Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Was tun?

Hans Gast

Standard

Moin, moin Kriegers

Ich bräuchte da mal euren Rat, Tips oder Denkanstöße in einer Sache in der ich mich schon sehr lange festgefahren habe.

Ich bin 44 Jahre und habe in meinem Leben schon sehr viele Jobs gemacht, hauptsächlich im „Arbeiterbereich“. So in der Art von Kraftfahrer, Baustellen, Autoschrauber, Lager.....
    In all diesen Jobs bin ich ungekündigt, immer selber gegangen. Hinter keinem dieser Jobs konnte ich wirklich stehen, keinen habe ich mit Überzeugung und Freude gemacht.
    Seit ca 6 Jahren bin ich selbständig und biete Hilfe in Haus, Hof, Garten, Wald und Schärfen von Messern, Scheren, etc an. Damit krieg ich so meine ca 500 Eumels zusammen, die ich benötige um schuldenfrei zu bleiben und über die Runden zu kommen. Krankenversicherung und Rente sind damit natürlich nicht zu bezahlen. Na was solls, ich komme damit eigentlich doch recht gut klar. Bißchen mehr wär schön, doch die Hauptsache ist das ich mich selber versorge, niemand auf der Tasche liege, keinem Rechenschaft schuldig bin, das ist ein gutes, den Rücken aufrichtendes Gefühl. Außerdem habe ich durch meinen genügswamen Lebensstil viel Freiraum zu schauen, zu gehen, zu wachsen.

Trotzdem bin ich unzufrieden. Ich habe den starken Wunsch meinen Lebensunterhalt mit einer Tätigkeit zu verdienen die ich mit Überzeugung tun kann, hinter der ich voll und ganz stehen kann und jetzt kommt das festgefahrene: Ich möchte meinen Lebensunterhalt mit einer Tätigkeit bestreiten die NICHT Teil hat an der Zerstörung unseres Planeten!
    Das ists was ich schon lange suche, sozusagen das i- Tüpfelchen in meinem Leben.

Eure Gedanken dazu interessieren mich sehr.

Gruß vom Hans

Standard

Hallo Hans,
    du willst eine ehrliche Antwort haben!
    Aus meinem kleinem Weltverständnis heraus kann ich Dir sagen:
    Das Glück, das du suchst, ist schon in dir.
    Du must nur die Umstände suchen um es frei zu setzen.
    Die meisten schaffen das auf dauer nicht mit ihrer Arbeit, soviel ist klar.
    Ich kenne Leute, die haben alles erreicht, viel Geld, Traumfamilie mit gesunden, intelligenten
    Kindern, alle Ziele erreicht. Trotzdem stand die Frau dieses Beispiels weinend vor mir und
    stellte mir die Frage, wann sie das letzte mal Glück empfunden hätte.
    Es war Jahre her, ein ganz kurzes auflodern des Glücksgefühls, als sie sich eines Morgens alleine auf
    ihre Terasse stellte und sich ne Zigarette anzündete und keinen Gedanken hatte.
    Eine Sekunde... und die Frau konnte sich nach 3 Jahren noch genau daran erinnern!
    Nein, was der Frau fehlte, war nicht die Erfüllung irdischer Güter, nein!
    Es war ganz einfach ein Glauben, ein Lebensinhalt, der die Macht hat dich noch über den Tod hinaus zu begleiten. Alles andere mußt du abgeben, alles!
    Dieser Glaube an deine Definition des Richtigen, hat ganze Religionen entstehen lassen.
    Allein, das es sie gibt, ist Zeugnis dafür, wie wichtig es für den Menschlichen Organismus ist, zu glauben.

Ich habe tiefsten Respekt vor Dir.
    Du verdienst nicht viel, naja, fast nichts in der heutigen Zeit.
    Und dem zum Trotz willst du nicht nur verdienen, sondern entschließt dich dazu,
    der Natur zu dienen - Danke.
    Bitte nehme sich die Welt ein Beispiel an diesem Mann, bitte!

Nun wäre ein Job z.B. der des Gärtners ein Job in und für die Natur.
    Allerdings nur in beschränktem Maße.
    Für den Weg im Garten müssen an anderer Stelle Steine abgebaut werden.
    Ganze Wälder sterben weil darunter Quarzvorkommen sind.
    Welche Jobs gibt es denn, die dafür geeignet sind?
    Eigentlich braucht man einen Bauernhof, auf dem man versucht, sich selbst zu versorgen
    und noch ein paar Kröten übrig hat.
    Dort könnte man dannn Ökologisch nach seiner Maxime Leben.
    Und umso gesünder die Bewirtschaftung, desto gesünder der Betreiber und das
    Umfeld!

Halte die Augen offen und geh und frag direkt bei den Menschen.
    Niemals den dritten Weg über Vermittler.
    Geh und frag und schildere.
    Und wenn viele Nein sagen, sind es nicht die, die dich verstehen und wo du glücklich werden
    würdest. Die, die dich erkennen, die nehmen dich auch!

Mein zweiter Rat bezieht sich auf dein Seelenheil.
    Du hast ein gutes Gefühl, nutze es.
    Nutze es um deinen Weg zu finden, vor allem im Geiste!
    Der Geist ist wichtiger als das Weltliche.
    Jeder Handlung steht zuvor der eigene Geist im Wege.
    Und nur der entscheidet, ob deine Gedanken Taten werden.
    Also gib deinem Geist das, was er verlangt.
    Nahrung.
    Nahrung für den Geist ist eine Stütze fürs Leben.
    Setze dich doch mal mit verschiedenen Glaubensrichtungen auseinander und forme
    daraus deinen Glauben.
    Glaube daran, was du aus vollem Herzen (und NUR das) vertreten kannst.
    Und schaffe damit etwas, was es sich lohnt mit über den Tod hinaus zu behalten.
    Glaube mir, nur diese schützende Ruhe, die sich mit dem richtigen Glauben einstellt
    schafft die Basis für das Empfinden von länger anhaltenden Glück.

Aber gewarnt seien die, die meinen ihren eigenen Glauben nur mal so zum testen zu aktivieren:
    Glauben heißt, dafür sterben zu können ohne Angst und jeden Zweifel.
    Alles andere führt nicht zum Glück.
    Woran der einzelne glaubt, sei ihm überlassen, nur glaubt aus tiefstem Herzen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Ich liebe dich deiner Art Willen, so ein Mensch darf nich verloren gehen!
    schweig...
    denke...
    hole Luft...
    und jetzt sprich Auge in Auge mit mir

Standard

Hallo ihr Lieben,

Zu Hans: ich neige mich auch vor dir und deine Kraft, dein Abenteuerlust, deine Freiheit...wunderschön...
    Es ist für mich ein Beispiel.
    Ich danke dir sehr, dass du uns erzählt hast....dass wir teilnehmen dürften an deine Geschichte...sie ist wirklich großartig...

Was ich schreiben wollte, kann ich nicht besser formulieren, wie movingshadow.
    Ich bedanke mich bei dir auch, moviengshadow...
    Es passt alles, wie immer, genau, zu meiner jetztige Situation..
    Es ist so, wie du alles für mich geschrieben hättest...danke dir.

Noch etwas zu Hans:
    Sei stolz auf dich, ehre dich, liebe dich, für das, was du bist...
    Du bist großartig, liebenwert, ehrenwert....

Ich danke euch
    Alles Liebe
    RA
    Alle großen Dinge werden mit leichten Herzen erreicht.
    RAMTHA

Hans Gast

Standard

Hi Movingshadow
    Ehrliche Antwort? Na klar. Wo kriege ich denn ehrliche Antworten auf ehrliche Fragen, wenn nicht hier, bei meinen gleichgesinnten? Nur aus diesem Grunde schreibe ich hier.

Du hast recht, das Glück ist in mir, ich muß es nur zulassen. Ich suche nicht das Glück, den Wohlstand, etc. Ich suche ganz simpel eine Tätigkeit um meinen Lebensunterhalt zu verdienen hinter der ich voll und ganz stehen kann. Bilde ich mir jedenfalls ein. Vielleicht ist es aber genau das Verkehrte für meinen Weg?

Um etwas zu suchen und vielleicht zu finden muß ich erst mal wissen was. Zum einen bin ich mir gar nicht so sicher ob mein Wunsch nach einer beruflichen Tätigkeit mit der ich im vollen Einklang bin überhaupt angesagt ist für mich. Zum anderen hadere ich auch oft mit meiner Ausgangsposition, die meine Möglichkeiten doch arg einschränken.

Die Art wie ich jetzt lebe habe ich nicht als hehres Ziel verwirklicht, nö, es hat sich halt so ergeben. Aber ich wehre mich nicht dagegen, ich fließe. Ich genieße mein Sein. Der Preis dafür ist hoch, doch das sind eben die Prüfungen ob ich noch bei mir bin. Das hört sich jetzt klasse, locker flockig an, aber glaub mir, ich bin ein Mensch und hänge oft genug auch durch. Was ich geschafft habe ist die Waagschale so zu verändern das sie immer mehr und mehr zur positiven Seite ausschlägt.

Ich habe mich nicht entschlossen der Natur zu dienen. Ich habe einfach erkannt das SIE, diese Erde hier das einzige ist das mir die Möglichkeit gibt überhaupt zu existieren. Außerdem komme ich aus ihr. Alle Stoffe die meinen Körper ausmachen kommen von diesem Planeten hier. Und mit diesem Erkennen bleibt mir nur noch zu wählen: Bin ich ein Arsch und mach das kaputt was mich erhält oder suche ich Wege mit diesem im Einklang zu leben. Das heißt jetzt nicht das alle anderen schlecht sind. Bevor ich mir dieses Weltbild gezimmert habe hats mir auch nichts ausgemacht mit alltäglichen Handlumgen mein Heim zu zerstören. Deshalb war ich aber kein schlechter Mensch.
    Dies hier heißt jetzt auch nicht das ich ein Heiliger, perfekt oder sonstwas wär. Ich fahre Auto, rauche, und und und. Aber ich gehe, lerne, suche, begreife. Ich tue was mir bewußtseinsmäßig und materiell möglich ist.
    Und jetzt gerade mache ich wieder einen Schritt um Erkenntnis und tatsächliches Handeln in Einklang zu bringen.

Ja, Gärtner, Bauer...
    In der Vergangenheit habe ich öfter Schritte in diese Richtung gemacht. Jobs in Garten, bei Bauern, Land für einen eigenen Garten gesucht und es war alles dermaßen hakelig und schräg das es mir deutlich gesagt hat. Hey Hans, ist noch nicht soweit.
    Mittlerweile habe ich so das Bild vor Augen das ich, wenn ich alt und weise bin, mich zur Ruhe setze erst einen Garten mache. Und zum zur Ruhe setzen bin ich einfach noch viel zu jung, doppelgrins.

Den Rat von dir Augen offen, gehen, direkt fragen, keine Vermittler, nehme ich mir zu Herzen.

Ohne das Weltliche wär der Geist ganz schön Einsam.
    Wo Wär da die Nahrung?
    Erkenntnis: Ich brauche Nahrung um weiter zu wachsen, heil zu werden. Nahrung bekomme ich wenn ich mich bewege ( hier im Wendland kann man ganz schön versauern „g“), wenn ich Menschen begegne. Ergo: Land und Garten sind nicht angesagt, Heim und Familie auch nicht. Ich muß wieder auf Tour. Vielleicht sollte ich dieses Jahr auf Schärftour durch Deutschland gehen? Uhh, Angst. Aber ohne Angst kein Mut!

Glauben. Ich glaube ans Gute, das reicht mir, alles andere erwächst daraus. Eine Religion oder ähnliches würde mich nur beschneiden, einschränken. Das ist nichts für mich, bin ich viel zu sehr Luftikus.

Ob ich etwas mit über den Tod hinausnehmen kann wird sich zeigen wenns soweit ist. Erstmal gehe ich davon aus das ich nichts mitnehme und brauche somit nicht weiter drüber nachzudenken und richte mein Leben auch nicht danach aus.
    Mehr will ich erstmal zum Thema Glauben nicht sagen, ist ein Thema für einen eigenen Thread.

Gut das es dich gibt Movingshadow, du hilfst mir mit deinen ehrlichen Gedanken doch sehr an meine innere Weisheit zu kommen. Eigentlich hat ja jeder Mensch alle Antworten auf seine Fragen in sich. Aber um da ranzukommen muß ich die Antworten und die daraus erwachsenden Konsequenzen erstmal auch ertragen können. Schritt für Schritt wachse ich.

Hi Ra

Wow, das geht runter wie Öl. Für etwas für das ich sonst nur Angriffe, Mißachtung, Liebesentzug, Ausgrenzung,... bekomme ein so schönes positives Feedback zu kriegen macht mir die Augen feucht und erfüllt mich mit Freude. Aber damit ist gut, bitte nicht noch mehr davon.

Dank mir nicht, mir ist Dank genug das es dich gibt und ich dir hier begegnen kann.

An die Stillen im Hintergrund. Würd mich sehr über noch mehr Gedanken zu diesem meinem Thema „ Was tun“ freuen.
    Der Hans

Ach ja, kann mir kleinem Dummerle mal jemand einen Tip geben wie ich ein Bildchen von meinem Computti als Avatar in mein Profil packen kann?

Hans Gast

Standard

Oh, schade, keiner am Lagerfeuer, komm ich halt später nochmal.

gruß vom Hans

Hans Gast

Standard

Ja, da sitz ich nun am Lagerfeuer. Scheint momentan kein anderer dazusein. Sind wohl noch auf der Jagd. Oder vielleicht in der guten Stube eingekuschelt?

Nun dann werd ich mal das Feuer in Gang halten, ein wenig träumen, in die Flammen starren...
    Wißt ihr, ich finde das Fernsehen ist ein erbärmlicher Ersatz für die Feuerstelle. Wenn ich ins Feuer schaue seh ich unendlich viele Geschichten, bin aktiv in meinem Kopf, komme zu mir, bin bei mir. TV dagegen, da ist kein Platz für mich. Feuer schauend lebe ich, TV schauend werde ich gelebt.
    Ja, ja, so ist das

Und wißt ihr , es tut sich was.

F4 sind wieder im Spiel, die Neue „VIEL“, sehr zu empfehlen. Aber Achtung, kann auch ein wenig weh tun. Doch bekanntlich reinigt Schmerz.

Ach ja, der Hans ist da, sein zweiter Name sei Wind „g“

Das wird ein aufschlußreiches WE, auf die eine oder andere.

Das Feuer brennt, kommt und wärmt euch, aber seid wahrhaftig.
    Hier ist Platz für alle, nicht wahr?

