Schreibzimmer.de - Ihr Literaturnetz jetzt neu eröffnet!
Corporate Fashion und Mitarbeiterbekleidung für Ihr Unternehmen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wenn Gott eine Stimme hätte was würde er uns sagen?

Standard AW: Wenn Gott eine Stimme hätte was würde er uns sagen?

Zitat Zitat von roitelette Beitrag anzeigen
    ja, ich kann gottes stimme "hören" - erfahren, ertasten, erspüren, fühlen - ich lasse mich auf ihn ein und er verleiht mir die "ohren" dazu..
    britta

die ohren dazu hat ER mir mit auf den weg gegeben, hat ER mir verliehen. aber bin ich (roy_leo) bereit IHN zu hören?

HERR hilf mir dabei, die ohren, die DU mir mitgegeben hast, zu benützen. hilf mir dabei, mich DIR zu öffnen !!

danke !!

liebe grüsse
    roy_leo
    .
    "es ist so gut das zu wissen, dass in uns drinnen einer ist, der alles weiss"

roitelette Gast

hallo roy_leo,

deine worte geben genau meine empfindungen und wünsche wieder, und ich bin dankbar dafür, dass es menschen gibt, die eine lebendige und liebevolle beziehung zu gott/jesus leben/wollen/erleben dürfen. in jedem auf und ab meines lebens hat er seine finger im spiel und ich will vom IHM nie mehr weg!
    ER ist der HERR - IHM sei die ehre.

lg britta

Shamaniac Gast

Ich werf mal eine weitere Frage hierzu auf: wenn gott eine stimme hat, muss er dann unbedingt etwas sagen?ich meine damit ER/SIE ist doch allmächtig, kann also tun und lassen was ER/SIE will, also auch schweigen.

oder etwas zynischer: vielleicht fehlen ihm/ihr auch einfach nur die worte.
    auf diese negative sicht einer elementaren frage möchte ich aber nicht weiter eingehen.

Hi Shamaniac,

willkommen im Forum.

Es ist immer schön zu sehen, dass manche Threads sich wie ein Wurm ziehen.

Wie du schon festgestellt hast, von MUSS ist nicht die Rede.

In meinem Glauben läßt sich Gott nicht personifizieren und damit auch nicht Allmächtigkeit zuweisen. Wenn Gott alles ist und alles ist, was nicht ist, so sind meine Worte hier Gott, und dein Zynismus ebenfalls, sowie das Schweigen. Da du ein Teil von Gott bist, und du allmächtig bist Zynismus oder Schweigen auszudrücken, dann tut das somit bereits "Gott".

Alles Liebe

Tobi
    Der Friede sei mit dir.
    Die Welle und das Meer sind eins

Shamaniac Gast

Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Hi Shamaniac,

willkommen im Forum.

Es ist immer schön zu sehen, dass manche Threads sich wie ein Wurm ziehen.

Wie du schon festgestellt hast, von MUSS ist nicht die Rede.

In meinem Glauben läßt sich Gott nicht personifizieren und damit auch nicht Allmächtigkeit zuweisen. Wenn Gott alles ist und alles ist, was nicht ist, so sind meine Worte hier Gott, und dein Zynismus ebenfalls, sowie das Schweigen. Da du ein Teil von Gott bist, und du allmächtig bist Zynismus oder Schweigen auszudrücken, dann tut das somit bereits "Gott".

Alles Liebe

Tobi
    ich bevorzuge auch diese taoistisch angehauchte betrachtungsweise, gott ist alles und gott ist nichts, allerdings lässt sich ohne einer person gottes, der man worte in den mund legt die ursprüngliche frage nur schwer beantworten
    ich versuchs trotzdem mal:
    gott schwafelt andauernd, sagt dabei aber nichts

ich bitte um weitere konstruktive kritik

Okay, dann kann ich die Frage nicht wirklich beantworten, weil sich diese Frage für mich nicht stellt - bzw. für mich persönlich keine Frage ist (wie ich auch schon anfangs dieses Themas hier feststellte).

Wenn Gott bzw. die Menschen, die durch ihn ausgedrückt werden, schwafeln und dabei nichts sagen, ist das der Anstoß auf das zu schauen, was sie eben NICHT sagen.

Ich bin dankbar dafür, denn würde es kein Geschwafel geben, würde es keine Unterscheidung zwischen Geschwafel und Gespräch geben. Nicht mal der Gedanke darüber.

Daher denke ich, dass Geschwafelt wird, damit echte Gespräche statt finden können. Bzw. auch die Freiheit und unbegrenzte Möglichkeit darin enthalten ist. Jeder hat die Freiheit zu Schwafeln - oder eben nicht. Durch diese Mannigfaltigkeit ergeben sich viele Möglichkeiten der Entscheidung.

Lieben Gruß

Tobi
    Der Friede sei mit dir.

es ja die theorie, dass wenn man bewusst - ich meine extra - schwafelt, sich dabei das unterbewusstsein (oder was auch immer) zu wort meldet. und dass es - laut theorie ganz schön interessant sein kann, wass da den mund verlässt.....

liebe grüsse
    roy
    .
    "es ist so gut das zu wissen, dass in uns drinnen einer ist, der alles weiss"

Sunnyblue Gast

Wenn Gott eine Stimme hätte würde er nicht durch unsere Gedanken sprechen wo wir nur vermuten das es Gott ist sondern er würde über den Himmel oder wo auch immer er grad ist wie durch ein Lautsprecher mit uns reden! Dann könnte es die ganze Menschheit hören.
    Aber da es nicht so ist denke ich das wir mit uns selber reden. Ich glaube das wir alle zusammen Gott sind und es uns nicht bewusst ist. Wir wissen aber nichts wir glauben nur immer!

Wenn Gott reden würde dann hätte er uns schon etwas gesagt das wir in eine falsche Richtung leben. So glaube ich das nur wir selber alles lenken und wenn nicht dann frag ich mich wieso er unseren freien Willen so toleriert. Was macht uns so besonders das wir uns soviel erlauben dürfen. Wenn es Gott gebe würde er nicht solange zu schauen. Ich würd zwar gerne mehr schreiben aber ich muss in die Arbeit.

Bis später!

Liebe Grüsse an alle Krieger des Lichts!
    Sunny

Zweifler Gast

Zitat Zitat von Shamaniac Beitrag anzeigen
    Ich werf mal eine weitere Frage hierzu auf: wenn gott eine stimme hat, muss er dann unbedingt etwas sagen?ich meine damit ER/SIE ist doch allmächtig, kann also tun und lassen was ER/SIE will, also auch schweigen.
    Ich würde mich auch noch mit einer Frage anschließen. Wenn Gott eine Stimme hat, wie unterscheide ich was Gott sagt und was ich selbst gedacht habe?

Oder ist dieser Unterschied gar nicht so wichtig, denn wenn Gott mit dieser Stimme in mir redet, dann bleibt es doch Gott, auch wenn er sich in meinem Denken manifestiert.

Lieber Zweifler,

herzlich willkommen im Forum.

Ich finde, du gibst mit deinem Satz unter deiner Frage schon die für mich passende Antwort. Wenn es nichts außer Gott gibt, du ein Teil dessen bist, ist es unerheblich. Unser Verstand mag vielleicht in gut und schlecht unterscheiden, auch die Gedanken, die wir denken, aber ich glaube, dass auch dies ohne Bedeutung ist.

Alles Liebe

Tobi
    Der Friede sei mit dir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer