Welt in Welten
Du siehst Dein du und ich sehe Dein ich. Es ist Teil des Ganzen, Teil des Lebens und der Welt. Und ich bin Teil von Dir, Teil des Ganzen und Teil dieser Welt. Doch bin ich Teil einer Erkenntnis, die mir offenbart wurde, die nicht von dieser Welt ist. Sie ist Teil der Anderswelt, die mitten unter uns und doch von dieser Welt getrennt. Sie ist Teil von meiner Traurigkeit, meiner Erkenntnis zu leben in einer Illusion, die diese Welt erschafft, und somit bin auch ich Teil der Illusion und damit jedes Ich in dieser Welt. Und auch das Du ist Illusion vom Ich, dass schafft immer neue Teile des Du, weil es nicht glauben kann, dass das Ich existiert. Ständig fragt es, spiegelt, bildet, produziert sich selbst in aller Couleur und bleibt, und fragt…und fragt. Und aus der Erkenntnis der Anderswelt begreife ich, dass ich allein bin. Es gibt kein Du, ja es gibt keine Anderswelt. Und darum schuf das Ich den Tod. Es konnte nicht ertragen, dass es allein war, ohne Ende bis in alle Ewigkeit. Und dann schuf das Ich die Ewigkeit, weil es das Ende nicht ertragen konnte. Und dann schuf das Ich das Du, weil es die Einsamkeit nicht ertragen konnte. Und dann merkte das Ich mit jeder Schöpfung, dass es der Erkenntnis immer näher rückte. Doch es fand kein Glück. Es fand keinen Zufall, da alles was es tat seiner Absicht folgte.
Hartmut Alt