Hallo UW, m.E. heißt verzeihen nicht, dass man etwas versucht, ungeschehen zu machen. Verzeihen bedeutet für mich, dass ich mich mit einem erlittenen Unrecht arrangiere und abfinde. Verzeihen heißt nicht(!) vergessen. Insofern kann man alles verzeihen, und zwar in der Form, dass man sich sagt: "Es war ein menschlicher Fehler, der (so Gott will) nicht wieder vorkommen wird." Aber vergessen darf man soetwas nicht, weil man sonst nichts draus lernt - derjenige, der den Fehler begangen hat genauso wenig, wie der, den es getroffen hat. Lernen müssen schließlich beide: der eine, den Fehler nicht noch einnmal zu begehen, und der andere, solch einen Fehler fortan zu vermeiden, weil er jetzt weiß, welche Folgen der Fehler hat.
In sofern stellt sich für mich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Lieben und Verzeihen nicht. Ich verzeihe auch meinen Feinden, die mir schlimmes angetan haben. Ich verzeihe ihnen, da ich sie genau so liebe, wie mich selbst. Und wie jeden anderen Menschen auf der Welt. Sie haben durch ihre Fehler keinen höheren oder niedrigeren Stellenwert als alle anderen. Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Wenn Dir einer auf die rechte Wange schlägt, ... so halte ihm auch die linke hin... Was gibt es zu diesen Sätzen noch zu sagen? Die beinhalten genau das, was ich meinte.
Dir selbst verzeihen? Da gilt das oben gesagte: Verzeihen ja, aber nicht vergessen, sonst lernst Du nix. Ist einfach, oder?
Schönen Abend noch: Shay
Einen lieben Gruß an alle:
Martin
--
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“