Standard

Hallo Hans,

zu Deinem oben beschriebenen Problem fällt mir offen gesagt nicht sonderlich viel ein, nur ein Rat von einem Bekannten, den er mir in einer ähnlichen Situation gab: "Was immer Du tust, tu es mit Anstand und Würde!".
    Ich hab vor einiger Zeit mal eine Weile als Arbeiter einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet - als Kommissionierer (Zusammentragen von bestellten waren für ein großes Einzelhandelsunternehmen) bzw. als Hilfslulli in einer Stanzerei (8 Stunden am Tag Blechstreifen durch eine Stanze ziehen und Metallplättchen raustackern). Das waren beides Jobs, die katastrophal stupide waren und mich nun wirklich nicht ausfüllen konnten. Ich habe nur irgendwann gemerkt, dass es mich nicht weiter brachte, zuhause zu sitzen und eine Flappe zu ziehen, weil mich der Job nervte. Und dann kam eben der erwähnte Bekannte mit dem erwähnten Rat: "Was immer Du tust, tu es mit Anstand und Würde!". Du wirst lachen, selbst das dämliche Stanzen konnte ich immer noch als eine Herausforderung annehmen; ich habe angefangen, mich über den eigenen Rythmus, der sich in der Stanze wiederholte, zu freuen. Also kommissionierer konnte ich beobachten, wie sich mein Zahlengedächtnis ständig verbesserte, was mir half, meine Aufträge schneller abzuarbeiten und somit eine höhere Akkordprämie zu kassieren. Also, das war letztlich keine wirklich schlechte Zeit!
    Eine schlechte Zeit ist jetzt da, wo ich seit einem halben Jahr arbeitslos bin... Aber ich habe die Hoffnung, dass sich auch dieser Zustand ändert...

Sei mir herzlich willkommen in dieser Runde!

Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Standard

Wie schön, ein Lagerfeuer brennt.
    Na dann setz ich mich mal eben...
    Also Hans, was bist du nur für ein Hinterwäldler... ohne Fernsehen...
    da wirst du doch bald anfangen dich zu langweilen!(Grins)
    Wie schön, bin nicht alleine! Habe meinen Breitbild TV einfach an meinen
    besten Freund verkauft, der schon immer geil darauf war.
    Seitdem Lebe ich MEIN Leben nach der Arbeit!
    Pass mal auf, ich habe mir schon immer gewünscht ein eigenes Klavier zu haben.
    Viel zu teuer. Läßt noch nicht mal die Miete eines Klavieres zu!
    Muß erst Kredite und so Dummheitsquatsch abzahlen!
    Wäre nie dazu gekommen finanziell...
    Doch dann zog ich Notgedrungen in eine neue Wohnung-leider mehr Miete.
    Da schwor ich mir, wenn jetzt nicht, dannn nie und habe es einfach gemietet und
    reingestellt.
    Seitdem fließt das Geld und die Leute kommen zu mir und fragen mich,
    ob ich ihnen entgeldlich helfen könnte!
    Manchmal muss man Herzenswünsche einfach erfüllen!
    Der Rest passiert von alleine.
    Das erfordert allerdings seine innere Stimme gut deuten zu können...
    Ich hätte nämlich auch gerne einen Ferrari!
    schweig...
    denke...
    hole Luft...
    und jetzt sprich Auge in Auge mit mir

Standard

...naja, bei mir hats auch noch net zum roten Flitzer gereicht... aber immerhin hab ich ein 30 Jahre altes Hollandrad mit einem geilen Sattel drauf War auch ein Herzenswunsch....*gg*

Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Hans Gast

Standard

Nochmal Moin, moin
    Was immer du tust......
    Ja Shay. Das ist gut.
    Aber ich bin maßlos. Ich will mehr. Ich will an meine Arbeit die ich tue auch glauben. Ich mache reichlich Jobs hinter denen ich nicht stehe, aber meine Würde lasse ich mir nicht nehmen. Ich bin nicht starr, ich bin biegsam( bis zu einem gewissen Maß). Ich mach die Jobs laß mich aber von ihnen nicht brechen. Ich suche weiter.
    Nur was könnte das denn für eine Tätigkeit sein? Eine Tätigkeit die nicht teilhat an der Zerströrung? Gibt's das überhaupt? Wenn nicht kann ich selber eine erfinden? Oder verrenn ich mich und hab nur keine Lust mich anzupassen, da mich das normale Arbeitsleben anödet?

Das sind jetzt Sachen die mich umtreiben. Pass bitte auf das dich diese Gedankengänge nicht negativ ankicken.

Bist n Guter

Geld? Ferrari? Nich mein thema. Macht nur abhängig, "g"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer