Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Das hier geht an alle...

Mr.Jones Gast

Standard

...denn da alle liebenden innerlich immer noch Kind
    und die die reinen Herzens sind,
    unsre größten Helden sind,
    rette ich die Welt mit Deiner Liebe in mir,
    denn ich bin für Dich da
    nein ich bin wegen Dir...

Thomas scheint es verstanden zu haben,

Hallo Krieger, wie schön das wir ein Forum haben, wie schade das so wenig davon wissen, sicher sind wir viel mehr!

Gerne möchte ich Euch kennenlernen und Eure Beweggründe sich hier zu treffen. Ich freue mich auf Euch!

Respect,

Mr.Jones

Standard

Hi Mr. Jones,

das mit den Beweggründen für unser Hier-Sein ist sicher nicht so ganz einfach zu beantworten. Bei mir hat es sich eigentlich durch einen Zufall so ergeben: Ich war per Google auf der Suche nach Seiten rund um Paulo Coelho. Er fasziniert mich fast mehr als jeder andere Mensch, den ich bisher kennengelernt habe, ich habe alle seine in deutscher Sprache erhältlichen Bücher, obwohl meine Liebe zu ihm und zu dem, was er sagt, zunächst mit einer Enttäuschung angefangen hatte. Egal, was er geschrieben hatte, den "Jakobsweg", "Der Dämon und Fräulein Prym" oder "Der Alchimist" - diese Bücher berühren mich immer wieder zutiefst, weil ich mich selbst darin wiederfinde. Das "Handbuch" verstehe ich tatsächlich als Handbuch, als Handlungsleitfaden und beobachte an mir, dass es mir manchmal mehr oder weniger schwerfällt, mich danach zu richten und daran zu orientieren.
    Um zum Anfang zurück zu kommen, im März bin ich dann erstmals auf www.krieger-des-lichts.de gestoßen und war völlig überrascht, dass sich hier ein lebhaftes Forum ausgerechnet um das Handbuch gebildet hatte. Naja, das regelmäßige Hereinschauen gehört seitdem für mich dazu

Soviel dazu: Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Mr.Jones Gast

Standard

Hi Shay!

...das mit dem "lebendigen Forum" kann ich leider noch nicht bestätigen, was Deine Faszination über Paolo Coelho betrifft, so kann ich das natürlich nachvollziehen, obgleich ich nur den "Krieger" gelesen habe. Romane und Erzählungen sind sonst eher nicht meine bevorzugte Literatur. Über den Autor weiß ich rehct wenig, was mich so fasziniert ist der Gedanke das aus so vielen Lehren, Religionen und Weltanschauungen sich ein so hoheß Maß an überreinstimmung ableiten läßt.

Mich beschäftigt seitdem auch die Frage: Wenn ein al fatah oder ein al kaida kämpfer das liest, dann wird er sicher in der richtigkeit seines tuns bestätigt sehen, oder?

Wie kann man die LIEBE als zentralen Wert soweit nach vorne stellen das der Gedanke des "Kriegers" entmartialisiert wird?

LG,

Mr.Jones.

Standard

Hallo Mr. Jones,

nein, Deine Befürchtungen bezüglich eines Al Fatah oder Al Qaeida kann ich so wirklich nicht bestätigen. Letztlich geht es im Handbuch um den - wie Paulo es nennt - guten Kampf, also einen Kampf um und mit sich selbst. Es geht nicht darum, Krieg gegen jemand anderen zu führen, erst recht nicht einen religiös-fanatisch motivierten Krieg, der außerhalb aller Gesetze und Rechtmäßigkeiten steht. Gerade Al Fatah steht für eine willkürliche Auslegung des Korans, genauso, wie die Reconquista für eine willkürliche Auslegung der Bibel stand. Bei beiden werden irgendwelche Elemente und Sätze zusammengewürfelt und solange gemischt, bis der Inhalt und der Sinn ein ganz anderer ist, als ursprünglich gemeint.
    Paulo besinnt sich in seinen Büchern auf die existenziellen Fragen unseres Lebens, völlig unabhängig davon, in welcher Religiösen Tradition wir uns aufhalten. Es handelt sich in ausnahmslos allen Religionen unserer Welt um die selben Fragen und aussagen, die wir letztlich auch in der Bergpredigt in der Bibel wiederfinden. Coelhos Handbuch ist letztlich ein Handbuch, wie wir als einzelne Menschen es schaffen, diese weltweit gültigen Grundsätze aufleben zu lassen, für sie einzustehen und sie zu verteidigen, wo immer sie in Gefahr sind.
    Wir befinden uns tatsächlich in einem Kampf, und zwar in einem Kampf um und gegen uns selbst. Gegen Eigenschaften, die wir tatsächlich bekämpfen sollten, selbst wenn wir nicht religiös Motiviert sind: Gegen Habsucht, Egoismus, Unverständnis, Machtstreben, Ignoranz, und so weiter.

Kleine Empfehlung meinerseits: Um tiefer in die Welt und die Gedanken Paulo Coelhos vorzudringen, empfehle ich gerne und immer wieder, auch die anderen Bücher von ihm zu lesen, besonders der Alchimist und Auf dem Jakobsweg. Dort wird genau beschrieben, was Paulos Intention und Beweggründe sind.

Alles Liebe:

Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer