Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Geschenkideen und lustige Gadgets kaufen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Der Krieger und die Liebe

Menschenkind Gast

Standard

Seid mir gegrüßt!

"Ohne Liebe ist der Krieger nichts"
    ich habe eine wunderbare Frau kennengelernt.
    Ich bin verliebt.
    Doch in Fleisch und Blut habe ich sie noch nicht gesehen.
    Die einzigen Zeugnisse von ihr sind Emails, SMS und lange (verdammt lange) Telefonate.
    Der Andere in mir fragt sich, woher ich den wisse, dass ich verliebt bin.
    Er fragt, was ist, wenn es nicht klappt.
    Seine Schlußfolgerung ist: es geschieht Leid. Leid schmerzt. Ich mag schmerzen nicht. Vermeide den Schmerz, Vermeide das Leid.
    Ich sage, vermeide ich das Leid, vermeide ich auch die Möglichkeit, glücklich zu werden und glücklich zu machen.
    Alles zu riskieren, bedeutet nicht nur, alles verlieren zu können, sondern auch, alles gewinnen zu können.
    Der Andere hat Angst. Ich auch.
    Die Angst lähmt den Anderen. Ich will sie überwinden.
    Der Andere ist lieber alleine, lieber nichts. Ich will alles sein.

Ich weiß, es lohnt sich. Ich weiß es, fragt nicht wieso.
    Ich wußte es sofort.
    es gibt da ein Gedicht von Erich Fried: "Was es ist"

Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Übrigens: Wir wollen uns nächste Woche treffen - in echt.
    Ihr habt ein Abo bei mir, ich halte euch auf dem Laufenden.
    Wünscht mir Glück.

Und wenn ihr wollt, schreibt mir, welche Erfahrungen ihr mit der Liebe gemacht habt

Menschenkind
    "Der Krieger des Lichts glaubt."

Standard

Hallo Menschenkind,

Erfahrungen mit Liebe, Leid und Schmerz; erfahren, zugefügt, darunter gelitten? Gehofft, gefühlt, gefreut, entäuscht, überascht? Ich denke jeder von uns hat mehr oder weniger heftige Erfahrungen auf diesem Gebiet. Was mich angeht, hatte ich sehr hrftige Erfahrungen. Die Einzelheiten würden hier zu weit führen. Aber eins ist sicher, es lohnt sich immer diese Erfahrungen zu machen. Letztendlich geht es doch immer um die Liebe nach der wir uns alle sehnen und die wir alle brauchen. Was wäre die Welt ohne?
    Ich sage, wag es! Geh, siehe, höre und fühle!
    Ich wünsche Euch beiden einen schönen Tag oder Abend!
    Pilger
    - Et in Arcadia Ego -

Menschenkind Gast

Standard

Hallo meine Lieben,
    Dies ist eine Beichte:

leider kann ich euch keine guten nachrichten über meine Liebschaft überbringen.
    Gestern war es so weit, ich hatte Geburtstag und würde sie endlich sehen.
    Nach eingen Schwierigkeiten ( bahn verspätung, derb-fieses Wetter, und An-einander-vorbei-laufen) erblickte ich sie, und mir war sofort klar, diese Frau kannst du nicht lieben...(es war ein Gefühl, dass mich schon vorher heimgesucht hat; das ich aber immer wieder von mir weggeschoben, weil ich dachte, dass ich jetzt nicht mehr kneifen kann, und dass der mutige belohnt wird... wie sich zeigen sollte, sollte man nie mut mit Torheit verwechseln)
    Ich sah sie und dachte, "OH", und wollte irgendwo anders hin. Aber ich hatte mich dazu verpflichtet, und deswegen musste ich dadurch.
    Wir gingen zu mir, es gab Bescherung. Sie hatte mir Unmengen an Geschenken mitgebracht, das freute mich auch, aber es war irgendwie komisch, es war zu viel Aufwand, zu viel selbstgemacht, viel zu viel. Ich war irgendwie peinlich berührt, weil ich mich selbst nicht wichtig nehme, und nun werde ich von ihr auf einen Thron gehievt, der mir sehr wackelig und hoch erscheint, und mir viel zu groß ist.
    Ich bedanke mich, dann küßt sie mich. Hier mache ich meinen ersten Fehler, ich lasse es zu. Ich küsse für mein Leben gern... und hab mich mitreißen lassen.
    Doch wäre es nur beim küssen geblieben, hätte ich nichts zu bereuen und zu beichten und um Vergebung zu bitten.
    Ich sagte auch nicht nein zum kuscheln, weil ich mich genau danach gesehnt habe... Gott hab ich mir das gewünscht!
    Ich sagte auch nicht nein zum Sex, weil ich in Fahrt war und nicht nachdachte.
    Das war mein schlimmster mein größter Fehler, was ich mir selbst am wenigsten verzeihen kann. Ich habe ihre Gefühle ausgenutzt, um mich zu befriedigen. (gut mag sein, dass ich nicht der erste war, der so eine Nummer abgezogen hat, aber ich habe eigentlich meine Prinzipien, nicht ohne Liebe mit jemanden zu schlafen)
    Es hat keinen Spaß gemacht. Überhaupt nicht, ich war total verkrampft.
    Irgendwann haben wir es dann gelassen... und ich kam ins grübeln. Ich fragte mein Herz, welche Gefühle für diese Frau in mir sind.
    Ich dachte nach, erinnerte mich an die Geschenke, die toll und überlegt waren und alle eine Bedeutung hatten, die mich aber kalt ließen. ich erinnerte mich an meinen ersten Eindruck, und er bleib bestehen ( sie wäre eine Freundin, für die ich mich, zu meiner eigenen schande, schämen würde...ich hasse mich für diese Worte... aber sie sind wahr) Ich fragte mich, ob ich die gleichen Gefühle für sie habe , wie sie offensichtlich für mich, und die Antwort war "nein". Trotz der Zärtlichkeiten, die wir verbal und in anderer Weise ausgetauscht hatten, war ich nicht verliebt.
    Diese Erkenntnis brachte mich um den schlaf. Ich wand mich aus ihrer Umklammerung, stieg unter die dusche und betete, wie es immer mache, den Psalm 23 und fragte Gott um Rat, bat ihn um Vergebung und Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.
    Meine Entscheidung lautete, ehrlich ihr gegenüber zu sein, und allen Haß und alle Verletztheit und alle Traurigkeit zu ertragen. Ich will nicht noch mehr lügen, nicht noch mehr Hoffnung in ihr wecken. Ich dachte, lieber ein sofortiges Ende mit schrecken, als ein späteres Ende mit größerem Schrecken.
    Ja ich habe es getan: Ich habe die Wahrheit gesagt, obwohl ich vor nichts anderem mehr angst hatte als vor der Wahrheit.
    Wie ihr euch vorstellen könnt, war sie zu Tode betrübt.
    Sie wurde nicht laut, sie hat auch nicht vor mir geweint.
    Damit hätte ich umgehen können.
    Nein, sie war ganz still, hat den ganzen schmerz so in sich reingesaugt, dass es mir körperlich weh getan hat. Ich bin auf meinen Balkon, den eisigen Balkon, wo ich fror, als Buße, während sie ihre sachen packte.
    Ich fragte nur noch, "Soll ich dich zum Bahnhof bringen", sie sagte nur ein leises "Nein" und war aus der Tür.
    Ich habe einige große Fehler gemacht, und fühle mich wie der schlechteste Mensch der welt, weil ich dieser Frau, die schon viel durchmachen musste, oft nicht gut behandelt wurde, und zu der die liebe nie wirklich großzügig war, und die tiefe ehrliche Gefühle für mich, das arschloch, empfand, dieser Frau hab ich Schmerz zugefügt, weil ich Mitleid empfand und meine persönlichen Gelüste befriedigt sah. Sie sagte, wie schön es mir wäre, dass es so wie bei mir noch nie gewesen sei, dass sie glücklich sei. Dann wecke ich sie und stammele etwas darüber, dass wir einen Fehler gemacht haben, und dass ich wohl nicht der Mensch bin, der sie glücklich machen kann.
    Ich weiß, wie sie sich fühlt: ausgenutzt. ungeliebt. unattraktiv. nicht begehrenswert. nicht liebenswert.
    das wollte ich nicht.
    Aber ich will auch nicht, dass sie sich Hoffnungen macht, weil ich zu feige war, die wahrheit zu sagen. Ich will nicht feige sein.
    Der Preis der Wahrheit ist die gewissheit, einem anderen Menschen, der die Liebe wert gewesen wäre, so weh getan zu haben, und vielleicht ihren Glauben an die Liebe vollkommen zerstört zu haben.

Ich denke ich habe richtig gehandelt... nur viel, viel viel zu spät!
    damit muss ich leben....

Ende der Beichte....
    Mann bin ich ein arschloch.

Standard

Hallo Menschenkind,

tja, da musstest Du einen Lernprozess durchmachen, den viele Menschen mitmachen mussten. Ich zitiere (auch wenn's unpopulär ist) meine selige Oma, die irgendwann mal sagte: "Mensch Junge, sieh zu, dass Du nicht Dein Herz verschleuderst - Du hast nur das eine!"
    Okay, in Deiner Situation ein doofer Spruch, aber irgendwo auch passend.

Mit seinen Gefühlen sollte man - im Gegensatz zu seiner Liebe, seiner Großzügigkeit und seinem Glück - vielleicht nicht unbedingt sparsam, so aber doch vorsichtig umgehen. "Drum prüfe, wer..." sich vielleicht nun nicht grade auf ewig, aber vielleicht auf längerfristig binden will, ob der andere wirklich das Gegenstück zur eigenen Seele ist. Es gibt genügend Menschen, die zu Deinem eigenen Wesen partout nicht kompatibel sind - das hast Du nun erfahren. Und dass Stimmen oder E-Mails einem da durchaus einen gemeinen Streich spielen können (bzw. die damit verbundenen Erwartungen), hast Du nun auch gemerkt.
    Du wirst in Zukunft zurückhaltender sein, erst mal abwarten, nicht so schnell schießen. Du hast nun gelernt, dass man einen Menschen auch mal sehen muss - und dann auch noch ein paar mal "ungezwungen erleben" muss, bevor man sich wirklich für oder gegen ihn entscheidet. Wenn man sich dann für ihn entscheidet, ist alles gut. Wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht kann, muss (!) man ihm das auch mitteilen. Es muss nicht mit der Holzkeule sein ("Nee, Du, echt, wenn ich Dich so sehe... nee, echt nicht...!"), es geht auch diplomatisch ("Du, ich muss gestehen, ich glaube daran, dass zwei Menschen vom ersten Augenblick zu einender passen müssen. Ich fürchte nur - nimm's mir bitte nicht übel - dass das bei uns nicht geht..." oder sowas). Das ist im ersten Moment für beide Seiten unangenehm und schmerzhaft - aber wie heißt es so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!
    Also: Sag ihr klar und höflich, dass Du für Euch beide keine Chance siehst - und tröste sie, wenn sie es zulässt. Das ist allemal besser, als ewig herumzudrucksen oder zu hoffen, es ginge auch ohne einen Ton.

Was Du auch tust - tu es mit Anstand und Würde!

Ich wünsche Dir alles Gute und die richtigen Worte!

Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Julio C. Aranda B. Gast

Standard

dazu gibts nach shay's antwort nicht mehr viel hinzu zu fügen deshalb nur mal ein am rande.

Ich weis nur aus eingene erfahrungen das wir menschen für die liebe viel zu wenige kompromissen stezen wollen und immer auf der suche nach perfektion aus sind...

ich weis nicht ob es in deinen fall ein kompromiss mit dir selber was gebracht hätte aber macht dir gedanken darüber nach...

Meine erfahrungen haben mir gelehrt das ich schon mehr als ein mal meine traumfrau neben mir hatte und sie gehen liss weil ich nicht bereit war kompromisse mit mir selbst zu tun.

hasta pronto

Standard

@ Sylphe:

Hallo liebe Freundin ,

ich schwanke noch ein wenig, ob wir mit unsere irdischen Maßstäben den Begriff des "Ewigen" überhaupt so gebrauchen können. Es gibt sicher eine ewige Liebe, und das wird die ewige Liebe Gottes zu den Menschen sein (für alle diejenigen, die an Gott glauben). Ob wir Menschen in der Lage sind, irgendetwas ewiges zu vollbringen, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Ihr habt ja zum großen Teil das Buch "Auf dem Jakobsweg" gelesen. Ihr habt dann auch das Kapitel über die verschiedenen Formen der Liebe gelesen: Eros, Philos und Agape. Bei Menschenkind hat die ganze Sache am Eros gehangen - wenn man keine Liebe in Form von Eros entwickeln kann (Eros heißt hier nicht "Ich find Dich lecker und will mit Dir pimpern!" ), dann wird das mit der Beziehung und den weiteren Formen der Liebe nix. Man muss sich zu einem Menschen hingezogen fühlen, um eine Beziehung mit ihm eingehen und aufrechterhalten zu können. Es geht nicht darum, ob man den Menschen jetzt sexy findet. Sondern ob man in sein Inneres, sein Herz sehen kann, und dort feststellt, dass man das gesehene gut findet.
    Insofern kann ich Mnschenkind und seine Entscheidung, Nein zu sagen, durchaus verstehen.

Lasst es Euch gut gehen!

*lg* Shay
    Einen lieben Gruß an alle:

Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Standard

Hi Menschenkind!

Wie Shay schon richtig erwähnt hat ist das ein Lernprozeß.
    So wie das ganze Leben ist auch die Liebe ein Lernprozeß.
    So wie jeder habe auch ich SChmerzen und viel SChönes durchmachen müssen um zu erfahren was Liebe wirklich ist. und das kannst nur du für dich selbst bestimmen. du mußt herausfinden was für dich wichtig ist, was du unbedingt in einer beziehung haben willst und was du nicht haben willst. diese dinge solltest du dir in einer ruhigen minute gegenüberstellen un nachsehen ob dies "punkte" erfüllt sind. sie werden nie alle erfüllt sein, dann mußt du entscheiden wie ´wichtig sie dir sind und ob andere punkte sie aufwiegen.
    wenn das nicht der fall ist dann solltest du die beziehung beenden. und das auf eine faire weise. bedenke das der partner meist eine andere ansicht hat, vielleicht bist du der "perfekte partner" für ihn und er versteht es nicht, sei also so ehrlich und sag es diesem menschen so schnell als möglich, denk über deine worte nach, sodaß sie den anderen nicht verletzen.
    eine weiterführung der beziehung, eine unehrliche würde ihn nur mehr verletzen.
    Das wichtigste für dich ist das du in der Früh in den Spiegel schauen kannst und du dir ehrlich in die Augen blickst und sagst ja so will ich das, das ist so ok.

und das hast du dann ja auch getan wenn ich es richtig verstehe. auch wenn es ein bisschen spät war!!

hast du noch kontakt mit ihr?
    vielleicht kannst du es ihr nocheinmal erklären warum es so gekommen ist!

AL DINO
    Sei du selbst, steh zu dir, die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert.
    Du bist was du warst und du wirst sein was du tust,
    BEGINNE DICH ZU LIEBEN und du findest was du suchst!

Standard

Hallo Menschenkind,

also ich habe di eletzte Zeit öfter über deine Berichte nachgedacht und insbesondere auch dein erstes posting nochmal gelesen. Da sieht man mal wie anders es kommen kann. Da hattest du Zweifel unf Angst den Schritt zu gehen, Schmerz und Leid zu erfahren, entäuscht zu werden, vergeblich zu lieben (verliebt zu sein). Und nun ist es so anders gekommen. Was ist geschehen? Ihr habt lange telefoniert, also schon irgendwie euer Inneres gegenseitig erforschen können. Darauf hin hast du ja auch deine Gefühle entwickelt. War es wirklich so schlimm, das Äußere oder einfach sozusagen live und in Farbe so anders (als Mensch)? Ich war nie einer der nehauptet hätte, nur das Innere zählt. Aber es ich nicht immer sooo wichtig wenn man sich richtig kennt. Na ja, aber jeder hat halt auch bestimmte Vorstellungen und wenn die dann nicht erfüllt werden kanns nichts werden. Vieleicht habt ihr euch zu schnell getroffen? Manchmal wird man von Menschen auch regelrecht erschlagen. Wenn ich an all die Geschenke denke, nett aber vieleicht zu Anfang etwas viel?
    Allerdings denke ich auch nicht, dass alleine die Tatsache Sex gehabt zu haben dich zum komplett Arsch macht. Immerhin hat ja keiner keinem was versprochen oder Anträge gemacht? Und es war das erste Treffen, da kann doch keiner davon ausgehen das das jetzt auch wirklich was wird. Allerdings hätte auch ich die Sache diplomatischer aufgelöst. Nun ja, manche Dinge gehen halt mit einem durch wenn die Situation "stimmt". Aber auch daraus lernt man. Deine Offenheit hier und die Diskussion zeigt, dass Du daraus gelernt hast.
    Auch mich würde interessieren ob ihr nochmal Kontakt hattet.

Grüße
    vom
    Pilger
    - Et in Arcadia Ego -

Standard

liebes menschenkind!

ich habe ganz aufmerksam deine geschichte gelesen und bitte dich, dich nicht zu sehr zu verurteilen - solche sachen passieren halt und solange du dir selbst und den anderen beteiligten gegenüber ehrlich bist, kann ich für meinen teil nichts wirklich schlimmes daran erkennen.

..............

lieber shay!

kannst du mir noch mal die unterschiede von agape, philia und eros erklären - ich habe eben im netz geschaut und finde das, was ich gefunden habe irgendwie widersprüchlich, und den jakobsweg habe ich leider noch nicht gelesen.
    Hält Dich das aus,
    Was Dich aufhält?
    Gehörst Du dazu
    Und wie hältst Du das aus?

Standard

liebe krieger!

ich habe auch noch etwas, was ich euch mitteilen möchte und wozu ich eure meinungen brauche:

ich habe einen sehr guten freund, mit dem ich zurzeit sehr synchron schwinge - die synchronizität ist fast schon unheimlich... er drückt das so aus, dass ich seine zwillingsseele sei.
    nun hat er mir vor einigen tagen offenbart, dass er - eigentlich schon die ganze zeit - in mich verliebt sei, dass er sein leben mit mir teilen, mich als frau an seiner seite haben möchte.
    das war für mich der hammer, denn für mich ist diese liebe/beziehung/freundschaft absolut geschlechtslos.
    wenn wir nun im kontakt sind, ist es nach wie vor sehr intensiv und synchron, aber die geschlechtlichkeit hängt darüber und muss andauernd geklärt werden.
    eigentlich wäre die konsequenz ein kontaktabbruch, aber ich will diesen freund nicht verlieren...
    ich hoffe die ganze zeit, dass er einfach nur was verwechselt, aber so wie wir das bis jetzt ausgesprochen haben, muss ich diese hoffnung eigentlich begraben.

fällt euch was dazu ein?!?

alles liebe
    damaris / wohlfühlmanager
    Hält Dich das aus,
    Was Dich aufhält?
    Gehörst Du dazu
    Und wie hältst Du das aus?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer