Auto Community
Ökotarife: Strom und Gas in Aachen
Geschenkideen und lustige Gadgets kaufen
Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: die menschen sehen was sie glauben zu sehen....

Schmendrik Gast

Standard die menschen sehen was sie glauben zu sehen....

und leider glaube ich hier nicht den platz gefunden zu haben, welchen ich dachte vorzufinden. deshalb betrachte man meinen beitrag aber bitte nicht als persönliche ablehnung.

dennoch wollte ich mich als neustes mitglied nicht einfach davon stehlen und wenigstens einen lieben gruss hinterlassen.

es ist, wie ich aus einigen beiträgen auch schon erlesen konnte (und da bin ich des posters meinung) manchmal sehr schwierig das werk um das es sich dreht nichtsahnenden näher zu bringen. jeder leser erkennt und erfährt für sich gedanken und gefühle, welche er aus den schriften dieses buches für sich und sein umfeld beherbergt. und wie auch dieser wundervolle autor sich in seinen texten und aussagen des öfteren wiederholt... genauso oft wiederholt sich in mir der gedanke, dass es nicht der sinn ist eine art *jüngerfunktion* an den tag zu legen und in einem system einer aufgelockerten selbsthilfegruppe zu verweilen.

krieger erkennen einander - sie versammeln sich nicht

krieger predigen nicht - ihre gefühle und gedanken erzwingen ihr handeln

der krieger des lichts ist schlussendlich in ein grosses wort zu packen - MENSCHLICHKEIT.

der sinn dieser schriften ist nich seine individualität auf diese zu projezieren oder gar danach zu leben - sondern ES zu leben.

man stösst mit der eingabe des titels in der suchmaschine auf diesen ersten link..... ich muss ehrlich sein, würde ich dieses meisterwerk nicht schon mehrere jahre kennen, diese seite hätte mich nicht zum lesen dieses buches ermuntert. soll nicht heissen, dass ich etwas geschriebenes nicht wertschätze oder achte..... aber es ist wie in meinem titel - die menschen sehen was sie glauben zu sehen.

ein vorschlag zum bestehenden thema *jakobsweg* und wie und wann ich ihn begehe. der jakobsweg ist nicht gebunden an ein bild - sonja! wenn du das bedürfnis hast beginne ihn doch einfach JETZT! setze einen fuss vor den anderen... wie lange der weg andauert, aussieht oder wohin er dich führt spielt keine rolle. deine gedanken sind der weisungsgeber.

lieben gruss euch allen, ihr seit mir bestimmt nicht böse

närrin Gast

Standard AW: die menschen sehen was sie glauben zu sehen....

hallo !
    ich möchte mich meinem vorschreiber anschliessen.
    mir fällt dazu ein was don juan zu carlos c. sagte:
    alles , was wir tuen, alles was wir sind, beruht auf unserer
    persönlichen kraft. haben wir genug davon, dann genügt vieleicht
    ein einziges W O R T, dass uns gesagt wird, um unser ganzes
    leben zu ändern. haben wir aber nicht genug persönliche kraft,
    dann mag es sein, dass uns die wunderbarste weisheit offenbart
    wird, und diese offenbahrung würde nicht das geringste bewirken.

mir fehlt die zeit , für permanente selbstdarstellung , das führt mich
    ins nirgendwo, und wissen werde ich dann immer noch nichts!!!
    ich werde weiterziehen.

wünsche allen viel leichtigkeit im umgang mit sich selbst.
    die närrin

Hallo ihr beiden,

dann will ich euch von hier auch mal alles gute Wünschen, schön dass ihr da wart. Wer weiß, vielleicht kommt ihr mal wieder vorbei?

@Schmendrik
    ... genauso oft wiederholt sich in mir der gedanke, dass es nicht der sinn ist eine art *jüngerfunktion* an den tag zu legen und in einem system einer aufgelockerten selbsthilfegruppe zu verweilen.

krieger erkennen einander - sie versammeln sich nicht

krieger predigen nicht - ihre gefühle und gedanken erzwingen ihr handeln

der krieger des lichts ist schlussendlich in ein grosses wort zu packen - MENSCHLICHKEIT.

der sinn dieser schriften ist nich seine individualität auf diese zu projezieren oder gar danach zu leben - sondern ES zu leben.
    Genau dies bezweckt dieses Forum hier. Nur um das nochmal deutlich zu machen - wir sind keine Sekte, keiner wird hier bekehrt, niemand predigt. "...sondern ES zu leben" ist weise gesprochen und wenn wir alle ES leben, wäre alles drumherum überflüssig, das Forum, Gewalt, Hass etc. Da wir diesen Zustand aber noch nicht erreicht haben, ist es nach meinem Erachten schön, einen Ort zu haben, an dem man seine Fragen, seinen Lebensumstand schildern kann - ohne dass jemand mit dem Finger auf einen zeigt "wie ist der/die denn drauf?!" Es soll dazu dienen andere Meinungen zu einem Thema zu hören, man hat immer die Wahl etwas anzunehmen oder nicht - es schafft einfach leichter seine Situation auch nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Das hat auch nach meiner Meinung wenig mit einer Jüngerschaft zu tun. Ich setze mal voraus, alle, die von dem Buch angetan sind, haben eine gewisse Affinität über das Leben nachzudenken. Das Forum existert bereits kurz nach dem erscheinen des Buches und da dies eine recht lange Zeit schon her ist, muss man auch gestatten, dass man sich ja immer weiter entwickelt. Für mich persönlich war/ist Coelho ein großer Inspirator. Auch wenn ich einen Link zum Buch gesetzt habe, heißt das nicht, dass wir ausschließlich hier eine Buchbesprechung über die Jahre hinweig veranstalten (dies hätte dann tatsächlich was mit Jüngerschaft zu tun)...

Wie dem auch sei, wenn in dir keine Fragen auftauchen und du die Menschlickeit lebst ist natürlich deine Anwesenheit für dich hier nicht so spannend - oder vielleicht doch? Vielleicht wäre es gerade deshalb für andere (und mich natürlich) hier eine Bereicherung deine Meinung zu verschiedenen Themen zu hören - klar. Ansonsten wünsche ich dir wir gesagt alles Gute.

@närrin
    Schade, Tee trinken war gut...

mir fehlt die zeit , für permanente selbstdarstellung , das führt mich
    ins nirgendwo, und wissen werde ich dann immer noch nichts!!!
    ich werde weiterziehen.
    Warum machst du es dann?

Dein Satz ist schön zu lesen. Du hast keine Zeit und mußt weiter ziehen (also immer in Bewegung sein?). Vielleicht fehlt dir einfach Zeit? Die Zeit sich mit einem selbst auseinander zu setzen?

Das ist auch ein Grund für dieses Forum. Seine eigenen Worte zu reflektieren, sich Zeit zu nehmen und in sich zu horchen. Seine Gedanken nieder zu schreiben hat eine größere Wirkung als sie auszusprechen, oder gar nur zu denken.

Auch für dich alles Liebe,

Tobi
    Der Friede sei mit dir.
    Die Welle und das Meer sind eins

Schmendrik Gast

Guten Tag Krieger des Lichts!

Diese Domain stellt ein Forum zum "Handbuch des Krieger des Lichts" von Paulo Coelho dar. Der Grundgedanke besteht im Dialog zum Buch im Internet einen Ort der Krieger des Lichts zum gegenseitigen Austausch zu schaffen, mit Gleichgesinnten über das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu plaudern.

.... ist die einleitung in dieses forum. und ich schätze die idee und honoriere den verbundenen aufwand. allerdings treffe ich hier auf liebe menschen, welche ungemein und zurecht von diesem buch angetan sind. menschen, welche die botschaft erkennen, aber mir deshalb auch den anschein machen - EIN KRIEGER DES LICHTS werden zu wollen, um wie eben ein solcher durch das leben zu schreiten. ich meine die absicht alleine diesen gedanken zu verinnerlichen ist schon ein unendliches geschenk... und dies freut mich für jeden einzelnen hier. es ist nur so, das man dieses forum auch anders hätte benennen können.

erfahrungsaustausch, bereitstellung von hilfe, zusammenhalt... einfach nur für den anderen da sein und akzeptieren. dies sind sehr schöne einrichtungen und absichten.

aber in direkter verbindung mit einer betitelung "Krieger des Lichts", dafür hat sich meiner meinung nach diese plattform falsch aufgebaut und entwickelt.

- ein krieger des lichts kann.... ein krieger des lichts wird oder würde... ein krieger des lichts sieht... ein krieger des lichts weiss - sind die einleitenden worte zu jedem so wichtigen und lehreichen punkt in diesem buch.
    das einzigste was wir in diesem buch niemals gelesen haben ist - dass er weiss ER ist ein krieger des lichts.

krieger des lichts lernen nichts von anderen kriegern oder tauschen sich aus. krieger des lichts erhalten ihre bezeichnung auch nicht durch ihr handeln oder ihre dienste direkt - seinem gegenüber überlässt er es auf magische weise sich in solches lebensbild rücken zu lassen und meist erkennt er selbst nicht diese ehre die ihm zuteil wurde. man kann kein krieger des lichts werden - man wird dazu gemacht. indem man gibt ohne sich etwas nehmen zu lassen, indem man menschlichkeit nicht in ein rolle verpackt, sondern einfach nur mensch ist. mit seinem fehlern, mit seinem mut... und mit den kleinen wundern, die er ohne sein wissen tut.

jede std seines lebens lernt der krieger ohne sein wissen dazu ...... aber nicht hier. nicht indem er sich für andere gezielt bereitstellt, nicht im direkten- sondern im unbewussten austausch - nicht in diesem namen einer interessengemeinschaft. das leben lehrt den krieger, nicht etwa eine versammlung und der der gezielte austausch in einer gruppe. er wäre kein krieger sondern etwa ein misionar mit der bereitschaft für offenheit und neues.

----------

"...sondern ES zu leben" ist weise gesprochen und wenn wir alle ES leben, wäre alles drumherum überflüssig, das Forum, Gewalt, Hass etc. Da wir diesen Zustand aber noch nicht erreicht haben, ....."

wahre worte Tobias - ohne gewalt, hass, das leid der menschen gäbe es keine KRIEGER - also scheint das grösste ziel zu sein - KEIN KRIEGER ZU WERDEN

----------

ich persönlich könnte mich hier bestimmt mit vielen menschen austauschen und hätte freude daran, aber das buch und dessen inhalt verfehlt den sinn dieser plattform.

eine frage möchte ich stellen und würde mich über eine antwort ohne begründung oder erklärung freuen.

was wäre er für ein Tiergestalt, wenn der krieger kein mensch wäre?
    Geändert von Schmendrik (22.03.2006 um 17:52 Uhr)

Hallo Schmendrik,

danke für deinen Beitrag und deine Anregung. Ich kann immer nur für mich persönlich sprechen und es mag sein, dass solch ein Eindruck entstehen kann – allerdings ist mir niemand bekannt, der danach Strebt ein „Krieger des Lichts“ zu werden, weil die meisten hier erkannt haben, dass wir schon alle Krieger des Lichts sind - das wiederum liegt daran, dass jeder Mensch ein Krieger des Lichts ist. Ich verstehe, worauf die hinaus willst. Coelho beschreibt einen Menschen, der in seinen Augen „ein Krieger des Lichts ist“, ohne dass dieser etwas dazu tut, sondern einfach nur er ist. Das kann man auch einfach so stehen lassen. Aber warum bist du hier? Warum sind wir hier (im Forum)? Weil uns die Worte bewegen und wir mit ihnen einverstanden sind, ja uns vielleicht auch mit Ihnen identifizieren. Es beginnt also das Wortspiel „was wäre wenn…“ und „warum ist es nicht so?“ Wie sehe ich das, wie du? Gerne würde ich mit jemanden reden, der auch das Buch gelesen hat. Meine Bekannten? Fehlanzeige. Ich suche im Internet, finde nichts – also baue ich selbst. Eigentlich wenig spektakulär und ich muss sagen, ich bin sehr sehr sehr dankbar für die Menschen die ich bisher dadurch auch im „echten Leben“ kennen lernen durfte.

Ich „mußte“ den Hinweis so explizit mit dem Buch in der Einleitung schreiben, weil immer wieder Kids sich anmelden und denken es handelt sich um ein Spiele-Clan-Forum. Da ich so Sachen hauptberuflich mache (Internet) lag es ebenso nahe einen speziellen Namen zu finden, der entsprechen auch in Suchmaschinen gefunden wird. Mit „Erfahrungsaustauch“ gewinnst du im Meer Internet leider keinen Blumentopf, außerdem wäre das viel zu unspezifisch. KDL mit dem Hinweis auf das Buch trifft die Sache eigentlich ziemlich gut.

Es würde mich sehr interessieren, wie denn nach deiner Meinung sich das Forum entwickeln müsste, bzw. wie es aufgebaut sein sollte – ich bin für alles offen (und dankbar!) – zumindest was den Aufbau angeht, für die Entwicklung kann ich nicht direkt etwas.

ich persönlich könnte mich hier bestimmt mit vielen menschen austauschen und hätte freude daran, aber das buch und dessen inhalt verfehlt den sinn dieser plattform.

Okay, wenn das deine Meinung ist. Kann ich leider nicht nachvollziehen. Welchen Sinn suchst du denn? Was Erwartest du? Auch die Begründung für deine Entscheidung verstehe ich nicht. „ich persönlich könnte mich hier bestimmt mit vielen menschen austauschen und hätte freude“ aber ein Buch, bzw. dein Urteil darüber zwingt dich zu gehen – wow, ich persönlich halte das für ein Eigentor, aber das Schöne ist, dass wir immer die Wahl haben. Es ist dein freier Wille jeden Tag Situationen abzuwägen und dich zu entscheiden. Ich denke, wir bekommen jeden Tag sehr viele Möglichkeiten und Chancen, aber wir haben es in der Hand, was wir daraus machen. Ich entscheide mich für die Freude.

jede std seines lebens lernt der krieger ohne sein wissen dazu ...... aber nicht hier.

Schätze da sind wir schlichtweg unterschiedlicher Auffassung, aber gerade gibt ein nettes Thema bezüglich freier Wille. Es geht darum andere Denkanstöße zu bekommen. Denn nicht nur eine Relegion ist die einzig wahre – schätze, das hast auch du schon bemerkt… Nun gut, dann ist deine Auffassung also, dass man einfach nur Mensch ist. Prinzipiell ein guter Ansatz, aber warum gelingt es uns nicht? Diese Basis haben wir schon erreicht, trotzdem scheint in der Welt etwas nicht zu stimmen – wenn wir jetzt mal stickt am Buch bleiben wollen. Oder wie erklärt es sich, dass es einen Menschen wie im Buch nicht gibt?

Also mich interessiert deine Grundaussage.

Alles Liebe

Tobi

P.S.: Deine Frage – nun wenn wir nur das Buch betrachten muss es wohl der Löwe sein… Da ich mir erlaube noch weiter zu blicken, schätze ich, ist es jedes Tier.
    Der Friede sei mit dir.

Schmendrik Gast

... das schöne und wichtigste ist dass wir beide (ich heisse übrigens auch Tobias) eigentlich unsere gedanken in hinsicht der vorteile dieses eines solchen forums oder plattform vereinen können. über den sinn und zweck dieser einrichtung lässt sich auch nicht streiten.

warum mich es abstand gewinnen lässt, ist jenes gefühl, welches du mir nachhaltig in deiner antwort auch bestätigt hast. du beschreibst die teilnehmenden menschen in dieser gemeinschaft, wie dich selbst wohl auch als "Krieger des lichts"..... es tut mir leid - ich sehe keinen einzigen krieger hier! dies behaupte ich für MICH aus meinen vorangegangen begründungen und meinungen niedergeschrieben.

ich finde hier menschen die evtl mit einem krieger konfrontiert wurden und diese magie verspürten... ich finde menschen, welche sich die lehren verinnerlichen.... aber wenn wir uns das buch anschauen stellen wir immerwieder fest, dass mit dem wort *gleichgesinnte* nicht eine gemeinschaft von kriegern beschrieben wird.... sondern das erkennen und er-/einschliessen von grundlegenden zwischenmenschlichen bedürfnissen im zusammenhang seiner umwelt. eben auf alle lagen des lebens betrachtet

dies ist ein teil oder inhalt der lehren des buches.... und zeigt uns auch dein angedeutetes *nichteingrenzen* der verschiedenen religionen der welt auf.

und das führt mich zu meiner gestellten frage mit der tiergestallt. DIE MENSCHEN SEHEN WAS SIE GLAUBEN ZU SEHEN! der löwe - leben und energie pur... ein königliches antlitz mit kraft und stolz und/aber einer weichen mähne. das ist was die menschen greifen und begreifen können. indem ich bei meiner fragestellung mir einen freiraum liess wonach ich nach einer *tierGESTALT* fragte - behaupte ich für mich `der krieger des lichts wäre ein EINHORN`.... der krieger kann sich selbst allerdings nicht als sein wappen verwenden und nutzt den respektvollsten begleiter für seine mahnmale und sein tun.

und dies unterstreicht auch weiterhin - letztendlich sogar durch eine vorlage deinerseits, da du den löwen gewählt hast - der krieger des lichts ist mit seinem titel EINZELGÄNGER. wie bei dem löwen ist es sein bestreben für SEINE natürliche ordnung zu sorgen, versorgen zu beschützen und verteidigen... eine gerechte führungspersönlichkeit seines eigenen lebens und ein wegweiser oder hilfesteller für das der anderen zu sein ....und dies unbewusst aber öffentlich in erscheinung treten zu lassen. es gibt keinen weiteren löwen unter seinen gleichgesinnten (rudel) ...... er lernt mit seinen stärken und schwächen .... und er hat keine ahnung warum er einen wuschigen pelz um den hals trägt und die anderen nicht!

ich schreibe und rede in bildern. bilder sind individuell zu betrachten. ich bin damit sehr gut einverstanden wenn sich die menschen als GlEICHGESINNTE hier treffen und den krieger des lichts als motivation und zur fragestellung verwenden, aber ich persönlich finde hier kein einziges einhorn - nur die suche danach oder den glauben daran

-----------

"Nun gut, dann ist deine Auffassung also, dass man einfach nur Mensch ist. Prinzipiell ein guter Ansatz, aber warum gelingt es uns nicht? Diese Basis haben wir schon erreicht, trotzdem scheint in der Welt etwas nicht zu stimmen – wenn wir jetzt mal stickt am Buch bleiben wollen. Oder wie erklärt es sich, dass es einen Menschen wie im Buch nicht gibt?"

---------

einfach nur mensch zu sein ist unsere schwierigste aufgabenstellung... aber warum behauptest du, dass es uns nicht gelingt? es gelingt uns doch vortrefflich. der mensch ist von anbeginn an das was er heute auch ist... nur mit seinem wissen eben in einer anderen relation und in dementsprechenden verhältnis. wir können den menschen als gesamtbild niemals verändern oder in eine helle warme ecke des schutzes verfrachten. es fing mit einem apfel an und hört wahrscheinlich mit einer krankheit/einer ultimativen waffe/oder einem kometen auf... keine ahnung. ich glaube wir dürfen unseren wunsch nach frieden und gesundheit und verständnis unter den menschen nur in eine waagschale legen um den pegel horizontal zu erhalten... sodass wir die möglichkeiten haben über generationen hinaus die wenigen freudigen ereignisse und erlebnisse zu berichten... um weiteren die chance zu geben... einen moment des persönlichen glücks erfahren zu dürfen. man stelle sich mal vor wir hätten jeden menschen mit useren gedanken erreicht - WIR hätten die menschheit eigentlich dann auf dem gewissen... nicht der teil der unrecht an ihnen begeht. wir haben nun mal diese rolle und diesen platz in der evolution inne.

das eigentliche leben findet in uns statt... und wir können aus eigenem impuls herraus niemanden von unsereren gefühlen und gedanken überzeugen... wir können nur berichten wenn man uns fragt.

es gab und gibt menschen wie in diesem buch ... ich kannte und kenne menschen wie in diesem buch... sie haben keine ahnung dass sie krieger sind
    Geändert von Schmendrik (22.03.2006 um 21:24 Uhr)

Bist du das Einhorn, vielleicht noch das letzte oder einzige seiner Art? Du verwendest sehr viele Bilder, warum darf ich mir keines vom Jakobsweg machen um seine Beschreitung wahr und möglich werden zu lassen (den ersten Schritt habe ich also eigentlich schon getan) so wie ich viele meiner Vorhaben auf diesem Weg bereits in die Tat umgesetzt habe? Ich weiß auch daß ich nichts weiß, weißt du das auch? Wieso müßen Krieger einsam und für sich bleiben? Ist es gut Einzelkämpfer zu sein? Ich glaube nur gemeinsam kann man wirklich etwas bewegen. Auch deine kontroversen Gedanken sind wertvoll für uns (andere Menschen) warum verweigerst du sie uns?
    Viele Fragen die auf Antworten hoffen.
    Liebe Grüße Sonja
    Der Glaube an das Gute im Menschen. bewirkt das Gute

Schmendrik Gast

....und das ist es was ich meine liebe sonja. du darfst dir ein bild vom jakobsweg machen. ich wollte dir nur aufzeigen und dich ermutigen dir dein eigenes bild des jakobweges zu bemalen. du möchtest einen weg der suche und inspiration beschreiten. vlt sogar in der hoffnung einige fragen beantworten zu können. es war ein vorschlag von mir, dich mit der idee vertraut zu machen dass der jakobsweg eines jeden genau dann und dort beginnt, wo er sein ziel am anderen ende sieht.

den pfad von coelho...die reise dorthin, ja das pilgern interessiert den schauplatz nicht. jeder macht seine persönlichen weg und hat seine eigene geschichte. ich weiss nicht ob der erste begeher dieses pfades mit absicht diesen schauplatz gewählt hat. das schicksal in verbindung mit seiner suche und die erkenntnis seiner antworten hat diesen pfad erst entstehen lassen... in diesem moment wo er es gespürt hat. das eigentliche bild dieses pfades ist frei... du musst nicht reisen um ihn zu betreten.

du wirst sehr viel energie brauchen - ich nutze diese für meine gedanken

dies war der hintergrund meiner idee.

ich weiss nicht was es ist - aber ich weiss, DASS DU ETWAS WEISST. das eingeläutete zitat deinerseits bezieht sich meiner meinung nach darauf, dass die vorsicht an erster stelle stehen sollte sein wissen nicht auf andere projezieren zu wollen.

krieger sind keineswegs einsam... sie sind unter gleichgesinnten und in ihrem miteinander des gesellschaftlichen systems. ich kann mir gut vorstellen dass dich meine meinung verwirrt... aber du kannst in tieferer betrachtung sogar den wiederspruch ausschliessen. desweiteren empfinde ich uns/euch immernoch nicht als krieger. es gibt keine betriebsversammlung von engeln mit streitkolben der gerechtigkeit... nur um mal ein artverwandtes sinnbild zu gebrauchen.

was können wir denn gemeinsam bewegen, sonja? nichts aus meiner erfahrung. jede ansammlung von gruppe oder stimme ...und je grösser und lauter sie wird .... stellt für unseren empfänger eine bedrohung dar. ich meine wir können nur einzel etwas bewegen ... mit der gewissheit dass wir nicht alleine sind und bei unserem nächsten kraft schöpfen dürfen.

bestes beispiel Coelho..... er hat als einzelner mensch berge der gefühle versetzt.

und ich glaube du merkst, dass ich mich keineswegs verweigere - ich nehme nur für mich persönlich diese plattform als etwas anderes an... als was diese mir augenscheinlich aufweisst.

ich bin kein einhorn sonja... aber ich träume von diesen wundervollen wesen. vlt erwische ich mich in meinem traum als diesen kleinen naiven zauberer, der eines tages ein einhorn findet und sich zu ihm hingezogen fühlt .....aber gleichzeitig mit seinem zauberstrahl das band zur gegengespielin "der harpie" aufrecht erhält. um die waage im gewicht zu halten
    Geändert von Schmendrik (22.03.2006 um 22:40 Uhr)

Hallo Tobias,

also dafür, dass du eigentlich gar nicht hier sein willst, bedanke ich mich recht herzlich für deine Meinung/Ansicht – da ich so eine Diskussion noch nicht geführt habe. Es ist schön, deine Sicht der Dinge zu erfahren. Damit erfüllt eigentlich ganz eigennützig das Forum doch seinen Zweck…

Also du siehst keinen Krieger hier, okay – dazu hatten wir auch schon Threads, nämlich über die Definition des Kriegers und warum überhaupt Krieger – klingt doch brutal… Hier müsste man also erstmal einen Konsens schaffen, wie du das siehst – offensichtlich anders.

„ich finde hier menschen die evtl mit einem krieger konfrontiert wurden und diese magie verspürten...“

Was wäre schlimm daran?
    Du hast leider nicht auf meine Frage geantwortet, was du eigentlich suchst? Den Krieger, das Einhorn? Und dann? Glaubst du dass dieser Mensch besser ist als du? Oder du besser als die Menschen hier?
    Ich gehe davon aus, dass wir ihn nicht finden können, da in jedem Menschen das gleiche Potenzial steckt. Du bist nicht besser als ich und ich nicht als du, wir sind gleich. Daraus folgert das ich so ein Krieger bin wie du, oder eben nicht – das spielt keine Rolle, aber das ist der Grund für meine Aussage, dass alle Menschen Krieger sind – ob Sie bewusst darüber sind ist eine ganz andere Frage. Wir beide sind das Einhorn, mein Weg ist es zu diesem zu finden. Alles was ist, können wir in uns finden. Das ist meine Auffassung des Lebens.

Deine These will mir leider nicht einleuchten. Wir sollen alle auseinander rennen und jeder in immer der gleichen Suppe vor sich hinrühren, weil ein Krieger nicht redet mit andern, weil er als Löwe der Einzelgänger ist – da aber die Anzahl er Menschen, die erleuchtet in die Welt geboren werden doch arg begrenzt ist – frage ich mich, welche Entwicklung du damit verfolgen möchtest. Ich kann da keine sehen. Also schlichtweg kann ich mir nicht erklären, warum du überhaupt im Internet gesucht hast.

Übrigens war meine Aussage zum Löwen ironisch gemeint wegen Buch und so… Na ja, ein Nachteil dieses Mediums hier.

Um deine These zu besser zu verstehen müsste ich vermutlich wissen was dein Anliegen ist. Ich sehe jetzt eigentlich nur, dass du den Krieger suchst, der aber von niemanden so genannt wird und selbst es nicht weiß oder sagt. Wenn du ihn findest, was machst du dann? Fragst du ihn? Glaubst du ihm mehr als dir (oder mir)? Glaubst du nicht, dass du auch an seine Stelle treten kannst? Bist du weniger (wert) als er? Wenn du evtl. dies mit einem Nein beantwortest (was im Idealfall so sein sollte), verstehst du evtl. auch meine Aussage, dass wir alle Krieger sind. Wir sind es bereits, aber wir dürfen uns erinnern. Um Eingleisigkeit zu vermeiden (und Offenheit anzustreben) ist der Austausch eine der besten Übungen in meinen Augen.

„.... sondern das erkennen und er-/einschliessen von grundlegenden zwischenmenschlichen bedürnissen im zusammenhang seiner umwelt. eben auf alle lagen des lebens betrachtet“

Okay und du meinst, wir schalten den Autopilot ein und kommen Schnur gerade dahin? Die Realität lehrt mich im Moment etwas anderes – nämlich dass es ziemlich komplex ist – ein riesiger Irrgarten und jeder tastet hier und da – warum soll es nicht nützlich sein mit Leuten, die in anderen Bereichen schon getastet haben, ihre Worte zu hören und selbst zu entscheiden, ob sich der Weg doch für einen selbst noch mal lohnen könnte? Ich rede auch gerne in Bildern, weil ich mir davon erhoffe, meine Worte verständlicher zu machen. Also wie dem auch sei, irgendwie kann ich nichts Falsches an diesem Forum sehen, an Kommunikation, an Austausch. Es wird hier nichts verkauft und es wird hier keine Wahrheit in die Höhe gehoben oder ein Thema als die Lehre angesehen. Das ist der reine Zweck, dir die Wahl zu lassen, ob du etwas annehmen möchtest, oder nicht – ist er dir dienlich prima, wenn nicht, wirf es weg.

Lieben Gruß

Tobi
    Der Friede sei mit dir.

Zitat Zitat von Schmendrik
    was können wir denn gemeinsam bewegen, sonja? nichts aus meiner erfahrung. jede ansammlung von gruppe oder stimme ...und je grösser und lauter sie wird .... stellt für unseren empfänger eine bedrohung dar. ich meine wir können nur einzel etwas bewegen ... mit der gewissheit dass wir nicht alleine sind und bei unserem nächsten kraft schöpfen dürfen.
    Kurz, weil ich doch in Bett will...

Also ich finde du beschneidest ziemlich die Menschen in ihrem eigenen Urteilsvermögen. Wie ich gerade geschrieben habe, ist es an jedem selbst zu entscheiden. Mit deiner Aussage stellst du dich über den Rest, in dem du ihnen nicht zutraust selbst zu wählen.

Und das gemeinsame Bewegen besteht in meiner Ansicht darin, eben viele Lebenseinstellungen zu hören, die mein Leben nur bereichern können. Wir können uns gemeinsam ein tieferes Verständnis geben. Das ist doch eine sehr sehr große bewegung für jeden selbst. Gleiches Prinzip: ich entscheide was gut für mich ist und was nicht. Wenn es deine Ansicht ist, dies als Bedrohung zu sehen, denke darüber nach, ob dir diese Ansicht dienlich ist. Flexibel zu bleiben, heißt nicht Werte zu verlieren. Wenn du nicht reflektierst ist die Stagnation vorhanden. Wie reflektierst du, wenn du nur in deinen Spiegel siehst?
    Der Friede sei mit dir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer