Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mitgefühl- kommt das auch mal zurück ?

takezo Gast

Standard

Hi Leute

Bin momentan in einem Loch in dem ich das Licht nicht mehr sehe bzw. was noch schlimmer ist ihm nicht traue. Klingt vieleicht seltsam aber es ist so das mir momentan alles aber wirklich alles suspekt erscheint. Ja mir kommt die ganze Welt, wie ein seltsamer Zirkus vor, ja wie eine riesige Clownshow.
    Die Menschen begehen Fehler machen sie wieder gut und machen die gleichen Fehler in ähnlicher Form wieder und machen versuchen sie wieder gut zu machen, and on and on ...
    Naja das könnt mir ja ziemlich Wurst sein, is es aber nicht.
    Nein, nicht wenn es Menschen betrifft die mir nahe stehen, nicht wenn es Menschen sind die ich liebe.
    Denn gerade diese Menschen machten mein Leben warm, schön, gaben geborgenheit, Akzeptan. Aber die oben erwähnten Fehler und wiedergutmach Masche (von der ich mich nicht ausnehme), macht sovieles so Kompliziert. Da es in meiner Natur steckt zu helfen und ich mich für einen guten Freund durchs Feuer gehen würde, habe ich bisher gekämpft.

Motivierte Freunde an sich zu glauben, das beste aus sich herraus zu holen.
    Versuchte es vor zuleben.
    Versuchte ernsthaft an Lösungsstrategien mit zuwirken(halt wirklich helfen).

"Ich liebe die Menschen, sie sind mir wichtig, ihre Verfassung ist mir wichtig."

Aber momentan hab ich den Eindruck das es umgekehrt nicht ganz so ist, hab momentan ziemlichen Stress. In mir steckt soviel Frust, Wut und ich weis nicht wohin damit. Meine üblichen Ventiele (Sport, Meditation) reichen manchmal garnicht mehr aus.
    Frage ich eben diese geliebten Menschen um Rat, bekomme ich manchmal halbherzige Ratschläge, müde Aufmunterungen ("Kopf hoch" z.b) . Was aber bei weitem schlimmer für micht ist, ist der Umstand das oft garnicht auf meine Probleme eingegangen wird. Nein, ein angesprochenes Problem wird gleich dazu genutzt ihre Probleme mit einfließen zu lassen und schon ist das Gespräch in einer ganz anderen Richtung. Während ich das hier schreibe kommen mir echt die Tränen, ich weis echt nicht mehr.

Meine Schwester mit der ich immer eine innige Beziehung hatte "hört" mich nicht mehr, mein bester Freund "versteht" mich nicht immer, meine beste Freundin biegt dass Gespräch zu ihren Gunsten.
    Ja es ist eigentlich so, dass mir die meisten Menschen sich selbst am nächsten scheinen.
    Und das tut mir echt weh, sind denn "wahre" Nächstenliebe, Mitgefühl weltfremde
    Werte bzw. nur was für Padres, Mönche in einer Labor ähnlichen Umgebung eines Klosters.

Leute habt ihr da nen Rat ?

takezo Gast

Standard

Danke für diese Zahlreichen Antworten.
    Krieger des Lichts wollt ihr sein - pah ... ein Haufen von selbstdarstellerischen, kopflastigen, kaltherzigen, möchte gern's seid ihr.
    Ich bin raus aus dem Forum

PS: Ihr könnt mich alle

Standard

zunächst mal, stecke dein schwert wieder ein, bevor du dir damit weh tust

wenn du willst, dass man dir zuhört, dann ist das wohl geschehen

ich freue mich, dass du deine wut hier auslässt und deinen ungezügelten zorn, denn da draussen könnten sie vielleicht leute verletzten die du liebst, od welche die dich lieben

da ich noch immer nicht genau weiss, was eigentlich dein problem ist, vermute ich das problem mit deiner schwester und mit deinem besten freund könnte darin liegen, dass du dich nicht klar ausdrückst

wenn du also ein problem hast, dann werde ich dir helfen, wenn ich ne idee hab

in sehr dringenden fällen ruf mich halt an, meine nummer findest du im Wien 2005 Thread (Mitglieder Treffen)

mfg michael
    es ist kein moment, wie der moment des todes

Standard

Hallo Takezo!

Die Dynamik finde ich sehr interessant: "Man erfährt, was man glaubt."

In der Tat habe ich das gestern schon gelesen. Doch im tiefsten Loch, wie du selbst bemerkst, nützen keine "klugen Worte" - "Kopf hoch, das wird schon..."

