Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Definition Schwert

Johannes Gast

Standard

Also Hallo erstmal
    hab mich gerade eingeloggt und finde es echt hammers cool das esdieses Forum hier gibt.
    So stelle mal einfach eine Frage in den Raum die mich schon ne weile beschäftigt, ich weiß es halt nicht genau und diese Forum is ne gute möglichkeit unwissenheit in Wissenheit zu umwandeln,
    miene Frage Lautet : Wie definiert ihr eigentlich den Begriff Schwert?
    ich hab mir mal überlegt das das der Glaube ist oder die Worte die von einem Krieger stammen um schlechte missstande oder so zu bekämpfen .
    Was stellt ihreuch unter dem Begriff Schwert vor??
    Laufen ein paar etwa mit einem riesigem Messer durch die Gegend und metzeln alles nieder was ihnen schalechtes in den Weg kommt?
    P.S das is ne retorische Frage :-))

Standard

Willkommen Johannes!

Sicherlich ist der Begriff von einem Krieger mit Schwert nur schwer in einem
    friedlichen Kontext zu erkennen. Besonders, wenn er isoliert dargestellt wird.
    Jedoch möchte ich mich mit meiner Interpretation zurückhalten, denn sie soll
    nicht Deine Entscheidung beeinflussen.

Man kann, wenn man will, aus allem alles interpretieren, daß haben
    Generationen von Dogmatikern in allen Institutionen zur Genüge demonstriert.
    Daher möchte ich Dich einladen, Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

Grundlage dieses Forums ist ein Buch von Paulo Coelho, Krieger des Lichts.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt, darum war ich froh, mich in diesem Forum
    austauschen zu können.

Das ist vorerst auch schon alles, was ich Dir dazu sagen kann. Nimm Dir ein
    wenig Zeit, um Dir ein Bild zu machen. Ich bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße

Steinwulk.
    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Hans Gast

Standard

Moin,moin Johannes
    Da du fragst, sag ich dir was ich mit schwert meine, sollte ichs als Wort hier mal gebrauchen. Betonung liegt auf ich, was andre denken.....

Ich bin ein ausgesprochen friedliebender Mensch, wenn mich jemand körperlich angreift gibts eins auf die Glocke und gut is, dies aber nur im nicht abwendbaren Einzelfall. Ich habe keinerlei Lust auf, noch Spaß an Gewalt.

Nehme ich zum Beispiel das Wort Schwert in den Mund ( äh, in die tasten), dann ist das eigentlich immer der Versuch der Umschreibung meines Kampfes mit inneren und äußeren Schwächen, meiner- und andererseits. (Schild ist auch nicht unwichtig *g*). Mein Versuch Verletzungen, Erwartungen,Enttäuschungen und all diese schmerzlichen Gefühle klar zu kriegen oder zu vermeiden, heil zu werden im Sinne von ganz, das ist der Kampf den ich meine. Und in diesem Kampf kämpfe ich fast ausschließlich gegen einen Teil von mir. Einen Teil der ich nicht bin und nicht sein will, gegen die Eigenschaften und Seiten an mir, die ich meine als "schlecht" erkannt zu haben.
    Ich kämpfe nicht wirklich gegen mich, ich kämpfe gegen den ganzen Müll und Schrott den man mir im Laufe meines Lebens eingepflanzt hat und auch ständig weiter einpflanzen will. Von Geburt an sind wir eigentlich heil und komplett. Sich aus diesem Berg von Manipulationen, Beeinflussungen und dergleichen mehr, herauszuarbeiten ans Licht zu kommen, sich ganz einfach wohl und gut zu fühlen, frei und selbstverantwortlich sein, das ist der Kampf den ich meine wenn ich von Schwert und Schild spreche, schreibe.

Schönen Gruß vom Hans

Suchender Gast

Standard

Hallo Johannes,

sehr interessante Frage.
    Aber leider nicht so ganz einfach zu beantworten.
    Da ich aber Deine Frage so verstanden habe, dass Du gerne von jedem
    höhren würdest wie "Er/Sie" es damit hält, möchte ich hier gerne mal
    meine Gefühle und auch Gedanken dazu niederschreiben.

Das Schwert ist für mich etwas ganz besonderes. Und ich spreche hier
    ganz gewollt von dem "wahren/wirklichen/materiellen" Schwert.
    Es ist für mich ein Sinnbild für meine innerste Einstellung. Es verkörpert
    sich sogar selbst, ein Schwert ist zweischneidig (einschneidige sind
    technisch gesehen Säbel/Falchion) und symbolisiert somit in sich selbst
    seine eigenen zwei Seiten. Ein Schwert kann zum Angriff benutzt werden,
    aber auch zur Verteidigung, es kann Gewält erzeugen, aber auch Frieden stiften.
    Es versinnbildlicht für mich die Kraft und Gewalt eines Kriegers, aber auch
    die schwere Bürde eines Kriegers zu lernen mit dieser Gewalt sinnvoll
    umzugehen.
    Es ist für mich das Sinnbild der Einfachheit und der darin befindlichen Kraft.
    Ja, sogar das Symbol für aufrechtes geradeliniges Verhalten. Nicht dieses
    verlogene Geplänkel von heute, ein Schwert in der Hand des Gegenübers
    läßt eigentlich keinen Zweifel oder Spielraum zu einem Zweifel an der
    Situation mehr zu.
    Es strahlt eine innere Ruhe auf mich aus, es macht einem erst richtig
    bewusst welche Auswirkungen die eigenen Aktionen haben können.
    Nicht nur die Aktionen mit dem Schwert, sondern auch verbale Aktionen
    usw. Seit ich mein erstes Schwert habe, wäge ich jede Aktion meinerseits
    ab bevor ich sie ausführe. Das Schwert erinnert mich immer an den alten
    und sehr sehr weisen Spruch: "Auf jede Aktion folgt eine Reaktion".
    Wobei ich gerade durch den Besitz der Schwerter immer öfter diesen
    Satz durchbreche und ein Unrecht hinnehme ohne darauf mit einer
    Reaktion zu Antworten.
    Aber ich muss auch zugeben, dass mich der kalte Stahl fasziniert. Wenn
    sich die Sonne auf der sauber polierten Klinge spiegelt empfinde ich eine
    sehr angenehme innere Ruhe und alles wirkt viel einfacher und schlichter
    auf mich. So ist es zu einem festen Ritual bei mir geworden Sontags die
    Schwerter zu pflegen
    Und ich werde weiterhin Schwerter sammeln und mich an ihrem
    unnahbaren Glanz und ihrer Schöhnheit erfreuen.
    Sie sind so wunderbar schlicht und doch von einer unübertrefflichen
    Schöhnheit in ihren Formen.
    Und ehrlich gesagt, bin ich seit ich Schwerter habe sehr viel ruhiger geworden.
    Wenn ich sehr sehr wütend bin, nehme ich ein Schwert in die Hand und
    fange an die Klinge zu polieren. Dies beruhigt mich und ich fange an
    darüber nachzudenken warum ich so wütend geworden bin und ob es
    wirklich so schlimm war. Und seltsamer weise kam ich immer zu dem Schluss:
    "Nein", es würde den Einsatz von Gewalt nicht im geringsten rechtfertigen.
    So habe ich gelernt meine Emotionen zu zügeln (wenigstens die welche ich
    früher auch als Aktion nach aussen gab).
    Zudem ist das Schwert für mich auch ein Symbol meiner inneren Freiheit.
    Es zeigt mir: "Ja, ich bin eine -freie- Seele".
    Allerdings laufe ich auch nicht mit einem Schwertgehänge durch die
    Welt sondern zeige der Welt meine innere Freiheit mit meinen langen
    Haaren (dies war schon immer Sinnbild für -freie-).

Schöne Grüße von einem "schwärmenden"
    Suchenden

Johannes Gast

Standard

Vielen Dank für die Antworten

die ansicht das ein schwert bedeuten kann die inneren Schwächen zu bekämpfen und somit zu einer stärkeren Person oder ich heranzuwachsen finde ich sehr inspirativ.
    Ich wollte einfach mal höhren was ihr dazu meint da ja in dem Buch (an Steinwulk: habe diese kleine aber geniale Buch schonund danke für die Einladung :-) ) über die Rüstung genau geschreiben steht was sie bedeutet oder was sie ist aber über das Schwert eigentlich keine genaue beschreibung steht , ok habe es auch noch nicht ganz durch da ich mir sehr zeit lasse beim lesen um diese aussagekräftigen Seiten auch zu verarbeiten.
    Ich finde es sehr cool was Hans schreibt mit dem Müll der einem aufgeladen wird der einen zu jemand macht der man eigtnlich gar nicht sein will und dagegen ankämpfen.
    Wie ich oben schon mal geschrieben habe ist meine interpretation des wortes schwert irgendwie in den Worten (also Wort =Schwert) denn ein Schwert hat ja eine Gewisse macht sowie das Wort eine Macht besitzt. mit dem wort kann man Menschen auf schlechte Sachen aufmerksam machen oder einfach ihre Gedanken anregen was ,denke ich , in unserer Gesellschaftvon "gehirntoten" sehr wichtig ist (falls ihr den Rapper Curse kennt Zitat :Gesellschaft von Fernsehsüchtigen verschalfenen SChafen) .
    Fände es sehr cool wenn noch ein paar Sätze dazu ausgetauscht werden .

Viele schöne Grüße zurück
    von Johannes

takezo Gast

Standard

Hi

Hier eine Definiton von Shinmen Musashi-no-kami Fujiwara no Geshin(Miyamoto Musashi) aus dem Gorin-no-sho : Der Weg des Langschwertes- Weg als Lebensweg und natürlicher Weg einer Schwertklinge. Nach Kendo- Philosophie ist die natürliche Bewegung des Schwertes verbunden mit einem natürlichen Verhalten des Schwertkämpers. Anders gesagt, es muss muss mit Gelassenheit geführt werden .... folglich "In der Ruhe liegt die Kraft" ; )

Dragonball Gast

Standard

Hallo zusammen,

bin das erste Mal hier und finde das Forum sehr gut! Jeder der sein Leben als positiven"Kampf" versteht wird die Idee der "Krieger des Lichts" fantastisch finden.

Nun zum Thema Schwert. Stimme größtenteils mit "Suchender" überein. Viele die sich mit dem realen Schwert befassen ( Tai Chi, Kendo, Takeda Ryu...) werden irgendwann seiner Faszination erliegen. Um mit Obi Wan zu reden: "Eine elegante Waffe. Nicht so plump und so ungenau wie Feuerwaffen." ;-)
    Habe mal eine ganze Abhandlung darüber Geschrieben: Die Bedeutung des Scwertes in der Alchimie, der Geschichte, die Bedeutung als Symbol in den versch. Geheimgesellschaften... ca 10 Seiten. Bei Interesse werde ichs Auszugsweise gerne hier niederschreiben.

Grüße, Dragonball

Standard

Hi,
    das mit der Veröffentlichung find ich gut, hab selbst noch keine eigene Meinung zum Thema Schwert, außer vielleicht, das man vorsichtig damit umgehen sollte, und fänds toll so etwas zu lesen
    acep
    "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" Mt 4,4

"Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein." Franz Kafka

Standard

ich stimme ebenfalls weitgehend mit dem bisher Gesagten überein. Was genau "das Schwert" ist wird sich nach dem jeweiligen Kampf richten den man gerade im besonderen kämpft. Das mag das Wort sein, aber auch Taten. Hilfe, Rat etc die einem anderen gewährt werden.
    Ich denke dabei auch an Coelhos Jakobsweg. Auch hier ist lediglich das Schwert als Symbol gemeint (das er als materielles Symbol sucht und bekommt). Coelho erfährt schließlich, daß es vor allem darauf ankommt was man mit seinem Schwert anfangen will. Andernfalls ist das Schwert nichts wert und nutzlos. Ich stimme Coelho dabei absolut zu. Man könnte auch sagen, nutze Deine ganz persönlichen, individuellen Fähigkeiten im Guten Kampf. Wer schreiben kann, der schreibe, wer reden kann, der rede. Wer Verantwortung trägt nutze diese weise und zum Nutzen derer die Hilfe bedürfen...
    Aber wie Suchender schon geschrieben hat, jedes Schwert hat zwei Seiten! Jeder sei also vorsichtig mit seinem Schwert. Ungeübter oder leichtfertiger Gebrauch kann gefährlich sein

@ Dragonball, Deine Ausführungen zum Thema Schwert und Alchemie und Geheimgesellschaften interessieren mich sehr. Würde mich freuen sie in Gäntze lesen zu können, gerne per pm (10 S. dürften hier etwas zu lang sein). Woher hast Du Deine Kenntnisse?

Pilger
    - Et in Arcadia Ego -

Dragonball Gast

Standard

Hallo zusammen,

wohl gesprochen Pilger! Werde eine Zusammenfassung in den nächsten Tagen schreiben. Wenn die liebe Zeit nicht währe...

PS. Interessante Signatur die du da hast. "Et in Arcadia Ego"

.ragonball:.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer