt natürlich auch um einen zentralen Wesenszug aller Menschen, die Neugierde in Bezug auf alles Verborgene (ich sage jetzt absichtlich nicht "Okkulte", meine aber nicht unbedingt das "Geheime", denn es geht ja in aller Regel nicht um "Geheimwissen"). Und so wage ich es immer wieder, diese Fragen zu stellen, die Ordensbrüder so ungern beantworten wollen.
Ich bin kein Mitglied eines Ordens oder einer Bruderschaft, ich bin ein schlichter Mensch, der von solchen Sachen auf magische Art immer wieder angezogen wird, sich aber nicht wirklich traut, sich eingehender damit zu befassen. Ganz ehrlich - mich interessieren Freimaurer genauso wie die Nachfolger der Tempelritter, ich kann nur nicht begründen, warum. Einfach mal aus Neugierde auszuprobieren kann ich mir ebensowenig vorstellen.
Ich habe tiefen Respekt vor Menschen, die Ihren Weg gefunden haben und bereit sind, ihn zu gehen. Ich hab das bis heute nicht geschafft.

Sylphe
11.11.2006, 09:57
Ich finde jeder geht immer seinen Weg, stetig von Sekunde zu Sekunde,
und der Weg, der eben noch der erfüllende war, kann im nächsten Moment schon wieder der nicht mehr erfüllende sein und dann macht man sich auf einen neuen Weg.

Ich war auch noch nie in einem Orden und werde das denke ich mal , auch nie sein ( bis jetzt habe ich das nicht vor)
Grund ist, dass mir dazu die Disziplin und die Zeit fehlen würde.
Außerdem habe ich bis jetzt noch keine Religion oder Orden gefunden, der mich voll mit all seinen Sichtweisen und Methoden überzeugt hätte.

Ich bin sehr froh hier im KDL zu sein, denn da bleibt immer alles so schön lebendig und ganz ungzwungen-
man kann sich für Monate zurückziehen und wenn man dann mal wieder reinschaut ist man wieder voll dabei, das ist wunderbar und unkompliziert.
Für die eigene arbeit an sich holt man sich hier immer wieder Impulse, aber jeder wandelt auf seinem Weg nach seinem Geschmack.

Noch was,
ich finde dass in Religionen oder Orden auch immer so ein "tam, tam" um alles gemacht wird, ich finde dass alles oft viel komplizierter gemacht wird, wie es eigentlich ist.
Was ich toll finde, ist wenn man etwas entdeckt, wie das Tarot oder I-Ging, also eine Praktik die man studiert und sich darin immer mehr spezialisiert und diese dann ein nutzen für viele hat, das find ich toll und für sowas bin ich immer aufgeschlossen.

Bunte :rainbow: Grüße durch das Grau :rain: ,;)
~Sylphe~

Shay
13.11.2006, 16:46
Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Mutmaßungen über das (den?) Tamtam in verschiedenen Orden richtig liege, aber:

Ein Orden ist eine in sich geschlossene Gesellschaft, zu der nur Zugang findet, wer sein absolut ernsthaftes Interesse bekundet und beweist. Ohne diese Abschottung würde ein Orden von zu vielen Unruhestiftern und Quertreibern heimgesucht, die letztlich den Orden sogar sprengen könnten.
Ein weiterer Grund wird ein logistischer Sein: 50 Mitglieder zu versorgen wird leichter und effektiver sein, als 5 Millionen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man z.B. von den Freimaurern keinerlei Antwort erhält, wenn man per E-Mail anfragt, ob man vielleicht Infomaterial oder ähnliches bekommen könnte, weil man sich für die Thematik interessiert. Die Brüder Freimaurer sagen z.B. auf einer Internetseite ganz klar: Wer war von uns will, soll zu uns kommen. Sprich: die Öffnungszeiten sind bekannt, also hinfahren, vor die Tür stellen, anklopfen und sagen: Ich will Euch kennenlernen. Sonst wird das nix.

Und den Mut habe ich bisher noch nicht gehabt - frag mich einer warum... :confused:

Steinwulk
13.11.2006, 17:31
Aber woher will man wissen, ob man Interesse hat, wenn man nicht weiß, worums
geht?

Klar, die Warnung der großen Kirchen vor den Sekten hat ihren Ursprung zum
Großteil in der Angst der großen Kirchen selbst, nicht mehr der alleinige Mittler
zwischen Gott und Mensch zu sein.

Doch Kirche hin oder her, einige dieser Orden und Sekten haben es ziemlich bunt
getrieben. Mit Gruppendynamik und gespielter Geborgenheit ihre Mitglieder ganz
gut unter Kontrolle gehabt. Man muss charakterlich schon ziemlich gefestigt sein,
um dem standzuhalten.

Daher kann ich die Berührungsängste der Leute gut verstehen. Nur mal hinfahren
und schaun kann vielleicht schon mehr sein, als man will. Und dazu die ganzen
Geschichten von Leuten, die von solchen Vereinigungen bis auf die Unterhose
ausgenommen wurden. Oder sich das Leben nahmen, wie auch immer.

Man sagt vielleicht: Ach, sind die alle dämlich - mir würde das nie passieren. Fakt
ist aber z.B. dass sich vor etwa 12 Jahren 53 Anhänger des Ordens der
Sonnentempler in der Schweiz umgebracht haben. Waren die wirklich alle so viel
dümmer als wir? Oder sind die im Einlullen so gut, dass auch wir davor nicht gefeit
sind? (Wen es interessiert: Thierry Huguenin, Der 54., Bastei Lübbe)

Nun mag es ja Orden geben, deren Bestreben sich nach sehr hohen Werten
richtet, die Freiheit und Nächstenliebe sowie die Liebe zu Gott und alles was ist
auf höchstem Niveau praktizieren, eine wahrlich hohe Gesellschaft. Aber das
Angebot ist groß, und auf der Suche danach würde ich spätestens nach der
dritten nur noch in Unterhosen dastehen und meine Kinder müssten mit ihren
Zehen spielen. Doch, ja: Ich sehne mich nach einer solchen Gesellschaft. Aber ich
bin nicht bereit, diese Sehnsucht der Gier anderer Leute zur Verfügung zu stellen.

Grüße

Wulk

Shay
14.11.2006, 08:56
:omg: Mein liebstes Wulkchen,

bitte versuche nicht "Sekten" und "Orden" in einen Topf zu schmeißen - sie passen einfach nicht zusammen.
Wir reden ja nicht von Transzendentale Meditation (TM), Scientology, den Yogischen Fliegern oder sonstwelchen Beutelschneidern. Wir reden hier von Orden und Bruderschaften, die seit Ewigkeiten bestehen und aufgrund ihrer Gemeinnützigkeit anerkannt sind. Wir sprechen von Orden wie den Templern, Kreuzherren und ähnlichen, die mit ihrem Handeln die Welt zu verbessern suchten. Wir müssen also unterscheiden zwischen Sekten, die das eigene Wohl zum Ziel haben und den Orden, denen es um's Allgemeinwohl geht.

Tobi
14.11.2006, 09:05
Guten Morgen!

Also ich habe zu wenig Ahnung von Bruderschaften, nur was man gehört und gelesen hat und da gibt es wohl einige, die nicht wirklich die Welt verbessern wollen, sondern die Umschreibung "Psychoterror" und Ausbeuten der Mitglieder liegt da näher. Was mich spontan auch an manche Sekten erinnern würde - da ich aber nie in einer war, plappere ich hier nur nach, was angelesen oder erzählt wurde, ohne eigene Erfahrung.

Dies bringt mich - unvernüftigerweise - dazu erstmal auf Abstand mit solchen Vereinen zu gehen. Ich glaube nicht, dass ich anfällig für solche Sachen wäre, jedoch wenn ich dort suchen würde, wäre meine Einstellung und auch meine Stabilität wohl in dieser Richtung nicht so. Daher werde ich nie wirklich eine Aussage dazu machen können...

Frater AS
14.11.2006, 09:31
Einen schönen Morgen allen!

Mitglieder dieser Orden, sind über den ganzen Globus verteilt. Es gibt in fast allen Staaten der Erde Tempel dieser Orden.
Sollte es wirklich einen "TAM, TAM" um irgend eine Religion oder eine ähnliche Institution, stehen hinter diesen Organisationen meist andere Motive, wie politische und wirtschaftliche Machtansprüche. Ich denke es müssen hier keine Beispiele aufgeführt werden, man kann das in den Tageszeitungen nachlesen.

Ich habe mich mit den Freimaurern nicht auseinandergesetzt und kann dir darauf keine Antwort geben. Ist man zB. an einem Orden wie Rosenkreuzer interessiert ist es möglich via Internet, sich auch für öffentliche Veranstaltungen anzumelden, was aber keinem Eintritt in den Orden zwingend macht. Auf solchen Veranstaltungen kann man sich bei Ordensmitgliedern Informationen einholen.

:) Schönen Tag allen

Liebe, Licht, Leben

Frater AS

Frater AS
14.11.2006, 09:42
Einen schönen Morgen allen!

Mitglieder dieser Orden, sind über den ganzen Globus verteilt. Es gibt in fast allen Staaten der Erde Tempel dieser Orden.
Sollte es wirklich einen "TAM, TAM" um irgend eine Religion oder eine ähnliche Institution, stehen hinter diesen Organisationen meist andere Motive, wie politische und wirtschaftliche Machtansprüche. Ich denke es müssen hier keine Beispiele aufgeführt werden, man kann das in den Tageszeitungen nachlesen.

Ich habe mich mit den Freimaurern nicht auseinandergesetzt und kann dir darauf keine Antwort geben. Ist man zB. an einem Orden wie Rosenkreuzer interessiert ist es möglich via Internet, sich auch für öffentliche Veranstaltungen anzumelden, was aber keinem Eintritt in den Orden zwingend macht. Auf solchen Veranstaltungen kann man sich bei Ordensmitgliedern Informationen einholen.

:) Schönen Tag allen

Liebe, Licht, Leben

Frater AS