Hallo Al,
herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! Schön, Dich kennenzulernen, schön, dass Du mit dabei bist.
Ich denke, das Handbuch ist in der Tat eine lohnende Investition, allerdings hätte ich nicht versucht, es zu ersteigern, sondern bei Amazon oder sowas gebraucht zu kaufen. Nichts desto trotz sicher eine gute Entscheidung.
Was PC angeht - eine direkte Schulungsrichtung glaube ich gibt es bei ihm nicht, es sind eher mehrere Strömungen zusammengefasst.
Grundsätzlich ist es natürlich der urchristliche Glaube, der ihn umtreibt, es sind aber genauso Elemente des Buddhismus zu finden, des Hinduismus, Sufi, jüdische Elemente usw. Letzten Endes geht es ihm aber nicht darum, eine Religion oder etwas ähnliches zu verkaufen, sondern darum, Werte zu vermitteln. Werte, die in den vergangenen Jahrhunderten immer mehr in den Hintergrund gerückt sind, die aber das Leben für alle Menschen leichter, glücklicher und - wenn man so will - reicher machen. Reicher natürlich nicht im materiellen Sinne, sondern im spirituellen.
Wir befinden uns täglich im Kampf, ohne es zu merken. Wir kämpfen mit unserem Egoismus, unserer Habgier, unserem Streben nach Macht und Anerkennung, wir kämpfen gegen die Lieblosigkeit in der Welt und gegen die Missachtung des Lebens allgemein. Und hier gibt uns Paulo gute Anleitungen, die er im Laufe seines Lebens als harte Lektionen selbst lernen musste. Aber er gibt uns keine Anleitungen im Sinne von "Tu dies und Du wirst ins Himmelreich eingehen" oder solche einen Quatsch, sondern er gibt Denkanstöße, die wie gesagt aus allen Richtungen des religiösen Glaubens kommen. Und Glaube ist für ihn (und auch für mich) eins der elementaren Bestandteile des Seins: "Und wenn mein Glaube ein Reiskorn wäre, könnte ich Berge versetzen".
Paulo Coelho ist Mitglied eines alten und kleinen Ordens, der in seinen Büchern als R.A.M. bezeichnet wird. R.A.M. steht für die lateinischen Worte "Rigor, Amor, Misericordia", also Strenge, Liebe und Barmherzigkeit und beschreibt eigentlich genau das, wie der Mensch mit sich und seiner Umwelt umgehen sollte. Strenge im Sinne, dass er genau wissen sollte, was er will und dazu steht. Liebe, weil Liebe allein die Macht besitzt, den Menschen und seine Umwelt nachhaltig und sinnvoll zu ändern. Barmherzigkeit gegenüber den fehlern, die man selbst und die Menschen um einen herum begehen.
Der Kampf, den wir ausfechten, bezeichnet Paulo als den "Guten Kampf", also kein Krieg gegen etwas oder jemanden, sondern den Kampf mit uns selbst, den wir ausfechten, um diese Welt ein wenig besser zu machen.
Sei nochmals herzlich willkommen - wenn es Dir sinnvoll erscheint, kämpf mit uns!
Gruß: Shay
Einen lieben Gruß an alle:
Martin
--
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“