AW: Um welchen Gott geht es?
Hallo ErisaK!
Erst mal ein herzlliches Willkommen in unserer kleinen Runde - schön, dass Du da bist und dich nicht scheust, direkt zu Beginn kritische Fragen zu stellen. Von Deiner Sorte kann es ruhig ein paar mehr geben 
Nun, um welchen Gott geht es?
Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Frage so stellen kann. In meinem persönlichen Verständnis ist es so, dass es tatsächlich nur einen Gott gibt.
Aber das ist nicht der Gotte des Christentums.
Es ist nicht der Gott des Islam.
Es ist nicht der Gott der Juden.
Es ist keine Gottheit aus irgendwelchen asiatischen oder indischen Glaubensrichtungen.
Es ist kein Naturgott.
Es ist auch sonst kein Gott, den ich hier wagte, nicht zu nennen.
Es ist Gott. Nur Gott.
Es ist der Gott des Islam.
Es ist der Gott der Juden.
Es ist eine Gottheit aus irgendwelchen asiatischen oder indischen Glaubensrichtungen.
Es ist ein Naturgott.
Es ist auch ein Gott, den ich hier wagte, nicht zu nennen.
Verstehst Du? Gott gehört keiner Religion an. Gott hat irrsinnig viele Namen, eben Gott, Allah, Jahwe, Jehova, nenne ihn, wie Du willst, er bleibt immer Gott. Und Gott wird nie das sein, was die Menschen aus ihm zu machen versuchen. Wenn ich sage, dass ich an Gott glaube, dann glaube ich an den christlichen Gott, den jüdischen Gott, den muslimischen Gott, an Jehova, an Jahwe, an Buddha, an ... und so weiter und so weiter....
Also, frage nicht, um welchen Gott es geht, sondern stelle fest, dass es um Gott geht. Eigentlich einfach, oder?
Aber letztlich ist das hier meine persönliche Meinung.
Einen lieben Gruß an alle:
Martin
--
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“