Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Geschenkideen und lustige Gadgets kaufen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dalai Lama in Wiesbaden!

Standard

Hallo Leute!

Der Dalai Lama ist am 28.07.05 im Wiesbadener Kurpark und hält um 11 Uhr eine öffentliche Ansprache. Da er dies nicht so oft tut und das in meiner Nähe ist, werde ich versuchen da zu sein - Einlass ist schon um 8 Uhr. Er bekommt dort den "Hessischen Friedenspreis" (na ja - wieder ein Ding mehr zum Abstauben). Aber er feiert auch seinen 70. Geburtstag und man kann auf der Website unten einen Gruß dazu schreiben.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Infos: http://www.dalai-lama.net

Grüße

Tobi
    Der Friede sei mit dir.
    Die Welle und das Meer sind eins

Standard

ich persönlich find ja den daleilama ziemlich uncool
    es ist kein moment, wie der moment des todes

Standard

Ich habs nicht geschafft hinzugehen...

Warum, Krieger?
    Der Friede sei mit dir.

Standard

naja, zuerstmal hab ich da sowas über frauen im buddismus gehört, also im fernsehen gesehen, und die haben da von ihren problemen erzählt und der dalelama war nicht sehr angetan davon, das hat mich enttäuscht.

und daleilama cool finden is genauso mainstream wie googeln
    es ist kein moment, wie der moment des todes

Standard

Ah - ein Yahoo-User! IIIEEH!

Das ist leider richtig, was du sagst. Der Originale Buddhismus meint, dass Frauen keine Erleuchtung erhalten können und sie etwas minderwertiger als Männer zu sehen sind.

Aus diesem Grund hänge ich auch dem ZEN-Buddhismus an, da es hier solche Unterscheidungen nicht gibt. Natürlich könnte man auch meinen, dass das eine Modewelle ist. Aber da pfeif ich drauf.

Dennoch ist für mich Fakt, dass ein Dalai Lama ein Mediensubjekt ist und dass was er sagt oder die Botschaft ansich FRIEDE bedeutet. Immerhin gab es im Buddhismus keine Hexenverbrennungen oder sonstige Verbrechen wie in vielen anderen "Religionen".

Schau mal wie alt der Buddhismus ist, und welche Weisheit darin steckt. Kürzlich hatte ich ein Taufgespräch und eine kleine Disskussion mit einem katholischen Pfarrer. Ich "muss" Taufpate werden, weil die eigentlichen Paten evangelisch sind und der Junge aber katholisch getauft werden soll. Es ist einfach so verbohrt und steif, dass ich laut Zettel katholisch bin und nur deswegen ICH Pate werden kann.

Letztlich war seine Antwort auf meine Argumente: "Sehen sie, das ist ein Gesetz wochnach in Handeln muss. Aber seit 16hundert hat sich doch viel verändert. Damals wären Hochzeiten zwischen evangelisch und katholisch nie möglich gewesen."
    Gerade hier steckt der Witz: wäre das Paar, welches Pate sein sollte, unterschiedlicher Konfessionen, würde es gehen. Eine meinen Augen eine völlig hirnlose Bürokratie.

Wie dem auch sei, der Buddhismus ist älter als beispielsweise die kath. Kirche und hat nie in dem Maße seine Macht mißbraucht. Das finde ich lobenswert, wenn man bedenkt was sonst so abging. Frauen sind letztlich nur aus Angst und Unverständis verfolgt worden. Natürlich hat auch diese Religion ihre "Macken".

Daher gilt wie bei allen: das beste daraus nehmen.

Und hier wieder meine Feststellung: Hätte ich die Wahl vom Dalai Lama oder dem Papst einen Rat zu bekommen, würde ich mich mit Sicherheit für den Dalai Lama entscheiden.

Lieben Gruß

Tobi

P.S.: Man kann natürlich auch hergehen und sagen ich pfeife auf alles. Dann allerdings beraubt man sich selbst der Möglichkeit zu lernen bzw. ein Urteil zu bilden - ist doch schade.

P.P.S.: Zum Thema "Mainstream": man sollte schauen, was einem dienlich ist und was nicht. Nur etwas nicht zu machen, weil alle es machen ist genauso uncool wie etwas einfach zu machen, weil alle es machen.
    Der Friede sei mit dir.

Dragonball Gast

Standard

Auch der Dalai Lama ist nur ein Symbol das uns an verschiedene Dinge erinnern oder gemahnen kann. Für seine Überzeugung Nachteile in Kauf zu nehmem zu Beispiel. Wie Coelho sagte: ... manchmal sprechen die Engel durch den Mund anderer Leute zu uns!

Lasst uns von solchen Leuten lernen was sie zu lehren haben, aber sie nicht vorbehaltlos verehren.

Euer Dragonball

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer