PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geomantische Suche !

gawain80
21.12.2008, 12:32
Hallo!

Für alle, die auch coelhos buch ... auf dem jakobsweg gelsen haben:
Am anfang übergibt der Ich-erzähler sein altes schwert der erde
und vergräbt es. Müsste ein geomant nicht solche schwerter
finden können, wie sieht es aus wenn man die schwerter
recyclet und wieder in gebrauch nimmt ?

Ist das dann gegen den willen des vorbesitzers ?

Viele vorweihnachtliche Grüsse!

aisera
15.01.2009, 23:37
Hallo!
Hast Du denn so einen Schwert gefunden?

Ich bin der Meinung, dass die meisten Rituale einen symbolischen Charakter tragen und ich halte es fuer moeglich, dass die Schwerte nachher ausgegraben werden... ist nur so meine Theorie :)

Pilger
22.01.2009, 14:49
Das denke ich auch. Das Vergraben hat vermutlich eher symbolischen Character.
Gruss,

Pilger

WesleyCrusher
17.02.2009, 01:26
Ich habe zwar "coelhos buch" nicht gelesen aber zum Thema "Schwerter" und der damit verbundene Umgang ihrer Eigentümer ( nicht zu verwechseln mit den möglichen Nachfolge-Besitzern ) kann ich vage etwas sagen, da ich selbst ein Ritterschwert mein Eigen nenne.
Das Schwert ist der Ausdruck metal gewordener Seele. Mit seiner Beauftragung der Fertigung bereits, fließt das Wesen des Auftraggebers beim Schmieden bereits in den Stahl. Auch dessen Geartetheit ( des Schwertes selbst ) manifestiert sich in der Designauswahl. Dies ist aber nur ein Bruchteil, denn das hautsächliche Wesen fließt ins Schwert durch den Auftraggeber an den Schmied, es zu "gebähren" . In Japan wird meißt ein Schwert in Unterweisung des Meisterschmiedes durch den Auftraggeber selbst geschmiedet, denn durch dessen direkte Einwirkung schmiedet er sein Wesen in den Stahl und fertigt dadurch auch durch die Handhabung vom rohen Stahlklotz zur vollendeten Klinge ein Schwert, das nur in seiner Hand am besten liegt und sich führen läßt. Daher sind japanische Schwerter auch die mit Abstand besten Schwerter der Welt.
Für Europa indes kommen die besten Schwerter aus Toledo/ Spanien. Das war bereits im Mittelalter über Jahrhunderte so und ist heute nicht anders.

Zur Frage nun, von "gawain80" : Das Wiederausgraben eines Schwertes durch einen Fremden, sowie die Inbesitznahme des Schwertes durch ihn, ist eine Entweihung des Schwertes, denn es wurde nicht für ihn aus dem Stahl gehoben und folgt nur seinem Herrn! Ein Schwert kann allerhöchstens vererbt werden oder aber als Ausdruck höchster Auszeichnung geschenkt werden. Ein anderweitiges Erlangen über ein Schwert kann Unheil über den neuen Besitzer bringen, ja, es kann ihm sogar Schaden zufügen, denn jedes Schwert besitzt eine Seele! ( zweideutig: matheriell wie spirituell )

Viele Grüße
WesleyCrusher

Sylphe
18.02.2009, 20:52
...ich muss gestehen, ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt und weiß gar nichts darüber.

@WesleyCrusher weißt du "zufällig" etwas über das Krummschwert ?
woher es kommt und welche Bedeutung es hat ?

Ich frage deshalb, weil es mir im Traum begegnet ist...fällt mir gerade ein, als ich das hier gelesen habe...

~Sylphe~

WesleyCrusher
21.02.2009, 04:36
at Sylphe

Leider nein, bzw. sicherlich auch nicht mehr, als Du bereits weißt ( nehme ich an ) ...

Das Krummschwert ist im Raum des alten Persiens anzusiedeln bis tief in den indischen Raum. Andeutungsweise auch im asiatischen Raum sowie im antiken Äghypten. Lediglich die europäischen Schwerter unterscheiden sich darinn, gerade zu sein, begründend, da das Schwert auch Symbol des Kreuzes darstellen sollte. Dies ist gegenüber dem Krummschwert jedoch ineffektiv, da lediglich eine spaltende Eigenschaft erziehlt wird, entgegen der durch die Krümmung beim Schlag übergehende schneidende Eigenschaft eines Krummschwertes. Das Ritterschwert ist eine Stich- und Wuchtwaffe - sehr schwer und durch seine Länge mit hohem Wirkungsradius und gut zur Bildung von Phalanxen, das Krummschwert indes eine athletische Waffe für offenere Armeestrukturen und höherer Selbstständigkeit des einzelnen Schwertkämpfers. Woher es aber letztendlich stammt, vermag ich leider nicht zu sagen.

Zu Deiner weiterführenden Frage zur Traumdeutung bin ich noch unsicherer. ( Traumdeutung ist absolut gar nicht mein "Fach" )
Mit Sicherheit jedoch habe ich einmal gehört, daß das Träumen von Schwertern grundsätzlich "Unheil" bedeuten soll. Für den Träumenden selbst, wenn er es führt ... für die anderen Möglichkeiten weiß ich es leider nicht mehr -> da wird noch unterschieden ob das Schwert in seiner Scheide steckt, ob man ein Schwert erhält ect. ect. ... grundsätzlich aber soll das Träumen von Schwertern ein böses Omen sein für schwere Zeiten, Unglück ect. Es muß jedoch nicht den Träumenden selbst betreffen.

Aber wie gesagt: ich bin da keine Kapazität in Traumdeutungen . Raten würd ich Dir, es wie meine Oma zu ihren Lebzeiten zu halten: " Träume sind Schäume! " Beschäftige Dich also nicht damit, denn sonst zieht man es an!

herzliche Grüße
WesleyCrusher

Sylphe
21.02.2009, 09:17
Lieber WesleyCrusher,

danke für deine Infos.
Weißt du, ich kenne mich überhaupt nicht mit Schwertern aus...und deshalb sind in deinen Zeilen doch noch mal interessante Infos für mich enthalten,
danke dafür !

Zudem habe ich mir angewöhnt, zwischen den Zeilen zu lesen :smile:

.....und während ich deine Info über den Vergleich von Krummschert und geradem Schwert lese, zeichnet sich ein Lächeln auf meinem Gesicht ab ...

Die Traumdeutung hat nichts mit mir zu tun ( ich habe es auch nicht wirklich geträumt...)

Schön, dass du hierher gefunden hast und so viel mitbringst,

Herzensgrüße,
~Sylphe~

gawain80
21.02.2009, 12:03
hallo!

ich hab mich unter den schwertbesitzern mal umgehört..
es kommt wohl auch vor das schwerter vergraben weden.. meist werden sie vor dem vergraben
aber durch ausglühen in einem ofen oder anderweitig durch einen schmied
unbrauchbar gemacht

MfG

WesleyCrusher
21.02.2009, 20:48
Hi Sylphe,
"Zwischen den Zeilen" kann man meine Beiträge nicht lesen, denn ich verstehe mich nicht darauf, in meinen Texten verschachtelte Botschaften hinein zu schreiben, zumindest nicht bewußt. Je mehr ich aber darüber nachdenke, um so überraschter bin ich über meine Gedanken. Zum einen würde ich - müßte ich selbst zwischen den Zeilen lesen - einen Knoten in meine Hirnwindungen bekommen, weil nur das "klare Wort" für mich eine Sinnbestätigung darstellt. Alles andere ist für mich "im Reich der Vermutungen und Indizien" und würde mich nur quälen.
Anderer seits jedoch schreibe ich "so wie´s fällt" , also ohne mir darüber ein Skript zu erstellen. Ich denke mir daher, daß unbewußt von der eigenen Aussage, durch die Beschäftigung mit der Frage des Fragestellers auch solche Fragen beantwortet werden - im Fluß der Feder über dem Papier des Schreibers. Mir selbst erschließt sich ein solcher Sinn aber nicht, daher unbewußt und unbeabsichtigt. Vergleichen würde ich es mit dem "Bibelcode" . Auch hier entsteht an anderer Sinn, als die unzähligen Autoren es ursprünglich beabsichtigt haben -> Für sie selbst ohne Bedeutung, geschweige eine Ahnung davon - bis die Botschaft ihr Ziel erreicht.

Ich selbst jedoch bin nicht dazu fähig, zwischen den Zeilen zu lesen - dabei würd ich verrückt werden. Das ist für mich genauso, als müßte ich die Unendlichkeit erklären bzw. erfassen: " dieses dahinter und dahinter und dahinter ... " Das würde meine Auffassungsfähigkeit an meine Grenzen bringen bzw. sprengen. Es ist eher der Fall, für einen Bruchteil einer Sekunde klar zu sehen und dann ist´s wieder weg und mit dem auch die kurzzeitige Erkenntnis. Nur wenn ich selbst diese Fähigkeit hätte, könnte ich bewußt auch zwischen den Zeilen schreiben.

Wenn Du also zwischen den Zeilen meines Textes eine für Dich schlüssige "andere" Aussage entdeckt hast, so stammt diese nicht aus meinem eigenem geistigen Bewußtsein, sondern ist der Einfluß von für Dich bestimmtes Karma.

herzliche Grüße
WesleyCrusher

Sylphe
22.02.2009, 20:42
Hallo WesleyCrusher,
ah, du hast Recht und mir wird wieder mal bewusst,
dass ich mich noch darin üben darf, meine Worte klarer zu wählen.
Ich schreibe hier meist aus dem Impuls heraus ( uh, so wie mir der "Schnabel" gewachsen ist..).

Mit den Worten ist es so eine Sache. Sie dienen zwar des Gedankenaustausches, können aber auch individuelle Wirkung besitzen.

Auch wenn das, was du über das Schwert geschrieben hast, rein informativ war, hatte es für mich trotzdem eine persönliche Bedeutung, die kein anderer wissen kann-
deshalb, weil ich nicht vor der Entscheidung stehe, welches Schwert ich mir kaufen möchte, sondern es als inneres Bild gesehen habe.
Die Information liegt somit für mich auf einer anderen Ebene (ohne das jetzt hier unnötigerweise kompliziert machen zu wollen..)
Innere Bilder, wie auch Traumbilder haben immer eine individuelle Bedeutung und können nicht verallgemeinert werden (meiner Meinung nach)
und durch deinen Text, habe ich eine Bedeutung für mich erkannt.
Das meinte ich mit „Zwischen den Zeilen lesen“, damit wollte ich nicht die Klarheit deiner Worte anzweifeln,
ganz im Gegenteil ! ( da könnte ich noch lernen)

Ich weiß, was du mit diesem Bruchteil eines Augenblickes der Klarheit meinst..genau dieser Bruchteil der Erkenntnis, läßt sich schwer in Worte fassen…und so ein bisschen ver-rückt, bringt uns zwar in den Bereich der scheinbaren Unsicherheit..ist aber gleichzeitig eine gute Übung -
nicht um den Verstand zu verlieren,
sondern um an Vertrauen zu gewinnen :wink::augenroll:

Karma sagst du…..hmm…das wäre dann ein schönes Karma :)

Sei gegrüßt
~Sylphe~