Daher gibt es auch monentan keinen Rat - sondern nur, dass du Zeit benötigst. Zeit für dich, ohne Ablenkungen. Erst wenn der tiefste Punkt überwunden ist, hast du die Möglichkeit deine Situation aus einer anderen Richtung zu sehen.

Ich kann deine Wut gut verstehen.

Schreibe doch mehr über deine Situation, schaue dir alles genau an. Die Welt besteht aus Clowns - sicherlich auch. Aber was steckt dahinter? Und was steckt bei dir dahinter? Schreiben ist gut um seine Gedanken zu ordnen, auch um ihnen Dynamik zu verleihen - sie zu "materialisieren". Du siehst, dass dein letzter Beitrag, ein Schrei, auch angekommen ist.

Mir bleibt leider nicht mehr, als dir viel Kraft in der schweren Zeit zu wünschen. Nimm diese Zeit, denn sie nimmt dir nicht nur Kraft, sondern bedeutet Umbruch - erkenne sie an. In dir schreit etwas, an dem du bisher nichts getan hast - aber es ist ein Teil von dir und deshalb kannst du dich nicht dagegen wehren (es überspielen). Das geht eine ganze Zeit, aber der Schrei wird immer immer lauter, bis er dich schier zum Wahnsinn treibt. Erst dann, wenn du hinschaust und sagst "okay, ich sollte das heilen" erst dann kannst du es "überwinden", beginnen zu verstehen.

Nun, wie es bei dir ist, weiß ich nicht, aber gut geht es dir sicher nicht. Daher kann ich mich nur wiederholen: setze dich damit intensiv auseinander. Du mußt das hier ja nicht ins Forum schreiben, wenn dir nicht danach ist. Du kennst deinen Weg.

Alles Liebe

Tobi
    Der Friede sei mit dir.
    Die Welle und das Meer sind eins

Suchender Gast

Standard

Hallo zusammen,

ein wahrer Krieger freut sich über "Verbündete" im Kampf.
    Aber er wird sich trotzdem ausschlieslich nur auf seine -eigene- Stärke
    verlassen. Wenn er jemals den Ausgang eines Gefechtes möglichst
    realistisch beurteilen will.

Da fällt mir seltsamerweise spontan eine alte Kriegerweisheit ein:

"Viel Feind viel Ehr!"

Also "Takezo", falls Du es überhaupt noch liest.
    Ein Krieger lernt relativ heftig, dass er sehr sehr einsam ist und niemals
    einen Kampf für einen anderen führen soll aus der Hoffnung von demjenigen
    dafür etwas zu erhalten.
    Weist Du wem ich am meisten vertraue ? So irre es klingt ?
    Meinem stärksten Feind ! Auf ihn kann ich mich verlassen, er wird mich
    niemals enttäuschen und keine Gelegenheit auslassen.
    Aber diejenigen die sich "Freunde" nennen, können einem sehr schwer
    zusetzen.

Nun ja, so richtig kann ich Dir leider nicht helfen.
    Aber es war mir ein anliegen dir dies zu sagen.

Standard

Takezo,

ich hoffe, Du bist nicht wirklich aus dem Forum raus. Schau mal nach wie lange manche Antworten hier brauchen. Keiner hier ignoriert Dein Problem, darum sind wir hier!
    Andererseits ist es ein sehr komplexes Problem das ich aus eigener Erfahrung nur zu gut kenne und das keine einfache Lösung kennt.
    Auch ich hab stets versucht für Freunde dazusein, zu helfen, Probleme zu wälzen etc. Das ganze wurde extrem als ich längere Zeit im Ausland war. Dort habe ich Leute kennengelernt, mit denen ich zusammen arbeitete. Wir mußten das Land sehr plötzlich verlassen und waren in dem Nachbarland nicht grade willkommen. Ich habe diese Leute in meine Wohnung aufgenommen, ihnen sehr gut bezahlte Jobs verschafft, einige verdienen ungelernt besser als ich. Ich habe dies nicht getan weil ich irgendetwas erwartet habe. Ich hatte die Möglichkeit zu helfen und habe dies getan allein weil ich es konnte.
    Selbst diese Leute wollen davon nichts mehr wissen obwohl deren Existenz daran hing. Nachdem ich wieder hier war hatte ich sehr lange Zeit probleme wieder ins "normale" Leben zurückzufinden. Mit den alltäglichen Problemen oder besser "Problemen" die man hier so hat konnte ich nichts mehr anfangen. Nie in meinem Leben war ich so verloren. Keine Sau hat sich dafür interessiert. Wann immer ich versucht habe mit jemandem zu reden ging es mir wie Dir, das Problem wurde in ein eigenes (des Zuhörers) abgebogen oder es kanmen di eüblichen "das-wird-schon-wieder" Sprüche. Auf all das kann man gut verzichten. Letztendlich mußte ich jetzt - -wie auch zuvor - lernen, dass es letztendlich alleine auf mich ankommt. Im Ernstfall hilft einem keiner. Klar, einige Personen haben Glück und haben Freunde die tatsächlich für sie durchs Feuer gehen würden. Tatsächlich aber scheinen die meisten "Freundschaften" irgendwo ihre Grenze zu haben.

Zunächst, vertraue Dir selbst. Gewinne neue Kraft aus Dir! Nur Du kannst Dir helfen!
    Manche Freunde wissen einfach nicht, wie sie auf Probleme anderer reagieren wollen. Zum Teil nicht mal weil sie nicht wollen. Oft wissen sie einfach nicht wie sie mit einem bestimmten Problem anderer umgehen sollen. Viele z.B. verhalten sich wie die letzten Idioten wenn jemand anders sehr nahe stehende Personen verstorben sind. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß dabei oft eine Hilflosigkeit der betreffenden Person, des Freundes, vorliegt. Die würden gerne, wissen aber nicht wie. Statt dessen kommen dann Allgemeinplätze die tatsächlich fast schon schlimer sind weil sie zumindest den Eindruck des desinteresses oder besser vorgespielten Interesses erwecken.

Wenn man in einer solchen Lage ist, kann man sich natürlich nicht auch noch mit den (möglichen) Verständnisproblemen oder Prolmenem der sachgerechten Artikulation anderer auseinander setzen. Aber in den Worten der anderen Krieger liegt viel Wahres. Vieleicht mußt Du Dein Problem zunächst näher definieren um es anderen zu verdeutlichen. Manche Sachen die nicht im Erfahrungsgebiet des anderen liegen sind für diesen nicht einfach und ohne Weiteres zu verstehen.

Das alles mag Dir vieleicht jetzt auch nicht weiterhelfen. Aber es soll Dir zunächst zeigen dass du nicht alleine bist! Wie auch die anderen werde ich Dir helfen wenn ich kann. Gerne auch im persönlichen Gespräch wenn du Bedarf hast - ich schick Dir gerne meine TelNr.
    Aber Du solltest in jedem Falle dein Problem focusieren. Der Krieger des Lichts kann sich auf den Rat und die Unterstützung seiner Gefährten stets verlassen. Vor allem aber schöpft er seine Kraft aus sich heraus. Du meditierst, das ist gut. Vieleicht hilft das.Ich kann das leider nicht.

Ich wünsch dir Frieden
    - Et in Arcadia Ego -

Standard

mein ganz persönlicher Tipp:
    schreibs auf einen Zettel und verbrenn ihn danach
    das befreit total und ordnet deine Gedanken neu
    und sei nicht so ungeduldig
    "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" Mt 4,4

"Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein." Franz Kafka

CHaoTiXBaerchen Gast

Standard

Jeder Mensch ist alleine. Immer. Gleich einer Insel erlebt jeder von uns eine andere Welt, und so kann niemand des anderen Bruder sein, sondern nur Gefährte. Ein Krieger des Lichtes wird feststellen das er immer alleine ist. Und es wird ihn schmerzen, weil aus der prägung der eigenen Kindheit heraus wir danach streben geliebt zu werden. So tragen wir das Kind in uns mit zu anderen, denn es will gestreichelt werden. Ein Krieger des Lichtes weiß das er auf seinen langen Weg es schaffen muß erwachsen zu werden.

takezo Gast

Standard

Danke Leute

Ihr habt recht, du wirst allein geboren und stribst allein ... ich hatte diese Maxime schon ganz vergessen. Ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Danke für eure Zahlreichen post's.

Das wütende Kind in mir entschuldigt sich hiermit in aller Form demütigst vor euch.

Danke

Takezo

Standard

Du bist Willkomen!

Immer und Überall. Das ist keine Phrase.

Mein Tipp:
    Sage es dir selbst laut vor.

Wir freuen uns alle, dass du hier bist. Und wir können dir nur so gut zur Seite stehen wie wir eben über dieses Medium können und wir wir natürlich auch selbst können.

Liebe und Licht zu dir

Tobi
    Der Friede sei mit dir.
    Die Welle und das Meer sind eins

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer