Hallo amasyali -
ich muss sagn, es fällt mir im Nachhinen schwer, dem Konsum von Cannabis und seinen Produkten irgendetwas wirklich positives abzugewinnen. Ich habe selbst eine Phase gehabt, in der ich dieses Zeug in allen möglichen Formen konsumiert habe - und das nicht zu knapp. Ich bin, wenn man es mal flapsig ausdrücken will, monatelang dauerbreit gewesen, weil ich mir einen Tag ohne Joint gar nicht mehr vorstellen konnte. Ich bin völlig dicht Auto gefahren, habe gearbeitet (zumindest glaubte ich das), hab in der Zeit meine Eltern genervt und meine Freundin rausgeekelt - und all das war mir vollkommen egal.
Nein, im Nachhinein betrachtet war das keine wirklich gute Zeit. Meine Freunde (oder das, was ich dafür hielt) waren Alkis und Junkies, ich gab mehr Geld für die Droge aus, als fürs Essen, ich wurde eine Mischung aus Dämlack und Schlaftablette. Ein Wunder, dass ich damit nicht aufgeflogen bin oder irgendwelchen Ärger bekommen habe. Bewusstseinserweiterung???? Fehlanzeige! Dein Bewusstsein wird verändert, das mag sein. Du stumpfst ab, du wirst gleichgültig, und vor allem - Du hast keine wirkliche Freude mehr. Nicht am Leen, nicht an dem, was Dich umgibt, nicht an den Menschen, mit denen Du lebst.
Ich fand mich in meiner Drogenzeit zu Kotzen - ganz ehrlich. Und ich finde auch heute Menschen zum Kotzen, die den Tag nur mit Kiffen überstehen.
Wie ich aufgehört habe? Nicht bewusst jedenfalls. Es kam nicht diese tolle Eingebung: Ab heute kein Dope mehr! Ich habe mich keineswegs aktiv dazu entschieden, meinen Cannabiskonsum einzustellen. Nein, ich hab irgendwann noch nicht mal mehr auf Haschisch Lust gehabt. Sogar das Zeug ist mir egal geworden. Gott sei Dank, das war das einzig richtig gute an dem Zeug, es hat sich quasi selbst überflüssig gemacht...
Ich bin jetzt seit fast zehn Jahren weg vom Stoff, ich trinke auch fast keinen Alkohol mehr (ich vertrage ihn einfach nicht), nur meine Zigaretten, von denen kann ich die Finger noch nicht lassen. Aber das kommt auch noch.
Schönes Wochenende!
Shay
Einen lieben Gruß an alle:
Martin
--
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“