Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Buch zum Erlernen der Meditation
Hallo liebe Kriegerinnen und Krieger,
ich habe mich dazu entschlossen mich wieder dem Thema Mediation zu öffnen.
Ich denke, ich bin nun an einem Punkt, an dem ich wieder daran arbeiten könnte.
Früher habe ich schon einige Versuche gestartet, aber ich habe es damals noch nicht geschafft über den Punkt des bewussten Wahrnehmens des Körpers hinauszukommen.
In dem Moment, in dem ich bewusst mein Blut fließen, mein Herz schlagen und mein Ein- und Ausatmen wahrgenommen habe, überkam mich jedesmal eine unbeschreibliche Angst, die mich das ganze abbrechen ließ....das ist nun schon ein paar Jahre her und ich würde es gerne wieder von Neuem probieren.
Nun meine Frage an euch,
wer kennt ein gutes Buch zum Erlernen des Meditierens?
Ich habe zwar einige Bücher, aber die sind mir alle zu sehr religiös. Mit der Vorstellung von buddhistischen Gottheiten kann ich nicht viel anfangen.
Ich suche etwas, was unabhängig von einer Religion geschrieben ist,
was sehr praxisnah geschrieben ist, eventuell mit kleinen Übungen,
Phantasiegeschichten.... Vielleicht kennt auch jemand von euch ein gutes Hörbuch mit Entspannungsreisen oder Ähnlichem ?
:-)
liebe Grüße,
~Sylphe~
Hallo Sylphe!
Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen......aber eine Form der Meditation, vielleicht?
Du beschreibst dass Du in dem Moment der bewussten Wahrnehmung und des Loslassens "Panik" verspürt hast. Das ist gar nicht so unüblich, dahinter steckt meist die Angst vor Kontrollverlust. Manchmal kann es auch sein, dass die Panik in dem Moment völliger Entspannung kommt. Evtl. stecken unverarbeitete Traumata dahinter. Dann kann es passieren dass "Bilder" oder Gefühle vom Geschehenen auftauchen. Wie auch immer, ich habe diese Erfahrung mit der Angst bei stiller Meditation oder Traumreisen auch gemacht.
Deshalb würde ich dir für den Neueinstieg eine "bewegte Meditation" empfehlen.
Ich selber praktiziere die Herzchakra- Meditation zur Musik von Karunesh.
Sie besteht aus immer wiederkehrenden Bewegungsabläufen, ein Geben und Nehmen in alle 4 Himmelsrichtungen.
Als ich sie (unter Anleitung) ausprobiert habe, war ich erstaunt wie weit ich damit kam. Man sagte mir danach dass im Nebenraum die Bohrmaschine an war....hab ich gar nicht mitgekriegt. Also hab ich bei dieser Form der Meditation den "Angstpunkt" einfach übergangen. War eine gute Erfahrung! :-)
Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst, sonst würd ich sagen, komm vorbei, wir suchen uns einen Kraftort und versuchen die Meditation zusammen ;-)
Aber ich bin sicher dass Du deine Art der Meditation findest, und wünsche dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo liebe Sanne,
ich wohne in der Nähe von Darmstadt / Frankfurt am Main,
das ist doch ein Stückchen weg von Nürnberg. Schade.
Bei mir ist es wohl wirklich die Angst vor dem Kontrollverlust, wobei ich daran schon sehr gearbeitet habe..."am Loslassen"
Hört sich interessant an was du beschreibst, wo finde ich denn die Anleitung zu einer Herzchakra-Meditation ?
Liebe Grüße,
~Sylphe~
puuuh, ich hab jetzt wirklich lange gegoogled, aber keine Anleitung für dich gefunden :-(
Mein Tipp wäre aber, es mal bei der Volkshochschule zu probieren, oder aber in einem Esoterikladen nachzufragen ob jemand bewegte Meditation anbietet. Die Teilnahme sollte nicht mehr als ca. 8 € kosten. Dann hast Du reingeschnuppert und weisst ob es was für dich ist, plus du kannst sie dann alleine zuhause durchführen. Und wenn du doch mal in meiner Nähe bist, dann zeig ich sie dir*lach*
Alles Liebe,
Susanne
Hallo,
du solltest mal folgende Bücher testen:
Jon Kabat-Zinn:
- Gesund durch Meditation (Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Yoga)
- Im Alltag Ruhe finden
auf CD:
- Die heilsame Kraft der Achtsamkeit
Desweiteren Thich Nath Hanh (allerdings "sehr buddhistisch")
Dort sind viele angeleitete Meditationen zu finden ohne einen Bezug zu irgendeiner Religion (auch wenn die Praxis im Grunde genommen aus dem Buddhismus entlehnt ist)
Außerdem gibt es zu dieser Meditationspraxis auch Kurse - im deutschsprachigen Raum nennt sich das "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" in englisch MBSR (Minfullness based Stress Reduction).
Vielleicht hilft dir das weiter...
LG
Hallo Sylphe,
ich habe ja auch immer wieder gehört, dass Meditation mit Anleitung durch einen Lehrer immer am empfehlenswertesten sein soll. Aber find mal einen fähigen Lehrer. Zum Einstieg gibt es eine ganze Menge Bücher mit CDs und geführten Meditationen. Ich habe verschiedene aber das einzige was ich grad gefunden habe ist aus dem GU Verlag "Meditation, mehr Klarheit und innere Ruhe". HAb ich mal bei ebay bekommen, gibts aber noch immer. Auf der CD sind 5 geführte Meditationen, die alle ohne religiösen Hintergrund sind. Wir haben hier einen klasse Buchladen (Buchhandlung des Lichts - oder im Licht) die haben da unheimlich viele solcher Bücher mit CD. Die gibts aber auch in jedem anderen grösseren Buchladen. Die CD könnt ich Dir schicken wenn Du magst.
Gruss
P
Hallo Kriegerinnen und Krieger,
ich war in einem Buchladen, aber das hat mir alles nicht so richtig zugesagt.
Ich hab am letzten WE an einer Phantasiereise mit mehreren Leuten teilgenommen ( war Teil eines Malkurses an dem ich teilgenommen hatte) und da merkte ich wieder, dass ich mich überhaupt nicht darauf einlassen konnte...
Ich will mir nun doch Material über Bewegungsmeditationen beschaffen
und bin auf ein kleines Büchlein gestoßen, das mir auch gerade viel gibt, dort sind kleine Übungen drin wie man sein Seeleninneres visualisieren kann...und wie man seine Chakren und Aura schließt,
das fühlt sich im Moment wirklich gut für mich an..
Step by Step :-)
@ Pilger das GU Buch hatte ich im Buchladen in der Hand, wollte aber irgendwie nicht zu mir...sollte ich es mir doch nochmal anders überlegen meld ich mich nochmal bei dir,
Danke !!!
Liebste Grüße,
~Sylphe~