Seid gegrüßt!
Bin gerade von einem sehr inspirativen Wochenendausflug mit Renegard zurückgekehrt.
Lauter neue Eindrücke, jede Menge Input, fast zuviel, um es zu verarbeiten, aber dennoch sehr, sehr anregend.
Wir waren in Bayern, erst in einer Westernstadt und dann Übernachtung im Tipi, aber außerhalb des so genannten „Freizeitparks“. Klar, die Westernstadt an sich, war eher kommerziell ausgerichtet, so wie vieles heutzutage (leider!), aber dennoch gab es sehr inspirierende, spirituelle Momente. Vor allem „Hunting Wolf“, ein Chayenne Halbblut hat es uns beiden sehr angetan. Ein alter, weiser Indianer, der versuchte über diese kommerzielle Schiene, die nun mal in so einem Park gefahren wird, wenigstens einen kleinen Teil seiner Denk- und Lebensweise weiter zu geben. Er berichtete von der Lebensweise seines Volkes in Einklang mit der Natur, über ihre spirituellen Riten etc.
Wir standen in einer Masse von „seelenlosen Wanderern“, die sich all das nur anhörten, weil es eben zur Show gehört. Aber bei uns beiden hat es weit mehr bewegt. In mir ist zum Beispiel die Frage aufgekommen, warum wir nicht zu diesem Lebensweg zurückkehren können, warum die meisten Menschen der „westlichen Welt“ die Natur so wenig achten. Sie ist es doch, die uns hervorgebracht hat, die uns ernährt, sie ist in diesem Sinne unsere Mutter. Und wir schänden sie, wo wir nur können, ohne Rücksicht auf Verluste. Warum? Wir können nicht ohne sie leben, warum kapieren die Menschen das nicht? Wenn die Natur erstmal zerstört ist, gibt es keinen Weg zurück.
Klar, ich möchte auch nicht unbedingt auf mein Auto verzichten und auch nicht auf andere Annehmlichkeiten der „zivilisierten Welt“, wie zum Beispiel Internet. Sonst könnte ich ja nicht mit euch kommunizieren. Aber es ging doch auch ohne. Für mich ist dieses Forum so etwas, was früher das Lagerfeuer war, man „sitzt“ zusammen und erzählt seine Geschichten, tauscht seine Gedanken aus, holt sich Rat, wenn man welchen braucht. Ich finde das schön, aber es gibt doch auch noch anderes. Es muss sich doch irgendwie vereinen lassen. Oder nicht?
In Anbetracht dessen, was ich dort gehört und auch erlebt habe, hab ich auch mal über mein bisheriges Verhältnis zu Mutter Natur nachgedacht und festgestellt, dass ich auch noch einiges zu verbessern hätte. Und ich werde es tun, selbst wenn es nur ein kleiner Beitrag ist. Aber wenn wir nicht bei uns selbst anfangen, wer soll es denn sonst tun? Jeder trägt ein stück der Verantwortung und sollte zumindestens versuchen dieser bestmöglich nachzukommen.
In diesem Sinne
Davanala
Ganz spezielle Grüße an Renegard, meinen Weggefährten ( Du weißt schon, was ich meine
)
Sieh die Wahrheit, wo immer du bist. Und dann setze deine Reise fort.