Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Ein neuer Krieger in Eurer Reihe ist erschienen.

Torsten Gast

Standard

Hallo ich bin das erstemal in eurem Forum,
    kenne mich in Foren nicht so gut aus.

Wer ist ein Krieger des Lichts?
    Jeder Mensch, der trotz aller Schwierigkeiten,
    die er im Alltag zu bewältigen hat,
    noch fähig ist, für seine Träume zu kämpfen.
    Paulo Coelho

Also, nun kurz zu mir ich beschäftige mich schon lange mit Esoterik und wie der Zufall das will ist das Buch "Der Alchimist" zu mir gelangt.

Dies habe ich schon mehrfach durchgelesen und es ist mir zu einem innerlichen Bild geworden.

Das Handbuch des Kriegers des Lichts will ich mir morgen oder nächste Woche kaufen. (habe ich vergebens im Internet versucht zu ersteigern, war immer zu teuer).

Weiß jemand von Euch welche Schulungsrichtung hinter der ganzen Sache von Paulo Coelho steckt?
    Dringend.

Herzlichst aus der Uckermark Al

Standard

Hallo Al,

herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! Schön, Dich kennenzulernen, schön, dass Du mit dabei bist.

Ich denke, das Handbuch ist in der Tat eine lohnende Investition, allerdings hätte ich nicht versucht, es zu ersteigern, sondern bei Amazon oder sowas gebraucht zu kaufen. Nichts desto trotz sicher eine gute Entscheidung.

Was PC angeht - eine direkte Schulungsrichtung glaube ich gibt es bei ihm nicht, es sind eher mehrere Strömungen zusammengefasst.
    Grundsätzlich ist es natürlich der urchristliche Glaube, der ihn umtreibt, es sind aber genauso Elemente des Buddhismus zu finden, des Hinduismus, Sufi, jüdische Elemente usw. Letzten Endes geht es ihm aber nicht darum, eine Religion oder etwas ähnliches zu verkaufen, sondern darum, Werte zu vermitteln. Werte, die in den vergangenen Jahrhunderten immer mehr in den Hintergrund gerückt sind, die aber das Leben für alle Menschen leichter, glücklicher und - wenn man so will - reicher machen. Reicher natürlich nicht im materiellen Sinne, sondern im spirituellen.

Wir befinden uns täglich im Kampf, ohne es zu merken. Wir kämpfen mit unserem Egoismus, unserer Habgier, unserem Streben nach Macht und Anerkennung, wir kämpfen gegen die Lieblosigkeit in der Welt und gegen die Missachtung des Lebens allgemein. Und hier gibt uns Paulo gute Anleitungen, die er im Laufe seines Lebens als harte Lektionen selbst lernen musste. Aber er gibt uns keine Anleitungen im Sinne von "Tu dies und Du wirst ins Himmelreich eingehen" oder solche einen Quatsch, sondern er gibt Denkanstöße, die wie gesagt aus allen Richtungen des religiösen Glaubens kommen. Und Glaube ist für ihn (und auch für mich) eins der elementaren Bestandteile des Seins: "Und wenn mein Glaube ein Reiskorn wäre, könnte ich Berge versetzen".

Paulo Coelho ist Mitglied eines alten und kleinen Ordens, der in seinen Büchern als R.A.M. bezeichnet wird. R.A.M. steht für die lateinischen Worte "Rigor, Amor, Misericordia", also Strenge, Liebe und Barmherzigkeit und beschreibt eigentlich genau das, wie der Mensch mit sich und seiner Umwelt umgehen sollte. Strenge im Sinne, dass er genau wissen sollte, was er will und dazu steht. Liebe, weil Liebe allein die Macht besitzt, den Menschen und seine Umwelt nachhaltig und sinnvoll zu ändern. Barmherzigkeit gegenüber den fehlern, die man selbst und die Menschen um einen herum begehen.

Der Kampf, den wir ausfechten, bezeichnet Paulo als den "Guten Kampf", also kein Krieg gegen etwas oder jemanden, sondern den Kampf mit uns selbst, den wir ausfechten, um diese Welt ein wenig besser zu machen.

Sei nochmals herzlich willkommen - wenn es Dir sinnvoll erscheint, kämpf mit uns!

Gruß: Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Standard

Hallo Al,

Sei wilkommen! Schön, dass du bei uns bist.

Du bist nicht zufällig zu uns gekommen, sondern du bist auch ein Kriger des Lichts, so wie wir alle.
    Ich freue mich auf das, was du zu sagen hast.

Lieber Shay,
    So eine kurze, aber prägnante und genaue Beschreibung von der Philosophie von Paulo Coelho, habe ich noch nicht gelesen und gehört. Perfekt! Besser kann man nicht zusammenfassen.

Ich freue mich mit so tolle Menschen, Kriger des Lichts im Kontakt zu sein.

Alles Liebe und Gute
    Ra
    Respektiere dich selbst, wenn du willst, dass andere dich respektieren! Tue nichts im Verborgenen, dessen du dich schämen müsstest, wenn es ein Fremder sähe! Handle, weniger andern zu gefallen, als um deine eigene Achtung nicht zu verscherzen, gut und anständig! Selbst in deinen Äußeren, in deiner Kleidung, sieh dir nichts nach, wenn du allein bist.
    Knigge
    Alle großen Dinge werden mit leichten Herzen erreicht.
    RAMTHA

Standard

@ RA Danke für Deine zustimmende Anerkennung - ich fühle mich geschmeichelt. Aber darum ging es nicht. Paulo wird in den letzten Jahren immer bekannter. Aber wenn man versucht, ihn kennenzulernen und dazu die üblichen Buchrezensionen zu lesen, wird man bös enttäuscht: ein Verriss jagt den nächsten, das einzige Buch, das noch halbwegs Anerkennung findet, ist "Der Alchimist". Ganz schlecht kommt das Handbuch weg, obwohl man gerade hier merkt, wie deutliche Worte Paulo hier für alles das findet, was er in seinen Romanen auszudrücken versucht. Das Handbuch ist für mich eine prägnante Kurzfassung dessen, wofür er 6 oder 7 Romane brauchte, quasi die Quintessenz aus allem, was er sonst geschrieben hat.
    Mir war einfach wichtig, die Kernaussagen (zumindest so, wie ich sie verstehe) kurz und knapp auf den Punkt zu bringen und zu zeigen, dass ein Krieger des Lichts keine martialische Heldengestalt ist, sondern ein normaler, wenn auch denkender und glaubender Mensch.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Krieger ein "toller" Mensch ist, denn dies ist ein höchst irdischer und m.E. unnötiger Maßstab. Nein, er ist einfach ein Mensch. Jesus war auch ein Mensch, einer unter Millionen. Er hätte es sicher nicht gern gehabt, wenn man ihn versucht hätte, aus der Masse herauszuheben und zu rufen: Leute, seht ihn Euch an, ist das nicht ein Prachtexemplar! Und genau dem sollten wir nacheifern: Wir tun, was getan werden muss, wir sagen, was gesagt werden muss, aber wir lassen uns nicht auf irgendeinen Sockel heben, auf den wir nicht gehören.

*lg* Shay

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Torsten Gast

Standard

Hallo, mein erster Versuch zu antworten scheint fehlgeschlagen zu sein, ich bin beim erstellen aus dem Netz gegangen. Geht dann wohl nicht?

Also, gestern war ich mit dem Zug unterwegs und habe mir im Bahnhof Berlin Ost das Handbuch des Kriegers des Lichts gekauft.
    Schon im Zug hatte ich nach dem ersten Viertel das Gefühl, da spricht jemand die gleiche Sprache, Auch das Buch von Eugen Heriegel kannte ich schon vorher.
    Esoterisch bin ich mal wieder auf der Suche. Eben bin ich bei Magie und Tarot angelangt. Erstmal nur theoretisch.
    Scheint aber sehr wahr zu sein, die ganze Sache.
    Sonst bin ich in der Anthroposophie unterwegs.
    Auf weitere Gespräche mit Euch freue ich mich.

Hat jemand noch mehr Infos zum Orden RAM

Herzlichst Al

karmah Gast

Standard

Hallo an Euch, grüsst Euch,
    über diesen Orden in dem PC ist würde ich auch gerne was wissen, hab jetzt im net nicht nachgeschaut, aber wenn jemand was darüber zu berichten hat , würd ich mich auch drüber freuen-ich würde aus persönlicher Überzeugung zwar nicht in einen Orden eintreten, aber ich les drüber und halte damit meine Betrachtung etwas auf trapp,. Es ist wissenswert was für "Glaubensrichtungen", "Bünde" es gibt, wie sie entstanden, was sie für die Gesellschaft bedeuten, wie komerziell sie sind oder nicht...mh, schon einleuchtend warum sich viele so gedeckt halten. Aber das muss nicht unbedingt ehrenhafte Gründe haben-
    Grosser Vorwurf ich weiss-aber ich bleib dabei.
    Vorerst, bis ich seh , höre, dass solche Bündnisse auch was bewirken, ausser Meinungs- und Ideenverstreung.
    Alles roger, ich vermiss Euch, ein ganzer Tag schon ohne von Euch zu hören, ahhh,hoffe Euch gehts allen supergut!
    hehe,
    ;-)
    ciao,
    Eure KArmah

Standard

Hallo Karmah & Al,

ich habe schon eine ganze Weile geforscht, aber R.A.M. ist so ziemlich das ominöseste, was mir begegnet ist. Ich hatte (Paulo möge es mir verzeihen) schon den Verdacht, dieser Orden sei eine Erfindung.
    Das einzige, was über diesen Orden zu erfahren ist, steht in Coelhos "Auf dem Jakobsweg". Ich kann mir gut vorstellen, dass die katholische Kirche auch nicht viel gutes über RAM sagen wird, denn wenn ein Orden mit geweihten Schwertern, Magiern, Dämonen und ähnlichen Geschichten herumhantiert, wird dies nicht unbedingt auf Papstens Zustimmung stoßen. Vielleicht sollten wir uns mit Paulo selbst über dieses Thema unterhalten.
    Ich gehe aber davon aus, dass wir nicht allzuviele Informationen erhalten werden, denn diese Bruderschaft existiert seit einigen hundert Jahren so im verborgenen, dass keiner was davon weiß. Ich gehe auch davon aus, dass RAM nicht die wirkliche Bezeichnung ist, einfach, um einen "Run" auf den orden zu vermeiden. In dem wirst Du nicht einfach Mitglied wie in einem Tennisclub. Ich glaube, wenn der Orden Interesse an Dir hat, wird er sich schon melden.
    Die Suche übers Internet machte auch nicht viel Sinn. Gib RAM oder R.A.M. bei Google ein und du bekommst 3.5 Mio Computerseiten . Also auch kein großer Erfolg.
    By the way - aus welchen Glaubensrichtungen kommt Ihr eigentlich alle?
    Ich bin getaufter Protestant (Lutheraner), habe aber leichte Tendenzen zum Katholizismus, was die Ernsthaftigkeit des Glaubens per se angeht. Und Ihr?

Ich grüße Euch von Herzen & wünsche Euch einen gesegneten Sonntag!

Shay

Martin

--

karmah Gast

Standard

hallo shay,
    weils so interessant ist hol ich ein bissl aus, kann man auch unter der hp meines bruders nachlesen: roosen
    meine familie kommt aus den Niederlanden und weiter zurück von Grönland-sie waren Walfänger, hatten reedereien, waren in Hamburg und Lübek im Rat vertreten, gibt sogar noch am HH-Rathaus ein Wappen-drei Rosen.
    Diese meine Vorfahren und auch mein Vater sind alles Menoniten. Menoniten sind eine pazifistisch - protestantische Glaubensrichtung. Sie haben was vom jüdischen und auch vom aimish people find ich, weil sie keine Waffen tragen, keinen Schmuck, um sich durch Äusserlichkeiten nicht extra abzuheben .Leider wurde ich getauft, evangelisch-ich hab mit dieser Glaubensrichtung aber reichlich wenig gemein - um die Menonitengemeinde etwas zu unterstützen, möchte ich in diesen "Orden" / "Gemeinde"eintreten, ich vertete diesen Glauben von ganz alleine, ohne grösseres zutun meines Vaters, er ist da pragmatisch, wenn er davon erzählt-zwar trage ich Schmuck und mag eine bestimmte Sorte Kleidung sehr gerne, aber ich kann auch ohne, laufe oft in KLeiderkammer-klamotten -aber darum gehts da nicht an erster Stelle.Sie sind sehr minimalistisch eingestellt.Und das lebe ich in vielen Dingen.
    Beten tue ich, wenn es mir gerade so kommt-dann danke ich für eine SAche, oder ich rede einfach über die Dinge wie sie mir in dem Moment auffallen und zeige meinen Respekt gegenüber der Liebe und vieles mehr-ich rede da schon zu Gott, es gibt für mich zumindest einen Geist der bei uns ist und ein Urgestein, dass alles ins Wirken brachte und bringt.Aber so richtig festlegen kann ich mich da einfach nicht-vielelicht rede ich auch mit der Weltenseele-den Seelen um uns alle herum-
    Mein Glaube ist die Liebe, und ich ziehe aus dem Buddhismus oder mit was ich mich beschäftige-Zaratrustra, ....., usw, das was ich für sinnvoll empfinde und was mir aus der Seele spricht , mich stärkt und wo ich empfinde, dass es den Menschen hilft.Und es hilft mir sehr, wenn ich mich mit Geschichte beschäftige...
    :-)
    Das hätte ich jetzt auch bündiger erzählen können, naja-
    hehe,
    Liebe Grüsse an Euch
    Karmah

karmah Gast

Standard

Ach so, ausser dem Glauben ist leider nichts mehr übrig geblieben.Im ersten und zweiten Welrkrieg wurde durch Hunger und Not alles verscherbelt-es gibt nur noch den Namen, alles andere ist weiter im Kreislauf der Zeit in andere Hände gelangt-mir auch egal, halte eh nichts von reichen , abgehobenen Schnöseln, die sich ihr Essen nicht mit eigener Arbeit verdienen.So oder so, mir ists recht-

karmah Gast

Standard

www.roosen.net , da ist ein BIld von einem Menoniten, Gerrit oder Salomon, weiss jetzt nicht im Stehgreif-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer